Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
13.02.2021 13:00
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
0:0
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0:0
Stadion
Volksparkstadion
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
14:54
Fazit:
Der Hamburger SV kommt im Spitzenspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth trotz mehr als halbstündiger Überzahl nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Nach der Pause verlief die Anfangsphase des zweiten Durchgangs unspektakulär. Auch nach einer fragwürdigen Gelb-Roten Karte gegen den Gästespieler Ernst (57.) taten sich die Norddeutschen im letzten Felddrittel zunächst noch schwer, erarbeiten sich dann aber durch Terodde (65., 73.) und Ambrosius (67.). beste Führungschancen. In der 76. Minute beförderte Kinsombi das Leder sogar in die Maschen, doch hatte der erfolgreiche Abschluss wegen einer Abseitsstellung keinen Bestand. In der absoluten Schlussphase kamen die Elbestädter durch Narey zu einer weiteren sehr guten Möglichkeit, die Gästekeeper Burchert vereitelte. Der Hamburger SV ist in acht Tagen zu Gast beim FC Würzburger Kickers. Die SpVgg Greuther Fürth empfängt in der Montagspartie die KSV Holstein. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Gelbe Karte für Dickson Abiama (SpVgg Greuther Fürth)
In der gegnerischen Hälfte will Abiama mit einem Tritt gegen Onana einen schnellen Gegenstoß der Hausherren verhindern. Das gelingt zwar nicht; bei der nächsten Unterbrechung gibt es trotzdem eine Gelbe Karte.
90.
14:50
Fürth hält das Leder an der rechten Eckfahne clever in seinen Reihen und hat schon 90 Sekunden der Nachspielzeit überstanden.
90.
14:49
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Abdourahmane Barry
90.
14:49
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
90.
14:49
Gelbe Karte für Sonny Kittel (Hamburger SV)
Kittel lässt sich auf der linken Abwehrseite zu einem härteren Foul hinreißen. Das kostet Zeit und eine Gelbe Karte.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 180 Sekunden betragen.
90.
14:48
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
90.
14:47
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
87.
14:45
Burchert verhindert das 1:0 mit einer Glanztat! Nachdem eine Flanke vom linken Flügel durchgerutscht ist, zieht Narey aus mittigen zwölf Metern mit dem rechten Spann ab. Burchert lenkt das Leder in der oberen rechten Ecke um den Pfosten.
84.
14:41
Nach Ambrosius' Ablage von der mittigen Sechzehnerkante zieht Narey mit dem rechten Spann ab. Gästekeeper Burchert kann den wuchtigen, aber unplatzierten Schuss festhalten.
82.
14:40
Das Thioune-Team greift weiterhin geduldig an, lässt sich nicht zu einfachen langen Schlägen hinreißen. Nach einer halbherzig geklärten Ecke nimmt Leibold aus halblinken zwölf Metern mit dem linken Spann ab, doch Abwehrmann Bauer blockt mit dem Rücken.
79.
14:38
Leweling ist der zweite Fürther Joker. Kapitän Hrgota hat den Rasen verlassen.
78.
14:36
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
78.
14:35
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
76.
14:35
Hamburg bejubelt das vermeintliche Führungstor, doch nach VAR-Überprüfung wird dieses zurückgenommen. Kinsombi hat nach Nareys Ball von der rechten Fünferlinie aus gut zwei Metern per linkem Oberschenkel in die Maschen vollendet. Die Wiederholungen zeigen aber, dass er knapp im Abseits gestanden hat.
75.
14:33
Das Kleeblatt kann seine Abwehrakteure eine Viertelstunde kaum noch entlasten, gerät immer stärker unter Druck. Der Weg zu einem einfachen Punktgewinn beim Spitzenreiter ist noch weit.
73.
14:29
Terodde fehlen Zentimeter! Der Ex-Kölner nimmt Kittels hohes Anspiel von links auf der ballnahen Strafraumseite mit der Brust perfekt an und zieht vom linken Fünferecj mit dem linken Spann ab. Das Leder rauscht nur hauchdünn drüber.
70.
14:28
HSV-Trainer Thioune frischt sein Team durch die Einwechselungen von Narey und Onana auf. Jatta und Jung verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
69.
14:27
Einwechslung bei Hamburger SV: Amadou Onana
69.
14:27
Auswechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
69.
14:26
Einwechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
69.
14:26
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
69.
14:26
Gästecoach Leitl nimmt den ersten Tausch der Partie vor. Er ersetzt den starken Nielsen im Angriff durch Abiama.
68.
14:25
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
68.
14:25
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Håvard Nielsen
67.
14:25
Ambrosius mit der nächsten guten Gelegenheit! Nachdem sich eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne zwischen Fünferkante und Elfmeterpunk gesenkt hat, kann der aufgerückte Verteidiger aus dem Gewusel heraus mit links abschließen. Von der linken Pieke rauscht das Leder knapp rechts am Ziel vorbei.
65.
14:21
Terodde mit der Riesenchance zum 1:0! Nach Hunts direkter Weiterleitung eines halbhohen Balles auf die linke Strafraumseite legt Kittel das Leder rechts am herauslaufenden Keeper Burchert vorbei. Terodde will aus sechs Metern einschieben, doch Verteidiger Bauer rettet kurz vor der Linie.
62.
14:20
Fürth zeigt mit einer aktiven Phase eine starke Reaktion auf die ärgerliche Dezimierung. Wirklich einfacher ist es für die Norddeutschen bisher nicht geworden.
59.
14:17
Nielsen gelangt über halblinks vor die letzte gegnerische Linie und zieht aus gut 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der noch von einem Verteidiger berührte Versuch segelt nur knapp über den Heimkasten.
57.
14:14
Gelbe Karte für Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth)
Seguins beschwert sich lautstark und unaufhörlich beim Unparteiischen über die Ampelkarte. Dies zieht eine Verwarnung nach sich.
57.
14:14
Gelb-Rote Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Fürth muss das Spiel in Unterzahl fortsetzen. Der verwarnte Ernst will die Kugel im Mittelfeld gegen Terodde behaupten und tritt dem Hamburger dabei unglücklich auf dessen linken Fuß. Referee Stegemann verweist ihn deshalb mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes - eine harte Entscheidung!
55.
14:11
Leibold trifft das Außennetz! Der auf links in Richtung Grundlinie geschickte Kittel macht den Ball fest und legt flach für den HSV-Kapitän ab. Der will aus gut 14 Metern unten links vollenden, schiebt die Kugel aber Zentimeter am Aluminium vorbei.
53.
14:11
Erneut starten die Rothosen mit höheren Ballbesitzwerten. Sie bringen aber vie zu wenig Tempo in ihre Kombinationen, um der Fürther Abwehrabteilung auch nur ansatzweise Probleme zu bereiten.
50.
14:07
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Ernst arbeite im Mittelfeld gegen Heyer mit offener Sohle. Als erster Fürther kassiert er eine Gelbe Karte.
49.
14:06
Weder Daniel Thioune noch Stefan Leitl haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Die Franken sind für die Elbestädter der erwartet konzentriert arbeitende Widersacher, der die defensive Räume gut im Griff hat. Die Norddeutschen benötigen am und im gegnerischen Strafraum mehr Direktheit und Präzision, um zwingend vor Gästekeeper Burchert aufzutauchen. Fürth bewahrt sich durch den disziplinierten Auftritt die Chance, um mit einer gelungenen Offensivszene alle drei Zähler mitzunehmen.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:46
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligapartie zwischen dem Hamburger SV und der SpVgg Greuther Fürth. Die Rothosen gaben bereits in der Anfangsphase den Takt vor, konnten sich trotz hoher Präsenz im letzten Felddrittel aber keine klaren Abschlüsse erarbeiten. Das Kleeblatt baute seine Spielanteile nach gut 20 Minuten aus und bewegte sich eine gute Viertelstunde auf Augenhöhe, blieb im letzten Felddrittel aber ebenfalls harmlos. In der Schlussphase riss die Thioune-Truppe die Kontrolle zwar wieder an sich, doch zu mehr als zu ein paar wenigen geblockten Schüssen führte dies nicht. Bis gleich!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
43.
13:43
In den Nachwehen einer Ecke von der linken Fahne probiert sich Nielsen aus halblinken 19 Metern mit einem Rechtsschuss. Er produziert aber nur eine Bogenlampe, die weit rechts am Heimkasten vorbeisegelt.
41.
13:41
Gelbe Karte für Stephan Ambrosius (Hamburger SV)
Ambrosius kommt im Mittelfeld zu spät gegen Meyerhöfer und handelt sich eine Verwarnung ein. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison, so dass er am kommenden Sonntag in Würzburg fehlt.
40.
13:40
In der Schlussphase des ersten Durchgangs intensivieren die Rothosen ihre offensiven Bemühungen noch einmal und setzen nun vermehrt auf hohe Hereingaben. Terodde kann gegen Bauer und Stach aber noch nicht viel ausrichten.
37.
13:37
Hunt kommt nicht durch! Nach Kittels flacher Rücklage von der linken Grundlinie kann der Routinier auf der nahen Sechzehnerseite zwar zunächst an Sarpei vorbeiziehen. Seinem Rechtsschuss in Richtung langer Ecke stellt sich dann aber Bauer in den Weg.
35.
13:34
Am Ende eines Vorstoßes über den rechten Flügel nimmt Seguin aus gut 20 Metern mit dem linken Innenrist Maß. Wegen starker Rücklage segelt das Spielgerät weit über Ulreichs Kasten.
33.
13:31
... Hunts Ausführung ist zu niedrig angesetzt und kann am kurzen Pfosten durch Meyerhöfer per Kopf geklärt werden.
32.
13:30
Nach Hrgotas Foul an Kittel bekommen die Rothosen auf der tiefen linken Außenbahn einen Freistoß zugesprochen...
30.
13:30
Innenverteidiger Stach lässt sich das Leder als letzter Fürther Feldspieler auf halbrechts fahrlässigerweise von Terodde abnehmen. Der wird für seinen harten, aber eigentlich noch vertretbaren Körpereinsatz jedoch vom Referee zurückgepfiffen.
27.
13:28
Fürth kann seine Spielanteile nach dem passiven Beginn ausbauen, hält das Leder mittlerweile länger in den eigenen Reihen. Schon mit einem Remis würde das Leitl-Team zumindest für eine Nacht auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.
24.
13:24
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Augenblicke später erwischt es Jung, der Ernst im Mittelkreis zu Fall bringt, um eine defensive Unterzahlsituation zu unterbinden. Hier kommt Schiedsrichter Stegemann nicht umhin, die Gelbe Karte zu zücken.
23.
13:23
Auch Jatta ist eine Kandidat für eine Verwarnung, nachdem er Raum im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo per Grätsche niederstreckt und so einen schnellen Gegenstoß der Franken verhindern. Erneut verzichtet der Unparteiische Stegemann auf eine persönliche Strafe.
21.
13:19
Kinsombi mit dem Kopf! Der Ex-Kieler ist unweit des Elfmeterpunkt Adressat einer Flanke Leibolds von der linken Außenbahn. Er schraubt sich bei enger Bewachung hoch und nickt knapp über den zentralen Bereich der Latte.
18.
13:18
Im Falle eines Auswärtssieges zöge das Kleeblatt punktetechnisch mit Hamburg gleich, bliebe wegen des schlechteren Toreverhältnisses aber zunächst hinter den Norddeutschen. Der aktuell Dritte Bochum ist erst morgen gegen Braunschweig im Einsatz.
15.
13:15
Nielsen mit der ersten Gästechance! Nach einem hohen Ballgewinn zieht der Norweger von der halblinken Seite nach innen und setzt mit dem rechten Fuß einen wuchtigen Flachschuss in Richtung linker Ecke ab. HSV-Keeper Ulreich muss sich strecken, um die Kugel zu stoppen.
12.
13:12
Die Franken sind in dieser Anfangsphase vornehmlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Die Gastgeber präsentieren sich nämlich als deutlich passsicherer und drängen auf ein frühes Führungstor.
9.
13:08
Da war mehr drin! Hunt gelangt über halblinks vor die letzte gegnerische Linie und steckt im richtigen Moment auf Kittel durch. Der entscheidet sich gegen einen Schuss aus etwa elf Metern und will noch einmal für Terodde querlegen. Bauer hat dies vorausgeahnt und fängt die Kugel ab.
7.
13:07
Hunts Freistoßausführung setzt im Strafraumzentrum auf und landet bei Ambrosius, der sich aus gut 13 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Spann probiert. Das Leder segelt weit über Burcherts Gehäuse.
6.
13:05
Mit einer seitlichen Grätsche gegen Kittel bewirbt sich Seguin für eine frühe Verwarnung. Referee Stegemann belässt es jedoch bei einer klaren Ansage und lässt die Gelbe Karte stecken.
3.
13:02
Nach Kinsombis Foul an Green bekommen die Franken einen Freistoß im halblinken Offensivkorridor zugesprochen. Die halbhohe Ausführung des Amerikaners auf die linke Sechzehnerseite ist für Hrgota bestimmt. Der verstolpert das Leder allerdings und verpasst einen ersten Abschluss.
1.
13:00
Hamburg gegen Fürth – auf geht's im Volksparkstadion!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
12:30
Bei den Franken, die mit 21 Punkten das zweitbeste Auswärtsteam des nationalen Fußball-Unterhauses sind und die den HSV seit fast 57 Jahren nicht mehr besiegen konnten, stellt Coach Stefan Leitl nach dem 4:1-Heimsieg gegen den FC Würzburger Kickers dreimal um. Anstelle von Mavraj (Oberschenkeverletzung), Tillman und Abiama (beide auf der Bank) beginnen Sarpei, Nielsen und Hrgota.
12:21
Auf Seiten der Elbestädter, die das Hinspiel Mitte Oktober im Ronhof dank eines Treffers von Ex-Fürther Narey (45.) mit 1:0 für sich entschieden und die in vier ihrer fünf Begegnungen mindestens drei Treffer erzielten, hat Trainer Daniel Thioune im Vergleich zum 3:3-Auswärtsunentschieden beim FC Erzgebirge Aue eine personelle Änderung vorgenommen. Der mit einer Oberschenkelverletzung fehlende Dudziak wird durch Hunt ersetzt.
12:19
Die SpVgg Greuther Fürth ist in einer hervorragenden Form in den hohen Norden gereist, gewann sie doch ihre jüngsten drei Ligapartien. Gegen Schlusslicht FC Würzburger Kickers tat sich das Kleeblatt zuletzt schwerer als gedacht, drehte den Spielstand nach einem frühen Gegentor (15.) dank der Treffer von Abiama (28.), Hrgota (50., 80.) und Kehr (87.) erst spät entscheidend zu seinen Gunsten.
12:15
Der Hamburger SV ist mittlerweile seit zehn Spielen ungeschlagen, verlor letztmals am 5. Dezember. Vor acht Tagen musste er dennoch einen Rückschlag verkraften: Beim FC Erzgebirge Aue verspielten die Norddeutschen nach einer sehr dominanten ersten Halbzeit eine 3:1-Pausenführung und holten nur einen Zähler. Um endlich in die Bundesliga zurückzukehren, brauchen sie in den letzten 14 Partien mehr Konstanz innerhalb der 90 Minuten.
12:11
In der 2. Bundesliga zeichnet sich nach drei Rückrundenspieltagen ein Vierkampf um die zweieinhalb Aufstiegsplätze ab. Der Hamburger SV ist in der Pole-Position in dieses Wochenende gegangen, wurde aber durch den gestrigen Sieg Kiels gegen Würzburg von Rang eins verdrängt. Die SpVgg Greuther Fürth ist als Vierter in der Rolle des Jägers und sollte heute jedenfalls nicht verlieren, um den Kontakt zu halten.
12:01
Ein herzliches Willkommen zum Spitzenspiel der 2. Bundesliga! Der Hamburger SV empfängt die SpVgg Greuther Fürth. Die Rothosen und das Kleeblatt stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000