Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
30.10.2020 18:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
2:2
FC St. Pauli
St. Pauli
1:1
  • Simon Terodde
    Terodde
    12.
    Kopfball
  • Rodrigo Zalazar
    Zalazar
    35.
    Rechtsschuss
  • Simon Makienok
    Makienok
    82.
    Rechtsschuss
  • Simon Terodde
    Terodde
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Der Hamburger SV lässt am 6. Spieltag der 2. Bundesliga durch ein 2:2-Unentschieden im 104. Stadtderby gegen den FC St. Pauli die ersten Punkte liegen. Nach dem 1:1-Pausenremis erwischten die Rothosen den besseren Wiederbeginn, brachten den Gästekasten aber zunächst nicht unmittelbar in Gefahr. Erst in der 67. Minute schrammten sie durch Terodde nur knapp am Führungstreffer vorbei. Die Braun-Weißen waren im zweiten Durchgang zu weiten Teilen passiver als vor dem Kabinengang, läuteten durch Makienoks plötzliches Tor in der 82. Minute aber eine sehr unterhaltsame Schlussphase ein, in der die Thioune-Truppe durch Terodde schnell ausgleichen konnte (84.) und in der das Endergebnis zu beiden Seiten offen war. Der Hamburger SV ist in der Montagspartie des 7. Spieltags zu Gast bei der KSV Holstein. Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag den Karlsruher SC. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Wood fälscht Gjasulas Schuss aus acht Metern mit der rechten Hacke ab, verlängert die Kugel knapp neben den linken Pfosten. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90.
20:20
Anderthalb Minuten der Nachspielzeit sind bereits ereignisarm verstrichen.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:17
Flach verpasst aus bester Lage! Am Ende eines ausgebremsten Konters kann Kyereh von der halbrechten Sechzehnerkante flach und hart vor den langen Pfosten spielen. Dort kommt der Joker nur einen Schritt zu spät, um aus vier Metern den Fuß hinzuhalten.
88.
20:16
Gibt es noch einem Last-Minute-Sieger im Hamburger Stadtderby? Die Schlussphase wird sehr offen geführt; nach dem bitteren zweiten Gegentreffer sind die Gäste nicht nur auf Verteidigung des eigenen Kastens aus.
87.
20:15
Einwechslung bei Hamburger SV: Klaus Gjasula
87.
20:15
Auswechslung bei Hamburger SV: Amadou Onana
87.
20:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jamie Lawrence
87.
20:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Simon Makienok
87.
20:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Leon Flach
87.
20:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
84.
20:11
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Simon Terodde
Der HSV gibt die schnelle Antwort! Dudziak legt einen Flugball Onanas an der mittigen Sechzehnerkante per Kopf perfekt für Terodde ab, der aus mittigen neun Metern eiskalt unten rechts einschiebt.
82.
20:09
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Simon Makienok
Mit seinem ersten Treffer für die Braun-Weißen bringt Makienok den Gast auf die Siegerstraße! Daschner wuselt sich im linken Halbraum durch und gibt auf Kyereh ab, der schnell auf den Dänen weiterleitet. Makienok spitzelt das Spielgerät aus mittigen 14 Metern in die rechte Ecke.
81.
20:09
Der Kiezklub traut sich am Ende einer weitgehend zurückhaltenden Leistung im zweiten Durchgang noch einmal dauerhaft nach vorne. Ihm winkt der dritte Stadtderbysieg in Serie.
79.
20:06
Thioune nimmt mit Vagnoman den wohl auffälligsten Spieler der ersten Halbzeit vom Feld und ersetzt ihn durch Wood. Der Amerikaner hat seit April 2018 nicht mehr für den HSV getroffen.
78.
20:06
Einwechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
78.
20:06
Auswechslung bei Hamburger SV: Josha Vagnoman
77.
20:05
Nach Ohlssons flacher Hereingabe von der rechten Strafraumlinie ist Onana im letzten Augenblick vor dem lauernden Joker Daschner zur Stelle und klärt auf Kosten einer Ecke. Nach deren Ausführung ist HSV-Keeper Ulreich an der mittigen Fünferkante mit der rechten Faust zur Stelle.
75.
20:02
Der von Krämpfen geplante Zander wird in den vorzeitigen Feierabend geschickt und macht Platz für Lankford.
74.
20:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kevin Lankford
74.
20:01
Auswechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
74.
20:01
Kittel will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern direkt in der rechten Ecke unterbringen. Die Kugel fliegt zwar halbhoch durch die braun-weiße Mauer, verpasst den Kasten aber deutlich.
71.
19:59
Gelbe Karte für Sonny Kittel (Hamburger SV)
Kittel ist keine Minute auf dem Rasen, als er Becker im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall bringt. Schiedsrichter Gräfe ahndet dieses Vergehen mit der Gelben Karte.
71.
19:59
HSV-Coach Thioune nimmt vor dem Beginn der Schlussphase einen Dreifachwechsel vor: Kinsombi, Kittel und Ex-Paulianer Dudziak ersetzen Hunt, Wintzheimer und Narey. Gästetrainer Schultz wechselt parallel Daschaner und Avevor ein.
71.
19:59
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Avevor
71.
19:59
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rodrigo Zalazar
70.
19:58
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
70.
19:58
Auswechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
70.
19:58
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
70.
19:58
Auswechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
70.
19:58
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
70.
19:57
Auswechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
70.
19:57
Einwechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
70.
19:57
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
67.
19:53
Terodde hat das 2:1 auf dem Fuß! Narey treibt die Kugel im offensiven Zentrum temporeich bis an den Sechzehner und legt dann zum Ex-Kölner quer, der aus halbrechten 14 Metern unten links einschieben will. Das Spielgerät rollt nur knapp am Pfosten vorbei.
64.
19:52
St. Pauli bringt es in diesen Minuten nur selten fertig, die Mittellinie mit sauberen Pässen zu überqueren. Spitze Makienok ist auch nicht mehr der zuverlässige Wandspieler, der er in Durchgang eins war.
61.
19:47
Terodde mit Rücklage! Leibold spielt den zweiten Ball nach einer halbherzig geklärten Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld flach und hart auf den Elfmeterpunkt. Terodde verlängert mit dem rechten Fuß unbedrängt in Richtung Tor, setzt das Leder aber deutlich drüber.
59.
19:46
Der HSV gibt nach einer guten Stunde den Ton an, doch längere Druckphasen kann er aktuell nicht erzeugen. St. Pauli kann recht viele Vorstöße der Rothosen vor dem Sechzehner ausbremsen.
56.
19:44
Gelbe Karte für Max Dittgen (FC St. Pauli)
Dittgen lässt Gyamerah im linken Mittelfeld über die Klinge springen und handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
56.
19:43
... Knolls Ausführung mit dem linken Fuß ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der Mauer hängen.
56.
19:43
Becker wird auf halbrechts unweit des Sechzehners durch Onana zu Fall gebracht...
55.
19:41
Becker gegen Ulreich! Am Ende des ersten Gästevorstoßes nach dem Seitenwechsel feuert das Eigengewächs den Ball aus halbrechten 17 Metern auf die obere halblinke Ecke. Ulreich verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
53.
19:39
Buballa rettet in höchster Not vor Terodde! Nach Hunts halbhoher Hereingabe vom rechten Flügel will der Hamburger Angreifer aus zentralen sechs Metern einnicken, doch Buballa kommt noch mit der linken Fußspitze an das Leder und verhindert die Abnahme aus bester Lage.
52.
19:39
Weder Daniel Thioune noch Timo Schultz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
19:36
In den Nachwehen einer Ecke zieht Leibold nach Makienoks verunglückter Klärungsaktion aus halblinken 20 Metern ab. Der noch leicht von einem Kollegen berührte Versuch rauscht nicht weit an der rechten Stange vorbei.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Die Rothosen haben es mit einem durchaus spielstarken Stadtrivalen zu tun, der nur in den zehn Minuten nach der Heimführung enttäuschte. Der HSV macht vor allem über seine rechte Seite Druck, ist bei der konkreten Erarbeitung von Chancen aber zu sehr auf Terodde angewiesen. Kann sich der Spitzenreiter nach der Pause noch steigern?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Stadtderbys zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli. In einer offenen Anfangsphase verzeichneten die Kiezkicker durch Makienok die erste gute Gelegenheit (8.). Die Rothosen nutzten ihre Premierenchance, gingen durch Teroddes erfolgreichen Kopfball in der 12. Minute in Führung. Mit der Euphorie dieses Erfolgserlebnisses war der Spitzenreiter für einige Minuten drückend überlegen und schrammte durch einen Pfostentreffer Teroddes nur knapp am zweiten Treffer vorbei (20.). Die Braun-Weißen erholten sich daraufhin wieder, bewegten sich auf Augenhöhe und egalisierten den Spielstand durch einen trockenen Schuss Zalazars (35.). In den Schlussminuten hatte der HSV zwar Feldvorteile, wandelte diese aber nicht in weitere klare Abschlüsse um. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
19:15
... Hunt will den fälligen Freistoß aus gut 23 Metern mit dem linken Innenrist in die rechte Ecke befördert. Das Leder segelt aber recht weit am Aluminium vorbei, so dass Himmelmann gar nicht erst abheben muss.
44.
19:14
Gyamerah zeigt im halbrechten Offensivkorridor ein 40-Meter-Solo und kann erst kurz vor dem Sechzehner durch Benatelli regelwidrig zu Fall gebracht werden...
43.
19:13
... Narey sucht Terodde vor dem ersten Pfosten. Ohlsson bewacht den Angreifer eng und verhindert, dass dessen Kopfball auf den Kasten fliegt.
42.
19:12
Narey wird auf der linken Sechzehnerseite von Hunt bedient. Er kommt zwar nicht an Ohlsson vorbei, erzwingt aber zumindest eine Ecke...
40.
19:10
Nachdem eine Ecke von der linken Fahne am ersten Pfosten verlängert worden ist, schraubt sich Wintzheimer vor der langen Ecke höher als Knoll und nickt aus sechs Metern auf die rechte Ecke. Himmelmann steht genau richtig und packt zu.
38.
19:08
Leibold bringt das Spielgerät auf der linken Außenbahn zwar an Zander vorbei, doch Ohlsson verhindert, dass es direkt vor den Gästekasten rollt.
35.
19:05
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Rodrigo Zalazar
Die Kiezkicker gleichen aus! Makienok macht ein Anspiel Zanders vom rechten Flügel an der mittigen Sechzehnerkante mit dem Rücken zum Tor stehend fest und legt es für Zalazar ab. Der jagt die Kugel aus 18 Metern mit dem rechten Spann genau in die flache linke Ecke.
34.
19:04
Narey zirkelt einen Freistoß von der tiefen linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist direkt auf den Gästekasten. In der Tormitte ist Himmelmann erst im Nachfassen zur Stelle.
32.
19:02
Terodde wird im halbrechten Mittelfeld durch Buballa zu Boden gestoßen, fordert wegen der angeblichen taktischen Natur des Fouls eine Gelbe Karte. Referee Gräfe entscheidet sich gegen die erste Verwarnung, da er bisher ein sehr faires Derby leitet.
29.
18:58
Makienok findet auf der rechten Strafraumseite einen Weg an die Grundlinie und spitzelt an Ambrosius vorbei in Richtung Elfmeterpunkt. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer im braun-weißen Dress.
26.
18:55
Die Braun-Weißen haben den Schock des Gegentores infolge eines voelversprechenden Start so langsam verdaut, kombinieren nun wieder direkter und schneller. Sie haben in der noch jungen Saison bereits dreimal nach Rückstand gepunktet.
23.
18:52
Becker aus der zweiten Reihe! In den Nachwehen einer Strafraumszene mit zwei geblockten Schüssen feuert das Eigengewächs das Leder aus halblinken 18 Metern auf die rechte Ecke. Der noch abgefälschte Versuch fliegt nicht weit an der Stange vorbei; die fällige Ecke bringt dem FCSP nichts ein.
20.
18:49
Terodde scheitert am Aluminium! Nach Hunts nächster Eckstoßflanke von der rechten Fahne verlängert der Ex-Kölner am kurzen Pfosten aus spitzem Winkel mit der Stirn auf die rechte Ecke. Das Leder klatscht gegen die Außenseite des Pfostens.
17.
18:47
... Hunts Ausführung wird am Fünfereck durch Gästekapitän Knoll per Kopf geklärt.
16.
18:46
Narey holt über rechts gegen Buballa einen Eckstoß heraus...
15.
18:44
Durch Teroddes siebten Saisontreffer hat der HSV in der Live-Tabelle schon 18 Zähler vorzuweisen. Momentan beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters auf Rang drei satte neun Punkte.
12.
18:41
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Simon Terodde
Die Rothosen nutzen ihre erste Chance! Der auf den rechten Flügel geschickte Vagnoman dringt in den Sechzehner ein, legt sich die Kugel gegen Dittgen auf den linken Innenrist und gibt sanft vor den langen Pfosten. Terodde stiehlt sich in Zanders Rücken davon und nickt aus drei Metern in die linke Ecke ein.
11.
18:41
Die Schultz-Truppe erarbeitet sich Feldvorteile, überzeugt vor allem im offensiven Zentrum mit vielen genauen Pässen zwischen die Linien. Im letzten Felddrittel mangelt es ihr aber noch an der Genauigkeit.
8.
18:36
Makienok fehlen Zentimeter zum 0:1! Während eines Vorstoßes über den rechten Flügel spielt Zalazar flach in das Strafraumzentrum. Gyamerah kommt zwar an die Kugel, legt sie aber unfreiwillig für Makienok ab, der aus zentralen 15 Metern die flache linke Ecke anvisiert und diese hauchdünn verfehlt.
6.
18:36
Infolge eines Missverständnisses im Aufbau der Kiezkicker hat Narey auf der rechten Seite viel freien Rasen vor sich. Er tankt sich in den Sechzehner und spielt in Richtung Elfmeterpunkt. Knoll fängt den Pass ab.
5.
18:35
Leibold bedient Narey von der linken Außenbahn mit einem flachen Anspiel auf die ballnahe Strafraumseite. Der Ex-Fürther will mit dem rechten Fuß aus leicht spitzem Winkel abziehen, doch Ohlsson kann dieses Vorhaben durchkreuzen.
3.
18:32
Zander flankt von der rechten Außenbahn mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Makienok springt hoch und verlängert unkontrolliert mit dem Hinterkopf in Richtung langer Ecke. Die Kugel rauscht deutlich an der linken Stange vorbei.
1.
18:30
HSV gegen St. Pauli – Durchgang eins des Hamburger Stadtderbys ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Bei Nieselregen haben die Mannschaften soeben vor 1000 Zuschauern den Rasen betreten.
18:00
Bei den Braun-Weißen, die in der Fremde seit dem letzten Stadtderby vor acht Monaten nicht mehr gesiegt haben und die mit einem dreifachen Punktgewinn in Stellingen auf einen Zähler an einen Aufstiegsrang heranrücken können, stellt Coach Timo Schultz nach dem Unentschieden in Darmstadt einmal um. Benatelli nimmt den Platz des fehlenden Ziereis.
17:53
Auf Seiten der Rothosen, die im Volksparkstadion seit Dezember 2001 nicht mehr gegen den Kiezklub gewinnen konnten und die in drei der jüngsten vier Vergleiche mit dem Stadtrivalen torlos blieben, hat Trainer Daniel Thioune im Vergleich zum Heimsieg gegen Würzburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jung und Kittel (beide auf der Bank) beginnen Vagnoman und Onana.
17:46
Der FC St. Pauli ist nach fünf Runden als Tabellenneunter Mittelmaß, hat durch einen Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage sechs Punkte vorzuweisen. Am letzten Samstag gelang dem Kiezklub beim SV Darmstadt 98 in der absoluten Schlussphase ein beeindruckendes Comeback: Dank der Treffer Benatellis (81.) und Zalazars (Nachspielzeit, Strafstoß) holten sie nach einem 0:2-Rückstand noch ein Remis.
17:42
Im Kampf um die Rückkehr in das nationale Fußball-Oberhaus hat der Hamburger SV in seinem dritten Anlauf einen makellosen Start hingelegt, konnte er doch die ersten fünf Ligapartien allesamt für sich entscheiden. Vor sechs Tagen wandelten die Rothosen gegen den Aufsteiger FC Würzburger Kickers zum zweiten Mal in dieser Saison einen Pausenrückstand in einen Dreier um: Terodde brachte sie durch einen Doppelschlag auf die Siegerstraße (65., 82.) und Leibold erzielte in der Nachspielzeit den Treffer zum 3:1-Endstand.
17:36
Während andere Derbys im deutschen Profifußball wie das zwischen Dortmund und Schalke oder das zwischen Mönchengladbach und Köln nach der Corona-Pause bereits zweimal stattgefunden haben, wurde das jüngste Aufeinandertreffen zwischen den Stadtrivalen Hamburger SV und FC St. Pauli am 22. Februar dieses Jahr noch vor ausverkauftem Haus ausgetragen. Die Kiezkicker triumphierten damals im Volksparkstadion mit 2:0.
17:32
Moin und ein herzliches Willkommen aus dem Volksparkstadion! Zum 104. Mal stehen sich der Hamburger SV und der FC St. Pauli im Stadtderby der Elbmetropole gegenüber. Rothosen und Braun-Weiße duellieren sich ab 18:30 Uhr vor 1000 Zuschauern.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546