Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
12.12.2021 13:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
3:0
Hansa Rostock
Rostock
2:0
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    8.
    Rechtsschuss
  • Ludovit Reis
    Reis
    18.
    Linksschuss
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:23
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt der HSV das Heimspiel gegen Rostock. Die Rothosen begannen engagiert und rissen das Spiel mit zwei frühen Toren an sich, ehe die Kogge nach gut 20 Minuten im Spiel ankam. Nach dem Doppelwechsel zur Pause waren dann die Ostseestädter richtig gut im Spiel und nahmen das Heft klar in die Hand. Mit bisweilen fahrigem Defensivverhalten machten die Hamburger sich das Leben unnötig schwer, zumal gleich drei dicke Konterchancen zur Vorentscheidung ungenutzt blieben. Als dem FC Hansa dann aber die Zeit zunehmend davonlief und hinten alles offen war, konnte Glatzel doch für den Schlusspunkt sorgen (80.). Die Rostocker, die zwar unterm Strich verdient verlieren, ließen daraufhin die Köpfe hängen, dürfen aber auf ihren beherzten Auftritt im Volksparkstadion dennoch stolz sein. Derweil klettert der HSV auf Rang drei.
90.
15:22
Spielende
90.
15:19
Gelbe Karte für Robin Meißner (Hamburger SV)
Meißner tritt Mamba gegen den Oberschenkel, der aber irgendwie noch die Balance hält, auf den Beinen bleibt und nach vorne starten will. Dann räumt Meißner seinen Gegenspieler aber zum zweiten Mal ab. Hochverdiente Gelbe Karte.
90.
15:18
Vier Minuten beträgt der Nachschlag in dieser Partie. An den drei Punkten der Hamburger wird das nichts mehr verändern. Die Rostocker kommen kaum noch über die Mittellinie und haben bereits einen Haken an die entschiedene Partie gemacht.
90.
15:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:17
Die Ostseestädter konzentrieren sich nur noch aufs Verteidigen, damit es jetzt nicht noch dicker kommt. Rostock hat mit der Partie abgeschlossen. Insbesondere die Einwechselspieler der Rothosen haben aber noch Lust und spielen auf den vierten Treffer.
86.
15:15
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Kaufmann (Hamburger SV) wird nicht gegeben, Spielstand: 3:0
Rizzuto geht nicht mehr richtig mit nach hinten, als Joker Suhonen Joker Kaufmann in die Gasse schickt, der das Leder sicher im rechten Eck unterbringt. Dann zeigt die VAR-Überprüfung aber, dass der Torschütze hauchdünn im Abseits stand.
83.
15:13
Dreifachwechsel beim HSV. Auch Tim Walter kann jetzt noch einmal frisches Personal bringen.
83.
15:13
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
83.
15:13
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
83.
15:13
Einwechslung bei Hamburger SV: Robin Meißner
83.
15:12
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
83.
15:12
Einwechslung bei Hamburger SV: Mikkel Kaufmann
83.
15:12
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
81.
15:12
Jens Härtel zieht seine letzten Optionen, allerdings ist die Körpersprache der Ostseestädter nach dem 0:3-Rückstand jetzt nicht mehr die beste.
81.
15:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
81.
15:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Julian Riedel
81.
15:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
81.
15:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Lukas Fröde
80.
15:10
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Hansa Rostock)
Nach dem Gegentor sieht Bahn auch noch die Gelbe Karte für seinen missratenen, aber dennoch zu ahndenden Versuch, Kinsombi zu stoppen.
80.
15:07
Tooor für Hamburger SV, 3:0 durch Robert Glatzel
Rostock steht hinten weit offen und fängt sich jetzt das 0:3. Bahn zieht zwar heftig am Trikot, kann den resoluten Kinsombi allerdings nicht vom Ball trennen. Der Steckpass auf den völlig freien Glatzel kommt an. Der Goalgetter kann sich anschließend aus elf Metern die Ecke aussuchen und versenkt die Kugel sicher im rechten oberen Eck.
78.
15:07
Rostock gibt weiterhin alles und kämpft mit viel Herz, was von den 750 mitgereisten Fans auch entsprechend honoriert wird. Der Kogge fehlt allerdings weiterhin das Abschlussglück.
75.
15:04
Nach hohem Ball in die Tiefe streckt sich Verhoek und kommt knapp vor dem herauslaufenden Johansson an den Ball. Er versucht, das Leder am HSV-Keeper vorbeizuspitzeln, schießt ihn dabei aber an. Glück für die Rothosen, die defensiv seit geraumer Zeit einige Nachlässigkeiten im Spiel haben.
74.
15:03
Für Faride Alidou ist jetzt Schluss. Der umworbene 20-Jährige weicht dem frischen Manuel Wintzheimer.
74.
15:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
74.
15:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
71.
15:00
Die Rostocker kämpfen und vereiteln die nächste dicke Gelegenheit der Rothosen zur Vorentscheidung. Nach wunderschönem Diagonalball taucht Alidou völlig frei vor Kolke auf, aber Rizzuto hält den Hamburger, der eine Millisekunde zu lang mit dem Abschluss zögert, mit einer spektakulären und perfekt getimten Grätsche noch auf.
70.
14:57
Einwechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
70.
14:57
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
69.
14:57
Kittel führt den Freistoß aus 20 Metern direkt aus, der allerdings von der Mauer zur Ecke geblockt wird. Beim anschließenden ruhenden Ball von rechts ist die Defensive der Rostocker zur Stelle und kann per Kopf klären.
68.
14:56
Gelbe Karte für Ryan Malone (Hansa Rostock)
Malone langt kurz vor dem eigenen Sechzehner hart gegen Glatzel zu und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Für ihn zieht diese Verwarnung immerhin keine Sperre nach sich.
67.
14:55
Der Kogge rennt so langsam aber sicher die Zeit davon. Der Anschlusstreffer muss her, wenn nach vier Pflichtspielniederlagen in Serie erstmals wieder etwas Zählbares gegen den HSV herausspringen soll.
64.
14:52
Der FC Hansa hat mit dieser Partie mitnichten abgeschlossen. Die Ostseestädter laufen weiterhin an und spielen ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne. Das eröffnet aber auch den Gastgebern immer mehr Räume, um die Vorentscheidung zu markieren. Aus zwölf Metern setzt aber Glatzel in Bedrängnis einen flachen Rechtsschuss nur ans Außennetz.
61.
14:49
Calogero Rizzuto ist rechts an der Grundlinie zur Stelle, um eine etwas zu hohe Flanke noch zu erreichen. Seinen Versuch, das Leder per Kopfball ins Zentrum zurück zu befördern, unterbindet jedoch Marko Johansson, der im entscheidenden Moment den Schritt aus dem Kasten heraus macht und den Ball sicher abfängt.
58.
14:47
Großchance Hamburg! Wahnsinn! Glatzel macht ein Zuspiel in die Tiefe fest und schickt dann Kittel in die Gasse, in dessen Lauf das abgefälschte Leder dann auch etwas glücklich ankommt. Aus elf Metern kann der 28-Jährige sich dann die Ecke aussuchen, trifft die Kugel beim Abschluss aber nicht richtig.
56.
14:45
Walter nutzt die Unterbrechung, um mit seinem ersten Wechsel für etwas mehr Struktur in der Defensive zu sorgen. Kinsombi ersetzt Reis.
56.
14:44
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
56.
14:44
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
56.
14:44
Gute Chance für Rostock! Breier ist über links durch und nimmt Maß aufs lange Eck. Denkbar knapp rauscht der stramme Linksschuss aus zwölf Metern am Pfosten vorbei. Sowohl Mamba als auch Verhoek strecken sich noch, kommen aber nicht mehr ran.
55.
14:43
Hansa Rostock agiert nun deutlich offensiver, aber die Hausherren verteidigen sehr sicher und kreieren immer wieder gefährliche Umschaltmomente. Nach Ballgewinn durch Faride Alidou steht Sonny Kittel beim anschließenden Pass in die Tiefe aber im Abseits.
52.
14:39
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
Fröde räumt Alidou mit einem Bodycheck ab und sieht dafür die Gelbe Karte. Das ist jetzt sehr bitter für die Kogge. Sowohl für Verhoek als auch für Fröde ist es die fünfte Gelbe Karte, wodurch beide Spieler nächste Woche beim Saisonabschluss fehlen.
49.
14:37
Der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehört dem HSV. Jatta wird nicht richtig attackiert und kann am Sechzehner ein paar Meter quer laufen, ehe er mit rechts etwas zu unpräzise aufs kurze Eck abschließt. Den Ball aus 18 Metern sieht Kolke früh, sodass der Rückhalt der Kogge rechtzeitig am Boden ist, um das Leder sicher festzuhalten.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder in Hamburg. Die Rothosen machen unverändert weiter, während die Gäste aus der Ostseestadt doppelt wechseln. Unter anderem muss der angeschlagene Behrens, der bereits vor der Pause behandelt werden musste, draußen bleiben.
46.
14:35
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonathan Meier
46.
14:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Hanno Behrens
46.
14:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Streli Mamba
46.
14:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Im Nord-Duell zwischen Hamburg und Rostock steht es zur Pause 2:0 für die Gastgeber, die sehr temporeich starteten, allerdings nach einem Schonlau-Fehlpass um ein Haar auch früh in Rückstand geraten wären (7.). Direkt beim nächsten Angriff stimmte dann aber alles, sodass Glatzel nach genialem Kittel-Pass auf Alidou nur noch einschieben musste (8.). Weil die Rothosen nicht nachließen und weiter aufs Gaspedal traten, war das zweite Tor nur eine Frage der Zeit, als Reis ein Gyamerah-Zuspiel verwertete (18.). Nach gut 20 Minuten wachten die Gäste dann zunehmend auf, kamen aber nicht zu den richtig zwingenden Chancen. Unterm Strich geht die HSV-Führung in einer unterhaltsamen ersten Hälfte somit völlig in Ordnung.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Zwei Minuten gibt es noch on top in dieser kurzweiligen ersten Hälfte. Die Hamburger fahren ihr Pressing noch einmal hoch und halten die Ostseestädter damit auch effektiv von der eigenen Hälfte fern. Rostock kommt kaum raus.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:12
Nach Foul an Behrens, der draußen behandelt werden muss, bringt Rizzuto den fälligen Freistoß hoch in den Sechzehner. Glatzel ist aber zur Stelle und kann per Kopf vor Verhoek klären.
40.
14:10
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
John Verhoek behauptet einen Pass in die Tiefe, aber Jonas Meffert schreckt nicht davor zurück, einen möglichen Angriff mit einer resoluten Grätsche im Keim zu ersticken. Weil er damit in erster Linie seinen Gegenspieler erwischt, sieht er jetzt ebenfalls die Gelbe Karte.
39.
14:10
Die Rothosen stabilisieren sich im Zentrum, das inzwischen wieder gut verdichtet wird. Das zieht dem Aufbäumen der Gäste ein Stück weit den Zahn. Rostock ist weiterhin bemüht, findet aber kaum eine Lücke.
36.
14:07
Kittel ist kaum vom Ball zu trennen und marschiert durchs Zentrum hindurch, wo er schließlich auch ungestört abschließen kann. Der stramme Linksschuss aus gut 25 Metern flattert unangenehm, aber Kolke kann das Geschosse entschärfen und frontal wegfausten, wo seine Vorderleute endgültig klären.
34.
14:04
Gelbe Karte für John Verhoek (Hansa Rostock)
Jetzt kommt die Derby-Stimmung auf dem Platz an. Nach einem Foul an Rizzuto kommt es zur Rudelbildung, in der insbesondere Reis und Fröde aneinander geraten. Letztlich geht allerdings nur Verhoek, der dem Unparteiischen zum wiederholten Male auffällt, mit der Gelben Karte aus der Situation heraus. Der Schiedsrichter zeigt an, dass er die Karte als Summe mehrerer kleiner Vergehen vergibt.
33.
14:03
Hansa wird immer stärker und kommt zur ersten gut herausgespielten Torchance. Nach Angriff über rechts landet die Kugel bei Behrens, der beim Linksschuss aus 16 Metern allerdings wegrutscht. Der nicht allzu harte Abschluss aufs rechte untere Eck ist kein Problem für Johansson, der rechtzeitig unten ist und sicher zupackt.
31.
14:01
Gelbe Karte für Ludovit Reis (Hamburger SV)
Frontal grätscht Reis ziemlich hart in seinen Gegenspieler rein. Die Gelbe Karte verdient der Torschütze zum 2:0 sich sehr redlich.
28.
13:58
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Duljević ist mit dem Ball am Fuß schneller als Jatta, der seinen enteilenden Gegenspieler am Trikot festhält. Der Unparteiische entscheidet auf taktisches Foul und zückt dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
26.
13:57
Nach einer Ecke von links kommen die Ostseestädter zu einer weiteren guten Gelegenheit. Rizzuto führt kurz auf Rhein aus, hinterläuft, bekommt die Kugel zurück und flankt dann scharf in den Sechzehner. Vom Rücken von Schonlau prallt das Leder direkt in die Füße von Duljević, der aus zwölf Metern frei abschließen kann, den Ball allerdings nicht richtig trifft.
24.
13:55
Zum zweiten Mal in der Partie fällt Schonlau mit einem sehr unsauberen Pass auf, aber Kittel kann den Patzer seines Mitspielers gerade noch spielerisch ausbügeln und den unpräzisen Ball behaupten, ehe erneut eine Rostocker Chance daraus entsteht.
21.
13:51
20 Minuten sind rum und die Kogge schwimmt. Defensiv fehlt Hansa jegliche Ordnung. Der HSV wittert die Chance, früh die Vorentscheidung zu erzielen. Die Rothosen drücken massiv, während Rostock um Entastung ringt.
18.
13:48
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Ludovit Reis
Und erneut lässt sich die Defensive der Kogge mit einem einfachen Doppelpass überlisten, woraufhin es zur 2:0-Führung der Gastgeber klingelt. Gyamerah passt auf Kittel und ist nach dem Doppelpass frei links durch. Aus spitzem Winkel schließt er aber nicht blind ab, sondern legt mit viel Übersicht für den im Rückraum lauernden Reis ab, der aus fünf Metern mit links nur noch draufhalten muss. Kolke kann aus dieser Distanz nichts mehr machen und der Ball zappelt im Netz.
17.
13:48
Wieder ist Glatzel nach einem einfachen Steckpass durch und kann aus zehn Metern halbrechter Position abschließen. Kolke steht aber gut und verknappt den Winkel stark, sodass er den Abschluss in Richtung langes Eck wegfausten kann.
16.
13:46
Die Ostseestädter tasten sich immer mal wieder nach vorne, finden aber in der gut sortierten HSV-Defensive kaum eine Lücke. Gegen das hohe Pressing der Rothosen verlieren die Rostocker überdies immer wieder schnell den Ball. Der sechsfache Deutsche Meister macht das richtig gut.
13.
13:44
Der HSV macht weiterhin Druck. Nach einer Ecke von rechts stehen sich zwar Heyer und Glatzel gegenseitig im Weg, aber Verhoek klärt anschließend viel zu fahrig, sodass Heyer aus 13 Metern halblinker Position noch einmal frei zum Schuss kommt. In Rückenlage knallt er die Kugel aber in den verregneten Himmel.
11.
13:41
Zehn Minuten sind rum und die Hamburger denken gar nicht daran, vom Gaspedal zu gehen. Die Rothosen lauern weiter und wollen nachlegen. Die Ostseestädter sind zwar bemüht, weiterhin dagegen zu halten, sind aber von der Wucht der Gastgeber bisweilen überfordert.
8.
13:38
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Robert Glatzel
Nach zwei guten Chancen auf beiden Seiten geht der HSV mit dem nächsten gefährlichen Angriff prompt mit 1:0 in Führung. Ein sensationeller Kittel-Pass bedient Alidou auf dem linken Flügel, der ungestört ins Zentrum flanken kann, wo Glatzel genau dort steht, wo ein Torjäger stehen muss. Aus fünf Metern muss der 27-Jährige das Leder nur noch über die Linie drücken und nagelt den Ball dabei unter die Latte. Keine Chance für Kolke.
7.
13:37
Auf der anderen Seite leistet sich Schonlau im Aufbauspiel einen katastrophalen Fehlpass. Duljević ist auf dem rechten Flügel frei durch und flankt scharf ins Zentrum, wo Vušković die Kugel klären will, allerdings gefährlich aufs eigene Tor bringt. Johansson kann den Einschlag mit einem starken Reflex verhindern.
5.
13:35
Der erste Abschluss der Partie gehört den Hausherren. Glatzel macht ein Zuspiel von links im Sechzehner gegen gleich zwei Spieler fest und kommt im Fallen aus der Drehung heraus dann sogar noch zum Abschluss. Er trifft die Kugel zwar nicht perfekt, der Schuss kommt aber dennoch sehr platziert aufs linke untere Eck. Kolke streckt sich und kann das Leder sicher festhalten.
4.
13:34
Die Kogge ist nicht nach Hamburg gekommen, um sich hier zu verstecken. Rostock geht das Tempo voll mit und hält im Rahmen einer schnellen Anfangsphase voll dagegen.
1.
13:30
Der Ball rollt im Volksparkstadion. Die Hausherren treten in ihren gewohnten weißen Trikots über den roten Hosen und blauen Stutzen an. Die Gäste aus der Ostseestadt laufen in roten Trikots über blauen Hosen auf. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:03
Beide Mannschaften stehen sich heute übrigens zum 25. Mal gegenüber. Von den bisherigen 24 Duellen gingen 13 Partien an den HSV (fünf Remis, sechs Niederlagen), der die letzten vier Begegnungen mit der Kogge bei 14:1-Toren allesamt gewinnen konnte. Nach 24 Aufeinandertreffen in der Bundesliga stehen sich beide Teams heute übrigens zum ersten Mal in der 2. Bundesliga gegenüber und prallen erstmals seit Mai 2008 wieder in einem Pflichtspiel aufeinander.
12:56
Dass ausgerechnet in den Kellerduellen gegen Aue (1:2) und Ingolstadt (1:1) keine Dreier geholt wurden, ist für die Elf von Jens Härtel dennoch ärgerlich. Der Übungsleiter justiert drei Mal an seiner Startformation nach, die zuletzt zuhause nur 1:1 gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Oberbayern spielte. Julian Riedel, Thomas Meißner und Hanno Behrens rücken für Bentley Bahn (Bank), Nico Neidhart und Damian Roßbach (beide nicht im Kader) in die Startformation.
12:49
Der FC Hansa Rostock kann mit dem bisherigen Abschneiden durchaus zufrieden sein. Die Ostseestädter haben nur eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele verloren (drei Siege, zwei Remis). Aus den letzten drei Ligaspielen gegen Aue, Paderborn und Ingolstadt holte die Kogge allerdings nur zwei von neun möglichen Zählern. Noch hat der Aufsteiger aber ein kleines Polster auf die Abstiegsränge und schließt die Hinrunde damit definitiv über dem Strich ab.
12:42
Tim Walter reagiert auf den jüngsten Rückschlag personell überhaupt nicht. Der 46-jährige Übungsleiter der Hamburger entsendet exakt die gleiche Startelf in das letzte Spiel der Hinrunde, die letzten Sonntag von Beginn an spielte. Keine Wechsel also bei den Rothosen.
12:38
Nach 13 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen ohne Niederlage im Ligabetrieb sowie im DFB-Pokal musste der Hamburger SV am vergangenen Wochenende mal wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Nach zwei Heimsiegen in Serie über Regensburg (4:1) und Ingolstadt (3:0) unterlagen die Rothosen am letzten Sonntag Hannover 96 im Nordduell mit 0:1. Gelingt heute jedoch der Heimsieg gegen Aufsteiger Rostock, könnte die Walter-Elf dennoch wieder zu den Aufstiegsrängen aufschließen.
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Volksparkstadion. Hier empfängt der Hamburger SV heute um 13:30 Uhr den FC Hansa Rostock im Rahmen des 17. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000