9. Spieltag
13.09.2014 14:00
Beendet
Fortuna Köln
Fortuna Köln
2:0
SpVgg Unterhaching
U'haching
1:0
  • Johannes Rahn
    Rahn
    15.
    Rechtsschuss
  • Thomas Kraus
    Kraus
    77.
    Kopfball
Stadion
Südstadion
Zuschauer
1.160
Schiedsrichter
Christof Günsch

Liveticker

90
15:55
Fazit:
Mit 2:0 besiegt Fortuna Köln die SpVgg Unterhaching. Der Sieg ist unter dem Strich verdient, denn die Rheinländer hatten vor allem in Halbzeit eins mehr von der Partie und gingen zu recht mit einer Führung in die Pause. Unterhaching blieb nahezu komplett ungefährlich aus dem Spiel heraus. Die Gäste kamen nur mit Standards gefährlich vor das Tor. Die Heimmannschaft wartete geduldig ab und setzte mit einem Konter einen Haken hinter das Projekt Heimsieg. Ein ganz wichtiger Sieg, denn man bleibt somit dran am rettenden Ufer. Die Gäste von Trainer Christian Ziege dümpeln nach der dritten Niederlage zwar noch im Mittelfeld der Tabelle rum, müssen aber aufpassen, dass sie nicht abrutschen in den Keller.
90
15:53
Spielende
89
15:49
Die SpVgg kommt noch einmal vor das Tor der Fortunen. Wieder muss ein Standard aushelfen. Einen Freistoß köpft Hörnig zu Herröder, doch dieser scheitert mit seinem Schuss an Engelmann, der sich dazwischen wirft.
86
15:47
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Marius Duhnke
86
15:47
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Fabian Götze
85
15:46
Die Partie plätschert dem Abpfiff entgegen. Unterhaching hat sich aufgegeben und die Kölner tuen nur noch das nötigste.
81
15:42
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kusi Kwame
81
15:42
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
78
15:37
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Thomas Kraus
Das ist die Vorentscheidung! Der Konter führt über Dahmani, der einen weiten Ball auf Kraus spielt, der Angreifer der gerade noch hinten aushalf, ist nun auch vorne mit dem Kopf zur Stelle und trifft zum 2:0.
76
15:37
Unterhaching bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld, doch Kraus kann im eigenen Sechzehner klären.
73
15:33
Das Tempo ist raus. Köln konzentriert sich darauf, hinten sicher zu stehen und Haching fällt weiter nicht viel ein ausser zu kontern.
69
15:29
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Kraus
69
15:28
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thiemo-Jérôme Kialka
67
15:26
Dahmani führt sich mit einem Distanzschuss ein. Das Leder flattert unangenehm und Zetterer hat die Kugel erst im Nachfassen.
65
15:24
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Pazurek mit einem taktischen Foul: Keine Diskussionen, gelbe Karte.
64
15:24
Einwechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
64
15:24
Auswechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
64
15:23
Die Gäste kontern ganz stark, Bigalke auf Köpke, doch der Junior des DFB-Torwarttrainers trifft nur das Außennetz.
62
15:23
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Pascal Köpke
62
15:22
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
62
15:21
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Der Offensivmann versucht zwar den Ball zu spielen, scheitert mit diesem Unternehmen allerdings und trifft den Gegenspieler. Das gibt Gelb.
60
15:20
Köln steht weiter kompakt und sicher. Die Fortunen lassen nichts zu. Eine halbe Stunde müssen die Rheinländer noch überstehen, bis zum ersten Heimsieg der Saison.
57
15:18
Die Partie ist nun wieder ausgeglichen. Über Umwege gelant der Ball zu Kialka, der zu einem Flugkopfball ansetzt. Hinter dem Kopfstoß ist allerdings zu wenig Druck, so dass Zetterer kein Problem hat diesen Ball zu entschärfen.
53
15:13
Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste: Unterhaching hat mehr vom Spiel, Chancen bleiben aber Mangelware.
50
15:09
Die Hachinger kommen etwas besser aus der Kabine. Köln steht etwas tiefer als noch vor dem Halbzeitpfiff.
47
15:06
Weiter geht´s im Südstadion. Die Kölner kommen unverändert wieder. Bei den Fortunen gab es auch keinen Grund zu wechseln. Die Hachinger müssen nun aber mehr zeigen. Dabei helfen soll Sascha Bigalke, der für Yannic Thiel kommt.
46
15:03
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Sascha Bigalke
46
15:03
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Yannic Thiel
46
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:50
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Fortuna Köln im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching in die Halbzeit. Nachdem Unterhaching zu Beginn das Spiel dominierte ohne dabei gefährlich zu werden, gab der Treffer aus dem Nichts von Rahn den Rheinländern eine ganze Menge Auftrieb. Ab der 15. Minute spielte fast nur noch die Fortuna, die ganz dicken Chancen blieben aber aus. Einen solchen Hochkaräter hatten dann aber noch die Gäste, doch Herröder scheiterte nach einem Standard am Aluminium. Ein Ausgleich wäre aber auch nicht verdient gewesen und so bleibt es beim verdienten 1:0 für die Kölner.
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
45
14:49
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Auch die Kölner sehen das erste Mal gelb. Andersen kommt gegen Herröder einen Schritt zu spät und sieht dafür die Verwarnung.
43
14:47
Fortuna Köln bleibt am Drücker und bestimmt das Spiel und den Ball. Haching igelt sich unerklärlicherweise hinten ein und lässt den Druck über sich ergehen.
40
14:44
Gelbe Karte für Alon Abelski (SpVgg Unterhaching)
Souza geht mit hohem Tempo an Abelski vorbei, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß und seinen Gegenspieler von den Beinen holt.
38
14:42
Aus dem Spiel fällt Haching nicht viel ein, doch nach einem Standard kommen die Bayern zu ihrer ersten richtig dicken Gelegenheit. Eine Freistoß-Flanke findet den Kopf von Herröder, der macht eigentlich alles richtig und bringt die Kugel auf den Kasten. Poggenborg ist schon geschlagen, doch der Querbalken verhindert den den Ausgleich.
35
14:38
Fink auf Rahn, der aus 25 Metern nicht lange fackelt und einfach mal abzieht. Ganz so viel hat da nicht gefehlt bei diesem Distanzschuss.
33
14:37
Die Gäste lassen sich nun mal wieder in der gegnerischen Hälfte blicken. Thiel hängt auf dem rechten Flügel Fink ab und marschiert in den Sechzehner. Der Hachinger legt sich die Kugel jedoch etwas zu weit vor und Poggenborg schnappt sich das Leder.
30
14:33
Unterhaching weiß gar nicht mehr wie ihnen geschieht. Wieder macht sich Kessel nach Vorlage von Rahn auf den Weg, tanzt Herröder aus und schließt ab. Dieses Mal ist Zetterer aber auf dem Posten.
27
14:30
Das Führungstor hat die Gastgeber richtig beflügelt. Seit Johannes Rahn den Ball im Tor der Hachinger unterbringen konnte spielt nur noch die Fortuna. Eben dieser Rahn setzt dieses Mal Kessel in Szene, doch der Angreifer scheitert erneut an einem Abwehrbein.
23
14:27
Die Rheinländer nun am Drücker: Souza zielt mit einem Freistoß aus 20 Metern einen Tick zu hoch.
21
14:26
Fortuna Köln hat jetzt Blut geleckt und wird mutiger. Nach einer schönen Kombination über Souza und Kialka kommt Kessel an den Ball und zieht ab. Abelski ist im letzten Moment dazwischen und klärt fürs Erste. Der Nachschuss von Kialka verfehlt das Tor dann deutlich.
17
14:22
So schnell kann´s gehen: Die eigentlich besseren Hachinger passen ein mal nicht auf und schon laufen sie einem Rückstand hinterher.
15
14:19
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Johannes Rahn
Die erste richtige Torchance bringt gleich die Führung. Fink geht über Außen durch und bringt das Leder in die Mitte. Dort steht Rahn ziemlich frei und und versenkt das Spielgerät in der langen Ecke.
13
14:17
Die Fortunen lassen sich in der Hälfte der Gäste sehen. Im dritten Anlauf findet Pazurek den Abschluss auf dem Rückraum. Das ist zwar statistisch gesehen ein Torschuss, aber von Torgefahr ist das noch weit entfernt.
11
14:14
Haching zwar weiter Herr im fremden Haus, doch in Sachen Torabschluss tut sich in dieser Partie nahezu gar nichts. Wir warten weiter auf die erste Torraumszene.
9
14:12
Dieses taktische Spielchen scheint zu Beginn aufzugehen. In der Offensive finden die Süddeutschen ein ums andere Mal Lücken und haben eindeutig mehr vom Spiel.
6
14:08
Es scheint als würde Gäste-Coach Christian Ziege mit einem taktischen Kniff antreten. Die Hachinger Hintermannschaft formiert sich heute zu einer Dreierkette.
4
14:06
Ein paar Minuten sind gespielt. Bisher tut sich hier wenig. Beide Mannschaften tasten sich ab und riskieren noch nicht all zu viel. Einzig ein ordentlicher Zusammenprall zwischen Uaferro und Schwarz ist erwähnenswert.
1
14:03
Auf geht´s! Das Leder rollt im Südstadion. Ca. 2500 Zuschauer sind gekommen um die Fortunen anzufeuern.
1
14:01
Spielbeginn
13:58
In wenigen Minuten geht es los! Leiter der Partie ist heute Christof Günsch, der unterstützt wird von Thorsten Braun und Patrik Meisberger.
13:38
Bei den Gästen gibt es zwei positive Nachrichten, denn Fabian Götze und Simon Kranitz kehren nach längerer Verletzung zurück. Die weiteren Optionen sind bei so vielen Spielen in der kurzen Zeit ein Segen für das Team aus dem Münchener Vorort. Verzichten müssen die Bayern weiter auf Hummels und Lickert
13:38
Uwe Koschniat hat weiterhin den Ausfall dreier Langzeitverletzter zu beklagen: Flottmann laboriert an einem Kreuzbandriss, Yilmaz kämpft mit einer Beckenfraktur und ein Bandscheibenvorfall verbietet Zinke das Fussball spielen.
13:14
Bei den Gästen gibt es momentan vor allem die fehlende Konstanz zu bemängeln: Drei Siegen (u.a. ein 5:1 gegen Mainz II) folgte eine 0:4-Klatsche gegen Halle sowie ein 0:2 gegen Spitzenreiter Chemnitz. Mit der Art und Weise wie sein Team gegen die Sachsen antrat war Trainer Christian Ziege allerdings trotzdem zufrieden. Seine Mannen haben die vorgegebenen Aufgaben erfüllt und seien gut aufgetreten, so der Ex-Nationalspieler. An diese Leistung sollen die Spieler heute beim Kellerkind aus Köln anknüpfen.
13:08
Die Gastgeber finden sich zwar erwartungsgemäß in den Niederungen der Tabelle wieder. Dass man nach acht Spielen jedoch schon fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer hat, setzt die Kölner bereits früh in der Saison unter Druck. Nachdem das Team von Uwe Koschniat nach drei Partien und vier Punkten zunächst absolut im Soll lag, folgten fünf Niederlagen in Folge. Heute soll gegen die bayrischen Gäste endlich der Knoten platzen und auch die heimischen Fans hoffen auf den ersten Dreier vor eigenem Publikum.
13:07
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Im heimischen Südstadion empfängt Fortuna Köln die SpVgg aus Unterhaching. Ab 14 Uhr rollt im Rheinland der Ball.

Fortuna Köln

Fortuna Köln Herren
vollst. Name
Sport Club Fortuna Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
21.02.1948
Sportarten
Fussball, Handball
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053