Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
annulliert
Beendet
TSV Havelse
TSV Havelse
annul.
Türkgücü München
Türkgücü
0:2
annul.
  • Petar Slišković
    Slišković
    6.
    Kopfball
  • Moritz Kuhn
    Kuhn
    22.
    Rechtsschuss
  • Albion Vrenezi
    Vrenezi
    80.
    Linksschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
782
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
20:56
Fazit:
In einer einseitigen Partie bezwingt Türkgücü München die Gastgeber aus Havelse mit 3:0. Die Weichen für den zweiten Saisonsieg stellten Petar Slišković und Moritz Kuhn mit den frühen Treffern zum 1:0 und 2:0. Im Anschluss kontrollierte der Favorit das Geschehen nach Belieben und ließ nur Mitte der zweiten Halbzeit die Zügel ein wenig zu sehr schleifen. Der TSV Havelse wurde jedoch nur einmal wirklich gefährlich, als der sehr auffällige Julius Langfeld den Pfosten traf. Nach der heiklen Situation konzentrierten sich die Gäste jedoch wieder mehr und ließen keine Möglichkeit mehr zu. Im Gegenzug sorgte der sehr starke Albion Vrenezi für die Entscheidung. Mit den drei Zählern springen die Münchner auf Rang sieben und können langsam aber sicher die Aufstiegsränge anvisieren. Die spielerische Qualität hat das Team dazu definitiv. Der TSV Havelse bleibt hingegen auch im fünften Saisonspiel ohne Punktgewinn. Für den Klassenerhalt muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
90.
20:49
Spielende
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90.
20:48
Die Münchner besinnen sich fast ausschließllich darauf, die Räume dicht zu machen und den TSV Havelse anlaufen zu lassen. Der Zug ist aber raus aus den Aktionen der Norddeutschen. Türkgücü bekommt über Vrenezi sogar die Chance zum 4:0. Der Torschütze zum 3:0 lässt im Mittelfeld zwei Gegner stehen und spielt den Ball von der linken Seite in den Lauf von Hottmann. Dieser läuft aus spitzem Winkel alleine aufs Tor zu, legt den Ball aber 50 Zentimeter neben den langen Pfosten.
88.
20:45
In der HDI-Arena laufen die letzten Minuten. Beide Teams wissen, dass die Angelegenheit zu Gunsten der Münchner gelaufen ist. Nur kurzzeitig konnte der Aufsteiger für ein wenig Gefahr sorgen. Eine dicke Chance reicht aber natürlich nicht, um den ambitionierten Münchnern ein Bein stellen zu können.
86.
20:43
Julius Langfeld hat vorzeitig Feierabend. Der Offensivspieler war der einzige Akteur der Hausherren, der zwischenzeitlich für Gefahr sorgen konnte und mit seinem Pfostenschuss die Partie beinahe nochmal spannend gemacht hätte.
85.
20:42
Einwechslung bei TSV Havelse: Linus Meyer
85.
20:42
Auswechslung bei TSV Havelse: Julius Langfeld
80.
20:38
Tooor für Türkgücü München, 0:3 durch Albion Vrenezi
Nun ist der Deckel quasi doch schon vorzeitig drauf. Nach einem katastrophalen Ballverlust von Niklas Tasky, kommt der eingewechselte Hottmann 20 Meter vor dem Tor an den Ball und muss die Kugel von der rechten Seite nur noch flach in die Mitte passen. Dort wartet Vrenezi völlig frei und schiebt den Ball dankend flach ins rechte Eck.
80.
20:37
Einwechslung bei TSV Havelse: Nils Piwernetz
80.
20:37
Auswechslung bei TSV Havelse: Niklas Teichgräber
79.
20:37
Türkgücü-Coach Petr Ruman hat mit seinen zahlreichen Wechsel recht erfolgreich das Tempo aus dem Spiel genommen. Seiner Elf spielt dies natürlich in die Karten, zumal es noch immer 2:0 steht. Beinahe hätte Vrenezi sogar auf 3:0 erhöhen können. Der Angreifer trifft jedoch aus fünf Metern und spitzem Winkel nur den Pfosten.
78.
20:35
Mit Ünal Tosun ist nun auch der letztverbliebene Münchner Feldspieler von der Bank ins Spiel gekommen. Für den Mittelfeld-Mann sind es die ersten Minuten in dieser Saison.
77.
20:34
Einwechslung bei Türkgücü München: Ünal Tosun
77.
20:34
Auswechslung bei Türkgücü München: Nico Gorzel
75.
20:34
Torschütze Petar Slišković und der gelb vorbelastete Sebastian Hertner sind vom Feld. Dafür kommen Eric Hottmann und Moritz Römling, die gegen Freiburg II noch in der Startelf standen.
74.
20:32
Einwechslung bei Türkgücü München: Moritz Römling
74.
20:32
Auswechslung bei Türkgücü München: Sebastian Hertner
74.
20:31
Einwechslung bei Türkgücü München: Eric Hottmann
74.
20:31
Auswechslung bei Türkgücü München: Petar Slišković
72.
20:31
Yannik Jaeschke konnte im Vergleich zu den letzten Wochen für kaum Gefahr sorgen. Nach zwei Halbchancen in Hälfte eins, tauchte der Stürmer im zweiten Abschnitt völlig unter. Den Tor-Bann soll nun Julius Düker brechen. Die Zeit läuft jedoch gegen Havelse.
71.
20:29
Einwechslung bei TSV Havelse: Julius Düker
71.
20:29
Auswechslung bei TSV Havelse: Yannik Jaeschke
70.
20:27
Gelbe Karte für Sebastian Hertner (Türkgücü München)
Hertner kommt in einem Zweikampf zu spät und sieht völlig zu Recht die gelbe Karte. Im fünften Spiel wurde der Linksfuß nun schon zum dritten Mal verwarnt.
68.
20:27
Die Münchner versuchen per Konter vor das Tor der Hausherren zu kommen. Der sehr spielstarke Vrenezi spielt einen Steilpass durch die Gasse, der beim durchgestarteten Nico Gorzel landet. Der Mittelfeldspieler kann jedoch nahe der Grundlinie gestoppt werden, holt aber zumindest eine Ecke raus. Der erst zweite Eckball der Partie wird jedoch von Quindt mit den Fäusten entschärft.
65.
20:24
Trainer Petr Ruman versucht wieder ein wenig Stabilität ins Spiel zu bekommen, indem er Andy Irving für Philip Türpitz bringt. Der Schotte, der bereits U21-Einsätze auf dem Buckel hat, ist die etwas defensivere Variante.
64.
20:23
Einwechslung bei Türkgücü München: Andy Irving
64.
20:22
Auswechslung bei Türkgücü München: Philip Türpitz
64.
20:22
Lakenbacher spielt einen Steilpass von der linken Seite erneut in Richtung Langfeld. Der bislang gefährlichste Havelse-Akteur verpasst das Zuspiel allerdings um einen Schritt. Ansonsten hätte er erneut nur noch Vollath zu überwinden gehabt.
61.
20:19
Unfassbare Chance für den TSV Havelse! Kianz Froese spielt aus der eigenen Hälfte einen Traumpass und schickt Julius Langfeld auf die Reise. Dieser hat aus halbrechts kommend nur noch den Torhüter vor der Nase. Der Offensivspieler macht eigentlich auch alles richtig und chipt den Ball über den ausgestreckten Fuß von Vollath auf lange Eck. Nach ein paar bangen Sekunden prallt der Ball vom Innenpfosten aber nicht über die Linie. Immerhin wissen die Hausherren nun aber, dass Türkgücü verwundbar ist. Die Münchner müssen langsam aber sicher wieder aufwachen.
59.
20:16
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte hat ein bisschen was von "die einen können nicht und die anderen wollen nicht". Türkgücü ruht sich auf der Führung aus und tut nicht sonderlich viel für das Spiel. Der TSV Havelse hat zwar einen Gang hochgeschalten, wird bislang aber bislang dennoch nicht gefährlich.
56.
20:14
Die Körpersprache beim TSV Havelse ist deutlich besser. Dadurch wird auch die Zweikampfführung aggressiver. Insbesondere Fynn-Luca Lakenmacher versucht körperlich gegen die langen Abwehrspieler gegenzuhalten. Deutlich aktiver ist inzwischen auch Julius Langfeld, der jedoch in einem Zweikampf mit Filip Kusić zu viel mit den Armen arbeitet.
53.
20:11
Riedel versucht auf der linken Seite durchzustoßen, wird jedoch von zwei Gegenspielern in die Zange genommen. Mavraj versucht nach der Balleroberung den Vorwärtsgang einzuschalten, erreicht jedoch einen Steilpass nicht. Die Heim-Mannschaft schaltet sofort um und schickt erneut Riedel auf die Reise. Dieser zieht aus 18 Metern halbrechts per Volley ab, verfehlt das Tor aber um fünf Meter. Allerdings hätte ein Treffer aufgrund einer Abseitsposition ohnehin nicht gezählt.
50.
20:08
Daedlow geht auf der linken Seite gegen Kuhn zu hart in den Zweikampf. Türkcücü schlägt den anschließenden Freistoß per Flankenball in die Mitte. Allerdings endet der Versuch am Kopf des ersten Havelse-Verteidigers. In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte ist bislang wenig ereignisreiches passiert.
47.
20:06
Die zweite Hälfte ist eröffnet. Beim TSV Havelse kommt mit Fynn-Luca Lakenmacher ein neuer Spieler für Noah Plume. Damit kehrt Lakenmacher nach seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen Magdeburg zurück. Der lange Youngster aus der eigenen Jugend reiht sich weit vorne ein. Damit eröffnet sich vielleicht auch die Möglichkeit mit langen Bällen gefährlich zu werden.
46.
20:03
Einwechslung bei TSV Havelse: Fynn-Luca Lakenmacher
46.
20:02
Auswechslung bei TSV Havelse: Noah Plume
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Türkgücü München führt zur Halbzeit völlig verdient mit 2:0 gegen den TSV Havelse. Die Gäste zeigten sich von Beginn an eiskalt und schockten den Tabellen-Letzten mit zwei wunderbar herausgespielten Toren durch Slišković und Kuhn. Im Gegensatz zu den letzten Partien benötigten die Münchner nur wenige klare Aktionen, um die entscheidenden Nadelstiche zu setzen. Der TSV Havelse agiert zwar wie in den vorherigen Partien bemüht, lässt jedoch Tempo, Zug zum Tor und Genauigkeit vermissen. Demnach hatten Mavraj und Co. meist leichtes Spiel mit ihren Gegenspielern. Lediglich zwei Halbchancen von Jaeschke deuteten an, dass in Hälfte zwei vielleicht doch noch etwas passieren könnte. Gefährlich wurde es bislang jedoch nur dann, wenn Türkgücü den Ball im Mittelfeld vertändelte. Ein wenig mehr Kreativität und Mut von Havelse wird schon nötig sein, um hier nochmal für Spannung sorgen zu können.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
43.
19:46
Die Münchner bleiben per Kopf gefährlich. Nach einem Freistoß aus 40 Metern kommt Filip Kusić am langen Pfosten mit dem Kopf an den Ball. In der Mitte kann sich Petar Slišković ebenfalls per Kopf durchsetzen. Allerdings bekommt er nicht mehr genug Druck auf dem Ball, wodurch dieser an einem Abwehrspieler hängen bleibt, der sich in der Nähe des linken Pfostens positioniert hatte. Türkgücü bleibt jedoch die gefährlichere und souveränere Mannschaft.
40.
19:43
Der TSV Havelse vertändelt nach einem ungenauen Zuspiel von Tasky den Ball 25 Meter vor dem Strafraum. Vrenezi kommt an das Leder und erhält knapp 20 Meter zentral vor dem Tor fast schon freie Schussbahn. Sein nicht voll getroffener Flachschuss geht jedoch zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite taucht Jaeschke im Münchner Strafraum auf und hat nur noch Kusić vor sich. Der Abwehrspieler kann jedoch per Grätsche klären, nachdem sich der Stürmer ein wenig zu viel Zeit gelassen hatte.
37.
19:39
Zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte haben die Gäste nur wenige Probleme mit den offensiv etwas einfältig agierenden Aufsteigern. Die erfahrene Dreierkette, bestehend aus Filip Kusić, Mërgim Mavraj und Alexander Sorge, weiß genau was zu tun ist. Nach einem Ballverlust von Rieder im Mittelfeld erhält Plume mal etwas zu viel Raum. Der Mittelfeldspieler versucht direkt umzuschalten, findet mit seinem Steilpass aber nur Torwart Vollath.
33.
19:36
Vollath trifft den Ball bei einem Abschlag unsauber und eröffnet dem TSV Havelse eine gute Möglichkeit. Der bislang noch unauffällige Kianz Froese hat auf der linken Seite viel Platz und bringt eine Halbfeldflanke direkt am Kopf von Yannik Jaeschke an. Der beste Torjäger der Heim-Mannschaft kann unter Bedrängnis aber nicht genau zielen. Der Versuch aus zwölf Meter geht weit über den Kasten.
30.
19:33
Rieder kehrt nach kurzer Behandlungspause zurück. Auf dem Rasen ergreift jedoch zunächst Havelse die Initiative. Abwehrspieler Tasky greift über die rechte Seite an, kann mit einer flachen Flanke von der Grundlinie nichts anrichten. Gefährlicher wird es nach einem schönen Doppelpass von Kuhn und Vrenezi auf der Gegenseite. Der Türkgücü-Spieler bekommt den Ball zehn Meter vor dem Tor und zieht aus spitzem Winkel ab. Torwart Quindt kann den Rechtsschuss aufs lange Eck aber mit einem herrlichen Fußreflex parieren.
27.
19:29
Tim Rieder bekommt die Hand eines Gegenspielers unabsichtlich ins Gesicht. Der Türkgücü-Profi blutet leicht und muss behandelt werden. Allerdings deutet alles auf eine baldige Rückkehr des 27-Jährigen an.
22.
19:24
Tooor für Türkgücü München, 0:2 durch Moritz Kuhn
Die Münchner zeigen sich in der Anfangsphase eiskalt. Auf der linken Seite kann sich Petar Slišković durchsetzen und den Ball schön zum Linksaußen Sebastian Hertner durchstecken. Dieser lässt nahe der Grundlinie einen Havelse-Verteidiger aussteigen und spielt den Ball flach in Richtung langer Pfosten. Dort war Moritz Kuhn bereits durchgestartet. Der erfahrene Rechtsfuß muss den Ball nur noch aus acht Metern mit seinem starken Fuß einschieben. Mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck lässt der Mittelfeldspieler Torwart Quindt erneut keine Chance.
21.
19:24
Mavraj kann einen etwas unsauberen Pass von Vollath nicht stoppen, wodurch sich für das Heimteam plötzlich 25 Meter vor dem Tor eine gute Möglichkeit ergibt. Allerdings ist Langfeld von seinen vielen Optionen ein wenig überfordert und findet mit seinem Zuspiel lediglich Türkgücü-Verteidiger Sorge. Zentral aus 20 Metern hätte es die Offensivkraft durchaus auch selbst probieren können.
18.
19:20
Die Münchner versuchen es schnell und direkt. Türpitz gewinnt nach einem langen Ball von Gorzel das Kopfball-Duell und schickt 40 Meter vor dem Tor Albion Vrenezi auf die Reise. Dieser kann zwar das Laufduell für sich entscheiden bleibt aber 14 Meter halbrechts vor dem Tor an einem Abwehrspieler hängen.
16.
19:19
Die Münchner haben dem TSV Havelse nun das Feld überlassen und ziehen sich weiter zurück. Für den Tabellen-Letzten wird es aber nicht einfach werden, nach diesem frühen Rückschlag zurückzukommen. Erfahrung und Qualität sprechen nun mal klar für den Gegner. Der Aufsteiger muss über den Kampf kommen. Alleine das hat jedoch in den ersten vier Saisonspielen auch noch nicht funktioniert.
14.
19:16
Nach 13 Minuten sehen wir die erste Offensivaktion der Havelser. Der Distanzschuss von Plume aus gut 30 Metern ist jedoch zu unplatziert. Torhüter Vollath muss sich kaum bewegen, um den halbhohen und mittigen Schuss abzufangen.
10.
19:14
Vom TSV Havelse bis bis jetzt noch nicht wirklich viel zu sehen. Die Münchner wirken hellwach und lassen das Heimteam gar nicht erst zu langen Ballbesitzphasen kommen. Derzeit ist das Spiel unterbrochen, da Mërgim Mavraj und Niklas Teichgräber in einem Zweikampf aneinander geraten sind. Der unfaire Fußeinsatz, mit dem der Havelse-Kicker seinen Gegenspieler getroffen hat, führt zu einem Freistoß für die Gäste.
6.
19:09
Tooor für Türkgücü München, 0:1 durch Petar Slišković
Die Münchner erzielen die frühe Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Moritz Kuhn den Ball von der linken Seite mit Zug zum Tor hinein und findet den Kopf von Petar Slišković. Dieser erwischt das Leder perfekt und markiert mit einem platzierten Kopfball halbhoch ins linke Eck seinen zweiten Saisontreffer. Torhüter Quindt ist machtlos.
5.
19:08
Nico Gorzel schlägt einen wunderbaren Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld und findet Torjäger Petar Slišković, der nur noch Wiese und und Havelse-Keeper Norman Quindt vor sich hat. Allerdings wird der Angreifer zu Recht wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
4.
19:06
Türpitz bekommt einen Freistoß zugeschrieben, nachdem Mavraj das Spiel mit einem schönen vertikalen Flachpass eröffnet hatte. Die Münchner probieren es mit einem weiten, in etwa 45 Meter langen Schlag in den Strafraum, der aber zu weit weg vor dem Tor landet und von der Havelse-Defensive geklärt werden kann.
1.
19:02
Der Ball rollt! Zum allerersten Mal duellieren sich die in Rot spielenden Havelser mit den in Schwarz gekleideten Münchner.
1.
19:02
Spielbeginn
18:58
Im Interview mit Magenta Sport erklärt Türkgücü-Trainer Petr Ruman, warum er fünf Änderungen in der Startelf vornehmen musste. Es handelt sich ursächlich nicht um Belastungssteuerung, sondern um einen Corona-Fall. Demnach fehlen heute alle Spieler, die noch nicht vollständig geimpft sind. Doch auch mit einem dezimierten Kader gehen die Münchner favorisiert in die Partie, die Schiedsrichter Max Burda in wenigen Momenten eröffnen wird. Wirklich Atmosphäre kommt in der fast leeren HDI-Arena kurz vor Anpfiff leider noch nicht auf.
18:37
Türkgücü München geht mit fünf Veränderungen im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Freiburg II in die Partie. Neu mit dabei ist unter anderem Alexander Sorge, der Nguendong ersetzen wird. Auf der linken Seite rückt Sebastian Hertner für Moritz Römling in die Startelf. Im Mittelfeld ersetzt Nico Gorzel den Schotten Andy Irving. Offensiv starten Philip Türpitz und Petar Slišković, die gegen Freiburg noch als Joker wesentlichen Anteil am Erfolg hatten. Nicht mit dabei ist hingegen Spielmacher Sercan Sararer und Angreifer Eric Hottmann. Letzterer steht jedoch als Joker im nur 17-Mann umfassenden Kader zur Verfügung.
18:29
Havelse-Trainer Rüdiger Ziehl verändert im Vergleich zur 1:2-Pleite gegen Wehen Wiesbaden lediglich eine Position. Für den Angreifer Julius Düker, der zur Sommerpause aus Meppen verpflichtet wurde, erhält Kianz Froese zum ersten Mal in dieser Saison die Chance von Beginn an. Allerdings wird der 25-Jährige mutmaßlich im rechten Mittelfeld auflaufen, wohingegen Julius Langfeld in den Sturm rückt. An seiner Seite spielt erneut Yannik Jaeschke, der bislang die einzigen beiden Saisontore des Aufsteigers erzielen konnte. Taktisch gesehen ist ein 3-5-2 oder ein 4-4-2 System denkbar. Dies wird davon abhängen, ob Tobias Fölster in der Innenverteidigung oder im zentralen Mittelfeld agiert.
18:23
Die Gäste aus München konnten am vierten Spieltag endlich aufatmen. Nach drei Unentschieden gegen den SC Verl, den Hallescher FC und 1860 München feierte der Klub am Sonntag endlich den ersten Saisonsieg. In einer zunächst umkämpften Partie setzten sich die Münchner schlussendlich klar mit 3:0 gegen Freiburg II durch. Gegen den bislang enttäuschenden Aufsteiger möchte die Elf von Trainer Petr Ruman nun nachlegen.
18:05
Die Gastgeber stehen trotz des frühen Saison-Zeitpunkts bereits gehörig unter Druck. Für den Aufsteiger stehen nach vier absolvierten Spieltagen noch immer null Punkte auf dem Tableau. Am Wochenende konnte die Elf von Rüdiger Ziehl trotz Überzahl nichts zählbares aus Wehen Wiesbaden mitnehmen und lediglich drei Schüsse aufs Tor generieren. Zuvor setzte es Pleiten gegen Saarbrücken, Duisburg und Magdeburg.
17:58
Hallo und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem TSV Havelse und Türkgücü München. Die Begegnung zwischen dem Tabellen-Zwölften aus München und dem Schlusslicht der Liga wird um 19 Uhr in der HDI-Arena angepfiffen.

TSV Havelse

TSV Havelse Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Havelse 1912
Stadt
Garbsen-Havelse
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
00.01.1912
Sportarten
Fußball, Tennis, Tischtennis, Ballett, Turnen
Stadion
Wilhelm-Langrehr-Stadion
Kapazität
6.000

Türkgücü München

Türkgücü München Herren
vollst. Name
Sportverein Türkgücü-Ataspor München e.V.
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
2001
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
69.000