Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
25.08.2021 19:00
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
1:0
Würzburger Kickers
Würzburg
0:0
  • Julius Tauriainen
    Tauriainen
    90.
    Linksschuss
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Lars Erbst

Liveticker

90.
21:04
Fazit:
Was für ein spannendes Finale einer eigentlich so ereignisarmen Partie. Die Zweitvertretung des SC Freiburg besiegt die Würzburger Kickers mit 1:0 und sichert sich damit den ersten Sieg der Saison sowie generell in der 3. Liga. Das so späte Gegentor ist natürlich enorm bitter für die Mainfranken, in Anbetracht des Spielverlaufs aber nicht unverdient. Auch im zweiten Durchgang war dies nicht die aufregendste Partie mit wenigen Chancen hüben wie drüben. Den Breisgauern war der Siegeswille am Ende aber mehr anzumerken, wofür sie letztendlich belohnt wurden. Mit einem sehr sehenswerten Treffer entscheidet Joker Tauriainen das Spiel, nachdem Petersen dies in der Startelf stehend bekanntlich ja nicht so gut kann. Die Freiburg-Amateure sichern sich den ersten Dreier und können mit der bisherigen Saison damit sehr zufrieden sein. Das genaue Gegenteil ist beim FWK der Fall. Zwei Punkte nach fünf Spielen als Absteiger der höheren Spielklasse liest sich überhaupt nicht gut. Die Zeichen stehen auf Krise in der unterfränkischen Hauptstadt. Einen schönen Abend noch!
90.
20:52
Spielende
90.
20:52
Autbolu hält den Sieg fest! Es ist die letzte Aktion der Partie. Kopacz bringt die Ecke von der rechten Seite, im Zentrum ist Bonmann mit dabei, steigt hoch und schafft es dadurch, dass das Leder in Richtung des rechten Pfostens fliegt, wo der zuvor erst eingewechselte Strohdiek die Riesenmöglichkeit hat. Aus unmittelbarer Entfernung nimmt der den Ball mit rechts per Volleyschuss, kann Atubolu, der gedankenschnell einen Schritt von der Linie weggemacht hat, aber nicht überwinden. Das war's!
90.
20:51
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Christian Strohdiek
90.
20:51
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Robert Herrmann
90.
20:51
Einwechslung bei SC Freiburg II: Johannes Flum
90.
20:51
Auswechslung bei SC Freiburg II: Yannik Engelhardt
90.
20:48
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Julius Tauriainen
Das gibt's ja nicht! Soo lange geht hier so wenig und dann hält die letzte Minute zwei Hochkaräter parat. Während Kopacz scheitert, ist Tauriainen aber erfolgreich! Rosenberg treibt das Leder im rechten Halbraum und spielt flach zentral in den Strafraum zu Kehl. Der lässt das Zuspiel perfekt zu Tauriainen klatschen. Aus 18 Metern nimmt der Maß und schlenzt die Pille mit links wunderschön ins lange Eck. Ein schöner Treffer!
89.
20:47
Die Chance für Kopacz! In der letzten Minute beißt Kopacz noch einmal auf die Zähne und setzt sich, ausgehend von der Mittellinie, in seinem Sprint über eine ganze Hälfte gegen zwei Verteidiger durch. Er wird etwas abgedrängt, läuft aber alleine auf das Tor zu. Aus relativ spitzem Winkel behält er die Nerven nicht, verzieht und setzt die Kugel rechts am Tor vorbei.
87.
20:47
Seit längerer Zeit gibt wieder einmal jemand einen Schuss ab. Adigo kommt rechts an der vorderen Strafraumbegrenzung an den Ball und zielt bei seinem Abschluss auf das lange Eck. Auch er trifft die Kugel aber überhaupt nicht gut und verfehlt das Tor auf der linken Seite um einige Meter.
87.
20:44
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt (SC Freiburg II)
Engelhardt sieht nachträglich die Gelbe Karte. Auf der rechten Seite ging er zu aggressiv in einen Zweikampf mit Kopacz, der Schiedsrichter ließ aber erst Vorteil laufen.
85.
20:44
Auch fünf Minuten vor dem Spielende fehlt es auf beiden Seiten anscheinend immer noch an Aggressivität und Energie. Das Spiel ist im Moment gespickt von kleinen Fehlern.
82.
20:41
Wagner erobert zentral in der eigenen Hälfte die Kugel und marschiert los. Auch zwei Versuche, ihn zu Boden zu ringen, können ihn nicht stoppen und der Ball springt nach rechts zu Furrer. Der bleibt im Anschluss aber an Kraulich hängen und auch diese Situation ist vorbei.
81.
20:39
Coach Ziegner kann mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein. Zehn Minuten vor dem Ende bringt er mit Adigo noch einmal einen Stürmer mit frischen Kräften.
80.
20:37
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Ryan-Segon Adigo
80.
20:37
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Saliou Sané
78.
20:37
Als Würzburger Fan kann man vom bisherigen Auftritt der Mannschaft wirklich enttäuscht sein. Als Absteiger nach vier Spieltagen mit zwei Punkten dazustehen ist das eine, die Körpersprache der Spieler heute zeugt allerdings nicht von Siegeswillen oder Kampfbereitschaft.
75.
20:33
Aber: im Fußball kann das ja bekanntlich sehr schnell gehen ...
74.
20:32
Die Spieler bieten ihren Fans auf beiden Seiten mittlerweile etwas mehr Offensivaktionen, dennoch liegt hier nicht wirklich ein Treffer in der Luft.
72.
20:30
Die Großchance scheint einen Weckeffekt gehabt zu haben. Die Würzburger kommen wieder besser in die Partie.
69.
20:27
Beinahe der Treffer für den FWK! Wie aus dem Nichts zappelt die Kugel beinahe im Kasten Atubolus. Lungwitz leitet ein Zuspiel von der rechten Seite zentral an der Sechzehnerlinie direkt nach vorne rechts zu Kopacz weiter. Der kann das Zuspiel mit der Brust an- und perfekt mitnehmen. Ohne, dass der Ball einmal aufspringt, schließt er aus spitzem Winkel und nur wenigen Metern mit rechts ab. Haarscharf rauscht die Kugel am zweiten Pfosten vorbei.
68.
20:25
Thomas Stamm nimmt bei seinen Mannen die nächsten beiden Wechsel vor. Können die nun insgesamt vier neuen für noch mehr Gefahr sorgen?
67.
20:24
Einwechslung bei SC Freiburg II: Alexander Bazdrigiannis
67.
20:24
Auswechslung bei SC Freiburg II: Nishan Burkart
67.
20:24
Einwechslung bei SC Freiburg II: Guillaume Furrer
67.
20:23
Auswechslung bei SC Freiburg II: Nils Petersen
65.
20:23
Der SC wird stärker und drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Den jungen Akteuren ist anzusehen, dass sie das Tor mehr wollen, als die Kickers auf der anderen Seite. Noch wurden die Bemühungen aber nicht mit einem Tor belohnt.
63.
20:22
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dennis Waidner
63.
20:22
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Fanol Perdedaj
63.
20:21
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Vladimir Nikolov
63.
20:21
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dildar Atmaca
63.
20:21
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Alexander Lungwitz
63.
20:21
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Moritz Heinrich
61.
20:18
Die Chance für Petersen!Ein Zusammenspiel der beiden neuen Tauriainen und Kehl führt zu einer gefährlichen Abschlusssituation. Tauriainen bringt von der rechten Außenbahn eine halbhohe Flanke ungefähr auf das rechte Sechzehnereck. Dort verlängert Kehl technisch perfekt mit der Hacke in den Strafraum. Halbrechts in der Box zieht Nils Petersen aus 17 Meter Torentfernung direkt ab, verfehlt das Tor am langen Pfosten allerdings um einen knappen Meter.
60.
20:17
Einwechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
60.
20:17
Auswechslung bei SC Freiburg II: Emilio Kehrer
60.
20:17
Einwechslung bei SC Freiburg II: Julius Tauriainen
60.
20:16
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
57.
20:15
Kopacz wird im Umschaltspiel von Perdedaj bedient und zieht von der rechten Außenbahn aus in die Mitte. Relativ zentral wird wenige Meter vor dem Strafraum auf Höhe des rechten Pfostens von zwei Verteidigern in die Mangel genommen und geht zu Boden. Es gibt Freistoß.
55.
20:13
Wie es schon zum Großteil im ersten Durchgang der Fall war, spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Sechzehnern ab. Beiden Teams fehlen die Ideen und die Zielstrebigkeit im Angriff.
53.
20:11
Mit einem Haken in die Mitte zieht Perdedaj auf der rechten Seite an Rosenfelder vorbei. Seine Flanke mit links auf den kurzen Pfosten kann Sané noch vor seinem Gegner annehmen, jedoch nicht kontrollieren. Die Kugel springt zu weit nach vorne, sodass ein Verteidiger seinen Körper dazwischen stellen und die Gefahr entschärfen kann.
51.
20:08
Gelbe Karte für Saliou Sané (Würzburger Kickers)
Saliou Sané läuft Braun-Schumacher, wahrscheinlich unabsichtlich, in die Hacken, nachdem der die Kugel schon weiterspielte. Der Stürmer ist mit dem Pfiff nicht zufrieden und beschwert sich so sehr, dass er die Gelbe Karte sieht. Ziemlich unnötig ...
50.
20:07
Erneut öffnet Atubolu mit sehr viel Auge und Zuversicht in seinen rechten Fuß auf die rechte Seite. Kurz hinter der Mittellinie pflückt Kammerbauer das Zuspiel, findet dann aber keine Anspielmöglichkeit und muss wieder abdrehen.
48.
20:05
Die Kickers stehen weiterhin tief und gewähren dem Gegner ein Aufbauspiel ohne Bedrängnis.
46.
20:05
So kann es weitergehen: ein Klärungsversuch eines Freistoßes aus dem Halbraum per Kopfball von Kraulich springt zur Sechzehnerlinie, wo Braun-Schumacher nicht lange fackelt und den Abpraller direkt nimmt. Das Leder rutscht ihm aber etwas über den Schlappen und kurvt rechts oben am Tor vorbei.
46.
20:02
Es geht hinein in den zweiten Durchgang, Freiburg stößt an.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:57
Halbzeitfazit:
Bei der Partie SC Freiburg II gegen die Würzburger Kickers geht es mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen. Positiv ausgedrückt kann man sagen, das Geschehen war bisher von der Taktik geprägt. Die Breisgauer kamen zu Beginn gut in die Partie und dominierten die ersten zehn Minuten deutlich. Im Anschluss wachten aber auch die Kickers auf und fanden ins Spiel. So wechselten sich die Spielvorteile immer etwas ab, wobei keiner der beiden so richtig die Oberhand behalten konnte. So richtig gefährlich wurde es bisher eigentlich nicht, am engsten wurde es beim Fernschuss von Burkart fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Insgesamt sind der Freiburger Zweitvertretung leichte Vorteile zuzusprechen. Ob sie diese auch im zweiten Durchgang zeigen können, bleibt abzuwarten. So oder so hoffen alle Fans und Fußballliebhaber auf ereignisreichere zweite 45 Minuten.
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:50
Die Antwort lautet: nein. Das war wohl die letzte Aktion der ersten Halbzeit.
45.
19:48
Noch einmal eine Ecke für Würzburg kurz vor der Pause. Vielleicht geht was mit einem Standard?
42.
19:47
Freiburg wird kurz vor der Halbzeit noch einmal stärker. Burkart behauptet halblinks vor der Box das Leder und nimmt links Weißhaupt mit. Links im Strafraum setzt der zum Abschluss an, der aber erneut abgefälscht wird. Der Ball springt in die Mitte, wo Wagner ziemlich frei steht. Zum Glück der Würzburger kann der den Querschläger aber nicht kontrollieren, sonst hätte es vermutlich im Kasten geklingelt.
40.
19:43
Der erste gefährlich Abschluss! ... gehört den Freiburgern. Burkart wird zentral wenige Meter vor dem Strafraum bedient. Er nimmt das Zuspiel einmal mit, schaut auf und schließt dann präzise ab. Der Rechtsschuss aus 25 Metern, der für die rechte untere Ecke gedacht ist, rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
38.
19:41
Nach einer auf der linken Seite kurz ausgeführte Ecke, fasst sich Weißhaupt ein Herz, geht ins Dribbling und dringt von links in den Strafraum ein. Er überwindet zwei Gegenspieler und spielt das Leder von der Grundlinie flach in die Mitte. Es sind jedoch zu viele Verteidigerbeine im Weg und das Zuspiel wird geblockt.
38.
19:41
Herrmann nimmt sich der Sache an und zirkelt das Leder aus 24 Metern mit links nicht nur über die Mauer, sondern auch über das Tor.
36.
19:40
Leon Schneider tankt sich auf der rechten Seite durch und sprinten die rechten Strafraumbegrenzung entlang. Beim Hereingabenversuch wird er von Sildillia aber doch noch entscheidend gestört, sodass dieser über das Tor segelt.
34.
19:37
Zentral an der Mittellinie ist Wagner aufmerksam und kann den Ball nach einem schwachen Pass von Sildillia sofort wieder zurückerobern, was in dieser Situation sehr wichtig war, da die Kette sehr weit aufgerückt war.
32.
19:35
Torhüter Atubolu löst eine Pressingsituation technisch optimal mit einem Chipball auf Kammerbauer an der rechten Außenlinie. Der gibt direkt weiter auf Kehrer, von wo die flache Hereingabe auf Petersen folgt. Noch vor dem Strafraum legt dieser ab für Weißhaupt, dessen Abschluss mit links aus dem Rückraum aber wieder geblockt wird.
29.
19:32
Nach einer knappen halben Stunde kommt auch der SC zu seiner ersten Ecke, aus der allerdings nichts wird, zumindest aber direkt die nächste einbringt. Auch aus der wird nichts und der Ball kann von der Verteidigung geklärt werden.
28.
19:30
Das Spieltempo kann im Moment als eher moderat beschrieben werden. Es scheint, als würden sich die Teams immer noch in der Abtastphase befinden.
26.
19:28
Ein Fehlpass von Keeper Bonmann ins Seitenaus, nachdem Freiburg einmal mit Tempo hinten rausgerückt kam, zeigt jedoch, dass sie hinten keineswegs sicher sind.
25.
19:27
Nach den Anfangsschwierigkeiten kommen die Gäste nun deutlich besser in die Partie. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich in der Freiburger Hälfte ab.
24.
19:25
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer (SC Freiburg II)
Das nächste taktische Foul: Patrick Kammerbauer muss den davonziehenden Atmaca auf der linken Außenbahn mit einer Grätsche von hinten aufhalten und wird dafür ebenfalls zu Recht verwarnt.
22.
19:24
..., den Atubolu zunächst aus dem Sechzehner faustet. In der zweiten Reihe springt die Kugel zu Atmaca, der sie aus 23 Meter mit rechts direkt abnimmt. Er verzieht leicht und der Schuss rollt deutlich links am Tor vorbei.
20.
19:23
Sildillia holt fünf Meter vor dem rechten Sechzehnereck Kopacz von den Beinen, es gibt Freistoß ...
18.
19:19
Gelbe Karte für Lars Dietz (Würzburger Kickers)
Auch Lars Dietz muss ein taktisches Foul ziehen, macht das aber nicht so schlau wie Braun-Schumacher auf der anderen Seite und grätscht Petersen im halbrechten Mittelfeld rüde von hinten um, sodass sich Schiedsrichter Erbst gezwungen sieht, nun die Gelbe Karte zu zücken.
16.
19:19
Sandrino Braun-Schumacher stoppt eine Kontermöglichkeit Würzburgs im halbrechts nahe der Mittellinie mit einem taktischen Foul an Sané und hat Glück, dass er für die Aktion noch keine Karte sieht.
15.
19:17
Geschlagen von der rechten Seite landet dieser nahe des linken Fünferecks auf dem Schädel von Hoffmann, der seinen Kopfball aber über den Querbalken setzt.
14.
19:16
Nach einem eigentlich unerreichbaren Pass in die Tiefe setzt Perdedaj stark nach und erarbeitet den ersten Eckstoß des Spiels.
12.
19:14
Atmaca erobert kurz nach der Mittellinie den Ball, luchst diesen dem in dieser Situation etwas unvorsichtig agierenden Braun-Schumacher ab. Da die letzte Kette sehr hoch steht, hätte aus diesem Ballgewinn etwas werden können, schon das erste Zuspiel in die Spitze kommt allerdings schon nicht an und die Heimmannschaft hat wieder die Kugel.
11.
19:12
Der Sport-Club lässt sich bei gegnerischem Ballbesitz sofort fallen, verteidigt aus der Tiefe heraus und setzt auf schnelle Umschaltsituationen.
10.
19:11
Erst nach gut zehn gespielten Minuten gelingt den Kickers, das Leder selbst etwas länger zu halten.
8.
19:10
Weißhaupt wird im linken Halbraum in Szene gesetzt, zieht einmal nach rechts innen auf und drückt ab. Der Schuss wäre wohl gar nicht ungefährlich gekommen, wird aber von einem Verteidiger geblockt und die Gefahr ist gebannt.
7.
19:09
Bisher bestimmt der Außenseiter das Geschehen und hat es mittlerweile geschafft, die Gäste bei eigenem Ballbesitz in die eigene Hälfte zu drängen.
6.
19:08
Nach einem Ballverlust auf der rechten Außenbahn von Kehrer, setzen sie direkt nach und holen sich die Kugel nach nur wenigen Sekunden wieder zurück.
4.
19:06
Es fällt jedoch auf, dass sich die Reserve des SC keineswegs verstecken möchte. Der erste längere Ballbesitz gehört der Truppe um Thomas Stamm.
3.
19:05
Wie es anders nicht zu erwarten war, stehen die Gäste bei gegnerischem Ballbesitz sehr hoch und versuchen, das Aufbauspiel möglichst früh zu unterbinden.
2.
19:04
Der erste Angriff des FWK über die rechte Seite endet mit einer Hereingabe in den Strafraum. Da dort kein Abnehmer zu finden ist, wechselt der Ballbesitz.
1.
19:02
Los geht's! Die Kickers, die in ganz schwarzer Montur auftreten, stoßen an. Der SCF spielt wie gewohnt in rot-weißen Trikots.
1.
19:01
Spielbeginn
18:49
Die Ausgangsbedingungen versprechen eine intensive und spannende Angelegenheit, man darf gespannt sein, wie die heutige Begegnung ausgehen wird! Viel Spaß!
18:47
Trotz der vermutlich deutlich voneinander abweichenden Saisonziele und der Favoritenrolle der Gäste, weiß Trainer Torsten Ziegner, dass sie den Liganeuling keineswegs unterschätzen sollten und erklärte auf der PK, seine Elf werde sehr konzentriert und auf alles vorbereitet sein. Weiterhin sind ihm die Stärken des Gegners bewusst, die er in den fußballerischen und technischen Fähigkeiten der Freiburger sieht. Nach den beiden Niederlagen zum Start der Spielzeit, fuhr der FWK zuletzt zwei Unentschieden ein, möchte diesen Positivtrend im Schwarzwald fortsetzen und endlich den Dreier mitnehmen. Allerdings stellt die heutige Partie das dritte Spiel unter der Woche in Folge dar, nachdem die Franken zuletzt zweimal im TOTO-Pokal ranmussten, was sich negativ auf die Personalsituation auswirkte. Dass der Gegner mit Nils Petersen zudem einen hocherfahrenen Bundesligaspieler und den besten Joker aller Zeiten in der Startelf stehen hat, macht die Angelegenheit nicht gerade leichter ...
18:34
Nach zwei Unentschieden zum Start der Saison gegen zwei Gegner (Wiesbaden und Magdeburg), die man am Ende der Saison wohl zumindest in der oberen Tabellenhälfte vermutet, mussten die Freiburger Amateure zuletzt zwei Niederlagen am Stück einstecken. Während sie in den ersten beiden Partien die Null halten konnten, kristallisierten sich in den letzten zwei deutliche Defensivprobleme heraus. Nach dem 2:5 zuhause gegen Dortmund II verloren die Breisgauer zuletzt 0:3 gegen Türkgücü München. „Zum Glück“ für die Gastgeber ist das Toreschießen bisher auch noch nicht die große Stärke der Kickers. In vier Partien gelangen ihnen, wie allerdings auch den Freiburgern, nur maue zwei Tore.
18:34
Coach Thomas Stamm nimmt bei den Gastgebern im Vergleich zur Niederlage am letzten Spieltag insgesamt drei Veränderungen vor. Ezekwem, Vermeij und Kehl stehen nicht in der Anfangsformation, für sie startet neben Weißhaupt und Burkart auch Nils Petersen, der zuletzt von Verletzungssorgen geplagt wurde, nun Spielpraxis bekommen sowie die kleinen Freiburger tatkräftig unterstützen soll. Bei den Würzburgern beginnt Atmaca für Maximilian Breunig, der sich im letzten Spiel gegen Osnabrück eine Muskelverletzung zugezogen hat.
18:07
Als Aufsteiger und außerdem Liganeuling empfängt die Zweitvertretung des SC Freiburg mit den Würzburger Kickers heute einen Klub im Dreisamtstadion, der große Erfahrung im Profibereich mitbringt und in der letzten Saison noch in der 2. Liga spielte. Dementsprechend nehmen die Mainfranken beim ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften mit Sicherheit die Favoritenrolle ein. Auch wenn die Saison noch jung ist, würde dies das aktuelle Tabellenbild allerdings nicht suggerieren. Nach je vier absolvierten Partien stehen beide Teams mit nur zwei Punkten dar und warten auf den ersten Dreier der Spielzeit. Besonders der FWK steht an diesem Mittwochabend unter Zugzwang und wird alles daransetzen, den ersten Saisonsieg dingfest zu machen.
17:45
Herzlich willkommen zur Englischen Woche der 3. Liga und der Begegnung zwischen dem SC Freiburg II und den Würzburger Kickers! Anstoß ist um 19:00 Uhr.

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

Würzburger Kickers

Würzburger Kickers Herren
vollst. Name
Fußball Club Würzburger Kickers 1907
Spitzname
Rothosen
Stadt
Würzburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
17.11.1907
Stadion
AKON Arena
Kapazität
13.138