Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
12.11.2022 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
0:0
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
27.090
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Der FSV Zwickau erkämpft sich einen Punkt in Dresden! Dynamo zeigte sich nach dem Wiederanpfiff klar verbessert. Die Heimelf erspielte sich viele Möglichkeiten. Allerdings fehlte beim Abschluss entweder die Genauigkeit oder ein FSV-Akteur war noch im letzten Moment dazwischen. Die Störche konnten das Geschehen in der zweiten Hälfte zwar nicht mehr so ausgeglichen gestalten, aber sorgten zeitweise für einen offenen Schlagabtausch. Denn auch die Gäste waren offensiv aktiv. Allerdings fehlte auch ihnen vor dem Tor ein Quäntchen Glück. Deswegen endet das Sachsen-Duell am Ende trotz jeder Menge Chancen torlos. Mit dem Remis können Joe Enochs und sein Team besser leben. Immerhin rücken sie durch den Punktgewinn mindestens bis morgen auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dresden bleibt weiter hinter den Erwartungen. Zum sechsten Mal nacheinander gelingt den Schwarz-Gelben kein Sieg. Der Zweitliga-Absteiger muss die WM-Pause jetzt nutzen, um im kommenden Jahr verbessert zurückzukommen.
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Dresden wirft hinten heraus nochmal alles nach vorne. Die Schwarz-gelben wollen noch irgendwie den Sieg erzwingen.
90.
15:53
Gelbe Karte für Paul Lehmann (Dynamo Dresden)
Direkt vor den Trainerbänken verpasst Lehmann mit seiner Grätsche den Ball. Stattdessen holt der Außenverteidiger Krüger von den Beinen. Dafür sieht er den gelben Karton.
90.
15:52
Paul Will tritt den anschließenden Freistoß hoch und weit vorne rein. Die Flanke wird immer länger und rutscht durch bis zum jungen Paul Lehmann. Der Joker jagt das Ding aus spitzem Winkel jedoch wuchtig über das Kreuzeck.
89.
15:51
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
Auch Maximilian Jansen wird in der Szene verwarnt, da er die schnelle Ausführung des Freistoßes verhindert indem er den Ball auf die Tribüne drischt.
89.
15:51
Gelbe Karte für Robert Herrmann (FSV Zwickau)
Robert Herrmann ringt auf Höhe der Mittellinie einen Dynamo-Spieler zu Boden. Dafür sieht der 29-Jährige seine dritte Gelbe der Saison.
86.
15:50
Es laufen bereits die letzten Minuten der regulären Spielzeit. Der Ball befindet sich fast gar nicht mehr im Mittelfeld, sondern nur noch an den beiden Strafräumen. Ein torloses Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf eigentlich ein kleines Wunder.
83.
15:47
Mittlerweile geht es hier wirklich hin und her! Kulke kann sich auf rechts durchsetzen. Der Joker setzt Kade in Szene, der aus etwa acht Metern den Abschluss sucht. Allerdings ist noch ein Abwehrbein minimal dazwischen. Der abgefälschte Schuss verfehlt den linken Knick nur ganz knapp.
82.
15:45
Einwechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
82.
15:44
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
80.
15:44
Akaki Gogia hat heute wohl seine beste Leistung im SGD-Trikot hingelegt. Der Routiniert macht jetzt Platz für Patrick Weihrauch.
80.
15:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
80.
15:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Akaki Gogia
80.
15:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Max Kulke
80.
15:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
78.
15:43
Eine Dynamo-Ecke von rechts wird erst mit der zweiten Welle gefährlich. Meier bringt den Ball aus halbrechten 16 Metern wieder hoch in die Mitte. Dort kommt Knipping nach einer Kopfballverlängerung am Fünfer an den Ball. Per Seitfallzieher setzt der Innenverteidiger das Ding aus kürzester Distanz allerdings überraschend weit über den Kasten.
76.
15:40
Patrick Göbel zirkelt den anschließenden Freistoß von knapp neben dem linken Strafraumeck mit viel Schnitt vor das Tor. Am ersten Pfosten passt die SGD-Defensive aber auf und kann klären.
75.
15:37
Gelbe Karte für Christian Conteh (Dynamo Dresden)
Conteh wird auf der rechten Defensivseite von Assibey-Mensah überlaufen und klammert sich am Arm des Zwickauers fest. Dafür wird er nicht nur mit Gelb bestraft, sondern es gibt auch eine aussichtsreiche Freistoßsituation für die Störche.
74.
15:37
Einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall können Markus Anfang und sein Team natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Umso erfreulicher ist es, dass Sven Müller anscheinend weitermachen kann.
72.
15:36
Gómez köpft den Ball in den Sechzehner zu Baumann. Der Stürmer muss sich ganz lang machen, aber kriegt das Ding mit der rechten Fußspitze noch irgendwie auf das Tor gespitzelt. Müller bäumt sich allerdings vor ihm auf und pariert. Im Anschluss rasseln die beiden ineinander und der Torwart muss behandelt werden.
69.
15:34
Die SGD-Fans honorieren die klare Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Im ersten Abschnitt gab es bei manchen Aktionen noch leichte Pfiffe. Jetzt werden die Schwarz-Gelben nur noch lautstark angefeuert. Die Kulisse ist wirklich bundesligareif.
66.
15:31
Kevin Ehlers muss angeschlagen vom Feld. Paul Lehmann ersetzt ihn. Für den 18-Jährigen ist es erst der zweite Einsatz im Profibereich.
66.
15:29
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Paul Lehmann
66.
15:29
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kevin Ehlers
65.
15:28
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Noch knapp in der gegnerischen Hälfte unterbindet Patrick Göbel mit einem taktischen Foul einen aussichtsreichen Gegenangriff. Dafür wird er natürlich verwarnt.
63.
15:26
Joe Enochs reagiert auf den immer größer werdenden Druck der Heimelf bereits mit seinem dritten Wechsel. Nach Lukas Krüger und Raphael Assibey-Mensah kommt jetzt auch Johan Gómez neu rein. Der Amerikaner soll dabei helfen wieder für mehr Entlastung zu sorgen.
63.
15:25
Einwechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
63.
15:25
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
62.
15:24
Extrem knifflige Szene! Schäffler wird knapp vor dem Strafraum angespielt, macht den Ball gut fest und leitet mit einem Geistesblitz in den Lauf von Hauptmann weiter. Der 26-Jährige scheint links in der Box bereits frei durch. Ziegele packt aber die höchst riskante Grätsche aus. Zwischen den Beinen von Hauptmann hindurch gelangt er an den Ball und spitzelt ihn weg. Allerdings trifft er den Dresdner auch am linken Fuß. Deswegen hätten sich die Störche über einen Strafstoßpfiff nicht beschweren dürfen.
59.
15:22
Einwechslung bei FSV Zwickau: Raphael Assibey-Mensah
59.
15:22
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
59.
15:21
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lukas Krüger
59.
15:21
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
58.
15:21
Brinkies verhindert den Rückstand! Zunächst wird ein Abschluss von Gogia noch geblockt der Ball landet im zweiten Anlauf im Rückraum dann bei Will, der es auch aus großer Entfernung einfach mal probiert. Sein Distanzhammer kratzt Brinkies mit einer Glanztat aber noch aus dem aus seiner Sicht linken unteren Eck.
57.
15:21
Joe Enochs hatte eigentlich bereits einen Doppelwechsel vorbereitet. Jetzt wartet der FSV-Coach sicherheitshalber nochmal ab, ob es für Maximilian Jansen weitergeht.
56.
15:19
Maximilian Jansen bleibt ohne Gegnereinwirkung im Rasen hängen. Anschließend bleibt er liegen und muss am linken Sprunggelenk behandelt werden.
55.
15:18
Akaki Gogia möchte es heute allen beweisen. Auch nach dem Seitenwechsel bleibt der ehemalige Bundesligaspieler der Aktivposten. Zentral vor dem Strafraum lässt er seinen Gegenspieler mit einer eleganten Schusstäuschung ins Leere rutschen, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zieht ab. Sein versuch ist jedoch zu unplatziert. Brinkies kann den Ball mit beiden Händen sicher über die Latte lenken.
53.
15:16
Für Dresden wäre das Unentschieden ein weiterer Rückschlag. Zwickau könnte hingegen sicherlich mit dem Punktgewinn leben. Immerhin rücken sie in der Blitztabelle dadurch über den Strich auf den 16. Platz.
50.
15:14
Yannic Voigt wird links im Strafraum freigespielt. Dem 20-Jährigen springt der Ball beim ersten Kontakt etwas zu weit vom Fuß. Dadurch kommt Kevin Ehlers im letzten Moment dazwischen und holt mit seiner Aktion sogar noch einen Abstoß heraus.
48.
15:11
Akaki Gogia übernimmt zwei direkt aufeinanderfolgende Eckstöße von der rechten Fahne. Beide Male passen die Gäste auf und verhindern, dass es gefährlich wird.
46.
15:08
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf weitere personelle Veränderungen. Jonathan Meier kam bereits in der 20. Minute für den verletzten Kyu-hyun Park.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Im Sachsen-Duell geht es mit einem 0:0 in die Kabinen. Dresden gehörten die Anfangs- und vor allem die Schlussphase der ersten Hälfte. Dabei waren Hauptmann und Gogia die auffälligen Akteure, die immer wieder gefährliche Situationen initiierten. Allerdings fehlte Dynamo im Angriff auch heute spätestens bei der letzten Aktion die Genauigkeit. Deswegen ist es der konzentriert agierenden FSV-Defensive gelungen richtige Hochkaräter zu verhindern. Selbst kam Zwickau zwischen der 25. und 35. Minuten zu einigen richtig guten Möglichkeiten. Sie ließen diese jedoch ungenutzt und müssen sich deswegen mit dem torlosen Remis zur Pause begnügen. Im zweiten Abschnitt ist also für beide Teams noch alles drin. Bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Hauptmann treibt mit einem dynamischen Dribbling durchs Mittelfeld an. Der 26-Jährige nimmt den völlig freien Gogia mit, der den Ball von rechts direkt nach innen bringt. Schäffler ist jedoch gedeckt und kann das Zuspiel nicht verarbeiten.
45.
14:49
Zwei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Dresden rennt nochmal an und will die Führung irgendwie erzwingen.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:48
Conteh taucht nach einem guten Doppelpass rechts im Sechzehner auf. Bei der Hereingabe ist jedoch Frick mit einer Grätsche dazwischen. Dafür wird er im Anschluss zu Recht gefeiert.
42.
14:45
Der Heimelf unterläuft zum wiederholten Mal ein leichtfertiger Abspielfehler. Der Ball kullert in der gegnerischen Hälfte bis ins Seitenaus und es ertönen die ersten zaghaften Pfiffe.
41.
14:44
Markus Anfang gestikuliert an der Seitenlinie regelmäßig wild hin und her. Der SGD-Trainer ist selbstverständlich überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Truppe.
38.
14:44
Auch kurz vor der Pause steht es weiterhin 0:0. Aus Dynamo-Sicht ist das Ergebnis mittlerweile mit das Beste. Zwickau sammelt zwar nicht viel Ballbesitz, aber kontrolliert die Begegnung. Dazu haben die Störche mittlerweile ein klares Chancenplus.
35.
14:41
Baumann hat das 1:0 auf dem Fuß! Herrmann spielt einen brillanten Pass von links auf Höhe der Mittellinie bis hinter die letzte SGD-Kette. Baumann sprintet in den freien Raum, kommt vor dem herausstürmenden Müller an das Ball und nimmt den Ball mit Tempo nach links im Strafraum mit. Sein Schuss aus vollem Lauf ist am Ende aber zu unplatziert und landet nur am Außennetz. Das war die große Möglichkeit auf die Führung.
33.
14:38
Der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr. Die Standards der Heimelf lassen wirklich zu wünschen übrig.
32.
14:37
Will wechselt mit einem klugen Direktpass die Seite. Conteh kontrolliert das Anspiel gekonnt und sucht das Dribbling gegen Herrmann. Der Defensivmann lässt das Bein stehen und es gibt einen Freistoß für Dynamo.
29.
14:34
Der FSV Zwickau ist nach der ersten eigenen Gelegenheit richtig aufgewacht. Die Störche kontrollieren derzeit das Geschehen.
26.
14:33
Schon wieder die Gäste! Über links geht es nach vorne bis zu Herrmann, der den Ball von der Grundlinie scharf nach innen bringt. Dort ist zunächst ein Akteur in Gelb dazwischen. Allerdings landet der Abpraller am ersten Pfosten bei König. Der Angreifer reagiert blitzschnell. Müller macht das kurze Eck aber sehr gut zu und der Winkel ist zu spitz, um die Kugel im langen zu versenken. Deswegen fehlt am Ende schon ein gutes Stück zum Torerfolg.
25.
14:31
Innerhalb von kürzester Zeit kommt von Schroetter gleich zu zwei richtig guten Chancen. Erst dreht er sich am Strafraumrand gekonnt um seinen Gegenspieler und probiert es dann einfach mal. Der Ball wird noch abgefälscht und tickt haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Bei der anschließenden Ecke kommt der 23-Jährige am ersten Pfosten zum Kopfball und nickt das Ding nur knapp am langen Eck vorbei.
22.
14:27
Gogia, der im Sommer vom FC Zürich kam, ist aktuell der auffälligste Akteur. Dieses Mal spielt von rechts im Mittelfeld einen wunderschönen Diagonalpass zu Julius Kade, der den Ball gut kontrolliert und von links in der Box draufhält. Brinkies steht im kurzen Eck genau richtig und hat den Ball im Nachfassen sicher.
20.
14:25
Markus Anfang ist früh zum ersten Wechsel gezwungen. Kyu-hyun Park bereits in der Anfangsphase bei einem eigentlich harmlosen aussehenden Foul im Mittelfeld am Knie verletzt. Jetzt geht es für den Südkoreaner allerdings nicht mehr weiter. Er wird positionsgetreu von Jonathan Meier ersetzt.
20.
14:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
20.
14:23
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kyu-hyun Park
17.
14:23
Akaki Gogia kommt zentral vor dem Strafraum an den Ball. Der 30-Jährige nimmt ihn mit einem Kontakt an und schließt mit dem zweiten ab. Mit rechts visiert er aus etwa 20 Metern das obere linke Eck an. Johannes Brinkies ist aber zur Stelle.
16.
14:21
Dresden wird immer aktiver. Die Hausherren kombinieren sich immer wieder gut nach vorne. Im letzten Drittel fehlen ihnen aber noch die Ideen.
13.
14:20
Die erste aussichtsreiche Möglichkeit! Gogia leitet den Angriff mit einem eleganten Hackentrick im Mittelfeld ein und bekommt den Ball wenig später links im Strafraum von Hauptmann wieder. Der 30-Jährige bedient Schäffler in der Mitte. Der Stürmer sucht nicht direkt den Abschluss. Stattdessen wird nimmt er die Kugel mit und wird im letzten Moment noch gestört. Herrmann kann ihm den Ball an der Fünferkante noch klauen und verhindert damit vermutlich den Gegentreffer.
11.
14:15
Nach der kurzen Unterbrechung geht es mit Ballbesitz für die Störche weiter. Wenige Augenblicke später kehrt auch von Schroetter zurück auf das Feld.
10.
14:13
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da Leonhard von Schroetter nach einem Zusammenprall auf dem Rasen liegen geblieben ist. Der Verteidiger muss behandelt werden.
8.
14:13
Ronny König wird nach einem FSV-Einwurf links im Sechzehner von Göbel in Szene gesetzt. Der Routinier kontrolliert den Ball gut, dreht sich um die eigene Achse und sucht schnell den Abschluss. Mit seinem Linksschuss verfehlt er das lange Eck um einige Meter.
5.
14:11
in den ersten Minuten ist wenig los auf dem Rasen. Dresden versucht nach vorne zu spielen. Allerdings sind ihnen in der gegnerischen Hälfte schon mehrere leichte Fehlpässe unterlaufen. Zwickau steht defensiv gut, aber konnte sich auch nocht nicht im Angriff zeigen.
3.
14:07
Die ersten zwei Standards der Partie haben die Dresdner. Eine Freistoßflanke von Will wird zur Ecke geklärt. Auch bei der sind die Zwickauer im Anschluss aufmerksam.
2.
14:06
Die Kulisse ist wirklich sensationell! Beide Teams verbindet eine große Fan-Freundschaft, die auch in der anfänglichen Choreo abgebildet war, und in der Art und Weise wohl einmalig ist.
1.
14:04
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen in weißen Trikots und roten Hosen. Die Heimelf hält in Schwarz-Gelb dagegen.
1.
14:03
Spielbeginn
13:52
Es ist bereits das 67. Aufeinandertreffen zwischen Dresden und Zwickau, doch erst zum dritten Mal stehen sich die beiden Vereine in der 3. Liga gegenüber. In der Saison 2020/21 konnte jeweils das Auswärtsteam den direkten Vergleich für sich entscheiden. Diese Statistik will Dynamo natürlich ändern. Die Schwarz-Gelben wollen sich zum Ende des aus ihrer Sicht miserablen Fußball-Jahres 2022 zumindest mit einem Dreier von ihren Fans verabschieden.
13:46
Joe Enochs setzt nach der 2:1-Pleite gegen Waldhof Mannheim auf die ganz große Rotation. Der FSV-Coach verändert die Anfangsformation gleich auf sechs Positionen. Jan Löhmannsröben (Gelbsperre), Filip Kusić, Can Coskun, Johan Gómez, Noel Eichinger und Lukas Krüger werden durch Davy Frick, Leonhard von Schroetter, Robert Herrmann, Yannic Voigt, Dominic Baumann und Ronny König ersetzt.
13:41
Dresden hat gegen Wiesbaden nicht nur mit 1:0 verloren, sondern dabei auch noch zwei wichtige Leistungsträger für heute verloren. Ahmet Arslan und Stefan Kutschke kassierten jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und sind nun zum Zuschauen gezwungen. Zudem muss Claudio Kammerknecht wegen einer Oberschenkelblessur passen. Markus Anfang ist also zu drei Wechsel in seiner Startelf gezwungen. Tim Knipping kehrt nach abgesessener Sperre zurück und übernimmt den fertiggewordenen Posten in der Innenverteidigung. Akaki Gogia und Niklas Hauptmann kommen im Mittelfeld neu rein.
13:27
Die Situation bei den Zwickauern ist ziemlich düster. Der FSV steckt mittendrin im Abstiegskampf und belegt mit dem 17. Rang derzeit einen direkten Abstiegsplatz. Bereits bei einem Remis könnten sie den jedoch zumindest vorübergehend bis morgen verlassen. Die derzeitige Form dürften den Störchen allerdings wenig Hoffnung machen. Aus den letzten acht Matches holten sie nur fünf von möglichen 24 Punkten. Im Worst-Case-Szenario droht ihnen bei einer weitern Niederlage jetzt sogar das Abrutschen bis auf den vorletzten Platz.
13:19
Dynamo Dresden ist als Zweitliga-Absteiger mit vielen Ambitionen in die Saison gestartet. Vor dem letzten Ligaspiel des Jahres hinken sie diesen jedoch weit hinterher. Aus den letzten fünf Begegnungen konnten sie nur mickrige zwei Pünktchen holen. Dadurch belegen sie aktuell nur den neunten Platz. Ihr Abstand zu den Abstiegsrängen ist mit sieben Zählern aktuell sogar geringer als der zu den Aufstiegsplätzen (8 Punkte). Zum Jahresabschluss will die SGD deswegen jetzt nochmal alles reinhauen und sich mit einem positiven Erlebnis in die WM-Pause verabschieden.
12:58
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstag. Die SG Dynamo Dresden empfängt am 17. Spieltag den FSV Zwickau. Anstoß des Sachsen-Duells ist um 14 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134