Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
22.01.2022 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
5:1
FC Augsburg
Augsburg
2:0
  • Karim Bellarabi
    Bellarabi
    9.
    Rechtsschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    24.
    Linksschuss
  • Arne Maier
    Maier
    62.
    Rechtsschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    65.
    Linksschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    69.
    Linksschuss
  • Lucas Alario
    Alario
    81.
    Hacke
Stadion
BayArena
Zuschauer
750
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
17:22
Fazit
Daniel Schlager erlöst den FC Augsburg und pfeift pünktlich ab! Leverkusen war heute einfach mindestens eine Klasse besser als die Fuggerstädter. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 2:1 sorgte für keine Spannung mehr. Stattdessen schaltete Bayer direkt wieder einen Gang hoch, antwortete prompt und schraubte das Ergebnis nochmal gehörig nach oben. Schlussendlich ist der Sieg auch in der Höhe verdient und Gikiewicz hat sogar noch weitere Gegentreffer verhindert. Die Werkself festigt durch den Erfolg den dritten Platz und stellt sogar einen neunen vereinsinternen Torrekord nach dem 20. Spieltag auf. Markus Weinzierl und sein Team stecken hingegen weiter tief im Abstiegskampf. Nach der Länderspielpause geht es für Rot-Schwarz gegen Dortmund und der FCA trifft auf Union.
90.
17:18
Spielende
88.
17:17
Die Partie ist natürlich längst entschieden. Leverkusen verwaltet das Ergebnis mittlerweile durch ihr sicheres Kombinationsspiel. Frimpong hat aber noch nicht genug und macht über rechts weiterhin richtig Dampf.
85.
17:15
Für Augsburg beleibt Leverkusen der absolute Angstgegner! Auch im 24. Aufeinandertreffen wird es nichts mit dem ersten Erfolg. Stattdessen gibt es die nächste Klatsche. Bereits das Hinspiel konnte Bayer mit 4:1 für sich entscheiden.
82.
17:13
Tah und Wirtz haben eine starke Leistung gezeigt und machen nun Platz für Retsos und Sertdemir.
82.
17:10
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Zidan Sertdemir
82.
17:10
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
82.
17:09
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Panagiotis Retsos
82.
17:09
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
81.
17:08
Tooor für Bayer Leverkusen, 5:1 durch Lucas Alario
Jetzt wird es richtig deutlich! Andrich hat vor dem gegnerischen Strafraum viel zu viel Zeit. Der zentrale Mittelfeldspieler löffelt den Ball traumhaft in die Box. Diaby und Alario behindern sich zunächst noch, aber was dann folgt ist traumhaft. Alario steht mit dem Rücken zum Tor und schiebt Gikiewicz den Ball mit der Hacke durch die Beine. Für den Argentinier ist es das erste Saisontor.
78.
17:08
Beide Trainer tauschen das Personal. Bei Leverkusen kriegt Fosu-Mensah noch ein paar Einsatzminuten und beim FCA sind Framberger und Hahn bereits seit wenigen Minuten mit dabei.
78.
17:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
78.
17:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
76.
17:05
Im Moment ist das Tempo ein wenig raus. Leverkusen ist nicht mehr im höchsten Gang unterwegs. Augsburg versucht es hingegen nochmal im Angriff, aber sorgt für keine Gefahr.
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
74.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
74.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
73.
17:02
Leverkusen hat das Spiel durch das dritte und vierte Tor nicht nur entschieden, sondern auch einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Noch nie in der Bayer-Historie hatte das Team nach dem 20. Spieltag mehr Treffer auf dem Konto. Aktuell stehen sie bei 48, aber die Begegnung ist noch nicht vorbei und die Hausherren zeigen sich weiterhin spielfreudig.
70.
17:01
Gerardo Seoane tauscht doppelt. Patrik Schick wird geschont und von Lucas Alario ersetzt. Zudem feiert Charles Aránguiz seine Comeback.
70.
16:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
70.
16:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
70.
16:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
70.
16:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
69.
16:57
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:1 durch Moussa Diaby
Das ging viel zu einfach! Mit einem Abstoß von Hrádecký geht es los. Der Keeper spielt Tah kurz an und der leitet weiter zu Frimpong. Der Rechtsverteidiger spaziert anschließend völlig ungestört über das gesamte Spielfeld. Kurz vor dem Sechzehner spielt er quer und setzt den völlig freien Diaby in Szene. Der Franzose macht es dann fast wie beim 2:0. Mit einem Kontakt legt er sich den Ball perfekt in den Lauf vor, bevor er mit links gekonnt ins lange Eck vollendet.
67.
16:57
Leverkusen hat die passende Antwort auf den Anschlusstreffer parat. Beide Tore sind übrigens eine Premiere. Für Arne Maier war es die erste Bude im 91. Bundesligaspiel und für Diaby ist es der erste Doppelpack.
65.
16:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Moussa Diaby
Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt! Adli zieht von links nach innen und bedient auf dem Weg Wirtz. Der Spielmacher chippt den Ball wunderschön in den Lauf des durchgestarteten Adli, der in der Box zum Kopfball kommt. Aus gut acht Metern nickt der Franzose den Ball gekonnt auf das linke Eck. Gikiewicz reagiert überragend und kann das Ding noch irgendwie mit den Fingerspitzen zur Seite ablenken. Diaby steht aber bereit und vollstreckt von links im Fünfer problemlos.
62.
16:49
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Arne Maier
Da ist der Anschlusstreffer! Gregoritsch hämmert einen Freistoß aus fast zentralen 25 Metern mit voller Wucht auf das Tor. Der Schuss geht durch die Mauer und relativ mittig auf das Tor. Hrádecký kriegt zwar den Körper dazwischen, aber kann nur nach vorne klatschen lassen. Maier ist durchgelaufen und staubt aus kurzer Distanz ab.
60.
16:49
Plötzlich die Großchance für Niederlechner! Wirtz will den Ball fast am eigenen rechten Strafraumeck zu lässig weiterleiten. Dorsch steht genau im Weg und blockt den Ball zu Niederlechner. Der eingewechselte Stürmer scheitert frei vor dem Kasten allerdings an Hrádecký.
57.
16:47
Gikiewicz unterläuft ein katastrophaler Fehlpass im Aufbau. Dadurch kommt Bellarabi an die Kugel und versucht es von links in der Box mit dem Schlenzer auf das lange Eck. Gikiewicz macht seinen Fehler aber wieder gut und pariert stark.
57.
16:46
Von Ricardo Pepi war heute nicht viel zu sehen. Der Neuzugang macht Platz für den erfahrenen Florian Niederlechner.
57.
16:44
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
57.
16:44
Auswechslung bei FC Augsburg: Ricardo Pepi
56.
16:44
Bayer 04 Leverkusen steht für Offensivpower. Die Werkself steht bereits bei 46 Toren. Damit haben sie den Rekord aus der Saison 2001/02 nach dem 20. Spieltag bereits eingestellt. Mit einem weiteren Treffer könnten sie also einen neuen Rekord aufstellen.
53.
16:42
Der anschließende Freistoß von knapp rechts in der gegnerischen Hälfte segelt hoch und weit in den FCA-Strafraum. Die Gäste passen auf, aber klären nur unzureichend. Der Abpraller landet 20 Meter vor dem Kasten bei Adli, der mit seiner Direktabnahme nur haarscharf das untere linke Eck verpasst.
52.
16:39
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Uduokhai hält Wirtz am Trikot fest und sieht für das taktische Vergehen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
49.
16:39
Günther taucht direkt mal in der Offensive auf. Eine Hereingabe von rechts rauscht durch bis an den zweiten Pfosten. Der Joker scheitert fast von der Grundlinie, allerdings am Außennetz.
47.
16:36
Für Lasse Günther ist es der zweite Einsatz in der aktuellen Saison. Am siebten Spieltag durfte der 18-Jährige erstmals Bundesligaluft schnuppern.
46.
16:35
Weiter geht's! Leverkusen kehrt unverändert auf das Feld zurück und Augsburg wechselt gleich doppelt. Lasse Günther und Andi Zeqiri kommen für den verwarnten Mads Pedersen und Ruben Vargas.
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Andi Zeqiri
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Lasse Günther
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Leverkusen führt zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen zeitweise überforderte Augsburger! Von Beginn an sorgte Bayer immer wieder für Gefahr, wenn sie mit Tempo über die Flügel kamen. Die zwei Treffer waren dementsprechend die logische Konsequenz. Die Gäste stellten dann aber auf eine Fünferkette um und bekamen die gegnerischen Angriffe ein bisschen besser in den Griff. Offensiv versuchen die Fuggerstädter Nadelstiche zu setzen. Für richtig große Gefahr haben sie dabei jedoch nicht gesorgt. Markus Weinzierl und seine Truppe müssen sich also etwas einfallen lassen, wenn sie die Niederlage noch verhindern wollen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:13
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Pedersen rutscht Adli im Mittelfeld mit den Stollen über den Vorderfuß. Dafür sieht er zurecht Gelb.
41.
16:12
Gikiewicz verhindert das 3:0! Tah spielt einen absoluten Traumpass hinter die letzte FCA-Reihe. Schick startet durch, kontrolliert den Ball gut und kommt von halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Der Tscheche bleibt aber an Gikiewicz hängen, der aus seinem Tor gekommen ist und sich aufopferungsvoll in den Weg wirft.
39.
16:10
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es zum Glück für alle Beteiligten weiter.
37.
16:09
Jeremie Frimpong liegt im gegnerischen Strafraum auf dem Rasen. Gikiewicz zeigt sich als fairer Sportsmann und spielt den Ball ins Seitenaus.
35.
16:07
Aktuell beruhigen die Hausherren das Geschehen mal ein wenig. Sie lassen den Ball in der eigenen Hälfte durch die Defensivreihe laufen und suchen nach der nächste Lücke.
32.
16:05
Leverkusen ist in richtiger Spiellaune! Wieder geht es auf rechts los. Dieses Mal kriegt Wirtz den Ball, spielt einen direkten Doppelpass mit Schick und setzt dann Bakker auf der linken Seite in Szene. Der aufgerückte Außenverteidiger bringt den Ball scharf an den Elfmeterpunkt zu Diaby. Dem Franzosen missglückt der Abschluss allerdings völlig und es gibt sogar Einwurf für den FCA.
29.
16:02
Markus Weinzierl hat bereits reagiert und taktisch umgestellt. Jeffrey Gouweleeuw hat die Position auf der Sechs verlassen und verteidigt nun wieder in der Innenverteidigung. Dadurch ergibt sich bei den Gästen eine Fünferkette in der Defensive.
26.
16:00
Für Leverkusen läuft alles nach Plan. Das 2:0 ist bereits das sechste Saisontor von Moussa Diaby.
24.
15:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Moussa Diaby
Perfekt herausgespielter Treffer! Rechts in der gegnerischen Hälfte geht es bei Frimpong los. Über mehrere Stationen kommt der Ball zentral vor den Strafraum zu Schick. Der Stürmer nimmt Adli in halbrechter Position mit. Der Franzose steckt sofort links in den Strafraum zu Diaby durch. Der 22-jährige lässt sich die Chance dann nicht mehr nehmen. Diaby legt sich den Ball mit dem ersten Kontakt vor und schließt mit der zweiten Berührung mit links ins lange Eck ab.
22.
15:53
Jeremie Frimpong nimmt auf rechts Fahrt auf, zieht nach innen und dribbelt dabei gleich an mehreren Gegenspielern vorbei. Von knapp innerhalb des Strafraums haut der Niederländer das Ding am Ende jedoch knapp rechts drüber.
21.
15:52
Die Werkself hat derzeit alles im Griff! Bayer sammelt viel Ballbesitz und bereitet den Fuggerstädtern mit dem hohen Tempo über die Außenbahnen regelmäßig große Probleme.
18.
15:50
Frimpong schaltet sich offensiv mit ein. Der Rechtsverteidiger bedient Wirtz im Sechzehner und kriegt den Ball von einem Abwehrbein perfekt in den Lauf zurück. Von rechts in der Box probiert es der 21-Jährige wuchtig auf das kurze Eck. Gikiewicz passt aber auf und kann mit beiden Händen parieren.
16.
15:48
Im Hinspiel stand es nach 14 Minuten bereits 2:0 für Bayer. Zumindest das konnten die Gäste verhindern. Leverkusen ist aber klar am Drücker.
14.
15:47
Der FCA wirkt keinesfalls geschockt von dem Rückstand. Maier kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber scheitert an Hrádecký.
11.
15:45
Das 1:0 passt zu den Statistiken der beiden Teams in der Anfangsviertelstunde. Für die Werkself ist es bereits der zwölfte Treffer. Damit führen sie die Liga in der Kategorie an. Für Augsburg ist es hingegen bereits das neunte Gegentor. Auch das ist der Liga-Höchstwert.
9.
15:40
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Karim Bellarabi
Leverkusen geht früh in Front! Auf dem linken Flügel bleibt Bayer zunächst hängen. Bakker startet aber sofort den nächsten Anlauf. Der Linksverteidiger spielt einen guten Doppelpass mit Diaby und ist plötzlich frei durch. Fast von der Grundlinie bringt der Niederländer den Ball dann flach an den zweiten Pfosten. Dort steht Bellarabi bereit und schiebt den Ball aus spitzem Winkel über die Linie.
7.
15:38
Der anschließende Freistoß bleibt ungefährlich. Kurz zuvor wurde Hrádecký jedoch das erste Mal geprüft. Gouweleeuw hatte den Ball von rechts nach innen gebracht und Frimpong konnte in der Mitte vor Pepi in die Arme des eigenen Keepers klären.
6.
15:37
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Bellarabi kommt rechts in der eigenen Hälfte zu spät gegen Pedersen und erwischt den Dänen mit der offenen Sohle auf dem Fuß. Dafür gibt es die frühe erste Verwarnung der Partie.
3.
15:34
Jeffrey Gouweleeuw agiert heute anscheinend in neuer Rolle. Der Kapitän der Gäste sortiert sich im defensiven Mittelfeld neben Niklas Dorsch ein. Arne Maier kommt über die halblinke und Ruben Vargas über die rechte Seite. Vorne drin bilden Ricardo Pepi und Michael Gregoritsch die Doppelspitze.
1.
15:31
Los geht's! Leverkusen stößt an und spielt im gewohnten Rot-Schwarz. Augsburg hält in komplett weißen Trikots dagegen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:22
Für Leverkusen ist der FCA der absolute Lieblingsgegner. Von 23 Aufeinandertreffen konnte die Werkself 15 für sich entscheiden. Dazu gab es acht Unentschieden und noch keine Niederlage. Aus den letzten sieben Duellen holte Bayer 19 von möglichen 21 Punkten. Die Bilanz könnte also fast nicht besser sein. Im Hinspiel feierten die Rheinländer einen ungefährdeten 4:1-Auswärtserfolg. Augsburg wird nun aber natürlich alles daran setzen, um endlich den ersten Dreier gegen Leverkusen einzufahren.
15:16
Beim FC Augsburg nimmt Markus Weinzierl zwei Veränderungen gegenüber dem Remis gegen Frankfurt vor. Felix Uduokhai und Mads Pedersen beginnen für den angeschlagenen Iago und Andi Zeqiri. Dementsprechend ist es gut möglich, dass sie heute mit einer Dreierkette verteidigen. Sicher ist zumindest, dass Felix Uduokhai, Reece Oxford und Jeffrey Gouweleeuw zum ersten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison gemeinsam in der Startelf stehen.
15:09
Gerardo Seoane wechselt im Vergleich zum 2:1 gegen Gladbach nur einmal. Amine Adli rückt für den gelbgesperrten Kerem Demirbay in die Startelf. Damit entscheidet sich der 43-jährige Bayer-Coach für die offensive Variante und geht bei Charles Aránguiz kein Risiko ein. Der Chilene steht nach überstandener Muskelverletzung aber zumindest erstmals wieder im Kader.
14:48
Die aktuelle Form der Augsburger lässt sich von zwei Seiten betrachten. Einerseits sind die Fuggerstädter seit vier Partien sieglos. Andererseits haben sie nur eine der letzten fünf Begegnungen verloren. Beim Blick auf die Tabelle wird schnell klar, dass der FCA auf jeden Fall jeden Zähler braucht. Durch das gestrige 2:0 der Bielefelder belegen die Süddeutschen nur noch den Relegationsplatz und ihr Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nur ein Pünktchen. Eine Niederlage gilt es für die Augsburger heute also um jeden Preis zu verhindern.
14:40
Leverkusen hat am vergangenen Wochenende endlich wieder gewonnen. Die Werkself besiegte Borussia Mönchengladbach mit 2:1 und beendete dadurch den Negativlauf von fünf Pflichtspielen ohne volle Punkteausbeute. Durch den Derby-Erfolg haben sie sich zudem den dritten Rang wiedergeholt. Allerdings dürfen sie sich keine Ausrutscher mehr erlauben, wenn sie ihre Position behalten wollen. Schließlich ist der Kampf um die internationalen Plätze extrem umkämpft. Aktuell hat Bayer nur einen Vorsprung von vier Zählern auf den neunten Rang, den der 1. FC Köln belegt.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Augsburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der BayArena.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660