Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
24. Spieltag
27.02.2022 15:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
0:1
RB Leipzig
RB Leipzig
0:0
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
10.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Dann ist Schluss! RB Leipzig gewinnt beim VfL Bochum mit 1:0 und springt wieder auf Platz 4! Allerdings ist dieser Erfolg schmeichelhaft, denn nach dem Seitenwechsel waren es vor allem die Bochumer, die das Spiel machten und die deutlich besseren Chancen hatten. Losilla (70.) und Antwi-Adjei (77.) scheiterten unter anderem zweimal am Aluminium. RB tat sich über die gesamte Spieldauer enorm schwer, Chancen zu kreieren. Ales sich die Sachsen dann doch einmal strukturiert nach vorne kombinierten schlug Joker Nkunku eiskalt zu und sorgte so für die drei Punkte (82.). Nach dem Gegentreffer rannte der VfL nochmal an, doch RB brachte den Sieg geschickt über die Zeit. Beide Mannschaften sind nun unter der Woche im DFB-Pokal gefordert. Bochum trifft Mittwoch auf Freiburg, Leipzig am gleichen Tag auf Hannover. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
17:27
Spielende
90.
17:25
Die letzten 60 Sekunden laufen.
90.
17:24
Riemann misslingt ein Ball auf die linke Seite. Es gibt Einwurf für RB, bei dem sich Henrichs nun natürlich Zeit lässt.
90.
17:24
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
17:20
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Gamboa hält im Zweikampf mit Nkunku den Fuß drauf und wird zu Recht verwarnt.
86.
17:19
Letzter Wechsel der Partie. Blum feiert beim VfL sein Comeback und kommt für Löwen.
86.
17:19
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
86.
17:19
Auswechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
85.
17:19
Holtmann legt die Kugel mit der Hacke schön nach links in die Box zu Rexhbeçaj, der aus spitzem Winkel aber knapp über die Latte schießt.
84.
17:17
Wie reagieren die Bochumer auf den bitteren Rückstand? Können sie nochmal zurückschlagen?
82.
17:14
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Christopher Nkunku
Leipzig schlägt mit der ersten richtigen Chance eiskalt zu! André Silva legt aus dem Zentrum auf die rechte Seite zu Henrichs, der ein paar Meter macht und Nkunku zentral am Strafraum anspielt. Der Joker zieht auf die rechte Seite und versenkt den Ball aus 15 Metern flach in die linke Ecke. Riemann ist machtlos.
81.
17:14
Letzter Wechsel bei RB. Laimer rückt für Forsberg ins Mittelfeld.
81.
17:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
81.
17:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
80.
17:13
Die Schlussphase bricht an und der VfL ist dem 1:0 deutlich näher. Kann hier ein Team noch den entscheidenden Punch setzen?
77.
17:11
Bochum nähert sich dem 1:0 an! Holtmann wird über die linke Seite geschickt und flankt gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo sich Simakan verschätzt. Dahinter kommt Antwi-Adjei zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts an den Pfosten! Pech für den VfL!
75.
17:08
Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Simakan kommt Locadia zentral am Srafraum ans Leder. Der Joker lässt Orban zunächst aussteigen, wird dann aber beim Abschluss von José Angeliño geblockt.
72.
17:06
Wechsel auf beiden Seiten. Während VfL-Coach Reis nochmal die Offensive neu formiert, ersetzt Henrichs bei RB Mukiele auf der rechten Seite.
72.
17:06
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
72.
17:06
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
72.
17:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
72.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
72.
17:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
72.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
71.
17:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Jürgen Locadia
71.
17:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
70.
17:03
Pantović zirkelt eine Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Losilla hochsteigt, aber an die Latte köpft! Zweite dicke Chance für Bochum!
70.
17:03
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Simakan beschwert sich lautstark über einen ausgebliebenen Freistoßpfiff und wird wegen Meckerns verwarnt.
68.
17:02
Forsberg will einen halbhohen Ball links an der Strafraumkante volley nehmen, doch die Kugel rutscht ihm über den Schlappen und geht deutlich am Tor vorbei.
66.
17:00
Gute Chance für RB! Forsberg erkämpft sich den Ball auf der linken Außenbahn gegen Gamboa und flankt sofort ins Zentrum. André Silva schließt aus der Drehung ab, setzt das Leder aber ganz knapp links am Pfosten vorbei.
63.
16:55
Für die Beteiligten wird es weitergehen.
62.
16:55
Nachdem Asano und Mukiele mit den Köpfen zusammengeprallt sind, müssen beide medizinisch versorgt werden.
59.
16:52
Tedesco reagiert nun auf die offensiv schwache Vorstellung seiner Mannschaft. Nkunku, André Silva und Dani Olmo sollen das Angriffsspiel in Schwung bringen.
58.
16:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
58.
16:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
58.
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
58.
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
58.
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
58.
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
56.
16:50
Bochum hat die beste Chance des Spiels! Polter verlängert einen langen Ball zu Asano, der sofort für Pantović tropfen lässt. Der Bochumer dringt in die Box ein, zielt aus 14 Metern halbrechter Position aber knapp über die Latte!
54.
16:47
Jetzt mal ein guter Abschluss! Rexhbeçaj probiert es aus 20 Metern per Dropkick. Gulácsi hat den Versuch des Bochumers im Nachfassen sicher.
51.
16:43
Löwen zieht eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt in den Fünfmeterraum, wo Gulácsi aber mit beiden Fäusten vor Polter zur Stelle ist und klärt.
49.
16:42
In den Zweikämpfen geht es gleich wieder ordentlich zur Sache. Simakan muss sich nach einem Zusammenprall mit Asano kurz sammeln.
46.
16:38
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Rasen.
46.
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten geht es zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig mit einem 0:0 in die Kabinen. Das Ergebnis ist dabei dem Spielverlauf auch absolut entsprechend. Von Beginn an neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Es fehlte auf beiden Seiten an kreativen Ideen, um dem Gegner wirklich gefährlich zu werden und sich zwingende Torchancen zu erspielen. Riemann und Gulácsi mussten noch nicht wirklich eingreifen. Die Bochumer agieren vor allem in den Zweikämpfen extrem gallig, wovon sich die Sachsen auch etwas beeindruckt zeigen. Der Tedesco-Elf fehlt es im Aufbau auch an der nötigen Präzision im Passspiel, um strukturiert nach vorne zu kommen. Wir sind gespannt, was sich die beiden Trainer für den zweiten Durchgang einfallen lassen.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Die letzten 120 Sekunden des ersten Durchgangs laufen.
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:16
José Angeliño dringt über die linke Seite in die Box ein und setzt schon zum Abschluss an, doch Gamboa rettet mit einer tollen Grätsche. Stark verteidigt vom Bochumer!
41.
16:14
In den Duellen mit Leitsch und Bella-Kotchap muss Poulsen immer wieder einstecken.
38.
16:10
Es gibt wieder eine kurze Behandlungspause, weil Poulsen einen Schlag auf den Fuß abbekommen hat. Für den Dänen geht es aber schnell weiter.
36.
16:09
Löwen sucht mal aus der zweiten Reihe den Abschluss, bleibt aber an Haïdara hängen, der sich mit einer gut getimten Grätsche in den Schuss wirft.
33.
16:06
Mukiele schießt seinem Mitspieler Adams aus kurzer Distanz den Ball ins Gesicht. Der US-Amerikaner muss sich kurz sammeln, steht aber schnell wieder.
31.
16:04
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist das 0:0 ein gerechtes Resultat. Bochum ärgert den Favoriten aus Leipzig bislang mit einer guten Leistung.
28.
16:01
RB setzt bislang sehr viel auf lange Bälle aus der eigenen Hälfte in Richtung Poulsen, der die Anspiele verarbeiten und weiterleiten soll.
26.
15:58
Es ist weiterhin ein sehr intensives Duell, das sich aber größtenteils im Mittelfeld abspielt. Echte Torchancen sind noch Mangelware.
23.
15:56
Ein erstes Mal geht es bei den Leipzigern schnell nach vorne. Forsberg zieht mit Tempo durch das Mittelfeld und schickt José Angeliño bis zur Grundlinie. Seine flache Hereingabe in den Fünfer verpasst Szoboszlai um eine Fußspitze. Dahinter steht Danilo Soares und kann klären.
21.
15:54
Jetzt zahlt sich das frühe Pressing auch aus. Gulácsi spielt einen Fehlpass in die Füße von Löwen, der aber mit der Ballverarbeitung etwas zu lange braucht. So haben sich die Leipziger wieder sortiert und es entsteht keine Gefahr.
19.
15:52
Gegen den Ball wagt sich der VfL nun immer weiter nach vorne und attackiert die Sachsen bereits im Aufbauspiel.
16.
15:48
Die Bochumer agieren bisher sehr giftig in den Zweikämpfen. Da geht es teilweise ordentlich zur Sache.
13.
15:46
Pantović führt eine Ecke von der linken Seite kurz aus und flankt anschließend scharf auf den zweiten Pfosten. Gulácsi kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und faustet die Kugel aus dem Sechzehner.
11.
15:44
Gamboas Flanke von der rechten Außenbahn legt Polter mit der Brust zu Löwen ab, der aber den Abschluss verpasst. Letztlich kann Orban klären.
8.
15:41
Beide Spieler stehen zwar wieder, aber vor allem Mukiele läuft noch ziemlich unrund.
7.
15:40
Mukiele und Bella-Kotchap prallen im Kampf um den Ball unglücklich zusammen. Beide Spieler müssen medizinisch versorgt werden.
6.
15:39
Leipzig überlässt dem VfL in den Anfangsminuten erstmal den Ball und verzichtet zunächst auf hohes Pressing.
3.
15:38
Losilla zieht den durchstartenden Szoboszlai im Mittelkreis zu Boden. Schiedsrichter Dr. Brych verzichtet noch auf die Gelbe Karte und belässt es bei einer Ermahnung.
2.
15:34
Erste gute Aktion von Poulsen, der sich auf der rechten Seite gegen Leitsch durchsetzt und in die Mitte flankt. Riemann ist zur Stelle und fängt die Flanke ab.
1.
15:33
Los geht's! Bochum hat in blauem Outfit angestoßen, Leipzig ist ganz in Weiß gekleidet.
1.
15:33
Spielbeginn
15:20
Das Hinspiel gewannen die Leipziger souverän mit 3:0. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Felix Brych. Ihm assistieren Mark Borsch sowie Stefan Lupp. VAR ist Benjamin Cortus.
15:10
Nach dem Weiterkommen in der Europa League rotiert Tedesco bei den Gästen ordentlich durch und bringt gleich sieben frische Akteure von Beginn an. Mukiele, Adams, Haïdara, José Angeliño, Szoboszlai, Forsberg und Poulsen spielen für Gvardiol (Gelbsperre), Laimer, Henrichs, Dani Olmo, André Silva, Nkunku (alle Bank) und Kampl (nicht im Kader).
15:01
Im Vergleich zum 1:1 in Stuttgart wechselt Reis in der Bochumer Startelf viermal. Löwen, Rexhbeçaj, Asano und Polter rücken anstelle von Osterhage, Antwi-Adjei, Holtmann sowie Locadia in die Anfangsformation.
14:51
Zudem haben sich die Leipziger unter Domenico Tedesco wieder stabilisiert. Bei einem Auswärtssieg in Bochum würden die Sachsen wieder auch Champions-League-Platz vier springen. Zudem feierte RB unter der Woche das Weiterkommen in der Europa League, als man sich gegen Real Sociedad durchsetzen konnte. Vor allem die personelle Breite des Kaders zahlt sich inzwischen aus. "Wir haben in drei, vier Situationen gezeigt, dass die Bank ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann. Wir können einfach nachlegen", so Tedesco. Der RB-Trainer zeigte aber auch großen Respekt vor den Leistungen des Aufsteigers: "Wie stabil und konstant sie gerade in der Rückrunde punkten ist bemerkenswert. Zu welchen Leistungen sie in der Lage sind, haben sie ja auch gegen den FC Bayern bewiesen. Wir sind also gewarnt."
14:40
Der VfL Bochum hat sich nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle vorgeschoben. Nach dem späten Punktgewinn beim 1:1 in Stuttgart liegt der Aufsteiger sieben Zähler vor dem Relegationsrang. Außerdem ist der VfL in dieser Saison extrem heimstark, holte 21 seiner 29 Zähler vor heimischem Publikum und verlor dabei erst zwei Spiele. "Leipzig ist fußballerisch richtig gut, gerade im Passspiel. Da musst du hellwach und aggressiv sein. Wir wollen aber wieder zeigen, dass wir die nächsten Entwicklungsschritte gemacht haben", blickte Bochums Trainer Thomas Reis im Vorfeld auf den heutigen Gegner.
Herzlich willkommen zum Spiel VfL Bochum - RB Leipzig! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 24. Spieltag der Bundesliga.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069