Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale Hinspiel
24.02.2021 21:00
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0:2
Manchester City
Man City
0:1
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    29.
    Kopfball
  • Gabriel Jesus
    Gabriel Jesus
    65.
    Linksschuss
Stadion
Puskás Aréna
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Schluss in der Puskás-Aréna: Borussia Mönchengladbach unterliegt Manchester City verdient mit 0:2. Die Fohlen entwickelten dabei auch nach dem Pausentee zu wenig Offensivdruck. Lediglich Pléa nach etwas mehr als einer Stunde und Wolf kurz vor Abpfiff generierten echte Gelegenheiten. Ansonsten beherrschten die Citizens das Geschehen, ohne allzu viele Highlights zu setzen. Weil aber Gabriel Jesus zwischenzeitlich auf 2:0 erhöhte, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen für seine Farben richtig gut. Das geht angesichts der großen Spielkontrolle auch in Ordnung. In drei Wochen steht das Rückspiel an. Die Borussia gastiert aber zunächst einmal am Samstag in der Bundesliga im Spitzenspiel bei RB Leipzig. Einige Stunden zuvor empfangen die Himmelblauen West Ham United.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Da gab es doch noch die Möglichkeit aufs 1:2! Wolf bekommt die Murmel im Zentrum und schließt mit dem linken Fuß aus vollem Lauf und 17 Metern ab. Ederson besteht aber seine erste echte Prüfung.
90.
22:48
Viel ist hier nicht mehr los. Es wird aller Voraussicht nach beim 0:2 bleiben.
90.
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:44
Tatsächlich muss Hofmann hier verletzungsbedingt raus. Er humpelt vom Platz und wird durch Wolf ersetzt.
87.
22:43
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
87.
22:43
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
84.
22:42
Hofmann möchte sich nahe des linken Strafraumecks in den Sechzehner wühlen. Dabei läuft er auf João Cancelo auf und fällt unglücklich zu Boden. Ein Elfmeter ist das keineswegs. Dennoch hat der ehemalige Dortmunder offenbar ordentlich Schmerzen.
83.
22:40
Mahrez wird rechts in der Box fein freigespielt und hat relativ viel Platz. Am Ende produziert er fast von der Grundlinie aber nur ein harmloses Schüsschen. Sommer ist zur Stelle.
81.
22:38
Guardiola schickt zwei neue Kräfte ins Rennen. Für Foden und Gabriel Jesus übernehmen Torres und Agüero.
80.
22:37
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Agüero
80.
22:37
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
80.
22:37
Einwechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
80.
22:37
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
78.
22:36
Silva legt eine João-Cancelo-Flanke von links per Kopf zu Foden. Aus spitzem Winkel jagt der Youngster das Leder aus spitzem Winkel und zehn Metern aber drüber.
75.
22:32
Zunächst mal versucht es Rose mit einem neuen Mann. Embolo ersetzt den unauffälligen Stindl.
74.
22:31
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
74.
22:31
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
73.
22:30
Was geht hier noch für Schwarz-Weiß-Grün in den Schlussphase? Das 0:2 scheint ein wenig den Zahn gezogen zu haben. Die nominellen Gäste haben hier kein Problem, die Führung zu verwalten.
70.
22:26
Auch Manchester tauscht aus. Sterling geht vom Feld und kann das selbst am allerwenigsten nachvollziehen. Mahrez kommt für ihn.
69.
22:26
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
69.
22:26
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
68.
22:24
Für die Deutschen ist das natürlich bitter. Zwar waren die Briten hier weiter die dominante Mannschaft. Trotzdem wurden sie hier nach und nach stärker. Nun laufen sie also zwei Toren hinterher.
65.
22:22
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Gabriel Jesus
Kurz darauf gehen die Sky Blues mit 2:0 in Front! Und es ist fast eine Kopie des Führungstreffers. João Cancelo flankt erneut aus dem linken Halbfeld mit rechts an den zweiten Pfosten. Diesmal legt Silva per Kopf in die Mitte, wo Gabriel Jesus einen Tick schneller als Ginter ist. Aus kurzer Distanz hält er das lange Bein rein und netzt.
64.
22:21
Doppelwechsel bei BMG: Thuram und Lazaro kommen für Pléa und Lainer.
63.
22:21
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Valentino Lazaro
63.
22:21
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
63.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
63.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
63.
22:20
Haarscharf! Die Borussia kombiniert sich auf rechts schick nach vorne. Am Ende gibt Zakaria halbhoch an den Fünfer, wo Pléa mit dem Scorpion-Kick an die Pille kommt. Die dreht sich ganz knapp am linken Eck vorbei ins Toraus.
60.
22:17
Nicht gut von Zakaria. Der Mittelfeldakteur erläuft sich im rechten Halbraum einen Steilpass und setzt sich gegen Rodri durch. Statt die Drei-gegen-Zwei-Situation vernünftig auszuspielen, entscheidet er sich viel zu früh für den Pass. Der missrät ihm völlig und landet nicht bei Pléa am Sechzehner, sondern bei Ederson.
57.
22:14
City-Trainer Guardiola wurde im Anschluss an diese Szene übrigens fuchsteufelswild. Auch er hat erkannt, dass das die Zwei-Tore-Führung hätte sein müssen. So ist Gladbach zumindest ergebnistechnisch weiter voll dabei.
54.
22:10
Jesus lässt das sichere 2:0 liegen! Der Brasilianer fängt ein Zuspiel an der gegnerischen Box ab und läuft vollkommen frei auf Sommer zu. Von rechts rennt er in den Strafraum und zögert viel zu lange mit dem Schuss. Stattdessen schaut er in die Mitte bringt weder einen Pass noch einen Abschluss zustande. Ganz, ganz schwach gemacht. Das war eine dicke Gelegenheit.
52.
22:09
Immerhin: Zurzeit können die Rose-Männer die Kugel mal durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen. Ein ungewohntes Gefühl.
49.
22:06
Es geht erstmal so weiter wie bisher. Zwar beginnen die Borussen etwas früher mit dem Pressing. Trotzdem generieren sie quasi keinen Ballbesitz.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Pause in Budapest: Borussia Mönchengladbach liegt gegen Manchester City mit 0:1 zurück. In einer über weite Strecken ereignisarmen Partie genügte ein Fehlpass Kramers in der eigenen Hälfte in die Füße João Cancelos. Die Hereingabe des Portugiesen drückte Landsmann Silva per Kopf in die Maschen. Sowohl zuvor als auch danach waren die Himmelblauen das bessere Team, ohne spielerisch zu überragen. Allerdings schafften sie es, den Großteil des Geschehens in die Hälfte des VfL zu verlegen. Die Fohlen dagegen treten offensiv praktisch überhaupt nicht in Erscheinung. Da muss im zweiten Abschnitt wesentlich mehr kommen. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:43
Lainer klärt in der Mitte eine flache Hereingabe vom linken Defensivflügel. Damit kommen die Sky Blues bislang kaum durch. Die flach angesetzten Flanken von der Grundlinie haben Ginter und Co. unter Kontrolle.
40.
21:40
João Cancelo dribbelt sich per Doppelpass in die Mittelfeldzentrale durch. Nach Beinschuss gegen Ginter knallt er das Rund aus 22 Metern aber drüber.
38.
21:38
Der Rechtsverteidiger kehrt wieder zurück aufs Feld. Wirklich schlimm sah das Ganze ohnehin nicht aus.
37.
21:38
Walker rauscht in einem Zweikampf mit Bensebaini zusammen. Ein Foul liegt nicht vor, der Engländer muss aber behandelt werden.
35.
21:36
Tempo will aber weiterhin nicht wirklich aufkommen. Die Guardiola-Elf agiert weiter geduldig im Stile einer Handballmannschaft. Abschlüsse gibt es aber praktisch gar nicht.
32.
21:32
Die Deutschen müssen nun ein bisschen anders an diese Begegnung herangehen. Bis dato war ihr Auftritt vor allem von kompakter, jedoch auch defensiver Spielweise geprägt. Jetzt muss es offensiver werden.
29.
21:29
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Bernardo Silva
Und fast aus dem Nichts geht City in Führung! Weil die Gladbacher erneut einen schlimmen Fehlpass im Spielaufbau produzieren, geht es auf der linken Seite schnell. João Cancelo wird nicht entscheidend angegriffen und flankt mit dem rechten Fuß auf den zweiten Pfosten. Dort entwischt Silva in Elvedis Rücken und drückt die Murmel aus fünf halbrechten Metern ins Netz. Sommer hat keine Abwehrmöglichkeit.
28.
21:28
Starkes Tackling von Bensebaini. Der Linksverteidiger grätscht im Strafraum aus dem Laufduell gegen Sterling und erwischt soeben den Ball. Klasse Aktion.
25.
21:25
Ansonsten ist hier auch nach 25 Minuten noch nicht wirklich viel los. Den nominellen Gastgebern wird das gefallen. Je länger es remis steht, desto besser für sie.
22.
21:23
Aktuell schafft es die Rose-Truppe wieder etwas besser, die Offensivbemühungen des Gegners zu unterbinden. Noch dreht City aber auch noch nicht an den richtigen Stellschrauben, um durchzubrechen.
19.
21:19
Das sah mal besser aus seitens der Borussia. Lainer entwischt auf dem rechten Flügel und gibt aus dem Halbfeld flach nach innen. Auf Höhe des Strafstoßpunktes rauscht Pléa heran, wird aber fair gestoppt.
16.
21:17
Sehr gefährlich! Nach furchtbarem Fehlpass im Aufbau kriegt Jesus die Kugel letztlich in den Fuß. Der Brasilianer wackelt am Elfmeterpunkt Ginter aus, verpasst aber den Abschlussmoment. Weil im Nachgang auch Sterling und Gündoğan den Schuss verweigern, bekommt die Elf vom Niederrhein die Geschichte in den Griff.
14.
21:15
In der ersten Viertelstunde bekommen wir ein klares Bild. Die Citizens kombinieren sich regelmäßig bis an den gegnerischen Strafraum. Dort fehlt bislang aber immer das letzte Zuspiel. Die Fohlen dagegen wollen schnell umschalten, verlieren dabei den Ball aber viel zu schnell.
11.
21:12
Schwach von Neuhaus. Gladbach bekommt ausnahmsweise mal viel Platz zum Kontern. Der Mittelfeldmann sucht aus der Zentrale den halblinks durchstartenden Pléa. Sein Pass ist aber nicht nur in den Rücken gespielt, sondern auch zu lasch. Chance vertan.
9.
21:10
BMG experimentiert in der Abwehr ein wenig mit dem Feuer. Bensebaini, Ginter und Co. versuchen, das extrem aggressive Pressing spielerisch zu umgehen. Noch geht das Ganze gut.
6.
21:07
Das hätte gefährlich werden können. Rodri steckt aus der halbrechten Angriffspur in den Sechzehnmeterraum zu Sterlin durch. Der 26-Jährige wird aus spitzem Winkel aber gerade noch zur Ecke geblockt. Die landet nach Fodens Distanzversuch in den Armen Sommers.
4.
21:04
Ruhiger Auftakt in Ungarn. Die Briten haben erwartungsgemäß viel Ballbesitz und wollen nach Verlust des Spielgeräts mit hohem Pressing zu Werke gehen. Der VfL dagegen lauert.
1.
21:01
Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:43
Auf der Gegenseite läuft es dagegen wie zu besten Zeiten. Nach dem schwachen Start in die Premier-League-Spielzeit eilen die Sky Blues aktuell von Sieg zu Sieg. Mit Erfolgen beim FC Liverpool (4:1), über die Tottenham Hotspurs (3:0), beim FC Everton (3:1) und jüngst beim FC Arsenal (1:0) sind sie kaum noch vom Titelgewinn abzuhalten. In der Königsklasse mussten sie derweil nur am fünften Spieltag beim FC Porto (0:0) einen Punktverlust hinnehmen. Ansonsten gewannen sie auch hier nach Belieben.
20:26
Es läuft nicht mehr wirklich rund bei den Fohlen. Seit inzwischen drei Pflichtpartien sind sie sieglos, dabei kassierten sie auch zwei unnötige Niederlagen im Derby gegen den 1. FC Köln (1:2) und gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2). Besonders bitter: Nicht nur gingen somit Punkte im Kampf ums internationale Geschäft flöten. Auch sorgten zwei Heimpleiten am Stück nicht unbedingt für eine breite Brust. Nachdem die Schwarz-Weiß-Grünen in der Champions League in einer Gruppe mit Real Madrid und Inter Mailand das Weiterkommen schafften, ist ihnen aber vieles zuzutrauen.
20:14
Die Engländer tauschen derweil mit Blick auf den zurückliegenden Sonntag fünf Mal aus. Für Zinchenko, Stones, De Bruyne, Fernandinho und Mahrez beginnen Walker, Laporte, Rodri, Foden und Gabriel Jesus.
20:08
Schauen wir gleich auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Deutschen nehmen im Vergleich zum Wochenende (1:2 gegen den 1. FSV Mainz 05) eine Veränderung in der Startelf vor. Lazaro wird durch Zakaria ersetzt.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale in der Champions League! Heute greift mit Borussia Mönchengladbach die vierte deutsche Mannschaft ins Geschehen ein. Im Hinspiel geht es gegen Manchester City darum, eine möglichst gute Ausgangslage für die Sensation zu schaffen. Anstoß in der Puskás Aréna in Budapest ist um 21:00 Uhr.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097