Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe D
13.06.2021 15:00
Beendet
England
England
1:0
Kroatien
Kroatien
0:0
  • Raheem Sterling
    Sterling
    57.
    Rechtsschuss
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
18.497
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
16:55
Fazit:
England gewinnt zum Auftakt der Gruppe D gegen Kroatien mit 1:0 und darf somit die ersten drei Punkte bei dieser Europameisterschaft bejubeln! Am Ende ist es ein Arbeitssieg für die Engländer, die auch nach der Pause die gefährlichere Mannschaft waren. Matchwinner ist Sterling, der auf Vorarbeit von Phillips nach 57 Minuten das Tor des Tages besorgte. Die Kroaten hingegen blieben offensiv viel zu harmlos und konnten die englische Defensive um Keeper Pickford nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Für beide Mannschaften geht es nun am Freitag weiter wenn Kroatien um 18 Uhr auf Tschechien sowie England um 21 Uhr auf Schottland trifft. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90.
16:52
Spielende
90.
16:51
Die Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Pašalić kommt nochmal zum Abschluss, zielt aus der Distanz aber weit drüber.
90.
16:49
Southgate wechselt nochmal und bringt Calvert-Lewin für die Schlussminuten.
90.
16:48
Einwechslung bei England: Dominic Calvert-Lewin
90.
16:48
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
90.
16:46
Orsato lässt nochmal vier Minuten obendrauf packen.
90.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:45
Vida und Bellingham prallen beim Luftduell unglücklich mit den Köpfen aneinander. Die medizinischen Betreuer werden aufs Feld gerufen, können aber schnell Entwarnung geben. Beide Spieler werden weitermachen können.
87.
16:44
Weiterhin haben die Three Lions keine Probleme damit, die Angriffsbemühungen der Kroaten zu verteidigen. Startet der Vize-Weltmeister nochmal eine Schlussoffensive?
85.
16:42
Dalić wechselt nochmal und bringt Pašalić für die Schlussphase.
85.
16:41
Einwechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
85.
16:41
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
82.
16:39
Kane macht bei den Engländern Platz für Bellingham, der mit 17 zum jüngsten EM-Debütanten der Geschichte wird.
82.
16:38
Einwechslung bei England: Jude Bellingham
82.
16:38
Auswechslung bei England: Harry Kane
81.
16:38
Vrsaljko nimmt den Wolfsburger Brekalo mal über die rechte Bahn mit, doch der neue Mann dribbelt sich gegen Trippier fest und verliert die Kugel.
78.
16:35
Mit Petković kommt positionsgetreu ein neuer Stürmer bei Kroatien in die Partie.
78.
16:34
Einwechslung bei Kroatien: Bruno Petković
78.
16:34
Auswechslung bei Kroatien: Ante Rebić
76.
16:32
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Stones hat nach einem Krampf Schmerzen und muss kurzzeitig behandelt werden. Es geht aber wohl weiter für den Innenverteidiger.
75.
16:31
Richtig gute Chance für England! Nach einem schlecht abgewehrten Standard fällt der Ball vor die Füße von Sterling, der aus 14 Metern freistehend abschließen kann, den Ball aber über die Latte jagt. Da war mehr drin!
74.
16:30
Wann wird der Vize-Weltmeister das Risiko erhöhen? Weiterhin ist die Dalić-Elf offensiv deutlich zu harmlos.
71.
16:28
Wechsel auf beiden Seiten. Während Rashford auf dem rechten Flügel für Foden übernimmt, sind Brekalo und Vlašić bei Kroatien neu dabei.
71.
16:27
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
71.
16:27
Auswechslung bei England: Phil Foden
70.
16:27
Einwechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
70.
16:27
Auswechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
70.
16:27
Einwechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
70.
16:27
Auswechslung bei Kroatien: Marcelo Brozović
70.
16:26
Modrić zieht eine Ecke von der linken Seite an die Strafraumkante wo Brozović per Volley abzieht. Die Kugel fliegt klar links vorbei.
67.
16:24
Dieses Mal führt Mount aus, zielt aber knapp über den linken Winkel.
66.
16:22
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
Brozović sieht Gelb für ein taktisches Foul an Mount. Zudem gibt es eine gute Freistoßchance aus 20 Metern halbrechter Position.
65.
16:22
Doppelte Schusschance für Kroatien. Zunächst blockt Stones den Versuch von Kovačić aus der Distanz, doch der ball landet vor den Füßen von Rebić, der freistehend aus 15 Metern jedoch recht deutlich verzieht.
64.
16:20
Gelbe Karte für Phil Foden (England)
Foden kommt im Duell um das Leder mit Gvardiol zu spät und trifft den Kroaten am Knöchel. Gelbe Karte.
63.
16:19
Unter dem Jubel der Fans steht Englands Kapitän wieder und wird weiterspielen.
62.
16:19
Kane ist im Anschluss an die Chance unglücklich gegen den Pfosten geprallt. Der Stürmer muss behandelt werden.
61.
16:18
Und England macht weiter Dampf! Mount bringt den Ball vom linken Flügel akkurat auf den zweiten Pfosten wo Kane eingelaufen kommt, den Ball aber aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor bringen kann. Gute Chance für Englands Kapitän!
60.
16:16
Der Treffer gibt den Three Lions nun natürlich Auftrieb. Angefeuert von den Fans wollen die Engländer sofort nachlegen.
57.
16:13
Tooor für England, 1:0 durch Raheem Sterling
Mit der ersten Chance nach der Pause geht England in Führung! Phillips setzt sich rechts vor dem Sechzehner schön durch und zieht in die Mitte. Anschließend hat er das Auge für den einlaufenden Sterling, der den Ball am Elfmeterpunkt erhält und sofort mit rechts abzieht. Livaković ist zwar noch mit dem Arm am Ball, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
55.
16:12
Modrić probiert es aus der Distanz aus halbrechter Position einfach mal per Fernschuss. Der flache Versuch stellt Pickford aber vor keine Probleme, der Keeper sichert das Leder.
53.
16:10
Kroatien macht in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff einen wacheren Eindruck. Aktuell bekommt man die Räume gut verdichtet und übernimmt vorerst die Spielkontrolle.
50.
16:07
Trippier will einen langen Ball lässig per Kopf zu seinem eigenen Keeper zurückspielen, hat dabei Rebić übersehen, der sofort in Richtung Ball sprintet. Pickford spielt jedoch gut mit und ist vor dem Stürmer am Leder.
48.
16:04
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Kroatien)
Kovačić geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Mount und trifft nur den Gegenspieler. Klare Gelbe Karte.
46.
16:01
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46.
16:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:48
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen! Zwischen England und Kroatien steht es im Auftaktspiel der Gruppe D der EURO 2020 0:0. Die Three Lions legten dabei vom Anpfiff weg ein hohes Tempo vor und drückten die Kroaten in die Defensive. Beinahe hätte Foden auch für den Traumstart gesorgt, scheiterte aber nach sechs Minuten am Pfosten. Nach gut 25 Minuten gelang es der Dalić-Elf das Spielgeschehen ausgeglichener zu gestalten und die Kontrolle mehr und mehr zu übernehmen. Offensiv wurde der Vize-Weltmeister allerdings noch gar nicht gefährlich, Pickford verlebte einen ruhigen ersten Durchgang. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45.
15:45
Ende 1. Halbzeit
43.
15:43
Trippier übernimmt die Ausführung, bleibt aber in der Mauer hängen.
42.
15:42
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (Kroatien)
Halblinks vor dem Strafraum will sich Sterling gegen Ćaleta-Car durchsetzen, der den Ball dann mit der Hand stoppt. Es gibt Gelb und Freistoß aus einer exzellenten Position und 18 Metern Torentfernung.
39.
15:39
Jetzt probieren die Three Lions mal wieder Tiefe ins Spiel zu bekommen. Phillips ist beim Zuspiel von Trippier auf die linke Bahn aber etwas zu früh gestartet. Die Fahne geht hoch, Abseits!
36.
15:38
Auch den Ballbesitz kann der Vize-Weltmeister mittlerweile ausgeglichener gestalten. Hatte England zu Beginn noch deutliche Vorteile, liegt das Plus mit 54 Prozent nur noch leicht auf Seiten der Engländer.
33.
15:34
Ein gern gewähltes Mittel bei den Three Lions sind immer wieder lange Schläge von Pickford auf die Außenbahnen, um viel Raum schnell zu überbrücken. Dort soll dann sofort nachgesetzt und der zweite Ball gesichert werden.
30.
15:30
Eine gute halbe Stunde ist rum. England ist weiterhin das aktivere Team, auch wenn es der Mannschaft von Zlatko Dalić nun immer besser gelingt, das Spielgeschehen ausgeglichener zu gestalten.
27.
15:28
Mal ein Abschluss für die Kroaten. Eine Vrsaljko-Flanke rutscht durch bis zu Perišić, der es im Strafraum aus 15 Metern halblinker Position versucht, den Ball aber nicht optimal trifft und verzieht. Keine Gefahr für Pickford.
26.
15:27
Sterling hat halblinks vor dem Strafraum etwas zu viel Platz und probiert es einfach mal aus der Distanz. Der Ball fliegt aber deutlich rechts vorbei.
24.
15:25
Nun schaltet sich Vrsaljko mal über die rechte Bahn offensiv mit ein und flankt aus dem Halbfeld ins Zentrum. Dort ist Mings aber vor Rebić am Ball und kann klären.
23.
15:24
Der Vize-Weltmeister probiert aktuell den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und das hohe Tempo im Spiel der Engländer etwas zu drosseln.
20.
15:21
Sterling wird per Chip-Ball links in den Sechzehner geschickt und pflückt das Leder dort im Rücken von Vrsaljko herunter. Seine Flanke an den zweiten Pfosten ist dann aber zu ungenau. Vida klärt per Kopf.
17.
15:18
Nach einem Foulspiel von Kovačić an Phillips gibt es Freistoß für England aus gut 30 Metern zentraler Position. Trippier hebt den ruhenden Ball in Richtung Kane, der jedoch aus einer Abseitsposition gestartet war. Die Fahne geht sofort hoch.
15.
15:16
Im Übrigen sind in London knapp 22.500 Fans im Stadion zugelassen.
12.
15:13
Druckvoller Beginn der Elf von Gareth Southgate. Die Kroaten kommen defensiv noch nicht wirklich in die Zweikämpfe und können sich nicht wirkungsvoll aus der Umklammerung der Engländer befreien.
9.
15:10
Und auch nach der Ecke wird es gefährlich! Den bereits abgewehrten Standard bekommt Phillips 20 Meter vor dem Tor vor die Füße und zieht wuchtig ab. Livaković ist gegen den Flachschuss auf dem Posten.
8.
15:09
Die Three Lions bleiben dran! Kane behauptet links in der Box den Ball und steckt dann durch zu Sterling, der am Fünfereck aber gerade noch von Ćaleta-Car gestört wird. Der Innenverteidiger klärt zur Ecke.
6.
15:07
Erste dicke Chance des Spiels! Nach einem weiten Einwurf hat Sterling im Zentrum viel Platz und maschiert Richtung Strafraum. Anschließend legt er den Ball nach rechts raus zu Foden, der Gvardiol mit einem Haken stehen lässt und dann aus 16 Metern den Abschluss sucht. Sein Versuch klatscht flach an den linken Pfosten! Glück für Kroatien!
4.
15:05
Die Kroaten erstmals mit einer guten Ballbesitzphase um den Strafraum der Three Lions. Am Ende steht Referee Orsato im Weg und berührt den Ball, deshalb muss das Spiel unterbrochen werden und das Tempo ist raus.
1.
15:01
Der Ball rollt! England hat in weißem Outfit angestoßen, die Kroaten sind in dunklen Jerseys unterwegs.
1.
15:00
Spielbeginn
14:56
Gleich geht's los! Die Mannschaften stehen bereit, die Hymnen erklingen. Referee der Partie ist der Italiener Daniele Orsato.
14:41
Bei den Kroaten hat natürlich Kapitän Modrić im Mittelfeld die Schlüsselrolle inne. Mit Kramarić setzt Coach Dalić auch auf einen Bundesliga-Profi. Der Stürmer von der TSG Hoffenheim startet heute im Offensivverbund mit Perišić und Rebić. Verwundbar scheint der Vize-Weltmeister in der Defensive. Rechtsverteidiger Vrsaljko fehlt es nach längerer Verletzungspause an Spielpraxis während der Bald-Leipziger Gvardiol mit gerade einmal 19 Jahren schon eine wichtige Rolle in der Viererkette zukommt. Es wird spannend, wie sich die kroatische Defensive gegen die Angriffswucht der Engländer wird behaupten können.
14:30
Bei den Engländern setzt Southgate in der Anfangself auf bewährte Kräfte. In der Offensive wird Kane so von Mount, Foden und Sterling unterstützt. Mit Trippier verteidigt zudem ein etatmäßiger Rechtsverteidiger auf der linken Bahn. Dortmunds Flügelspieler Sancho fehlt hingegen überraschenderweise gänzlich im 23er-Kader der Three Lions. Ein Grund ist hierfür bisher nicht bekannt.
14:18
Nach der Vize-Weltmeisterschaft im Jahr 2018 ist die Vorfreude auf den Turnierstart gegen England im fußballverrückten Kroatien riesig. Dennoch gehen die Kroaten nicht mit dem Anspruch in die EURO 2020 erneut bis ins Finale vorzudringen. "Die Erwartungen sind groß - und wir haben sie mit unserem Erfolg in Russland gesteigert. Man darf nicht jedes Mal das Finale erwarten, man sollte schon realistisch bleiben", meint Mittelfeldmann Luka Modrić. Aber das Ziel ist dennoch klar, die Gruppenphase soll in jedem Fall überstanden werden. Das Spiel gegen die Engländer wird dabei direkt zum Auftakt mal ein echter Gradmesser, findet auch Kroatiens Cheftrainer Zlatko Dalić: "Wir wissen, dass wir gegen einen Turnierfavoriten spielen. Wir werden nicht nur verteidigen, wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen. Ich erwarte ein schweres Spiel."
14:06
Mit England startet heute einer der Mitfavoriten in die Europameisterschaft. In der Qualifikation setzte sich die Auswahl von Gareth Southgate souverän als Gruppensieger vor Tschechien durch. Vor allem in der Offensive sind die Three Lions überdurchschnittlich gut besetzt, wobei Kapitän und Angreifer Harry Kane die zentrale Figur ist. Zudem können die Engländer auf die Unterstützung der heimischen Fans bauen, alle drei Gruppenspiele werden in London ausgetragen. Nach dem vierten Platz bei der WM 2018 sind die Erwartungen der Fans jedoch hoch, damals scheiterte man im Halbfinale mit 1:2 am heutigen Gegner Kroatien. Die Motivation der englischen Akteure dürfte also dementsprechend groß sein.
Herzlich willkommen zum EM-Vorrunden-Kracher zwischen England und Kroatien am Sonntagnachmittag!

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000

Kroatien

Kroatien Herren
vollst. Name
Hrvatski Nogometni Savez
Stadt
Zagreb
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
13.06.1912
Stadion
Maksimir
Kapazität
38.079