Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale Rückspiel
14.04.2022 21:00
Beendet
Lyon
Olympique Lyon
0:3
West Ham United
West Ham
0:2
  • Craig Dawson
    Dawson
    38.
    Kopfball
  • Declan Rice
    Rice
    44.
    Rechtsschuss
  • Jarrod Bowen
    Bowen
    48.
    Rechtsschuss
Stadion
Groupama Stadium
Zuschauer
50.065
Schiedsrichter
Sandro Schärer

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Dann ist Schluss! West Ham United gewinnt bei Olympique Lyon mit 3:0 und zieht damit ins Halbfinale der Europa League ein! Nachdem die Lyonnais mit Dampf aus der Kabine kommen wollten, schlugen die Hammers nur kurze Zeit nach Wiederanpfiff eiskalt zu und machten mit dem 3:0 schon den Deckel drauf. Bowen vollendete einen perfekt gespielten Konter in der 48. Minute. In der Folge wich mehr und mehr die Spannung aus dem Spiel. Die Gäste aus London überließen Olympique mit der klaren Führung im Rücken die Spielgestaltung und verteidigten den Vorsprung bis zum Ende souverän ins Ziel. Damit ziehen die Gäste verdient in die Runde der letzten Vier ein, während die Franzosen vor allem mit ihrer Chancenverwertung in der ersten halben Stunde hadern müssen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
Lyon verbucht durch Toko Ekambi nochmal einen Abschluss. Der Kameruner schießt aus 25 Metern aber flach am linken Pfosten vorbei.
90.
22:47
Es gibt nochmal vier Minuten obendrauf!
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:47
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
90.
22:47
Auswechslung bei West Ham United: Declan Rice
89.
22:45
Reine-Adélaïde darf in den Schlussminuten nochmal mitmischen.
89.
22:45
Einwechslung bei Olympique Lyon: Jeff Reine-Adélaïde
89.
22:45
Auswechslung bei Olympique Lyon: Jason Denayer
87.
22:43
Moussa Dembélé kommt nochmal zum Abschluss, setzt den Ball aber genau in die Arme von Alphonse Aréola.
85.
22:42
Gelbe Karte für Pablo Fornals (West Ham United)
Nach einer kleinen Rangelei mit Gusto sieht Pablo Fornals Gelb.
84.
22:42
Moyes wechselt nochmal und bringt Yarmolenko für die Schlussphase.
84.
22:41
Einwechslung bei West Ham United: Andrey Yarmolenko
84.
22:41
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
84.
22:40
Gelbe Karte für Malcolm Barcola (Olympique Lyon)
Barcola sieht Gelb für eine Grätsche gegen Antonio.
82.
22:38
Nach einem Luftzweikampf mit Thiago Mendes bleibt Antonio mit einem Krampf liegen und muss behandelt werden.
79.
22:36
Gustos Flanke von der rechten Seite landet am langen Pfosten bei Tetê, der die Kugel aber ans Außennetz grätscht.
77.
22:34
Erster Wechsel bei den Hammers. Noble kommt für Lanzini.
77.
22:34
Einwechslung bei West Ham United: Mark Noble
77.
22:34
Auswechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
76.
22:33
Die nächste Abschlusschance für Olympique. Eine Ecke von links rutscht an den langen Pfosten zu Barcola durch, der per Dropkick aber deutlich drüber zielt.
74.
22:31
Tetê zieht von der linken Seite ins Zentrum und schlenzt auf die lange Ecke. Dawson hält den Kopf rein und verhindert, dass der Ball auf das Tor fliegen kann.
71.
22:28
Dritter Wechsel bei den Lyonnais. Youngster Barcola kommt für Aouar.
71.
22:27
Einwechslung bei Olympique Lyon: Malcolm Barcola
71.
22:27
Auswechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
69.
22:26
Jetzt mal wieder Lyon! Gusto zieht vom rechten Strafraumeck flach ab, doch Aréola streckt sich und dreht den Ball stark um den rechten Pfosten.
67.
22:24
Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zieht Rice aus der Distanz sofort ab, zielt aber deutlich über die Latte.
64.
22:21
Dembélé pflückt sich eine Flanke am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor aus der Luft und schließt aus der Drehung ab. Der Ball geht knapp links über den Querbalken.
63.
22:20
Nun zieht sich die Mannschaft von David Moyes wieder tiefer in die eigene Hälfte zurück und überlässt Lyon den Ball.
60.
22:17
Eine gute Stunde ist rum und mit dem 3:0 im Rücken spricht inzwischen sehr viel für den Halbfinaleinzug der Londoner.
57.
22:14
Konterchance für die Londoner. Antonio wird über die rechte Seite steil geschickt, zieht ins Zentrum und schließt aus 20 Metern auf die kurze Ecke ab. Pollersbeck taucht ab und fängt die Kugel sicher.
54.
22:11
Aouar probiert es mal mit einer Hereingabe aus dem linken Halbfeld, doch der Flanke fehlt die nötige Präzision und Dawson kann klären.
51.
22:08
Lyon ist jetzt völlig von der Rolle. Der dritte Gegentreffer hat den Franzosen sichtlich zugesetzt.
48.
22:04
Tooor für West Ham United, 0:3 durch Jarrod Bowen
Die eiskalte Dusche für Lyon! Pablo Fornals spielt gegen die aufgerückte Lyon-Defensive einen überragenden Steilpass in den Lauf von Bowen, der von der Mittellinie durchstartet und ganz viel Rasen vor sich hat. Knapp 16 Meter vor dem Tor setzt er zum Abschluss an und versenkt die Kugel präzise links unten im Eck!
46.
22:02
Der zweite Durchgang läuft! Bosz bringt zum Wiederanpfiff mit Lucas Paquetá und Tetê zwei frische Kräfte.
46.
22:02
Einwechslung bei Olympique Lyon: Tetê
46.
22:02
Auswechslung bei Olympique Lyon: Romain Faivre
46.
22:01
Einwechslung bei Olympique Lyon: Lucas Paquetá
46.
22:01
Auswechslung bei Olympique Lyon: Tanguy NDombèlé
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt West Ham United bei Olympique Lyon mit 2:0 und ist damit auf bestem Wege ins Halbfinale der Europa League! Dabei begannen die Lyonnais furios und kamen durch Toko Ekambi auch nach fünf Minuten zur dicken Chance, doch der Kameruner scheiterte am Pfosten. Die Gäste hingegen fokussierten sich über weite Strecken nur auf die Defensive, schlugen dann aber im Anschluss an einen Eckball eiskalt zu. Dawson köpfte das 1:0 (38.). Der Treffer brachte die Hausherren völlig aus dem Konzept, was die Hammers gleich zum Doppelschlag durch Rice nutzen konnten (44.). Olympique muss den Rückstand in der Pause nun abschütteln, um nochmal zurück ins Spiel finden zu können. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Die letzten 60 Sekunden des ersten Durchgangs laufen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:44
Tooor für West Ham United, 0:2 durch Declan Rice
Doch West Ham legt tatsächlich nochmal nach! Über die linke Seite hat sich Johnson mit in die Offensive eingeschaltet und flankt ins Zentrum. Emerson klärt die Hereingabe völlig unzureichend vor die Füße von Rice, der 18 Meter vor Pollersbeck viel Platz hat und den Ball mit der Innenseite flach ins linke Eck setzt!
43.
21:44
Die Londoner nehmen das Tempo jetzt etwas aus dem Spiel und wollen die Führung mit in die Kabine nehmen.
41.
21:42
Wieder wird West Ham nach einem Standard gefährlich! Bowen hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten wo Souček per Kopf nochmal querlegt. Lukeba kann die Gefahr aber bereinigen und die Kugel klären.
38.
21:38
Tooor für West Ham United, 0:1 durch Craig Dawson
Und nach der folgenden Ecke gehen die Hammers in Führung! Pablo Fornals zieht den ruhenden Ball von links auf den kurzen Pfosten, wo Dawson wuchtig eingelaufen kommt, vor Pollersbeck am Ball ist und ins kurze Eck einköpft! Da sah Lyons Schlussmann nicht allzu gut aus.
38.
21:38
Bowens Schuss aus der Distanz wird von Denayer gefährlich abgefälscht, aber der Ball senkt sich am Ende links am Tor vorbei.
36.
21:37
Dembélé verliert nach einem Lyon-Freistoß den Ball an Lanzini, der sofort in den Gegenangriff schaltet. Allerdings verspringt dem Argentinier die Kugel auf Höhe der Mittellinie, Chance vertan!
33.
21:33
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist Lyon weiterhin näher am Führungstreffer. Die Franzosen machen deutlich mehr für das Spiel und verbuchten auch die besseren Chancen.
30.
21:31
Faivre zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Seine Hereingabe ist aber zu flach und kann so von Diop geklärt werden.
27.
21:27
Gusto macht über die rechte Seite Dampf und flankt aus vollem Lauf ins Zentrum. Am Fünfmeterraum hält Toko Ekambi den Fuß rein, doch Aréola macht sich ganz lang und kann die Kugel im rechten Eck abfangen.
24.
21:25
Beste Chance des Spiels für West Ham! Antonio setzt sich im Dribbling gegen Antonio durch und flankt gefühlvoll auf den rechten Pfosten, wo sich Bowen davon geschlichen hat. Der Mittelfeldakteur setzt die Kugel aus spitzem Winkel aber knapp neben den rechten Pfosten!
22.
21:22
Gelbe Karte für Issa Diop (West Ham United)
Diop grätscht Toko Ekambi rechts an der Außenlinie zu Boden und wird völlig zu Recht verwarnt.
21.
21:22
Erneut bekommt die West Ham-Defensive Toko Ekambi nicht in den Griff. Der Offensivmann dribbelt sich rechts bis zur Grundlinie und legt zurück auf Dembélé, der am kurzen Pfosten sofort den Abschluss sucht. Diop kann den Schuss aber blocken.
18.
21:19
Nun mal die Londoner. Johnsons Flanke von links wird per Kopf vor die Füße von Pablo Fornals geklärt. Sein Aufsetzer aus 17 Metern landet jedoch genau in den Armen von Pollersbeck.
16.
21:17
Offensiv geht es bei den Hausherren immer wieder über Toko Ekambi nach vorne. Der Kameruner ist in der Anfangsviertelstunde ein ständiger Unruheherd.
14.
21:15
Erneut geht es bei Olympique über rechts nach vorne. Toko Ekambi ist auf den Flügel ausgewichen, bekommt seine Flanke aber nicht zum Mitspieler. Dembélé kommt einen Schritt zu spät.
11.
21:12
Nächste gute Chance für die Lyonnais! Gusto schaltet sich über die rechte Seite offensiv mit ein und flankt auf den langen Pfosten, wo Antonio und Aouar den Ball über die Linie stochern wollen. Dawson und Coufal können mit vereinten Kräften klären.
9.
21:10
Auch die Gäste wagen einen ersten Offensivvorstoß. Coufals Flanke von der rechten Seite kann Gusto am langen Pfosten aber im letzten Moment vor dem eingelaufenen Antonio klären.
8.
21:08
Nächster Abschluss für die Franzosen. Thiago Mendes versucht es aus 25 Metern halblinker Position, zielt aber ein gutes Stück links vorbei.
5.
21:06
Und Lyon hat auch die erste dicke Chance des Spiels! Emerson spielt Toko Ekambi links an der Strafraumgrenze an. Der Offensivspieler zieht in die Mitte und schließt aus spitzem Winkel ab. Die Kugel prallt an den linken Pfosten! Glück für die Gäste!
4.
21:04
West Ham beginnt hier sehr tiefstehend und überlässt Lyon den Ball. Die Gastgeber suchen nach der Lücke.
1.
21:01
Der Ball rollt! Lyon hat in weißen Trikots angestoßen, West Ham ist in dunkelrotem Outfit unterwegs.
1.
21:00
Spielbeginn
20:50
Geleitet wird die Partie vom Schweizer Referee Sandro Schärer.
20:40
Bei den Gästen nimmt Trainer Moyes drei personelle Wechsel vor. Auch West Ham wechselt den Keeper. Aréola steht für Fabiański zwischen den Pfosten. Zudem spielen Diop und Johnson für Zouma und Cresswell.
20:29
Im Vergleich zum 1:1 in der Liga gegen Straßburg wirft Lyons Coach Bosz die Rotationsmaschine an. Gleich sechs neue Spieler rücken in die Startelf. Keeper Pollersbeck, Gusto, Lukeba, Emerson, Thiago Mendes und Faivre sind anstelle von dem verletzten Anthony Lopes, Dubois, Da Silva, Henrique, Lucas Paquetá sowie Tetê neu dabei.
20:20
Doch auch West Ham United konnte in der Liga kein Selbstvertrauen für das Rückspiel sammeln. Ganz im Gegenteil setzte es beim Gastspiel in Brentford eine 0:2-Pleite. Im Rennen um die internationalen Plätze warf die Hammers dieses Ergebnis wieder etwas zurück, auch wenn West Ham als Sechster noch im Kampf um Europa mitmischt. Umso wichtiger wäre ein Weiterkommen in der Europa League um mit Rückenwind in die entscheidende Saisonphase zu starten. "Wir müssen unsere Qualität zeigen - sie muss steigen. Mannschaften wie Lyon haben in einigen Bereichen wirklich gute Qualitäten, aber das haben wir auch und das müssen wir zeigen", meinte West Ham-Coach David Moyes.
20:08
Mit dem 1:1-Remis aus dem Hinspiel ist die Ausgangslage vor dem zweiten Viertelfinalduell völlig offen. Die Lyonnais verpassten es am vergangenen Wochenende in Straßburg aber mit einem Sieg im Gepäck in das K.O.-Spiel zu gehen. Immerhin verhinderte Karl Toko Ekambi mit seinem späten Ausgleich in der 90. Minute zum 1:1 noch die Niederlage. "West Ham wird die gleiche Strategie verfolgen wie im Londoner Stadion, denke ich. Ich bereite die Mannschaft auf alle Szenarien vor. Das werden wir morgen sehen. Ich bereite meine Mannschaft darauf vor, Spiele zu gewinnen. Um das zu erreichen, muss man Chancen nutzen und Tore schießen", sagte Olympique-Coach Peter Bosz im Vorfeld auf der Pressekonferenz.
19:56
Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League zwischen Olympique Lyon und West Ham United! Anstoß im Groupama Stadium ist um 21 Uhr.

Olympique Lyon

Olympique Lyon Herren
vollst. Name
Olympique lyonnais
Stadt
Lyon
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
03.08.1950
Sportarten
Fußball
Stadion
Groupama Stadium
Kapazität
59.186

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500