Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Halbfinale
13.01.2022 20:45
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
0:0
Arsenal FC
Arsenal
0:0
Stadion
Anfield
Zuschauer
52.377
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Der FC Arsenal erkämpft sich im Halbfinalhinspiel des EFL-Cups in Unterzahl ein 0:0 beim FC Liverpool! Nach 90 Minuten geht dieses Resultat mehr als in Ordnung. Der LFC durfte nach der roten Karte von Granit Xhaka in der 24. Minute gute siebzig Minuten in Überzahl agieren, nutzte diese aber nicht aus. Die Reds taten sich mit einem Mann mehr fast schwerer als zuvor und waren in Phasen der zweiten Hälfte sogar die schwächere Mannschaft. Der starke Bukayo Saka hatte in der 72. Minute die bis dahin größte Chance des Spiels, scheiterte aber aus wenigen Metern an Alisson. Liverpool wachte erst wieder in den Schlussminuten auf, hatte dann aber durch Minamino und Williams binnen wenigen Minuten die Riesenchancen für den Lucky Punch. So fällt die Entscheidung in einer Woche im Norden Londons - den Gunners dürfte das heutige Ergebnis jedoch deutlich besser schmecken als der Klopp-Elf. Danke fürs Mitlesen!
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Arsenal zittert sich dem Schlusspfiff entgegen, während Liverpool zu überhastet vor dem Tor reagiert.
90.
22:37
Williams! Wieder verschätzt sich Ramsdale im eigenen Fünfer. Dieses Mal kommt er im Luftduell mit Van Dijk zu spät. Der Ball springt halbrechts in der Box zu Williams, der den Ball per Dropkick nimmt. White klärt den wuchtigen Schuss links gut einen Meter vor der Linie!
90.
22:36
Fünf Minuten Nachspielzeit sind vielleicht ein wenig kolportiert. Neben den Wechseln gab es eigentlich wenige Unterbrechungen. Liverpool riecht aber noch einmal Lunte.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:34
Minamino verfehlt das leere Tor! Da ist sie, diese eine tausendprozentige Chance des Spiels! Williams flankt von rechts erneut an den ersten Pfosten, wo sich Ramsdale und Gabriel gegenseitig in die Quere kommen. Die Kugel springt dadurch sieben Meter vor das Tor, springt auf und Minamino hämmert sie knapp über die Latte! Das Gehäuse war eigentlich komplett verwaist...
89.
22:32
Diese Paarung hat zumindest heute im Hinspiel nicht das gehalten, was sie versprochen hatte. Womöglich wäre diese Partie attraktiver gewesen, wenn Granit Xhaka immer noch auf dem Feld verweilen würde.
87.
22:31
Das Publikum wacht in diesen Minuten wieder ein wenig auf. Die Reds können jede Unterstützung gebrauchen, soll in diesem Hinspiel noch ein Sieg her.
85.
22:30
Da wäre doch mal eine Lücke gewesen! Jones sorgt wieder über die linke Seite für Alarm und flankt hoch an den Elfmeterpunkt. Dort verschätzt sich Gabriel fatal, wodurch die Murmel beim dahinter positionierten Jota landet. Dieser ist offenbar so überrascht von der sich bietenden Gelegenheit, dass er das Leder zu hektisch nochmal querlegen will - das geht schief.
84.
22:28
Neco Williams geht auf seiner rechten Seite ins Dribbling gegen Tierney und darf bis an die Grundlinie laufen. Seine anschließende Flanke landet aber direkt in den Armen von Ramsdale.
82.
22:26
Oxlade-Chamberlain fügt sich in das Spiel des LFC ein, indem er sich direkt mal ein Herz aus 25 Metern halbrechter Position nimmt. Doch auch dieser Schussversuch ist viel zu ungefährlich und fliegt gute vier Meter über das Gehäuse von Ramsdale.
81.
22:24
Für Saka geht es dann doch nicht mehr weiter. Der junge Engländer hat sich den Applaus der mitgereisten Gunners-Fans aber mehr als verdinet. Nuno Tavares ersetzt ihn.
81.
22:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Nuno Tavares
81.
22:23
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
80.
22:23
Curtis Jones ist zwar an vielen Aktionen beteiligt, kann diese aber im besten Fall auch nur einleiten und nicht zu Ende bringen. Jetzt legt er nach einem Dribbling zu Henderson ab, dessen Schuss aus zwanzig Metern weit über das Tor segelt.
78.
22:22
Saka bekommt an der eigenen Bank eine Dosis Schmerzmittel verabreicht und dann geht es schon wieder zurück aufs Feld. Der Flügelspieler macht ein super Spiel und möchte offenbar nicht, das es so zu Ende geht.
77.
22:21
Die Wechsel sind vollzogen, jetzt sucht Klopp aber noch das Gespräch mit Kapitän Henderson an der Seitenlinie. Das kann er, weil Saka auf Gunners Seite behandelt werden muss. Für ihn geht es wohl nicht weiter.
76.
22:20
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
76.
22:19
Auswechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
76.
22:19
Einwechslung bei Liverpool FC: Neco Williams
76.
22:19
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
76.
22:19
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
76.
22:18
Auswechslung bei Liverpool FC: Fabinho
74.
22:18
Klopp vollzieht wohl gleich einen dreifach Wechsel. Er ist nach wie vor nicht d'accord mit der Leistung seines Teams, das in Überzahl wenig zustande bringt.
72.
22:17
Der erste Schuss aufs Tor gehört nicht etwa den Reds sondern den Gunners. Tierney macht sich über links auf den Weg gen Strafraum und flankt vor dem linken Strafraumeck halbhoch vor den ersten Pfosten. Saka kommt dort vor Alisson an den Ball, schießt den Keeper aber aus kurzer Distanz nur an - eine gute Chance!
72.
22:15
Gelbe Karte für Bukayo Saka (Arsenal FC)
Den drohenden Gegenzug nach der Saka-Chance unterbindet Gabriel mit einem taktischen Foul an Alexander-Arnold.
71.
22:15
Gut zwanzig Minuten plus Nachspielzeit bleibt der Klopp-Truppe noch, um sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel zu verschaffen. Angesichts der Überzahl wäre alles andere als ein Sieg auch eher enttäuschend.
69.
22:14
Jones bewahrt auch in der Box die Ruhe und legt nach einer Ballstafette an den Strafraumrand zu Henderson zurück. Dieser lupft die Murmel eher unfreiwillig an, sodass Alexander-Arnold es per Volley aus sechzehn Metern probieren darf. Der Schuss bleibt aber hängen.
67.
22:12
Curtis Jones zeigt direkt sein Können, indem er unter Druck Robertson auf der linken Seite mit der Hacke schickt. Robertson leitet die Murmel weiter in den Lauf des startenden Minamino, der aus halblinker Position im Strafraum aus 14 Metern mit links abzieht. Der Schuss kullert aber ohne viel Power weit rechts neben dem Kasten vorbei.
66.
22:10
Erneut kommt eine Kombination der Reds rechts am Strafraum zum Erliegen, weil der nimmermüde Lacazette einen Pass abfängt und zum Solo in die gegnerische Hälfte ansetzt. Dort hat er zwar keine Unterstützung, hält die Kugel aber weit vom eigenen Tor fern.
64.
22:08
Es wird ein wenig ruppiger, weil der LFC langsam genervt ist von den aggressiven Gunners. Die Gäste werfen sich leidenschaftlich in jeden Pressschlag, während die Reds diesen doch eigentlich in Überzahl aus dem Weg gehen könnten.
63.
22:07
Die Statistik belegt das chancenarme Spiel. Keinen einzigen Schuss aufs Tor gab es nach mehr als einer Stunde Spielzeit.
61.
22:06
Klopp beauftragt den ballsicheren Jones nun, für frischen Wind im Offensivspiel zu sorgen. Der blasse Milner hat hingegen Feierabend.
61.
22:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
61.
22:05
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
60.
22:04
Matip ist außer sich, nachdem Schiri Oliver ein Fußtritt gegen ihn nicht als Foul wertet. Vor allem, weil der Konter der Gunners über Saka wieder nicht ungefährlich ist. Alisson grätscht den Engländer an der linken Seitenlinie ab.
59.
22:02
Klopp nimmt in Kürze auch den ersten Wechsel vor, weil er spürt, dass sein Team heute frische Impulse von Außen braucht.
57.
22:00
Gelbe Karte für Andrew Robertson (Liverpool FC)
Robertson hat so seine Problemchen mit dem quirligen Saka. Der Gunner umkurvt den Schotten und wird von diesem dann am Trikot gezogen - gelbe Karte.
56.
22:00
Die frühe rote Karte hat aber auch die unschöne Begleiterscheinung, dass es bislang auf beiden Seiten an guten Torchancen mangelt. Arsenal blockt alles ab und ist dann bei den eigenen Kontern zu überhastet, während der LFC nach wie vor auf der Suche nach dem letzten Pass ist.
54.
21:58
Nach einem erneuten Ballgewinn der Gunners geht es wieder schnell. Über Lokongo gelangt das Leder zu Lacazette, der Martinelli ins schier aussichtslose Laufduell mit Matip schickt. Der Flügelflitzer nimmt dem Innenverteidiger aber einige Meter ab und wird von diesem nur noch so eben abgeschüttelt.
53.
21:56
Die Reds kommen wirklich sehr uninspiriert aus den Katakomben. Arsenal ist gerade am Drücker und erwischt den LFC immer wieder auf dem falschen Fuß. Nochmal: Arsenal spielt mit einem Mann weniger.
51.
21:55
Das schmeckt Klopp gar nicht. Fabinho gibt das Leder extrem fahrlässig vor der Mittellinie an Lacazette ab, dessen Steilpass in Richtung Martinelli mit Glück an Alexander-Arnold hängen bleibt.
49.
21:54
Milner fordert "Hohes Bein", nachdem Saka vor ihm an der Mittellinie an die Kugel gekommen ist. Der Pfiff von Michael Oliver bleibt aber aus und die Gunners machen unbehelligt weiter. Saka tankt sich über rechts in den Strafraum, bleibt dort aber nach einer Finte am gut verteidigenden Matip hängen.
47.
21:52
Minamino erobert sich dann aber in der eigenen Hälfte den Ball und setzt zu einem fulminanten 60-Meter-Lauf an. Links vor der Strafraumkante schlägt er die Kugel dann hoch rechts neben den rechten Pfosten. Ob dieser Versuch als Flanke oder Schuss gedacht war, weiß wohl keiner so Recht, ganz ungefährlich war es aber nicht.
47.
21:50
Die Gunners machen zunächst da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Sie halten die Reds vom eigenen Tor fern, indem sie selbst in deren Hälfte verweilen.
46.
21:49
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen, Schiri Michael Oliver gibt den Ball wieder frei - ab in die zweite Hälfte!
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 verabschieden sich beide Teams in die Katakomben. Arsenal tritt diesen Gang allerdings mit einem Mann weniger an, nachdem Xhaka nach seiner unbedachten Aktion in der 24. Minute vom Platz verwiesen wurde. Bis dahin war die Partie relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Reds. Nach der roten Karte schnürte der LFC die Gunners hinten ein, ohne dabei zu hochprozentigen Torchancen zu kommen. Arteta stellte in Unterzahl klug um und nahm wohlwollend zur Kenntnis, wie sein Team zum Ende der ersten Hälfte wieder erwachte und Liverpool mutig unter Druck setzte. Im zweiten Abschnitt spielen die Reds aber auf ihre Fankurve, das wird nochmal eine neue Herausforderung für die Gunners. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Arsenal drückt kurz vor der Halbzeit tatsächlich. Die Gästefans sind begeistert und quittieren den mutigen Auftritt mit Gesängen.
45.
21:32
Die rote Karte und die frühen Wechsel haben Zeit gekostet, diese wird nun wieder aufgeholt - zwei Minuten Nachschlag gibt es.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:31
Chambers und Lacazette mausern sich nach einem Einwurf rechts weit in der Hälfte der Reds rechts in deren Strafraum, wo Chambers das Leder dann aber verstolpert und nicht mehr vor der Grundlinie erreicht.
44.
21:30
Arsenal verkauft sich dezimiert wirklich solide. Zum Ende dieser ersten Halbzeit spielen die Gunners sogar wieder mutig mit.
43.
21:28
Ein Freistoß von der rechten Seite in der LFC-Hälfte wird ebenfalls von Saka getreten. Diese gefühlvolle Flanke in den Strafraum ist eigentlich super, jedoch einen Tick zu weit für den freien Lacazette!
41.
21:28
Saka setzt auf der rechten Seite einfach mal zum Solo an und dribbelt tatsächlich bis rechts in den Strafraum hinein. Seine Mischung aus Schuss und Flanke wird dann von Matip zur Ecke geklärt - diese bringt aber nichts ein. Dennoch, diese Aktionen machen den Gunners Hoffnung.
41.
21:26
LFC-Coach Jürgen Klopp nimmt die unpräzisen finalen Pässe in die Spitze eher mürrisch zur Kenntnis. Arsenal kann die Reds so leicht vom eigenen Tor fernhalten.
39.
21:25
Matip findet im Vorwärtsgang keine Anspielstation und läuft dann einfach mal ohne Bedrängnis bis an den Strafraum. Dort sucht er dann Jota mit einem Steckpass, Ramsdale ist aber hellwach und schnappt sich den Passversuch.
37.
21:23
Parallel läuft die Handball-EM und die Liverpooler Kombinationen um den Strafraum der Gäste haben fast etwas von einer Handballsituation. Die Gunners stehen mit neun Männern in und um die eigene Box herum.
35.
21:21
Trotz Unterzahl hält Arsenal insbesondere die offensive Flügelzange des LFC um Minamino und Jota unter Kontrolle, weil sie immer direkt mit zwei Mann zur Stelle sind.
34.
21:19
Der Plan der Gunners muss es sein, Liverpool so lange wie möglich in Schach zu halten. Worst Case wäre eine dicke Packung heute, weil diese im Rückspiel nur schwer aufzufangen wäre.
32.
21:18
Lacazette versucht einen Konter ganz alleine zu fahren, wird aber bereits an der Mittellinie von drei Gegenspielern gestoppt. Die mitgereisten Arsenal-Fans fordern zwar einen Freistoß, den gibt es aber nach dem regelkonformen Pressschlag nicht.
30.
21:16
Liverpool möchte die Überzahl so früh wie möglich nutzen und rennt munter gegen die Defensivmauer der Gäste an. Mal schauen, ob die Gunners sich auch noch vorne blicken lassen.
28.
21:14
Arteta reagiert auf den Platzverweis und bringt den defensiveren Holding für Stürmer Nketiah. Xhakas Lücke soll dadurch gestopft werden.
28.
21:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
28.
21:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
27.
21:13
Das werden jetzt natürlich ganz schwierige sechzig Minuten für die Gunners. In Unterzahl gegen dieses spielstarke Liverpool - das wird eine Herkulesaufgabe.
26.
21:12
Alexander-Arnold übernimmt den fälligen Freistoß aus 17 Metern und haut diesen in die Mauer. Auch der zweite Versuch kommt nicht aufs Tor, sondern segelt weit links neben das Gehäuse.
24.
21:09
Rote Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Xhaka zieht die Notbremse! Diogo Jota wird von Fabinho mit einem hohen Diagonalball halbrechts an den Strafraum der Gunners geschickt. Xhaka will das Durchbrechen des Portugiesen mit allen Mitteln verhindern und fährt das rechte Bein hoch aus. Er trifft den LFC-Akteur mit dem Fuß auf Brusthöhe und darf sich nach diesem rüden Einsatz nicht über die rote Karte beschweren.
21.
21:07
Arteta bemerkt die kleinen Ungereimtheiten beim LFC und ruft seine Spieler auf, noch früher zu pressen. Die Reds können sich in diesem Fall aber souverän lösen.
19.
21:05
Der Dauerdruck der Reds kommt nun etwas zum Erliegen. Die Gunners fangen sich allmählich und erobern sich immer weiter vorne die Bälle. Lacazette versucht es nach einem solchen Ballgewinn aus 30 Metern mit rechts, sein Schuss fliegt aber gut zwei Meter neben den rechten Pfosten.
17.
21:03
Henderson bekommt im Zweikampf mit Martinelli auf Höhe der Mittellinie dessen rechte Hand an den Hals. Der LFC-Spieler geht zu Boden und bekommt den Freistoß für den unkonventionellen Armeinsatz des Gunners.
15.
21:01
Die Hintermannschaft Arsenals stellt sich des Öfteren sehr fragwürdig im eigenen Strafraum an. Die Spieler sind sich ab und zu uneinig, wer denn jetzt die brenzlige Situation bereinigen soll und in dieser Denkpause spitzelt eben ein Liverpool-Akteur dazwischen. Das müssen die Gäste schleunigst abstellen.
14.
20:59
Der LFC legt richtig gut los und setzt die Gäste sehr früh unter Druck. Wie lange können die Gunners diesem Powerplay standhalten?
12.
20:59
Was macht Ramsdale da? Der Arsenal-Keeper bekommt einen Rückpass zugespielt und schießt dann den anlaufenden Henderson ab. Von diesem prallt die Kugel rechts neben das Tor, wo die Nummer 14 die Kugel gerade so vor Ramsdale erreicht. Anschließend bleibt die Kugel aber am Schlussmann hängen - nochmal Glück gehabt!
11.
20:57
Arteta agiert direkt und bringt Calum Chambers.
11.
20:56
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
11.
20:56
Auswechslung bei Arsenal FC: Cédric Soares
10.
20:56
Cédric Soares muss vermutlich früh ausgewechselt werden. Seine Schmerzen aus der ersten Minute sind nicht verschwunden, deshalb wird Mikel Arteta wahrscheinlich in Kürze den ersten frühen Wechsel vornehmen. Schade für den Linksverteidiger...
8.
20:54
Martinelli läuft Van Dijk an der Mittellinie etwas zu forsch an und rauscht in den Niederländer hinein. Der Innenverteidiger trägt aber keinen Schmerz davon sondern sein Gegenspieler. Den Freistoß bekommt aber dennoch Liverpool.
7.
20:53
Robertson wird nach einer vernünftigen LFC-Kombination auf der linken Seite von Henderson freigespielt. Der Schotte schlägt die Murmel direkt scharf vor den ersten Pfosten, wo Ramsdale das Leder aufnimmt, nachdem Firmino knapp verpasst.
5.
20:51
Lacazette und Saka wagen sich erstmal in Richtung des Reds-Strafraums. Lacazette treibt die Kugel auf halbrechts und schickt Saka per Steckpass rechts in die Box. Der Querpass Sakas in die Mitte bleibt dann aber am aufmerksamen Matip hängen.
4.
20:49
Nach einer Seitenverlagerung von Van Dijk auf Alexander-Arnold versucht sich dieser den Ball an Tierney vorbeizulegen. Der Gunners-Profi klärt die Kugel aber rechtzeitig am Strafraumeck zur Ecke, die wiederum nichts einbringt.
2.
20:48
Cédric Soares hat früh Beschwerden im Hüftbeuger, nachdem er einen Ellenbogen abbekommen hat. Nach einer kurzen Behandlung steht der Rechtsverteidiger der Gunners aber wieder auf dem Feld.
1.
20:47
In England sind die Tore für Zuschauer trotz hohen Infektionszahlen weiter offen. Deswegen haben auch am heutigen Abend zahlreiche Fans den Weg an die Anfield Road auf sich genommen.
1.
20:46
"You'll never walk alone" ist ertönt, das heißt der Ball rollt jetzt! Die Gäste aus London sind in dunkelblau gekleidet, die Reds werden ihrem Namen ganz in rot gerecht. Michael Oliver leitet die Partie als Referee. Auf geht's!
1.
20:45
Spielbeginn
20:38
Beide Mannschaften müssen heute auf wichtige Stützen verzichten, weil parallel der Africa-Cup läuft. Salah, Mané und Keita fehlen bei den Reds, Aubameyang, Partey, Elneny und Pepe bei den Gunners. Die Liga-Kontrahenten treffen im dritten Jahr infolge im EFL-Cup aufeinander. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Sieger im Elfmeterschießen gefunden - einmal der LFC, einmal der FC Arsenal. Heute kann es noch nicht zu einer Entscheidung vom Punkt kommen, allerdings im Rückspiel in einer Woche. Diese hochklassige Paarung verspricht jedenfalls einen spannenden Pokalabend!
20:20
In der Liga trennen Liverpool und Arsenal zwar sieben Punkte, aber nur zwei Plätze. Dritter gegen Fünfter würde es heute heißen, fände das Spiel in der Premier League statt. Eigentlich sollte das Hinspiel dieser Halbfinalpaarung ohnehin bereits absolviert sein, hätte Corona dem LFC keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt müssen die Reds im Rückspiel in einer Woche eine Auswärtsreise nach London antreten. Das Team von der Anfield Road stand in den vergangenen Tagen in der Kritik, weil es sich bei einigen Infizierten wohl um falsch positive Befunde gehandelt haben soll. Allzu große Konsequenzen muss Liverpool allerdings nicht befürchten.
20:02
Bei den Gästen aus dem Londoner Norden nimmt Trainer Mikel Arteta "nur" fünf Wechsel in seiner Startelf vor. Nach dem enttäuschenden FA-Cup-Aus gegen Nottingham sind Tierney, Gabriel, Xhaka, Lacazette und Keeper Ramsdale neu auf dem Feld. Nach den zwei bitteren Rückschlägen gegen Manchester City und Nottingham können die Gunners die Stimmung mit einem Finaleinzug schlagartig wieder verbessern. Dort würde schließlich der große Rivale Chelsea warten - ein North-West-London-Derby im Endspiel wäre möglich.
19:56
LFC-Trainer Jürgen Klopp stellt nach überstandenem Corona-Chaos die bestmögliche Elf für das erste Spiel dieser Halbfinalpaarung auf. Achtmal tauscht der deutsche Übungsleiter im Vergleich zum 4:1-Sieg im FA-Cup gegen Shrewsbury Town am Wochenende. Trent Alexander-Arnold kehrt nach überstandener Covid-Infektion wieder in die Startelf zurück, darüber hinaus stehen etablierte Größen wie Jordan Henderson, Firmino, Diogo Jota und James Milner wieder auf dem Rasen. Stammkeeper Alisson soll nach seiner Covid-Infektion ebenfalls wieder Spielpraxis sammeln, der Brasilianer verdrängt den eigentlich für den Pokal vorgesehenen Caoimhin Kelleher auf die Bank.
19:46
Herzlich Willkommen zum League-Cup Halbfinalhinspiel zwischen dem Liverpool FC und dem FC Arsenal! Anpfiff ist um 20:45 Uhr!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704