Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
19.01.2020 17:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
2:0
Manchester United
ManUtd
1:0
  • Virgil van Dijk
    van Dijk
    14.
    Kopfball
  • Mo Salah
    Salah
    90.
    Linksschuss
Stadion
Anfield
Zuschauer
52.916
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
19:26
Fazit:
Schluss an der Anfield Road! Der FC Liverpool bezwingt Manchester United ein bisschen glücklich, am Ende aber verdient mit 2:0. Nach der Pausenführung und dem Seitenwechsel drückte die Klopp-Truppe mit aller Macht auf das zweite Tor. Einzig die Chancenverwertung glich einem wahren Wucher. So blieben die Red Devils im Match und erspielten sich mit fortschreitender Spieldauer gegen müde werdende Champions-League-Sieger ein Übergewicht. In der Schlussphase hätte gut und gerne noch der Ausgleich fallen können. Mit Glück und viel Geschick verteidigten die Roten die Geschichte aber weg. Salah besorgte mit dem Abpfiff die Entscheidung. Damit feiert der Tabellenführer seinen 21. Sieg im 22. Ligamatch. Bereits am Donnerstag geht es bei den Wolverhampton Wanderers weiter. United zeigte eine ansprechende Leistung. Lediglich an der Kreierung von Tormöglichkeiten haperte es zu lange. Der Rekordmeister empfängt am Mittwoch den FC Burnley.
90.
19:22
Spielende
90.
19:22
Gelbe Karte für Mohamed Salah (Liverpool FC)
Salah zieht sich nach seiner Hütte das Jersey vom Leib. Gelb.
90.
19:20
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Mohamed Salah
Die endgültige Entscheidung - und was für ein Treffer! Eine Ecke des Gegners landet in Alissons Armen, der direkt schaltet. Aus dem eigenen Fünfmeterraum schlägt er den Ball perfekt in den Mittelkreis zu Salah ab. Verfolgt von James lässt sich der 27-Jährige nicht mehr stoppen und überwindet De Gea aus halblinken 13 Metern flach.
90.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:18
In den letzten Augenblicken ist diese Partie richtig hektisch. Die Gäste glauben weiterhin an einen Punktgewinn und erkämpfen sich einige Standards. Zurzeit kommen sie aber nicht zu Abschlüssen. Im Gegenzug wollen die Hausherren mit einem Konter und starker Defensivarbeit die Kiste nach Hause zu schaukeln. Es bleibt heiß.
88.
19:15
Bei einem raschen Konter bricht Salah über links in die Box durch und flankt quer vor den Kasten. Weil Origi aber nicht richtig mitmacht, entsteht keine ernsthafte Gefahr.
87.
19:15
Letzter Tausch auch von Solskjær. Diogo Dalot kommt für Shaw.
87.
19:14
Einwechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
87.
19:14
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
84.
19:11
Klopp zieht seine letzten beiden Wechseloptionen. Origi und Fabinho sollen den Vorsprung mitverteidigen. Dafür gehen Firmino und Mané vom Platz.
83.
19:10
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
83.
19:10
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
83.
19:10
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
83.
19:10
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
82.
19:09
Matas hohe Hereingabe an den Fünfer ist gut. Allerdings kommen Maguire, Greenwood und Co. nicht zum Kopfball.
81.
19:09
Wan-Bissaka holt einen Eckstoß von rechts heraus. Die erste Ecke für seine Mannschaft...
78.
19:06
Langsam muss der MUFC liefern. Die Reds scheinen durchaus angeknockt. Das hohe Anlaufen führt vermehrt zu Ballverlusten auf Seiten der Gastgeber. Klopp dürfte das nicht gefallen.
75.
19:03
Doppelwechsel beim Rekordmeister. Greenwood und Mata sollen für neuen offensiven Schwung sorgen. Dafür haben Pereira und Williams frühzeitig Feierabend.
74.
19:02
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
74.
19:02
Auswechslung bei Manchester United: Brandon Williams
74.
19:02
Einwechslung bei Manchester United: Mata
74.
19:02
Auswechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
73.
19:01
Alexander-Arnolds Freistoßflanke findet keinen Abnehmer. Viele Standards des LFC bleiben heute ohne Wirkung.
72.
18:59
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Shaw weiß sich gegen Salah nicht anders zu helfen und hält ihn taktisch fest. Gelb und Freistoß von der rechten Offensivseite.
70.
18:58
20 Zeigerumdrehungen haben wir offiziell noch auf der Uhr. Momentan wirkt das Gebilde seitens Liverpool nicht allzu stabil. Der Chancenwucher könnte auch noch nach hinten losgehen.
67.
18:56
United wird immer besser. Jetzt ist es Fred, der mit einem überlegten Schlenzer aus 22 zentralen Metern den etwas vorgerückten Alisson überlisten will. Der Welttorhüter ist jedoch auf dem Posten, wenngleich er eine Ecke heraufbeschwört. Die bleibt ohne Ertrag.
66.
18:54
Erster Wechsel von Klopp. Oxlaide-Chamberlain verlässt unzufrieden das Feld. Über seine Auswechslung ist er offensichtlich weniger erfreut als Lallana, der ihn ersetzt.
66.
18:53
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
66.
18:53
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
65.
18:53
Aufgepasst, Herr Alisson! Einen Rückpass nimmt der Torwart in Seelenruhe an und schießt ihn soeben noch vor dem heranrauschenden Martial weg. Eine ganz brenzlige Situation.
63.
18:52
Dank eines schicken Wijnaldum-Passes aus dem Mittelfeld hat Mané halblinks viel Platz. Shaw wackelt er noch aus, allerdings landet er dabei selbst halbwegs auf dem Hosenboden. Aus dem Fallen befördert er das Rund aus 14 Metern rechts vorbei.
62.
18:50
Nach mehr als einer absolvierten Stunde spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nur ansatzweise wider. Nach wie vor ist der Vorsprung verdient, allerdings könnte es auch 2:1 oder 3:2 stehen. Beide Teams kommen nun zu Möglichkeiten. Es scheint eine Frage der Zeit zu sein, bis das Netz auf der einen oder anderen Seite wieder zappeln wird.
59.
18:47
Martial mit der dicken Chance! Mit einem einfachen Doppelpass kombiniert sich der Franzose über links zusammen mit Pereira in die Box. Aus halblinken 13 Metern wuchtet er den Ball aus überaus aussichtsreicher Position per Dropkick über die Querlatte. Der muss schon fast sitzen.
57.
18:45
Mit viel Dampf rennt Fred durchs Mittelfeld und wird einfach nicht angegriffen. Aus etwa 20 Metern halblinker Position schießt der Brasilianer die Kugel mit links aber knapp links daneben. Da war die Hintermannschaft der Hausherren erstaunlich sorglos.
55.
18:43
Links im Sechzehner blamiert Firmino Wan-Bissaka, indem er den Verteidiger mit mehreren Haken an der Grundlinie schwindlig spielt. Allein: es fehlt der Abschluss oder der Passversuch. Trotzdem nett anzusehen.
54.
18:41
Nach 54 Minuten verzeichnet der Branchenprimus seinen zehnten, wenig später seinen elften Eckball. Manchester steht in dieser Statistik noch bei null. Ein Ausdruck von einer gewissen Dominanz.
52.
18:40
Wieder muss De Gea ran. Oxlaide-Chamberlain zieht aus halbrechten 22 Metern ab, seinen Flachschuss entschärft der Keeper aber sicher. Eine eher leichte Prüfung.
52.
18:40
Die Jungs von Coach Klopp agieren im zweiten Durchgang wie von der Tarantel gestochen. Nach der soliden, jedoch nicht immer temporeichen ersten Hälfte drängen sie mit aller Macht auf die zweite Bude. Und die liegt immer mehr in der Luft.
49.
18:36
Henderson klatscht die Pille an den Pfosten! Mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß donnert der 29-Jährige das Ding aus mittigen 16 Metern an die rechte Längsstange. Dabei war De Gea offensichtlich noch mit den Fingerspitzen dran. Eine weltklasse Parade.
48.
18:35
Salah lässt das 2:0 liegen! Ein Bilderbuchangriff über Firmino und Mané landet auf der linken Außenbahn bei Robertson. Dessen flache Hereingabe findet sieben zentrale Meter vor des Gegners Kasten bei Salah. Der Ägypter schießt sich dabei aber ein bisschen selbst an. Das Spielgerät hoppelt hauchdünn am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
47.
18:35
Die Roten drücken direkt auf die Tube. Salah behauptet im Sechzehner halbrechts den Ball und legt in den Rückraum für Henderson ab. Der Mittelfeldmann bleibt mit seinem Schussversuch aus 22 Metern halbrechter Position aber hängen.
46.
18:33
Der zweite Abschnitt läuft.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Anfield, der FC Liverpool führt mit 1:0 gegen Manchester United. Dabei erwischten die Roten Teufel den etwas aktiveren und mutigeren Start und gestalteten die Begegnung mindestens mal ausgeglichen. Ein bisschen aus dem Nichts trafen dann die Reds durch van Dijks Kopfball nach einer Ecke zum 1:0. In der Folge wurde der Vizemeister immer stärker und verzeichnete zwei - zu Recht - zurückgenommene Tore. Auf der Gegenseite fehlte United der letzt Punch. Kurz vor dem Pausentee gab es sowohl für die einen als auch für die anderen nochmal gute Gelegenheiten. Gegessen ist hier noch nicht. Der Tabellenfünfte muss aber schnellstmöglich mehr Torgefahr entwickeln. Bis gleich!
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Wieder muss De Gea ran. Alexander-Arnold zieht eine Ecke von links mit viel Schnitt aufs gegnerische Gehäuse. Der Schlussmann bereinigt die Szene aber mit einer Faust gegen den heranrückenden van Dijk.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:15
De Gea pariert überragend! Im Gegenzug sucht Salah mit seinem Zuspiel von halbrechts den links einlaufenden Mané. Afrikas Fußballer des Jahres hat freie Bahn, scheitert aus mittigen 15 Metern aber an einer bockstarken Fußabwehr des Spaniers.
44.
18:15
Mit Volldampf fliegt Pereira von der Mittellinie durch die halbrechte Angriffsspur nach vorne. Aus 22 Metern wemmst er das Rund aufs Tor, Alisson ist aber sicher zur Stelle.
41.
18:11
Riesending für die Red Devils! Wan-Bissaka ist nahe des rechten Fünferecks Abnehmer einer fantastischen Seitenverlagerung von der halblinken Strafraumkante. Völlig frei vor Alisson legt er den Ball volley quer. Pereira rauscht heran, verpasst den Ausgleich aber um eine Fußspitze.
39.
18:10
United meldet sich mit dem ersten Torschuss an: Weil die Roten die Kugel hinten nicht geklärt kriegen, landet diese vor Martials Füßen. Aus halblinken 18 Metern zwirbelt sie der Weltmeister aber ein gutes Stück links vorbei.
36.
18:06
Schon wieder trifft Liverpool - schon wieder zählt es nicht! Oxlaide-Chamberlain bedient Wijnaldum mit einem Traumpass im linken Halbfeld. Der Niederländer startet ans linke Fünfmeterraumeck durch und überwindet De Gea aus spitzem Winkel. Dabei stand der 29-Jährige aber hauchzart im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichterassistenten.
33.
18:04
Viel geht bei den Gastgebern über die linke Seite. Immer wieder schaltet sich Robertson nach vorne ein und unterstützt den agilen Mané. Einzig seine Hereingaben sind noch ausbaufähig.
30.
18:01
Eine halbe Stunde haben wir hinter uns. Inzwischen ist die Führung für den Tabellenführer durchaus verdient. Seit dem 1:0 hat er deutlich mehr Ballbesitz und hat auch die schnellen Gegenstöße des Rekordmeisters unter Kontrolle. Dem MUFC fällt zurzeit nicht so viel ein.
27.
17:59
Wieder brandgefährlich! van Dijk findet mit einem famosen weiten Schlag auf der rechten Seite Salah. Der dribbelt an die Strafraumkante und passt flach auf den Elfmeterpunkt. Dort läuft Firmino ein, ist aber einen halben Schritt zu schnell. So bugsiert er das Leder rechts vorbei.
25.
17:57
Gelbe Karte für De Gea (Manchester United)
De Gea meckert direkt nach dem Einschlag zu vehement. Der Referee verwarnt ihn.
25.
17:57
2:0 - aber zählt das Tor? Nein! Die anschließende Ecke von Alexander-Arnold wird auf den rechten Liverpooler Flügel geklärt. Von dort segelt das Rund wieder auf den zweiten Pfosten, wo van Dijk ins Luftduell gegen De Gea geht. Dem Keeper flutscht der Ball aus den Händen. In der nachfolgenden Pressingsituation erobert Mané das Ding und gibt zu Firmino. Der Ex-Hoffenheimer zirkelt das Spielgerät aus halblinken 15 Metern ins lange Eck. Zunächst lässt Pawson die Szene laufen. Der VAR entscheidet aber - zu Recht - auf Foul.
24.
17:54
Und auf einmal ist beinahe Mané zur Stelle! Eine flache Flanke von links fälscht Fred unglücklich in den Lauf des Senegalesen ab. Der jedoch verstolpert die Murmel ein Stück weit. Dann rettet Shaw zur Ecke.
23.
17:54
Von den Reds wiederum kommen eigentlich fast nur Standardsituationen. van Dijk und Co. stellen die Abwehr des Auswärtsteams durchaus vor Probleme. Aus dem Spiel heraus ist insbesondere das Angriffstrio um Mané, Firmino und Salah noch kaltgestellt.
21.
17:51
Die Solskjær-Truppe ist von diesem Rückschlag erstmal ein bisschen beeindruckt. Nach dem soliden Start zieht sie sich nun etwas zurück und verzeichnet weniger Ballgewinne. Trotzdem scheint es so, als ob sie weiterhin jederzeit Gefahr ausstrahlen könne.
18.
17:48
Wieder ist van Dijk Adressat eines Standards. Aus dem rechten Halbfeld fliegt die Kugel infolge eines Freistoßes am linken Fünfereck. Dort wird er aber von Maguire bedrängt. Die folgende Ecke verpufft.
17.
17:48
So wirklich abgezeichnet hat sich die Führung nicht. Zwar lebt das Match von hohem Tempo und hoher Intensität. Allerdings gibt es auch viele Fehlpässe, die den Spielfluss ab und an hemmen. So ist die erste richtige Gelegenheit gleich ein Treffer.
14.
17:44
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Virgil van Dijk
Liverpool eiskalt! Alexander-Arnold tritt die zweite Ecke der Partie hoch an den Fünfmeterraum. Weil Williams van Dijk nicht unter Kontrolle bekommt, bedankt sich der Niederländer und nickt aus zentraler Position in den rechten Knick. Keine gute Aufteilung bei den Gästen.
12.
17:42
Die erste knappe Viertelstunde gehört tendenziell eher den Red Devils. Mit aggressivem Pressing und schnellem Umschalten stellen sie die Hausherren vor einige Probleme. Es fehlt auf beiden Seiten aber noch an Torchancen.
9.
17:39
Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbraum nahe der Mittellinie landet auf Manés Schädel. Von dort trudelt sie klar links vorbei.
8.
17:38
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Manchester United)
Matić hat in der eigenen Hälfte den Fuß sehr hoch und trifft Wijnaldum beinahe im Gesicht. Klare Gelbe Karte.
6.
17:37
Auch das war nicht gefährlich. Alexander-Arnold führt kurz auf Robertson aus. Dessen Hereingabe wird sofort bereinigt.
6.
17:36
Nun meldet sich auch der LFC an. Robertsons Flankenversuch von links wird zur Ecke geblockt.
5.
17:35
James wird auf der rechten Außenbahn stark in die Gasse geschickt und sucht mit seiner flachen Hereingabe den einlaufenden Martial. Zuvor spielte Lindelöf einen tollen Pass. van Dijk bügelt jedoch im eigenen Sechzehnmeterraum aus und klärt.
4.
17:34
...schwache Ausführung. Fred und Pereira legen sich die Kugel gegenseitig auf, ehe die Flanke von ersterem abgefangen wird. Da war mehr drin.
3.
17:33
Manchester agiert direkt aggressiv. Mané foult in der Rückwärtsbewegung Matić. Es gibt Freistoß aus dem rechten Halbfeld, keine schlechte Position...
1.
17:31
Ab geht's an der Anfield Road.
1.
17:31
Spielbeginn
17:15
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Craig Pawson. Seit acht Jahren gehört der 40-Jährige zum festen Inventar der englischen Beletage. In der laufenden Spielzeit kommt er zu seinem zwölften Einsatz, bei dem er an den Seitenlinien von Richard West und Scott Ledger unterstützt wird.
17:09
169 Mal duellierten sich die beiden Vereine bisher in der Liga miteinander. Dabei haben die Red Devils die Nase mit 66 Dreier klar vorne, weil auf der anderen Seite 54 Niederlagen und 49 Remis zu Buche stehen. In den letzten Jahren erwiesen sie sich gar als wahrer Angstgegner des Branchenprimus. Aus den vergangenen elf Begegnungen in der Premier League konnte der Champions-League-Sieger nur einen einzigen Sieg mitnehmen. Mal schauen, ob sich das heute verändert.
17:03
Manchester-Trainer Ole Gunnar Solskjær hat zunächst Lob für den kommenden Gegner parat. Zwar sei es noch zu früh, davon zu sprechen, dass das jetzige Liverpool zu den besten Teams der Premier-League-Geschichte gehört. Schließlich müssten diese Titelgewinne immer wieder wiederholt werden. “In dieser Hinsicht kommt niemand an Sir Alex Ferguson heran. Aber ich bin der erste, der Jürgen Klopp einen starken Job attestiert“, so der Norweger. Allerdings rechnet er sich auch Chancen aus: “Wir wissen, dass die Atmosphäre einschüchternd sein wird. Aber wir wissen aus anderen großen Matches, dass wir mithalten können. Wir brauchen eine herausragende Leistung“.
16:57
Anders gestaltet sich die Lage für den englischen Rekordmeister. Eine erneut nicht vollends zufriedenstellende Saison mündet aktuell im fünften Rang, wobei es lediglich fünf Punkte Rückstand auf den viertplatzierten FC Chelsea sind. Nach zwischenzeitlichen drei Pflichtpartien ohne Sieg zeigt der jüngste Trend wieder in die richtige Richtung. Dem klaren Erfolg über Norwich City (4:0) folgte im FA-Cup-Rückspiel daheim gegen die Wolverhampton Wanderers der nächste (1:0). Diese Serie soll im Idealfall ausgebaut werden.
16:50
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren tauschen im Vergleich zur Vorwoche (1:0 bei den Tottenham Hotspurs) gar nicht und vertrauen auf dieselbe Elf- Die Gäste wechseln mit Blick auf das zurückliegende Duell vor acht Tagen (4:0 gegen Norwich City) dagegen auf zwei Positionen. Mata (Bank) und Rashford (Rückenprobleme) werden durch Williams und James ersetzt.
16:43
LFC-Coach Jürgen Klopp verweist bei aller Euphorie darauf, dass es eine “ganz wichtige Partie ist. Eine ganz wichtige. Wir müssen lernen, wie wir Spiele wie diese in der richtigen Art und Weise angehen. Wir haben es zuletzt nicht so schlecht gemacht, können uns aber noch verbessern. Die Begegnung im Old Trafford ist ein gutes Beispiel. Wir waren – weil der Gegner so viel Qualität hat – nicht an unserem Maximum“. Die Besonderheit dieser Paarung ist auch dem ehemaligen Mainzer nicht verborgen. “Wir wissen um die Relevanz für unsere Fans. Aber wir spielen alle Spiele für unsere Fans. Nicht nur diese“, beschwichtigt er mit Blick auf die Brisanz.
16:35
Sie hat weiter Bestand, die Siegesserie der Reds. Seit dem neunten Spieltag (1:1 bei United) haben sie in der Liga alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Damit gelang ihnen auch ein eindrucksvoller Rekord: Nach 21 absolvierten Matches stand noch nie ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen jemals punktetechnisch so gut da. Mit 61 Zählern rangieren sie deren 13 vor Manchester City, das gestern gegen Crystal Palace nicht über ein Unentschieden hinaus kam (2:2). Außerdem haben sie zwei Spiele weniger auf dem Konto. Die Meisterschaft ist wohl bereits entschieden.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 23. Spieltags in der Premier League! Der nicht zu stoppende FC Liverpool empfängt heute an der Anfield Road die einzige Mannschaft, die gegen den Spitzenreiter bisher in der ganzen Saison punkten konnte: Manchester United. Anpfiff dieses Krachers ist um 17:30 Uhr.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140