Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
04.12.2021 13:30
Beendet
West Ham
West Ham United
3:2
Chelsea FC
Chelsea
1:2
  • Thiago Silva
    Thiago Silva
    28.
    Kopfball
  • Manuel Lanzini
    Lanzini
    40.
    Elfmeter
  • Mason Mount
    Mount
    44.
    Rechtsschuss
  • Jarrod Bowen
    Bowen
    56.
    Linksschuss
  • Arthur Masuaku
    Masuaku
    87.
    Linksschuss
Stadion
London Stadium
Zuschauer
51.948
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
West Ham United bezwingt den FC Chelsea im Stadtderby mit 3:2 und beendet so die eigene Durststrecke in der Liga! Nach dem 1:2 zur Pause wähnten sich die Blues bereits auf der Siegerstraße, doch ließen das Geschehen nach dem Seitenwechsel dann zu sehr schleifen. Die Irons machten aus wenigen Chancen viel und kamen tatsächlich zum Ausgleich (56.). Auch im Anschluss wurden die Gäste nie mehr so richtig zwingend, erst gegen Ende des Spiels zogen sie die Zügel nochmal etwas an. Und mitten in diese Drangphase hinein gelang Masuaku das Tor des Tages mit einem kuriosen Flanken-Schuss, der haargenau links oben im Knick einschlug (87.). Je nach der Performance der Verfolger später am heutigen Samstag könnte der FC Chelsea also die Tabellenführung verlieren. Einen schönen Tag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Gelbe Karte für Andreas Christensen (Chelsea FC)
Christensen läuft Antonio von hinten in die Hacke und verhindert so einen gefährlichen Konter der Hammers. Natürlich gibt das ebenfalls Gelb.
90.
15:22
Gelbe Karte für Reece James (Chelsea FC)
90.
15:22
Gelbe Karte für Vladimír Coufal (West Ham United)
Für ein nickeliges Foul im Mittelfeld holt sich Vladimír Coufal die Gelbe Karte ab.
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:21
Wieder West Ham! Bowen kommt rechts am kurzen Pfosten mit links zum Schuss und möchte die Kugel links oben in den Knick zirkeln. Sein Versuch fliegt allerdings einen guten Meter über den Kasten.
87.
15:17
Tooor für West Ham United, 3:2 durch Arthur Masuaku
Wie geht der denn rein?! Nach einem Einwurf auf der loinken Seite von Masuaku kriegt er den Ball postwendend von Antonio zurück. Ohne Option für ein Abspiel wartet er einfach ab und wird überhaupt nicht angegriffen. So legt er sich die Kugel ewtas vor und setzt vermeintlich zur Flanke an. Doch die Hereingabe bekommt – ob gewollt oder ungewollt – einen Spin nach links und fliegt genau links oben in den Winkel. Mendy realisiert dies nicht früh genug und muss sich geschlagen geben.
86.
15:16
Der Torschütze zum 1:1 verlässt den Platz und wird durch den algerischen Nationalspieler Saïd Benrahma ersetzt, der gleichzeitig eine Zettelnotiz von Trainer David Moyes an Declan Rice weitergibt.
85.
15:15
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
85.
15:15
Auswechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
84.
15:14
Bowen nimmt es über links gleich mit Christensen und Thiago Silva auf. Im Verbund können die beiden Verteidiger gerade noch zum Abstoß klären.
81.
15:12
Dazu passend: 80% Ballbesitz für Chelsea in den vergangenen fünf Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Halten die Irons dem Druck bis zum Ende stand?
80.
15:10
Inzwischen spielen fast nur noch die Blues, doch die Hausherren verteidigen leidenschaftlich und verhindern bislang einen weiteren Gegentreffer.
78.
15:09
Die darauffolgende Ecke wird nicht zur Gefahr für die Irons.
77.
15:09
Auf der anderen Seite wird ein Jorginho-Schuss von der Sechzehnerkante gefährlich, da gleich zwei West Ham-Spieler ihn abfälschen. Knapp rollt die Kugel am rechten Pfosten ins Aus.
75.
15:05
Bowen verpasst die Führung! Pablo Fornals schickt Antonio zur Grundlinie, der sieht, dass Bowen mit riesigen Schritten an den zweiten Pfosten sprintet. Er spielt einen nahezu perfekten scharfen Flachpass dorthin, den Mendy sowie alle Chelsea-Verteidger verpassen. Bowen rutscht in das Zuspiel hinein, doch kann den Abschluss nicht entscheidend genug kontrollieren, sodass er knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
72.
15:03
Einwechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
72.
15:03
Auswechslung bei Chelsea FC: Marcos Alonso
72.
15:02
Tatsächlich muss David Moyes nun aufgrund der Verletzung von Kurt Zouma reagieren und auf Viererkette umstellen. Pablo Fornals kommt neue in die Partie.
71.
15:01
Einwechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
71.
15:01
Auswechslung bei West Ham United: Kurt Zouma
68.
14:58
Zouma sinkt ohne Fremdeinwirkung zu Boden und fasst sich hinten an den Oberschenkel. Zuvor war er in ein Laufduell gegen Lukaku verwickelt.
66.
14:57
Der Neue gleich mit seiner ersten Aktion! Über links zieht er nach innen und lupft den Ball am Strafraumrand über die Beine seines Gegenspielers zu Mount im Zentrum. Dieser kommt aus 17 Metern zum Abschluss, doch sein Versuch rollt genau in die Arme vom Hammers-Keeper.
65.
14:55
Tuchel sieht, dass seine Mannschaft neue Impulse braucht, und ersetzt Ziyech positionsgetreu durch Hudson-Odoi.
64.
14:54
Einwechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
64.
14:54
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
61.
14:52
Mount probiert es mal von der rechten Seite mit der flachen Hereingabe auf Lukaku, doch mindestens ein Gegenspieler klebt stets am Belgier, der bislang einen schweren Stand hat in der Partie. So kommt das Zuspiel nicht durch.
59.
14:50
Die Blues müssen zusehen, dass sie ihre etwas lethargische Phase überwinden und wieder in die Partie zurückfinden. Aktuell sind die Gäste in vielen Aktionen einen Schritt zu spät.
56.
14:46
Tooor für West Ham United, 2:2 durch Jarrod Bowen
Die Irons mit dem erneuten Ausgleich! Nach einem hohen Pass nach vorne ergattert West Ham sich den zweiten Ball. Coufal spielt das Leder rechts am Sechzehner zu Bowen im Zentrum, der sich die Kugel auf links legt und präzise links unten einnetzt. Dabei rutscht der Schuss durch die Beine von Christensen.
55.
14:46
Nach Ballgewinn sprintet Rüdiger mit Ball über die halb linke Seite 50 bis 60 Meter bis zum gegnerischen Strafraum. Von dort legt er nach links zu Ziyech, der mit seiner Direktabnahme aber deutlich über das Tor schießt.
53.
14:45
Die Gäste lassen die Kugel nun viel in den eigenen Reihen laufen, allerdings etwas uninspiriert. Die Hammers hingegen zeigen sich auch nicht gefährlich, wenn sie mal an den Ball kommen.
50.
14:42
Gleich zweimal darf Ziyech von links antreten, doch während aus dem ersten Versuch immerhin ein erneuter Eckball herausspringt, hat West Ham mit dem darauffolgenden keine Probleme und kann sicher klären.
49.
14:40
So richtig Tempo kommt in den ersten Minuten seit dem Seitenwechsel nicht ins Spiel. Nun gibt es Eckball für die Blues...
46.
14:36
Havertz kann nicht weitermachen im zweiten Durchgang und wird durch Lukaku ersetzt. West Ham nimmt dagegen keine personellen Veränderungen vor.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Romelu Lukaku
46.
14:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Der FC Chelsea führt zur Pause im Londonderby gegen West Ham United auswärts mit 2:1! Die Blues hatten dabei über die meiste Zeit Kontrolle über das Geschehen, die Gefahr der Hausherren blitzte vor allem bei Fehlern von Thomas Tuchels Mannschaft auf. Doch auch die Gäste konnten die Menge an Ballbesitz nicht wirklich in gefährliche Strafraumszenen umwandeln. So musst ein Eckstoß herhalten, den Thiago Silva zur Führung nutzte (28.). Im Anschluss sah es lange Zeit danach aus, als würde es mit dem 0:1 in die Paus gehen, doch Chelsea lud die Hammers zum Ausgleich ein. Weil Mendy durch einen Rückpass von Jorginho in Schwierigkeiten kam und sich zu einem Foul hinreißen ließ, konnte Lanzini vom Punkt aus ausgleichen (40.). Allerdings war es das immer noch nicht mit dem ersten Durchgang, denn wenig später sorgte Mount mit einem herrlichen Volley für die erneute Führung der Gäste (44.).
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Nach einem Tackling, das im ersten Moment sauber aussah, von Zouma gegen Havertz im Sechzehner der Hausherren liegen beide Akteure am Boden und verziehen sich das Gesicht vor Schmerzen. Die Ärzte eilen aufs Spielfeld.
45.
14:17
Einwechslung bei West Ham United: Arthur Masuaku
45.
14:17
Auswechslung bei West Ham United: Ben Johnson
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Mason Mount
Mount schockt das London Stadium mit einem Sensationstor! Die Blues schalten über Loftus-Cheek um, der Ziyech auf der linken Seite in Szene setzt. Mit viel Übersicht verlagert er auf die andere Seite in den Sechzehner zu Mount. Und dieser nimmt das Zuspiel direkt, doch anstatt es mit dem Vollspann zu versuchen, drückt er die Kugel mit der Innenseite höchstpräzise rechts unten ins kurze Eck und überrascht Fabiański somit komplett, der chancenlos ist.
43.
14:14
Und Mendy mit dem nächsten Wackler! Diesmal wird er ohne Bedrängnis von Thiago Silva angespielt und schlägt die Kugel anschließend völlig überhastet rechts ins Seitenaus.
40.
14:09
Tooor für West Ham United, 1:1 durch Manuel Lanzini
Lanzini verwandelt sicher vom Punkt! Nachdem West Ham in dieser Saison bereits zwei Elfmeter verschoss, schickt Lanzini nun Mendy in die rechte Ecke, während er halbhoch ins linke Eck schießt. 1:1 – alles wieder auf Anfang!
38.
14:08
Elfmeter für die Hammers! Ein Katastrophen-Rückpass von Jorginho bringt Mendy in Schwierigkeiten. Gegen Bowen geht er dann aber auch noch ins Dribbling, anstatt die Kugel wegzuschlagen. Links im Sechzehner kommt Bowen an den Ball und wird postwendend von Mendy zu Fall gebracht. Klarer Strafstoß!
35.
14:06
Nach der Aufregung rund um das Tor und die Rettungstat von Thiago Silva gleich danach ist nun etwas Ruhe in die Partie eingekehrt. Chelsea ist aber gewillt, noch vor der Pause auf 2:0 zu erhöhen.
32.
14:04
Loftus-Cheek kommt an einen zweiten Ball und schließt vom Strafraumrand ab. Der Versuch wird abgefälscht und landet sicher in den Armen von Torwart Fabiański.
30.
14:02
Thiago Silva rettet auf der Linie! Die Blues sind noch beschwingt vom eigenen Treffer und schlafen in der Defensive. So kommt Coufal rechts aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Schuss geht flach durch sämtliche Beine hindurch in Richtung langes Eck. Auch Mendy kommt nicht heran, doch der brasilianische Routinier rettet für seinen Keeper auf der Linie.
28.
13:59
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Thiago Silva
Chelsea geht im Derby in Führung! Und es ist ein Standard, der den Abwehrriegel von West Ham letztlich überwindet. Mount zirkelt die Kugel von rechts punktgenau zehn Meter vor das Tor. Dort kommt Thiago Silva ungestört zum Kopfball und netzt per Aufsetzer ins rechte Eck ein.
26.
13:57
James, der beste Gästespieler bislang auf dem Rasen, flankt butterweich von rechts – diesmal auf den Kopf von Havertz. Doch der Ex-Leverkusener ist eben kein Kopfballspezialist und so wird sein Versuch vom Elfmeterpunkt aus eher zur Rückgabe für Fabiański.
23.
13:53
Gelbe Karte für Jorginho (Chelsea FC)
Der Kapitän des FC Chelsea hätte gerne einen Friestoß zu seinen Gunsten, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. In Erwartung eines Pfiffes blockt Jorginho die Kugel unter anderem mit den Händen und wird daraufhin seinerseits zurückgepfiffen. Da er sich im Anschluss auch noch lautstark beschwert, zückt der Referee den Gelben Karton.
20.
13:51
Der anschließende Eckstoß bringt dann nichts ein.
19.
13:51
Rüdiger hat ordentlich Mühe, seine Teamkollegen bei einem Freistoß von West Ham in die gewünschte Formation zu bringen. So kommt der Ball von rechts aus dem Halbfeld hoch an den langen Pfosten, wo Loftus-Cheek im letzten Moment noch vor Zouma zur Ecke klären kann.
17.
13:48
Während Thomas Tuchels Mannschaft es über den Ballbesitz versucht, möchte die Hammers den Gegner vor allem über Konter knacken. Doch diese lassen die Blues derzeit gar nicht zu.
14.
13:45
Chelsea will sich West Ham jetzt ein wenig zurechtlegen, doch es tun sich noch keine Lücken im Defensivverbund der Hausherren auf. Die Gäste bekommen aber zunehmend mehr Kontrolle über das Geschehen.
11.
13:43
So kann es gehen für die Blues! Reece James schickt Mason Mount zur Grundlinie, der sofort an den Fünfmeterraum zu Kai Havertz passt. Seine Direktabnahme am kurzen Pfosten landet dann am Außennetz. Es wäre allerdings so oder so zuvor Abseits von Mount gewesen.
9.
13:40
Thiago Silva sieht erneut nicht gut aus und so kann Antonio von links ungestört flanken. Aus dem Mittelfeld kommt Souček in den Strafraum angerauscht und bekommt die Hereingabe perfekt auf den Kopf. Allerdings drückt er den Ball dann knapp rechts am Pfosten vorbei.
8.
13:39
Bowen gehört der erste Abschluss des Spiels! Nachdem Thiago Silva ihm die Kugel perfekt in die Füße spielt, läuft er halblinks mit Tempo auf die Kette zu. Es fehlt eine Anspielstation, sodass er selbst den Schuss nimmt. Dieser geht dann aber doch recht eindeutig links am Kasten vorbei.
6.
13:38
Auf der anderen Seite wird eine James-Flanke abgefälscht und hoppelt zum Elfmeterpunkt. Dort kommt Ziyech eingelaufen, doch er kann den schwer zu kontrollierenden Ball nicht aufs Tor bringen.
5.
13:36
Antonio wird nach einem harten Körperkontakt gegen Loftus-Cheek zurückgepfiffen und ist darüber gar nicht amüsiert. Er hatte viel freies Feld vor sich.
3.
13:34
Chelsea bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Reece James bringt die Kugel mit seinem rechten Fuß hoch in den Strafraum, doch keiner der langgewachsenen Blues kommt an die Hereingabe heran.
1.
13:31
Nach dem obligatorischen Kniefall stoßen die Gäste an! Sie laufen in den gelben Ausweichtrikots auf, während West Ham wie gewohnt in ihren rot-blauen Jerseys spielt.
1.
13:30
Spielbeginn
12:35
Der FC Chelsea hingegen grüßt souverän von der Tabellenspitze, ist mittlerweile seit dem sechsten Spieltag ungeschlagen. Die Blues gewannen nach dem 1:1 gegen ManU am vergangenen Wochenende unter der Woche mit 2:1 auswärts in Watford. Doch das Team von Trainer Thomas Tuchel kann sich keine Pause erlauben, denn die Verfolger aus Manchester und Liverpool lauern bloß einen respektive zwei Punkte hinter den Londonern. Zum Siegen verdammt dürfte die Mannschaft vor allem die bärenstarke Auswärtsbilanz in dieser Spielzeit beflügeln: 19 von 21 möglichen Punkten in der Ferne sammelte Chelsea ein.
12:35
Die Hammers spielen bislang eine tolle Saison und stehen derzeit zurecht auf einem Champions-League-Platz. Allerdings will die Mannschaft von Trainer David Moyes nach der Länderspielpause nicht so richtig zurück in die Spur finden. Es folgten zuletzt drei sieglose Partien in Serie. So kamen die Londoner auch vor drei Tagen nicht über ein 1:1 gegen Brighton hinaus. Nun droht beim heutigen Derby, dass die Negativserie gar noch ausgeweitet wird.
12:27
Londonderby und Topspiel in der Premier League – der FC Chelsea reist in den Osten von Englands Hauptstadt zu West Ham United. Anstoß ist um 13:30 Uhr und damit ein herzliches Willkommen!

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837