Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
02.10.2022 15:00
Beendet
Man City
Manchester City
6:3
Manchester United
ManUtd
4:0
  • Phil Foden
    Foden
    8.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    34.
    Kopfball
  • Erling Haaland
    Haaland
    37.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    44.
    Rechtsschuss
  • Antony
    Antony
    56.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    64.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    72.
    Linksschuss
  • Anthony Martial
    Martial
    84.
    Kopfball
  • Anthony Martial
    Martial
    90.
    Elfmeter
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.475
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
16:59
Fazit:
Feierabend in Manchester! Manchester City schlägt Manchester United im Derby mit 6:3. Nachdem die Citizens die erste Hälfte mit 4:0 klar für sich entscheiden konnten, schaltete die Guardiola-Elf im zweiten Durchgang ein paar Gänge zurück. Nach dem sehenswerten Anschlusstreffer von Antony (56.) komplettierten sowohl Erling Haaland (64.) als auch Phil Foden (73.) ihren Dreierpack und sorgten so für das zwischenzeitliche 6:1. In der 75. Minute wechselte Guardiola dann vierfach und riss damit sein Team etwas auseinander. In der Folge erzielte der eingewechselte Anthony Martial (84. und 90. +1) zwei Treffer zum 6:3-Endstand. Über die 90 Minuten war City das deutlich bessere Team, weshalb der Sieg auch in der Höhe völlig verdient ist. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
16:52
Spielende
90.
16:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
16:50
Tooor für Manchester United, 6:3 durch Anthony Martial
Der gefoulte Martial tritt selbst zum Strafstoß an und zirkelt das Spielgerät souverän und perfekt platziert in die rechte obere Ecke. Da war nichts zu halten für Ederson.
90.
16:50
Im Strafraum geht Anthony Martial gegen João Cancelo leicht zu Boden. Der Schiedsrichter ist sich sicher und zeigt direkt auf den Punkt. Es gibt einen Elfmeter für die Red Devils.
88.
16:49
Nach einem hohen und langen Pass hat Anthony Martial auf der rechten Seite viel Raum. Er befand sich jedoch beim Abspiel im Abseits, sodass die Partie mit einem Freistoß für die Citizens fortgesetzt wird.
86.
16:47
United wird in der Schlussphase wieder etwas aktiver. Auf der rechten Seite lässt Nathan Aké Antony mit seinem schwachen rechten Fuß zum Schuss kommen. Sein Abschluss ist dementsprechend ungefährlich. Ederson muss nicht eingreifen, wäre aber im bedrohten Eck zur Stelle gewesen.
84.
16:44
Tooor für Manchester United, 6:2 durch Anthony Martial
Fred wird im Strafraum von Luke Shaw in Szene gesetzt und scheitert aus spitzem Winkel an Ederson, der den Ball in die Mitte abklatschen lässt. Dort ist Anthony Martial gedankenschneller als Aymeric Laporte und köpft ein.
83.
16:43
City spielt die Partie weiter souverän herunter. Auf beiden Seiten fehlen in dieser Phase die Chancen.
80.
16:40
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Der Portugiese fordert nach einem Zweikampf vehement die Gelbe Karte für seinen Gegenspieler. Der Referee verwarnt den Mittelfeldspieler dafür selbst.
79.
16:40
Erik ten Hag sieht sehr unzufrieden aus. Seine Mannschaft bietet offensiv nach der Einzelaktion von Antony nichts mehr an. City spielt das jetzt locker runter.
76.
16:38
Guardiola wechselt für die Schlussphase gleich vierfach durch. Durch die neuen Kräfte rückt Nathan Aké auf die linke Verteidigerposition. Sergio Gómez nimmt dafür eine neue Rolle im zentralen Mittelfeld ein.
75.
16:36
Einwechslung bei Manchester City: Aymeric Laporte
75.
16:36
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
75.
16:36
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
75.
16:36
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
75.
16:35
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
75.
16:35
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
75.
16:35
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
75.
16:35
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
72.
16:32
Tooor für Manchester City, 6:1 durch Phil Foden
Auch Foden trifft zum dritten Mal. Haaland bedient den Engländer mit einem einfachen Flachpass, der das Leder aus 15 Metern in die kurze Ecke drischt. De Gea ist zum sechsten Mal geschlagen.
71.
16:31
Erik ten Hag bringt einen defensiven Mittelfeldspieler für einen Flügelstürmer. Das Ziel ist damit klar. In den letzten 20 Minuten will der Niederländer im Derby nicht komplett untergehen.
70.
16:30
Einwechslung bei Manchester United: Fred
70.
16:30
Auswechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
70.
16:30
Bruno Fernandes flankt aus dem Halbfeld mit einer guten Idee auf Luke Shaw. João Cancelo passt aber gut auf und klärt das Leder vor dem Außenverteidiger. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
67.
16:27
Erling Haaland trifft damit heute zum dritten Mal und baut damit seine beeindruckende Statistik weiter aus. In seinen acht Premier League-Einsätzen kommt der Norweger nun auf 14 Treffer. Unglaublich!
64.
16:24
Tooor für Manchester City, 5:1 durch Erling Haaland
De Bruyne bedient auf der linken Seite Sergio Gómez, der flach in die Mitte flankt. Im Zentrum steht Erling Haaland frei und knallt das Leder aus sechs Metern mittig ins Netz. Der VAR überprüft das Tor noch wegen einer möglichen Abseitsstellung des Vorbereiters, gibt das Tor dann aber letztlich doch.
63.
16:23
Nach einem guten Pass in den Lauf von Bernardo Silva zieht Erling Haaland aus spitzem Winkel ab. Der Norweger trifft allerdings nur das Außennetz.
60.
16:20
Erik ten Hag wechselt unter anderem im Mittelsturm. Rashford geht runter und wird von Martial ersetzt. Cristiano Ronaldo bleibt weiter draußen.
59.
16:19
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
59.
16:19
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
59.
16:19
Einwechslung bei Manchester United: Casemiro
59.
16:19
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
58.
16:19
Nach dem Gegentreffer zieht City jetzt wieder etwas an und ist bemühter, das Spiel zu machen. Gerade Erling Haaland möchte heute bestimmt noch einmal treffen.
56.
16:15
Tooor für Manchester United, 4:1 durch Luke Shaw
Da ist der Anschlusstreffer durch eine klasse Einzelleistung. Luke Shaw schlägt den Ball aus dem Halbfeld auf die rechte Seite. Dort nimmt Antony die Kugel an, geht ein paar Meter und knallt den Ball aus über 20 Metern in die linke Ecke. Ederson sieht den Ball spät und ist ohne jede Abwehrchance
54.
16:14
Manchester United kombiniert sich mal um den Strafraum der Citizens herum. Es tut sich allerdings überhaupt keine Lücke auf. Am Ende landet ein Passversuch von Luke Shaw auf Marcus Rashford direkt im Fuß von João Cancelo.
51.
16:11
City greift wieder an. Am Ende wird die Flanke von Sergio Gómez zur Ecke abgeblockt, die Kevin De Bruyne tritt. Dieses Mal kann Victor Lindelöf souverän klären.
48.
16:08
United setzt City jetzt deutlich früher unter Druck. City stellt sich zu Beginn des zweiten Durchgangs erst einmal hinten rein und lässt die Red Devils kommen.
46.
16:06
Der Ball rollt wieder im Etihad Stadium. City macht zunächst unverändert weiter. Bei den Red Devils ersetzt Luke Shaw den mit Gelb vorbelasteten Tyrell Malacia.
46.
16:05
Einwechslung bei Manchester United: Luke Shaw
46.
16:05
Auswechslung bei Manchester United: Tyrell Malacia
46.
16:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:55
Halbzeitfazit:
Die Citizens setzten im Manchester-Derby ein Ausrufezeichen und führen zur Pause 4:0 gegen die Red Devils. Schon nach acht Minuten traf Phil Foden zur Führung. Erling Haaland legte innerhalb von drei Minuten (34. und 37.) zwei Treffer nach, ehe Phil Foden kurz vor der Pause (44.) zum Pausenstand erhöhte. Die Sky Blues waren im ersten Durchgang mindestens eine Klasse besser und ließen dem Stadtrivalen keine Chance. Erik ten Hag musste zudem nach 40 Minuten seinen Verteidiger Raphaël Varane verletzungsbedingt auswechseln. Zudem sind beide Außenverteidiger der Red Devils schon früh in der Partie verwarnt worden. Wenn es so weiter geht, dürften die Citizens im zweiten Durchgang noch das ein oder andere Tor nachlegen. Bis gleich!
45.
15:50
Ende 1. Halbzeit
45.
15:49
Noch vor der Halbzeitpause verlassen die United Fans in Scharen das Etihad Stadium. Nach dieser Halbzeit glauben die Fans der Red Devils hier nicht mehr an eine Besserung.
45.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
15:45
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Phil Foden
Jetzt wird es richtig bitter. De Bruyne leitet den nächsten Konter der Citizens ein und bedient auf der linken Seite Haaland. Der Norweger spielt die Kugel perfekt quer in den Lauf von Foden, der aus zehn Metern mit seinem schwachen rechten Fuß vollendet. Uniteds Verteidiger schauen einfach nur zu.
42.
15:44
Noch vor der Pause müssen beide Trainer verletzungsbedingt wechseln. Für Uniteds Verteidiger Varane kommt Lindelöf. Walker wird von Sergio Gómez ersetzt.
41.
15:43
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
41.
15:43
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
40.
15:43
Einwechslung bei Manchester United: Victor Lindelöf
40.
15:42
Auswechslung bei Manchester United: Raphaël Varane
37.
15:39
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Erling Haaland
De Bruyne legt Haaland das nächste Tor auf. City kontert über Grealish, der De Bruyne ins Spiel bringt. Der Belgier spielt einen Weltklasseball hinter die Abwehrkette der Gäste. Haaland hinterläuft Varane und grätscht den Ball am zweiten Pfosten aus fünf Metern Torentfernung ins Netz.
37.
15:39
Nach dem 2:0 hat United jetzt mal wieder eine längere Ballbesitzphase. Gefährlich wird es für City allerdings nicht.
34.
15:36
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Erling Haaland
Während Uniteds Innenverteidiger Raphaël Varane behandelt wird, schlägt Kevin De Bruyne eine Ecke für die Citizens herein. Erling Haaland schüttelt seinen Gegenspieler Christian Eriksen ab und gewinnt das Kopfballduell gegen Scott McTominay und köpft das Leder aus sechs Metern ins Tor. Tyrell Malacia versucht noch zu klären, kann den Ball aber erst hinter der Linie aus dem Tor befördern.
33.
15:35
In einem Zweikampf scheint sich Raphaël Varane am Fuß verletzt zu haben. Er wird von den Betreuern vom Platz begleitet.
31.
15:35
Es wird wieder gefährlich im Strafraum von United. Jack Grealish zieht in die Mitte und aus elf Metern ab. Lisandro Martínez kann den Ball noch blocken, ehe De Gea eingreifen muss. Wenige Augenblicke später setzt Kevin De Bruyne die Kugel aus 20 Metern nur knapp über die Latte.
29.
15:32
Nathan Aké wird von den Red Devils überhaupt nicht angegriffen und geht knapp 50 Meter alleine nach vorne. Auf der linken Seite spielt er Jack Grealish, der Kevin De Bruyne bedient. Sein Schuss aus 18 Metern geht aber deutlich am kurzen Pfosten vorbei.
27.
15:29
João Cancelo holt gegen Scott McTominay die nächste Ecke für Manchester City heraus. Kevin De Bruyne spielt die Ecke kurz aus und Phil Foden bleibt mit seiner Hereingabe an einem Verteidiger hängen.
25.
15:27
Der Blick auf Ballbesitzstatistik bestätigt, dass City hier mehr vom Spiel hat. Knapp zu zwei Dritteln sind die Sky Blues bisher am Ball.
23.
15:25
Gelbe Karte für Tyrell Malacia (Manchester United)
Nach Dalot zu Beginn der Partie sieht nun auch Uniteds anderer Außenverteidiger die Verwarnung für ein taktisches Foul. Dieses Mal wäre Phil Foden auf und davon gewesen.
23.
15:25
Es spielt weiter nur City. United kann offensiv nicht für Entlastung sorgen, was den Citizens ihr Spiel vereinfacht.
20.
15:23
City macht weiter Druck und lässt den Red Devils kaum Luft zum Atmen. Nach einer Seitenverlagerung von Nathan Aké nimmt Phil Foden die Kugel auf der rechten Seite wunderbar an und spielt in den Lauf von Kevin De Bruyne, der postwendend in die Mitte flankt. Lisandro Martínez hat aber aufgepasst und kann klären.
17.
15:21
Gündoğan hämmert den Ball an den Pfosten! Dicht vor dem United-Strafraum geht Lisandro Martínez zu spät in den Zweikampf mit Jack Grealish. Für City gibt es jetzt eine super Freistoßchance. İlkay Gündoğan übernimmt die Verantwortung und knallt das Leder gegen den rechten Pfosten. Von dort aus fliegt der Ball ins Toraus. De Gea wäre ohne jede Chance gewesen.
15.
15:18
Nach einer Seitenverlagerung rutscht Kyle Walker der Ball durch, sodass Jadon Sancho seine Chance ergreifen kann. Der junge Engländer legt noch einmal zurück auf Christian Eriksen, der das Leder aus 15 Metern in Richtung Tor befördert. Ederson ist aber unten und hat das Spielgerät in seinen Händen.
13.
15:16
Mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld sucht Bruno Fernandes den schnellen Marcus Rashford, der sich im Laufduell gegen Nathan Aké durchsetzt. Ederson im Tor der Guardiola-Elf hat aber aufgepasst, kommt weit aus seinem Kasten heraus und klärt die Kugel vor dem Angreifer ins Seitenaus.
11.
15:14
Die Red Devils stehen nach dem Rückstand nun etwas höher. Der Matchplan von Erik ten Hag kann es nicht gewesen sein, so früh in Rückstand zu geraten. Die Citizens sind bisher aber auch eindeutig das bessere Team.
8.
15:10
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Phil Foden
United lässt die Citizens gewähren. Über mehrere Stationen kombinieren sich die Hausherren um den Sechzehner der Red Devils. Nach einem Pass auf die linke Seite spielt Bernardo Silva scharf in den Strafraum und bedient damit Phil Foden, der das Leder aus zehn Metern mit seinem starken linken Fuß unhaltbar in den Winkel schweißt. Das war ein blitzsauberer Angriff, aber United verteidigt das auch viel zu passiv.
6.
15:09
In den ersten Minuten hat City fast ununterbrochen den Ball. Die Sky Blues lassen das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen und von den Red Devils kommt bisher sehr wenig.
3.
15:07
Nach drei Minuten brennt es bereits im Strafraum von United. Nach einer Flanke köpft er kraftvoll in Richtung Tor, aber ein Verteidiger der Red Devils kann den Ball gerade noch von der Linie kratzen. In die folgenden beiden Nachschüsse wirft sich Scott McTominay und verhindert damit gleich zweifach ein sicheres Gegentor.
2.
15:04
Gelbe Karte für Diogo Dalot (Manchester United)
Auf der linken Seite testet Jack Grealish das Tempo seines Gegenspielers aus, der sich nur mit einem taktischen Foul behelfen kann. Michael Oliver zeigt dafür direkt die Gelbe Karte.
1.
15:03
Los geht’s in Manchester! Schiedsrichter Michael Oliver pfeift die Partie an.
1.
15:01
Spielbeginn
14:50
City-Coach Guardiola verändert seine Elf im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers auf drei Positionen. In der Abwehr beginnen Nathan Aké und Kyle Walker für Rúben Dias und John Stones. Zudem übernimmt İlkay Gündoğan die Rolle von Rodrigo im defensiven Mittelfeld. United-Trainer ten Hag hält wie erwartet an seiner Erfolgself fest. Er schickt die gleiche Elf auf den Rasen, die zuletzt den FC Arsenal mit 3:1 schlug. Cristiano Ronaldo und Neuzugang Casemiro nehmen dementsprechend zunächst auf der Bank platz.
14:44
Nach einem wackeligen Saisonstart mit bitteren Niederlagen gegen Brighton & Hove Albion und den Brentford FC hat sich das Team von Erik ten Hag zuletzt wieder gefangen. Der Niederländer scheint seine Stammelf bei seinem neuen Arbeitgeber gefunden zu haben. In den letzten vier Partien veränderte der Übungsleiter seine Startformation nur auf einer Position. In der Innenverteidigung setzte der Coach zuletzt auf das Duo aus Varane und Neuzugang Martínez. Im defensiven Mittelfeld haben sich McTominay und Neuzugang Eriksen festgespielt und im Sturmzentrum erhielt zuletzt Eigengewächs Rashford regelmäßig den Vorzug vor Superstar Ronaldo. Lediglich auf der Außenbahn wechselten teilten sich Elanga und Antony die Position. Mit dieser personellen Besetzung gelang der United-Elf ein 2:1-Sieg gegen den FC Liverpool und ein 3:1-Erfolg gegen den aktuellen Spitzenreiter FC Arsenal. Die Roten gehen also eingespielt in das Duell gegen die Himmelblauen.
14:33
Das Team von Pep Guardiola ist in dieser Saison in der Liga noch ungeschlagen. Fünfmal gingen die Citizens als Sieger vom Platz. Aston Villa und Newcastle United konnten der Guardiola-Elf zumindest ein Unentschieden abringen. Auch in der Champions League erfüllte City seine Pflicht und steht nach zwei Spielen und sechs Punkten an der Spitze der Tabelle in Gruppe G. Großen Anteil am grandiosen Saisonstart hatte Citys Neuverpflichtung Erling Haaland, der in den bisherigen sieben Ligaspielen bereits elf Tore erzielte. Der Norweger trifft damit in der Premier League alle 53 Minuten. Ihn zu stoppen wird heute eine der großen Herausforderungen für die Red Devils.
14:22
Obwohl das heutige Duell im Rahmen des neunten Spieltags steigt, haben die beiden Teams bisher anstatt acht erst sieben bzw. sechs Ligapartien absolviert. Aufgrund des Todes von Queen Elizabeth II. wurden die Partien des siebten Spieltags und einige Partien des achten Spieltags abgesagt. Wann die Spiele nachgeholt werden, ist bislang noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Partien erst im nächsten Jahr nachgeholt werden können.
14:10
Eines der prestigereichsten Derbys weltweit geht in die nächste Runde: Heute treffen die Sky Blues in der Liga zum 155. Mal auf die Red Devils. Während die Statistik mit 59 zu 47 Ligasiegen etwas für United spricht, wird City aufgrund der jüngsten Vergangenheit heute die Favoritenrolle zugesprochen. In der vergangenen Saison gingen die drei Punkte im Stadtderby jeweils an die Citizens. Am elften Spieltag schlug die Elf von Pep Guardiola die von Ole Gunnar Solskjær trainierten Red Devils mit 2:0. Im Rückspiel saß bei United mit dem Deutschen Ralf Rangnick zwar ein neuer Trainer auf der Bank, das Duell entschied dennoch erneut City mit 4:1 für sich. Am Ende der Saison wurden die Sky Blues mit 93 Punkten Meister. Manchester United beendete die Saison mit nur 58 Punkten auf einem enttäuschenden sechsten Platz.
14:00
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Premier League! Um 15:00 Uhr startet auf der Insel das Stadtderby zwischen Manchester City und Manchester United.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140