Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
22.12.2021 21:30
Beendet
Athletic
Athletic Bilbao
1:2
Real Madrid
Real Madrid
1:2
  • Karim Benzema
    Benzema
    4.
    Rechtsschuss
  • Karim Benzema
    Benzema
    7.
    Rechtsschuss
  • Oihan Sancet
    Oihan Sancet
    10.
    Rechtsschuss
Stadion
San Mamés
Zuschauer
42.722
Schiedsrichter
César Soto Grado

Liveticker

90.
23:24
Fazit
Real Madrid gewinnt sein letztes Spiel des Jahres bei Athletic Bilbao und baut die Führung an der Tabellenspitze vorerst auf acht Zähler aus. Nachdem die erste Hälfte viel versprach, konnten beide Teams das Niveau im zweiten Durchgang nicht mehr liefern. Real verteidigte den Vorsprung am Ende mit einer konsequenten und souveränen Abwehrleistung, riss sich aber kein Bein aus. Vielmehr waren offensivschwache Basken heute einfach keine Herausforderung, lediglich die Williams-Brüder wurden kurzzeitig gefährlich. Gegen Ende hätten die Madrilenen die Führung auch ausbauen und alles klarmachen können, wenn nicht müssen, aber der Sieg war ohnehin verdient. Vielen Dank fürs Mitlesen, gute Nacht und bis bald.
90.
23:23
Spielende
90.
23:23
Auf der Gegenseite bringen die Hausherren keinen Ball mehr in die Box der Madrilenen und scheitern letztlich am eigenen Unvermögen. Das dürfte es gewesen sein.
90.
23:22
Kroos hat wenige Sekunden vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, kommt aus sieben Metern links am Fünfer aber nicht an Julen Agirrezabala vorbei - Jović erhält noch den Abpraller zentral vorm Tor, bleibt aus 13 Metern aber an Unai Nuñez hängen.
90.
23:20
Peter González ist auf dem Weg zum ersten Saisontor, aber Keeper Julen Agirrezabala kommt spät, jedoch rechtzeitig weit aus seinem Kasten und klärt etwa 30 Meter vor dem Tor mit der Grätsche. Dafür ist der Jungspund im Real-Dress noch zu grün hinter den Ohren, die Kugel da einfach am Torhüter vorbeizulegen.
90.
23:19
Der vermeintliche Doppel-Siegtorschütze Benzema geht runter und macht Platz für Jović.
90.
23:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
23:18
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Jović
90.
23:18
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
89.
23:18
Was ist für die Hausherren noch drin in dieser Begegnung? Die Basken drücken, aber Real steht defensiv so sicher. Da zeigt sich mal wieder ein Qualität von Ferland Mendy, mit dem die Hauptstädter deutlich weniger Gegentore kassieren.
87.
23:16
Real nimmt weiter Zeit von der Uhr. Hazard verlässt den Rasen, Peter González ersetzt ihn.
86.
23:16
Einwechslung bei Real Madrid: Peter González
86.
23:15
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
86.
23:15
Diesmal gibt es die Bruder-Kombi andersherum! Iñaki Williams legt aus vollem Lauf aus dem Zentrum perfekt in den Lauf von Nico Williams, Mendy stört von hinten aber und hindert den 19-Jährigen an einem kontrollierten Abschluss. So ist es nur eine Hausaufgabe für Courtois.
85.
23:14
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
85.
23:13
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
84.
23:13
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Nico Serrano
84.
23:13
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
83.
23:12
Muniain schlägt den Standard aber nicht direkt aufs Tor, sondern versucht es mit der Chip-Flanke, kommt aber nicht durch. Nacho klärt im eigenen Sechzehner.
82.
23:11
Vencedor schüttelt im Zug zum Tor Camavinga ab und zieht aus 18 Metern ab, wird dabei sogar noch vom Franzosen abgeräumt. Der Unparteiische gibt den Freistoß aus aussichtsreicher Position.
81.
23:10
Das muss doch die Entscheidung sein! Bilbao macht hinten auf, ist ungeordnet und Real nutzt das eiskalt aus. Hazard prüft links im Strafraum nach Ablage von Benzema aus 13 Metern Keeper Julen Agirrezabala, aber der ist fix unten und pariert sicher.
79.
23:08
Real sollte sich mit dem Sieg nicht mehr zu sicher sein, auf einmal spielen nur noch die Hausherren - aber die Offensive der Basken ist bezeichnend für die aktuelle Saison, in der es einfach nicht läuft vor dem gegnerischen Kasten.
77.
23:07
Brüderliche Co-Produktion! Nico Williams legt die Kugel aus vollem Tempo von rechts flach und scharf an den Fünfer, Iñaki rauscht nur um einen Schritt vorbei.
76.
23:05
Der Fehler im Spielaufbau von Mendy scheint zunächst teuer werden zu können, aber Iñaki Williams braucht zu lange und der Madrilene kann seinen Fehler wieder ausbügeln.
75.
23:04
Eine Viertelstunde bleibt noch in einem Spiel, das in der zweiten Hälfte ein komplett anderes Gesicht als im ersten Durchgang hat. Es wirkt zerfahren und bietet wenig offensive Highlights, auch wenn Bilbao langsam aufwacht.
73.
23:03
Iñaki Williams kommt diesmal über rechts, bringt die flache Hereingabe ins Zentrum aber nicht an und letztlich geht auch die Fahne hoch, denn er stand zuvor auf dem Flügel bereits in der Verbotenen Zone.
71.
23:02
Muniain bleibt liegen und klagt über Krämpfe, kann nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen.
70.
22:59
Mittlerweile sind schon wieder 25 Minuten im zweiten Durchgang gespielt und unterm Strich ist das zu wenig von den Hausherren. Real ein Spiel verwalten zu lassen ist selten eine gute Idee.
68.
22:59
Die kleine Drangphase der Basken scheint schon wieder passé, Real hält in der Defensive dicht und lässt sich nicht übertölpeln.
65.
22:58
Iñigo Lekue bringt eine Flanke ins Zentrum, macht auf der linken Seite sofort Dampf, kommt aber mit dem Versuch nicht durch.
64.
22:56
Zwei neue Wechsel bei den Gästen: Oihan Sancet und Balenziaga machen Platz für Iñigo Lekue und Raúl García.
63.
22:54
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
63.
22:53
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
63.
22:53
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Lekue
63.
22:53
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Balenziaga
62.
22:52
Gelbe Karte für Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Endlich hat Camavinga seine Gelbe Karte - für ein taktisches Foul gegen Muniain.
61.
22:51
Gelbe Karte für Balenziaga (Athletic Bilbao)
Linksverteidiger kommt im Mittelfeld zu spät gegen Valverde und hält den Fuß drauf - Gelb ist die Folge.
60.
22:51
Fast der Ausgleich! Iñaki Williams sendet vom Strafraumrand aus vollem Lauf direkt den Schuss ins kurze Eck los, verfehlt den Kasten aber um Zentimeter.
60.
22:48
Der neue Mann ist gleich im Bilde, bringt von links die Hereingabe ins Zentrum aber nicht an.
58.
22:46
Erster Wechsel der Partie: Zarraga muss runter und Nico Williams ersetzt ihn.
57.
22:45
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Nico Williams
57.
22:45
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Zarraga
56.
22:44
Kroos feuert aus der Distanz drauf, schießt aus gut 22 Metern aber deutlich drüber.
54.
22:43
Bilbao lässt bisher tatsächlich sehr wenig von sich sehen in Halbzeit zwei, verhält sich defensiv aber dafür extrem sicher und hat die Madrilenen sicher im Griff.
51.
22:43
Bilbao beginnt deutlich verhaltender und abwartender, überlässt den Madrilenen erst einmal die ersten Minuten.
48.
22:39
Real kommt mit etwas mehr Schwung aus der Kabine, aber offensiv rennen die Madrilenen zunächst weiter gegen die defensiv sicher stehenden Basken.
46.
22:37
Beide Mannschaften betreten ohne personelle Wechsel wieder den Rasen.
46.
22:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:20
Halbzeitfazit
Nach einer anfänglich rasanten Anfangsphase geht Athletic Bilbao am Ende mit einem 1:2-Rückstand gegen Real Madrid in die Kabine. Bereits nach sieben Minuten hatten die Madrilenen mit dem Doppelschlag durch Benzema scheinbar alles im Griff, kurz darauf aber konterten die Basken und kamen zum Ausgleich. Anschließend konnte das Match noch ein paar Minuten das Tempo halten, spätestens ab der 30. Minute aber flachte es deutlich ab, zu kraftraubend war die Anfangsphase. Für den zweiten Durchgang ist aber weiter alles drin, denn Real war bislang alles andere als fehlerlos.
45.
22:17
Ende 1. Halbzeit
45.
22:17
Ende 1. Halbzeit
45.
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
22:15
Muniain knallt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke an den Elfmeterpunkt und Real lässt Oihan Sancet etwas zu frei stehen, aus der Drehung bringt er den Kopfball aber nicht aufs Tor.
43.
22:14
Gelbe Karte für Vinícius Júnior (Real Madrid)
Weil sich aber sowohl der Madrilene Vinícius Júnior...
43.
22:14
Gelbe Karte für Vencedor (Athletic Bilbao)
... als auch der dazugekommene Baske Vencedor zu sehr beschweren, erhalten beide Gelb.
42.
22:14
Vinícius Júnior hätte gerne den Freistoß links am Strafraumrand gehabt, aber dem Unparteiische reicht der Kontakt von De Marcos unten am Bein nicht aus. Kann man laufen lassen.
40.
22:12
Nach dem rasanten Start ist zwar die Intensität weiter hoch, aber das Tempo und vor allem die Torraumszenen haben bedeutend abgenommen.
37.
22:10
Für die Statistikfreunde und -freundinnen unter euch: Real verzeichnete bisher vier Torschüsse, Bilbao nur einen. Und der war gleich drin. Damit haben die Basken ihren Schnitt der Saison bereits eingehalten.
35.
22:09
Die Verschnaufpause dauert weiter an, jetzt neutralisieren sich beide im Mittelfeld, gehen aber nicht aggressiv genug drauf.
32.
22:04
Muniain schlägt mal wieder einen Eckstoß von rechts in die Box, aber seit dem Kopfball von Unai Nuñez aus der 20. Minute verteidigen die Madrilenen ihre Lufthoheit souverän.
30.
22:01
Insgesamt liefern Bilbao und Madrid bisher seit 30 Minuten eine überaus unterhaltsame Begegnung mit viel Bewegung und hoher Intensität, in den letzten Minuten zahlen beide aber auch ein wenig Tribut und haben einen Gang heruntergeschaltet.
28.
22:00
Zum ersten Mal in der Partie gibt es für beide Teams eine kleine Verschnaufpause. Real schiebt eine ruhige Kugel durch die eigenen Reihen und Athletic lässt gewähren.
25.
21:56
Starke Szene von Hazard, aber dann muss es der Belgier rechts im Strafraum alleine machen. Sein Steckpass für Benzema ist zu durchsichtig und Yeray geht dazwischen.
24.
21:55
Balenziaga erhält nach einer erneuten Ecke von rechts 20 Meter vor dem Tor den schlecht geklärten Ball und nimmt all seinen Mut zusammen und knallt den Dropkick direkt aufs Tor - Courtois muss nicht eingreifen, aber viel fehlte nicht, um den Belgier zur Parade zu zwingen.
23.
21:54
Lucas Vázquez zeigt sich mal wieder für die Madrilenen, seine Hereingabe von rechts erreicht im Zentrum allerdings niemanden.
21.
21:53
Vencedor wird halblinks im Sechzehner stark in Szene gesetzt, hat zu viel Platz um sich herum, bekommt den Körper aber nicht über den Ball und jagt ihn aus 13 Metern übers Gebälk.
20.
21:52
Muniain schlägt die Ecke von rechts hoch und scharf in die Box - Unai Nuñez schraubt sich gegen Camavinga in die Höhe, setzt den Kopfball aus neun Metern aber drüber.
18.
21:49
Erneut kommt Camavinga den berühmten Schritt zu spät und diesmal sieht es der Unparteiische auch, lässt Gelb aber noch stecken.
16.
21:48
Aber der Kapitän steht schon wieder und das Spiel nimmt sein bisheriges Tempo wieder auf. Wahnsinn, was für eine Intensität beide Mannschaften in der Anfangsviertelstunde auf den Rasen bringen.
14.
21:47
Eine kleine Verletzungspause von Muniain beruhigt das Spiel auf unschöne Weise, nach kurzer Behandlung kann er aber weitermachen. Camavinga war ihm übel auf den Fuß gestiegen, der Unparteiische übersah die Aktion aber.
12.
21:44
Was für eine Anfangsphase im Baskenland! Bilbao kommt beinahe zum Ausgleich, links im Strafraum wird - erneut der Torschütze zum 1:2 ist am Ball, braucht aber zu lange und wird geblockt.
10.
21:41
Tooor für Athletic Bilbao, 1:2 durch Oihan Sancet
Was ist denn hier los?! Oihan Sancet darf durch die Abwehr der Madrilenen spazieren, die dem Spanier lediglich beeindruckt zuschauen - aus knapp 18 Metern nimmt er am Strafraumrand Maß und zimmert das Leder an Courtois vorbei ins lange Eck. Vom Innenpfosten klatscht der Ball ins Netz.
9.
21:40
Der Treffer bleibt bestehen, es war keine Abseitssituation - Benzema steht auch wieder und es geht weiter für den Franzosen.
7.
21:37
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Karim Benzema
Ein besorgter Blick bei den Madrilenen - Benzema trifft nach einem Zuspiel von Hazard aus dem Abseits, aber der Ball wird von Unai Nuñez noch abgefälscht und kommt damit vom Gegner. Benzema haut die Kugel aus neun Metern halbrechts im Sechzehner flach unten rein, verletzt sich aber am Rücken, weil Yeray ihn im letzten Moment noch hindern will und an der Lende trifft.
6.
21:36
Viel besser hätte der Start für die Königlichen nicht sein können. Nach der kurzen Zeit von verdient zu sprechen ist noch etwas früh, aber Real übernimmt auch nach der Führung sofort weiter die Zügel in die Hand.
4.
21:34
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
189 Sekunden gespielt und Reals kleine Blockade nach dem 0:0 am Wochenende ist gebrochen. Kroos legt am Strafraumrand locker mit der Innenseite in Richtung linker Sechzehnerecke, wo Benzema viel zu frei im Raum stehengelassen wird. Wie der Franzose die Kugel dann aber aus 15 Metern in die Lange Ecke schlenzt, ist einfach grandios.
2.
21:33
Erster Abschluss Real, aber den Test von Kroos aus 20 Metern zentral vorm Tor besteht der baskische Keeper Julen Agirrezabala mit Bravour.
1.
21:32
Anpfiff im San Mamés!
1.
21:30
Spielbeginn
21:30
Reals letztes Spiel im Kalenderjahr 2021 pfeift der Unparteiische César Soto Grado - in wenigen Augenblicken kann es losgehen!
21:22
In den letzten Duellen gab es zuletzt immer enge Duelle, wenn auch in vier Fällen mit dem besseren Ausgang für Real Madrid. Die beiden letzten Begegnungen gewannen die Madrilenen mit 1:0, in der Vorsaison aber gelang den Basken sogar auswärts ein 2:1-Erfolg. Von insgesamt 186 Partie zwischen den beiden Teams gingen 97 an die Hauptstädter, 53 an die Basken. Punkte wurden hingegen nur in 36 Fällen geteilt.
21:18
Real liegt aber immer noch mit fünf Punkten Vorsprung auf Sevilla an der Tabellenspitze und wird diese heute sogar ausbauen können. Nach dem torlosen Remis gegen die Nordspanier aus Cadiz aber am Wochenende muss sich das Team neu aufstellen - im wahrsten Sinne des Wortes, denn es fehlen zahn Mann aus der sonstigen ersten Elf.
21:06
Real Madrid gewann zuletzt zwar zehn Spiele am Stück, am Sonntag gab es dann aber nur ein 0:0 Cadiz. Im Vergleich dazu muss Trainer Ancelotti auf zwei Positionen umstellen: Alaba fehlt mit einer Covid-19-Infektion und Casemiro mit einer Gelbsperre.
20:50
Bilbao geht mit dem glorreichen Triumph eines denkwürdigen Sieges am Wochenende in diese Partie. Bis zur 89. Minute lag es noch 1:2 hinten - und am Ende stand ein 3:2 über Real Betis. Damit beendeten die Basken unter anderem eine drei Spiele andauernde Siegesserie, brachten sich gleichzeitig aber zurück in die Verlosung um die europäischen Plätze. Vor dem heutigen Spiel beträgt der Rückstand auf Rang 6 nur noch fünf Zähler. Allerdings sind die Basken das Wolverhampton Spaniens: Mit einem Torverhältnis von 16:14 stellt man zwar eine der besten Defensiven, aber auch die viertschlechteste Offensive der Liga.
20:22
Hallo und schönen guten Abend zum vorgezogenen 21. Spieltag in La Liga. Athletic Bilbao trifft im schönen Baskenland auf Tabellenführer Real Madrid. Anstoß ist um 21:30 Uhr

Athletic Bilbao

Athletic Bilbao Herren
vollst. Name
Athletic Club de Bilbao
Spitzname
Los Leones
Stadt
Bilbao
Land
Spanien
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.01.1898
Sportarten
Fußball
Stadion
San Mamés
Kapazität
53.289

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044