Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
28. Spieltag
03.04.2022 16:30
Beendet
FC Basel
FC Basel
2:2
BSC Young Boys
Young Boys
1:0
  • Taulant Xhaka
    Xhaka
    41.
    Rechtsschuss
  • Edimilson Fernandes
    Fernandes
    61.
    Rechtsschuss
  • Sebastiano Esposito
    Esposito
    72.
    Dir. Freistoß
  • Wilfried Kanga
    Kanga
    78.
    Linksschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
25.760
Schiedsrichter
Fedayi San

Liveticker

90.
18:28
Fazit:
Wieder sind die Zuschauer beim Aufeinandertreffen zwischen Basel und YB die einzigen Gewinner. Das aufgrund eines spektakulären Schlagabtauschs in der zweiten Halbzeit. Bei den beiden Teams wird die Punkteteilung allerdings einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Der FCB hätte aufgrund eines deutlichen spielerischen Übergewichts die drei Punkte eigentlich mehr verdient. Schade ist es aus Basler Sicht zudem, dass die tollen Tore von Taulant Xhaka und Sebastiano Esposito nicht mit drei Punkten belohnt wurden. YB kann heute zwar mit dem Remis zufrieden sein. Doch angesichts der Leistung und des fünften sieglosen Spiels in Folge wird auch in der Bundesstadt Redebedarf herrschen.
90.
18:24
Spielende
90.
18:23
Gelbe Karte für Andy Pelmard (FC Basel)
Auch Andy Pelmard holt sich für ein hartes Einsteigen an der Bande noch den gelben Karton ab. Sowohl der Franzose als auch Kasami werden das kommende Auswärtsspiel in St. Gallen verpassen.
90.
18:21
Gelbe Karte für Pajtim Kasami (FC Basel)
Kasami lässt seinen ehemaligen Sittener Teamkollegen Maceiras über die Klinge springen.
90.
18:21
Vier Minuten gibt es in diesem Spektakelspiel noch obendrauf. Eine ist jedoch schon fast um, da sich Amenda in dem Zweikampf wehgetan hat und behandelt werden musste.
90.
18:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:19
Aurèle Amenda hat als letzter Mann durchaus seine Schwierigkeiten mit Darian Males. Doch der frühere Luzerner setzt in der Tat die Arme ein und bekommt daher zurecht das Offensivfoul gepfiffen.
89.
18:18
Der FCB drängt auf den Siegtreffer. Taulant Xhaka schaltet sich in die Offensive ein, lässt sich an der Torauslinie jedoch abdrängen.
87.
18:16
Valentin Stocker kommt im Sechzehner zum Abschluss! David von Ballmoos hechtet gerade noch in das aus seiner Sicht rechte Eck.
86.
18:16
Dan Ndoye wirkt bei seiner Auswechslung etwas entnervt. Das muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass sein Arbeitstag vorzeitig beendet wird. Auch der Spielstand trägt wohl seinen Teil zum Frust bei.
85.
18:15
Einwechslung bei FC Basel: Sergio López
85.
18:15
Auswechslung bei FC Basel: Michael Lang
85.
18:14
Einwechslung bei FC Basel: Darian Males
85.
18:14
Auswechslung bei FC Basel: Dan Ndoye
84.
18:13
Gelbe Karte für Aurèle Amenda (BSC Young Boys)
Fedayi San lässt erst den Vorteil laufen, bestraft Aurèle Amenda dann aber doch noch für seine Grätsche gegen Dan Ndoye.
83.
18:12
Nun trägt auch noch Wettergott Petrus seinen Teil bei. Wind und Schneeregen setzen ein.
82.
18:11
Mittlerweile ist es ein richtig tolles Fußballspiel. Der FCB setzt zum Gegenangriff an. Sebastiano Esposito schickt Liam Millar links raus, der mit seinem Schlenzer das weite Winkeleck nur knapp verpasst!
81.
18:10
Jetzt hat Jordan Siebatcheu sogar die Chance zur Führung! Am rechten Eck setzt er zum Lupfer an. Heinz Lindner hat wohl noch ganz leicht die Fingerspitzen dran und lässt die Kugel damit auf die Querlatte tropfen!
80.
18:09
Sowohl auf den Rängen als auch bei den Basler Spielern herrscht Frustration. Zweimal schlugen die Gäste aus dem Nichts zurück.
78.
18:07
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Wilfried Kanga
Und da ist der Ausgleich auch schon! Ein toller Mambimbi-Steckpass landet im Lauf von Wilfried Kanga, der sich mit einem Haken in die Lücke zwischen Tavares und Frei schiebt und die Kugel mit der Innenseite in das lange Eck schlenzt!
77.
18:06
25.760 Zuschauer sehen, wie YB mit zwei frischen Kräften nun wohl zu einer Schlussoffensive ansetzen wird.
76.
18:05
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Moumi Ngamaleu
76.
18:05
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
76.
18:04
Einwechslung bei BSC Young Boys: Cheikh Niasse
76.
18:04
Auswechslung bei BSC Young Boys: Edimilson Fernandes
75.
18:04
Auf Basler Seite kann man gar nicht anders, als Esposito auch die Eckbälle zu überlassen. Der FCB befindet sich nun wieder im Aufwind.
72.
18:01
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Sebastiano Esposito
Wenn der Führungstreffer von Taulant Xhaka ein Traumtor war, dann muss man sich jetzt ein neues Wort einfallen lassen. Aus rund 25 Metern schlenzt Sebasitiano Esposito den Freistoß mit einer unfassbaren Flugbahn über die Mauer! David von Ballmoos schaut verdutzt hinterher.
71.
18:01
Einwechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
71.
18:00
Auswechslung bei FC Basel: Fedor Chalov
71.
18:00
Einwechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
71.
18:00
Auswechslung bei FC Basel: Wouter Burger
70.
18:00
Der FCB kontert über Liam Millar, der von Edimilson Fernandes zu Fall gebracht wird. Die Freistoßposition ist vielversprechend.
68.
17:58
Ulisses Garcia lässt gegen Dan Ndoye das Bein stehen. Die Gangart bleibt hart. Vor allem der langen Leine von Fedayi San ist es zu verdanken, dass bisher erst drei Spieler verwarnt wurden.
66.
17:56
Die nächste gute Gelegenheit für Gelb-Schwarz! Wieder mal heißt der Ausgangspunkt Meschack Elia. Der Kongolese legt in die Mitte zu Jordan Siebatcheu, der wiederum Sandro Lauper in Szene setzt. Der Schuss aus 20 Metern des früheren Thuners geht gar nicht so weit drüber.
65.
17:54
Gelbe Karte für Felix Mambimbi (BSC Young Boys)
64.
17:54
Der bereits verwarnte Vincent Sierro begeht gegen Michael Lang ein weiteres gelbwürdiges Foul. Matteo Vanetta reagiert sofort und nimmt den Walliser vom Platz.
64.
17:53
Einwechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
64.
17:53
Auswechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
64.
17:53
Einwechslung bei BSC Young Boys: Wilfried Kanga
64.
17:52
Auswechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
62.
17:52
Angedeutet hatte sich ein Treffer der Berner überhaupt nicht. Vor allem, da Sebastiano Esposito kurz zuvor noch den Pfosten traf.
61.
17:50
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Edimilson Fernandes
Auf der Gegenseite zappelt das Leder im Netz! Beim Ausgleich ist eine Menge Glück dabei, denn Wouter Burger fälscht den strammen Weitschuss von Edimilson Fernandes gegen die Laufrichtung von Heinz Lindner unhaltbar in das rechte Eck ab. Erstes Saisontor auch für den Winterzugang.
59.
17:48
Sebastiano Esposito an den Pfosten! Auf der linken Strafraumseite legt sich der junge Italiener die Kugel zurecht und trifft halbhoch die rechte Stange.
58.
17:47
Der FCB schraubt die Offensivbemühungen wieder höher. Eine scharfe Millar-Flanke kann Ndoye jedoch nicht kontrollieren.
57.
17:46
Gelbe Karte für Vincent Sierro (BSC Young Boys)
Klares taktisches Foul an Sebastiano Esposito ohne Chance auf Ballgewinn.
55.
17:43
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt. Basel lässt sich momentan doch weit in die eigene Hälfte drängen.
53.
17:42
Elia hält die Offensivabteilung der Berner momentan im Alleingang am Laufen. Gegen Dan Ndoye holt er den nächsten Freistoß heraus.
52.
17:41
Hintereinander schenken Lewin Blum und Cédric Zesiger den Ballbesitz unter Bedrängnis mit Pässen ins Aus einfach her.
50.
17:39
Vincent Sierro beweist Übersicht für Elia, der jedoch nur Andy Pelmard trifft. Immerhin springt ein Eckball dabei heraus.
49.
17:38
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel)
Michael Lang steht Meschack Elia so sehr auf dem Fuß, dass der sein Schuhwerk verliert.
47.
17:36
Eine Esposito-Flanke rutscht zu Wouter Burger durch, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Sandro Lauper hatte sich da verschätzt.
46.
17:36
23 Sekunden sind gespielt, da muss David von Ballmoos ein erstes Mal eingreifen! Ein Flachschuss von Tomás Tavares aus der zweiten Reihe wird länger und länger, der YB-Goalie muss sich strecken!
46.
17:35
Ohne personelle Änderungen beginnt der zweite Durchgang.
46.
17:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:21
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt zur Pause verdient mit 1:0. Ein Offensivspektakel lieferten beide Teams nicht ab, der erste Durchgang war von Kampf und Unpräzisionen geprägt. Insgesamt zeigte Rot-Blau aber die etwas zwingendere Spielanlage, YB tauchte trotz einiger Bemühungen nur einmal vor Heinz Lindner auf. Der schöne Führungstreffer von Taulant Xhaka ist bislang das einzige Highlight.
45.
17:19
Ende 1. Halbzeit
45.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:17
Wieder agiert Michael Lang im eigenen Drittel als Ausputzer. YB zeigt eine Reaktion auf den Gegentreffer.
43.
17:16
Meschack Elia hält einmal aus der zweiten Reihe drauf. Heinz Lindner kann nur nach vorne abwehren, wo Michael Lang klärend zur Stelle ist. Es ist kurz vor der Pause der erste Torschuss für YB.
41.
17:13
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Taulant Xhaka
Traumtor! Eine Kopfballabwehr von Edimilson Fernandes landet Taulant Xhaka an der rechten Strafraumkante vor den Füßen. Der Mittelfeldfighter nimmt Maß und jagt das Leder links in das Winkeleck! Für Xhaka ist es das erste Saisontor, was angesichts dieser Schusstechnik verwundert.
40.
17:12
Immerhin versucht Dan Ndoye nun mal ein spielerisches Highlight. Der frühere Lausanne-Offensivmann trifft die Kugel beim Fallrückzieherversuch aber nicht richtig.
39.
17:12
Einen scharf geschnittenen Esposito-Freistoß köpft Cédric Zesiger zum Eckball für die Hausherren.
38.
17:11
Aurèle Amenda lässt den Ball ins Out springen. Ansonsten hat sich der 18-Jährige aber ganz gut eingefunden, scheint seine Stärken in der Spieleröffnung zu haben.
36.
17:09
Momentan sind die Berner wieder das engagiertere Team. Basel hat den Gast mit zu vielen Fehlanspielen zurück in die Partie kommen lassen.
34.
17:07
Immerhin mal wieder ein Corner für YB. Doch auch die kurz ausgeführte Variante bringt nicht die gewünschte Gefahr.
31.
17:04
Dan Ndoye prallt im Sechzehner mit Edimilson Fernandes zusammen und geht zu Boden. Doch für einen Penalty reicht das nicht, auch der VAR schaltet sich nicht ein.
30.
17:03
Eine halbe Stunde ist um, und ganz ehrlich: Beide Mannschaften stellen eindrucksvoll unter Beweis, warum es hier nur noch um den zweiten Platz und nicht um die Meisterschaft geht.
29.
17:01
Der FCB bleibt das etwas aktivere Team. Fedor Chalov wird nicht richtig angegangen und schießt von der Strafraumkante knapp über den Querbalken.
28.
17:01
Trübe Szene im Mittelfeld. Michael Lang leistet sich ein Missverständnis mit Taulant Xhaka, doch auch die Berner geben die Kugel sofort wieder her.
25.
16:58
Powerplay der Basler! Eingeleitet wird es von einem Millar-Vorstoß über links, der gerade noch am Abschluss gehindert wird und zum Mitspieler stochert.
23.
16:56
Ein Steilpass von Ulisses Garcia überquert eigentlich klar die Torauslinie. Doch der Fehlentscheid der Referees hat keine Folgen, da der FCB den Ball in seinen Reihen wähnt.
22.
16:54
Weiterhin lassen klare Torgelegenheiten auf sich warten. Die Partie ist von Kampf und Friktion geprägt.
20.
16:53
Vincent Sierro beordert seine Mitspieler entschlossen in den Fünfmeterraum. Die Hereingabe kommt dann aber zu ungenau.
19.
16:52
Lewin Blum rückt zentral auf und holt mit einem abgefälschten Ball in die Spitze einen Corner heraus.
18.
16:51
Im gegnerischen Sechzehner versucht es Jordan Siebatcheu erst mit dem Kopf und dann mit dem Fuß. Beide Male trifft er den Ball nicht richtig, beim zweiten Versuch zieht er sogar das Knie von Wouter Burger in Mitleidenschaft.
17.
16:49
Edimilson Fernandes kommt nach einem harten Einsteigen gegen Taulant Xhaka gerade noch um die Verwarnung herum.
16.
16:49
Dass Matteo Vanetta auf einem solch neuralgischen Posten dem jungen Aurèle Amenda vertraut, ist auch der Tatsache geschuldet, dass der auf der Bank sitzende Mohamed Camara nach seinem Unterarmbruch noch nicht komplett fit ist.
14.
16:46
Der Gefoulte führt selbst aus, setzt den ersten Versuch aber in die Mauer und den Nachschuss Richtung Tribüne.
14.
16:46
Puh, Amenda ist gleich mal am eigenen Strafraum gefordert und verschuldet gegen Sebastiano Esposito einen brandgefährlichen Freistoß.
13.
16:45
Youngster Aurèle Amenda kommt erst zu seinem zweiten Super League-Einsatz. Auch seine ersten sechs Minuten in der höchsten Schweizer Spielklasse bestritt er gegen den FCB.
12.
16:45
Einwechslung bei BSC Young Boys: Aurèle Amenda
12.
16:44
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Lustenberger
12.
16:44
Der Captain schlägt sich die Hände vor das Gesicht und muss tatsächlich ausgetauscht werden.
11.
16:44
Schon zum zweiten Mal sitzt Fabian Lustenberger auf dem Hosenboden. Der Innenverteidiger hatte schon vor der Partie mit muskulären Problemen zu kämpfen.
9.
16:42
Rot-Blau findet nun besser in die Partie. Tomás Tavares sorgt mit einem lupenreinen Einsteigen dafür, dass der Ballbesitz bei der Abascal-Elf bleibt.
7.
16:39
Umschaltmoment für den FCB. Andy Pelmard läuft sich in die Spitze, der Steilpass von Dan Ndoye gerät jedoch zu lang.
5.
16:38
Hohe Spielanteile in der Anfangsphase für die Berner. YB tritt am Rheinknie wie eine Heimmannschaft auf.
2.
16:35
Ulisses Garcia zirkelt die Kugel knapp über die Mauer, jedoch auch knapp über die Querlatte.
1.
16:34
Nach gerade einmal 30 Sekunden holt Felix Mambimbi einen Freistoß in Tornähe heraus. Die Ausführung verzögert sich, weil sich Fabian Lustenberger in einem Luftduell mit Fedor Chalov wehgetan hat.
1.
16:33
Fedayi San pfeift die Begegnung an. YB zuerst in Ballbesitz!
1.
16:33
Spielbeginn
16:30
Eine tolle Choreographie hat man im Basler Block vorbereitet. "Vielsitig einzigartig" steht unten geschrieben.
16:25
Schlechte Neuigkeiten im letzten Moment für den FC Basel! Ádám Szalai hat sich beim Warm-up verletzt, Fedor Chalov übernimmt die Mittelstürmerposition.
16:24
Guillermo Abascal lässt die Routiniers Pajtim Kasami und Valentin Stocker heute auf der Bank. Ádám Szalai darf nach seinem Doppelpack gegen GC natürlich wieder von Beginn an ran. Bei den Gästen bleibt Moumi Ngamaleu erst einmal draußen, Felix Mambimbi übernimmt die für ihn ungewohnte Flügelposition. Vincent Sierro ersetzt den verletzten Fabian Rieder.
16:11
Ein Faktor könnte heute werden, dass vor allem die Basler in der Spielvorbereitung unter den Natiabstellungen litten. Ganze 17 Spieler fehlten, was sich auch in einer 1:6-Testspielniederlage gegen den Karlsruher SC bemerkbar machte. Der Kanadier Liam Millar kam sogar erst gestern in die Schweiz zurück.
16:05
Selbst wenn man das Meisterschaftsrennen abschreibt, hat die Begegnung eine fundamentale Bedeutung für die internationale Rangbelegung. YB muss selbst um die Teilnahme an der Conference League-Quali mittlerweile stark zittern, denn Lugano steht nur aufgrund des schwächeren Torverhältnisses hinter den Bernern auf Platz Vier. Der FCB verfügt immerhin über ein Polster von fünf Zählern.
15:58
Wenn man sich die Formkurven beider Teams anschaut, scheint es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass die Serie heute reißen könnte. Basel gewann in der Liga vor der Länderspielpause dreimal am Stück und lieferte auch im Conference League-Achtelfinale ansprechende Auftritte ab. YB wartet hingegen seit vier Spielen in Serie auf einen Dreier, musste die Meisterschaftsansprüche mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den FCZ endgültig begraben.
15:50
Vorausgesetzt, man entscheidet das Duell mit dem Serienmeister der letzten Jahre für sich. Zwei Niederlagen in Folge wären für YB ein absolutes Novum. Im April 2017 haben die Berner zuletzt zwei Partien am Stück verloren – unter Urs Fischer setzte es damals eine 0:1-Niederlage gegen GC und ein 1:2 gegen Lugano.
15:46
Kann man noch von einem Meisterschaftsrennen reden? Das darf bei 13 Punkten Rückstand im Fall bei noch neun ausstehenden Spielen wohl jeder für sich selbst entscheiden. Da der FCZ schon gestern im Einsatz war und im Derby gegen GC nicht über ein 1:1 hinauskam, könnte Basel in der ersten Runde des letzten Quartals immerhin auf zehn Punkte verkürzen.
15:38
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Verfolgerduell in der Super League! Um 16:30 Uhr treffen der FC Basel und der BSC Young Boys im St. Jakob-Park aufeinander.

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000