Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe 4
14.06.2022 20:45
Beendet
Polen
Polen
0:1
Belgien
Belgien
0:1
  • Michy Batshuayi
    Batshuayi
    16.
    Kopfball
Stadion
Stadion Narodowy
Zuschauer
56.803
Schiedsrichter
Irfan Peljto

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Am vierten Spieltag der Gruppenphase schlägt Belgien Polen in Gruppe 4 mit 1:0. Über weite Strecken des Spiels hatten die Belgier das Spielgeschehen völlig unter Kontrolle und konnten in der 16. Minute hochverdient mit 1:0 in Führung gehen. In Durchgang zwei schaltete das Team von Roberto Martínez in den Verwaltungsmodus und wirkte phasenweise zu lässig. Unter anderem Loïs Openda warf große Chancen leichtsinnig weg. Die starke Schlussoffensive der Polen kam allerdings zu spät, um die mangelnde Effizienz der Belgier zu bestrafen. Trotz zahlreicher Chancen und einem Pfostentreffer von Karol Świderski konnte Simon Mignolet jedoch die weiße Weste wahren. Belgien bleibt durch den Sieg den Niederlanden auf den Fersen. Polen behält durch den späten Siegtreffer der Oranje gegen Wales zumindest drei Punkte Abstand auf Abstiegsrang vier. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:36
Świderski köpft an den Pfosten! Im Gegenangriff flankt Lewandowski wunderbar auf Świderski. Der Pole trifft den Ball freistehend sehr gut. Mignolet lenkt den Ball mit den Fingerspitzen aber gerade noch an den Pfosten. Das war knapp!
90.
22:34
Wieder taucht Loïs Openda auf links frei vor Wojciech Szczęsny auf. Der eingewechselte Stürmer vergibt jedoch erneut kläglich.
88.
22:32
Nach Ablage von Lewandowski schießt Kiwior aus 20 Metern zwar klar drüber, aber die Polen kommen zu deutlich mehr guten Szenen und drücken auf den Ausgleich.
86.
22:31
Polens Trainer wechselt offensiv. Ziel ist eindeutig ein später Ausgleichstreffer. Dafür scheint er die Fünferkette zu verwerfen.
84.
22:29
Einwechslung bei Polen: Kamil Grosicki
84.
22:29
Auswechslung bei Polen: Mateusz Wieteska
84.
22:29
Einwechslung bei Polen: Jacek Góralski
84.
22:28
Auswechslung bei Polen: Karol Linetty
83.
22:28
Der nächste Abschluss für die Belgier! Auf der linken Seite lässt Leandro Trossard Kamil Glik mit einer Körpertäuschung ins Leere grätschen und visiert das kurze obere Eck an. Wojciech Szczęsny reißt die Arme hoch und kann den guten Versuch entschärfen.
81.
22:26
Hans Vanaken hat nach langer Zeit mal wieder einen Abschluss für die Belgier. Sein strammer Schuss aus zentralen 18 Metern fliegt aber mittig in die Arme von Wojciech Szczęsny.
80.
22:24
Einwechslung bei Belgien: Charles De Ketelaere
80.
22:24
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
79.
22:24
Youri Tielemans Passquote erinnert heute stark an Toni Kroos. Der belgische Mittelfeldspieler ist an fast jeder gefährlichen Szene beteiligt und macht ein bärenstarkes Spiel.
76.
22:21
Der starke Youri Tielemans schickt Loïs Openda gegen hoch aufgerückte Polen steil über 40 Meter. Der eingewechselte Stürmer läuft halblinks auf das Tor zu, aber heraus kommt nur ein harmloser Roller. Wojciech Szczęsny ist unten und hat den Ball. Da hätte der junge Stürmer mehr daraus machen müssen.
74.
22:19
Robert Lewandowski scheint genug zu haben. Erst erobert er den Ball, dann geht er ins Dribbling gegen fünf Belgier und holt immerhin einen Freistoß aus gefährlicher Position heraus. Er läuft selbst an und der Versuch ist richtig gut. Die Kugel segelt knapp 20 cm über die Latte. Simon Mignolet hätte den Ball allerdings wahrscheinlich sowieso abwehren können.
71.
22:15
Lewandowski schickt Szymon Żurkowski auf der rechten Seite. Seine Flanke landet aber genau in den Armen von Simon Mignolet.
70.
22:13
Einwechslung bei Polen: Mateusz Klich
70.
22:13
Auswechslung bei Polen: Sebastian Szymański
68.
22:13
Polen kontert mal wieder über Karol Linetty, der den Ball scharf in die Mitte auf Robert Lewandowski spielt. Dem Mittelstürmer verspringt der Ball jedoch um einige Meter. Simon Mignolet kann das Leder aufnehmen.
67.
22:11
Einwechslung bei Belgien: Leandro Trossard
67.
22:11
Auswechslung bei Belgien: Eden Hazard
67.
22:11
Einwechslung bei Belgien: Loïs Openda
67.
22:11
Auswechslung bei Belgien: Michy Batshuayi
66.
22:10
Robert Lewandowski hatte schon einmal bessere Abende. Seine Körpersprache lässt auf keinen Treffer für ihn heute hoffen. Auch technische Fehler im Mittelfeld sieht man bei ihm sonst selten.
64.
22:08
Im Stadion Narodowy ist es mittlerweile erschreckend ruhig geworden. Die Fans scheinen sehr unzufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zu sein.
62.
22:06
Einwechslung bei Belgien: Thomas Foket
62.
22:05
Auswechslung bei Belgien: Thorgan Hazard
61.
22:05
Die Ballbesitzstatistik zeigt 69% für die Belgier an. Genau so fühlt sich das Spiel auch an.
60.
22:04
Wieder wird Szymon Żurkowski gefoult. Dieses Mal ist Thorgan Hazard im rechten Mittelfeld der Übeltäter.
57.
22:02
Einwechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
57.
22:02
Auswechslung bei Polen: Nicola Zalewski
57.
22:01
Einwechslung bei Polen: Karol Świderski
57.
22:01
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
57.
22:00
Die Polen laufen in dieser Phase wieder höher an. Allerdings verlieren sie nach eigenem Ballgewinn die Kugel wieder viel zu schnell.
55.
21:59
Hans Vanaken foult Szymon Żurkowski auf der rechten Seite. Den folgenden Freistoß bringt Sebastian Szymański hoch herein. In der Mitte hat Jan Vertonghen aufgepasst und klärt den Ball zur Ecke.
52.
21:57
Eckbälle sind ein Fall für Eden Hazard. Der Belgier spielt die Ecke kurz auf Dries Mertens, der das Leder in den Rückraum auf Edens Bruder Thorgan spielt. Der Dortmunder schießt aus 16 Metern halbrechter Position, aber sein Versuch verfehlt den linken Posten.
50.
21:54
Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste aufgehört hat. Belgien dominiert das Spiel und Polen verteidigt mit Mann und Maus.
47.
21:51
Gelbe Karte für Szymon Żurkowski (Polen)
Nach einem Angriff der Polen kontern die Belgier. Szymon Żurkowski reißt an der Mittellinie Eden Hazard mit aller Kraft von hinten zu Boden, um den Konter zu unterbinden und erhält dafür logischerweise die Verwarnung.
46.
21:50
Der Ball rollt wieder im Stadion Narodowy. Bei den Belgiern ersetzt Brügges Vanaken positionsgetreu Witsel. Die Polen machen zunächst unverändert weiter.
46.
21:49
Einwechslung bei Belgien: Hans Vanaken
46.
21:49
Auswechslung bei Belgien: Axel Witsel
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Belgier gegen erneut schwache Polen mit 1:0. Die taktische Fünferkette von Trainer Czesław Michniewicz brachte den Polen zwar etwas defensive Stabilität, allerdings präsentieren sich Roberto Martínez Belgier zu ballsicher, als dass die Polen ihr Spiel ernsthaft stören könnten. Besonders scharfe Bälle auf Stürmer Michy Batshuayi waren in Durchgang eins ein probates Mittel, um zu Chancen zu gelangen. Bereits in der 16. Minute gab die polnische Abwehr dem Mittelstürmer zu viel Platz, sodass dieser nach einem präzisen Zuspiel von Youri Tielemans Polens Keeper Wojciech Szczęsny überwinden konnte. Erst kurz vor der Pause wurde es einmal gefährlich vor dem Kasten von Simon Mignolet. Eingeleitet von Robert Lewandowski konnte Nicola Zalewski den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Von Polen muss in der zweiten Hälfte mehr kommen. Belgien dagegen macht Lust auf mehr. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:33
Da ist die erste gute Gelegenheit der Polen! Cash spielt rechts Lewandowski an, der sich wunderbar dreht und die Kugel auf den zweiten Pfosten flankt. Dort zieht Zalewski direkt aus sieben Metern ab und verfehlt das Tor nur knapp.
44.
21:31
Wieder findet ein scharfer Pass von Youri Tielemans in der Mitte Michy Batshuayi. Jakub Kiwior hat aber aufgepasst und kann den auffälligen Stürmer vom Ball trennen.
42.
21:30
Zum Ende der ersten Hälfte laufen die Polen jetzt mal hoch an. Für die Belgier bedeutet das allerdings mehr Raum. Nach einem langen Ball von Youri Tielemans lässt Michy Batshuayi auf der linken Seite Glik aussteigen und will die Kugel in der kurzen Ecke versenken. Mateusz Wieteska kann das Spielgerät gerade noch zur Ecke blocken.
40.
21:27
Michy Batshuayi hat auf der linken Seite zu viel Raum und könnte auch selbst abschließen. Er sucht jedoch in der Mitte Eden Hazard, der für Youri Tielemans ablegt. Sein Schuss aus 20 Metern wird abgeblockt und Axel Witsels Nachschuss segelt aus 30 Metern über die Latte.
38.
21:25
Endlich kommen die Polen mal mit Tempo. Robert Lewandowski treibt den Ball nach vorne und will Piotr Zieliński steil schicken. Sein Zuspiel bleibt aber an einem belgischen Verteidiger hängen und eine gute Kontergelegenheit ist verpufft.
37.
21:24
Aus der Verzweiflung treten die Polen den Ball einfach mal hoch und weit nach vorne. Leander Dendoncker fängt die Kugel locker ab.
35.
21:22
Bis hierher ist das Spielgeschehen wirklich einseitig. Die Belgier kombinieren wie sie wollen und Polens Fünferkette versucht, im letzten Drittel Schlimmeres zu verhindern.
32.
21:20
Michy Batshuayi schickt zentral den startenden Eden Hazard. Der Kapitän nimmt den Ball an und lupft das Leder aus acht Metern rechter Position über Wojciech Szczęsny hinweg ins Netz. Der Assistent hebt allerdings die Fahne und liegt damit vollkommen richtig. Der Madrilene stand beim Zuspiel gut einen Meter in der verbotenen Zone.
30.
21:18
Lewandowski schickt rechts Cash, der flanken will. Seine Flanke trifft aber nur die Beine vom grätschenden Vertonghen. Der Pole zeigt an, dass er in der Situation ein Handspiel gesehen hat. Die Wiederholung zeigt jedoch eindeutig, dass die Kugel zwar Vertonghens Gesicht, nicht aber seine Hand berührt hat. Es gibt Ecke.
28.
21:15
Nicola Zalewski sucht mit einem flachen Ball hinter die Kette Piotr Zieliński. Das Zuspiel kommt zwar an, aber der Pole stand beim Zuspiel eindeutig hinter dem letzten Verteidiger der Belgier. Abseits.
26.
21:13
Tielemans lässt im Mittelfeld Szymański auflaufen. Der Schiedsrichter lässt die Karte noch stecken und das Spiel geht mit einem Freistoß für die polnische Auswahl weiter.
23.
21:11
Polen steht wieder tief und versucht, durch Ballgewinne in Kontersituationen zu kommen. Aus den wenigen Ballgewinnen können sie bisher allerdings noch keinen Nutzen ziehen, weil sie einfach zu lange brauchen. So wird das hier nichts.
21.
21:08
Piotr Zieliński flankt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld nach vorne. Er findet auf rechts Matty Cash, der mit dem Ball jedoch nichts anfangen kann. Die Belgier stehen hinten einfach zu sicher.
19.
21:07
Die Polen wirken verständlicherweise verunsichert. Offensiv bekommt das Team von Czesław Michniewicz noch nichts zustande und mit dem frühen Gegentreffer ist genau das passiert, was die Elf um Robert Lewandowski unbedingt verhindern wollte.
16.
21:02
Tooor für Belgien, 0:1 durch Michy Batshuayi
Nach einer längeren Ballbesitzphase wird Youri Tielemans im halbrechten Mittelfeld überhaupt nicht attackiert. Er flankt das Leder wunderbar in die Mitte, genau auf den Kopf von Michy Batshuayi, der aus fünf Metern zentraler Position ganz locker einköpft. Mateusz Wieteska stand zu weit weg vom belgischen Stürmer und gegen einen so freien Kopfball ist selbst Wojciech Szczęsny chancenlos.
15.
21:02
Nach einer guten Viertelstunde spielen die Belgier dominant auf. Die Polen konzentrieren sich auf das Verteidigen und die Belgier zeigen sich extrem passsicher. Immer wieder zieht Belgien das Tempo an, um Lücken in den polnischen Defensivverbund zu reißen.
13.
21:00
Dries Mertens versucht es nun auch mit einer Flanke von der rechten Seite. Seine Hereingabe ist allerdings ungefährlich und der polnische Torwart ist vor Mittelstürmer Michy Batshuayi am Ball.
10.
20:57
Thorgan Hazard rennt nach einem hohen Steilpass auf der linken Seite auf das Tor der Polen zu. Wojciech Szczęsny stürmt aus seinem Kasten und ist vor Hazard am Ball. Der Belgier kann allerdings nicht mehr rechtzeitig stoppen und prallt mit dem Kopf des Keepers zusammen. Nach kurzer Unterbrechung gibt der Juve-Torhüter aber Entwarnung und es geht weiter.
8.
20:55
Jan Vertonghen grätscht im Strafraum Piotr Zieliński den Ball vom Fuß. Der Pole läuft in der Folge auf Toby Alderweireld auf und geht zu Boden. Jan Vertonghen hatte aber eindeutig den Ball gespielt, sodass der Referee zu Recht nicht auf den Punkt zeigt.
7.
20:54
Matty Cash flankt das erste Mal von der rechten Seite. Im Strafraum befinden sich jedoch nur rote Belgier, sodass die Polen den Ball verlieren.
5.
20:53
Robert Lewandowski nimmt einen hohen Steilpass auf dem linken Flügel gut an und startet in Richtung Tor durch. Leander Dendoncker spitzelt ihm aber den Ball vom Fuß, bevor der Pole ihn abschütteln kann. Es gibt Ecke für die Polen.
4.
20:51
Timothy Castagne schickt Michy Batshuayi hinter die Kette. Der Ball ist eigentlich gut gespielt, aber der Stürmer startete aus einer Abseitsposition. Der Assistent hat das erkannt und reißt die Fahne in die Luft.
3.
20:50
Die Polen hingegen agieren gegen den Ball im 5-3-2-System. Ob die neue Fünferkette ein Mittel ist, um sechs Gegentore zu verhindern, wird sich nun zeigen.
2.
20:48
Belgien startet wie erwartet mit einer Dreierkette. Toby Alderweireld gibt den zentralen Innenverteidiger. Er wird links von Jan Vertonghen und rechts von Leander Dendoncker unterstützt.
1.
20:47
Los geht’s! Der bosnische Schiedsrichter Irfan Peljto pfeift die Partie an.
1.
20:46
Spielbeginn
20:38
Auch auf der polnischen Seite stehen sieben neue Spieler in der Anfangsformation. Stammkeeper Szczęsny erhält den Vorzug vor Skorupski. In der Viererkette ersetzen Glik und Wieteska die Spieler Bednarek und Bereszyński. Im Mittelfeld bleibt lediglich Außenspieler Zalewski auf dem Feld. Neben ihm agieren Linetty, Zurkowski und Szymanski. Ganz vorne ist Lewandowski zurück und soll neben Zieliński für Tore sorgen. Mit Blick auf die 6:1-Niederlage vergangene Woche setzt Polens Coach auf neues Personal in der Defensive. Nur der erfahrene Innenverteidiger Kamil Glik bekommt die Chance auf einen erneuten Einsatz gegen die Belgier.
20:27
Wie erwartet rotiert Roberto Martínez seine Startelf im Vergleich zum Unentschieden gegen Wales zurück und schickt wieder seine A-Elf auf den Rasen. Auf sieben Positionen wird gewechselt. Mit Innenverteidiger Dendoncker, den Mittelfeldspielern Witsel und Tielemans und Ex-Dortmunder Batshuayi im Sturm bleibt jedoch eine zentrale Achse bestehen. Im Tor ist Mignolet für Casteels wieder zwischen den Pfosten. Die linke Seite bilden die Hazard-Brüder und auf rechts beginnen Castagne und Mertens für Meunier und De Bruyne. Außerdem sind die Routiniers Vertonghen und Alderweireld zurück in der Dreierkette. Dafür müssen Theate und Boyata auf der Bank Platz nehmen.
20:14
Die Belgier ließen im letzten Gruppenspiel gegen Wales in leicht veränderter Besetzung ebenfalls Punkte liegen und kamen nicht über eine 1:1-Punkteteilung hinaus. Trotz eines dominanten Auftritts des Teams von Roberto Martínez konnten die Waliser einige Chancen herausspielen und trafen in der 86. Minute zum späten Ausgleich. Somit stehen Belgien und Polen, trotz des bisher klaren direkten Vergleichs, mit drei Punkten Abstand zur Niederlande punktgleich auf Platz zwei und drei in der Gruppe 4. Das heutige Duell ist also richtungsweisend und wird zeigen, welches Team in den kommenden zwei Spielen der Niederlande den Gruppensieg und damit den Einzug in die KO-Phase streitig machen kann.
20:06
Gegen die Niederlande konnten die Polen am vergangenen Samstag einen Punkt ergattern. Zwar spielten die Holländer über 90 Minuten den deutlich attraktiveren Fußball, aber die polnische Auswahl konnte durch eine kompromisslose Chancenverwertung in der 49. Minute 2:0 in Führung gehen. Nach dem zweiten Treffer brach das Defensivbollwerk jedoch auseinander und das Team von Czeslaw Michniewicz kassierte zwei Gegentreffer in drei Minuten (51. und 54.). Dem Druck der Niederländer in der Schlussphase konnte die Mannschaft nur noch mit Glück standhalten, weil der Niederländer Memphis Depay in der Nachspielzeit einen Strafstoß an den Außenpfosten setzte.
19:54
Im Hinspiel vor gut einer Woche gab es für die Polen gegen die Belgier eine ordentliche Klatsche. Nach früher Führung durch Polens Topstar Robert Lewandowski glich der Noch-Dortmunder Axel Witsel kurz vor der Pause aus. Im zweiten Durchgang mussten sich die Polen dann noch fünf Buden einschenken lassen. Loïs Openda traf in der Nachspielzeit zum 6:1-Endstand. Heute wird es für die Polen darum gehen, die desaströse Niederlage vergessen zu machen. Dafür wurde der Stürmerstar Robert Lewandowski im Duell gegen die Niederlande von Trainer Czeslaw Michniewicz geschont. Seine Aufgabe als Mannschaftskapitän wird es heute sein, die Verunsicherung der Polen in Luft aufzulösen und sein Team mutig nach vorn zu führen.
19:45
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Gruppenphase der Nations League 2022/2023. In Gruppe 4 der Liga A trifft heute die Polen auf Belgien. Um 20:45 Uhr geht es im Stadion Narodowy in Warschau los!

Polen

Polen Herren
vollst. Name
Polski Zwiazek Pilki noznej
Spitzname
Bialo-czerwoni
Stadt
Warszawa
Farben
weiß-rot
Gegründet
1919
Stadion
Śląski
Kapazität
47.246

Belgien

Belgien Herren
Stadt
Bruxelles
Farben
rot
Gegründet
01.09.1895
Stadion
Roi Baudouin
Kapazität
50.024