Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Spieltag
27.07.2019 15:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
SV Sandhausen
Sandhausen
0:1
  • Kevin Behrens
    Behrens
    4.
    Linksschuss
  • Emmanuel Iyoha
    Iyoha
    52.
    Linksschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
10.103
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
Die KSV Holstein und der SV Sandhausen trennen sich zum Start der Saison 2019/2020 der 2. Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Nach ihrem auf einem frühen Behrens-Treffer (4.) basierenden, nicht unverdienten 1:0-Pausenvorsprung erwischten die Kurpfälzer erneut den deutlich besseren Start und waren ihrem zweiten Treffer mehrmals nahe. Es waren jedoch die Störche, die zu Beginn des zweiten Abschnitts aus dem Nichts früh jubelten: Nach Flanke durch van den Bergh vollstreckte Iyoha mit dem linken Spann in die linke Ecke (52.). In der Folge war das Momentum plötzlich komplett auf Seiten der Ostseestädter, die den Spielstand durch Iyohas Kopfball, der den Außenpfosten traf, beinahe gedreht hätten (57.). Nach einer guten Stunde wurde das Koschinat-Team am eigenen Sechzehner wieder stabiler, konnte sein Gegenstoßpotential aber überhaupt nicht mehr abrufen. Die Störche drängten zwar mit hohem Aufwand auf den Siegtreffer und hatten neben der späten Riesenchance durch Meffert (90.) einige weitere Gelegenheiten, diesen zu realisieren, doch letztlich fehlte es ihnen an der nötigen Qualität im Abschluss. So holt der Beinahe-Absteiger einen Punkt beim Vorjahressechsten, obwohl er nach dem Seitenwechsel stark abgebaut hat. Für die KSV Holstein geht es am nächsten Sonntag mit einer Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98 weiter. Der SV Sandhausen bestreitet seine Heimeröffnung am Freitag gegen Aufsteiger VfL Osnabrück. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Joker Baku kommt nach Flanke von rechts vor der linken Grundlinie zu einem allerletzten Flugkopfball, setzt diesen aber klar am Ziel vorbei. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90.
17:22
Mühling schnibbelt einen Freistoß vom linken Strafraumeck in Richtung oberer halbrechter Ecke. Gästekeeper Fraisl ist mit den Fingerspitzen zur Stelle.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:19
Meffert lässt die Riesenchance zum Siegtor ungenutzt! Lees Freistoßflanke aus dem halbrechten Angriffskorridor senkt sich vor dem linken Pfosten, wo der Mann mit der 26 auf dem Rücken unbewacht ist. Er lässt das Spielgerät über seine Stirn gleiten, trifft aus fünf Metern aber nur das Aluminium.
89.
17:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
89.
17:18
Auswechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
89.
17:18
Gelbe Karte für Robin Scheu (SV Sandhausen)
Mühling wird von Scheu umgerissen, der damit eine Unterzahlsituation verhindert. Dieses taktische Vergehen zieht eine weitere Verwarnung nach sich.
88.
17:18
Kann sich die KSV noch eine Chance auf den späten Siegtreffer erarbeiten? Die Heimfans erheben sich noch einmal und feuern die Störche lautstark an, damit es noch mit dem Auftaktdreier klappt.
87.
17:16
Einwechslung bei SV Sandhausen: Enrique Peña
87.
17:16
Auswechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
86.
17:15
Gíslason an das Außennetz! Der Isländer gegen aufgerückte Hausherren nach einem Solo über halblinks nur noch zwei Abwehrleute vor sich und tankt sich mit hohem Tempo in den Sechzehner. Er schiebt das Leder zwar an Wahl und Keeper Reimann vorbei, verpasst die kurze Ecke aus gut 13 Metern aber knapp.
85.
17:14
Gelbe Karte für Philipp Förster (SV Sandhausen)
Förster kann auf der linken Abwehrseite nicht mit Todorović Schritt halten.
84.
17:13
Lees Eckballflanke von der rechten Fahne ist etwas zu hoch angesetzt, um es am kurzen Pfosten vorbei in den Fünfmeterraum zu schaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt kommen die hohen Hereingaben aus dem laufenden Spiel heraus schärfer als die nach ruhenden Bällen.
81.
17:10
Gíslason sorgt im halblinken Angriffskorridor für Entlastung und zieht aus vollem Lauf und gut 25 Metern mit dem rechten Fuß ab. Das Spielgerät verfehlt die kurze Ecke deutlich.
79.
17:08
Schubert nimmt den angeschlagenen Serra herunter und schickt mit Lauberbach eine Sommerverpflichtung ins Rennen. Der 21-jährige Angreifer wurde aus Zwickau geholt.
78.
17:07
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
78.
17:07
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
77.
17:06
Gelbe Karte für Mario Engels (SV Sandhausen)
Engels räumt Todorović auf der linken Abwehrseite auf, indem er ihn ein Bein stellt.
76.
17:06
Koschinat bringt einen Neuen, wechselt den vom Jong PSV aus Eindhoven verpflichteten Frey für den unauffälligen Zenga ein. Der gebürtige Düsseldorfer wurde bei Bayer Leverkusen ausgebildet.
75.
17:04
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marlon Frey
75.
17:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
73.
17:02
Die KSV gibt weiterhin das Kommando vor und tastet die Sandhäuser Defensive nach Lücken ab. Das Schubert-Team benötigt in der Schlussphase eine gehörige Portion Geduld, um diese zu finden und zum Auftakt drei Punkte einzufahren.
70.
16:59
Glücklicherweise ist der Angreifer schnell wieder zurück im Spiel.
69.
16:58
Serra ist ganz unglücklich auf der linken Schulter gelandet und fordert direkt medizinische Hilfe von außen an. Er muss auf dem Rasen behandelt werden.
68.
16:57
Kiel wirkt weiterhin frischer, auch wenn die Wege in das letzte Felddrittel Mitte des zweiten Durchgangs nicht mehr so zuverlässig gefunden werden. Sandhausen hat vor allem in Sachen Umschaltspiel stark abgebaut.
65.
16:54
Gelbe Karte für Ivan Paurević (SV Sandhausen)
Der Nezugang vom FC Ufa reißt Meffert auf der rechten Abwehrseite zu Boden. In einer bisher fairen Begegnung kassiert er hierfür die erste Verwarnung.
65.
16:54
Für SVS-Torschütze Behrens ist der Arbeitstag vorüber. Auf der offensiven rechten Seite wird er durch Scheu positionsgetreu ersetzt.
64.
16:53
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
64.
16:53
Auswechslung bei SV Sandhausen: Kevin Behrens
63.
16:52
Nach einem Zweikampf mit Lee fasst sich Zenga an das linke Knie und bleibt für ein paar Momente liegen. Er ist daraufhin aber schnell wieder auf den Beinen und benötigt keine Behandlung.
60.
16:48
Beflügelt vom Ausgleichstor sind die Störche nun das bessere Team, halten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie und machen vor allem über links Druck. Sandhausen hat den Gegentreffer noch nicht wirklich verdaut.
57.
16:45
Iyohas Kopfball landet am Außenpfosten! Der Leihspieler aus Düsseldorf lauert nach der nächsten Flanke durch van den Bergh am zweiten Pfosten und nickt aus leicht spitzem Winkel und gut sechs Metern auf die kurze Ecke. Die Kugel fliegt an die Stange.
55.
16:44
Serra kommt an Lees Eckballflanke von der rechten Fahne mit der Stirn heran, doch in Bedrängnis bringt er aus zentralen sechs Metern keinen kontrollierten Kopfstoß zustande und verlängert deutlich ins linke Toraus.
52.
16:41
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Emmanuel Iyoha
Aus heiterem Himmel gleichen die Störche aus! Serra kann einen Ball vor der linken Grundlinie bewahren und legt für van den Bergh zurück. Der flankt von der seitlichen Strafraumlinie halbhoch nach innen. Aus gut zehn Metern nimmt Neuzugang Iyoha mit dem linken Spann direkt ab und jagt das Leder in die flache linke Ecke.
51.
16:40
Sandhausen erwischt erneut den deutlich besseren Start und schnuppert an weiteren Treffern. Kiels Mittelfeldreihe wird vom SVS viel zu leicht überspielt und muss höllisch aufpassen, dass diesem keine frühe Vorentscheidung gelingt.
49.
16:37
Ein langer Schlag von Nauber aus dem Mittelkreis setzt im heimischen Sechzehner auf und wirft durch den in der Pause gewässerten Rasen plötzlich richtig gefährlich für KSV-Schlussmann Reimann. Der lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über seinen Kasten.
47.
16:36
Während Gästetrainer Uwe Koschinat in der Pause auf eine personelle Änderung verzichtet hat, reagiert André Schubert auf den Rückstand mit der Hereinnahme von Ignjovski, der aus Magdeburg geholt wurde. Porath ist in der Kabine geblieben.
46.
16:35
Weiter geht's im Holstein-Stadion! Die Kurpfälzer leisteten sich nach ihrem schnellen Treffer zwar einige defensive Probleme und hätten sich über den Ausgleichstreffer noch in der ersten Viertelstunde nicht beschweren dürfen, doch durch die beiden Topchancen nach einer guten halben Stunde ist der Pausenvorsprung des SVS alles andere als unverdient.
46.
16:34
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
46.
16:34
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der SV Sandhausen liegt zur Pause des Auftaktspiels bei der KSV Holstein mit 1:0 vorne. Die Schwarz-Weißen erwischten die zunächst schläfrigen Hausherren in der Anfangsphase mit mehreren Vorstößen über links auf dem falschen Fuß und gingen nach einer Engels-Flanke durch Behrens bereits in Minute vier in Führung. Die Störche hatten durch Mühling (8.) und Porath (9.) schnelle Ausgleichschancen, ließen diese aber ungenutzt. Sie blieben in der Folge für eine längere Periode das aktivere Team, sahen sich aber guten Umschaltmomenten der Kurpfälzer ausgesetzt und blieben auf ihrer rechten Abwehrseite anfällig. Der SVS hätte in der 32. Minute beinahe nachgelegt, doch nach erneuter Hereingabe des starken Engels scheiterte Förster mit einer Direktabnahme vom Elfmeterpunkt an KSV-Keeper Reimann; wenig später vereitelte Wahl nach einem Gíslason-Schuss für seinen geschlagenen Schlussmann die nächste Topchance der Koschinat-Truppe (35.). Zum Ende des ersten Abschnitts wurde Kiel in offensiver Hinsicht zwar noch einmal deutlich auffälliger, doch das Vorgehen gegen den Pausenrückstand blieb erfolglos. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird wegen Fraisls früher Behandlung um 180 Sekunden verlängert.
44.
16:13
Sandhausen kann sich doch noch einmal dauerhaft entlasten, ist vor allem auf links durch Engels in der Lage, das Leder jenseits der Mittellinie zu halten.
41.
16:09
Kiel intensiviert seine Angriffsbemühungen noch einmal, taucht nun regelmäßig und in kurzen Abständen im Sechzehner der Kurpfälzer auf. Die haben zumindest das Zentrum im Griff und verhindern nach den Querpässen Direktabnahmen.
38.
16:07
Iyoha tanzt Innenverteidiger Zhirov auf der rechten Sechzehnerseite aus und passt flach vor den langen Pfosten. Fraisl hat rechtzeitig einen Schritt nach vorne gemacht und wirft sich auf den Ball.
35.
16:04
Gíslason lässt die Riesenchance ungenutzt! Im Rahmen eines Konters setzt sich Förster auf halblinks gegen Todorović durch und tankt sich in den Strafraum, wo er für Gíslason ablegt. Der kann sich die Ecke aus zehn Metern aussuchen, Wahl wirft sich in dessen Schuss und rettet für den geschlagenen Keeper Reimann.
32.
16:00
Förster hat das 0:2 auf dem Fuß! Nach dem nächsten Engels-Durchbruch auf links und folgender Flanke kann der 24-Jährige, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2022 verlängert hat, vom Elfmeterpunkt unbedrängt abnehmen. Reimann pariert in der halbrechten Ecke; Behrens verpasst es, abzustauben.
30.
15:59
Porath nimmt nach einem Querpass von der rechten Außenbahn aus zentralen 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Sein Versuch segelt weit über Fraisls Gehäuse hinweg.
28.
15:58
Kiel hat zwar weiterhin mehr Ballbesitz vorzuweisen, doch die Wucht der unmittelbaren Phase nach dem Gegentreffer geht den Hausherren aktuell ab. Sandhausen hat vor allem seine defensiven Außenbahnen nach einer knappen halben Stunde besser im Griff.
25.
15:55
Förster taucht nun auf der linken Außenbahn auf und flankt unbedrängt in den Sechzehner. Behrens gelingt zwar eine weitere Direktabnahme, doch er steht alles andere als optimal zur Flugbahn und befördert das Spielgerät deshalb aus 13 Metern weit drüber.
22.
15:52
Förster probiert sein Glück aus halblinken 16 Metern am Ende eines Gegenstoßes der Kurpfälzer, nachdem Engels für ihn abgelegt hat. Das Spielgerät rauscht nicht weit am linken Eck vorbei und wäre für Reimann wohl nicht zu erreichen gewesen.
19.
15:49
Mühling sucht Serra mit einem hohen Ball aus dem Mittelfeld an die rechte Strafraumkante. Der Anspielversuch ist jedoch etwas zu lange geraten, so dass Gästetorhüter Fraisl die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunkts aufnehmen kann.
17.
15:46
Engels tankt sich über den linken Flügel in den Strafraum und visiert aus leicht spitzem Winkel die lange Ecke an. KSV-Kapitän Wahl kommt gerade noch rechtzeitig und kann zur Ecke abfälschen. Die bringt den Gästen nichts ein.
15.
15:45
Lee kommt einen Schritt zu spät! Iyoha verlängert van den Berghs Hereingabe vom linken Flügel am ersten Pfosten mit der Stirn vor das lange Strafraumeck. Der Südkoreaner wird zwar nicht bewacht, verpasst es aber knapp, aus kurzer Distanz den Fuß hinhalten zu können.
13.
15:43
Die KSV hat den frühen Rückschlag gut verdaut und ist ihrem ersten Saisontreffer sehr nahe. Sie attackiert mit hohem Tempo und sorgt für viel Betrieb im Sechzehner der Kurpfälzer.
10.
15:40
Gästekeeper Fraisl muss auf dem Feld am rechten Knöchel behandelt werden, nachdem er bei einer Flugeinlage unsanft gelandet ist.
9.
15:38
Porath scheitert am Pfosten! Nach einer Ecke von der rechten Fahne kommt der Mittelfeldmann vor der langen Ecke aus gut acht Metern zum Kopfball und drückt das Leder frontal gegen das Aluminium.
8.
15:37
Mühling mit der schnellen Chance zum Ausgleich! Der Ex-Sandhäuser wird auf der rechten Sechzehnerseite steil geschickt. Er kommt rechts an Keeper Fraisl vorbei, wird dabei aber weit nach außen abgedrängt. Seine Flanke vor den Kasten findet keinen Abnehmer im blauen Trikot.
5.
15:34
Uwe Koschinat schickt mit Martin Fraisl (FC Botoşani), Gerrit Nauber (MSV Duisburg), Ivan Paurević (FC Ufa) und Mario Engels (Roda JC Kerkrade) vier Sommerverpflichtungen von Anfang an ins Rennen.
4.
15:33
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Kevin Behrens
Der SVS jubelt früh! Nach einer hohen Verlagerung auf die linke Angriffsseite ist Engels entschlossener als Todorović und gibt halboch nach innen. Behrens nimmt aus gut neun Metern unbedrängt ab und befördert die Kugel in die flache rechte Ecke.
3.
15:32
André Schubert setzt mit Darko Todorović (RB Salzburg, Leihe), Finn Porath (Hamburger SV II, zuletzt SpVgg Unterhaching) und Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf, zuletzt FC Erzgebirge Aue, Leihe) auf drei Neuzugänge in seiner Startelf.
1.
15:30
KSV gegen SVS – auf geht's im Holstein-Stadion!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Dennis Diekmeier gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Hauke Wahl und entscheidet sich dafür, erst in Richtung Heimkurve zu spielen. Die Gastgeber werden anstoßen.
15:27
Es ist angerichtet: Bei bestem Sommerwetter haben soeben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
15:12
Mit der Regeldurchsetzung wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Tobias Stieler angeführt wird. Der 38-Jährige, der hauptberuflich als Jurist arbeitet, die SG Rosenhöhe aus dem Hessischen Fußball-Verband vertritt und seit 2014 auf der FIFA-Liste steht, startet heute in seine elfte Spielzeit im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 72. Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Sascha Thielert und Oliver Lossius unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Lukas Benen.
15:09
"Die Mannschaft ist schnell zusammengewachsen und wir haben in der Vorbereitung viele Tore gegen höherklassige Mannschaften erzielt", sieht Trainer Uwe Koschinat die Schwarz-Weißen für den Pflichtspielauftakt gewappnet. Durchschnittlich 2,4-mal pro Begegnung hat der SVS in den Testspielen genetzt und gewann die Generalprobe gegen den viertklassigen 1. FC Saarbrücken vor zehn Tagen mit 4:3.
15:03
Auch bei den Kurpfälzern hat sich das Personalkarussell im Sommer schnell gedreht: Zehn Abgängen stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Mit Aziz Bouhaddouz ist ein alter Bekannter nach einem Jahr beim FC St. Pauli und einem Jahr in Saudi-Arabien zurückgekehrt; die wertvollsten Akteure, die die Verantwortlichen zum SVS geholt haben, sind Ivan Paurević (FC Ufa), Mario Engels (Roda JC Kerkrade), Philip Türpitz (1. FC Magdeburg), Gerrit Nauber (MSV Duisburg) und Martin Fraisl (FC Botoşani).
15:00
Der SV Sandhausen geht an diesem letzten Julisamstag 2019 in seine achte Saison in der 2. Bundesliga. Die Schwarz-Weißen waren zu Beginn der Rückrunde der vergangenen Spielzeit lange wie der erste Kandidat für den Abstieg aus, konnten sich dank einer grandiosen Phase zwischen Anfang März und Anfang Mai mit 20 Zählern in acht Matches aber noch über dem Strich halten. Auch im neuen Jahr wird es für sie wieder in erster Linie darum gehen, in der Endabrechnung mindestens drei Vereine hinter sich zu lassen.
14:56
"Der Vergleich mit den beiden Vorjahren bringt nichts, jede Saison verläuft anders. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die guten Fußball spielen kann. Sie muss aber auch noch lernen, die Risiken richtig einzuschätzen. Die KSV hatte zuletzt mit einem offensiven Fußball Erfolg, das war auch ein Auswahlkriterium bei der Suche nach dem neuen Trainer. Dramatische Veränderungen wird es also nicht geben", unterstreicht André Schubert, dass sein neues Team in seiner Entwicklung noch ganz am Anfang steht.
14:49
Auf dem Transfermarkt haben die Störche mit David Kinsombi, Atakan Karazor und Kingsley Schindler Leistungsträger verloren, konnten aber einmal mehr vielversprechende Akteure an die Ostsee lotsen. David Atanga (RB Salzburg), Ioannis Gelios (FC Hansa Rostock), Makana Baku (SG Sonnenhof Großaspach), Phil Neumann (FC Ingolstadt 04), Aleksandar Ignjovski (1. FC Magdeburg), Young-jae Seo (MSV Duisburg), Michael Eberwein (SC Fortuna Köln), Daniel Hanslik (VfL Wolfsburg II), Finn Porath (Hamburger SV), Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf, Leihe), Darko Todorović (RB Salzburg, Leihe) und Lion Lauterbach (FSV Zwickau) sind neu in Kiel.
14:43
Die KSV Holstein ist nach ihrer zweiten aufeinanderfolgenden Spielzeit in der Zweitklassigkeit ereilt sie nach dem Aufstiegsjahr 2017/2018: Erneut wurde der Trainer abgeworben. Nach Markus Anfang, der vor zwölf Monaten zum 1. FC Köln wechselte, ist in diesem Sommer Tim Walter zum VfB Stuttgart abgewandert. Neuer Verantwortlicher in der Coachingzone der Störche ist André Schubert, der zuletzt für Eintracht Braunschweig tätig war und die Löwen dank einer tollen Rückrunde vor dem Absturz in die Regionalliga Nord bewahrte.
14:36
Mit der gestrigen Partie zwischen den Absteigern VfB Stuttgart und Hannover 96, die die Schwaben mit 2:1 für sich entschieden, ist die 2. Bundesliga aus der Sommerpause zurück und absolviert bis Montagabend die restlichen acht Begegnungen des 1. Spieltags ihrer 46. Ausgabe. Eines von fünf Spielen, in denen sich zwei Klubs gegenüberstehen, die auch schon im Vorjahr im nationalen Fußball-Unterhaus spielten. Ostseestädter und Kurpfälzer bestreiten im hohen Norden ihren siebten Pflichtspielvergleich.
14:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 1. Spieltag duellieren sich die KSV Holstein und der SV Sandhausen. Das Kräftemessen zwischen dem Vorjahressechsten und dem Beinahe-Absteiger soll um 15:30 Uhr im Holstein-Stadion angepfiffen werden.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414