Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
8. Spieltag
29.09.2019 13:30
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
4:1
Dynamo Dresden
Dresden
3:1
  • Moussa Koné
    Koné
    18.
    Rechtsschuss
  • Dimitrij Nazarov
    Nazarov
    27.
    Elfmeter
  • Dimitrij Nazarov
    Nazarov
    39.
    Rechtsschuss
  • Pascal Testroet
    Testroet
    45.
    Kopfball
  • Pascal Testroet
    Testroet
    71.
    Linksschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
15.500
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Schluss im Erzgebirge! Aue bezwingt Dynamo Dresden mit 4:1 und gewinnt das Sachsen-Derby damit deutlich. Nach der nicht gänzlich verdienten Pausenführung machten die Lila-Weißen mehr für die Partie und hatten das Geschehen weitestgehend im Griff. Verwirrung gab es nach einer guten Stunde: Dynamo traf, nach Sichtung der Szene entschied Referee Hartmann aber auf Offensivfoul. Der Stecker bei Gelb-Schwarz war folglich gezogen, vielmehr konnten die Veilechen durch Testroets technisch starkes zweites Tor den Deckel auf die Geschichte drauf machen. Zwar gaben sich die Landeshauptstädter auch danach nicht auf, eine Aufholjagd war aber zu keiner Zeit ernsthaft in Sicht. Damit schiebt sich der FCE vorübergehend auf Platz vier. In sechs Tagen geht es beim SV Sandhausen weiter. Die SGD hingegen kassiert einen echten Nackenschlag und verhaart erstmal auf dem zwölften Rang. Ebenfalls am Samstag empfangen sie Hannover 96.
90.
15:18
Spielende
89.
15:18
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dennis Kempe
89.
15:18
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
87.
15:16
Zulechner lässt das sichere 5:1 liegen! Der Joker wird schön in die Tiefe geschickt und jagt die Murmel aus zentralen 16 Metern leichtfertig weit unten links vorbei. Vielleicht ist das der mangelnden Anspannung zuzuschreiben.
85.
15:14
Auf ein Comeback darf hier nicht gehofft werden. Zwar gibt sich Dynamo nach wie vor nicht geschlagen und will weiter nach vorne agieren. Drei Treffer in weniger als fünf Minuten offizieller Zeit werden aber wohl nicht aufzuholen sein.
82.
15:10
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
Gonther steigt Jeremejeff ordentlich auf den Fuß und tritt ihm das Bein weg. Der Angreifer bleibt zunächst mal verletzt liegen. So wirklich gut sieht das nicht aus.
79.
15:08
Der nächste zweifache Torjäger wird mit Standing Ovations verabschiedet. Wydra ersetzt Nazarov.
79.
15:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dominik Wydra
79.
15:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
77.
15:05
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
76.
15:04
Wieder die Veilchen. Dresden steht noch offensiver als zuvor und wird ausgekontert. Am Ende zieht Baumgart aus mittigen 20 Metern ab. Dem Versuch fehlt aber jede Präzision, Broll fängt ihn sicher ab.
75.
15:03
Unter Szenenapplaus verlässt Testroet den Platz. Zulechner darf nun für ihn ran.
74.
15:03
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
74.
15:03
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
74.
15:02
Das muss das 2:4 sein! Štor löffelt das Leder aus dem rechten Halbraum perfekt in Jeremejeffs Lauf. Der Schwede zeigt frei vor Männel aber Nerven und schiebt es flach unten links am Pfosten vorbei.
72.
15:01
Fiél wechselt zum dritten Mal. Wahlqvist geht nach einem gebrauchten Tag vom Feld. Für ihn übernimmt Kreuzer.
72.
15:00
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
72.
15:00
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Linus Wahlqvist
71.
14:59
Tooor für Erzgebirge Aue, 4:1 durch Pascal Testroet
Und jetzt besorgt Testroet die Entscheidung! Nach Steilpass von Baumgart vom rechten Flügel in den Strafraum rennt der 29-Jährige fast bis zur Torauslinie. Dort vernascht er mit einem Haken Ballas und Müller und feuert die Pille aus spitzem Winkel und acht mit dem linken Fuß ins kurze Eck. Broll hat nicht genügend Reaktionszeit.
69.
14:58
Im Mittelkreis liegt Testroet angeschlagen am Boden. Zuvor setzte sich Klingenburg hart, gleichzeitig aber wohl fair gegen den Stürmer durch. Für ihn geht es aber weiter.
66.
14:54
Gelbe Karte für Marco Hartmann (Dynamo Dresden)
Hartmann grätscht seinen Gegenspieler von hinten um und wird verwarnt.
63.
14:51
Gelbe Karte für Barış Atik (Dynamo Dresden)
Atik beschwert sich nach dem zurückgenommenen Treffer und sieht Gelb.
61.
14:49
Kein Tor! Nach dem anschließenden Eckstoß gibt es ein waschechtes Chaos im Auer Strafraum. Klingenburg macht die Kugel aus dem rechten Halbfeld per Flanke nochmal scharf. Männel eilt heraus, springt auf Marco Hartmann und lässt dabei das Spielgerät durch die Finger flutschen. Am linken Pfosten spitzel Kalig das Rund im Duell mit Koné ins eigene Netz. Sonst hätte der Senegalese selbst getroffen. Nach Überprüfung durch den VAR und der eigenen Betrachtung entscheidet Schiedsrichter Robert Hartmann auf Offensivfoul. Eine ganz, ganz schwierige Nummer.
60.
14:49
Der neue Mann fügt sich auch schnell ein. Jeremejeff legt von der Strafraumkante nach halblinks zum mitgeeilten Koné ab. Der Schuss des schnellen Stürmers wird von Gonther aber zur Ecke geblockt.
59.
14:48
Mehr Angriffspower bei Dynamo. Jeremejeff ersetzt Verteidiger Ehlers.
59.
14:47
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Alexander Jeremejeff
59.
14:47
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kevin Ehlers
56.
14:45
Baumgart an den Pfosten! Nach Kopfballverlängerung aus dem Zentrum von Hochscheidt taucht der 21-Jährige halbrechts vor Broll auf. Gegen den herausstürzenden Schlussmann probiert er es mit dem Heber, pflanzt die Murmel aber nur ans linke untere Längsgebälk. Zudem wird er aber auch wegen einer knappen, aber richtig erkannten Abseitsstellung zurückgepfiffen.
54.
14:43
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Nazarov lässt gegen Atik das Bein stehen und sieht den ersten gelben Karton des Spiels.
53.
14:41
Löwes Flanke an den Fünfer ist nicht schlecht, allerdings geht Hartmann zu aggressiv zu Werke. Offensivfoul.
52.
14:40
Jetzt zieht Atik auf dem linken Flügel mal einen Freistoß. Vielleicht kann die SGD ja nochmal zurückschlagen. Dann wird das hier eine richtig heiße Kiste.
49.
14:37
...und die führt zur Monsterchance! Hochscheidts Hereinhabe landet sieben Meter zentral vor dem Kasten exakt auf Testroets Schädel. Der Stürmer steht völlig blank, nickt das Leder aber haarscharf rechts vorbei. Der muss sitzen.
48.
14:36
...Rieses Versuch wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht...
47.
14:36
Auf der rechten defensiven Außenbahn foult Wahlqvist Rizzuto. Das könnte eine interessante Situation werden...
46.
14:34
Mit einem Wechsel geht es weiter. Bei den Gelb-Schwarzen kommt Klingenburg für Burnić.
46.
14:34
Einwechslung bei Dynamo Dresden: René Klingenburg
46.
14:34
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dženis Burnić
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Aue, der FC Erzgebirge liegt gegen Dynamo Dresden mit 3:1 in Front. Nach der munteren Anfangsphase der Landeshauptstädter fanden die Lila-Weißen langsam besser ins Geschehen. Dennoch fingen sie sich durch Koné den zu dem Zeitpunkt nicht unverdienten Führungstreffer. Davon zeigte sich die Schuster-Truppe aber nicht geschockt, sondern konterte keine zehn Minuten später per Nazarov-Elfmeter. Der Aserbaidschaner war es auch, der mit einem wunderbaren Schlenzer das 2:1 besorgte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff knipste auch noch Testroet nach einer Ecke. Insgesamt sind die Veilchen spielerisch nicht immer besser, dafür aber brutal konsequent. Dresden wird sich etwas einfallen lassen müssen - bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:1 durch Pascal Testroet
Der Schock vor dem Pausentee! Die anschließende Ecke verlängert Kalig am kurzen Pfosten an die lange Ecke. Weil Broll nicht gut steht, muss Testroet aus der Nahdistanz nur noch einnicken. Ein Echter Stimmungskiller für die Gäste.
45.
14:16
Broll muss nochmal ran! Nach Kopfballablage von Baumgart drisch Testroet die Kirsche fast vom rechten Strafraumeck einfach mal volley drauf. Der Keeper wehrt stark zur Ecke ab.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Da wäre mehr drin gewesen. Wahlqvist wird mit einem schönen Chip rechts in die Box geschickt. Die Volley-Hereingabe des rechten Flügelspielers findet aber keinen Abnehmer.
42.
14:12
Die Hausherren zeigen sich also mit Comeback-Qualitäten. Durch dieses 2:1 schlüpfen sie zumindest vorerst auf die vierte Position im Klassement. Eine schöne Momentaufnahme.
39.
14:09
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Dimitrij Nazarov
Aus dem Nichts schnürt Nazarov den Doppelpack! Kalig gibt aus dem rechten Halbfeld hoch in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Dort klärt Ballas per Kopf nur unzureichend vor Nazarovs Füße. Der 29-Jährige lässt die Pille halblinks an der Sechzehnerkante kurz prallen. Dann schlenzt er sie wunderbar flach unten rechts ins Eck. Broll ist machtlos.
36.
14:07
Der Spielfluss leidet derzeit ein bisschen. Auf beiden Seiten gibt es kleinere Fouls, die zu Unterbrechungen führen. Seit dem Ausgleich hat das Geschehen an Niveau verloren.
33.
14:04
Weiterhin macht Dynamo den etwas besseren Eindruck. Langsam müsste aber auch nach Standards mal mehr rumkommen. Noch immer sind die zahlreichen Eckstöße ohne wirkliche Gefahr.
30.
14:00
Damit haben wir also alles wieder auf Anfang gesetzt. Bisher weiß dieses Derby durchaus zu überzeugen. Beide Teams wollen offensiv Akzente setzen.
27.
13:56
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Dimitrij Nazarov
Der Ausgleich! Nazarov übernimmt die Verantwortung und schiebt das Rund ins untere rechte Eck. Broll war zur anderen Seite unterwegs.
26.
13:55
Elfmeter für Aue! Nachdem eben noch Broll klasse abwehren konnte, setzen die Lila-Weißen nach. Hochscheidt will links im Sechzehner nach innen ziehen, Wahlqvist lässt das Bein stehen. Hartmann zögert keine Sekunde.
24.
13:55
Zurzeit haben die Fiél-Männer die Nummer total im Griff. Sie lassen die Kugel ruhig in den eigenen Reihen laufen und suchen nicht mehr ganz so direkt wie zuvor den Weg ins letzte Drittel.
21.
13:52
Nun muss sich der FCE natürlich etwas mehr einfallen lassen. Nachdem er zuvor ein bisschen in dieses Duell fand, zogen die Landeshauptstädter das Tempo wieder ein wenig an. Insgesamt ist das 0:1 absolut in Ordnung.
18.
13:48
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Moussa Koné
Der Treffer hat sich angedeutet! Burnić steckt aus dem linken Halbraum prima in den Strafraum zu Štor durch. Der 21-Jährige rennt bis zur Grundlinie durch und passt flach ins Zentrum. Aus drei Metern muss Koné nur noch den Fuß reinhalten. Starke Vorarbeit.
17.
13:48
Auch Dynamo erarbeitet sich jetzt wieder zwei Ecken am Stück. Noch gibt es aber nicht allzu viel Gefahr nach solchen Situationen. Womöglich werden ruhende Bälle noch ein Faktor in dieser Partie.
15.
13:45
Den Standard faustet Broll über zwei Männer hinweg per Bogenlampe in die Luft. Im Nachsetzen wollen die Veilchen einen Elfmeter bekommen. Allein sieht Schiedsrichter Hartmann das anders.
14.
13:45
Nazarov dringt mit Siebenmeilenstiefeln in die gegnerische Hälfte und wird mittig 30 Meter vor dem Tor taktisch von den Beinen geholt. Gelb gibt es nicht, dafür Freistoß. Den zirkelt Hochscheidt ans lange Eck, wo immerhin eine Ecke herausspringt.
11.
13:41
Und plötzlich die dicke Möglichkeit für Aue! Hochscheidt luchst auf der halblinken Seite einem Gegenspieler den Ball ab und leitet direkt den Konter ein. Sein Steilpass in den Sechzehnmeterraum soll Testroet finden. Aus acht Metern geht aber Müller dazwischen und bugsiert das Spielgerät knapp neben den eigenen rechten Pfosten. Der folgende Eckstoß verpufft.
10.
13:40
Noch findet die Schuster-Truppe nicht richtig in die Begegnung. Nach zehn Minuten ist besonders offensiv das Ganze noch Stückwerk. Dresden erwischt den deutlich besseren Start.
7.
13:37
Die Gelb-Schwarzen erkämpfen sich auf der rechten Seite die erste Ecke der Partie. Die bringt allerdings überhaupt nichts ein.
4.
13:35
Es ist eine durchaus schwungvolle Anfangsphase. Vor allem die Gäste finden gut rein und suchen mit überfallartigen Umschaltmomenten den Weg nach vorne. Das sieht bisher nicht so schlecht aus.
1.
13:31
Gleich eine gute Chance für die SGD! Bei einem ganz schnellen Konter wird Atik in den rechten Halbraum geschickt. Ohne größere Bedrängnis darf er aus 13 Metern abziehen, hat aber zu wenig Zielwasser getrunken. Männel ist rasch unten und pariert.
1.
13:30
Los geht's im Erzgebirge!
1.
13:30
Spielbeginn
13:21
Robert Hartmann ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 40-jährige Diplom-Betriebswirt aus Wangen ist seit 13 Jahren im deutschen Unterhaus tätig und auch seit deren zehn in der Beletage. Damit zählt er zu den erfahrensten Männern seiner Zunft. Unterstützen werden ihn an den Seitenlinien Marco Achmüller und Markus Schüller.
13:13
In ihrer Klubshistorie trafen beide Vereine bisher 97 Mal aufeinander, besonders zu DDR-Zeiten gingen diese Begegnungen häufig sehr einseitig zu Gunsten der Dresdner aus. Die Erzgebirgler trugen bisher 27 Erfolge davon, kamen außerdem zu 28 Unentschieden. Allerdings stehen auch 42 Niederlagen zu Buche. Inzwischen warten die Lila-Weißen seit drei Jahren auf einen Triumph über den Kontrahenten. Seit dem damaligen 3:0 bei Dynamo hagelte es drei Pleiten und zwei Remis.
13:05
Schöne Erinnerungen hat indes SGD-Übungsleiter Cristian Fiél an dieses Match-Up. Am 1. April dieses Jahres gewann der gebürtige Saarländern in Aue sein erstes Duell im Profibereich. “Das nimmt mir niemand“, zeigt sich der 39-Jährige berührt. Insgesamt brennt er förmlich auf dieses Derby. Als Spieler sei es “geil, da konnte ich mal dazwischen hauen, wenn es nicht lief. Das war nicht unbedingt meins, aber so konnte man mal ein Zeichen setzen. Als Trainer kannst du nur draußen stehen und versuchen, irgendwie Einfluss zu nehmen. Es spielt auch keine Rolle, dass Aue 0:4 beim HSV verloren hat. Nach dem Anpfiff will Schwarz-Gelb die andere Farbe auseinandernehmen und die anderen wollen ihren Fans den Sieg bescheren“. Emotionale Worte.
12:57
Auf der anderen Seite sieht es dem jüngsten Trend entsprechend besser aus als zu Beginn der Saison. Nach zwei Pleiten am Stück sicherten sich die Landeshauptstädter aus den folgenden fünf Partien neun Zähler und blieben dabei ungeschlagen. Gegen durchaus namhafte Gegner wie den 1. FC Heidenheim (2:1), den FC St. Pauli (3:3) und den SSV Jahn Regensburg (2:1) sind das keine allzu schlechten Ergebnisse.
12:52
Schauen wir kurz auf die Aufstellungen. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen vor. Kusić und Daferner (beide Bank) werden durch Rizzuto und Nazarov ersetzt. Bei den Gästen gibt es sogar drei Veränderungen. Klingenburg, Ebert und Jeremejeff (alle Bank) müssen für Hartmann, Atik und Štor weichen.
12:45
FCE-Trainer Dirk Schuster kennt sich als gebürtiger Sachse hinsichtlich der Bedeutung dieses Derbys bestens aus: “Aus der Vergangenheit liegt viel Brisanz in diesem Spiel. Einerseits wegen der räumlichen Nähe, andererseits wegen der Tradition. Dynamo hatte in der DDR einen anderen Stellenwert als Wismut Aue und wurde vom Staat mehr gefordert und mehr gefördert“. Sportlich betrachtet erwartet er eine “kombinationssichere Mannschaft, die immer wieder spielerische Lösungen favorisiert. Wir müssen sie eng markieren und attackieren, die Zweikämpfe aggressiv bestreiten und selbst mutig sein. Dann haben wir gute Chancen, zu gewinnen“.
12:44
Grundsätzlich ist es ein gelungener Auftakt in die neue Spielzeit für die Veilchen. Mit drei Siegen und drei Remis bei zwei Niederlagen belegen sie derzeit den achten Rang in der Tabelle. Im letzten Jahr hatten sie zum selben Zeitpunkt vier Punkte weniger auf dem Konto und standen nur knapp über dem Relegationsplatz. Allerdings: Nach zuvor zwei Dreiern in Serie setzte es zuletzt eine Packung beim Hamburger SV (0:4). Außerdem bleibt das alte Problem der wenigen Tore. Zusammen mit dem SV Sandhausen, Hannover 96 und dem SV Darmstadt 98 knipsen sie die zweitwenigsten Buden der Liga (insgesamt acht). Nur Holstein Kiel (sechs) ist harmloser.
12:19
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 8. Spieltag der 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Ab 13:30 Uhr stehen sich Aue und Dresden auf dem grünen Parkett gegenüber.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066