Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
01.10.2021 18:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
3:0
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0:0
  • Marco Friedl
    Friedl
    50.
    Linksschuss
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    52.
    Rechtsschuss
  • Denis Thomalla
    Thomalla
    64.
    Eigentor
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:19
Fazit:
Der SV Werder Bremen meldet sich nach zwei Pleiten mit einem 3:0 gegen den 1. FC Heidenheim zurück und rückt in der Tabelle bis auf einen Punkt an den FCH auf dem Relegationsplatz heran. Den zweiten Heimsieg der laufenden Saison haben sich die Hanseaten vor allem mit einer bärenstarken zweiten Hälfte verdient. Mit einem Doppelschlag durch Friedl und Ducksch stellte der SVW die Weichen auf Sieg, ein Eigentor von Thomalla besiegelte das Resultat. So chancenlos, wie es das Ergebnis vermuten lässt, waren die Gäste allerdings nicht. Kleindienst scheiterte einmal am Pfosten und einmal am Videobeweis, der seinen Treffer zu Recht aberkannte. Zudem vergab Thomalla aussichtsreich. Nach dem 3:0 war die Gegenwehr des FCH gebrochen und Werder hätte noch das eine oder andere Tor nachlegen können. Nach der Länderspielpause geht es für beide Teams in der Liga weiter. Werder tritt sonntags in Darmstadt an, Heidenheim einen Tag zuvor gegen St. Pauli. Tschüss aus Bremen und noch einen schönen Abend!
90.
20:18
Spielende
90.
20:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Abdenego Nankishi
90.
20:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
90.
20:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Oscar Schönfelder
90.
20:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
88.
20:18
Wie groß die Erleichterung in Bremen ist, sieht man auf den Rängen. Bei einem 3:0-Sieg des ehemaligen Deutschen Meisters gegen Heidenheim schwappt die Laola-Welle durchs Weserstadion.
86.
20:14
Agu ist zurück auf dem Feld und kann damit auch wieder mitmachen beim munteren Geschiebe. Werder lässt den Ball locker durch die eigenen Reihen laufen, ansonsten passiert wenig.
83.
20:11
Agu und Siersleben rauschen im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen. Während der Heidenheimer sich einmal schüttelt und weitermacht, muss der Bremer behandelt werden.
80.
20:09
Die Luft ist nach den vielen Wechseln nun ziemlich raus aus dieser Partie. Bremen drängt nicht mehr mit aller Macht auf das nächste Tor und verwaltet das Ergebnis. Heidenheim schient auch zufrieden zu sein, wenn hier nichts mehr passiert.
77.
20:05
Heidenheim macht nicht den Eindruck, als würden sie hier nochmal alles daran setzen, ein Remis zu holen. Die Gäste lassen es jetzt ruhig angehen und betreiben eher Schadensbegrenzung.
75.
20:03
Es wird munter gewechselt. Frank Schmidt schöpft gleich sein gesamtes Kontingent aus und bringt drei weitere frische Kräfte. Markus Anfang bringt zwei Neue.
74.
20:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
74.
20:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Lars-Lukas Mai
74.
20:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
74.
20:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
73.
20:02
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Siersleben
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
71.
19:59
Heidenheim ist defensiv nicht bei der Sache! Ducksch schlägt seinen nächsten Freistoß exakt wie den, der zum 1:0 führte und wieder wird es gefährlich. Diesmal darf Veljković unbedrängt aufs Tor köpfen und verfehlt das lange Eck um einen guten Meter.
70.
19:58
Das muss fast schon das vierte Tor sein! Bremen kontert mit viel Tempo, Schmid bringt den Ball und könnte rechts Ducksch bedienen. Stattdessen geht die Kugel links raus zum zugestellten Dinkçi. Der bringt nochmal Schmid ins Spiel, der sich dann aber festrennt.
67.
19:55
Während FCH-Coach Schmidt zwei frische Offensivkräfte bringt, gibt es bei Werder ein bemerkenswertes Comeback. Felix Agu kommt nach zweimonatiger Verletzungspause für Mitchell Weiser.
66.
19:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
66.
19:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
65.
19:53
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Malone
65.
19:53
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
65.
19:53
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
65.
19:52
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
64.
19:52
Tooor für Werder Bremen, 3:0 durch Denis Thomalla (Eigentor)
Jetzt kommt es knüppeldick für die Gäste! Thomalle macht vorne die Riesenchance nicht rein und trifft dann hinten ins eigene Tor. Eine flache Hereingabe von rechts rauscht an Freund und Feind vorbei quer durch den Fünfer und der überraschte Thomalla stolpert das Ding aus drei Metern am verdutzten Keeper Müller vorbei über die Linie.
61.
19:48
Den kann man machen! Mohrs Flanke von links landet am ersten Pfosten perfekt auf dem Kopf von Thomalla, der aus sieben Metern aber weit vorbeiköpft.
60.
19:48
Heidenheim zeigt sich wenig geschockt von den Gegentreffern und spielt in diesen Minuten mutig nach vorne. Dadurch ergeben sich allerdings auch riesige Räume für den SVW.
57.
19:47
Nächste gute Chance für Werder! Due Hausherren haben nun Platz und kontern sich fast zum dritten Tor. Dinkçi nimmt Friedl mit, der für Schmid zurücklegt. Aus 13 Metern folgt der Abschluss, der gerade noch geblockt wird, bevor es richtig ernst wird.
54.
19:45
Heidenheim hat die perfekte Antwort parat! Nach einem Mohr-Freistoß aus dem rechten Halbfeld nickt Kleindienst aus acht Metern ins lange Eck ein und bringt den FCH zurück ins Spiel. Aber nur kurz! Der Treffer wird natürlich überprüft und dann aberkannt, weil Kleindienst hauchdünn im Abseits stand. Pech für den FCH!
52.
19:39
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Marvin Ducksch
Nur 76 Sekunden später klingelt es erneut! Nicolai Rapp fängt einen Schlag von FCH-Keeper Müller an der Mittellinie ab und bringt den Ball direkt wieder in die Spitze zu Ducksch. Der schaltet blitzschnell und sieht, dass Müller noch nicht wieder ordentlich im Tor postiert ist. Aus 16 Metern schiebt er den ball flach ins rechte Eck und erhöht auf 2:0.
50.
19:38
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Marco Friedl
Eine Standardsituation bringt die Führung für die Hausherren! Ducksch chippt einen Freistoß von der rechten Seite Richtung Elfmeterpunkt. Der aufgerückte Friedl läuft im Rücken aller Heidenheimer perfekt ein, bekommt den Ball genau in den lauf und schließt mit links aus zwölf Metern volley ab. Müller ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
49.
19:38
Auf Bremer Seite ist es dann Marvin Ducksch , der den ersten Torchuss abgibt. Aus 25 Metern verfehlt der SVW-Stürmer die Kiste aber klar.
47.
19:35
Den ersten Abschluss verbuchen die Gäste. Tobias Mohr zieht von der linken Strafraumkante ab, jagt das Leder aber genau in die Arme von Michael Zetterer.
46.
19:34
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Werder Bremen und der 1. FC Heidenheim gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine. Vor 30.000 lautstarken Fans war der SVW insgesamt die etwas aktivere Mannschaft, konnte aber kaum nennenswerte Chancen herausspielen. Der FCH verlegte sich zumeist aufs Kontern und hatte weniger Spielanteile, dafür aber die größte Möglichkeit der ersten Hälfte. Nach Busch-Flanke traf Kleindienst per Kopfball nur den Pfosten. In einer wilden Schlussphase gab es dann auf beiden Seiten nochmal Chancen, die aber von den Keepern Zetterer und Müller zunichte gemacht wurden. Insgesamt haben hier beide Teams sicher noch Luft nach oben und wir freuen uns auf hoffentlich ereignisreichere zweite 45 Minuten. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Nochmal Heidenheim! Diesmal steht Thomalla nicht im Abseits und taucht nach einem hohen Ball in die Box vor Zetterer auf. Der FCH-Stürmer will Bremens Torwart überlupfen, doch der bleibt cool stehen und hält den Ball mit der linken Hand auf.
42.
19:13
Nach einem weiteren Ducksch-Eckball wird auch Werder nochmal gefährlich. Am zweiten Pfosten köpft Veljković aus spitzem Winkel aufs kurze Eck, kann Müller aber nicht überraschen.
40.
19:12
Wenig später zappelt der Ball dann im Bremer Netz. Thomalla stand beim Zuspiel aber dermaßen klar im Abseits, dass gar nicht erst gejubelt wird.
39.
19:10
Aus dem Nichts die Riesenchance für die Gäste! Dinkçi gibt den Ball nahe der eigenen Eckfahne her und Busch flankt sofort nach innen. Nahe des Elfmeterpunktes kommt Kleindienst zum Kopfball und setzt seinen Versuch an den linken Pfosten!
37.
19:08
Die 30.000 Fans, die hier wie in alten Zeiten ohne Maske und Abstand anfeuern dürfen, haben dennoch ihren Spaß am Spiel. Seit der ersten Minute schallen durchgehend Gesänge auf das Spielfeld.
35.
19:07
Viel passiert aktuell nicht im Wederstadion. Werder ist bemüht, nach vorne zu spielen, kommt aber gegen solide verteidigende Heidenheimer kaum zum Zug. Dinkçi versucht es aus der Distanz, wird aber umgehend geblockt.
32.
19:02
Da war mehr drin! Schmid wird stark in die Tiefe geschickt, verpasst dann aber das Abspiel auf den völlig freien Dinkçi und rennt sich fest. Wenig später ist Bremen erneut in der Box, Weisers Hackentrick geht aber völlig in die Hose.
30.
19:01
Auch der folgende Eckstoß führt nicht zum Erfolg.
29.
19:00
Tobias Mohr will den Freistoß aus halbrechter Position mit links über die Mauer zwirbeln, bleibt aber an einem Bremer Kopf hängen. Die folgende Ecke bringt auch keine Gefahr, es gibt aber noch eine weitere.
28.
18:58
Gute Freistoßposition für den FCH! Leipertz wird zwei Meter vor dem Strafraum vom übereifrigen Veljković gefällt.
26.
18:55
Das Spiel wird wieder lebendiger. Ducksch und Kleindienst verbuchen euf beiden Seiten einen weiteren Abschluss, bringen den Ball aber nicht aufs Tor.
24.
18:54
Im Gegenzug tankt sich Robert Leipertz auf der Grundlinie sehenswert gegen drei Bremer Bremer durch und bugsiert das Leder mit der Pike aus spitzem Winkel aufs Tor. Zetterer ist hellwach und pariert sicher.
23.
18:53
Der vierte Eckball von Marvin Ducksch wird dann gefährlich. Und zwar richtig! Der 27-Jährige zieht die Kugel von links mit rechts scharf nach innen und das Ding rauscht quer durch den Fünfer, ehe kurz vor dem zweiten Pfosten ein Heidenheimer in höchster Not klärt.
21.
18:51
Gruev schiebt mal an und nimmt links Schmid mit. Dessen Flanke landet aber einmal mehr beim Gegner. Wenig später ist es wieder Schmid, der Weiser in die Box schicken will, den Ball aber in die Arme von Müller chippt.
19.
18:49
Nach einer intensiven Startphase hat sich die Partie insgesamt beruhigt. Die Teams neutralisieren sich im dicht gestaffelten Mittelfeld und in Richtung der Strafräume geht wenig.
16.
18:47
Marvin Ducksch lässt sich bisher auffällig oft weit zurückfallen und holt sich die Bälle im Mittelfeld. Allerdings rückt dafür niemand in die Spitze nach und so landet der lange Ball des Bremer Neuzugangs auch bei Keeper Müller.
13.
18:44
Die zweite Offensivaktion der Gäste endet wie die erste. Diesmal ist es Christian Kühlwetter, der die Kugel von rechts direkt ins Toraus flankt.
11.
18:43
Werder geht früh aggressiv ins Pressing und bereitet den Heidenheimern damit im Aufbau ordentliche Probleme. Weiser, der heute auf der rechten Bahn den offensiveren Part vor Mbom spielt, übertreibt es aber ein wenig mit dem Einsatz und fabriziert einen Freistoß.
8.
18:39
Ducksch darf sich gleich nochmal zweimal mit einer Ecke versuchen, findet aber auch da keine Mitspieler. Romano Schmid lässt aus dem Rückraum zumindest den ersten Torschuss los, zielt aber deutlich zu hoch.
6.
18:37
Eren Dinkçi holt über die linke Seite den ersten Eckball der Partie für die Gastgeber heraus. Die Ausführung von Marvin Ducksch ist aber schwach und Heidenheim kann am ersten Pfosten sofort klären.
5.
18:35
Jetzt zeigt sich auch der FCH erstmals vorne und setzt sich kurzzeitig am Bremer Strafraum fest. Die Flanke von Robert Leipertz landet dann letztlich aber direkt im Toraus.
3.
18:34
Beide Teams agieren in diesen ersten Minuten in einem 4-5-1-System. Werder interpretiert das zunächst deutlich offensiver und unterstützt Stoßstürmer Marvin Ducksch von allen Seiten.
1.
18:31
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in Grün und Weiß, die Gäste ganz in Rot.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Bis zu 30.000 Zuschauer werden im Weserstadion erwartet, um ihren SVW zu unterstützen. Nicht zu sehen bekommen diese heute definitiv Niclas Füllkrug. Der Stürmer steht aufgrund von Wadenproblemen gar nicht im Kader. Dafür sehen sie die jüngste Werder-Startelf (23,8 Jahre) seit 2012. Heidenheims Startformation hat im Schnitt vier Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel.
18:24
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Martin Petersen und seinen Assistenten Robert Wessel und Lars Erbst. Die Videobilder überwacht Pascal Müller.
18:18
Frank Schmidt mahnte auf der anderen Seite, den angeschlagenen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir dürfen uns von ihren beiden jüngsten Niederlagen nicht blenden lassen", warnte der Heidenheimer Trainer und forderte von seinem Team: "Wir müssen aufmerksam und aktiv verteidigen." An den knapp verpassten Aufstieg im letzten Duell mit Werder denkt Schmidt nicht mehr. "Das ist in der Fußballerzeit schon lange her und längst abgehakt. Es zählt die Gegenwart und das ist der Ligaalltag und eine weitere Chance, Punkte zu holen", so der 47-Jährige.
18:11
SVW-Coach Markus Anfang erwartet einen selbstbewussten Gegner. "Der FCH will das Spiel gewinnen. Sie werden sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und wissen um ihre Stärken. So werden sie auch auftreten“, glaubt der 47-Jährige. Um trotzdem erfolgreich zu sein, will er sich mit seiner Elf auf das Wesentliche konzentrieren. "Wenn wir unser Spiel mit Wille und Leidenschaft umsetzen, dann ist einiges möglich", so Anfang, der seine Spieler im Vorfeld in die Pflicht nahm: "Wir wollen gemeinsam Qualität auf den Platz bringen und müssen alles dafür tun, um ein gutes Spiel zu machen."
18:04
Die Gäste aus Heidenheim waren durchwachsen in die neue Spielzeit gestartet. Zuletzt kam der FCH aber immer besser in Fahrt. Gegen Dresden (2:1), Sandhausen (3:1) und Darmstadt (2:1) errangen die Baden-Württemberger drei Siege in Folge und arbeiteten sich damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Hält die Siegesserie der Schmidt-Truppe auch heute, darf der 1. FC Heidenheim sich zumindest für einen Tag Tabellenführer nennen.
17:53
Nach den beiden klaren 3:0-Erfolgen gegen die Aufsteiger aus Rostock und Ingolstadt hatte man in Bremen bereits gehofft, doch noch einen ordentlichen Saisonstart hinzulegen. Den Gegenbeweis lieferte der SVW in den letzten Wochen. Im Derby gegen den HSV (0:2) und beim dritten Aufsteiger in Dresden (0:3) lief gar nichts zusammen bei den Grün-Weißen. Die heutige Partie ist somit richtungsweisend für die Mannschaft von Markus Anfang. Mit einem Dreier könnte man wieder bis auf einen Zähler an die Aufstiegszone heranrücken, bei einer Pleite droht ein Absturz Richtung Abstiegszone.
17:44
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen. Lars-Lukas Mai und Jean-Manuel Mbom beginnen für Anthony Jung und Niklas Schmidt (beide Bank). Felix Agu steht nach überstandener Verletzung wieder im Kader, sitzt aber zunächst draußen. Bei den Gästen gibt es nur einen Wechsel. Robert Leipertz verdrängt Maurice Malone auf die Ersatzbank.
17:38
Bremen gegen Heidenheim – Da war doch was! Nur ein gutes Jahr ist es her, dass ein angeschlagener SV Werder sich mit zwei schmeichelhaften Unentschieden in der Relegation gerade so in der Bundesliga halten konnte. Ein Jahr später haben es die Hanseaten dann doch ins Unterhaus geschafft und messen sich nun erstmals in einem Ligaspiel mit dem FCH. Auch diesmal gehen die Bremer nach zuletzt zwei Niederlagen nicht gerade mit Selbstvertrauen ins Spiel, während Heidenheim nach drei Siegen am Stück mit Rückenwind an die Weser reist.
17:36
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag in Liga zwei! Der SV Werder Bremen und der 1. FC Heidenheim eröffnen um 18:30 Uhr im Weserstadion das Fußballwochenende!

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000