Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
28.10.2022 18:30
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0:1
  • Denis Thomalla
    Thomalla
    23.
    Linksschuss
  • Tatsuya Ito
    Ito
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
19.352
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg ergattert ein schmeichelhaftes 1:1-Heimunentschieden gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Nach ihrer auf einem Treffer Thomallas (23.) beruhenden und verdienten 1:0-Pausenführung kamen die Ostwürttemberger zielstrebig auf den Rasen zurück und schrammten durch Kleindienst nur knapp am zweiten Tor vorbei (49.). Die Sachsen-Anhalter verzeichneten auch im zweiten Abschnitt klare Ballbesitzvorteile ohne die großen Mängel in Sachen Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit abstellen zu können. Die zurückhaltenden Gäste leisteten sich in ihrer Defensivarbeit lange Zeit keine Fehler und waren mit ihren Kontern stets latent gefährlich, verpassten aber weitere klare Gelegenheiten zum beruhigenden zweiten Treffer. Dies wurde tief in der Nachspielzeit bestraft: Mit einem abgefälschten Schuss des Jokers Ito, der der erste auf den Heimkasten war, schnappte sich der Aufsteiger doch noch einen Zähler (90.+3). Der 1. FC Magdeburg tritt am nächsten Samstag beim 1. FC Nürnberg an. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt am Freitag den SC Paderborn 07. Einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:21
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
90.
20:21
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
90.
20:21
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Tatsuya Ito
Magdeburg gleicht mit dem ersten Schuss auf das Gästetor doch noch aus! Gegen eine ausnahmsweise ungeordnete Heidenheimer Abwehr verlagert Ceka vom rechten Strafraumeck auf die linke Sechzehnerseite zum ebenfalls eingewechselten Ito. Der zieht mit dem ersten Kontakt nach innen und mit dem zweiten aus 14 Metern ab. Mainka fälscht den Schuss so ab, dass er für Müller unerreichbar in der kurzen Ecke einschlägt.
90.
20:20
Magdeburg kann hier nur noch eine große Portion Zufall helfen. Gegen die zahlreichen Flanken der Blau-Weißen sind die Gäste immun.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der MDCC-Arena soll 240 Sekunden betragen.
89.
20:18
Krempicki befördert einen aufspringenden Ball aus halblinken 21 Metern mit dem rechten Spann in Richtung Gästegehäuse. Er dreht sich aber vom Kasten weg und verfehlt diesen deutlich, so dass FCH-Keeper Müller nicht über eine Flugeinlage nachdenken muss.
88.
20:16
Atik passt den Freistoß flach in Richtung Elfmeterpunkt. El Hankouri verpasst einen direkten Schuss und lässt sich den Ball dann von Föhrenbach abnehmen.
87.
20:15
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Kleindienst verursacht mit einem Ellenbogeneinsatz gegen Elfadli auf der linken Abwehrseite direkt am eigenen Sechzehner einen unnötigen Freistoß in gefährlicher Lage. Zudem handelt er sich eine Gelbe Karte ein.
86.
20:14
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
86.
20:14
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
85.
20:12
Gelbe Karte für Léon Bell Bell (1. FC Magdeburg)
Bell Bell erwischt mit seiner Grätsche unweit der Mittellinie auch den Ball, trifft aber zunächst beide Füße Kleindiensts. Deshalb ist die Verwarnung des Linksverteidigers völlig berechtigt.
84.
20:11
Gegen aufgerückte Ostwürttemberger dringt Ito über links in den Sechzehner ein und passt flach nach innen. Busch klärt zur Ecke. Die bringt den Sachsen-Anhaltern nichts ein.
82.
20:10
Heidenhein scheint sich in den Schlussminuten nicht auf die bisher sattelfeste Defensive verlassen zu wollen. Der Gast wird aktiver und drängt auf den zweiten Treffer.
80.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
80.
20:07
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Andreas Müller
79.
20:07
Theuerkauf nimmt ballführend im Mittelkreis den Kopf hoch und sieht, dass Torhüter Reimann weit vor seinem Kasten postiert ist. Er probiert sich mit einem langen Schlag. Der hat zwar die richtige Höhe, segelt aber gut vier Meter links am Ziel vorbei.
78.
20:05
Kleindiensts fährt über halbrechts den nächsten Ein-Mann-Konter der Schmidt-Auswahl. Im Sechzehner angekommen, entscheidet er sich gegen einen Rechtsschuss und will noch einen Haken schlagen. Gnaka hält ihn daraufhin von einem Schuss ab.
76.
20:04
Theuerkauf fällt eine durch Maloneys Kopfball produzierte Bogenlampe auf der linken Sechzehnerseite vor die Füße. Etwas überhastet wandelt er sie aus 14 Metern in einen dirente Versuch mit dem rechten Außenrist um. In der halblinken Ecke packt FCM-Keeper Reimann sicher zu.
74.
20:01
Da war mehr drin! Ito zieht vom halblinken Offensivraum nach innen und flankt mit dem rechten Innenrist scharf vor den langen Pfosten. Brünker erkennt die Flugbahn erst spät und verpasst daher einen Kopfball aus bester Lage um zwei Schritte.
71.
19:58
Erster Joker auf Seiten der Gäste ist Theuerkauf. Er ersett den angeschlagenen und ausgelaugten Beck.
70.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
70.
19:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
68.
19:56
Die Heimfans, die vor einigen Minuten ungeduldig geworden sind, merken, dass die Blau-Weißen auf dem Rasen Unterstützung brauchen, um irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Es wird wieder deutlich lauter in der MDCC-Arena.
65.
19:53
Christian Titz schickt den heute unauffälligen Kwarteng in den vorzeitigen Feierabend. Er ersetzt ihn im Angriff durch Brünker, der noch auf seinen ersten Saisontreffer wartet.
64.
19:51
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
64.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Moritz Kwarteng
63.
19:51
Gelbe Karte für Silas Gnaka (1. FC Magdeburg)
Gnaka bremst einen Heidenheimer Konter auf der halblinken Abwehrseite regelwidrig aus. Das taktische Vergehen wird mit der ersten Gelben Karte des Abends geahndet.
62.
19:50
Maloney hat sich am rechten Ellenbogen verletzt und muss auf dem FEld behandelt werden. Möglicherweise wird FCH-Coach Frank Schmidt zu seiner ersten personellen Umstellung gezwungen.
61.
19:49
Auch nach einer guten Stunde machen die Ostwürttemberger nicht mehr als nötig. Auf Sparflamme bewegen sie sich zu ihrem siebten Saisonsieg und zum Sprung auf den dritten Tabellenplatz.
58.
19:46
Kwarteng bedient Krempicki aus dem linken Halbraum mit einem Querpass nach innen. Der Kollege mit der 13 auf dem Rücken zieht aus 20 Metern mit dem rechten Spann direkt ab. Gästekapitän Mainka steht im Weg und blockt.
55.
19:43
Die Blau-Weißen können sich nach dem Seitenwechsel noch nicht wirklich steigern. Sie haben den Ball weiterhin fast durchgängig in ihren Reihe, doch die tiefen Räume gleichen einer Verbotszone. Wegen der Konzeptlosigkeit kommen von den Rängen die ersten Pfiffe.
52.
19:39
Während Frank Schmidt in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Christian Titz mit Bittroff und Ito zwei frische Kräfte ins Rennen. Piccini und Bockhorn sind in der Kabine geblieben.
49.
19:36
Kleindienst mit der Chance zum 0:2! Sessa erobert den Ball im halbrechten Mittelfeld und schickt sofort den Heidenheimer Topstürmer steil. Bei dichter Verfolger durch zwei Blau-Weiße schießt Kleindienst aus vollem Lauf und 14 Metern auf die kurze Ecke. Reimann ist schnell unten und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der MDCC-Arena! Beim spielstarken, aber bisher völlig harmlosen Aufsteiger reicht Heidenheim eine grundsolide Abwehrleistung und ein Konterspiel auf überdurchschnittlichem Niveau, um auf Siegeskurs zu sein. Das Schmidt-Team dürfte sogar noch Luft nach oben haben. Erhöht er heute den Druck auf das Spitzentrio?
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
46.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Herbert Bockhorn
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Bittroff
46.
19:32
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Cristiano Piccini
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 führt zur Pause der Zweitligafreitagspartie beim 1. FC Magdeburg mit 1:0. In der Anfangsphase verzeichnete der Aufsteiger Ballbesitz- und Feldvorteile. Es waren aber die Gäste, die durch Mainka die erste Chance hatten (9.). Sie blieben auch in der Folge deutlich gefährlicher; die nächsten Annäherungen an den Heimkasten gelangen Sessa (12.), Siersleben (14.) und Kleindienst (20.). Für ihre Chancenvorteile belohnten sie sich wenig später mit der Führung: Einen von Beste eingeleiteten Konter schloss Thomalla nach direkter Vorarbeit Kleindienst eiskalt ab (23.). Magdeburg rannte auch nach dem Rückstand fast durchgängig an, fand aber weiterhin keine Wege in abschlussreife Positionen. Erst in der 38. Minute brachten sie durch einen Kopfball Piccinis nach einer Ecke einen nennenswerten Versuch in Richtung des Gästekastens zustande. Wenig später wäre Bell Bell auf der anderen Seite beinahe ein Eigentor unterlaufen (40.). Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
El Hankouri aus der zweiten Reihe! Der Niederländer gelangt auf halbrechts vor die letzte Heidenheimer Linie, zieht nach innen und schießt aus 20 Metern mit dem linken Spann. Der Ball segelt nicht weit über den halblinken Teil der Latte hinweg.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der MDCC-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
19:15
Die Sachsen-Anhalter sind auch in der Schlussphase nicht in der Lage, echten Druck auf die Defensive des FCH aufzubauen. Nach den bisherigen Eindrücken wird es für den FCM ganz schwer, überhaupt zu Chancen aus dem Spiel heraus zu kommen.
40.
19:10
Glück für die Hausherren! Beste flankt nach einem Durchbruch auf links von der linken Grundlinie im Strafraum halbhoch und scharf nach innen. Bell Bell will klären, befördert den Ball aus vier Metern mit der Brust aber auf die halblinke Ecke des eigenen Kastens. Reimann verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex mit der rechten Hand.
38.
19:08
Atik findet Piccini! Der Italiener wird unweit des Elfmeterpunkts durch eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne in Szene gesetzt. Er springt höher als Mainka und köpft in Richtung oberer linker Ecke. Der Ball fliegt nicht wit drüber.
36.
19:08
Da Fürth im parallelen Kellerduell mit Bielefeld mit 1:0 führt, fällt der FCM in der Live-Tabelle auf Rang 16 zurück. Im Laufe des Wochenendes könnte er dann noch auf den vorletzten Platz abrutschten.
33.
19:04
... Atik probiert es direkt! Der gebürtige Frankenthaler zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist über die rote Mauer, aber eben auch gut einen halben Meter über das linke Kreuzeck hinweg.
32.
19:03
Gnaka wird im offensiven Zentrum unweit der Sechzehnerkante regelwidrig durch Beste zu Fall gebracht, so dass es einen Freistoß in aussichtsreicher Position gibt...
29.
19:00
Kleindienst setzt sich im Rahmen des nächsten Konters des FCH im halbrechten Offensivkorridor gegen gleich zweu Blau-Weiße durch. Kurz vor dem Sechzehner bleibt der Sechs-Tore-Mann jedoch an Gnaka hängen.
26.
18:57
In der Live-Tabelle rücken die Ostwürttemberger durch den Treffer auf den dritten Platz vor. Sie sind punktgleich mit Rang zwei und liegen zwei Zähler hinter Spitzenreiter Darmstadt 98.
23.
18:54
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Denis Thomalla
Thomalla bringt Heidenheim in Führung! Beste erobert den Ball auf der linken Offensivseite gegen Bockhorn und flankt im hohen Bogen auf den Elfmeterpunkt. Kleindienst legt für den blanken Thomalla ab und der vollendet mit dem linken Innenrist präzise in die halbhohe rechte Ecke.
22.
18:53
Die Blau-Weißen bringen weiterhin lange Ballbesitzpassagen auf den Rasen, verzeichnen in den entscheidenden Zonen aber kaum Raumgewinne. FCH-Schlussmann Müller erlebt bisher einen ganz ruhigen Abend.
20.
18:49
Kleindienst verpasst aus guter Lage! Nachdem FCM-Abwehrmann Piccini im Defensivzentrum einen Flugball Buschs aus dem rechten Mittelfeld unterlaufen hat, kann Kleindienst von der linken Sechzehnerseite aus 15 Metern mit links abziehen. Der Ball rauscht gut einen halben Meter über die Latte.
17.
18:48
Heidenheims Fokus liegt weiterhin auf einer konzentrierten Abwehrarbeit. Der Tabellenvierte baut seine Anteile in den letzten Minuten aber etwas aus.
14.
18:44
Siersleben kommt einen Schritt zu spät! Kleindienst verlängert eine Ecke von der rechten Fahne vom nahen Fünfereck mit der Stirn auf die linke Ecke. Der grätschende Siersleben verpasst aus zwei Metern hauchdünn.
12.
18:42
Sessa mit dem zweiten Abschluss des FCH! Die Schmidt-Auswahl schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um. Sessa taucht am rechten Sechzehnereck auf und schießt mit rechts auf die flache linke Ecke. Die verfehlt er recht deutlich.
9.
18:39
Die erste Chance gehört dem Gast! Bestes Ausführung der Preminerenecke von der rechten Fahne ist zwar niedrig angesetzt, rutscht aber an die halbrechte Fünferekante durch. Mainka nimmt mit dem hohen rechten Bein direkt ab. In der kurzen Ecke rettet Piccini für den geschlagenen Keeper Reimann per Kopf.
7.
18:38
Atik ist auf der linken Außenbahn Adressat eines steilen Anspiels Bell Bell. Durch einen unsauberen ersten Kontakt verspringt ihm der Ball und überquert die Seitenauslinie.
4.
18:35
Die Hausherren sind in den ersten Momenten aktiver, halten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte. In den Sechzehner schaffen sie es allerdings noch nicht.
1.
18:31
Magdeburg gegen Heidenheim – Durchgang eins in der MDCC-Arena ist eröffnet!
1.
18:31
Spielbeginn
18:28
Soeben haben die Mannschaften vor gut 18500 Zuschauern den Rasen betreten.
18:06
Bei den Ostwürttembergern, die nach zwei Pflichtspielvergleichen in der Saison 2018/2019 gegen den FCM noch ungeschlagen sind (ein Sieg, ein Unentschieden) und die in der Fremde bei einem Spiel mehr nur neun ihrer 23 Punkte holten, stellt Coach Frank Schmidt nach dem 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth einmal um. Sessa verdrängt Kühlwetter auf die Bank.
17:59
Auf Seiten der Sachsen-Anhalter, deren Defensivabteilung mit 27 Gegentoren die schlechteste der 2. Bundesliga ist und die in ihren bisherigen sechs Heimpartien nur fünf Treffer erzielten, verzichtet Trainer Christian Titz im Vergleich zum 3:2-Auswärtserfolg beim Hamburger SV auf personelle Umstellungen. Er setzt also erneut auf eine 3-4-3-Formation.
17:50
Der 1. FC Heidenheim 1846 ist als Tabellenvierter in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts gereist. Infolge der Auswärtsniederlagen bei der KSV Holstein (1:3) und im DFB-Pokal-Zweitrundenmatch beim 1. FC Union Berlin (0:2) kehrten die Blau-Rot-Weißen am Sonntag durch einen 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth in die Erfolgsspur zurück. Legen sie heute einen weiteren Dreier nach, rückten sie mindestens bis Sonntag auf den dritten Rang vor.
17:38
Der 1. FC Magdeburg konnte sich am vergangenen Wochenende wieder über die Abstiegslinie wuchten, indem er beim Hamburger SV überraschenderweise mit 3:2 triumphierte. Im Volksparkstadion glänzte der Aufsteiger mit einer sehr guten Chancenverwertung. Dank der Treffer El Hankouris (11.), Atiks (51.) und Rieckmanns (88.) ging er mit einer 3:1-Führung in die Nachspielzeit. In der wurde es noch einmal richtig eng, konnten die Rothosen doch nicht nur verkürzen, sondern erarbeiteten sich danach noch drei dicke Chancen zum Ausgleich.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der 1. FC Magdeburg empfängt am 14. Spieltag den 1. FC Heidenheim 1846. Sachsen-Anhalter und Ostwürttemberger stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der MDCC-Arena gegenüber.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000