Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
23.01.2022 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
  • Willi Orbán
    Orbán
    76.
    Kopfball
  • Joško Gvardiol
    Gvardiol
    84.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
17:24
Fazit
RB Leipzig verpasst dem VfL Wolfsburg das neunte Bundesligaspiel in Serie ohne Sieg und gewinnt mit 2:0. Die Bullen brauchten viel Geduld, doch sie zahlte sich aus. Lange wehrte sich Wolfsburg gegen den ansteigenden Druck der Leipziger, kam offensiv aber kaum zur Geltung und leistete nur defensiv Gegenwehr. Ein kleiner Fehler in der Abwehr führte dann zur verdienten RB-Führung. André Silva und Orban bekamen im Strafraum zu viel Platz und besorgten das 1:0, wenige Minuten später sorgte Geburtstagskind Gvardiol per Konter für die Entscheidung und krönte seine gute Leistung. Es war kein schlechter Auftritt von der Kohfeldt-Truppe, aber über 90 Minuten schlicht zu wenig, um am Ende effizienten Leipzigern Punkte zu klauen. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Sonntag und bis bald.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Lukébakio wird von Arnold mit einem Diagonalball hinter die Abwehrkette geschickt, Gvardiol läuft ihm zwar sowieso den Ball ab, zusätzlich geht auch noch die Fahne hoch.
90.
17:21
Weghorst zieht aus knapp 18 Metern zentral ab, schießt das Leder aber deutlich über das Gehäuse von Gulácsi.
90.
17:20
Siebert verlängert das Spiel noch um die obligatorischen 180 Sekunden.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:19
Wolfsburgs Widerstand ist endgültig gebrochen, da kommt nichts mehr von der Kohfeldt-Elf. Leipzig kann die Partie austrudeln lassen und wird 2022 bei der makellosen Bilanz bleiben.
87.
17:18
Das wird die Entscheidung in diesem Spiel gewesen sein. Kurz vor dem Konter der Leipziger zum 2:0 hatten die Wölfe sogar noch einen starken Angriff über rechts, aber Klostermann rettete rechts in der Box mit einer perfekten Grätsche vor Bornauw.
85.
17:16
Um Zentimeter hebt das Knie von Brooks das Abseits auf, das war auch für das Adlerauge von Norbert Grudzinski in voller Geschwindigkeit nicht zu sehen,
84.
17:14
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Joško Gvardiol
Das Geburtstagsgeschenk für Gvardiol wird zurückgenommen - vorerst! Mukiele schickt im Konter Gvardiol halblinks in die Spitze und der verwandelt alleinstehend vor Casteels ganz cool mit dem Heber in den linken Winkel. Zunächst geht die Fahne hoch und Siebert gibt den Treffer nicht, doch der VAR legt die Linie an und bestätigt - kein Abseits.
82.
17:11
Gelbe Karte für Tyler Adams (RB Leipzig)
Adams hält seinen Landsmann Brooks von hinten im Laufduell an Arm und Trikot fest, sieht für das taktische Foul folgerichtig Gelb.
81.
17:11
Nkunku geht runter und wird von Poulsen ersetzt, ein nahezu positionsgetreuer Wechsel, wenn der Däne auch auf dem Rasen natürlich anders einzusetzen ist.
81.
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
81.
17:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
80.
17:10
André Silva setzt sich über rechts stark durch, tunnelt Bornauw und zieht in den Strafraum, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor. Nkunku kreuzt, spitzelt den Ball weg und geht gegen Arnold zu Boden, aber Siebert winkt sofort ab - das war zu wenig Kontakt.
79.
17:09
Jetzt reagiert auch Kohfeldt: Nmecha und Lukébakio ersetzen Gerhardt und einen starken Vranckx.
79.
17:08
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
79.
17:08
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
79.
17:08
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Dodi Lukébakio
79.
17:08
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
77.
17:08
Keine Frage, die Führung ist verdient. Dennoch ist auch dieses Tor mehr erarbeitet als erspielt, noch dazu mit großzügiger Unterstützung der Wolfsburger Defensive.
76.
17:05
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Willi Orban
Dani Olmo setzt sich mit einer starken Einzelaktion rechts im Strafraum einen Schritt vom Gegenspieler ab und flankt wunderbar von der Grundlinie in den Fünfer. André Silva steht mutterseelenallein in der Luft, köpft das Leder an den rechten Pfosten und Orban reagiert gedankenschnell, drückt die Kugel aus zwei Metern per Kopf über die Linie.
74.
17:04
Simakan hat Feierabend und wird von Mukiele ersetzt, der sich noch eine gute Viertelstunde beweisen darf.
74.
17:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
74.
17:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
73.
17:02
Gelbe Karte für Dani Olmo (RB Leipzig)
Dani Olmo hat den Fuß zu weit oben, sieht Lacroix im Rücken aber auch nicht und trifft ihn an der Schulter. Der Wolfsburger hält sich das Gesicht, Siebert fällt drauf rein und verteilt eine überharte Gelbe an den Leipziger.
71.
17:01
Brooks rettet am Mittelkreis mit einem ganz wichtigen Tackling vor dem drohenden Konter der Leipziger. Der Bullen-Zug war bereits aus dem Bahnhof abgefahren.
69.
16:58
In der Red Bull Arena wird Fußball in diesen Momenten gearbeitet. Wolfsburg wirkt schon fast platt, Leipzig kann aber nichts aus den Angeboten der Gäste machen. Weghorst legt die Kugel vorm eigenen Strafraum Kampl genau auf den Fuß, der trifft den Ball beim Abschluss aus 16 Metern nicht richtig und Casteels klärt zur Ecke.
67.
16:56
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Kampl rauscht mit gestreckter Sohle zum Ball, trifft aber auch den Gegenspieler und sieht für das gefährliche Einsteigen Gelb.
66.
16:56
Leipzig leistet sich vor dem eigenen Sechzehner eine kleine Unachtsamkeit, aber Baku schließt den hergeschenkten Ball aus 19 Metern zu überhastet genau in die Arme von Gulácsi.
64.
16:54
Die Flugbahn ist schön, aber Nkunkus Freistoß zentral vorm Tor aus gut 23 Metern segelt ungefährlich links vorbei.
63.
16:53
Viele Fouls dominieren gerade die Partie und zerstören ein wenig den Spielfluss, vor allem Wolfsburg ist häufig der Übeltäter und muss in der eigenen Hälfte immer wieder zu unfairen Stopps greifen.
61.
16:52
Casteels lädt Nknuku mit einem katastrophalen Abstoß direkt vorm Strafraum an, aber seine Vorderleute retten für ihren Keeper. Der Leipziger nimmt noch Kampl mit, aber der bleibt 18 Meter vor dem Tor hängen.
59.
16:50
Gelbe Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Auch in dieser Szene gibt es wenig zu diskutieren. Lacroix räumt Kampl mit der Grätsche ab und kassiert für das Einsteigen zu Recht Gelb.
57.
16:47
Der Ball zappelt im Netz - aber die Abseitssituation ist relativ klar. Adams zieht im Gewühl im Strafraum verdeckt ab, bleibt aber hängen. André Silva steht noch nicht in der Verbotenen Zone, aber weil er noch am Ball ist, steht Gvardiola im Abseits. Über ihn landet die Kugel dann bei Orban, der sie aus vier Metern über die Linie stochert, jedoch nur kurz jubeln darf.
56.
16:46
Gleich sechs frische Beine spendiert Tedesco seiner Elf auf dem Rasen. Adams, Dani Olmo und Klostermann ersetzen Laimer, Hugo Novoa und Henrichs.
56.
16:45
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
56.
16:45
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
55.
16:45
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
55.
16:45
Auswechslung bei RB Leipzig: Hugo Novoa
55.
16:44
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
55.
16:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
53.
16:43
Lacroix steckt rechts auf Vranckx, der steht aber bereits einen Schritt zu tief hinter der Abwehrlinie und wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
51.
16:42
Siakam wird an der Mittellinie von Weghorst am Fuß getroffen und dann kochen kurz die Emotionen in beiden Lagern hoch, Siebert hat allerdings alles unter Kontrolle und beruhigt die Gemüter.
49.
16:41
Wolfsburg kommt etwas aggressiver aus der Kabine, aber weiterhin spielt sich die Partie vor allem zwischen den Strafräumen ab.
47.
16:36
Die Partie läuft wieder und bei Wolfsburg gibt es einen neuen Akteur: Der angeschlagene Waldschmidt bleibt erwartungsgemäß draußen und wird durch Philipp ersetzt, der sich bereits unmittelbar vor der Pause sicherheitshalber für ihn aufwärmte.
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
46.
16:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten gibt es noch keine Tore in der Red Bull Arena. Mit 0:0 gehen RB Leipzig und der VfL Wolfsburg in die Kabinen. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, kam aber kaum zu gefährlichen Toraktionen. Einen echten Abschluss verbuchten die Bullen, mehr lief offensiv nicht zusammen. Vom VfL kam eigentlich sogar noch weniger, dennoch gelang kurz vor der Pause den Wölfen die Doppelchance mit Lacroix und Gebhardt, doch mit vereinten Kräften rettete RB vor dem eigenen Kasten. RB braucht für die zweite Halbzeit ein neues Rezept, um gegen gut sortierte Wölfe spielerisch die Lücken zu finden, sonst beißt es sich weiter die Zähne aus, während der VfL weiter kontert, wann immer sich die Möglichkeit ergibt.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Nach leichtem Durcheinander vor dem Leipziger Strafraum sucht Baku den Abschluss aus 20 Metern, schießt aber Weghorst an und dann kann RB klären - Sieber hat die Pfeife bereits am Mund, das dürfte es mit der ersten Halbzeit gewesen sein.
45.
16:17
Zwei Minuten extra spendiert Siebert dem ersten Durchgang noch - geht in diesen 120 Sekunden noch etwas?
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:16
Und kommt auch wieder zurück auf den Rasen, wenn auch mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht.
43.
16:16
Waldschmidt bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und muss kurz behandelt werden, verlässt aber auf eigenen Füßen das Feld.
41.
16:15
Arnolds Ecke im Anschluss kann Leipzig locker verteidigen und aus dem Strafraum klären.
40.
16:14
Das gibt's doch nicht! Lacroix gewinnt in der eigenen Hälfte die Kugel und schickt Baku auf die Reise. Der findet mit der flachen Hereingabe in den Rückraum Roussillon, der zwar unter den Ball tritt, aber so über Umwege Vranckx die Kugel am linken Fünfereck auflegt. Aus kurzer Distanz scheitert der an Gulácsi, der Abpraller landet vor den Füßen von Gerhardt, aber irgendwie bekommt Laimer noch eine Fußspitze dran und lenkt am Tor vorbei.
39.
16:09
Wieder übernimmt Vrancks die Aufgabe, visiert das linke Eck an, zwingt Gulácsi auch zur Parade, aber das ist keine wirkliche Herausforderung für den Ungarn. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
37.
16:07
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
Henrichs streckt die Hand kurz vor dem eigenen Sechzehner aus und unterbindet ein Zuspiel von Waldschmidt in den Strafraum. Das gibt nicht nur die gute Freistoßposition für den VfL, sondern auch Gelb für den Leipziger.
35.
16:06
Und da gibt es auch den ersten Abschluss der Gäste: RB rückt nicht schnell genug raus und Baku hat viel zu viel Zeit und Platz zum Flanken. In der Mitte schraubt sich Bornauw hoch, köpft aus acht Metern relativ freistehend aber über den Kasten.
34.
16:05
Vrancks schlägt den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld und findet den Kopf von Lacroix. Der verlängert an den Fünfer und Laimer geht sicherheitshalber dazwischen, klärt mit dem langen Bein aus der Gefahrenzone.
34.
16:03
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Simakan kommt zu spät gegen Gerhardt und rutscht seitlich schräg in den Gegenspieler rein. Diesmal zieht Siebert den gelben Karton.
33.
16:03
Die Ecke verteidigt Wolfsburg sehenden Auges, auch der leichte Ansatz eines Ecken-Tricks kann nicht für das Überraschungsmoment sorgen.
32.
16:02
Lacroix geht auf Nummer sicher und spitzelt den tiefen Pass auf Nkunku vor dem Leipziger ins Toraus - auf Kosten einer Ecke.
30.
16:01
Eine halbe Stunde ist durch, Wolfsburg schafft es in den letzten Minuten wieder mehr, sich die Leipziger besser vom Hals zu halten, offensiv zeigen sich aber gezähmte Wölfe. Die Leipziger Bullen sind bemüht, finden aber weiterhin kein Durchkommen, lassen allerdings auch an der Passgenauigkeit zu wünschen übrig.
28.
15:59
Drei Leipziger stehen zum Standard bereit, am Ende darf Nkunku sein Glück versuchen - und bleibt an der Ein-Mann-Mauer hängen.
27.
15:58
Gvardiol hat eine Idee, kommt mit seiner Flanke aus dem linken Halbfeld nicht bis zum gesuchten André Silva, weil Bornauw aufpasst und mit dem Kopf an der Strafraumkante klärt. RB setzt aber nach und Nkunku holt auf Höhe des Sechzehners einen Freistoß heraus.
25.
15:56
Wer einsteckt, kann auch austeilen. Gvardiol geht deutlich zu übermütig gegen Vranckx in den Zweikampf und trifft ihn unten am Knöchel, Siebert belässt es aber auch in dieser Szene mit einer Ermahnung.
22.
15:53
Leipzig kontrolliert weiter den Ball, hat an die 60 Prozent Ballbesitz und wirkt auch optisch dominanter. Vor allem aber die bessere Zweikampfquote von 60:40 zeigt die Giftigkeit der Gastgeber, die immer einen Schritt schneller sind.
20.
15:52
Laimer zieht halblinks in Richtung Zentrale und traut sich einfach mal, verzieht aus der zweiten Reihe aber deutlich.
18.
15:50
Und Wolfsburg spielt mit dem Feuer. Weghorst macht den Ball am Mittelkreis nicht fest und dann kommt das hohe Ding in die Spitze von RB. Brooks springt beim Kopfball am Ball vorbei und Hugo Novoa ist der Nutznießer, zieht von rechts in den Strafraum und prüft Casteels aus 13 Metern. Der Keeper erfüllt die Pflichtaufgabe sicher.
17.
15:49
Glück für die Wölfe! Casteels spielt Arnold unter Bedrängnis an der Sechzehnerkante an, der rutscht aus und plötzlich stehen vier Leipziger vor der Wolfsburger Box. Laimers Zuspiel auf André Silva ist allerdings zu schlecht.
16.
15:47
Gvardiol muss heute einiges einstecken, wird zwar fair im Tackling angegangen, bleibt aber beim Pressschlag dennoch kurz liegen, kann kurz darauf aber weitermachen.
15.
15:47
Gvardiol lässt aus der Distanz einen Abschluss los, aber der Versuch aus 26 Metern ist kaum der Rede wert, rauscht weit am Tor vorbei.
14.
15:45
Hugo Novoa macht mit einem schnellen Lauf über rechts Meter und erhält den Pass auch, spielt von der Grundlinie scharf in Richtung Fünfer - Lacroix bringt gerade noch die Fußspitze an den Ball und klärt in höchster Not vor dem hinter ihm lauernden Nkunku.
13.
15:44
Leipzig sucht mit schnellen und kurzen Pässen die Lücken in der Wolfsburger Hälfte, aber die ergeben sich noch nicht. Die Kohfeldt-Elf steht sehr geordnet und diszipliniert in den eigenen Reihen, ist aber nie den Schritt schneller, um RB den Ball auch mal abzunehmen und schnell umzuschalten.
10.
15:40
Waldschmidt eröffnet das Feld mit einem schönen Diagonalball auf Baku, der aber sofort von zwei Mann angelaufen wird und mit seiner Flanke von rechts nicht durchkommt.
8.
15:39
Nkunku ist auf der linken Außenbahn nicht einzuholen, flankt aber an Freund und Feind vorbei an die rechte Seitenauslinie. Laimer erläuft den zweiten Ball zwar, zieht dann aber von rechts eine Flanke ins Niemandsland.
7.
15:38
RB sinnt weiter auf das Kommando im Spiel, der VfL setzt eher auf Konter. Baku zündet rechts den Turbo, bleibt im Strafraum mit dem Zuspiel ins Zentrum aber hängen.
5.
15:37
Bornauw rettet wohl nur die Spielzeit vor einer Verwarnung. Vor den Augen von Siebert kommt er gegen André Silva deutlich zu spät und räumt ihn mit der Grätsche ab - es bleibt aber bei einer frühen letzten Ermahnung.
4.
15:36
Roussillon kommt mit Tempo über links, erhält aber wenig Hilfe und spielt die Kugel flach und auf gut Glück quer durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauert Baku, Gvardiol klärt aber vor ihm und im Abseits stand der Wolfsburger noch dazu.
3.
15:34
RB legt offensiv los, übernimmt die Spielkontrolle in den ersten Minuten und meldet sich vor dem Wölfe-Strafraum an, mehr als ein schüchternes "Hallo" ist das aber noch nicht.
1.
15:31
Die Partie ist eröffnet - Daniel Siebert greift zum ersten Mal zur Pfeife.
1.
15:30
Spielbeginn
15:10
Leiten wird die Partie Daniel Siebert mit seinen beiden Assistenten Lasse Koslowski und Norbert Grudzinski an der Seitenlinie. Sören Störks hat die Verantwortung als VAR.
14:58
Auch im Hinblick auf den Negativlauf der Wölfe und deren aktuelle Krise warnte RB-Trainer Tedesco dennoch vor dem heutigen Gegner: "Ich bewerte bei Wolfsburg die Spielweise und den Kader", so der 36-Jährige und wies darauf hin, dass man "Wolfsburg auch gar nicht unterschätzen darf."
14:55
Gegenüber Florian Kohfeldt tauscht nach dem 0:0 gegen Hertha nur ein mal: Steffen muss gelb-gesperrt aussetzen, Vranckx spielt dafür von Beginn an.
14:54
Im Pokal sind die Wölfe schon längst nicht mehr vertreten, anders als RB. Weil Tedescos Team unter der Woche erst spielte, gönnt er heute drei Spielern vom Mittwoch eine Pause: Adams, Klostermann und Poulsen sitzen auf der Bank, dafür erhalten Laimer, Hugo Novoa und André Silva einen Startelfeinsatz.
14:53
Da kommt der heutige Gegner nur bedingt recht. In den letzten fünf Begegnungen konnten die Sachsen zwar keines gegen Wolfsburg gewinnen (4 Remis, 1 Sieg für den VfL), aber Leipzig kommt nach schwachem Saisonstart langsam in Fahrt und glänzt vor allem zu Hause. 21 Punkte holte RB in der Red Bull Arena, bei einem Torverhältnis von 29:13 - nur Bayern und der BVB sind noch besser in der eigenen Festung. Insgesamt ist die Bilanz der beiden Mannschaften in der Liga aber recht ausgeglichen, jeweils drei Siegen stehen fünf Remis gegenüber. Im Pokal allerdings trafen beide Teams auch schon fünf mal aufeinander, vier dieser Treffen gewann RB.
14:45
Im Gegensatz dazu stecken die Wolfsburger nach dem vielversprechenden Bundesligastart seit Monaten in einer felsenfesten Krise. Seit zehn Pflichtspielen warten die Niedersachsen mittlerweile auf einen Sieg, den letzten gab es am 6. November 2021 (1:0 gegen Augsburg). Zwischenzeitlich setzte es sogar wettbewerbsübergreifend acht Niederlagen am Stück, das 0:0 am letzten Wochenende gegen Hertha BSC muss man dabei fast schon als "Lichtblick" bezeichnen. Vom potentiellen Champions-League-Kandidaten haben sich die Wolfsburger mit dieser Negativserie zum Abstiegskandidaten gemausert und liegen gerade einmal noch zwei Zähler vor der Roten Zone. Die Wölfe brauchen unbedingt wieder einen Sieg, sowohl für die Tabellensituation als auch für das eigene Selbstbewusstsein.
14:41
Bevor sich die Bundesliga in eine zweiwöchige Pause verabschiedet, muss der Spieltag noch zu Ende gebracht werden. Nachher sind auch noch die Bayern gegen Hertha gefragt und müssen den BVB-Sieg kontern. Zuerst einmal wollen aber auch die Leipziger indirekt vom BVB-Sieg profitieren, denn weil dadurch Hoffenheim verloren hat, ist der sechste Platz und der Anschluss an die europäischen Plätze in Reichweite. Und RB ist bislang perfekt ins neue Jahr gestartet, holte zwei Siege in der Bundesliga - 4:1 gegen Mainz und 2:0 bei Stuttgart - und unter der Woche erreichte die Mannschaft das Viertelfinale im DFB Pokal.
Hallo und herzlich willkommen zur vorletzten Partie am 20. Spieltag der Bundesliga. RB Leipzig trifft um 15:30 Uhr auf den kriselnden VfL Wolfsburg.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917