Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
27. Spieltag
08.04.2023 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:2
Werder Bremen
Werder
0:0
  • Ludovic Ajorque
    Ajorque
    85.
    Linksschuss
  • Jens Stage
    Stage
    87.
    Kopfball
  • Nelson Weiper
    Weiper
    90.
    Rechtsschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
33.305
Schiedsrichter
Benjamin Brand

Liveticker

90.
17:30
Fazit
Mainz und Bremen trennen sich mit 2:2. Das Spiel war sehr ausgeglichen. In der ersten Halbzeit gab es kaum Torchancen. Das 0:0 zur Pause war leistungsgerecht. Im zweiten Durchgang wurde Mainz nach der Einwechslung von Lee besser. So war es auch Lee, der in der 85. Minute die verdiente Führung einleitete. Doch Bremen schlug direkt zurück. Nur 80 Sekunden nach dem 1:0 fiel der Ausgleich. Danach waren es die 05er, die auf den Sieg drängten. In der 93. Minute war Bremen dann ein weiteres Mal unsortiert. Es sah nach dem Lucky Punch aus. Doch wieder erzielte Werder im direkten Gegenangriff den Ausgleich. Das war eine unglaubliche Schlussphase. Das Unentschieden ist insgesamt etwas glücklich für die Gäste.
90.
17:26
Spielende
90.
17:24
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Niclas Füllkrug
Was ist denn hier los??? Wieder erzielt Bremen nur wenige Sekunden nach dem Gegentreffer den Ausgleich! Ein langer Ball wird von Bell zu kurz geklärt. Die Kugel kommt nochmal flach in den Strafraum. Veljković legt den Ball nochmal ab, Weiser lässt ihn durch und Füllkrug zieht frei vor dem Tor mit dem rechten Außenrist ab. Sein Schuss geht an Zentner vorbei ins lange Eck. Eine unglaubliche Schlussphase.
90.
17:22
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Nelson Weiper
Mainz macht den Siegtreffer! Bremen klärt den Ball ungenügend. Dann flankt Caci von links in die Mitte. Lee kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball. Pavlenka wehrt den Abschluss mit einer Hand ab, aber Weiper steht genau richtig und drückt die Kugel über die Linie.
90.
17:22
Mainz hat nochmal eine Ecke. Ein Bremer Verteidiger klärt.
90.
17:21
Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollen den Sieg.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
88.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
87.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
87.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
87.
17:16
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Jens Stage
Bremen schlägt direkt zurück! 80 Sekunden nach dem Gegentor bringt Weiser von rechts eine gute Flanke in die Mitte. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet direkt auf dem Kopf von Stage, der mit Tempo zum Kopfball geht. Sein Abschluss geht gegen die Laufrichtung von Zentner ins Tor.
85.
17:14
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Ludovic Ajorque
Mainz erzielt die späte Führung! Lee bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Mehrere Spieler können die Kugel nicht kontrollieren. Sie landet vor den Füßen von Ajorque, der direkt mit links abzieht. Pavlenka hat bei dem wuchtigen Schuss aus acht Metern keine Chance.
84.
17:14
Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird von Stach in die Mitte gebracht. Der Ball fliegt in Richtung zweiter Pfosten. Bremen kann klären.
83.
17:13
Gelbe Karte für Niklas Stark (Werder Bremen)
Stark stößt Onisiwo im Laufduell zu Boden. Dafür bekommt der Bremer Gelb.
83.
17:12
Weiser bringt von rechts eine Flanke vor das Tor. Zentner fängt die Hereingabe ab.
81.
17:10
Gelbe Karte für Ilia Gruev (Werder Bremen)
Gruev verliert im Mittelkreis gegen Lee den Ball. Dann bringt er Kohr zu Fall, um den Angriff zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
80.
17:10
Pavlenka verhindert das 1:0 für Mainz! Lee geht rechts auf den Strafraum zu. Er zieht aus 20 Metern mit links ab. Pavlenka wehrt den Schuss zur Seite ab. Onisiwo bringt den Ball nochmal vor das Tor. Erneut kommt Lee zum Abschluss. Wieder taucht Pavlenka ab und kratzt den Ball vor der Linie weg.
79.
17:08
Mainz schlägt weiterhin eine Flanke nach der anderen in die Mitte. Viel Gefahr entsteht dabei aber nicht. Bremen kommt nicht mehr wirklich nach vorne.
77.
17:06
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet vor dem Tor bei Lee, der mit dem Kopf für Ajorque ablegt. Veljković kommt aber noch dazwischen und klärt.
75.
17:04
Stach zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss geht weit über das Tor.
73.
17:03
Füllkrug hat die Führung auf dem Kopf! Schmid flankt unbedrängt von rechts in die Mitte. Füllkrug geht zehn Meter vor dem Tor frei zum Kopfball. Sein Abschluss landet aber genau in den Armen von Zentner. Das war ein ungewöhnlich schwacher Abschluss des Nationalspielers.
73.
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
73.
17:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
73.
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Maximilian Philipp
73.
17:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
71.
17:02
Guter Abschluss von Mainz! Bremen hält am eigenen Strafraum in jedem Zweikampf zwei Meter Sicherheitsabstand. So kommen die 05er vor das Tor. Widmer spielt rechts in den Strafraum auf Fernandes, der wuchtig aus spitzem Winkel abzieht. Pavlenka wehrt den Schuss ab.
70.
17:00
Lee lässt auf dem linken Flügel Stark aussteigen, in dem er den Ball durchlässt. Dann flankt der Südkoreaner aber ungenau in die Mitte. Pavlenka fängt die Hereingabe.
69.
16:59
Bremen ist jetzt nach der kurzen Mainzer Druckphase wieder besser in den Zweikämpfen. Das Spiel ist erneut ausgeglichen.
66.
16:56
Nächste Chance für Mainz. Onisiwo geht auf rechts zu einfach an Friedl vorbei. Dann bringt er den Ball in die Mitte. Die erste Hereingabe wird geblockt, aber Widmer flankt dann nochmal in die Mitte. Lee bekommt die Kugel und zieht ab. Sein Schuss wird geblockt.
65.
16:54
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Onisiwo trifft Buchanan im Laufduell mit dem Arm im Gesicht. Dafür gibt es Gelb.
64.
16:53
Mainz ist seit den Einwechslungen von Lee und Onisiwo deutlich aktiver. Lee zeiht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss geht weit daneben. Der Druck der Hausherren wird aber größer.
63.
16:52
Einwechslung bei Werder Bremen: Ilia Gruev
63.
16:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
62.
16:52
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
62.
16:51
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
62.
16:51
Jung zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt weit drüber.
61.
16:51
Nächster guter Abschluss. Widmer flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Ajorque kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp rechts daneben.
61.
16:50
Gute Chance für Mainz! Nach einem Doppelpass mit Lee kommt Kohr von rechts im Strafraum zum Kopfball. Pavlenka macht sich lang und wehrt den Abschluss ab.
59.
16:48
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Werder Bremen)
Ducksch bringt Stach zu Fall, in dem er ihn kurz mit der Hand an der Hacke berührt. Das war ein cleveres taktisches Foul, denn der Mainzer hatte viel Platz vor sich.
58.
16:48
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
58.
16:48
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
58.
16:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
58.
16:47
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
57.
16:47
Bremen spielt in der Offensive zu viele einfache Fehlpässe. Immer wieder wird der Ball überhastet zum Gegenspieler gepasst. So nehmen sich die Gäste selbst viele Möglichkeiten.
56.
16:45
Die zweite Ecke führt zum zweiten Bremer Abschluss. Füllkrug kommt zum Kopfball. Sein Abschluss ist aber zu lasch. Zentner fängt den Ball.
55.
16:45
Ducksch bringt einen Freistoß von der rechten Außenlinie hoch in den Strafraum. Widmer klärt zur Ecke.
53.
16:43
Jung startet in der eigenen Hälfte ein Dribbling, bei dem er den Ball verliert. Zu seinem Glück spielt Widmer die Kugel in der Folge ins Abseits. Sowas darf sich Bremen aber nicht häufiger erlauben.
51.
16:42
Mainz erzielt die Führung, aber die Fahne geht hoch. Im Konter kommt aus dem rechten Halbfeld eine starke Hereingabe vor das Tor. Ajorque zieht mit dem ersten Kontakt aus zehn Metern ab. Pavlenka pariert den Schuss. Der Abpraller landet bei Stach, der problemlos einschiebt. Er stand aber beim Schuss von Ajorque im Abseits.
49.
16:39
Füllkrug spielt etwas ungenau nach rechts auf Weiser. Der Außenverteidiger flankt hoch in die Mitte. Zentner fängt den Ball ab. Da war mehr drin.
47.
16:37
Im Konter zieht Füllkrug an Hanche-Olsen vorbei. Kurz vor dem Strafraum macht er einen Haken und rutscht aus. Das ist nicht das erste Mal, dass ein Spieler wegrutscht. Es haben wohl nicht alle die passenden Stollen an den Schuhen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit
Mainz und Bremen gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Partie war sehr ereignisarm. Mainz probierte es immer wieder mit Flanken in den Strafraum, diese fanden bisher aber kaum Abnehmer. Bremen spielte sich ein paar Mal gut ins letzte Drittel, der letzte Pass kam aber nicht an. Es gab erst eine ernsthafte Torchance, als Füllkrug den Ball nach einer Ecke aufs Tor brachte. Für die 05er konnte Ingvartsen ein Torschüsschen verbuchen. Es ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit ist noch alles drin.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:16
Aufreger m Werder-Strafraum! Fernandes spielt von der rechten Außenlinie eine starke Hereingabe in den Strafraum. Ajorque holt die Kugel runter. Dann kommt der Stürmer zu Fall. Die Berührung von Stark reicht aber nicht für einen Elfmeter. Das war eine große Chance.
43.
16:15
Bittencourt schickt Füllkrug durch. Die Fahne bleibt unten, obwohl jeder im Stadion gesehen hat, dass der Stürmer im Abseits war. Füllkrug scheitert im Duell mit Zentner und dann geht die Fahne hoch.
42.
16:13
Gelbe Karte für Jens Stage (Werder Bremen)
Stage müsste von links im Strafraum abziehen, er legt aber nochmal ab. Der Pass landet bei Barreiro, der direkt in den Konter startet. Stage bringt ihn zu Fall und bekommt dafür Gelb.
41.
16:12
Wenn Werder mal etwas länger in Ballbesitz ist, probieren es die Gäste spielerisch. Daraus entstehen aber bisher keine Torchancen.
38.
16:10
Widmer schlägt den Ball mal wieder von rechts in die Mitte. Pavlenka hat Probleme bei der Abwehr. Er könnte die Hereingabe abfangen, macht sie aber stattdessen nochmal scharf. Am Ende kann Bremen trotzdem klären.
38.
16:09
Es wurden bereits 18 Fouls begangen, also alle zwei Minuten ein Foul. So fühlt sich das Spiel auch an.
35.
16:06
Bittencourt spielt ziemlich unberechenbar. Er ist einer der aktivsten Bremer Spieler, aber auch gleichzeitig derjenige, der die meisten Fehlpässe fabriziert.
33.
16:04
Es ist ein sehr chancenarmes Spiel. Mainz beschränkt sich bisher fast ausschließlich aufs Flanken und ist damit nicht erfolgreich. Bremen wird immer sehr ungenau, wenn es in Richtung Strafraum geht.
30.
16:01
Bremen hat Freistoß aus 25 Metern halblinker Position. Ducksch schießt den Ball direkt aufs Tor. Sein Schuss geht gut einen Meter daneben.
28.
15:58
Gelbe Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
Groß bringt Hanche-Olsen nach einem Fehlpass von Bittencourt in der Mainzer Hälfte zu Fall, um einen Gegenangriff zu verhindern. Dafür gibt es Gelb. Es war bereits das dritte Foul von Groß.
27.
15:58
Bremens Defensivspieler sind sichtlicher genervt davon, dass sie kein Kopfballduell gegen Ludovic Ajorque gewinnen. Der Franzose macht bisher jeden Ball problemlos fest.
24.
15:55
Nachdem Mainz in den ersten 15 Minuten leicht überlegen war, ist das Spiel mittlerweile ausgeglichen. Bremen schafft es jetzt besser, sich dem Mainzer Pressing zu entziehen.
21.
15:53
Bremen hat die größte Chance des Spiels. Ducksch bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Am Elfmeterpunkt schießt Füllkrug den Ball artistisch mit dem rechten Fuß aufs Tor. Der Schuss kommt aber zu zentral. Zentner wehrt die Kugel ab.
19.
15:50
Kohr flankt von rechts scharf vor das Tor. Pavlenka wehrt den Ball mit einer Hand ab. Bremen schafft es einfach nicht, die Mainzer Flanken zu verhindern.
18.
15:49
Mainz hat nach gutem Pressing die erste richtige Chance. Der Ball kommt von rechts in den Strafraum. Ingvartsen bringt zehn Meter zentral vor dem Tor den Fuß an die Kugel. Sein Abschluss ist aber kein Problem für Pavlenka.
17.
15:48
Caci flankt von der linken Seite mit rechts auf den zweiten Pfosten. Ein Verteidiger klärt. Im Rückraum kommt Kohr frei zum Schuss. Sein Aufsetzer landet in den Armen von Pavlenka.
15.
15:46
Mainz setzt sich jetzt erstmals in der Bremer Hälfte fest. Die Taktik ist eindeutig. Die Hausherren schlagen immer wieder hohe Bälle in den Strafraum. Werder hat Probleme, sich aus dem Druck zu befreien.
13.
15:44
Bremen fehlt im Mittelfeld teilweise der Zugriff. Friedl, Veljković und Groß haben alle schon mindestens ein Foul begangen. Brand kommt bisher noch ohne Karten aus.
10.
15:40
Das Spiel ist noch etwas zerfahren. Im letzten Drittel fehlt die Genauigkeit. Im Mittelfeld kommt es immer wieder zu kleinen Fouls.
9.
15:40
Bittencourt flankt von der rechten Strafraumecke auf den langen Pfosten. Zentner fängt den Ball vor Füllkrug ab.
7.
15:38
Widmer erläuft einen langen Ball rechts an der Grundlinie. Dann spielt er eine flache Hereingabe in die Mitte. Pavlenka wehrt die Kugel mit dem Fuß ab.
5.
15:36
Weiser geht rechts in den Strafraum. Er lässt Caci und Ingvartsen aussteigen. Hanche-Olsen stoppt den Bremer aber und klärt den Ball.
4.
15:35
Bremen kommt das erste Mal in den Strafraum. Bittencourt flankt aus 30 Metern halblinker Position in Richtung Füllkrug. Hanche-Olsen köpft den Ball weg.
2.
15:34
Direkt danach kommt Mainz wieder nach vorne, diesmal über die rechte Seite. Widmer hat Platz und flankt mit rechts vor das Tor. Pavlenka faustet den Ball weg.
2.
15:33
Mainz hat das erste Mal Platz. Caci geht über die linke Seite. Am Ende landet der Ball bei Kohr, dessen Distanzschuss geblockt wird.
1.
15:31
Spielbeginn
14:57
Ole Werner tauscht im Vergleich zur unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim auf zwei Positionen. Bittencourt und Stage starten heute anstelle von Schmid und Schmidt auf den Achterpositionen.
14:56
Zum Personal: Bo Svensson vertraut bei Mainz der gleichen Startelf, die am vergangenen Wochenende mit 3:0 in Leipzig gewann. Der Coach nimmt keine Wechsel vor.
14:53
Während bei Mainz ein großer Unterschied zwischen Hin- und Rückrunde besteht, ist Bremen deutlich konstanter. Die Werderaner waren nach der Hinrunde auf Platz elf. Sie hatten 21 Punkte auf dem Konto. Nach neun Spielen sind sie in der Rückrundentabelle Zehnter mit zehn Punkten. Der Blick muss aber nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge nach unten gehen. Noch hat der SVW neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber in Bremen hat man 2021 schmerzlich gelernt, dass ein dickes Polster nicht immer für den Klassenerhalt reicht. Damals holte Werder in den letzten zehn Spielen nur einen einzigen Punkt und stieg am Ende mit 31 Punkte direkt ab.
14:50
Mainz ist die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Die 05er stehen in der Rückrundentabelle mit 20 Punkten aus neun Spielen auf Rang zwei. In der Hinrunde holten sie in 17 Spielen genauso viele Punkte. Vor allem die Offensive ist seit der Winterpause enorm verbessert. Schon jetzt hat die Mannschaft von Bo Svensson in der Rückrunde ein Tor mehr als in der Hinrunde geschossen. Ein Grund für diese Leistungssteigerung dürfte Neuzugang Ludovic Ajorque sein. Der Franzose stand in der Rückrunde in jedem Spiel in der Startelf und steuerte schon drei Tore und drei Vorlagen bei. Auch heute beginnt er im Sturm.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr trifft Mainz 05 auf Werder Bremen.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100