Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe D
07.09.2022 18:45
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0:3
Sporting CP
Sporting CP
0:0
  • Marcus Edwards
    Edwards
    65.
    Linksschuss
  • Trincão
    Trincão
    67.
    Linksschuss
  • Nuno Santos
    Nuno Santos
    82.
    Linksschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
50.500
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90.
20:43
Fazit:
Eintracht Frankfurt zahlt beim Champions-League-Debüt gegen Sporting Lissabon Lehrgeld und kassiert zum Auftakt eine deutliche 0:3-Pleite! In der 1. Halbzeit zeigten die Hessen zunächt noch einen stürmischen Beginn und verpassten bereits nach 90 Sekunden durch eine Großchance von Kolo Muani das schnelle 1:0. Insgesamt trat die Eintracht mutig auf und erspielte sich auch gute Angriffe, wobei im letzten Drittel dabei noch die letzte Durchschlagskraft fehlte. Sporting blieb hingegen harmlos, schockte die SGE dann aber im zweiten Durchgang durch einem eiskalten Doppelschlag mit zwei Toren durch Edwards (65.) und Trincão (67.) in nur zwei Minuten. Davon erholte sich die Eintracht nicht mehr und schluckte in der 82. Minute nach einem weiteren Konter der Gäste nur noch das 0:3 durch Nuno Santos. Für Eintracht endet der stimmungsvolle Feiertag in der Königsklasse am Ende also mit einer deutlichen Niederlage. Gerade im Bereich der Effzienz und Abgezocktheit können die Hessen dabei aber auch einiges mitnehmen und von Sporting lernen.
90.
20:39
Spielende
90.
20:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:35
Sporting überlässt den Hessen den Ball und wartet tiefstehend im eigenen Sechzehner nur noch auf den Schlusspfiff.
88.
20:33
Die Fans stehen trotz der Pleite Eintracht-like zu ihren Adlern und feuern die SGE weiterhin lautstark an. In den Gesichtern der Spieler ist die Enttäuschung allerdings deutlich zu erkennen.
86.
20:31
Jetzt ist das Spiel durch. Die Eintracht wird ihr Debüt trotz guter Ansätze am Ende deutlich verlieren und bekommt von Sporting dabei Anschauungsunterricht in Sachen Abgezocktheit auf CL-Niveau.
84.
20:30
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
84.
20:30
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
84.
20:30
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
84.
20:30
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
82.
20:27
Tooor für Sporting CP, 0:3 durch Nuno Santos
Sporting zeigt Eintracht die Grenzen auf und macht mit dem 0:3 alles klar! Pedro Porro fängt einen Fehlpass von Sow ab und kämpft sich danach auf der rechten Seitenlinie durch. Danach folgt ein Sahnpass zu Nuno Santos, der Trapp auf der linken Strafraum-Seite keine Chance lässt. Die Vorarbeit von Porro ist Champions League pur.
81.
20:26
Rund 18 Meter vor dem Tor legt sich Pellegrini den Ball für einen Freistoß aus guter Position zurecht. Der Italiener zwirbelt den Ball von halbrechts auf die kurze Ecke und scheitert. Der Freistoß driftet deutlich über die Querlatte ab.
79.
20:25
Einwechslung bei Sporting CP: Paulinho
79.
20:25
Auswechslung bei Sporting CP: Trincão
79.
20:24
Einwechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
79.
20:24
Auswechslung bei Sporting CP: Pedro Gonçalves
78.
20:24
Kolo Muani schießt aus 20 Metern auf die Kiste und weckt damit nochmal die Fans auf. Eine gefährliche Torschuss ist dieser Versuch aus der Distanz aber nicht.
76.
20:20
Die Hessen sind zumindest im Ballbesitz und reihen sich vor dem Sporting-Strafraum auf. Im zweiten Durchgang lässt die Defensive der Gäste aber kaum noch etwas zu.
75.
20:19
Kann Eintracht nochmal zur Schlussoffensive ansetzen? Joker Alario kommt für die letzten 15 Minuten. Lindstrøm hat dafür Feierabend.
74.
20:19
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Alario
74.
20:18
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
73.
20:18
Einwechslung bei Sporting CP: Rochinha
73.
20:18
Auswechslung bei Sporting CP: Marcus Edwards
70.
20:17
Wieder Trincão! Der Portugiese löst sich am rechten Sechzehner-Eck der Hessen und drischt den Ball flach und hart in die Hände von Trapp. Es spielt nur noch Sporting!
68.
20:16
Und somit wird die große Eintracht-Party in nur zwei Minuten mit einem Mal jäh gestoppt. Während Frankfurt jetzt richtig wackelt, nimmt das Selbstvertrauen bei den Löwen derweil immer weiter zu. Die Gäste schnuppern sogar am 0:3!
67.
20:12
Tooor für Sporting CP, 0:2 durch Trincão
Doppelschlag von Sporting! Ein perfekter Konter sorgt für klare Verhältnisse in Frankfurt. Edwards saugt den Ball auf der rechten Strafraum-Seite an und lässt die Adler-Abwehr gleich mehrfach ins Leere rauschen. Nach einem schönen Querpass schiebt Trincão den Ball flach ins rechte Eck.
66.
20:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Rafael Borré
66.
20:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
65.
20:10
Tooor für Sporting CP, 0:1 durch Marcus Edwards
Edwards verdirbt der Eintracht das Debüt! Die Portugiesen steigern sich und schlagen sofort eiskalt zu. Ein Querpass von Morita landet im ungeordneten SGE-Sechzehner, wo Sow seinem Gegenspieler Ewards zu viel Raum gibt. Der Engländer, und beste Offensivmann der Gäste, zieht ab und trifft. Dina-Ebimbe fälscht für Trapp zudem unhaltbar ab.
63.
20:08
Sporting hofft derweil auf einen Standard und übergibt das Leder dafür an Trincão. Der Portugiese tritt zum Freistoß direkt vor dem rechten Sechzehner-Eck an und schlenzt den Ball etwas zu hoch über die Latte.
63.
20:07
So langsam stellt sich die Frage, wie viel Risiko die Eintracht bei ihrem Debüt eingehen will? Gefährlicher werden die Hessen im zweiten Durchgang bisher noch nicht.
61.
20:06
Auf der linken Strafraum-Seite gibt Kolo Muani nun den nächsten Torschuss ab. Der Franzose nutzt ein kurzes Fenster für seinen Abschluss, wobei auch dieser Torversuch nicht wirklich gefährlich ist. Antonio Adán muss in der Tormitte nur kurz die Arme aufmachen und sackt den Ball sicher ein.
60.
20:05
Eintracht scheitert erneut auf den letzten Metern. Lindstrøm führt das Leder auf der rechten Außenbahn und will Kamada mit einem Querpass mitnehmen. Der Däne trifft den Ball bei seinem Abspiel nicht richtig und verzieht.
57.
20:03
Sporting trifft das Außennetz! Edwards rennt mit dem Ball am Fuß in den SGE-Sechzehner und legt rechts für Pedro Porro auf. Der Spanier geht sofort auf den Abschluss und haut die Kugel gegen die Tornetzaufhängung. Mal ein guter Vorstoß der Löwen.
55.
19:59
Gelbe Karte für Kristijan Jakić (Eintracht Frankfurt)
Nach einem Foul im Mittelfeld ist nun auch Kristijan Jakić mit Gelb vorbelastet.
54.
19:59
Die Lust auf Pressing ist bei der Eintracht direkt wieder zu sehen. Dazu ist die Abwehr der Gäste bei ihren Kurzpässen im eigenen Strafraum weiterhin auffällig wacklig. Vielleicht ergibt sich da nochmal eine Chance, wie zu Beginn der Partie für Kolo Muani.
52.
19:57
Verletzungsbedingter Wechsel bei Lissabon: Der ehemalige Mainzer St. Juste sackt nach der Flanke von Jakić angeschlagen zusammen und muss sofort ausgewechselt werden. Als Ersatzmann kommt Routinier Neto.
52.
19:57
Einwechslung bei Sporting CP: Neto
52.
19:56
Auswechslung bei Sporting CP: Jerry St. Juste
51.
19:56
Los geht es erstmal mit einer scharfen Hereingabe von Jakić. Der Kroate bugsiert den Ball steil in den Fünfer, wo allerdings Antonio Adán bereitsteht und die Flanke einkassiert.
50.
19:55
Die Adler schnappen sich den Ball und wollen auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell für Gefahr sorgen. Machen die Hessen jetzt mehr aus ihren guten Angriffen?
48.
19:52
Falsches Timing: Pellegrini übernimmt nach seiner Einwechslung direkt einen Freistoß und löffelt den Ball von der linken Seite hoch in Strafraum. Tuta darf dort freistehend köpfen, drückt den Ball aber mit zu viel Rücklage klar am Tor vorbei
46.
19:50
Der zweite Durchgang läuft und bei Eintracht gibt es eine Änderung: Statt Christopher Lenz, spielt nun Luca Pellegrini als linker Außenverteidiger.
46.
19:50
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Luca Pellegrini
46.
19:50
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Christopher Lenz
46.
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:37
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt präsentiert sich beim Champions-League-Debüt gegen Sporting Lissabon bislang absolut konkurrenzfähig und geht nach einem gelungenen ersten Durchgang erstmal mit einem 0:0 in die Pause. Zu Beginn der Partie starteten die motitivierten Hessen sofort mit einer Drangphase und vergaben bereits nach 90 Sekunden die erste Großchance durch Kolo Muani. Für einen kurzen Schockmoment sorgte wenig später ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters für Sporting, der nach Eingriff des VAR aber schnell wieder zurückgenommen wurde. Danach übenahm Eintracht wieder das Kommando und erspielte sich gegen bisher harmlose Portugiesen ein leichtes Übergewicht. Für das Führungstor fehlt den Hessen allerdings noch die letzte Entschlossenheit vor dem Tor.
45.
19:34
Ende 1. Halbzeit
45.
19:33
In der dritten Minute der Nachspielzeit gibt es nochmal einen Freistoß für die Hessen. Lenz schnappt sich den Standard und schlenzt die Kugel von rechts deutlich ins Toraus.
45.
19:31
Nach dem Eingriff des VAR gibt es bereits im ersten Durchgang satte vier Minuten Nachschlag.
45.
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
19:30
Ping Pong im Sporting-Strafraum! Eine flache Hereingabe von Lindstrøm sorgt für Unruhe geht mitten in den Fünfer der Portugiesen und sorgt dort für Verwirrung. Das Leder springt gegen den Fuß von Morita, landet am Rücken von Kolo Muani und rollt danach schlussendlich in die Arme von Antonio Adán.
41.
19:27
Bleibt es erstmal beim 0:0? Das Spiel nimmt so langsam Kurs auf die Halbzeit. Lindstrøm flankt nochmal vom rechten Feldrand, findet mit seiner Hereingabe aber nur Sportings Schlussmann Antonio Adán.
38.
19:23
Gelbe Karte für Evan Ndicka (Eintracht Frankfurt)
Erste Gelbe für Eintracht: Ndicka geht in einem Luft-Zweikampf mit Ugarte und trifft den Uruguayer beim Aufkommen am Fuß. Eine unglückliche Aktion, die nicht zwingend mit Gelb geahndet werden muss.
37.
19:23
Kolo Muani lauert im Rücken der Abwehr und startet nach einem Steilpass wieder bis vors Tor durch. Als der Franzose im Stafraum ankommt, geht die Abseitsfahne hoch.
35.
19:21
Jetzt muss Trapp erstmals ran! Lissabons Stürmer Edwards übernimmt den Ball am rechten Fünfer-Eck und lässt Sow mit einer Körpertäuschung locker aussteigen. Danach taucht Trapp ab und boxt den Ball aus der kurzen Ecke!
34.
19:19
Was kommt von Sporting? Die Portugiesen sind bisher nur selten vor Kevin Trapp und schaffen es kaum mal in den Strafraum der Frankfurter. Trincão tänzelt mit dem Ball auf der linken Außenbahn und muss am Ende doch wieder abbrechen und nach hinten spielen.
31.
19:17
Der Einsatz und die Zweikampf-Führung der Frankfurter sieht richtig gut aus. Was der Eintracht noch fehlt, ist die letzte Durchschlagskraft vor dem Tor. Auch Kamada hat nun am rechten Pfosten wieder eine gute Gelegenheit, spitzelt den Ball bei seinem Querpass für Lindstrøm aber zu nah ans Tor.
29.
19:14
Nächste Druckphase der Hessen? Kolo Muani übernimmt den Ball auf der rechten Außenbahn und schiebt das Spielgerät mit Übersicht steil in die Mitte. Kamada startet ein verpasst die Vorlage knapp.
28.
19:12
Zu ungenau! Dina-Ebimbe Dina-Ebimbe schirmt den Ball clever mit seinem Körper ab und verlagert den Angriff auf den rechten Flügel. Dort setzt Jakić zur Flanke an und trifft den Ball nicht richtig. Sporting-Keeper Antonio Adán fängt den Ball sicher ab.
26.
19:10
Die Pässe in der eigenen Gefahrenzone bleiben für Sporting ein Risiko. Kolo Muani, Götze und Co. stressen die Portugiesen mit ihrem Pressing und sorgen damit immer mal wieder für leiche Verunsicherung.
24.
19:09
Die Eintracht führt das Leder und sucht nach einer Lösung für die Defensive der Portugiesen. Bisher ist Frankfurt eher durch überfallartige Angriffe gefährlicher.
21.
19:06
Wieder ein guter Vorstoß der SGE! Kamada treibt den Ball durch das Mittelfeld und macht Tempo. Danach übernimmt Lenz, ebenfalls im 6. Gang, und will auf der linken Seite durchbrechen. Sportings Coates nimmt die Verfolgung auf und blockt den Frankfurter gerade noch rechtzeitig ab.
19.
19:04
Generell ist die Partie bisher sehr temporeich. So wie Eintracht aktiv auf das 1:0 geht, versteckt sich auch Sporting nicht und will ebenfalls mitspielen.
16.
19:02
Und jetzt patzt Sporting erneut! Lindstrøm fängt einen Befreiungsschlag der Portugiesen im Rückraum ab und spielt die Kugel sofort steil nach vorn. Kamada hat daraufhin viel Platz auf der linken Seite, gibt seinem Querpass in den Fünfer aber deutlich zu wenig Tempo mit.
15.
19:01
Nach dem Elfmeter-Szene ist die Eintracht wieder um mehr Spielkontrolle bemüht. Die Gastgeber gehen wieder früher in die Zweikämpfe und wollen so wieder Fehler in der Sporting-Abwehr erzwingen.
13.
18:59
VAR rettet Eintracht: Doch kein Elfmeter! Schiri Grinfeld nimmt den Strafstoß-Pfiff wieder zurück. Und das zu Recht. Edwards steigt Lenz selbst auf den Fuß und verliert so erst im Ausfallschritt das Gleichgewicht.
12.
18:58
Elfer-Schock: Der Schiri pfeift Strafstoß für Sporting! Edwards rutscht im Sechzehner der Hessen weg und wird dabei scheinbar von Lenz getroffen. Aber war das auch wirklich ein Foul? Der Schiri schaut sich die Bilder lieber selbst am TV an!
11.
18:57
Nach dem stürmischen Beginn der Adler finden nun auch die Portgusiesen besser ins Match und bespielen die Hessen mit mehr Ballbesitz.
9.
18:54
Sporting setzt im Mittelfeld energisch nach und schafft es so nun auch erstmals in die Zone der Hessen. Eine gechippte Flanke von Pedro Porro landet aber nur bei Eintrachts N'Dicka.
7.
18:53
Nächste Annäherung der Hessen! Kolo Muani taucht erneut im Sechzehner auf und hält den Fuß auf der rechten Seite in eine flache Hereingabe von Lindstrøm. Der Ball geht jedoch klar am rechten Pfosten vorbei.
6.
18:50
Gelbe Karte für Hidemasa Morita (Sporting CP)
Nach bereits sechs Minuten gibt es die erste Gelbe Karte für Sportings Morita. Der Japaner wird für ein Foul an Jakić sofort verwarnt.
4.
18:50
Die Adler bleiben giftig. Eintracht macht weiter Druck auf die Defensive der Löwen aus Lissabon und will die Bälle früh in der gegnerischen Hälfte erkämpfen.
2.
18:49
Fast der Traumstart für Frankfurt! Lissabon patzt in der Abwehr und spielt einen katastrophalen Rückpass in den Lauf von Kolo Muani. Der Franzose läuft daraufhin frei aufs Tor und scheitert an einer starken Fußabwehr von Sporting-Keeper Antonio Adán.
1.
18:46
Schiri Orel Grinfeld aus Israel pfeift die Partie an und gibt das historische Debüt der Frankfurter frei! Die Adler spielen ganz in Schwarz, die Gäste tragen Weiß.
1.
18:45
Spielbeginn
18:43
Passend zu den großen Klängen, wehen durch das gesamte Stadion schwarz-weiße Fahnen und Banner. "Frankfurt makes Trouble", steht dazu auf der Choreo der SGE-Fankurve.
18:42
Und jetzt ist der große Moment gekommen: In Frankfurt ertönt zum ersten Mal die Champions-League-Hymne. Willkommen in der Königklasse Eintracht Frankfurt!
18:36
Die Stimmung im Waldstadion ist schon vor Anpfiff einfach elektrisierend. Das gesamte Stadion hüpft und verabschiedet gerade die Eintracht-Spieler nach dem Warm-up mit einem ohrenbetäubenden Fangesang. Jetzt erklingt gleich das Vereinslied "Im Herzen von Europa".
18:29
Einen Wertmutstropfen gibt es an Eintrachts historischem Tag aber trotzdem: Kapitän Sebastian Rode fällt wegen einer Oberschenkelverletzung aus und steht der SGE als Leader nicht zur Verfügung. Dina Ebimbe rückt dafür in die Startelf und Kevin Trapp übernimmt ersatzweise die Binde.
18:20
Los geht das Abenteuer Königsklasse für die Frankfurter heute mit einem machbaren Heimspiel gegen Sporting Lissabon. Die Grün-Weißen legten in der neuen Saison einen Fehlstart hin und sind in der portugiesischen Liga als Vizemeister momentan nur Tabellenneunter. Nach zwei Niederlagen am Stück – mit dabei auch ein deutliches 0:3 bei Meister Porto – feierte Sporting am vergangenen Spieltag in Estoril immerhin den ersten Auswärtssieg.
18:09
Mal abgesehen von der Belohnung für die Spieler und Fans, darf sich die SGE in Gruppe D als Europa-League-Sieger auch durchaus Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Mit Marseille, Sporting und Tottenham ist für die Hessen zumindest der 2. Platz ein realistisches Ziel. Einzig die Spurs heben sich mit ihren Stars um Harry Kane und Co. etwas ab und gelten als Topfavorit auf den Gruppensieg.
17:56
Die Hessen starten nach ihrem sensationellen Titel in der Europa League in ein neues Kapitel und wollen den Adler nun auch eine Etage höher im Konzert der ganz Großen fliegen lassen. „Jetzt kommt die größte Zeit des Jahres“, freut sich SGE-Trainer Oliver Glasner. Für den Österreicher ist es ebenfalls das Debüt als Trainer in der Königsklasse. Mit Linz und Wolfsburg qualifizierte sich Glasner zwar auch schon für die Beletage des europäischen Fußballs, verließ die Vereine danach aber jeweils. Mit Frankfurt sei es nun "die Belohnung für eine außergewöhnliche letzte Saison“, so Glasner.
17:41
Die Fans von Eintracht Frankfurt haben schon lange von diesem Tag geträumt und heute ist es endlich so weit: Die SGE feiert ihr Debüt in der Champions League und trifft am 1. Spieltag der Königklasse auf Portugals Vizemeister Sporting Lissabon.
17:30
Guten Abend liebe Fußball-Freunde und herzlich willkommen in der Champions League Eintracht Frankfurt! Um 18:45 Uhr ertönt in Frankfurt erstmals die CL-Hymne. Der Gast beim Debüt der SGE: Sporting Lissabon!

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

Sporting CP

Sporting CP Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Portugal
Spitzname
Leões, Verde e brancos
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.1906
Stadion
Estádio José Alvalade
Kapazität
52.000