Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
19.10.2022 18:00
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
2:1 n.V.
FC St. Pauli
St. Pauli
0:11:1
n.V.
  • Lukas Daschner
    Daschner
    42.
    Rechtsschuss
  • Matthias Ginter
    Ginter
    90.
    Kopfball
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    119.
    Kopfball
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
33.500
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

120.
20:38
Fazit:
Am Ende bekommt der SC Freiburg gerade noch die Kurve und bezwingt den FC St. Pauli in der Verlängerung mit 2:1. Für den Zweitligisten ist das besonders bitter, führte er doch bis zur 90. Minute, musste in der Nachspielzeit den Ausgleich einstecken und verlor die Partie erst kurz vor Ende der Verlängerung. Und die Kiezkicker lieferten mitnichten eine Abwehrschlacht, die spielten bis zum Schluss aktiv mit, stellten offensiv selbst etwas auf die Beine. Natürlich hatte der Europa-League-Teilnehmer mehr vom Spiel, strahlte aber nur selten Gefahr aus. Auch deshalb stand der Sport-Club auf der Kippe. Doch die Breisgauer hatten den Erfolg unter anderem ihrem Kampfgeist zu verdanken. Exemplarisch dafür stand Matthias Ginter. Der Innenverteidiger wurde mehrfach wegen einer Platzwunde an der Nasenwurzel behandelt, köpfte mit dem ramponierten Schädel den Ausgleich, erlitt in der Verlängerung eine Sprunggelenksverletzung und musste durchhalten, weil nicht mehr gewechselt werden konnte. Und dann legte der humpelnde Nationalspieler auch noch den Siegtreffer vor.
120.
20:34
Spielende
120.
20:33
Gelbe Karte für Adam Dźwigała (FC St. Pauli)
Als hätte Matthias Ginter nicht schon genug einstecken müssen, bekommt er nun noch von Adam Dźwigała auf die Socken. Der Übeltäter wird mit Gelb bedacht.
120.
20:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
119.
20:30
Tooor für den SC Freiburg, 2:1 durch Michael Gregoritsch
Eine Standardsituation nutzt der Bundesligist zur vermeintlichen Entscheidung. Von der linken Seite tritt Vincenzo Grifo eine Ecke mit dem rechten Fuß. Matthias Ginter verlängert per Kopf. Im Torraum muss Michael Gregoritsch nur noch den Schädel hinhalten, um aus zwei Metern einzunetzen.
117.
20:29
Jetzt wird Johannes Eggestein links in den Sechzehner geschickt und kommt aus spitzem Winkel zum Linksschuss. Der Ball landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.
116.
20:28
Matthias Ginter ist von seinen Abwehraufgaben befreit worden, schleppt sich nur noch über den Platz und darf vorn links als Aushilfsangreifer stehenbleiben.
114.
20:27
Wer wagt noch etwas? Wer hat noch eine zündende Idee? Ist hier jemand dabei, der keine Lust auf Elfmeterschießen hat und das noch in der Verlängerung regeln möchte?
112.
20:24
Noch immer spielt der Zweitligist munter mit, kommt nun sogar wieder zu Torabschlüssen - obwohl da nichts Gefährliches dabei ist. So bleibt hier alles offen.
110.
20:22
Eine Menge hat der Nationalspieler und heutige Freiburger Torschütze schon einstecken müssen, jetzt kehrt Matthias Ginter auf den Rasen zurück. Zur Erinnerung: Beide Trainer können nicht mehr wechseln.
108.
20:21
Auch die Freiburger müssen hier körperlich an die Grenzen gehen. Bei einem Angriff der Gäste hauen sich Yannik Keitel und Matthias Ginter rein. Erstgenannter büßt dafür mit einem Wadenkrampf. Letzterer ist offenbar umgeknickt, muss länger behandelt werden.
106.
20:16
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105.
20:14
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105.
20:14
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
104.
20:14
Dann köpft Michael Gregoritsch eine Ecke von der rechten Seite unbedrängt ins linke Eck. Doch lägst ist der Pfiff des Unparteiischen ertönt. Felix Brych sieht Klärungsbedarf, die Ecke wird wiederholt.
104.
20:13
Den fälligen Freistoß hebt Vincenzo Grifo links in den Sechzehner in den Lauf von Michael Gregoritsch. Der hat dort viel Platz und passt flach und scharf in den Torraum. Dort findet sich kein Abnehmer im Freiburger Trikot.
103.
20:11
Gelbe Karte für Jackson Irvine (FC St. Pauli)
Wegen eines Fouls an Daniel Kyereh gibt es Gelb für Jackson Irvine.
101.
20:11
Offenbar haushaltet man jetzt mit den Kräften - insbesondere auf Freiburger Seite. Entsprechend gemächlich läuft die Partie derzeit ab.
99.
20:09
Es folgt eine Freiburger Ecke von der linken Seite. Die Hereingabe von Vincenzo Grifo verlängert Nicolas Höfler per Kopf. Der Ball fliegt am langen Torwinkel vorbei.
98.
20:07
Gelbe Karte für Jannes Wieckhoff (FC St. Pauli)
Dann gibt es nachträglich Gelb für Jannes Wieckhoff, nachdem dieser eben Christian Günter heftig umgerammt hatte.
98.
20:06
Aus der zweiten Reihe zieht Lukas Kübler ab. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position fliegt deutlich am Ziel vorbei.
96.
20:05
Mit dem letzten Spielerwechsel dieser Begegnung bringt Timo Schultz aufseiten der Gäste Johannes Eggestein. Zu einem Bruderduell kommt es allerdings nicht, denn Freiburgs Maximilian Eggestein wurde ja bereits ausgewechselt.
96.
20:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
96.
20:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
93.
20:03
Inzwischen geht es wieder ruhiger zu auf dem Rasen. Zugleich mischt St. Pauli jetzt wieder aktiver mit. Noch ist nicht absehbar, dass der Zweitligist hier einbrechen würde.
91.
20:00
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jannes Wieckhoff
91.
19:59
Auswechslung bei FC St. Pauli: Betim Fazliji
91.
19:59
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90.
19:58
Zwischenfazit:
In der Tat verhindert der Pokalfinalist der letzten Saison das frühe Aus im letzten Moment. Für den FC St. Pauli ist das natürlich bitter – so kurz vor der Ziellinie. Aber natürlich verdiente sich Freiburg den Ausgleich durch die ausgiebigen Spielanteile.
90.
19:54
Ende 2. Halbzeit
90.
19:53
Dem SC bietet sich tatsächlich noch die Chance zur kompletten Wende. Einen Kopfball von Matthias Ginter pariert Nikola Vasilj stark. Danach kommt Philipp Lienhart aus etwa sieben Metern frei zum Linksschuss. Der kommt nicht durch, da stehen zu viele Spieler im Weg.
90.
19:51
Tooor für den SC Freiburg, 1:1 durch Matthias Ginter
In der Nachspielzeit gelingt dem Bundesligisten doch noch der Ausgleich. Aus dem rechten Halbfeld flankt Yannik Keitel gefühlvoll. Links am Torraum kommt Matthias Ginter völlig frei zum Kopfball und setzt den aus etwa fünf Metern ins kurze Eck.
90.
19:50
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marcel Beifus
90.
19:49
Auswechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:48
Jetzt klären die Kiezkicker mal nicht konsequent. So gerät beinahe Michael Gregoritsch an den Ball. Im Fallen setzt Eric Smith zum Befreiungsschlag an und trifft aus etwa einem Meter den nach oben gestreckten linken Arm von Adam Dźwigała. Die Freiburger fordern Elfmeter. Den gibt Dr. Felix Brych nicht. Und da keine Videoschiedsrichter im Einsatz sind, steht diese Entscheidung. Glück für St. Pauli!
88.
19:46
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
88.
19:45
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
86.
19:45
Immer wieder verlagern die Hausherren das Spiel. Doch der Ball muss in den Sechzehner und zum Tor. Das jedoch bekommen die Breisgauer einfach nicht hin.
84.
19:44
Minute um Minute verrinnt und der Sport-Club wird einfach nicht gefährlich. Immer wieder kommen die Gäste an den Ball, befreien sich auch spielerisch. Das ist ein sehr reifer Auftritt der Hamburger.
82.
19:42
So wird der Bundesligist in Zweikämpfe verstrickt, kann den Spielfluss schwerlich aufrechterhalten und verliert weiter Zeit. Noch immer gerät St. Pauli nicht in Not. Wo bleibt die Freiburger Schlussoffensive?
80.
19:38
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Genauso ergeht es dem ebenfalls involvierten Lukas Kübler, der das gar nicht verstehen kann, Gelb letztlich aber akzeptieren muss.
79.
19:37
Gelbe Karte für Lukas Daschner (FC St. Pauli)
Und da sich die Gemüter dabei erhitzen, sich ein Rudel bildet, sieht der hier beteiligte Lukas Daschner ebenfalls die Gelbe Karte.
79.
19:37
Gelbe Karte für Afeez Aremu (FC St. Pauli)
Afeez Aremu streckt Ritsu Dōan nieder und stoppt dessen Vorwärtsgang - genau wie die schnelle Ausführung des anschließenden Freistoßes. Das ist Gelb.
78.
19:37
Allmählich wird die Zeit ein Faktor. Die rinnt den Freiburgern durch die Finger.
76.
19:34
Damit schöpft Christian Streich sein Wechselkontingent restlos aus.
76.
19:34
Einwechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
76.
19:34
Auswechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
72.
19:33
Weniger gefährlich ist der Kopfball von Nicolas Höfler nach der anschließenden Ecke von Christian Günter. Der Bundeligist sollte sich alsbald mal selbst zwingende Torgelegenheiten erarbeiten.
71.
19:31
Auf der linken Seite wird Noah Weißhaupt freigespielt, tritt an und lässt Connor Metcalfe stehen. Von der Grundlinie passt er dann in den Torraum, wo Eric Smith beinahe ein Eigentor unterläuft. Ritsu Dōan reißt da schon die Arme nach oben, doch der Ball rollt knapp rechts an der Kiste vorbei.
69.
19:27
St. Pauli ist nach wie vor in der Lage, sich regelmäßig zu befreien. Da ist noch viel Aktivität zu erkennen, die Gäste suchen den Weg nach vorn. Unter Dauerdruck gerät der Zweitligist somit nicht.
67.
19:26
Von links spielt Christian Günter den Ball diesmal flach in die Mitte. Michael Gregoritsch versucht es mit der linken Hacke hinter dem rechten Bein. Die überraschende Variante bleibt aber hängen.
64.
19:23
Hochkarätige Chancen gibt es weiterhin nicht für den SC. Bislang sind das allenfalls Ansätze. Einen Zahn müssen die Breisgauer also mindestens noch zulegen, denn bis hierhin gerät die Defensive von St. Pauli nicht ernsthaft in die Bredouille.
61.
19:19
Unterdessen versuchen die Freiburger, wieder Fahrt aufzunehmen. Schließlich gilt es, einen Rückstand aufzuholen. Torabschlüsse gibt es derzeit nicht. Und dann ist Ginter wieder dabei.
59.
19:18
Noch immer ist es für Matthias Ginter nicht ausgestanden. Erneut scheint die Wunde zu bluten und muss nachversorgt werden.
57.
19:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
57.
19:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
56.
19:14
Jetzt ist Matthias Ginter wieder bereit und kehrt auf den Rasen zurück.
55.
19:14
Etienne Amenyido sorgt für die erste Abschlusshandlung der Hanseaten seit der Pause. Nach einem Zuspiel von Jackson Irvine schießt der Stürmer mit links aufs Tor. Noah Atubolu pariert.
54.
19:13
Ginter steht inzwischen wieder, doch die Wunde oben an der Nasenwurzel lässt sich nicht so recht stillen. Zusammen mit den Betreuern geht der Innenverteidiger jetzt an den Spielfeldrand, damit die Partie fortgesetzt werden kann.
52.
19:11
Bei einem Kopfballduell mit Etienne Amenyido mischt sich Lukas Kübler ein und erwischt seinen Teamkollegen Matthias Ginter an der Stirn. Dieser geht mit einer stark blutenden Platzwunde zu Boden.
51.
19:10
Von der linken Seite flankt Christian Günter hoch in den Strafraum. Michael Gregoritsch bemüht sich um den Kopfball, erwischt den aber nicht voll genug. Entsprechend weit fliegt das Spielgerät am Tor vorbei.
48.
19:07
Freiburg wirkt sofort mit Wiederbeginn deutlich entschlossener. Der Bundesligist wird ausgiebig in der gegnerischen Hälfte vorstellig, erarbeitet sich nun eine Ecke. In deren Folge schießt Daniel Kyereh aus der zweiten Reihe - mit dem rechten Fuß aber deutlich zu hoch.
47.
19:05
Ohne personelle Veränderungen schickt Timo Schultz seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
46.
19:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
46.
19:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
46.
19:04
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
46.
19:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Daniel Kyereh
46.
19:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
46.
19:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
46.
19:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Überraschend liegt der SC Freiburg zu Pause gegen den FC St. Pauli mit 0:1 zurück. Allerdings verdiente sich der Zweitligist diese Führung durchaus. Die Gäste fanden gut in die Partie, waren anfangs die aktivere und bessere Mannschaft. Über die gesamte erste Hälfte wirkten die Kiezkicker zielstrebiger und hatten neben dem Tor eine weitere große Chance. Zudem sprechen 8:5 Torschüsse für die Hamburger. Dabei hatten die Hausherren zwischenzeitlich in die Spur gefunden. Fast eine halbe Stunde hatte es gedauert, bis es überhaupt mal einen Torschuss des Bundesligisten gab. Dann aber kam das geballt. Richtig gefährlich wurden die Breisgauer allerdings nicht und können sich für die inzwischen deutlich größeren Spielanteile bis hierhin nichts kaufen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:44
Gelbe Karte für Leart Paqarada (FC St. Pauli)
Erneut ist Ritsu Dōan der Leidtragende, wird von Leart Paqarada gefoult, der dafür Gelb kassiert.
42.
18:42
Tooor für den FC St. Pauli, 0:1 durch Lukas Daschner
Im Mittelkreis kann sich Keven Schlotterbeck als letzter Mann nicht entscheiden, wartet einfach zu lange und verliert den Ball gegen Lukas Daschner. Dieser stürmt durch die Mitte dem Sechzehner entgegen und hebt die Kugel aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß über Noah Atubolu. Der Keeper ist mit einer Hand noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
41.
18:41
Gelbe Karte für Betim Fazliji (FC St. Pauli)
Wegen eines Fouls an Ritsu Dōan im Mittelkreis fängt sich Betim Fazliji die erste Gelbe Karte in dieser Partie ein.
38.
18:41
Die nachfolgende Ecke von der linken Seite tritt Marcel Hartel. Die Kopfballverlängerung von Jackson Irvine fliegt rechts am Tor vorbei, wird zwar vor dem Überschreiten der Grundlinie aufgehalten, dann aber ist Noah Atubolu wieder zur Stelle.
37.
18:39
Großchance für St. Pauli! Plötzlich bekommen die Gäste Platz. Lukas Daschner marschiert auf halbrechts in den Strafraum, legt den Ball sehr gut quer auf den mitgelaufenen Etienne Amenyido. Dieser hat nur noch Noah Atubolu vor sich und scheitert mit seinem Rechtsschuss aus etwa sechs Metern an der starken Fußabwehr des Torwarts.
37.
18:37
Dann probiert sich Betim Fazliji aus etwa 28 Metern. Der Rechtsschuss aus leicht nach links versetzter Position dreht sich links am Kasten von Noah Atubolu vorbei.
34.
18:36
Optisch geben die Breisgauer inzwischen klar den Ton an. Noch verfallen die St. Paulianer nicht in Hektik und behalten defensiv ihre Ordnung. Nach vorn tut sich nicht mehr ganz so viel.
32.
18:35
Innerhalb weniger Minuten haben die Hausherren das Torschussverhältnis ausgeglichen (3:3). Das könnte doch ein Signal sein. In der Tat macht der SC weiter. Ritsu Dōan wird abgeblockt, kurz darauf verfehlt Yannik Keitel aus der zweiten Reihe das Ziel.
31.
18:33
Folglich gibt es einen Eckstoß für Freiburg von der rechten Seite. Um den kümmert sich Noah Weißhaupt. Erneut holt sich Keven Schlotterbeck den Kopfball, setzt den aber diesmal zu hoch an.
30.
18:32
In halblinker Position probiert es Christian Günter jetzt selbst, feuert aus etwa 20 Metern. Der Linksschuss streicht knapp über den Querbalken. Offenbar ist Torwart Nikola Vasilj da mit den Fingerspitzen noch dran.
29.
18:31
Auf der Gegenseite tritt Christian Günter einen Freistoß von links. Die Hereingabe findet den Schädel von Keven Schlotterbeck. Der Kopfball fliegt weit rechts am Tor vorbei. Das ist der erste Torabschluss des Bundesligisten.
28.
18:29
Jetzt geht ein Pauli-Pass im Sechzehner ins Leere. So darf Noah Atubolu bei seinem Pflichtspieldebüt in der Profimannschaft des SC immerhin mal einen Ball fangen. In Nöte bringt das den deutschen U21-Nationalspieler nicht.
25.
18:26
In diesem Spiel wird deutlich, warum Torhüter heutzutage gute Fußballer sein müssen. Für ihre Hände gibt es hier nämlich überhaupt nichts zu tun. Beide wären vollkommen beschäftigungslos, könnten sie noch ab und zu mal mit dem Fuß zu Werke gehen.
23.
18:24
St. Pauli kommt somit auf drei Torschussversuche. Beim Sport-Club gestaltet sich dieser Wert nach wie vor jungfräulich. Zumindest eine Ecke wollen sich die Gastgeber nun erarbeiten, doch auch das misslingt.
21.
18:21
Nun gehen die Gäste mal wieder etwas zielgerichteter vor, nehmen den gegnerischen Strafraum ins Visier. So richtig hinein gelangt man nicht, so probiert es Connor Metcalfe mit einem Linksschuss aus der Distanz. Dieser bleibt hängen.
18.
18:18
Erstmals tut sich beim Bundesligisten etwas in Richtung Tor. Auf der linken Seite nimmt Noah Weißhaupt Fahrt auf, flankt dann gefühlvoll in den Torraum. Keeper Nikola Vasilj kommt da nicht ran, doch es findet sich auch kein Freiburger, der diese Hereingabe verwerten könnte.
15.
18:16
Inzwischen verzeichnen die Hausherren die größeren Spielanteile, sind immer ausgiebiger am Ball. Beinahe unmerklich schieben sich die Jungs von Christian Streich weiter nach vorn und nisten sich in des Gegners Hälfte ein.
13.
18:15
Folglich spielt sich das Geschehen rund um die Mittellinie ab. In Strafraumnähe gelangen wir überhaupt nicht. Ein Dauerzustand wird das doch gewiss nicht bleiben. Das zumindest bleibt zu hoffen.
11.
18:14
Eilig hat es hier niemand. Nach wie vor läuft die Sache in aller Ruhe ab. Aktuell scheint St. Pauli zufrieden zu sein, dass man so gut in die Begegnung gefunden hat. Und der Sport-Club nimmt sich jede Menge Zeit, allmählich in den Rhythmus zu finden.
9.
18:10
St. Pauli hinterlässt hier also bislang den besseren Eindruck. Freiburg bringt noch gar nichts Konstruktives auf die Reihe. In dieser Phase bemüht sich der Bundesligist zumindest mal um etwas Ballbesitz. Mehr aber tut sich da nicht.
7.
18:08
Leart Paqarada rutscht mit dem linken Fuß weg und tut sich dabei weh. Der Mann von der linken Außenbahn der Hamburger bleibt liegen. Irgendwann unterbricht Schiedsrichter Dr. Felix Brych die Partie. Paqarada hat sich inzwischen schon etwas erholt, rappelt sich nun auf und kann ohne Behandlung weitermachen.
5.
18:06
Aus der zweiten Reihe feuert nun St. Paulis zweiter Angreifer. Lukas Daschner lässt es nach einer Ablage von Etienne Amenyido mit seinem Rechtsschuss deutlicher an Zielgenauigkeit vermissen.
4.
18:05
Jetzt gibt es die erste zielstrebiger Aktion zu bestaunen. St. Pauli greift über rechts an. Connor Metcalfe passt von dort klug zurück an die Strafraumgrenze. In halbrechter Position zieht Etienne Amenyido direkt mit dem rechten Fuß ab. Der Ball streicht über die Querlatte.
3.
18:03
Durchaus bedächtig gehen beide Mannschaften die Partie an. Dabei wirken die Gäste in der Anfangsphase beinahe eine Spur aktiver. In jedem Fall versteckt sich der Zweitligist nicht.
1.
18:00
Jetzt läuft das Pokalspiel im mit etwa 33.000 Zuschauern gut gefüllten Stadion. Die Atmosphäre also passt. Bei 15 Grad herrschen gute Bedingungen, regnen soll es im Spielverlauf nicht.
1.
18:00
Spielbeginn
17:52
Im DFB-Pokal treffen beide Vereine erstmals aufeinander. Die letzte gemeinsame Saison bestritt man 2015/2016 in der 2. Liga. Damals gab es jeweils Heimsiege – in Freiburg ein 4:3. Zuvor war man 2010/2011 zusammen in der Bundesliga unterwegs. Und da siegte St. Pauli in Freiburg mit 3:1.
17:40
Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen beide Klubs die heutige Aufgabe an. St. Pauli hat gerade erst das Hamburger Derby gegen den HSV mit 3:0 für sich entschieden. Der Sport-Club hingegen kassierte beim 0:5 in München einen herben Dämpfer. Dabei war der Tabellendritte der Bundesliga zuvor richtig gut in Form. Die Breisgauer hatten in dieser Spielzeit sonst nur daheim gegen Borussia Dortmund verloren (1:3). Zwischen diesen beiden Niederlagen war man elf Pflichtspiele ungeschlagen geblieben (acht Siege). St. Pauli ist lediglich Zwölfter der 2. Liga und hatte vor dem Derby-Erfolg eine Durststrecke von sieben Partien ohne Sieg zu überstehen (vier Unentschieden). Und auswärts haben die Hamburger in dieser Zweitligasaison noch gar nicht gewonnen (zwei Punkte).
17:31
Beide Vereine besitzen eine gewisse Pokaltradition, sind schon über viele Jahre Stammgast in diesem nationalen Vereinswettbewerb. Zu Titelehren reichte es allerdings nicht. Freiburg zumindest war jüngst im Mai ganz nah dran, stand erstmals im Endspiel und hatte dabei die Hand schon fast am Pott. Doch im Elfmeterschießen zogen die Breisgauer gegen RB Leipzig den Kürzeren. St. Pauli schied auffallend häufig in den ersten beiden Runden aus dem DFB-Pokal aus. Gegen diesen Trend kamen die Norddeutschen selten an. Viermal stand man im Viertelfinale – zuletzt in der vergangenen Saison. Einen Schritt weiter ging man 2006. Damals schafften es die Kiezkicker unter die letzten Vier und hatten am Millerntor gegen den FC Bayern München mit 0:3 das Nachsehen. Im derzeit laufenden Wettbewerb legte St. Pauli mit einem 4:3 gegen den Regionalligisten SV 19 Straelen los. Freiburg musste beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern ran und siegte auf dem Betzenberg 2:1 nach Verlängerung.
17:20
Wie angekündigt, gönnt Christian Streich einigen seiner hochbelasteten Spieler eine Pause. Aus der letzten Freiburger Startelf vom vergangenen Bundesligasonntag sind mit Matthias Ginter, Christian Günter, Maximilian Eggestein und Ritsu Dōan lediglich vier Akteure verblieben. Die übrigen sieben nehmen heute auf der Bank Platz. Dafür spielen Noah Atubolu (Tor), Lukas Kübler, Keven Schlotterbeck, Yannik Keitel, Woo-yeong Jeong, Noah Weißhaupt und Nils Petersen von Beginn an. Lediglich drei Veränderungen nimmt aufseiten der Gäste Timo Schultz im Vergleich zum letzten Punktspiel am Freitag vor. Anstelle von Manolis Saliakas (Rotsperre), Jakov Medić (Schulterverletzung) und Igor Matanović (Bank) rücken Betim Fazliji, Lukas Daschner und Connor Metcalfe in St. Paulis Anfangsformation.
17:03
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Die über zwei Tage laufende 2. Runde findet am heutigen Mittwoch um 18:00 Uhr unter anderem mit der Partie zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Union Berlin eine Fortsetzung.

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546