Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
November
17.11.2022 14:40
Beendet
Japan
Japan
1:2
Kanada
Kanada
1:1
  • Yuki Soma
    Soma
    9.
    Rechtsschuss
  • Steven Vitória
    Vitória
    21.
    Rechtsschuss
  • Lucas Cavallini
    Cavallini
    90.
    Elfmeter
Stadion
Al Maktoum Stadium
Schiedsrichter
Omar Mohamed Al Ali

Liveticker

90.
16:45
Fazit:
Kanada schlägt Japan in letzter Sekunde im letzten WM-Test mit 2:1. Die Japaner hatten effektiv begonnen und gingen nach nur neun Minuten durch Yuki Soma in Führung. Nach einem Eckball glichen die Kanadier in der 21. Minute aus und wurden bis zum Halbzeitpfiff immer stärker. Die Anfangsphase der zweiten 45 Minute gehörte dann wieder den Asiaten, die sich aber keine klaren Torchancen erspielen konnten. In der Schlussphase bestimmte Kanada erneut das Spielgeschehen und konnte durch einen klaren Elfmeter in der letzten Minute der Nachspielzeit, den Lucas Cavallini mit viel Glück verwandelte, als Sieger vom Rasen gehen. Kanada trifft nächsten Mittwoch in Gruppe F auf Belgien. Japan startet ebenfalls am Mittwoch gegen die DFB-Auswahl in die Gruppe E. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend.
90.
16:39
Spielende
90.
16:38
Tooor für Kanada, 1:2 durch Lucas Cavallini
Der Kanada-Stürmer chippt das Leder lässig auf die rechte Seite des Tores. Shuichi Gonda ahnt die Ecke und kommt auch noch mit der Faust an den Ball, aber am Ende landet das Leder dennoch hinter der Linie. Da hatte der Stürmer mächtig Glück.
90.
16:37
Elfmeter für Kanada! Auf der linken Seite des Strafraums bringt Miki Yamane Richie Laryea zu Fall. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt.
90.
16:36
Die nächste Kanada-Ecke findet im Zentrum nur den Kopf von Maya Yoshida, der den Ball aus der Gefahrenzone befördert.
90.
16:35
Junior Hoilett bringt die mittlerweile siebte Ecke für Kanada in den Strafraum. Die Ecke ist etwas zu nah vor das Tor gezogen, sodass Shuichi Gonda den Ball auf Kosten einer weiteren Ecke klären kann.
90.
16:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
16:33
Miki Yamane an den Pfosten! Gaku Shibasaki schickt seinen Mitspieler steil, der den Ball annimmt und aus zwölf Metern wuchtig an den rechten Pfosten schießt. Milan Borjan war bereits geschlagen.
88.
16:31
Nach einem Ball in die Tiefe holt Ayase Ueda gegen Kamal Miller einen Eckstoß heraus, den Joel Waterman am zweiten Pfosten aber problemlos klären kann.
87.
16:30
Japan verstärkt für die letzten Minuten die Defensive. Für Monacos Offensivmann Takumi Minamino kommt Kapitän und Schalke-Innenverteidiger Maya Yoshida in die Partie.
86.
16:29
Einwechslung bei Japan: Maya Yoshida
86.
16:29
Auswechslung bei Japan: Takumi Minamino
85.
16:28
Nach einem weiteren Trikottest wird Steven Vitória vom Referee ermahnt. Der Innenverteidiger hatte bereits in der 56. Minute die Gelbe Karte gesehen.
84.
16:27
Auch offensiv werden die Kanadier kurz vor dem Ende wieder etwas aktiver. Japan steht defensiv aber weiterhin kompakt und sicher.
81.
16:25
Kanada schafft es immer besser, aber auch immer riskanter, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Die Japaner wirken nach intensiven 80 Minuten etwas müde.
78.
16:21
Auf dem linken Flügel nimmt es Ayase Ueda mit gleich zwei Gegenspielern auf. Am Ende bleiben die beiden Kanadier siegreich und es gibt einen Abstoß vom Tor von Milan Borjan.
76.
16:19
Japan kontert über Daichi Kamada, der links den mitgelaufenen Yuki Soma anspielt. Mit dessen Flanke findet Soma am zweiten Pfosten wieder Kamada, der das Leder aber aus spitzem Winkel nicht in Richtung Tor befördern kann.
74.
16:17
Jonathan David findet vor dem Sechzehner keine Anspielstation und sucht deshalb selbst den Abschluss. Aus 20 Metern schießt der Kanadier deutlich am linken Pfosten vorbei. Shuichi Gonda muss nicht eingreifen.
71.
16:15
Einwechslung bei Kanada: Joel Waterman
71.
16:14
Auswechslung bei Kanada: Alistair Johnston
71.
16:14
Einwechslung bei Kanada: Lucas Cavallini
71.
16:14
Auswechslung bei Kanada: Cyle Larin
70.
16:13
20 Minuten vor Ende der Partie bittet der Referee erneut zu einer Trinkpause.
69.
16:13
Kanada ist im zweiten Durchgang offensiv deutlich schwächer als noch in der ersten Hälfte. Japan ist mittlerweile klar die bessere Mannschaft. Torchancen werden jedoch immer seltener.
67.
16:11
Japan wechselt doppelt! Für Düsseldorfs Ao Tanaka kommt Frankfurts Daichi Kamada in die Partie. Zudem übernimmt der 36-jährige Yuto Nagatomo die Rolle des Gladbachers Ko Itakura.
66.
16:10
Einwechslung bei Japan: Yuto Nagatomo
66.
16:09
Auswechslung bei Japan: Ko Itakura
66.
16:09
Einwechslung bei Japan: Daichi Kamada
66.
16:09
Auswechslung bei Japan: Ao Tanaka
64.
16:07
Aus 20 Metern feuert der eingewechselte Jonathan Osorio einen Torschuss ab, den der Kanadier aber deutlich verzieht. Das Leder segelt deutlich über die Querlatte.
61.
16:04
Einwechslung bei Kanada: Richie Laryea
61.
16:04
Auswechslung bei Kanada: Sam Adekugbe
61.
16:04
Einwechslung bei Kanada: Mark-Anthony Kaye
61.
16:04
Auswechslung bei Kanada: Atiba Hutchinson
61.
16:03
Einwechslung bei Kanada: Jonathan Osorio
61.
16:03
Auswechslung bei Kanada: Tajon Buchanan
59.
16:03
Takumi Minamino hat die bisher beste Schusschance des zweiten Durchgangs. Aus 16 Metern bringt der Japaner aber nicht genug Druck hinter den Ball, sodass Milan Borjan den Ball ohne Probleme aufnimmt.
58.
16:01
Durch ein aggressives Pressing holen die Japaner eine Ecke von der linken Seite heraus. Der von Yuki Soma getretene Eckball findet im Zentrum aber keinen Abnehmer.
56.
15:59
Gelbe Karte für Steven Vitória (Kanada)
Nach einem Steilpass kann Steven Vitória seinen Gegenspieler Ayase Ueda nur mit einem Griff in dessen Spielkleidung stoppen. Er wird dafür vom Referee verwarnt.
54.
15:58
Auf der rechten Seite wird Tajon Buchanan von seinem Teamkollegen steil geschickt. Hiroki Ito verteidigt den Angreifer aber gekonnt und ermöglicht es so seinem Keeper Shuichi Gonda, den Ball einfach aufzunehmen.
52.
15:55
Nach einem Klärungsversuch von Kamal Miller ist Takumi Minamino frei durch. Der Japaner hatte den Ball nach der Grätsche des Kanadiers allerdings mit der Hand kontrolliert, weshalb der Referee die Szene unterbricht.
50.
15:54
Auch im zweiten Durchgang werden die Japaner über lange Bälle gefährlich. Auf der linken Seite wird Yuki Soma bedient und der Torschütze legt das Leder scharf in die Mitte, wo ein Kanadier klären kann. Das hätte sonst gefährlich werden können.
47.
15:52
Der Ball rollt wieder im Al Maktoum Stadium. Beide Trainer wechseln zur Pause. Bei Japan kommen Ueda, Yamane und Dōan in die Partie. Für Kanada steht nun Koné auf dem Rasen.
46.
15:51
Einwechslung bei Kanada: Ismael Koné
46.
15:50
Auswechslung bei Kanada: Samuel Piette
46.
15:50
Einwechslung bei Japan: Ritsu Dōan
46.
15:50
Auswechslung bei Japan: Takefusa Kubo
46.
15:49
Einwechslung bei Japan: Miki Yamane
46.
15:49
Auswechslung bei Japan: Hiroki Sakai
46.
15:49
Einwechslung bei Japan: Ayase Ueda
46.
15:49
Auswechslung bei Japan: Takuma Asano
46.
15:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:36
Halbzeitfazit:
In einer ausgeglichenen Partie steht es zur Pause zwischen Japan und Kanada leistungsgerecht 1:1. Die Japaner waren mit ihrer ersten Chance nach neun Minuten in Führung gegangen, ehe sich ihre Schwäche nach Standardsituationen offenbarte, die die Kanadier in der 21. Minute zum Ausgleich nutzen. Offensiv brachten die Japaner in der Folge wenig auf den Rasen. Lediglich nach hohen Bällen wackelte die Defensive Kanadas hin und wieder. Im zweiten Durchgang ist demnach für beide Teams noch alles offen. Bis gleich!
45.
15:32
Ende 1. Halbzeit
45.
15:32
Japan reißt das Spiel kurz vor dem Halbzeitpfiff an sich und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Kanadas Defensive steht aber sicher.
45.
15:30
Unter anderem für die Trinkpause werden noch drei Minuten nachgespielt.
45.
15:29
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
15:28
Nach einem harten Zweikampf zwischen Yuki Soma und Junior Hoilett geht der Torschütze zum 1:0 zu Boden und muss behandelt werden. Der Kanadier spielt den Ball fair ins Seitenaus und nach einer kurzen Unterbrechung geht es für den Japaner weiter.
41.
15:26
Erneut sorgt eine Standardsituation für Gefahr. Von der rechten Seite schlägt Junior Hoilett einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Shuichi Gonda wirkt zum wiederholten Mal unsicher und hat Glück, dass Ao Tanaka vor Kamal Miller klären kann.
39.
15:24
Offensiv agiert Japan mit vielen hohen Bällen hinter die Abwehrkette. Shogo Taniguchi bedient mit einem solchen Hiroki Sakai auf der rechten Seite, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.
37.
15:22
Insgesamt sind die Kanadier offensiv das aktivere Team. Japan präsentiert sich offensiv sehr effektiv und steht defensiv sicher. Lediglich nach Eckbällen wackelt die Defensive der Asiaten.
34.
15:19
Wieder sucht Jonathan David den Abschluss. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Japaner erobert der Stürmer die Kugel, geht einige Meter und schießt aus 25 Metern in Richtung Tor. Sein Linksschuss fliegt um etwa zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
32.
15:17
Sam Adekugbe versucht sich mit einem Freistoß aus 25 Metern von der rechten Seite direkt. Sein Schuss fliegt aber deutlich über das Japan-Tor.
31.
15:16
Im Strafraum lässt Jonathan David seinen Gegenspieler mit einem schönen Haken aussteigen. Aus 15 Metern will er mit seinem linken Fuß abschließen, aber ein weiterer Verteidiger wirft sich in die Schussbahn und verhindert so eine gefährliche Torchance.
28.
15:13
Auch die nächste Ecke für Kanada sorgt für Gefahr. Shuichi Gonda im japanischen Tor kommt nicht energisch genug aus seinem Kasten, sodass Kamal Miller das Leder auf seinen Kasten befördern kann. Der Schlussmann hat aber Glück, denn der Kanadier köpft das Leder über das Gehäuse.
27.
15:11
Nach knapp 90 Sekunden Pause pfeift der Referee die Partie wieder an.
26.
15:10
Nach gut 25 Minuten bittet Schiedsrichter Omar Mohamed Al Ali zu einer Trinkpause. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es also gleich weiter.
24.
15:09
Auf der rechten Seite schickt Hiroki Sakai seinen Teamkollegen Yuki Soma steil. Sein Pass ist aber etwas zu optimistisch gespielt, sodass der Flügelstürmer das Leder nicht vor dem Toraus erreichen kann.
21.
15:06
Tooor für Kanada, 1:1 durch Steven Vitória
Kanada gleicht aus! Nach einer Ecke von der rechten Seite rutscht den Japanern die Kugel durch. Am zweiten Pfosten schiebt Atiba Hutchinson das Leder in Richtung Tor, wo Steven Vitória sich die Chance nicht entgehen lässt und das Spielgerät aus fünf Metern über die Linie schaufelt.
20.
15:04
Takefusa Kubo kommt auf der linken Seite des Strafraums relativ unbedrängt zum Abschluss. Sein Schuss rauscht nur knapp am rechten Pfosten des Kanada-Tors vorbei.
18.
15:03
Gelbe Karte für Alistair Johnston (Kanada)
Für ein taktisches Foul an Takuma Asano wird der rechte Flügelspieler Kanadas verwarnt.
17.
15:02
Die nächste Ecke bringt Junior Hoilett von der rechten Seite ins Zentrum. Am zweiten Pfosten kommt Cyle Larin zum Kopfball, den die Japaner klären können. Im Rückraum rauscht Alistair Johnston heran und befördert die Kugel artistisch in Richtung Japan-Tor. Die Asiaten können den Schuss aber abblocken.
16.
15:00
Seit dem Rückstand bemühen sich die Kanadier um einen geordneten Spielaufbau. Die Japaner setzen ihre Gegner durch gezieltes Pressing aber immer wieder unter Druck.
14.
14:59
Auf der rechten Seite ist Cyle Larin nach einem langen Steilpass frei durch, aber im letzten Moment hebt der Assistent die Fahne. Der Kanadier wirkt von der Entscheidung irritiert. Die Entscheidung hatte der Assistent tatsächlich sehr spät getroffen.
11.
14:56
Nach der ersten Ecke der Kanadier kommt Steven Vitória im Strafraum als Erster an den Ball. Sein Kopfball fliegt aber deutlich über die Latte.
9.
14:53
Tooor für Japan, 1:0 durch Yuki Soma
Mit der ersten Chance geht Japan in Führung. Aus dem Mittelfeld hebt Gaku Shibasaki das Spielgerät gefühlvoll in den Strafraum der Kanadier. Am Elfmeterpunkt streichelt Yuki Soma den Ball mit nur einem Kontakt in die lange Ecke.
7.
14:52
Im gegnerischen Sechzehner bringt Cyle Larin seinen Gegenspieler Ko Itakura zu Boden. Der Referee entscheidet korrekterweise auf Offensivfoul.
5.
14:50
Kamal Miller schlägt einen langen Ball unter Bedrängnis eines japanischen Angreifers weit nach vorne. Dort schüttelt Cyle Larin seinen Gegenspieler ab, kann den Ball aber nicht vor dem aufmerksamen Shuichi Gonda erreichen.
3.
14:48
Japan bringt Kanada im eigenen Sechzehner direkt unter Bedrängnis. Im Strafraum kann Atiba Hutchinson eine Halbfeldflanke zunächst klären, bevor Yuki Soma im Rückraum über den Ball tritt, sodass kein gefährlicher Abschluss entsteht.
1.
14:44
Los geht’s in Dubai! Schiedsrichter Omar Mohamed Al Ali pfeift die Partie an.
1.
14:44
Spielbeginn
14:29
Ein Blick aufs Personal: Im Vergleich zum letzten Länderspiel der japanischen Nationalmannschaft gegen Ecuador rotiert der Japan-Coach im letztem Testspiel vor der Weltmeisterschaft kräftig. Tanaka, Minamino, Taniguchi, Ito und Shibasaki behalten ihren Platz in der Startelf. Zudem starten Soma, Asano, Kubo, Itakura, Sakai und Gonda im Tor. Kanadas Trainer Herdman verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Freundschaftsspiel gegen Bahrain sogar noch grundlegender. Lediglich Johnston und Piette bleiben in der Anfangsformation. Im Angriff sind Kanadas Top-Torjäger Larin und David wieder von Anfang an dabei.
14:18
Mit Blick auf die FIFA-Weltrangliste gehen die Japaner als Favorit in die Partie. Dort befindet sich Japan momentan auf Rang 24. Kanada hingegen schafft es nur auf Rang 41. Auch die bisherige Bilanz der beiden Teams spricht für die Asiaten, denn beide bisherigen Duelle konnten die Japaner für sich entscheiden. 2001 gewann Japan im Rahmen des Conferderations Cups mit 3:0 und zwölf Jahre später verlor Kanada ein Freundschaftsspiel mit 1:2.
14:03
Deutschlands Gruppengegner Japan qualifizierte sich als Gruppenzweiter hinter Saudi-Arabien für die Weltmeisterschaft. Treffsicher präsentierten sich dabei besonders Monacos Takuma Minamino, sowie der Ex-Bundesligastürmer Yuya Osako mit jeweils zehn Treffern. Letzterer wurde für den WM-Kader aber überraschend nicht berücksichtigt. Im Aufgebot von Trainer Halime Moriyasu befinden sich aber acht Profis, die aktuell für Vereine in Deutschland aktiv sind. Wataru Endo und Hiroki Ito kicken beim VfB Stuttgart. Ko Itakura stieg letzte Saison mit Schalke 04 in die Bundesliga auf, wechselte daraufhin zu Borussia Mönchengladbach und wurde bei den Knappen von Landsmann Maya Yoshida ersetzt. Die Angreifer Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt), Ritsu Doan (SC Freiburg) und Takuma Asano (VfL Bochum) gehen allesamt für Bundesligaclubs auf Torejagd. Außerdem steht mit Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf) ein Akteur aus der zweiten Liga im WM-Kader Japans.
13:52
Als Sieger der CONCACAF-Gruppe konnte sich die Nationalmannschaft aus Kanada erstmals seit 36 Jahren wieder für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Auswahl von John Herdman holte in der Finalrunde in 28 Punkte aus 14 Partien und ließ sowohl die USA als auch Mexiko hinter sich. In Gruppe F treffen die Kanadier als Außenseiter auf Belgien, Kroatien und Marokko. Neben Bayerns Alphonso Davies, der heute verletzt fehlt, sind die Stürmer Jonathan David und Cyle Larin aus der Kanada-Elf nicht mehr wegzudenken. Der 22-jährige David erzielte in der gesamten WM-Qualifikation neun Treffer. Sein Sturmpartner Larin, der momentan beim Champions League-Achtelfinalisten FC Brügge unter Vertrag steht, jubelte sogar über 13 Treffer.
13:41
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Japan und Kanada! Um 14:40 starten die beiden Teams in Dubai in den letzten Test vor der Weltmeisterschaft.

Japan

Japan Herren
vollst. Name
Nihon Sakkā Kyōkai
Stadt
Tokyo 150-0043
Farben
blau-weiß
Gegründet
1921

Kanada

Kanada Herren
vollst. Name
The Canadian Soccer Association
Stadt
Ottawa
Farben
Rot
Gegründet
24.05.1912