Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
November
16.11.2022 18:00
Beendet
Andorra
Andorra
0:1
Österreich
Österreich
0:0
  • Marko Arnautović
    Arnautović
    87.
    Linksschuss
Stadion
La Rosaleda
Zuschauer
150
Schiedsrichter
José Munuera Montero

Liveticker

90.
19:57
Österreich verhindert eine Blamage und gewinnt knapp dank eines späten, aber sehenswerten Treffers durch Arnautović. Insgesamt war Österreich dominant, gleich mehrmals zappelte die Latte, dennoch war es keine Top-Leistung gegen tief-stehende Andorraner. Zu selten wurde Österreich trotz mehr als 70% Ballbesitzes und kaum gegnerischer Vorstöße wirklich gefährlich. Am Ende kommt man aber nochmal gut davon und fährt den 2. Sieg in der Ära-Rangnick ein.
90.
19:53
Spielende
90.
19:52
Gelbe Karte für Rosas Ubach (Andorra)
Die 2. Verwarnung seines Spielers scheint einem Betreuer auf der andorrischen Bank wenig zu gefallen, der Unparteiische wird offenbar beleidigt und zückt Rot.
90.
19:50
Gelingt Österreich hier noch ein weiterer Treffer? Eins steht zumindest so gut wie fest: es wird der erwartete Pflichtsieg.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:48
Einwechslung bei Andorra: Viladot
88.
19:47
Auswechslung bei Andorra: Chus Rubio
87.
19:47
Einwechslung bei Andorra: Jordi Rubio
87.
19:47
Auswechslung bei Andorra: Joan Cervós
87.
19:46
Einwechslung bei Andorra: Albert Reyes
87.
19:46
Auswechslung bei Andorra: Márcio Vieira
87.
19:44
Tooor für Österreich, 0:1 durch Marko Arnautović
Endlich ist der Knoten geplatzt! Und das war mehr als sehenswert! Alaba mit einem Einwurf von links auf Sabitzer, der rasch in Richtung Elferpunkt chippt, von dort aus Arnautović den Ball direkt mit links ins Tor pfeffert.
81.
19:40
Kainz tritt zum Freistoß an, sein Schuss kommt gut, und wieder ist es aber nur die Latte, die zappelt.
80.
19:39
Gelbe Karte für Max Llovera (Andorra)
Die erste Verwarnung im Spiel, und das bringt Österreich in eine aussichtsreiche Freistoß-Position.
80.
19:38
Die letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Noch immer steuert die ÖFB-Elf auf ein Remis gegen den Klein-Staat zu. Zwar kommt von diesem spielerisch gar nichts, doch auch wenn es ein weitgehend bedeutungsloses Spiel sein mag, kann der Anspruch für Österreich gegen Andorra wohl kaum ein Remis sein.
79.
19:37
Der Ball zappelt im Netz, Baumgartner bringt die Kugel nach einem Arnautović-Zweikampf im Fünfer unter, doch die Situation war bereits als Stürmer-Foul gewertet worden und somit abgepfiffen.
76.
19:33
Einwechslung bei Andorra: Izan
76.
19:33
Auswechslung bei Andorra: Àlex Martínez
75.
19:32
"Schießt ein Tor"-Chöre ertönen von den Rängen, und beinahe hätten die rund 70 mitgereisten Fans tatsächlich jubeln dürfen, nachdem Posch einen Kopfball aus nächster Distanz absetzen konnte, doch der wuchtige Versuch war wieder einmal zu zentral.
69.
19:27
Andorra verbuchte soeben den 2. Torschuss, Hedl hat dabei keine Mühe. Zum Vergleich: Österreich hält bei deren 17.
68.
19:26
Sabitzer mit einer hohen Flanke auf Posch, der im Fünfer zum Kopfball kommt, aber der Ball hat zu wenig Druck und kommt zu zentral.
68.
19:25
Mit der Hereinnahme von Real-Star Alaba ist das Wechselkontingent Rangnicks nun erschöpft.
66.
19:24
Einwechslung bei Österreich: David Alaba
66.
19:24
Auswechslung bei Österreich: Max Wöber
66.
19:24
Einwechslung bei Andorra: Eric Vales
66.
19:24
Auswechslung bei Andorra: Marc Rebés
65.
19:23
Andorra verteidigt nach wie vor mit Mann und Maus und kommt so gut wie gar nicht in die österreichische Spielhälfte. Solange es hier 0:0 steht, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Ein Torfestival wird es aber wohl so oder so nicht mehr.
61.
19:19
Einwechslung bei Andorra: Rosas Ubach
61.
19:19
Auswechslung bei Andorra: Cucu
59.
19:18
Einmal mehr versucht es Sabitzer mit einem hohen Zuspiel in den Fünferraum, diesmal streift ein Gegenspieler den Ball mit dem Kopf und leitet diesen aufs eigene Tor, doch der Torhüter hält souverän. Unmittelbar danach Arnautovic mit einem zu zentralen Schuss, der ebenfalls geklärt werden konnte.
58.
19:16
Wieder Sabitzer mit einem Zuspiel an die 2. Stange in den Lauf von Weimann, doch der Stürmer kommt nur noch mit der Hand an den Ball.
54.
19:12
Sabitzer kommt über links, sieht am Fünfer Arnautović lauern, doch sein Zuspiel reißt ab, sodass weder der Bologna-Legionär noch andere Mitspieler dahinter an die Kugel ran kommen können.
50.
19:08
Arnautović wird mittels Lochpasses freigespielt, aber sein Schuss aus dem Lauf aus linker Position verzieht deutlich neben das Tor.
48.
19:07
Und wieder geht ein Ball an die Latte, diesmal Adamu, der ein spontanes Zuspiel von Arnautovic aus kürzester Distanz an die Latte weiterleitet.
48.
19:06
Wie erwartet wechselt Trainer Rangnick zur Pause groß durch.
46.
19:05
Einwechslung bei Österreich: Marko Arnautović
46.
19:05
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
46.
19:05
Einwechslung bei Österreich: Andreas Weimann
46.
19:04
Auswechslung bei Österreich: Phillipp Mwene
46.
19:04
Einwechslung bei Österreich: Chikwubuike Adamu
46.
19:04
Auswechslung bei Österreich: Xaver Schlager
46.
19:04
Einwechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
46.
19:03
Auswechslung bei Österreich: Alexander Prass
46.
19:03
Einwechslung bei Österreich: Niklas Hedl
46.
19:03
Auswechslung bei Österreich: Alexander Schlager
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Der Unparteiische pfeift pünktlich zur Pause, Österreich ist spielbestimmend, fand auch bereits 1, 2 größere Torchancen vor, man tut sich allerdings merklich schwer angesichts der mit elf Spielern verteidigenden Gegner. Zur Pause wird es wohl zu mehreren Wechseln kommen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:46
Die letzte Minute bricht an. Mal sehen ob es Nachspielzeit geben wird.
43.
18:45
Andorra setzt sich seit langem wieder mal auf der rechten Seite auf Strafraumhöhe fest, doch die Österreicher klären das "Gestochere" um den Ball ins Out.
40.
18:42
Grillitsch mit einem weiteren Angriffsversuch, doch sein Zuspiel in den Sechzehner landet beim Gegner.
36.
18:38
Österreich kommt gleich in zwei Aktionen gefährlich über die Seiten, doch es herrscht einfach zu viel Betrieb im andorrischen Strafraum, der Ball wird wie so oft geblockt.
35.
18:37
10 Minuten sind noch zu absolvieren, Österreich ist spielerisch überlegen, aber man merkt, dass der Rangnick-Elf das Toreschießen generell nicht leicht fällt.
29.
18:31
Laut UEFA hält Österreich bei über 70 Prozent Ballbesitz und 8 Torschüssen, während Andorra noch keinen einzigen Ball aufs Tor bringen konnte - oder auch nur in die Richtung.
25.
18:29
Österreich kombiniert sich durch die unsortierte gegnerische Hintermannschaft, Mwene taucht vor dem gegnerischen Keeper auf, schafft es aber nicht vorbei und spielt nochmal zurück an die Strafraumgrenze, wo Grillitsch versucht, den Ball ins Torwart-lose Tor zu bugsieren, aber es stehen dann doch einige Kontrahenten im Weg und blockieren.
24.
18:26
Wieder Gregoritsch, nur diesmal landet sein Weitschuss am mittleren Tribünenrang.
22.
18:25
Und jetzt hat es gedonnert: Sabitzer von der rechten Strafraumkante mit einer präzisen Flanke auf Gregoritsch, der den Ball auf die Latte setzt. Auch der Nachschuss von Schlager kommt gut und geht nur knapp an der rechten Außenstange vorbei.
17.
18:19
Gute Gelegenheit für Österreich: Gregoritsch bekommt an die erste Stange ein schönes Zuspiel, doch er kommt an den Ball nicht ran, auch weil dieser schwer zu nehmen war, weil der Stürmer den Ball in den Rücken gespielt bekommen hatte.
16.
18:18
Kainz tritt an, der Ball kommt ins Zentrum, dort klärt Andorra zunächst, doch für Grillitsch tut sich eine Weitschuss-Situation auf, die Kugel landet aber in der Menschenansammlung.
15.
18:16
Sabitzer holt geschickt einen Eckball heraus.
15.
18:16
Fazit der ersten Viertelstunde: Österreich dominiert in puncto Ballbesitz, bringt aber noch recht wenig auf den Rasen. Eine wirkliche Torchance gab es bislang noch immer nicht, auch weil der Gegner sehr tief verteidigt.
11.
18:13
Sabitzer tritt an, der Ball landet aber gleich zweimal inklusive des Nachschussversuchs in der gegnerischen Mauer.
11.
18:12
Gregoritsch wird direkt am Halbkreis gefoult, das ergibt eine aussichtsreiche Freistoß-Position.
9.
18:11
Prass zieht drei, vier Gegenspieler auf sich, das gibt Österreich die Gelegenheit, das Spiel zu verlagern, doch die Flanke kommt nicht gut. Nach wie vor ist hier recht wenig los.
6.
18:07
Mittlerweile hat hier Österreich das Heft in der Hand, ohne aber noch einen richtigen Abschluss verzeichnet zu haben.
5.
18:06
Interessantes Detail am Rande. Trainer Rangnick hätte gerne in Halbzeit zwei einen Komplett-Tausch der Startelf vorgenommen, da es sich aber um ein offizielles Testspiel der UEFA handelt, ist dies nicht erlaubt.
3.
18:05
Mwene kommt nach einem Zuspiel über rechts angerauscht, kommt aber nicht mehr an den Ball ran, es gibt Abstoß.
2.
18:03
Die ersten beiden Minuten "gehören" Andorra. Zumindest was den Ballbesitz betrifft, passiert ist nichts.
1.
18:02
Österreich eröffnet die Partie und spielt heute ganz in Weiß.
1.
18:02
Spielbeginn
17:58
Ein Hexenkessel ist das 30.000 Zuschauer fassende Heimatstadtion des FC Malaga heut keinesfalls. Nur rund 100 Besucher haben sich verirrt, darunter aber auch einige Schlachtenbummler aus Österreich.
17:57
Die Mannschaften sind am Feld gleich geht es los!
17:53
Der Fußballzwerg seinerseits hat bislang ein verhältnismäßig durchaus erfolgreiches Jahr absolviert. In der Nations League Gruppe D gab es ganze acht Punkte gegen Lettland, Moldau und Liechtenstein.
17:51
Dennoch kann man das heutige Spiel auch positiv betrachten: Abgesehen von der Chance taktisch einiges ausprobieren zu können, wäre ein deutlicher Sieg wohl auch dem Selbstvertrauen zuträglich. Denn abgesehen vom 3:0-Sieg in der Nations League gegen Kroatien verbuchte die ÖFB-Elf im Jahr 2022 ohnehin keine weiteren Erfolgserlebnisse.
17:48
Wirklich glücklich ist wohl niemand mit diesem Testspiel heute, allerdings ist Österreich zu dieser Begegnung gemäß UEFA verpflichtet.
17:43
Man mag es nicht unbedingt im Hinterkopf haben, aber es ist das erste Mal, dass Österreich auf Andorra trifft.
17:31
Die österreichische Aufstellung ist im Spielschema ab sofort einsehbar. Wie erwartet beginnen zahlreiche Stammspieler zunächst auf der Bank, so auch die beiden Stars Alaba und Arnautović. Auch der einzige Rapidler im Bunde, Hedl, muss auf sein Debüt zunächst warten. Anders Sturms Alexander Prass, der von Beginn an ran darf und damit sein A-Debüt geben wird.
14:41
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Andorra und Österreich

Während sich die WM-Teilnehmer dieser Tage aufs am Sonntag startende Endrunden-Turnier vorbereiten nutzt Österreich den terminierten Slot für Testspiele. Den Auftakt macht das Auswärtsspiel gegen Andorra, welches im andalusischen Malaga ausgetragen wird. Vier Tage danach teste die ÖFB-Elf dann gegen Italien zu Hause, dem letzten Spiel des Jahres.

Alles andere als ein voller Erfolg gegen den Fußballzwerg wäre natürlich eine Riesenblamage, gleichwohl Trainer Ralf Rangnick sehr wahrscheinlich stark rotieren wird.

Andorra

Andorra Herren
Stadt
Escaldes-Engordany
Farben
blau-gelb-rot
Gegründet
01.04.1994
Stadion
Camp d’Esports d’Aixovall
Kapazität
1.800

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500