Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
28.08.2020 21:00
Beendet
Lyon
Olympique Lyon
4:1
Dijon FCO
Dijon FCO
3:1
  • Aurélien Scheidler
    Scheidler
    14.
    Rechtsschuss
  • Memphis Depay
    Depay
    39.
    Elfmeter
  • Wesley Lautoa
    Lautoa
    45.
    Eigentor
  • Memphis Depay
    Depay
    45.
    Rechtsschuss
  • Memphis Depay
    Depay
    66.
    Elfmeter
Stadion
Groupama Stadium
Zuschauer
3.706
Schiedsrichter
Benoît Millot

Liveticker

90.
22:57
Fazit
Schlusspfiff in Lyon, OL löst seine erste Aufgabe in der Ligue1-Saison 2020/21 souverän und schlägt Abstiegskandidat Dijon mit 4:1 Toren. Auch im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber keine Zweifel an ihrer haushohen Überlegenheit aufkommen und legten noch einen Treffer nach - erneut in Person des heute überragenden Memphis Depay, der einen Dreierpack schnürte und das vierte Tor sehenswert an der Seitenlinie vorbereitete. OL zeigt sich zum Saisonstart in Form, allerdings werden in dieser Spielzeit auch noch weitaus schwierigere Gegner auf den CL-Halbfinalisten warten, Dijon war heute Abend kein Gradmessser.
90.
22:53
Spielende
90.
22:51
Gelbe Karte für Marcelo (Olympique Lyon)
90.
22:51
Bei OL versuchen sich die Jungen wie Cherki und Bard in den letzten Minuten aufzudrängen, aber aufgrund der sich bereits zurücklehnenden Mitspieler verpuffen die Aktionen meist.
88.
22:47
OL spielt das clever runter, Dijon geht auch nur noch halbherzig gegen den Mann. Generell wird das eine ganz schwierige Saison für die Burgunder, die bereits vor dem ersten Spieltag ganz unten erwartet wurden.
85.
22:45
Wieder eine gute Aktion des jungen Rayan Cherki! Diesmal setzt er sich über links mit mehreren Übersteigern durch, aber der stramme Schuss in die kurze Ecke wird vom ordentlichen Keeper Gomis entschärft.
82.
22:41
Kenny Tete mit einer halbhohen Flanke auf den heute unglücklichen Moussa Dembélé, der einmal mehr zu spät kommt und die Pille knapp in der Mitte verpasst.
80.
22:39
Gelbe Karte für Moussa Dembélé (Olympique Lyon)
80.
22:39
Viele Wechsel nun, das Spiel läuft merklich aus. Auch Lyon gibt nicht mehr alles, um auch noch auf das Fünfte zu gehen.
80.
22:38
Einwechslung bei Dijon FCO: Rayan Philippe
80.
22:38
Auswechslung bei Dijon FCO: Aurélien Scheidler
79.
22:38
Einwechslung bei Olympique Lyon: Joachim Andersen
79.
22:38
Auswechslung bei Olympique Lyon: Marçal
79.
22:37
Einwechslung bei Olympique Lyon: Melvin Bard
79.
22:37
Auswechslung bei Olympique Lyon: Maxwel Cornet
75.
22:35
Jeff Reine-Adélaïde übernimmt die Freistöße von Depay und schlägt einen Ball von links scharf in die Mitte, wo Dembélé seinen Kopfstoß aber nicht aufs Tor bringen kann - zwei Meter vorbei.
73.
22:33
Das junge Supertalent Rayan Cherki macht gleich Betrieb bei OL und schließt flach aufs Tor ab, aber Gomis hat diesen harmlosen Ball relativ sicher.
71.
22:31
Einwechslung bei Dijon FCO: Aníbal Chalá
71.
22:31
Auswechslung bei Dijon FCO: Jordan Marié
71.
22:31
Einwechslung bei Dijon FCO: Alex Dobre
71.
22:30
Auswechslung bei Dijon FCO: Romain Amalfitano
70.
22:29
Einwechslung bei Olympique Lyon: Rayan Cherki
70.
22:29
Auswechslung bei Olympique Lyon: Léo Dubois
70.
22:29
Einwechslung bei Olympique Lyon: Kenny Tete
70.
22:28
Auswechslung bei Olympique Lyon: Memphis Depay
68.
22:27
Gelbe Karte für Memphis Depay (Olympique Lyon)
Eine kleine Rangelei an der Mittellinie endet mit Gelb für drei Akteure.
68.
22:26
Gelbe Karte für Didier Ndong (Dijon FCO)
68.
22:26
Gelbe Karte für Frédéric Sammaritano (Dijon FCO)
67.
22:26
Einwechslung bei Olympique Lyon: Jeff Reine-Adélaïde
67.
22:26
Auswechslung bei Olympique Lyon: Karl Toko Ekambi
66.
22:25
Tooor für Olympique Lyon, 4:1 durch Memphis Depay
Wieder ein klasse Elfmeter von Depay, der den Ball direkt unten an die Latte ballert, von wo aus der Ball hinter die Linie springt - Maßarbeit!
65.
22:24
Elfer für OL! Panzo berührt Dubois im Laufduell im Strafraum unglücklich an der Ferse, das war keine Absicht, aber nach Konsultation des VAR gibt es Strafstoß!
63.
22:23
Memphis Depay legt ein Kabinettstückchen nach dem anderen auf den Rasen, das gefällt den 5000 Fans auf der Tribüne, die schon versuchen, etwas Stimmung zu machen.
61.
22:19
Depay hat Spaß! Der Niederländer versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Schlenzer in die lange Ecke, und tatsächlich muss Gomis den leicht abgelenkten Ball mit einer Glanzparade aus dem Eck fischen.
59.
22:18
Starker Ball in die Schnittstelle von Caqueret, aber Toko Ekambi will die Pille mit dem Außenrist am Keeper vorbei spielen, doch das Spielegerät geht letztlich zwei Meter rechts vorbei.
57.
22:17
Dijon kann sich in diesen Minuten etwas befreien und nun selbst auch mal die Kugel halten. Aber bei Ballbesitz Lyon geht es immer schnell in die Spitze.
55.
22:14
Einwechslung bei Dijon FCO: Frédéric Sammaritano
55.
22:14
Auswechslung bei Dijon FCO: Mounir Chouiar
55.
22:14
Einwechslung bei Dijon FCO: Jonathan Panzo
55.
22:14
Auswechslung bei Dijon FCO: Ahmad Ngouyamsa
53.
22:12
Lyon wirkt nah dran am vierten: Cornet dribbelt sich einmal mehr stark bis an die Grundlinie, bringt den Ball in die Mitte, aber Moussa Dembélé setzt seinen Direktschuss über das Tor.
51.
22:09
Über Depay und Bruno Guimarães kommt der Ball zu Cornet auf der linken Seite, doch der umgeschulte Mittelstürmer trifft die Pille nicht richtig und setzt sie in die Wolken.
49.
22:08
Lyon macht da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten: Sie setzen Dijon defensiv unter Druck und versuchen es immer wieder mit Flanken von den Außen.
46.
22:05
Weiter geht's gleich kurios: Der Wiederanstoß muss einmal wiederholt werden, aber offenbar war nur ein zweiter Ball im Spiel.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit
Ein rasanter erster Durchgang geht mit 3:1 für Olympique Lyon gegen den Dijon FCO in die Kabinen. OL hatte das Geschenen im Grunde von Beginn an im Griff, geriet dann aber unglücklich durch einen Konter in Rückstand und biss sich danach die Zähne aus gegen konsequent verteidigende Gäste aus dem Burgund. Als der Bann endlich per Elfmeter gebrochen war, roch Memphis Depay Lunte und besorgte die beiden weiteren Treffer kurz vor der Pause quasi im Alleingang. Jetzt wird es ganz schwer für die Roten, die auf Nachlässigkeiten der Gastgeber hoffen müssen.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Tooor für Olympique Lyon, 3:1 durch Memphis Depay
Die Depay-Show geht weiter! Nach einer flachen Hereingabe von rechts nimmt der wuselige Stürmer den abgefälschten Ball erneut technisch einwandfrei mit und versenkt aus wenigen Metern volley in die Maschen - sehenswert und wichtig!
45.
21:45
Tooor für Olympique Lyon, 2:1 durch Wesley Lautoa (Eigentor)
Eine Weltklasse-Aktion von Depay! Der Torschütze von eben mit einer klasse Körpertäuschung an der linken Grundlinie, schlägt den Ball dann in die Mitte, wo Lautoa das Ding unglücklich ins eigene Netz einschiebt.
41.
21:42
Lyon kann per Elfmeter ausgleichen, nachdem sie sich aus dem Spiel heraus die Zähne ausgebissen hatten. Vielleicht macht das die Beine der Gastgeber leichter und nimmt den großen Druck von den Schultern.
39.
21:39
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Memphis Depay
Der Holländer macht es ganz genau und setzt den Ball links an den Innenpfosten und von dort aus ins Netz, keine Chance für Gomis, der in die andere Ecke unterwegs war.
38.
21:38
Gelbe Karte für Ahmad Ngouyamsa (Dijon FCO)
37.
21:37
Elfmeter für Lyon! Dijon ist einen Moment ungeordnet und lässt Cornet zu viel Platz, Ngouyamsa setzt seinen Körper ein und fällt den Linksaußen - den kann man wohl geben.
34.
21:35
Allmählich hat man das Gefühl, dass OL noch ein paar Stunden spielen könnte bis zum ersten Tor. Die Burgunder stehen exzellent und machen keine Fehler im oder am Strafraum.
31.
21:32
Das Problem bleibt das Gleiche: Der letzte Pass kommt einfach nicht an bei den ansonsten engagiert auftretenden Gastgebern. Man muss inzwischen aber auch Dijons Hintermannschaft loben, die bisher immer wieder ein Bein dazwischen bekommt.
28.
21:29
Lyon presst extrem und bringt immer wieder Bälle in den Strafraum, aber noch fehlt auch das Glück aufseiten der Löwen - die Beine sind stets zu kurz in der Mitte.
26.
21:26
Erstmals Superstar Depay in Aktion! Der Niederländer bekommt das Ding nach einer Ecke im Rückraum auf die Brust und zieht per Bogenlampe aufs Tor, aber der Ball fliegt doch klar drüber.
23.
21:23
OL versucht es oft über außen, aber die Hereingaben sind meist noch zu ungenau, oft fliegen sie auf der anderen Seite ins Seitenaus oder werden dort geklärt.
20.
21:20
Das Spiel wird komplizierter für den Favoriten. Der Ball läuft nicht mehr so flüssig wie vor dem Treffer, eine gewisse Verunsicherung scheint sich offenbar doch breit zu machen bei den Rhônestädtern.
17.
21:17
Lyon spielt nach wie vor gut und scheinbar souverän, das Tor allerdings fiel auf der anderen Seite. Les Gones dürfen sich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Chancen werden kommen, wenn OL sein Spiel weiter durchziehen kann.
14.
21:14
Tooor für Dijon FCO, 0:1 durch Aurélien Scheidler
Die Führung aus dem Nichts für den Außenseiter! Dijon macht das Spiel schnell, scheint in der Mitte zunächst hängen zu bleiben, kommt aber irgendwie durch, sodass Scheidler erst mit links und dann im Nachschuss mit rechts abziehen darf, woraufhin die Kugel links unten einschlägt.
12.
21:12
OL schlägt gleich ein gutes Tempo ein - nichts zu sehen von Müdigkeit nach dem langen Champions-League-Parcours. Außer Aouar sind alle Stars an Bord, es kann also selbstbewusst aufgespielt werden bei den Lyonnais.
10.
21:10
Nun kommt die Hereingabe von links von Cornet, woraufhin Karl Toko Ekambi in der Mitte sträflich allein gelassen wird - aber der Stürmer kann die Pille nicht aufs Tor drücken, der Aufsetzer wird geklärt.
8.
21:08
Wieder wird es gefährlich bei den Gastgebern! Erneut setzt ein schneller Ballgewinn Toko Ekambi auf rechts ein, doch einmal mehr wird die Kugel in der Mitte geklärt, bevor der Abschluss erfolgen kann.
6.
21:06
Nach einer Ecke wird Bruno Guimarães im Rückraum gesucht, aber der Flachschuss in die lange Ecke rauscht knapp am Pfosten vorbei. Keeper Gomis hat das aber vermutlich gesehen.
4.
21:04
Nun auch OL nah am Tor! Nach Ballgewinn geht es wie in der Champions League blitzschnell nach vorne, Toko Ekambi bringt die Kugel von rechts hinein, aber in der Mitte verpasst Depay mit dem langen Bein.
2.
21:03
Erste Situation für die Gäste, aber der Abschluss aus dem linken Strafraum wird direkt geblockt, keine Gefahr für Lopes und seinen Jugendverein.
1.
21:01
Los geht's im Parc OL, die Gastgeber ganz in Weiß, die Gäste weichen heute auf ungewohntes Neongelb aus.
1.
21:00
Spielbeginn
20:35
Der Außenseiter aus dem Burgund muss heute gleich auf sechs verletzte Akteure verzichten - dazu ist Diop für das Spiel gegen seinen verleihenden Verein OL nicht spielberechtigt. So stellt sich eine Notelf auf, die vor allem kompakt durch die robusten Innenverteidiger Écuélé und Lautoa geprägt wird. Auch Ndong im defensiven Mittelfeld bringt Physis mit und will es den feinen Technikern aufseiten der Gastgeber schwer machen. Vorne soll Aurélien Scheidler für die Tore sorgen - am letzten Wochenende gegen Angers ließ seine Chancenverwertung allerdings mehr als zu wünschen übrig.
20:30
Der ehemalige Serienmeister aus Lyon startet heute mit zehn von elf Akteuren aus dem Bayern-Spiel im Champions League Halbfinale. Lediglich Herzstück Aouar muss kurzfristig verletzungsbedingt passen und wird offensiv durch Moussa Dembélé ersetzt, sodass OL mit einem deutlich offensiver ausgerichteten Personal in das Heimspiel geht. Mit Toko Ekambi, Depay, Dembélé und Cornet können gleich vier Akteure als extrem torgefährlich eingestuft werden. Hinten halten erneut Keeper Lopes und der Ex-Hannoveraner Marcelo den Laden zusammen.
Dijon kann unterdessen auf einen misslungenen Auftakt in der vergangenen Woche zurückblicken. Der Klub, der die abgebrochene letzte Saison auf Platz 16 beendet hatte, verlor am Samstag sein Heimspiel gegen Angers mit 0:1. Ein kleiner Mutmacher für die Partie gegen Olympique dürfte hingegen der Blick auf die jüngsten direkten Vergleiche sein: Bei den letzten beiden Gastspielen konnte Dijon in Lyon jeweils punkten.
Für OL ist das Spiel gleichzeitig der Auftakt in die neue Saison. Wegen des Champions-League-Halbfinals, das Lyon in der vergangenen Woche klar gegen den FC Bayern verlor, steigt das Team mit einer Woche Verspätung in die Saison ein. Selten dürfte der Übergang zwischen zwei Spielzeiten so fließend gewesen sein wie in dieser Konstellation.
Herzlich willkommen zum Auftakt des 2. Spieltags der französischen Ligue 1. Olympique Lyon empfängt ab 21:00 Uhr Dijon.

Olympique Lyon

Olympique Lyon Herren
vollst. Name
Olympique lyonnais
Stadt
Lyon
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
03.08.1950
Sportarten
Fußball
Stadion
Groupama Stadium
Kapazität
59.186

Dijon FCO

Dijon FCO Herren
vollst. Name
Dijon Football Côte d'Or
Stadt
Dijon
Land
Frankreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1936
Stadion
Gaston-Gérard
Kapazität
15.000