Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
19.12.2021 14:15
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
0:5
BSC Young Boys
Young Boys
0:3
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    6.
    Rechtsschuss
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    21.
    Kopfball
  • Mohamed Camara
    Camara
    35.
    Kopfball
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    49.
    Elfmeter
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    62.
    Kopfball
Stadion
Cornaredo
Zuschauer
3.595
Schiedsrichter
Luca Cibelli

Liveticker

90.
16:13
Fazit:
Dann ist Schluss, YB setzt mit einem Schützenfest beim bisher so heimstarken FC Lugano ein deutliches Ausrufezeichen in Hinblick auf die Rückrunde! Eigentlich erwischten die Tessiner den besseren Start, im Vergleich zum Mittwoch zeigte sich die Wagner-Elf jedoch deutlich effizienter und stellte durch einen Siebatcheu-Doppelpack früh die Weichen auf Sieg. Der US-Amerikaner sollte im weiteren Verlauf der Partie noch zwei weitere Tor erzielen, auch Mohamed Camara trug sich in die Torschützenliste ein. So verabschieden sich beide Teams mit unterschiedlichen Gefühlen in die Winterpause, ehe es schon Ende Januar zum Wiedersehen kommt, wenn beide Teams im erneuten Direktduell die zweite Saisonhälfte eröffnen.
90.
16:09
Spielende
90.
16:08
Nico Maier schickt Miralem Sulejmani auf die Reise und bekommt das Leder vom Serben wieder, Yuri verhindert jedoch den Abschluss.
90.
16:07
Die drei Minuten hätte man sich auch sparen können, viele Unterbrechungen hat es nicht gegeben.
90.
16:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
16:05
Immerhin mal ein Corner für die Gastgeber, doch die Hereingabe von Reto Ziegler klärt Nicolas Bürgy konsequent.
88.
16:04
Es ist ein etwas unwürdiger Hinrundenabschluss für die Luganesi, die über weite Strecken der Halbserie vor allem vor eigenem Publikum so starke Leistungen gezeigt haben. YB hingegen wird der Kantersieg Auftrieb für die angestrebte Aufholjagd im Meisterschaftsrennen geben.
85.
16:01
YB greift hingegen weiter früh an, scheint das halbe Dutzend als Ziel ausgemacht zu haben.
84.
16:00
Im zweiten Durchgang wartet Lugano noch auf die erste klare Torchance. Eine mögliche Aufholjagd war zu keinem Zeitpunkt ein Thema.
81.
15:57
Vier Mann hätten eine Menge Platz, doch diesmal verstolpert Toure den Ball nach gewonnenem Zweikampf mit Sandi Lovrič.
80.
15:56
Den anschließenden Freistoß aus 20 Metern schlenzt Miralem Sulejmani rechts vorbei. Doch das halbe Dutzend liegt weiter in der Luft, YB legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein und kommt durch Yannick Toure zur nächsten Torchance. Amir Saipi klärt im Eins-gegen-Eins.
78.
15:54
Gelbe Karte für Luis Phelipe (FC Lugano)
Der eingewechselte Brasilianer kommt gegen Nicolas Ngamaleu deutlich zu spät.
77.
15:53
Der Vierfachtorschütze geht unter dem Applaus des mitgereisten Berner Anhangs vom Platz, Yannick Toure kommt zu seinen ersten Ligaminuten.
77.
15:52
Einwechslung bei BSC Young Boys: Yannick Toure
77.
15:52
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Siebatcheu
75.
15:52
Luis Phelipe hat den Exploit im Südtessin nach gutem Saisonstart und anschließender Verletzung noch nicht geschafft und erhält nun eine neue Chance.
74.
15:50
Einwechslung bei FC Lugano: Luis Phelipe
74.
15:50
Auswechslung bei FC Lugano: Olivier Custodio
73.
15:49
Nico Maier zeigt durchaus gute Ansätze, zog das Foul von Custodio und schickt soeben Silvan Hefti mit einem schönen Ball auf den rechten Flügel auf die Reise.
71.
15:47
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Und auch Cédric Zesiger wird noch für ein Aufstützen beim Eckball verwarnt.
70.
15:46
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Lugano)
Der frühere Luzerner holt sich für ein taktisches Vergehen bereits den achten gelben Karton in dieser Spielzeit ab.
69.
15:46
Natürlich bietet der Spielstand die perfekte Gelegenheit, Akteuren aus der zweiten Reihe Einsatzzeit zu gewähren. Für den 21-jährigen Mittelfeldmann Nico Maier ist es in dieser Saison bislang der längste Teileinsatz für die Berner.
69.
15:45
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nico Maier
69.
15:45
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
69.
15:44
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Bürgy
69.
15:44
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christopher Martins
66.
15:42
Jetzt haben die Berner aber auch Platz. Schon Siebatcheu hätte direkt abziehen können, legt aber noch einmal zu Meschack Elia rüber. Der verzieht aus halblinker Position knapp.
64.
15:40
Beide Übungsleiter haben mittlerweile Doppelwechsel vollzogen, Cédric Zesiger bekommt nach langer Verletzungspause eine halbe Stunde Einsatzzeit.
62.
15:37
Tooor für BSC Young Boys, 0:5 durch Jordan Siebatcheu
Der Viererpack ist perfekt! Silvan Hefti tankt sich ohne Gegenwehr über die rechte Außenbahn und findet mit einer gefühlvollen Hereingabe den zentral mitgelaufenen Jordan Siebatcheu, der einen recht mittigen Kopfball an Amir Saipi vorbeisetzt. Den muss der junge Keeper eigentlich halten, doch bei diesem Spielstand wird man es ihm verzeihen.
60.
15:36
Einwechslung bei BSC Young Boys: Cédric Zesiger
60.
15:36
Auswechslung bei BSC Young Boys: Mohamed Camara
60.
15:35
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
60.
15:35
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
59.
15:35
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss der Hausherren! Sandi Lovrič verschafft sich an der Strafraumkante Platz und setzt einen halbhohen Schuss knapp links neben den Kasten.
58.
15:34
Einwechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
58.
15:33
Auswechslung bei FC Lugano: Žan Celar
58.
15:33
Einwechslung bei FC Lugano: Yuri
58.
15:33
Auswechslung bei FC Lugano: Kreshnik Hajrizi
56.
15:31
Jordan Siebatcheu hat weiter nicht genug, zeigt selbst den Doppelpass mit Fabian Rieder an und bekommt die Kugel im Sechzehner wieder. Zentimeter fehlen zur Ballannahme.
55.
15:30
Das Gute aus neutraler Sicht: Beide Teams verschieden sich nach der Partie in die Winterpause und haben daher keinen Grund, die Kräfte zu bündeln.
53.
15:29
Um ein Haar legt Jordan Siebatcheu noch einen vierten Treffer nach! Es wäre sein schönster gewesen, aus 20 Metern zwirbelt er die Kugel nur knapp am rechten Winkeleck vorbei!
51.
15:26
Damit ist eine mögliche Aufholjagd der Südschweizer bereits im Keim erstickt, im Fernduell mit FCB und FCZ kann YB noch etwas für das Torverhältnis tun.
49.
15:25
Tooor für BSC Young Boys, 0:4 durch Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu verlädt Amir Saipi, verwandelt leicht rechts unter die Querlatte und schnürt seinen Dreierpack!
49.
15:24
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
49.
15:24
...und zeigt auf den Punkt! Jonathan Sabbatini hält den YB-Angreifer über einen langen Zeitraum im Klammergriff und verhindert so den Abschluss.
48.
15:23
Luca Cibelli schaut sich die Szene noch einmal an...
47.
15:23
Wieder schlägt Fabian Rieder die Kugel mit viel Effet auf den weiten Pfosten, wo Meschack Elia von Jonathan Sabbatini am Abschluss gehindert wird. Regelwidrig?
46.
15:22
Nach gerade einmal 17 Sekunden kommt Nicolas Ngamaleu aus halbrechter Strafraumposition zum Abschluss! Amir Saipi lenkt zum Corner ab.
46.
15:20
Ein technisches Problem mit dem Funk muss das Unparteiischengespann noch bewältigen, dann kann es weitergehen. YB mit Anstoß.
46.
15:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:06
Halbzeitfazit:
Lange Zeit waren die Gastgeber das deutlich tonangebende Team, im Gegensatz zum Mittwoch legte YB jedoch eine beeindruckende Effizienz an den Tag und ging in Person von Jordan Siebatcheu mit den ersten beiden Vorstößen mit zwei Toren in Führung. Erst mit den beiden Toren im Rücken übernahmen die Berner die Spielkontrolle und legten sogar noch durch einen Standard nach. Lugano braucht einen schwungvollen Start in den zweiten Durchgang, um hier noch einmal Spannung aufkommen zu lassen.
45.
15:03
Ende 1. Halbzeit
45.
15:02
Gelbe Karte für Mohammed Amoura (FC Lugano)
Absicht ist Mohammed Amoura nicht zu unterstellen, dennoch steigt er Silvan Hefti klar auf den Fuß.
45.
15:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
15:00
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Auch Fabio Daprelà kommt im Laufduell mit Fabian Rieder deutlich zu spät.
43.
15:00
Sandi Lovrič wirft sich mit aller Kraft in den Zweikampf mit Sandi Lovrič, hat jedoch ebenfalls das Nachsehen und tut sich in der Aktion auch noch weh.
41.
14:58
Olivier Custodio leistet sich nach engagierterem Start immer mehr individuelle Fehler. Gerade legt sich der ehemalige Luzerner das Spielgerät zu weit vor und gibt den Ballbesitz wieder her.
40.
14:56
Diesmal findet Fabian Rieder mit seiner scharfen Hereingabe den am langen Pfosten lauernden Jordan Siebatcheu, der jedoch etwas überrascht wirkt und sich die Kugel noch von Amir Saipi abluchsen lässt.
39.
14:55
YB spielt munter weiter, Silvan Hefti holt auf rechts den nächsten Corner heraus.
37.
14:55
So fragil präsentiert sich die Defensivabteilung der Bianconeri selten, vor allem bei der Abwehr von gegnerischen Kopfbällen sind Mijat Marić und Reto Ziegler eigentlich eine Macht.
35.
14:51
Tooor für BSC Young Boys, 0:3 durch Mohamed Camara
YB legt per Standard nach! Fabian Rieder schlägt einen Corner in die Zentrale, wo Mohamed Camara aus zehn Metern völlig frei zum Kopfball kommt und die Kugel durch seinen perfekten Absprung unter die Querlatte wuchtet. Für den Innenverteidiger ist es das erste Saisontor!
34.
14:51
Offizielle Information vonseiten des FC Lugano: Asumah Abubakar musste aufgrund einer Knieblessur vom Platz. Gute Besserung an dieser Stelle.
32.
14:49
Taktisch scheint sich bei den Tessinern nicht allzu viel verändert zu haben, Amoura übernimmt den linken Flügel positionsgetreu von Abubakar.
30.
14:47
Das kommt dann doch etwas überraschend: Nach gerade einmal einer halben Stunde und einer über weite Strecken ansprechenden Leistung nimmt Mattia Croci-Torti die erste personelle Änderung vor, Mohammed Amoura betritt für den nicht verletzt wirkenden Asumah Abubakar den Rasen.
30.
14:47
Einwechslung bei FC Lugano: Mohammed Amoura
30.
14:46
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
28.
14:45
Plötzlich spielen fast nur noch die Berner. Fabian Rieder zieht von rechts in die Mitte, sein Abschluss aus der zweiten Reihe gerät jedoch zu lasch.
26.
14:43
In den Zweikämpfen hatten die Hausherren lange Zeit die Oberhand, nun kommen sie in Person von Olivier Custodio zum wiederholten Male zu spät.
24.
14:41
Lugano wirkt geschockt. Einen Corner von rechts kann der aufgerückte Mohamed Camara am Penaltypunkt mit dem Fuß annehmen und jagt die Kugel aus der Drehung nur knapp links vorbei!
23.
14:41
Für Jordan Siebatcheu sind es bereits die Saisontore Acht und Neun. Damit belegt er in der Torschützenliste hinter Arthur Cabral und Assan Ceesay neu den alleinigen dritten Platz.
21.
14:38
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Jordan Siebatcheu
Und dann legen die Bundesstädter mit ihrem zweiten Vorstoß tatsächlich nach. Nicolas Ngamaleu nimmt auf rechts Tempo auf, dringt in den Sechzehner ein und flankt präzise auf den am zweiten Pfosten lauernden Jordan Siebatcheu, der aus fünf Metern in das lange Eck einnickt!
20.
14:37
Abgesehen vom Führungstreffer bleibt von YB weiter keine einzige Strafraumszene in Erinnerung. Lugano verfügt über rund 65 Prozent Ballbesitz.
18.
14:34
Steilpass in die Spitze von Sandi Lovrič auf Žan Celar. Allein, es fehlen ein paar Zentimeter.
15.
14:32
Die erste Viertelstunde ist um, angesichts der Spielanteile müssten die Tessiner eigentlich mit 1:0 führen.
13.
14:30
Lugano wird wieder stärker. Jonathan Sabbatini leitet den Angriff mit einem Ballgewinn ein, legt auf rechts zu Numa Lavanchy raus und bekommt die Kugel per Flanke wieder. Im Kopfballduell am zweiten Pfosten wird der Uruguayer aber noch entscheidend gestört.
12.
14:28
Chaos im Sechzehner der Berner, doch Leandro Zbinden kann den unkontrollierten Abpraller aufnehmen.
11.
14:28
Wieder geht es bei den Bianconeri über den linken Flügel, Asumah Abubakar wird gerade noch mit fairen Mitteln von Sandro Lauper abgegrätscht. Immerhin springt der erste Corner der Partie heraus.
10.
14:27
So langsam erholen sich die Tessiner wieder vom frühen Schock. Eine Flanke von Kreshnik Hajrizi pflückt Leandro Zbinden jedoch souverän herunter.
8.
14:25
Am Mittwoch gegen Basel war noch das fehlende Abschlussglück ein Thema, nun gehen die Bundesstädter mit dem ersten und auf den ersten Blick nicht mal gefährlich wirkenden Vorstoß in Führung.
6.
14:23
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jordan Siebatcheu
Mit dem ersten Vorstoß der Partie gehen die Gäste in Führung! Einen hohen Ball in die Spitze legt Meschack Elia im Duell mit Kreshnik Hajrizi eher unfreiwillig für Jordan Siebatcheu ab, der am Penaltypunkt freie Schussbahn hat und sich für das linke untere Eck entscheidet!
4.
14:21
Unkonzentrierter Auftakt der Berner, erneut verliert Martins die Kugel. Sandro Lauper muss man bei der Halbchance eben von Abubakar einen Stellungfehler anschreiben.
3.
14:19
Stoppfehler von Christopher Martins im Mittelfeld, erneut schalten die Tessiner blitzschnell um. Diesmal verpasst Asumah Abubakar eine scharfe Flanke von rechts nur knapp!
1.
14:18
Rund 45 Sekunden sind gespielt, da kommt Asumah Abubakar am zweiten Pfosten überraschend zum ersten Abschluss und jagt die Kugel nicht weit rechts vorbei!
1.
14:17
Luca Cibelli pfeift an! Die dunkel gekleideten Gastgeber haben Anstoß.
1.
14:17
Spielbeginn
14:10
Wie schon beim Cupsieg gegen die Berner setzt Mattia Croci-Torti auf eine defensive Viererkette mit Routinier und dem mit vier Goals besten Ligaschützen Reto Ziegler in der Innenverteidigung. Numa Lavanchy gibt eine Art Flügelstürmer.
14:07
Tolles Wetter in der Sonnenstube der Schweiz! Über die äußeren Bedingungen können sich die Akteure im Tessin auch Mitte Dezember wahrlich nicht beschweren.
13:46
Größere personelle Sorgen beklagt David Wagner, der im Kasten weiter auf David von Ballmoos und Guillaume Faivre verzichten muss und erneut dem 19-jährigen Fribourger Leandro Zbinden eine Chance gibt. Zudem hat sich ausgerechnet Wilfried Kanga, der im letzten Aufeinandertreffen mit Lugano noch einen Doppelpack erzielt hatte, eine Bänderverletzung zugezogen.
13:41
Für das Spiel gegen den Serienmeister kann der exzentrische Coach fast auf sein gesamtes Personal zurückgreifen. Žan Celar und Mattia Bottani waren im Vorfeld der Partie fraglich, der Slowene hat es jedoch in die Startelf geschafft. Das Tor hütet nach guten Leistungen weiter der 21-Jährige Amir Saipi.
13:32
Abgesehen vom Cup-Exploit hatten die Südschweizer in allen Begegnungen das Nachsehen. Allerdings ist die Squadra von Mattia Croci-Torti seit der Ankunft des zu Beginn als Interimslösung gedachten Ex-Verteidigers zuhause noch ungeschlagen, befindet sich im Klassement gar einen Zähler vor den Bernern.
13:28
Lugano gegen YB, war da nicht was? Oh ja, ganze fünf Mal trafen beide Teams in diesem Kalenderjahr schon aufeinander - unter anderem beim 2:1-Cupachtelfinalsieg der Tessiner Ende Oktober sowie vor gerade einmal 18 Tagen beim Nachholspiel in Wankdorf, das die Berner mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Als wäre das alles nicht genug, werden YB und Lugano auch noch die Rückrunde im Direktduell eröffnen.
13:22
Einen schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC Lugano und dem BSC Young Boys! Im direkten Duell machen beide Teams den dritten Platz des Winterklassements aus, könnten bei einer Niederlage des FCB auch noch auf den zweiten Rang vorrücken. Um 14:15 Uhr geht es im Cornaredo los!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000