Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Spieltag
06.08.2022 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
2:2
Werder Bremen
Werder
1:2
  • Lukas Nmecha
    Nmecha
    11.
    Rechtsschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    21.
    Rechtsschuss
  • Leonardo Bittencourt
    Bittencourt
    23.
    Kopfball
  • Josuha Guilavogui
    Guilavogui
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
28.015
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Das Nord-Duell endet mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden! Die erste Halbzeit ging klar an Werder. Deswegen lag der Aufsteiger zur Pause verdient vorne. Wolfsburg zeigte sich nach dem Wiederanpfiff dann verbessert. Vor allem die Defensive wirkte deutlich stabiler. Trotzdem ist es ihnen nicht gelungen aus der Überlegenheit heraus Torchancen zu kreieren. Dementsprechend ist es wenig überraschend, dass der späte Ausgleich nach einem Eckstoß gefallen ist. Auf Niko Kovač und sein Team wartet also noch eine Menge Arbeit und am nächsten Sonntag wird die Aufgabe mit dem FC Bayern deutlich schwieriger. Die Bremer haben bei ihrer Bundesliga-Rückkehr bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie nicht nur Defenisvfußball spielen. Das wird kommende Woche sicherlich auch der VfB Stuttgart feststellen.
90.
17:25
Spielende
90.
17:23
Gelbe Karte für Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg)
Nmecha stolpert knapp in der eigenen Hälfte über den Ball und verliert ihn dadurch an Agu. Allerdings versucht er mit dem langen Bein den Ball zurückzuerobern, trifft dabei seinen Gegenspieler und wird dafür zurecht verwarnt.
90.
17:23
Vier Minuten gibt es oben drauf. Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky Punch oder bleibt es bei der Punkteteilung?
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:20
Marvin Ducksch steht an der VfL-Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor und hat gleich mehrere Gegenspieler um sich herum. Dennoch gelingt es ihm sich links herum zu drehen und direkt abzuziehen. Der Flachschuss rauscht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
86.
17:20
Der Ausgleich hat die VfL-Fans noch einmal aufgeweckt. Die Anhänger feuern ihr Team jetzt lautstark an. Vielleicht gelingt es den Wölfen jetzt sogar das Spiel zu drehen. Von Bremen kommt zumindest nicht mehr allzu viel.
84.
17:14
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Josuha Guilavogui
Ein Standard sorgt für den späten Ausgleich! Kruse führt eine Ecke von der linken Fahne kurz aus, kriegt den Ball von Arnold zurück und flankt hoch ins Zentrum. Dort kommt Nmecha zum Kopfball und verlängert zu Guilavogui. Der Franzose ist rechts in der Box völlig frei, nimmt den Ball noch einmal an und drischt ihn dann ins lange Eck.
82.
17:13
Die Schlussphase läuft und weiterhin liegt Werder Bremen knapp in Front. Gelingt es dem Aufsteiger direkt zum Auftakt den ersten Dreier einzufahren und für eine kleine Überraschung zu sorgen? Die kommenden Minuten werden es zeigen.
80.
17:12
Der angeschlagene Niclas Füllkrug wird von Oliver Burke ersetzt. Der Schotte ist in der Bundesliga durchaus bekannt, da er bereits bei RB Leipzig aktiv war.
80.
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Oliver Burke
80.
17:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
79.
17:10
Niclas Füllkrug läuft immer noch nicht wirklich rund und zeigt seinem Trainer auch an, dass gewechselt werden muss.
76.
17:10
Werner wechselt zweifach und bringt Agu und Rapp. Füllkrug steht zwar an der Seitenlinie, aber scheint zum Glück gleich doch weitermachen zu können. Außerdem ist bei den Wolfsburgern Kruse neu dabei. Der Routinier trifft damit auf seinen ehemaligen Arbeitgeber und soll dabei helfen den Ausgleich zu erzielen.
76.
17:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Max Kruse
76.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
75.
17:06
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
75.
17:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
75.
17:06
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
75.
17:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
73.
17:05
Niclas Füllkrug liegt in der eigenen Hälfte auf dem Rasen und krümmt sich nach einem Zweikampf mit Josuha Guilavogui vor Schmerz. Das sieht nicht wirklich gut aus.
71.
17:04
Maximilian Arnold, der VfL-Kapitän, übernimmt jetzt immer mehr die Kontrolle im Mittelfeld und verteilt den Ball sehr überlegt. Bremen steht mittlerweile jedoch auch deutlich tiefer und lauert hauptsächlich auf Konter.
69.
17:02
Beide Trainer tauschen das Personal und sorgen für weitere Bundesliga-Debüts. Bei den Gästen ist es der erste Ligaeinsatz für Lee Buchanan und beim VfL für Jakub Kamiński. Zudem kommt Luca Waldschmidt.
69.
17:00
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
69.
17:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
67.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
67.
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
67.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
67.
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
64.
16:58
Marvin Ducksch erläuft einen weiten Schlag halbrechts in de VfL-Hälfte. Der 28-Jährige sieht, dass Casteels ein wenig zu weit vor dem Tor steht und probiert es aus der Distanz. Der Schuss ist zu ungenau und der belgische Keeper packt sicher zu.
63.
16:57
Maxence Lacroix spielt im Aufbau einen ziemlich riskanten Rückpass. Casteels ist aber hellwach und klärt im letzten Moment vor einem anlaufenden Bremer.
61.
16:54
Den Wolfsburgern gelingt es im zweiten Abschnitt in der Defensive stabiler zu stehen. Das eigene Angriffsspiel lässt allerdings weiter zu wünschen übrig. Nach dem Seitenwechsel wurden beide Torhüter noch nicht geprüft.
58.
16:48
Gelbe Karte für Amos Pieper (Werder Bremen)
Marmoush nimmt auf links erneut Fahrt auf. Pieper ist weit aus der Deierkette aufgerückt und zieht deswegen das taktische Foul, um einen vielversprechenden Konter zu unterbinden.
56.
16:47
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Werder Bremen)
Marmoush legt sich auf der linken Seite den Ball an Weiser vorbei. Der Außenverteidiger lässt den Ägypter aber nicht ziehen, läuft ihm von hinten in die Hacken und sieht für das Foul zurecht Gelb.
56.
16:46
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
56.
16:46
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
53.
16:46
Leonardo Bittencourt muss nach dem Foul trotzdem behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für den 28-Jährigen aber weiter. Der anschließende Freistoß bleibt aber ungefährlich.
52.
16:42
Gelbe Karte für Micky van de Ven (VfL Wolfsburg)
Micky van de Ven rauscht auf der linken Defensivseite wuchtig in Leonardo Bittencourt rein. Zum Glück zieht der Niederländer im letzten Moment das gestreckte Bein noch ein wenig ein. Ansonsten hätte das richtig böse enden können. Die gelbe Karte geht für das Einsteigen dennoch in Ordnung.
48.
16:41
Der erste kleine Aufreger nach dem Wiederanpfiff: Wimmer flankt den Ball vom rechten Strafraumeck vor das Tor. Marmoush verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten kommt Nmecha zu Fall. Da der Stürmer bei dem Kontakt von Marmoush ohnehin im Abseits steht, kommt es zu keiner Diskussion.
46.
16:38
Weiter geht's! Bei der Heimelf soll Josuha Guilavogui für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Dafür bleibt Mattias Svanberg draußen. Bremen kehrt hingegen unverändert zurück auf den Rasen.
46.
16:36
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
46.
16:36
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der SV Werder Bremen überzeugt zum Auftakt auf ganzer Linie und führt verdient mit 2:1 in Wolfsburg. Der VfL ging durch einen klasse Tor von Nmecha (11.) zwar in Front, aber der Aufsteiger ließ sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Stattdessen agierte die Elf von der Weser weiter sehr konzentriert und konnte die Partie mit einem schnellen Doppelschlag drehen. Auch im Anschluss blieben die Gäste das gefährlichere Team und könnten bereits höher führen. Der VfL sorgt durch die individuelle Klasse seiner Offensivspieler immer mal wieder für Gefahr. In der Defensive haben die Wölfe aber noch deutliches Steigerungspotenzial. Kovač wird in der Kabine taktisch sicherlich einiges anpassen und dann dürfte es ein spannender zweiter Durchgang werden. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:17
Ein VfL-Freistoß von der linken Seite bleibt zunächst ungefährlich. Der Abpraller landet im Rückraum bei Ridle Baku, der schnell den Abschluss sucht. Sein Versuch verfehlt das Ziel allerdings ziemlich deutlich.
42.
16:15
Kurz vor der Pause liegt Werder weiter in Führung. Die Wölfe sind aber bemüht noch vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich zu kommen. Richtig gefährlich vor den gegnerischen Kasten kommen sie aber nicht.
39.
16:13
Wolfsburg ist in der Defensive immer wieder zu weit von den Gegnern weg. Dieses Mal hat Leonardo Bittencourt zu viel Raum und hält aus der Distanz drauf. Das Geschoss ist aber zu unplatziert und Casteels pariert sicher.
37.
16:12
Ducksch verpasst das 3:1 haarscharf! Einen langen Ball leitet Füllkrug gekonnt zu Ducksch weiter, der links im Fünfer aus kurzer Distanz den Ball nur an das Außennetz lenkt.
34.
16:09
Aktuell gibt es die erste Phase ohne wirkliche Torraumszenen. Das Tempo ist weiterhin hoch, aber ausnahmsweise finden die Teams den Weg nicht bis in den Strafraum.
31.
16:06
Dass das Match sehr ausgeglichen ist, zeigt auch die Ballbesitzstatistik. Wolfsburg hat mit 53 Prozent nur ganz knapp Nase vorne.
28.
16:05
Die Leistung des Aufsteigers ist wirklich beeindruckend! Dem Team von Ole Werner gelingt es auch in der Bundesliga das Spiel zu machen und sich nicht nur auf die Defensive zu konzentrieren.
25.
16:03
Die Partie bietet wirklich ein kleines Offensivspektakel. Kurz vor dem Ausgleich hatte der VfL nämlich noch die große Möglichkeit auf das 2:0, doch Nmecha fehlten Zentimeter, um einen Querpass von Marmoush zu erreichen.
23.
15:54
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Leonardo Bittencourt
Bremen dreht das Spiel mit einem Traumtor! Ducksch hat den Ball im linken Halbfeld am Fuß und wird von Jung hinterlaufen. Der 30-Jährige schafft dadurch Platz für Ducksch, der alle Zeit zum flanken hat. Die Hereingabe landet in der Mitte butterweich auf dem Kopf von Bittencourt, der eigentlich zu früh abgesprungen ist und schon wieder auf dem Boden landet. Doch der Zehner beweist großes Körpergefühl und köpft den Ball unwiderstehlich links ins Eck.
21.
15:51
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Niclas Füllkrug
Füllkrug knipst auch in der ersten Liga! Der Stürmer kriegt den Ball im linken Halbfeld von Stage, läuft noch ein paar Meter in Richtung des Sechzehners und wird dabei überhaupt nicht gestört. Deshalb probiert es der 29-Jährige einfach mal aus der Distanz und drischt das Ding humorlos unten rechts ins Eck. Casteels macht sich ganz lang und ist trotzdem ohne Abwehrchance.
18.
15:50
Die Partie macht wirklich Spaß! Beide Team suchen die spielerischen Lösungen und es gibt gute Aktionen auf beiden Seiten. So darf es gerne weitergehen.
15.
15:50
Die Hausherren haben durch die Führung Rückenwind bekommen und haben das Geschehen jetzt besser unter Kontrolle. Werder Bremen wirkt von dem Rückstand dennoch nicht geschockt.
13.
15:48
Die Wölfe wurden kurz vor dem Führungstor etwas offensiver. Das 1:0 hatte sich dennoch keinesfalls angedeutet. Dementsprechend ist es für die Gäste umso bitterer, dass direkt der erste gute Angriff der Wolfsburger zum Gegentreffer geführt hat.
11.
15:42
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Lukas Nmecha
Mit einem wunderschönen Treffer geht der VfL in Front! Wimmer setzt sich halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum spielerisch leicht gegen gleich zwei Bremer durch und steckt den Ball anschließend wunderschön in den Strafraum durch auf den startenden Nmecha. Der Nationalspieler lässt sich die Chance aus spitzem Winkel von rechts am Fünfer dann nicht mehr nehmen und lüpft den Ball perfekt an dem herauseilenden Pavlenka vorbei ins Tor.
8.
15:41
Ole Werner hat sein Team bei seinem Bundesliga-Debüt offensichtlich optimal auf den Gegner eingestellt. Wolfsburg konnte noch gar keine offensiven Akzente setzen.
5.
15:39
Die Gäste agieren in den ersten Minuten keinesfalls wie ein Aufsteiger. Der heute in lachsfarbenen Trikots spielende Nordklub kombiniert sich immer wieder mit viel Tempo bis an den gegnerischen Sechzehner. Von den Hausherren ist noch nicht viel zu sehen.
3.
15:37
Mitchell Weiser zieht aus zentraler Position aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht. Casteels ist zur Stelle und packt gegen den halbhohen Schuss auf das linke Eck sicher zu.
2.
15:35
Werder legt wirklich einen sensationellen Start hin! Erneut kommen sie mit Tempo nach vorne. Eine hohe Hereingabe an den zweiten Pfosten verpasst Ducksch mit seinem Flugkopfballversuch nur haarscharf.
1.
15:34
Los geht's! Bremen stößt an und taucht nach einem langen Ball direkt im gegnerischen Strafraum. Dort vertändeln sie den Ball rechts am Fünfer allerdings.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Sascha Stegemann und sein Schiedsrichtergespann führen die beiden Mannschaften in das gefüllte Stadion. Die Stimmung ist bereits vor dem Anpfiff klasse. Alle Beteiligten freuen sich darauf, dass die Liga endlich wieder losgeht.
15:27
Die Bilanz zwischen den beiden Nord-Vereinen ist beinahe ausgeglichen. Von 48 Duellen konnte Wolfsburg 20 für sich entscheiden und Bremen 19. Dabei sticht vor allem heraus, dass es immer sehr torreich ist. Die 171 Treffer bedeuten einen Schnitt von fast 3,6 Toren pro Spiel. Das darf natürlich auch heute gerne wieder so kommen.
15:22
Auch bei Werder gibt es gegenüber dem ersten Pflichtspiel zwei Wechsel. Anthony Jung verteidigt anstelle von Lee Buchanan und Jens Stage, der sein Debüt in der Bundesliga bestreitet, ersetzt den an Corona erkrankten Romano Schmid.
15:19
Im Vergleich zum knappen Sieg im Pokal tauscht Niko Kovač doppelt. Josip Brekalo, der die Vorlage für den entscheidenden Treffer beisteuerte, und Maximilian Arnold beginnen für Luca Waldschmidt und Jonas Wind. Mattias Svanberg kommt somit zu seinem Liga-Debüt.
15:16
Die Vorbereitung der Bremer lässt noch keinen großen Rückschluss auf die neue Saison zu. Die Bilanz aus sechs Begegnungen ist mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen komplett ausgeglichen. Auch im Pokal lief noch nicht alles rund. Bei Energie Cottbus zeigte der Klub von der Weser zunächst einen souveränen Auftritt und führte verdient mit 2:0. Der späte Anschlusstreffer sorgte in der Schlussphase allerdings nochmal für ordentlich Spannung. Am Ende reichte es am zum Weiterkommen.
15:11
Werder Bremen ist, wie bereits nach dem Abstieg 1980, der direkte Wiederaufstieg geglückt. Damit ist der SVW in der 60. Bundesliga-Saison zum 58. Mal vertreten. Der einzige andere Verein, der genauso viele Spielzeiten in der Bundesliga vorzuweisen hat, ist der FC Bayern München. Nach dem letzten Aufstieg konnten die Grün-Weißen die Saison als Neuling tatsächlich auf dem fünften Rang abschließen. Davon ist im kommenden Jahr nur zu träumen, da bereits der Klassenerhalt ein Erfolg wäre.
14:46
Für die Wölfe stellt die neue Spielzeit einen Neustart dar. Nach dem enttäuschenden zwölften Platz soll es dieses Jahr wieder deutlich besser laufen. Dafür hat der VfL mit Niko Kovač einen bundesligaerfahrenen Trainer verpflichtet. Die Vorbereitung verlief mit vier Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage durchaus vielversprechend. Besonders der 4:0-Erfolg gegen den Premier-League-Klub Brentford FC sticht dabei heraus. Im DFB-Pokal haben sich die Wolfsburger in der letzten Woche jedoch sehr schwer getan. Beim 1:0-Sieg gegen Carl Zeiss Jena gelang der goldene Treffer erst in der Nachspielzeit durch Omar Marmoush.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga-Saison 2022/23. Der VfL Wolfsburg empfängt zum Auftakt den Aufsteiger aus Bremen. Anstoß des Nord-Duells ist um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100