Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
7. Spieltag
17.09.2022 18:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
3:0
RB Leipzig
RB Leipzig
2:0
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    10.
    Rechtsschuss
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    35.
    Rechtsschuss
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    53.
    Linksschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
50.186
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach fährt einen selten gefährdeten und hochverdienten 3:0-Sieg über RB Leipzig ein! Den Grundstein hierfür legten die Fohlen schon in der Frühphase der Partie. Eine gute Anfangsphase belohnte Hofmann mit dem 1:0 und eben jener Jonas Hofmann war es auch, der zum 2:0 in einer Phase traf, wo RB zumindest besser in die Partie kam. Auch im zweiten Durchgang erwischte Gladbach mit einem frühen Treffer einen guten Start und ab diesem Zeitpunkt war die Partie eigentlich beendet. Von Leipzig kam überhaupt nichts mehr und Gladbach ließ noch einige Möglichkeiten liegen. So blieb es am Ende beim 3:0 und dieser Sieg ist absolut verdient.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
90.
20:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Weigl
90.
20:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
90.
20:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
90.
20:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
90.
20:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:19
Kramer setzt zum wiederholten Male Hofmann in Szene, der ein weiteres Mal frei vor der Kiste auftaucht. Der Doppeltorschütze muss hier eigentlich sein drittes Tor machen, scheitert aber an Gulasci.
86.
20:17
Das war nur ein kurzer Auftritt für Wolf. Nach einem unglücklichen Zusammenprall verletzt sich der Gladbacher an der Schulter und muss nach nur vier Minuten wieder ausgewechselt werden.
86.
20:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
86.
20:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
82.
20:13
Nun bekommt der ein oder andere Akteur noch Einsatzzeit. Der junge Hugo Novoa ist bei RB neu im Spiel, bei den Hausherren kommt Ex-Leipziger Wolf für Stindl.
82.
20:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
82.
20:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
80.
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Hugo Novoa
80.
20:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
78.
20:09
Gefühlt könnte Patrick Ittrich das Match schon abpfeifen. Am Sieger wird sich hier wohl nichts mehr tun. Leipzig ergibt sich nahezu komplett seinem Schicksal.
74.
20:04
Auch Marco Rose scheint nicht mehr so wirklich an eine Chance zu glauben. Der Übungsleiter sitzt über weite Strecken konsterniert auf der Bank und lässt das Ganze geschehen.
70.
20:00
20 Minuten sind noch auf der Uhr und die Partie hat sich über weite Strecken dann doch etwas beruhigt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist irgendwie schwer vorstellbar, dass hier noch viel passiert.
67.
19:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
67.
19:57
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
66.
19:56
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
...und Henrichs agiert natürlich verärgert. Am Ende bekommen beide Gelb!
66.
19:56
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Stindl spitzelt Henrichs kurz vor einem Einwurf den Ball aus den Armen...
64.
19:56
Gladbach ist aktuell dem 4:0 näher, als Leipzig dem Anschluss. Vor allem Thuram tritt immer wieder in Erscheinung hat nach einem weiteren Durchbruch aber keinen Abnehmer in der Mitte.
61.
19:52
Im Zentrum ist es relativ eng für Gladbach, doch die Fohlen können sich über Stindl und Thuram dennoch durchkombinieren. Letzterer schließt allerdings etwas zu kraftlos ab und so ist diese Chance dahin.
57.
19:47
Vor dem Eckball zum 3:0 war Hofmann im Übrigen nach einem starken Steilpass an Gulacsi gescheitert. Beinahe wäre dem Nationalspieler ein Hattrick gelungen.
55.
19:46
Raum zieht einfach mal aus dem Rückraum ab, doch gegen seinen Flachschuss hat Sommer wieder Mal etwas einzuwenden und pariert die Kugel.
53.
19:43
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Ramy Bensebaini
Gladbach trifft erneut! Nach einem Eckball kann Leipzig zunächst klären, doch Stindl hebt die Kugel nochmal in die Mitte. Dort hat niemand Bensebaini auf dem Schirm, der freistehend sogar noch annehmen kann und das Leder elegant über Sommer hebt.
52.
19:42
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
Nach einem Foul im Mittelfeld spitzelt Weigl die Kugel weg, um einen schnellen Angriff zu verhindern. Klar, dass das Gelb gibt.
50.
19:39
Nach einem langen Ball kommt die Kugel über Umwege zu Szoboszlai, der es mit einem Halbvolley versucht. Wieder steht Sommer richtig, muss diesen Ball in die kurze Ecke aber auch halten.
49.
19:38
Raum flankt von seiner linken Seite in die Mitte und dort sind gleich zwei Leipziger ziemlich frei. Silva ist es am Ende, der per Kopf den Abschluss findet, aber an Sommer scheitert.
46.
19:37
Weiter geht's! Während Gladbach unverändert wieder aus der Halbzeit kommt, nimmt Gäste-Trainer Rose gleich zwei Wechsel vor. Mit Schlager und vor allem Werner möchte der Übungsleiter neue Akzente setzen. Haidara und Forsberg bleiben in der Kabine.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
46.
19:35
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
46.
19:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
46.
19:35
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gegen RB Leipzig. In der Summe der 45 Minuten geht die Führung für die Fohlen absolut in Ordnung. Alleine vor dem frühen 1:0 hatte Gladbach das Spiel komplett im Griff und ging folgerichtig durch Hofmann in Führung. Leipzig schüttelte sich und wurde langsam etwas besser. Als die Gäste rund um Minute 30 ungefähr auf Augenhöhe angekommen waren, zog Hofmann den Roten Bullen mit seinem zweiten Treffer den Stecker. Bis zur Pause erholte sich Leipzig nicht mehr so richtig und so werden sich die Gäste nach dem Seitenwechsel kräftig steigen müssen.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41.
19:14
Die Vorzeichen aus Gladbacher Sicht sind nach dem Hofmann-Treffer nicht nur ob der 2:0-Führung gut. Hofmann gelang nämlich beim letzten Auftritt gegen Leipzig ebenfalls ein Doppelpack und die Fohlen gewannen damals 3:1.
38.
19:11
Hofmann strotzt natürlich vor Selbstvertrauen und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein wuchtiger Distanzschuss fliegt einen knappen Meter am Tor vorbei.
35.
19:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Jonas Hofmann
Doppelpack von Jonas Hofmann! Doch bei diesem Treffer hat David Raum einige Aktien. Der Nationalspieler verliert in der Vorwärtsbewegung die Kugel an Thuram, der sofort Tempo aufnimmt und im richtigen Moment auf Hofmann spielt. Dieser nimmt das Leder stark mit und behält vor Gulacsi die Nerven!
34.
19:07
Starker Ball von Kampl auf Nkunku, der schneller ist als Scally, unter Bedrängnis aber nicht selber abschließen kann. Der Franzose versucht Silva zu bedienen, doch Elvedi klärt in höchster Not.
32.
19:05
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. Aktuell findet die Partie durchaus auf Augenhöhe statt, auch wenn Gladbach etwas mehr für das Spiel tut. Leipzig spielt seit dem 1:0 aber durchaus auch mit.
28.
19:01
Nach einer Flanke von der linken Seite klärt Elvedi die Kugel eigentlich zu kurz, doch Silva kann aus dem Abpraller nichts machen, weil ihm das Leder zu weit wegspringt. Da war in jedem Falle mehr drin!
25.
18:58
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Für das Foul an Stindl bekommt Kampl im Nachgang noch die Gelbe Karte.
24.
18:58
Stindl liegt verletzt am Boden und weil Gladbach selber weiterspielt, spielt auch Leipzig weiter. Am Ende eines Konters wird Nkunku gerade noch von Scally geblockt. Die heimischen Fans sind sauer, haben dazu aber ehrlicherweise keinen Grund.
21.
18:54
Genau deshalb ist Gladbach nun auch etwas um Kontrolle bemüht. Die Borussia nimmt das Tempo aus der Partie und sorgt für längere Ballbesitzphasen.
17.
18:51
Leipzig wird nun besser! Raum schickt Szoboszlai auf die Reise, der zwar den Ball verliert, aber dennoch für eine weitere Offensivszene der Gäste sorgt. Vor dem 1:0 hatten die Roten Bullen lediglich 25 Prozent Ballbesitz.
14.
18:47
Leipzig reagiert in Person von Szoboszlai, der aus dem Rückraum einfach mal abzieht. In der Vorwoche hatte der Ungar noch aus der Distanz getroffen, heute scheitert er mit seinem zentralen Schuss an Sommer.
10.
18:42
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Jonas Hofmann
Scally setzt sich mit einem starken Lauf auf der rechten Seite durch und hebt die Kugel gefühlvoll in die Mitte. Dort steigt Thuram am höchsten und köpft den Ball mit einem Aufsetzer auf den Kasten. Gulacsi pariert, allerdings steht Hofmann goldrichtig und staubt zur frühen Führung ab.
10.
18:42
Wieder erreicht ein langer Ball Thuram, der sich wieder bis zur Grundlinie durchsetzen kann. Dort wird seine Hereingabe zur Ecke geblockt. Dieser Eckball kommt gefährlich und trifft den Kopf von Elvedi, der jedoch am stark parierenden Gulacsi scheitert.
7.
18:40
Auf dem Feld gibt es nun auch erstmals etwas zu berichten. Thuram macht einen langen Ball auf der linken Seite gut fest und legt den Ball clever in den Rückraum. Dort wird Stindls Direktabnahme jedoch geblockt.
4.
18:36
Ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Keine Akzeptanz für RB" hängt vor dem Gladbacher Fanblock, zudem haben die Fans eine ganze Menge Trillerpfeifen mit dabei, mit denen sie sich Gehör verschaffen wollen. Sobald Leipzig in Ballbesitz ist, legen die Fohlen-Fans los.
1.
18:34
Auf geht's! Gladbach stößt an und das im gewohnt weißen Dress. Die Gäste aus Leipzig agieren derweil ganz in Rot.
1.
18:33
Spielbeginn
18:20
Auf Seiten der Gäste gibt es deutlich mehr Wechsel in der Startelf. Im Vergleich zum Spiel gegen den BVB am vergangenen Wochenende fällt Laimer verletzt aus. Schlager, Diallo und auch Werner sitzen heute nur auf der Bank. Haidara, Kampl, Gvardiol und Silva sind neu mit dabei.
18:07
Bei Gladbach fehlt heute Florian Neuhaus, der mit einer Knieverletzung vorerst ausfällt. Doch mit Nico Elvedi kann ihn ein Rückkehrer ersetzen. Ansonsten bleibt die Startelf dieselbe, wie auch beim 0:0 gegen Freiburg.
17:58
Auch RB Leipzig hat einen neuen Trainer, das allerdings erst seit knapp zehn Tagen. Marco Rose ist der neue Mann am Rand der Roten Bullen und brachte seine Mannschaft sofort wieder auf Kurs. Mit einem sehr überzeugenden Sieg gegen den BVB und einem guten Auftritt bei Real Madrid kamen die Gäste leistungstechnisch wieder in die Spur. Heute braucht es aber natürlich weitere Punkte, will man den Anschluss nach oben nicht verlieren.
17:52
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Borussia Mönchengladbach mit fünf Gegentreffern die zweitbeste Abwehr nach Union Berlin. Allerdings können die Fohlen auch lediglich mit sieben eigenen Toren aufwarten. Die Prioritäten unter dem neuen Coach Daniel Farke sind also klar und münden bisher in neun Zählern. Zuletzt allerdings blieb man drei Mal in Serie sieglos, durch Punkte gegen die Bayern und Freiburg ist diese Phase aber zu verschmerzen. Nichtsdestotrotz soll heute bestenfalls wieder ein Sieg her.
17:42
Guten Abend und hallo zum Bundesliga-Topspiel des siebten Spieltages! Am heutigen Samstag sind Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig im Einsatz. Wie gewohnt ist der Anpfiff um 18:30 Uhr!

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069