Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
19.10.2022 18:00
Beendet
Hannover
Hannover 96
0:2
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Bright Arrey-Mbi
    Arrey-Mbi
    11.
    Eigentor
  • Jude Bellingham
    Bellingham
    71.
    Elfmeter
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
19:56
Fazit:
Borussia Dortmund rumpelt sich zu einem 2:0 bei Hannover 96 und zieht zum zwölften Mal in Serie in das DFB-Pokal-Achtelfinale ein. Nach ihrer auf einem Eigentor Arrey-Mbis (11.) beruhenden, wegen dreier gegnerischen Großchancen schmeichelhaften 1:0-Pausenführung setzten die Schwarz-Gelben ihren wackeligen Auftritt zunächst fort; Can schoss beinahe in den eigenen Kasten (46.). Wenig später verstolperte Weydandt freistehend aus bester Lage (54.). Auch in der Folge steuerte die Terzić-Truppe wenig Produktives zum Geschehen bei, hätte durch Malen in der 66. Minute aber trotzdem beinahe nachgelegt. Dies gelang ihr dann per Strafstoß, den Bellingham während eines Konters herausholte und selbst verwandelte (71.). Der Zweitligist kämpfte weiterhin und bestritt die Schlussminuten nach einer Roten Karte gegen Adeyemi (85.) in Überzahl, doch mehr als eine vom starken Gästekeeper Kobel vereitelte Chance Köhns sprang nicht mehr heraus (87.). Hannover 96 tritt am Samstag beim 1. FC Nürnberg an. Borussia Dortmund hat dann den VfB Stuttgart zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90.
19:53
Spielende
90.
19:51
Stolze flankt vom rechten Flügel scharf nach innen. Am Elfmeterpunkt befördert Hummels den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
90.
19:49
Der eben eingewechselte Passlack wird in der Strafraummitte durch einen Querpass Reynas vom linken Flügel in Szene gesetzt. Er schlägt am Elfmeterpunkt einen Haken und schießt auf die halblinke Ecke. Weinkauf wehrt mit dem rechten Fuß ab.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im ehemaligen Niedersachsenstadion soll 300 Sekunden betragen.
90.
19:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
90.
19:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
89.
19:47
Hannover wirft noch einmal alles nach vorne, operiert mit sehr vielen steilen Anspielen. Kann 96 verkürzen und den BVB noch einmal richtig ins Wanken bringen?
87.
19:45
Köhn verlangt Kobel alles ab! In den Nachwehen von Kerks geblocktem Freistoß zieht der Joker aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann ab. Kobel verhindert den Einschlag in der halbhohen rechten Ecke im Rahmen einer Flugeinlage mit der linken Hand.
85.
19:43
Rote Karte für Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
Muss der BVB doch noch einmal zittern! Diesmal startet Köhn gegen aufgerückte Gäste im halblinken Offensivkorridor durch und wird bei freier Bahn in Richtung Kobel kurz vor dem Strafraum durch Adeyemi zu Boden geschubst. Jablonski sieht diesmal eine Notbremse und zückt die Rote Karte.
84.
19:42
Der Ball rollt mittlerweile wieder flüssiger durch die Reihen der Schwarz-Gelben. Nach Süles hoher Hereingabe von der rechten Grundlinie nimmt Guerreiro am linken Fünfereck Maß. Neumann steht im Weg und blockt.
82.
19:40
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
82.
19:40
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
81.
19:39
Hummels wird auf der rechten Abwehrseite kurz vor dem Sechzehner als letzter Dortmunder Feldspieler in ein Laufduell mit Beier gezwungen, das er nur mit halblegalen Mitteln, nämlich mit Einsatz seiner Arme, für sich gewinnen kann. Schiedsrichter Sven Jablonski wertet diese nicht als Foul. Ansonsten wäre eine Rote Karte fällig gewesen.
79.
19:36
Das zweite Gegentor hat den Niedersachsen stark zugesetzt. Ihnen scheint nun bewusst zu sein, wie weit der Weg zu einer späten Aufholjagd ist.
76.
19:36
Mit Köhn, Stolze und Leopold schickt 96-Coach Stefan Leitl seine ersten drei Joker auf einen Schlag ins Rennen. Weydandt, Dehm und Kunze verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
75.
19:34
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
75.
19:34
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
75.
19:34
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
75.
19:33
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
75.
19:33
Einwechslung bei Hannover 96: Derrick Köhn
75.
19:33
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
75.
19:32
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can bremst mit einem Schubser gegen Besuschkow einen schnellen Gegenstoß der Niedersachsen aus. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
74.
19:31
Moukoko verpasst die endgültige Entscheidung! Der 17-Jährige taucht nach eigenem Ballgewinn auf der rechten Strafraumseite auf und visiert aus 13 Metern per linkem Innenrist die obere linke Ecke an. Weinkauf hebt ab und pariert zur Seite.
71.
19:28
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jude Bellingham
Bellingham stößt das Tor zum Achtelfinale weit auf! Der 19-Jährige zirkelt den Ball vom Punkt auf die halblinke, obere Ecke. Weinkauf ist mit der rechten Hand an der eher unpräzisen Ausführung dran, kann den Einschlag wegen der Härte des Schusses aber nicht verhindern.
70.
19:28
Es gibt Strafstoß für Dortmund! Nach Reynas Steilpass in den halbrechten Raum dringt Bellingham in den Sechzehner ein. Neumann will den Engländer mit einer Grätsche stoppen, trifft mit dieser aber nur die Füße des Gegenspielers. Referee Sven Jablonski zeigt sofort auf den Punkt.
69.
19:27
Nielsen aus der zweiten Reihe! Nachdem der Gast den Ball am eigenen Sechzehner hergeschenkt hat, schießt der Norweger aus gut 19 Metern auf die obere rechte Ecke. Kobel ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
68.
19:26
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
68.
19:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
68.
19:25
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
68.
19:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
67.
19:25
Gelbe Karte für Max Besuschkow (Hannover 96)
Der Ex-Regensburger steigt Bellingham im Mittelkreis seitlich in die Beine. Er handelt sich die dritte Gelbe Karte des Abends ein.
66.
19:23
Malen mit Dortmunds erster Chance nach dem Seitenwechsel! Der Niederländer treibt den Ball nach einem Kurzpass Özcans auf halblinks in den Sechzehner und zirkelt ihn aus 13 Metern auf die flache rechte Ecke. Zum Aluminium fehlen Zentimeter.
65.
19:22
Beier ist im Strafraumzentrum Adressat eines flachen Anspiels Weydandts von der rechten Strafraumlinie. Er nimmt mit dem rechten Fuß direkt ab. Can steht im Weg und blockt zur Ecke. Die bringt 96 nichts ein.
63.
19:21
Hummels übernimmt Meuniers Part in der Abwehr. Zudem ersetzt Bellingham Brandt.
62.
19:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
62.
19:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
62.
19:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
62.
19:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
61.
19:19
Der BVB macht vorerst in Unterzahl weiter.
60.
19:17
Nach einem harten, aber ungeahndeten Ellenbogentreffer Börners muss Meunier auf dem Rasen im Gesicht behandelt werden. Der erfahrene Belgier scheint seinen Arbeitstag nicht fortsetzen zu können.
57.
19:15
Hannover bleibt in der Arbeit gegen den Ball giftig, hält den Bundesligisten weit entfernt vom eigenen Gehäuse. Die Roten sind mittlerweile die klar bessere Mannschaft und hätten den Ausgleich zweifellos verdient.
54.
19:11
Weydandt vergibt aus bester Lage! Der per Flanke auf der rechten Strafraumseite bediente Dehm nickt an die halblinke Fünferkante zu blanken Mittelstürmer. Der will mit dem rechten Innenrist einschieben, verstolpert den Ball aber weit neben den linken Pfosten.
52.
19:10
Wirklich stabilisiert scheint sich der Favorit in der Kabine nicht zu haben. Er leistet sich nach Wiederbeginn ähnlich viele Ungenauigkeiten vor allem im Aufbau wie in der Schlussphase des ersten Durchgangs.
49.
19:06
Weder Stefan Leitl noch Edin Terzić haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:04
Can fast mit dem Eigentor! Der durch Besuschkows verlängerten Kopfball auf die tiefe rechte Sechzehnerseite geschickte Weydandt spielt auf Höhe der Fünferkante flach nach innen. Can will klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Er kullert hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
46.
19:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Heinz-von-Heiden-Arena! Abgesehen vom unbestraften Aussetzer bei der Zuteilung der Ecke, die zu Hannovers früher Topchance führte, schien die Terzić-Auswahl fast eine halbe Stunde lang auf dem allerbesten Weg zu einem souveränen Erfolg zu sein. Die sich daraufhin ergebenden Aufbauprobleme, die vor allem dank der Abschlussschwäche der Hausherren folgenlos blieben, lassen daran zweifeln, dass die schwarz-gelben Fans ohne Zittern durch den Abend kommen.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des DFB-Pokal-Zweitrundenspiels bei Hannover 96 mit 1:0. Die Roten ließen in einer ausgeglichenen Anfangsphase durch Nielsen eine Möglichkeit der höchsten Kategorie ungenutzt (7.). Der Gast nutzte durch ein von Moukoko erzwungenes Eigentor Arrey-Mbis seine ersten ernsthaften Kontakte im heimischen Strafraum, um in Führung zu gehen (11.). In der Folge hatte er das Geschehen dank hoher Passsicherheit und daraus resultierenden Feldvorteilen zunächst im Griff und erarbeitete sich einige gefährliche Abschlüsse. Um die Halbstundenmarke wurden die Niedersachsen wieder konsequenter im Pressing und kamen nach hohen Ballgewinn zu Riesenchancen Nielsens (31.) und Beiers (33.), die BVB-Schlussmann Kobel herausragend vereitelte. Sie waren daraufhin tonangebend, verpassten aber weitere klare Gelegenheiten. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im ehemaligen Niedersachsenstadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
18:45
96-Kapitän Börner erreicht eine durch Besuschkow verlängerte Eckstoßausführung von rechts am langen Pfosten zwar per Kopf. In Bedrängnis bringt er aber nur einen drucklosen Stoß zustande, der leichte Beute für Kobel ist.
44.
18:44
Besuschkows nächste Eckstoßflanke von der linken Fahne ist wieder für die mittige Fünferkante bestimmt. Diesmal steht Süle genau richtig und befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
41.
18:41
In den Nachwehen einer Ecke flankt Guerreiro aus dem rechten Halbfeld in das Strafraumzentrum. Can erreicht den Ball zwar mit der Stirn, köpft aus gut neun Metern aber weit über das Heimtor.
38.
18:38
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Borussia Dortmund)
Hazard streckt Besuschkow unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo nieder. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
37.
18:36
Malen hat das 0:2 auf dem Fuß! Der Niederländer wird durch einen Außenristpass Guerreiros auf die linke Strafraumseite geschickt und befördert den Ball aus vollem Lauf und neun Metern in Richtung langer Ecke. Er verfehlt die Stange nur knapp.
35.
18:34
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Kunze rutscht im Mittelfeld von vorne in den dribbelnden Hazard hinein. Schiedsrichter Sven Jablonski ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
33.
18:34
Wieder rettet Kobel in höchster Not! Besuschkow lässt Beuer auf der linken Strafraumseite per Steilpass frei vor dem Dortmunder Gehäuse auftauchen. Der Leihspieler aus Hoffenheim schießt aus neun Metern auf die halbrechte Ecke. Kobel taucht ab und pariert mit der linken Hand.
31.
18:30
Aus dem Nichts beinahe der Ausgleich! Nach einem hohen Ballgewinn im halblinken Offensivkorridor spielt Besuschkow einen Doppelpass mit Weydandt, um dann Nielsen steil in den Strafraum zu schicken. Der Norweger will aus elf Metern unten rechts einschieben. Kobel verhindert dies mit dem ausgefahrenen linken Bein.
28.
18:28
Hin und wieder spielen die Niedersachsen präzise Steilpässe hinter die Defensivlinie der Westfalen. Die rückt aber in den allermeisten Situation clever vor und sorgt somit dafür, dass die Angreifer im Abseits stehen.
25.
18:24
Der an fast allen Offensivszenen der Schwarz-Gelben beteiligte Moukoko behauptet den Ball an der halblinken Sechzehnerkante gegen zwei Rote und zieht erneut mit links ab. Der abgefälschte Versuch ist in der rechten Ecke leichte Beute für Weinkauf.
22.
18:21
Muroya mit vollem Risiko! Der Japaner spielt von der linken Sechzehnerlinie nach innen und bekommt den Ball von Nielsen sofort wieder. Er schießt aus gut zwölf Metern mit dem rechten Fuß in Richtung langer Ecke. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit drüber.
19.
18:18
Moukoko gegen Weinkauf! Der 17-Jährige verarbeitet eine Bogenlampe im offensiven Zentrum durch eine saubere Annahme zu einer Vorlage für einen eigenen Linksschuss, der aus halblinken 17 Metern auf die flache rechte Ecke rauscht. 96-Schlussmann Weinkauf ist schnell unten und lenkt den Ball um den Pfosten.
17.
18:17
Infolge eines sehr ordentlichen Beginns haben die Niedersachsen in der Phase nach dem Gegentor zu viel Respekt vor dem Champions-League-Teilnehmer. Dortmund hat in diesen Minuten wenig Mühe, das Mittelfeld zu überspielen.
14.
18:14
Brandt mit dem Kopf! Der Ex-Leverkusener ist am nahen Fünfereck Adressat einer scharfen Eckstoßflanke Malens von links. Brandt nickt bei leichter Bedrängnis weit über das Tor.
11.
18:10
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Bright Arrey-Mbi (Eigentor)
Moukoko bringt den BVB in Führung! Hazard stochert den Ball auf der tiefen rechten Seite in den Sechzehner zum Youngster. Der will mit dem linken Innenrist aus sehr spitzem Winkel eigentlich nur flach vor den Kasten passen. Abwehrmann Arrey-Mbi fälscht aber so ab, dass der Ball in der kurzen Ecke einschlägt.
10.
18:10
Malen zirkelt die Premierenecke des Bundesligisten von der linken Fahne an den kurzen Pfosten. Dort klärt 96 im ersten Anlauf. Augenblicke später probiert sich Özcan mit einem Rechtsschuss aus halblinken 20 Metern. Der Ex-Kölner verfehlt den anvisierten linken Winkel deutlich.
7.
18:06
... und der führt zu einer frühen Großchance! Besuschkows Ausführung senkt sich an der halbrechten Fünferkante. Der unbewachte Nielsen nimmt mit dem rechten Innenrist direkt in Richtung halbrechter Ecke ab. Kobel verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per linker Hand.
6.
18:05
Weydandt erzwingt über die linke Außenbahn gegen Schlotterbeck den ersten Eckstoß...
4.
18:04
Malen zieht vom linken Flügel vor dem Sechzehner ein den Halbraum und bedient Can im Zentrum. Der schwarz-gelbe Mittelfeldmann setzt bei Gegnerdruck aus gut 22 Metern einen ersten Schuss ab. Von seinem rechten Innenrist segelt der Ball weit über den Heimkasten hinweg.
1.
18:00
Hannover gegen Dortmund – der DFB-Pokal-Mittwoch ist eröffnet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:37
Bei den Westfalen, die den jüngsten Vergleich mit den Roten in der Bundesliga Ende Januar 2019 mit 5:1 gewannen und die in der Vorsaison als Titelverteidiger im Achtelfinale am FC St. Pauli scheiterten, stellt Coach Edin Terzić nach der 0:2-Auswärtsniederlage beim 1. FC Union Berlin dreimal um. Anstelle von Hummels, Bellingham und Adeyemi (allesamt auf der Bank) beginnen Hazard, Brandt und Malen.
17:27
Auf Seiten der Niedersachsen, die vier der bisherigen fünf DFB-Pokal-Aufeinandertreffen mit dem BVB für sich entschieden und die im Ligabetrieb eine der sechs Heimspiele der laufenden Saison verloren, hat Trainer Stefan Leitl im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den DSC Arminia Bielefeld sechs personelle Änderungen vorgenommen. Pokaltorhüter Weinkauf, Arrey-Mbi, Dehm, Besuschkow, Weydandt und Beier nehmen die Plätze von Zieler, Köhn, Leopold, Schaub, Fóti (allesamt auf der Bank) und Teuchert (Oberschenkelverletzung) ein.
17:20
Die Borussia aus Dortmund, die sich im Sommer souverän mit 3:0 beim drittklassigen TSV 1860 München durchsetzte, bringt in der nationalen Eliteklasse einfach keine Konstanz in die Leistungen. Nachdem sich die Schwarz-Gelben im Heimspiel gegen den FC Bayern München nach 0:2-Rückstand bravourös noch einen Zähler ergattert hatten, mussten sie sich am Wochenende bei Spitzenreiter 1. FC Union Berlin mit 0:2 geschlagen geben. Mit 16 Punkten ist der BVB nur Tabellenachter.
17:10
Hannover 96, DFB-Pokalsieger 1992, schaltete zum Auftakt des nationalen Cup-Wettbewerbs Ende Juli den fünftklassigen TSV Schott Mainz glanzlos mit 3:0 aus. Dabei profitierten die Roten von gleich zwei Eigentoren des Oberligisten. Auch in der 2. Bundesliga erfüllen sie nach zwölf Runden die durchaus hohen Erwartungen, gehören sie doch als Tabellenfünfter mit 20 Punkten zur Verfolgergruppe des Spitzentrios.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am frühen Mittwochabend! Hannover 96 fordert in der 2. Runde Borussia Dortmund heraus. Niedersachsen und Westfalen stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen der Heinz-von-Heiden-Arena gegenüber.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365