Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
15.12.2021 20:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:0
SC Freiburg
Freiburg
0:0
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
22:23
Fazit:
Im Sechs-Punkte-Duell zwischen Union Berlin und dem SC Freiburg gibt es keinen Sieger! Die Partie endet torlos 0:0. Nach einer insgesamt zähen ersten Halbzeit rissen die Gäste die Zügel in Durchgang zwei an sich. Sowohl Grifo (46.) als auch Kübler (56.) hatten jeweils die Führung auf dem Fuß, doch verpassten sie. Ein Lattentreffer von Awoniyi (66.) rief die Eisernen dann wieder auf den Plan, die fortan dem 1:0 wieder näher waren als die Breisgauer. Doch auch bei ihnen wollte der Ball einfach nicht ins Tor, Prömel verpasste wenig später eine Hereingabe von rechts nur ganz knapp (75.). Am Ende ist es also ein leistungsgerechtes Unentschieden, das durchaus aber ein paar Tore verdient hätte. Mit ihren Auswechslungen gegen Ende der Begegnung zeigten beide Trainer zudem, dass sie mit der Punkteteilung ganz gut leben können, denn sie gingen kein Risiko mehr ein. Einen schönen Abend noch!
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Union hat den Ball und spielt hintenrum. Baumgartl holt einen Freistoß heraus. Noch eine Minute.
90.
22:20
... Und der wird richtig gefährlich! Günter flankt hoch an den rechten Pfosten. Von da aus wird der Ball in die Mitte genau auf den Kopf von Lienhart weitergeleitet, doch dieser köpft aus kürzester Distanz genau in die Arme von Luthe.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:18
Nun nochmal ein Freistoß für Freiburg in aussichtsreicher Position 25 Meter halblinks vor dem Kasten...
90.
22:18
Peterson kommt kurz vor dem Abpfiff noch zu seinem Comeback und ersetzt den glücklosen Höler.
89.
22:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
89.
22:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
87.
22:16
Beide Trainer wechseln nochmal kurz vor Schluss, ohne dabei volles Risiko zu gehen. Mit dem Unentschieden könnten die Coaches wohl leben.
86.
22:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
86.
22:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
86.
22:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
86.
22:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
85.
22:13
Becker kommt halblinks an den Ball und geht mit einem schnellen Antritt nach innen. Er sucht den Abschluss, doch der Versuch wird geblockt.
83.
22:12
Erst jetzt sorgt der Sportclub für einen Hauch an Gefahr. Eggestein flankt von rechts hoch an den zweiten Pfosten, doch Höler kommt nur noch mit der Oberseite seines Kopfes an das Leder und bugsiert es ins Toraus.
82.
22:11
Jeder Quadratzentimeter auf dem Rasen ist umkämpft, die Partie ist im zweiten Durchgang insgesamt deutlich packender als noch vor dem Seitenwechsel. Ein offensives Zeichen der Gäste lässt aber schon etwas länger auf sich warten.
79.
22:08
Im Zuge der ganzen Chancen hat sich das Spiel nun doch wieder etwas zugunsten der Eisernen gedreht. Kann eine Mannschaft noch den Lucky Punch erzielen?
77.
22:06
Gelbe Karte für Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin)
Becker setzt im Laufduell mit Lienhart seinen Körper zu hart ein und wird dafür zurückgepfiffen. Er regt sich über die Entscheidung von Aytekin danach so lautstark auf, dass dieser ihm den Gelben Karton zeigt.
77.
22:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
77.
22:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
77.
22:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Kevin Schade
77.
22:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
75.
22:03
Prömel verpasst um ein Haar die Führung! Der frisch eingewechselte Möhwald wird auf rechts von Becker in Szene gesetzt. Kurz vor der Grundlinie bringt er den Ball scharf flach in den Fünfer. Flekken kommt nicht heran und am langen Pfosten rauscht Prömel nur Millisekunden zu spät heran.
73.
22:01
Die ersten Wechsel des Spiels nimmt Urs Fischer vor. Mit Taiwo Awoniyi und Genki Haraguchi verlassen zwei Offensive das Feld. Neu auf dem Feld sind Kevin Behrens und Kevin Möhwald.
72.
22:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald
72.
22:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
72.
22:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
72.
22:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
69.
21:58
Es bleibt abzuwarten, inwiefern die letzten Minuten den Köpenickern nachhaltig wieder Auftrieb für dieses Spiel verleihen. Die Breisgauer zeigen sich vorerst unbeeindruckt und spielen munter nach vorne.
66.
21:54
Latte rettet für Freiburg! Trimmel bringt eine Ecke von rechts hoch in den Sechzehner. Von Baumgartls Fuß landet die Kugel auf dem Kopf von Awoniyi, der aus fünf Metern die Latte trifft. Anschließend ist es ein riesen Durcheinander und Gestocher im Freiburger Strafraum. Khedira kommt an den Ball und schießt flach aufs Tor, doch Höfler klärt auf der Linie. Letztlich landet das Leder rechts am Pfosten und fällt in die sicheren Arme von Flekken. Glück für den Sportclub!
65.
21:54
Berlin kann sich jetzt mal mit einem Freistoß links aus dem Halbfeld wieder offensiv zeigen. Die hohe Hereingabe auf den langen Pfosten wird aber von Höfler mühelos ins Seitenaus geköpft.
64.
21:52
Auf den beiden Auswechselbänken tut sich bislang noch nichts, obwohl frischer Wind der Partie durchaus guttun würde. Genug personelle Alternativen sind jedenfalls vorhanden.
62.
21:51
Khedira zehrt an Lienharts Trikot im Halsbereich und lässt partout nicht los. So legt er den Gästespieler und fällt obendrein noch mit seinem Ellbogen auf dessen Gesicht. Der Bruder des deutschen Weltmeisters von 2014 bewirbt sich mehr und mehr für eine Gelbe Karte.
59.
21:48
Freiburg schießt deutlich mehr aufs Tor als noch in den ersten 45 Minuten. Höler versucht es jetzt mal mit einem Schlenzer ins rechte Eck vom Strafraumrand aus, doch der Ball geht deutlich über den Kasten.
56.
21:45
Kübler scheitert alleine vor Luthe! K. Schlotterbeck schlägt einen hohen Diagonalpass nach links. Dieser landet eigentlich auf der Brust von Gießelmann. Doch mit seiner Ballannahme legt der Unioner die Kugel perfekt in den Lauf von Kübler, der unbedrängt halbrechts in den Sechzehner eindringen kann. Doch vor dem Berliner Keeper flattern ihm ein wenig die Nerven und er schießt genau mittig auf Luthe.
53.
21:43
Optisch hat der Sportclub inzwischen auch mehr von der Partie. Nun holen sich die Gäste mal einen Eckball auf der rechten Seite heraus, doch Günters Versuch landet genau in den Armen von Luthe.
50.
21:39
Nach einem hohen Ballgewinn versucht es Grifo vom Strafraumrand aus mit einem gefühlvollen Schlenzer ins rechte obere Eck. Die Kugel fliegt hauchzart über den Querbalken.
49.
21:37
Die Breisgauer zeigen sich deutlich spritziger in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs als noch vor dem Seitenwechsel. Christian Streich hat scheinbar die richtigen Worte gefunden.
46.
21:34
Diesmal hat Grifo früh die Führung auf dem Fuß! Der SC trägt den Ball über links blitzsauber vor. In der Box kommt Höler mit dem Rücken zum Tor an die Kugel und legt nochmal nach links ab zu Grifo. Aus vollem Lauf kommt er frei zum Abschluss, doch er schlenzt das Leder knapp halbhoch am langen Eck vorbei.
46.
21:33
Der Ball rollt wieder! Beide Teams kehren zunächst ohne personelle Wechsel aus der Kabine zurück.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift pünktlich zur Pause! Zwischen Union Berlin und dem SC Freiburg steht es 0:0. Und tatsächlich gestaltete sich die Partie über weite Strecken dem Ergebnis entsprechend. Allerdings sah dies zu Beginn des Spiels noch überhaupt nicht danach aus, denn vor allem die Eisernen kamen mit mächtig Feuer aus der Kabine. Gleich in der dritten Minute scheiterte Genki Haraguchi aus zehn Metern an Mark Flekken. Wenig später landete ein abgefälschter Fernschuss von Maximilian Eggestein auf der Latte (5.). Im Anschluss waren die Köpenicker zwar insgesamt besser als ihr Gegner, doch beiden Teams fiel offensiv zu wenig ein. Immerhin: Das Abwehrverhalten ist auf beiden Seiten tadellos. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
43.
21:13
Beide Teams machen sich das Leben gegenseitig schwer, indem sie defensiv unheimlich kompakt stehen. Das macht das Zuschauen allerdings bisweilen zu einer zähen Angelegenheit.
40.
21:11
Grifo, der bislang noch kaum in Erscheinung getreten ist, legt sich den Ball links am Strafraum auf den rechten Fuß und flankt hoch ins Zentrum. Dort ist aber kein Mitspieler frei, sodass Union mühelos klären kann.
37.
21:08
Ein hoher, weiter Ball von Mark Flekken sucht den Kopf von Woo-yeong Jeong. Doch der Freiburger hat gegen die drei Schränke in der Berliner Hintermannschaft einen schweren Stand und kommt nicht an die Kugel.
35.
21:05
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler steigt Prömel in der eigenen Hälfte überhart auf den Fuß. Aytekin zückt die erste Gelbe Karte.
33.
21:04
Andreas Luthe sprintet aus seinem Kasten und erreicht einen Steilpass von Vincenzo Grifo gerade noch so vor Woo-yeong Jeong.
32.
21:03
Der SC ergattert rechts auf Höhe der Mittellinie das Leder, doch anstatt es schnell zu machen, verschleppen Höler und Eggestein den Angriff im Zusammenspiel. Letzterer muss letztlich abdrehen und hintenherum spielen.
29.
21:00
Prömel fasst sich aus 30 Metern halbrechts ein Herz und zieht einfach mal ab. Allerdings segelt die Kugel deutlich über den Freiburger Kasten. Ein Pass nach rechts zu Trimmel wäre die bessere Option gewesen.
28.
20:59
Vor allem lassen die Gäste ein erkennbares Offensivkonzept gegen die disziplinierten Berliner vermissen. Viele lange Bälle werden von den Hausherren problemlos abgefangen.
26.
20:57
Die Hauptstädter sind deutlich spielbestimmender, aber münzen diese Überlegenheit nicht in einen Treffer um. Der Sportclub scheint dagegen noch nicht zu 100% angekommen zu sein in der Partie.
23.
20:55
Nächste gute Möglichkeit der Köpenicker! Wieder hebelt ein langer Ball halbrechts das komplette Mittelfeld der Freiburger aus. So kann Becker vor dem Strafraum auf Awoniyi in abseitsverdächtiger Position durchstecken, der aber alleine vor Flekken deutlich über den Kasten schießt.
20.
20:51
Eine perfekte Flanke von Khedira von der linken Seite landet genau auf dem Fuß von Haraguchi am Elfmeterpunkt. Die scharfe, halbhohe Hereingabe seines Mitspielers ist aber schwer zu kontrollieren und so springt das Leder von seinem Fuß ins Toraus.
18.
20:49
In den letzten Sequenzen plätschert das Geschehen so ein wenig vor sich hin. Die Eisernen haben viel den Ball, wissen aber kaum etwas damit anzufangen.
15.
20:46
Der anschließende Freistoß wird von Flekken hinausbefördert und landet bei Becker im Rückraum. Dieser bleibt mit einem Distanzversuch aber hängen. So kommt Trimmel auf rechts an die Kugel und schlägt sie hoch an den langen Pfosten, wo aber kein Berliner gefährlich zum Kopfball kommt.
14.
20:44
Sheraldo Becker entwischt Nico Schlotterbeck nun schon zum dritten Mal. Dieser weiß sich diesmal nur mit einem Foul auf Höhe der Grundlinie zu behelfen.
12.
20:43
Die Breisgauer hingegen versuchen, mit ruhigem Spielaufbau das Tempo der Partie besser zu kontrollieren. Vorne finden sie allerdings noch nicht die Lücken im Defensivverbund der Gastgeber.
10.
20:41
Union hat nach dem wilden Beginn weiterhin mehr vom Spiel und probiert es immer wieder mit langen Bällen hinter die Kette. Freiburg ist nun aber defensiv sehr aufmerksam.
7.
20:38
Auch die 5000 erlaubten Zuschauer im Stadion an der Alten Försterei sind begeistert von den Anfangsminuten dieser Partie. Sie peitschen die Hausherren lautstark nach vorne.
5.
20:36
Eggestein an die Latte! Was ist denn hier los? Freiburg sorgt zum ersten Mal für Entlastung. Aus 20 Metern zentraler Position schießt Eggestein einfach mal aufs Tor. Der Ball wird abgefälscht und dadurch zur Bogenlampe für Torwart Luthe. Er hat Glück, dass das Leder über ihn hinweg nur auf dem Aluminium landet.
3.
20:34
Haraguchi scheitert aus kurzer Distanz an Flekken! Nach einem Einwurf auf der linken Seite rutscht die Kugel über Umwege in den Strafraum durch. Sie Springt Haraguchi auf den Fuß, der aus zehn Metern halblinks ins kurze Eck schießt. Doch Flekken ist mit einer blitzschnellen Reaktion zur Stelle.
2.
20:33
Wieder empfängt Becker auf der rechten Außenbahn einen Steilpass. Diesmal flankt er halbhoch in die Mitte, doch Prömel kann die Kugel erst auf der anderen Seite knapp vor der Seitenauslinie stoppen.
1.
20:32
Die Eisernen starten mit mächtig Power in diese Partie! Awoniyi steckt auf Becker halbrechts durch. Dieser geht in den Sechzehner und schließt aus spitzem Winkel ab. Flekken pariert zur Ecke.
1.
20:30
Und nun geht es los! Die Gäste in hellblau stoßen an, Union läuft wie gewohnt in roten Jerseys auf.
1.
20:30
Spielbeginn
20:25
Personell ist vielleicht ein wenig überraschend, dass Max Kruse zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Urs Fischer begründete die Entscheidung mit Gründen der "Frische". Auf der anderen Seite ist sicherlich die Rückkehr der beiden Schlotterbecks an ihre alte Wirkungsstätte herauszuheben. Sowohl Keven als auch Nico dürfen von Beginn an ran.
19:36
Zudem wird die heutige Begegnung sicherlich auch deshalb sehenswert, da beide Mannschaften sich mit ihrer Ausrichtung durchaus ähneln. Sowohl die Köpenicker als auch Freiburg agieren grundsätzlich defensiv höchst diszipliniert. Die Coaches beider Teams fordern stets ein hohes Maß an Laufbereitschaft, Physis und Einsatz, was die Spieler auf dem Platz auch in den meisten Fällen umsetzen.
19:36
Die Hauptstädter konnten zuletzt vor allem offensiv wenig Durchschlagskraft erzeugen (lediglich zwei Treffer in den letzten vier Spielen) und offenbarten so Schwächen im Angriff. Dagegen scheinen die Gäste auf dem Papier zunächst mit 26 eigenen Treffern und der besten Defensive der Liga mit lediglich 15 Gegentoren deutlich besser dazustehen. Aber auch die Mannschaft von Trainer Christian Streich erzielte in vier der vergangenen fünf Spielen jeweils nur maximal einen Treffer.
19:36
Eine ähnliche Ausgangslage trifft auf die Breisgauer zu: Sie ließen in den letzten Wochen ordentlich federn, angefangen mit der ersten Saisonniederlage gegen den Rekordmeister aus München. Auch auf das historische 6:0 in Gladbach folgte am letzten Spieltag wieder eine Niederlage: ein 1:2 trotz Überlegenheit gegen Hoffenheim und somit die vierte Pleite in den vergangenen fünf Partien. Nichtsdestotrotz grüßt der Sportclub von Tabellenplatz fünf, denn der sensationelle Saisonauftakt verschaffte ihm ordentlich Puffer.
19:36
Die Eisernen mussten am vergangenen Wochenende eine überraschende 1:2-Pleite gegen die bis dahin noch sieglosen Fürther hinnehmen. Weil aber auch die Tabellennachbarn aus Leverkusen, Mainz und eben Freiburg allesamt verloren, blieb die TSG Hoffenheim der einzige Nutznießer des 15. Spieltags und schraubte sich auf Rang vier vor. Für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer gilt es nun, zum Rückrundenauftakt im neuen Jahr eine möglichst günstige Ausgangslage hinsichtlich der ersten sechs Plätze in der Bundesliga zu schaffen. Dafür sollen möglichst noch zwei Siege bis Weihnachten eingefahren werden. Abwehrchef Marvin Friedrich kann seine Truppe dabei in der heutigen Partie nicht unterstützen; er fällt krankheitsbedingt aus.
19:26
Englische Woche in der Bundesliga, Teil zwei – Union Berlin empfängt zum vorletzten Spieltag der Hinrunde den SC Freiburg! Im Kampf um die europäischen Plätze liefern sich die Teams ein waschechtes Sechs-Punkte-Spiel. Anstoß ist um 20:30 Uhr!
Herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Union Berlin - SC Freiburg! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 16. Spieltag der Bundesliga.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700