Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
10.02.2024 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:0
Bayern München
Bayern
1:0
  • Josip Stanišić
    Stanišić
    18.
    Rechtsschuss
  • Álex Grimaldo
    Álex Grimaldo
    50.
    Linksschuss
  • Jeremie Frimpong
    Frimpong
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
20:35
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen feiert einen eindrucksvollen und auch verdienten Sieg im Bundesliga-Gipfeltreffen, schlägt den FC Bayern München deftig mit 3:0. Einzig die Werkself wurde der Bezeichnung Spitzenmannschaft gerecht. Dabei hatten die Gäste vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena ganz gut begonnen. Doch schon nach einer Viertelstunde legten die Hausherren ihre Zurückhaltung ab und stellten mit dem Führungstreffer die Weichen. Kurz nach Wiederbeginn legten die glänzend eingestellten und bestens ausbalancierten Rheinländer nach. Der FC Bayern fand keine Antworten, es fehlten bedenklicherweise die Mittel. An der Einstellung haperte es nicht. Neben den gut 60 Prozent Ballbesitz gewann der Meister 56 Prozent der Zweikämpfe. Doch richtig bitter war die Tatsache, dass die Münchener über die komplette Spielzeit vollkommen harmlos blieben. Und so enteilt Tabellenführer Leverkusen auf fünf Punkte, der Weg zum Titel scheint geebnet.
90.
20:34
Spielende
90.
20:31
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Jeremie Frimpong
Bei einer Ecke von Joshua Kimmich eilt Manuel Neuer mit nach vorn. Und diese Verzweiflungstat wird bestraft. Jeremie Frimpong stürmt nach einem Zuspiel von Edmond Tapsoba allein in die gegnerische Hälfte, wird dann fast schon zu weit nach rechts gedrängt. Drei, vier Bayern-Spieler spurten zurück, doch der Niederländer hat die Nerven, von dort rechts draußen ins verwaiste Tor zu schießen und sein sechstes Saisontor zu erzielen.
90.
20:30
Unverdrossen rennt der Meister ab, doch es fehlt die Überzeugung. Für zwei Tore reicht die Zeit jetzt ohnehin nicht mehr. In der BayArena ist man in Feierlaune - zumindest beim Großteil der Zuschauer.
90.
20:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:27
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
90.
20:27
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
90.
20:26
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Gustavo Puerta
90.
20:26
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo
90.
20:26
Schon wieder taucht Jeremie Frimpong rechts in der Box auf. Der Winkel gestaltete sich ungünstiger. Und diesmal fehlt dem Rechtsschuss die Genauigkeit. Ohnehin ertönt dann der Abseitspfiff.
88.
20:25
Frimpong an den Pfosten! Und dann kontert die Werkself. Josip Stanišić treibt den Angriff voran, legt rechts im Sechzehner für Jeremie Frimpong auf. Und der setzt seinen Rechtsschuss an den rechten Pfosten.
87.
20:24
Es gibt einfach kein Durchkommen. Immer wieder rennen sich die Gästespieler fest.
85.
20:22
Dem Rekordmeister läuft die Zeit davon. Und von einer richtigen Torchance ist noch immer keine Spur. So fehlt uns jegliche Vorstellungskraft, wie es hier noch zu einer wundersamen Wendung kommen soll.
83.
20:21
Joshua Kimmich versucht es fast schon mit Gewalt, haut von rechts draußen mit dem linken Fuß drauf. Lukáš Hrádecký reißt die Hände hoch, doch dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff, der Thomas Müller betrifft, der direkt vor dem Leverkusener Keeper aufgetaucht ist.
83.
20:19
Gelbe Karte für Lukáš Hrádecký (Bayer Leverkusen)
Offenbar wegen Zeitspiels vor der Ausführung eines Abstoßes nimmt Lukáš Hrádecký seine zweite Gelbe Karte der Saison in Kauf.
82.
20:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
82.
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
81.
20:18
Thomas Tuchel schöpft sein Wechselkontingent restlos aus, schickt alles auf den Platz, was er noch zur Verfügung hat.
81.
20:17
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
81.
20:17
Auswechslung bei Bayern München: Sacha Boey
81.
20:17
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
81.
20:17
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
80.
20:16
Von links tritt Jamal Musiala den Ball diagonal in den Sechzehner. Rechts am Torraum bemüht sich Thomas Müller vergeblich, die Kugel rutscht ins Aus.
78.
20:15
Dem Rekordmeister fällt immer noch nicht so viel ein. Das Anrennen wirkt etwas kopflos. Die Leverkusener Defensive bringt man so nicht in Bedrängnis. Und Harry Kane wird nach wie vor überhaupt nicht gefunden.
77.
20:12
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Amine Adli ist mit dem langen Bein zu spät gegen Min-jae Kim dran und streicht seine zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.
74.
20:10
Rechts in der Box zieht Jeremie Frimpong rechts an Min-jae Kim vorbei. Der Winkel ist nicht optimal und der folgende Rechtsschuss rollt deutlich am langen Eck vorbei.
73.
20:09
Ohne Frage lässt der Meister nichts unversucht. Ausgiebig halten sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte auf. An zündenden Ideen und Torgefahr fehlt es aber nach wie vor. Und allmählich wird die Zeit ein Faktor. Irgendwie muss den Münchenern ein Tor gelingen, dann kommt hier vielleicht eine neue Dynamik rein.
71.
20:07
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
71.
20:07
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
69.
20:07
Ein Leverkusener Sieg heute würde schon eine kleine Vorentscheidung im Meisterkampf bedeutet. Fünf Punkte Vorsprung wären für die Werkself angesichts des bisherigen und heutigen Auftretens ein richtiges Pfund. Es scheint schwer vorstellbar, dass sich die Rheinländer das dann noch nehmen lassen.
67.
20:04
Seit Wiederbeginn hat der FC Bayern einen Torschussversuch angebracht - in der Summe sind es gerade mal vier. In der Form funktioniert das nur mit einer unfassbaren Effizienz. Ansonsten muss da viel mehr kommen. Die Münchener sind gefordert. Mit ihrer zweiten Ecke der Partie wissen sie aber nicht viel anzufangen.
65.
20:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
65.
20:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
64.
20:00
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Wegen eines Fouls an Jamal Musiala an der Seitenlinie kassiert Edmond Tapsoba seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
63.
19:59
Álex Grimaldo tritt eine Ecke von der linken Seite mit dem linken Fuß und setzt das Ding direkt oben aufs linke Lattenkreuz.
62.
19:58
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Humorlos checkt Leon Goretzka am Mittelkreis Amine Adli um und verdient sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.
60.
19:58
Mit den Wechseln stellt Thomas Tuchel auf 4-4-2 um. Natürlich müssen die Gäste auch taktisch etwas ändern, um den Kontrahenten vieleicht doch noch aus der Balance zu bringen.
60.
19:56
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
60.
19:56
Auswechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
60.
19:56
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
60.
19:56
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
59.
19:55
Von rechts draußen bringt Nathan Tella einen Distanzschuss an. Manuel Neuer sieht das Ding kommen und muss nichts Außergewöhnliches leisten, um diesen Flachschuss zu halten.
57.
19:55
Bayer braucht gar nichts ändern, die Gastgeber müssen nur genauso weiterspielen. Das ist die perfekte Dosis von allem, was es braucht.
55.
19:53
Probieren werden es die Münchener auch weiterhin. Doch bei den bisherigen Aktionen bestand noch nicht einmal wirklich Aussicht auf einen Torerfolg. Die Ungefährlichkeit ist schon bedenklich.
53.
19:52
Erneut tauchen die Hausherren in der Box auf, kommen aber nicht durch. Beim Klärungsversuch schießt Eric Dier den Teamkollegen Leon Goretzka an. Auch das passt zur Situation des Meisters. Zumindest hat das in diesen Fall keine ernsthaften Folgen.
51.
19:50
Jetzt wird es richtig schwer für den FC Bayern. Leverkusen strotzt vor Selbstbewusstsein, die Rheinländer erkennen, dass ihr Spiel auch hier und heute funktioniert. Und der Rekordmeister hat derzeit einfach nicht die Form, um solch große Spiele für sich entscheiden zu können.
50.
19:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Álex Grimaldo
Mustergültig spielt die Werkself den Meister aus. Der Doppelpass zwischen Álex Grimaldo und Nathan Tella gelingt perfekt. Letzterer erwischt genau die Lücke, findet die Gasse links in den Sechzehner. Den Rest erledigt Grimaldo entschlossen mit dem linken Fuß, trotzt dem spitzen Winkel und wuchtet den Ball oben ins kurze Eck, markiert seinen achten Saisontreffer.
49.
19:45
Auch zu Beginn den zweiten Durchgangs haben die Gäste zunächst ausgiebig den Ball. Von Durchschlagskraft ist allerdings auch jetzt keine Spur. Dafür verteidigt Bayer einfach zu gut.
47.
19:42
Harry Kane verzeichnete übrigens in der ersten Hälfte lediglich sieben Ballaktionen - die mit Abstand wenigsten auf dem Platz. Selbst beide Torhüter hatten deutlich mehr.
46.
19:41
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:27
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bayer 04 Leverkusen im Bundesliga-Gipfeltreffen gegen den FC Bayern München mit 1:0. Dabei begannen die Hausherren sehr vorsichtig. In der Anfangsviertelstunde hatten die Gäste das Sagen, entwickelten trotz der größeren Spielanteile allerdings keine nennenswerte Torgefahr. Dann fasste die Werkself mehr Mut. Und schon mit ihrem zweiten Torschuss der Partie hatten die Rheinländer Erfolg. Die Führung verdiente sich das Team von Xabi Alonso erst danach. Fortan fand Bayer eine hervorragende Balance, blieb trotz eigener Bemühungen nach vorn defensiv stabil. So boten sich noch eine paar gute Torannäherungen. Der Meister hatte gerade in Sachen Zielstrebigkeit nicht so viel entgegenzusetzen. Die lediglich drei Torschüsse sprechen Bände. Da bringt natürlich all der Ballbesitz nichts. In jedem Fall aber zeigte sich die Mannschaft von Thomas Tuchel willens. Das zumindest belegen 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Allerdings muss man auch die richtigen Zweikämpfe gewinnen oder – anders als beim Gegentor – erst einmal bestreiten.
45.
19:25
Ende 1. Halbzeit
45.
19:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:23
Auf der Gegenseite läuft der Ball jetzt mal gut. So wird Leroy Sané von Noussair Mazraoui mit einem feinen Pass in Szene gesetzt, kommt rechts in der Box zum Abschluss, verfehlt aber das Tor.
42.
19:22
Plötzlich bricht Amine Adli auf rechts durch, macht sich auf den Weg Richtung Sechzehner, hat aber Dayot Upamecano im Nacken. Der Abwehrspieler hat die Nerven, auf den richtigen Moment zu warten und dem Leverkusener im Strafraum die Kugel vom Fuß zu spitzeln.
41.
19:20
Aus halblinker Position bringt Piero Hincapié mit dem linken Fuß einen strammen Distanzschuss an. Der zischt gar nicht so weit über die Querlatte. Aber Manuel Neuer hat hier alles im Blick und erkennt früh, dass er nicht eingreifen muss.
39.
19:19
Weiterhin gehen die Rheinländer wohl dosiert und glänzend eingestellt zu Werke. Das wirkt alles bestens ausgewogen. Und an Selbstvertrauen mangelt es den Jungs von Xabi Alonso auch heute gegen den Rekordmeister nicht.
37.
19:18
Um den nachfolgenden Freistoß auf der rechten Seite kümmert sich Florian Wirtz. Die Hereingabe bekommen die Münchener nicht abschließend geklärt. So kommt Amine Adli zum Kopfball, setzt den aber zu mittig. Manuel Neuer steht goldrichtig und packt zu.
36.
19:14
Gelbe Karte für Sacha Boey (Bayern München)
Erstmals greift Felix Zwayer zum gelben Karton. Den bekommt Sacha Boey zu sehen, weil er gegen Robert Andrich zu spät dran ist. Für den französischen Neuzugang ist das die erste Verwarnung im deutschen Profifußball.
35.
19:14
Nach kurzer Behandlung steht Granit Xhaka inzwischen wieder, wird weitermachen. Das Spiel kann also fortgesetzt werden.
33.
19:13
Dann geht Granit Xhaka mit Schmerzen zu Boden. Das ist keine direkte Auswirkung eines Zweikampfes, kommt eventuell mit Verzögerung.
31.
19:12
So gibt es für den Meister einfach kein Durchkommen. Auch Individualisten wie Leroy Sané oder Jamal Musiala sehen noch keinen Stich. Harry Kane ist total abgetaucht, bekommt gar keine Bälle. Und die Werkself hat jetzt die perfekte Balance aus sicher Defensive und Aktionen nach vorn.
29.
19:10
Leverkusen steht defensiv hervorragend, bietet überhaupt nichts an. Damit bestätigt man, dass unter dem Bayer-Kreuz die sicherste Abwehr der Bundesliga zu Hause ist.
27.
19:07
Erst jetzt halten die Gäste wieder etwas dagegen, versuchen über vermehrten Ballbesitz Zugriff zu bekommen. Ein Distanzschuss von Noussair Mazraoui fliegt dann immerhin aufs Tor zu, stellt Lukáš Hrádecký allerdings nicht ernsthaft auf die Probe.
26.
19:06
So verdient sich Bayer die Führung allmählich. Die Rheinländer wirken deutlich zielstrebiger und haben das Geschehen derzeit ziemlich im Griff.
24.
19:05
Wenig später fliegt eine Ecke von Álex Grimaldo von rechts in den Sechzehner. Dort hat Jonathan Tah keine Mühe, sich gegen den deutlich kleineren Sacha Boey im Luftkampf durchzusetzen und kommt zum Kopfball. Den lenkt Manuel Neuer mit einer Hand über die Querlatte.
23.
19:03
Erneut taucht die Werkself im Sechzehner auf. Nach einem langen Diagonalball von Piero Hincapié kommt Nathan Tella dort zum Schuss und scheitert an Manuel Neuer.
21.
19:02
Mit der Führung im Rücken gehen die Hausherren couragierter zu Werke, bestimmen immer mehr das Geschehen und spielen weiter nach vorn. Aufseiten der Gäste muss man den Rückschlag wohl erst einmal verdauen.
19.
19:01
Defensiv hat da bei den Münchenern einiges nicht gepasst. Weder wurde der Einwurf aufmerksam verteidigt, noch auf Josip Stanišić geachtet. Letztlich handelte es sich um ein komplettes mannschaftliches Versagen.
18.
18:56
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Josip Stanišić
Bei einem Leverkusener Einwurf auf der linken Seite schläft der Meister. So kann dort draußen Robert Andrich unbedrängt zu Werke gehen und haut das Ding einfach mal flach und scharf in die Mitte. Der Ball zischt an vier, fünf Bayern-Spielern vorbei. Am rechten Torraumeck steht Josip Stanišić vollkommen frei und wuchtet seinen Rechtsschuss direkt in die Maschen. Die Leihgabe des FC Bayern verweigert anständig den Jubel über den ersten Saisontreffer.
17.
18:56
Plötzlich zeigt Min-jae Kim, eingesetzt von Leon Goretzka, Vorwärtsdrang, passt von links in den Sechzehner, tut das aber deutlich zu ungenau. Anschließend eilt der Südkoreaner schnell zurück.
15.
18:53
Inzwischen mischen die Hausherren etwas aktiver mit, holen sich einige Spielanteile zurück und zeigen sich häufiger jenseits der Mittellinie. So lässt sich allmählich schon von einem Duell auf Augenhöhe sprechen.
13.
18:52
Trotz der Bedeutung dieser Partie und der nötigen Intensität geht es sehr fair zu. Beide Mannschaften haben sich erst je ein Foul erlaubt. Und dann sorgt Leon Goretzka aus der Distanz auch für den ersten Münchner Torschuss. Der ist zu hoch angesetzt.
11.
18:50
Nach einem Fehler von Dayot Upamecano kommt Bayer zum Zug. Nathan Tella bedient Amine Adli per Kopf, der kurz vor dem Sechzehner aus halblinker Position den ersten Torschuss dieser Partie anbringt. Dieser gerät nicht platziert genug und wird von Manuel Neuer sicher gehalten.
10.
18:48
Nun deutet Leverkusen zumindest offensives Bemühen an. Mehr als Ansätze aber sind das nicht. Den gegnerischen Sechzehner haben die Rheinländer noch immer nicht von innen gesehen.
9.
18:47
Darüber hinaus gehen die Männer von Thomas Tuchel früh drauf, stören den gegnerischen Spielaufbau beizeiten. Auch daher kommt die Werkself bislang nicht zur Geltung. Man wird zu langen Bällen genötigt, die regelmäßig beim Gegner landen.
7.
18:45
In der Anfangsphase verzeichnet der Rekordmeister deutlich mehr Spielanteile. Auch bei den Zweikämpfen hat der FC Bayern die Nase vorn. An der Ernsthaftigkeit der Herangehensweise dürften keine Zweifel bestehen. Bayer hingegen wirkt zurückhaltend.
5.
18:43
Jetzt schaffen es die Gäste erstmals in den Sechzehner. Da ist Jamal Musiala am Werk, kommt aber nicht durch. Und dann klärt Robert Andrich mit der ihm eigenen Konsequenz.
4.
18:42
Harry Kane betätigt sich links nahe der Mittellinie als Spielmacher, schlägt einen langen Pass in den Lauf von Leroy Sané. Der aber hat zwei Gegenspieler an seiner Seite und kommt nicht zum Zug.
2.
18:41
Beide Mannschaften beschnuppern sich ganz behutsam. Etwas Verrücktes versucht hier in der Anfangsphase keiner. Es geht darum, Rhythmus zu finden und frühe Fehler zu vermeiden.
1.
18:38
Tatsächlich können wir jetzt beginnen. Bei elf Grad hat es inzwischen aufgehört zu regnen. Die BayArena ist mit 30.210 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft. Es hätten sechsmal so viele Eintrittskarten verkauft werden können, so groß ist das Interesse an dieser Partie.
1.
18:38
Spielbeginn
18:37
Gerade soll der Anstoß erfolgen, schon wird von Fanseite nachgelegt. Dabei reicht uns doch der eine Ball auf dem Platz. Mehr brauchen wir wirklich nicht. In jedem Fall ist dem Protest gegen die Investorenpläne der DFL jetzt genügend Aufmerksamkeit verschafft worden.
18:34
Auch von anderen Stellen der Zuschauerränge fliegen jetzt Gegenstände auf den Rasen. So verzögert sich der Anpfiff weiterhin. Die Fernsehzuschauer rund um den Globus werden sich fragen, was denn hier los ist.
18:31
Noch vor dem Spielbeginn ist Karneval in der BayArena. Kamelle für die Profis! Es fliegt diverses Naschwerk aus dem Bayer-Block aufs Spielfeld. Kleine Bälle aus Kunststoff sind auch dabei. Entsprechend sind die Ordner gefordert und müssen fleißig einsammeln.
18:24
Übrigens fand sich in der Hinrundenpartie vom vierten Spieltag kein Sieger (2:2). Beim letzten Aufeinandertreffen unterm Bayer-Kreuz behielt die Werkself im März 2023 mit 2:1 die Oberhand. Auch der FC Bayern gewann in der vergangenen Saison sein Heimspiel (4:0). Und in Leverkusen trumpfte der Rekordmeister bei seinem vorletzten Gastspiel gehörig auf, siegte im Oktober 2021 mit 5:1.
18:19
Vier Pflichtspiele hat der FC Bayern in dieser Spielzeit bereits verloren – im Supercup gegen RB Leipzig (0:3), beim Pokal-Aus in Saarbrücken (1:2) sowie in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt (1:5) und zuletzt im Januar gegen Werder Bremen (0:1). Nach dem Stolperer in der Hansestadt ließ der Meister drei Siege gegen Union Berlin (1:0), in Augsburg (3:2) und gegen Mönchengladbach (3:1) folgen. Auswärts hat man seit der Frankfurt-Pleite drei Pflichtspiele gewonnen – in Manchester (1:0), in Wolfsburg (2:1) und eben in Augsburg.
18:11
Darüber hinaus ist Bayer in der laufenden Spielzeit noch immer ungeschlagen. Inzwischen dehnt sich die Serie auf 30 Pflichtspiele aus. Und nur vier davon konnten die Rheinländer nicht gewinnen (zwei davon zu Hause). Letztmals mussten sich die Leverkusener vor zwei Wochen in der BayArena gegen Mönchengladbach mit einem Remis begnügen. Zugleich war das die einzige Partie der Saison, in der den Männern von Xabi Alonso kein Tor gelang (0:0).
18:02
Offensiv wie defensiv gibt es hier das Beste zu sehen, was die Bundesliga zu bieten hat. Während die Münchener mit 59 Saisontoren sieben Treffer mehr erzielten, kassierte die Werkself hinten fünf weniger (14). Beide Klubs errangen 16 Siege und führen auch die Heim- wie die Auswärtstabelle an – das aber mit umgekehrten Vorzeichen. Folglich empfängt die zweitbeste Heim- die zweitstärkste Auswärtsmannschaft.
17:53
Ein absolutes Spitzenspiel hält dieser 21. Spieltag für uns bereits. Und mehr Gipfeltreffen geht wahrlich nicht, denn hier hat der Tabellenführer den direkten Verfolger zu Gast. Angesichts von lediglich zwei Pünktchen Rückstand könnte der FC Bayern mit einem Sieg auf den Platz an der Sonne springen. Eine solche Knüllerpartie zieht natürlich viel Interesse auf sich – nicht nur in Deutschland, sondern rund um den Globus. Laut DFL wird diese Begegnung weltweit in etwa 200 Ländern übertragen.
17:44
Im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen Stuttgart nimmt Xabi Alonso vier Wechsel vor. Anstelle von Keeper Matěj Kovář, Jeremie Frimpong, Jonas Hofmann und Patrik Schick (alle Bank) rücken Torwart Lukáš Hrádecký, Bayern-Leihgabe Josip Stanišić, Nathan Tella und Amine Adli in Leverkusens Startelf. Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:1-Heimsieg gegen Mönchengladbach drei Veränderungen. Matthijs de Ligt (Bank), Alphonso Davies (Innenbandzerrung im Knie) und Thomas Müller (Bank) sind nicht in der Münchener Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Thomas Tuchel heute Dayot Upamecano (zurück nach Verletzung), Min-jae Kim (zurück vom Asien-Cup) und Sacha Boey, der zu seinem Startelfdebüt in der Bundesliga kommt, von Beginn an auf den Platz. Ferner steht Joshua Kimmich wieder zur Verfügung, wird aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Bayer Leverkusen - Bayern München! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 21. Spieltag der Bundesliga.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024