Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
27. Spieltag
18.03.2022 18:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
1:0
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0:0
  • Daniel Kyereh
    Kyereh
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
27.433
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
20:31
Fazit:
Feierabend am Millerntor! St. Pauli ringt den 1. FC Heidenheim mit 1:0 nieder und springt damit zurück an die Tabellenspitze! Nachdem im ersten Durchgang noch die Gäste aus Heidenheim das bessere Team waren, schalteten die Kiezkicker nach dem Wechsel einen Gang hoch und verdienten sich den zehnten Heimsieg der laufenden Saison redlich. Das goldene Tor erzielte Daniel Kyereh nach mustergültiger Flanke von Leart Paqarada. Allerdings hatten die Hausherren heute auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Nach einem Handspiel von Medić hätte es einen Elfmeter für die Gäste geben können, zudem traf Heidenheims Kleindienst in der Schlussphase mit dem Kopf nur die Latte. Der FCH dürfte damit raus sein aus dem Aufstiegsrennen, Pauli legt gegenüber der Konkurrenz mal wieder vor. Nach der anstehenden Länderspielpause geht es für beide Teams in gut zwei Wochen in der Liga weiter. St. Pauli tritt samstags bei Hansa Rostock an, Heidenheim empfängt einen Tag später den 1. FC Nürnberg. Tschüss aus Hamburg und noch einen schönen Abend!
90.
20:27
Spielende
90.
20:26
90 Sekunden bleiben den Gästen noch. Lange Bälle sind jetzt das Mittel der Wahl beim FCH.
90.
20:25
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
90.
20:25
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Kyereh
90.
20:25
Vier Minuten gibt es obendrauf. Aber Fußball gespielt wird da wohl wenig werden. Die ersten Hamburger liegen schon auf dem Boden und die nächsten Wechsel wird vorbereitet.
90.
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:22
Gelbe Karte für Nikola Vasilj (FC St. Pauli)
Vasilj lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit.
89.
20:22
Pauli hält Heidenheim nun erfolgreich vom eigenen Tor fern und macht erneut fast den Deckel drauf. Matanović tanzt sich im Strafraum schön durch, scheitert dann aber ebenso am starken Müller wie auch Kyereh beim Nachschuss.
87.
20:20
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
87.
20:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
87.
20:19
Paqarada und Burgstaller arbeiten an der Entscheidung, kommen letztlich aber nicht zum Abschluss. Dafür holen die Gastgeber zwei Ecken heraus, die jede Menge Zeit von der Uhr nehmen.
84.
20:17
Zentimeter fehlen zum Ausgleich! Plötzlich kommt Heidenheim zur Riesenchance als Mohr eine Flanke von links auf den Kopf von Kleindienst zirkelt. Acht Meter vor dem Tor steigt der Heidenheimer hoch, setzt einen tollen Kopfball aufs kurze Eck und nur die Latte verhindert den Ausgleich. Nikola Vasilj wäre da nicht mehr herangekommen!
83.
20:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
83.
20:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
83.
20:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
83.
20:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
81.
20:14
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Julian Stark
81.
20:14
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller
81.
20:14
Mit den zusätzlichen Offensivkräften im Spiel agieren die Gäste nun zumindest wieder etwas mutiger, kommen aber weiter nicht ins letzte Drittel. Dafür hat Pauli die nächste Chance. Hartels wuchtigen Rechtsschuss aus 21 Metern lenkt Müller zur Ecke.
78.
20:11
Der Ball läuft jetzt richtig gut bei den Hausherren! Über die linke Seite kombinieren sich die Kiezkicker bis in die Box, wo Kyereh noch zwei Gegenspieler ins Leere laufen lässt und die Kugel dann in den rechten Giebel zirkeln will. Letztlich fehlen da aber doch einige Meter.
76.
20:09
Zwei Offensive für zwei Defensive! Frank Schmidt setzt alles auf eine Karte und geht nun volles Risiko.
75.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Malone
75.
20:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Mainka
75.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
75.
20:07
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Geipl
74.
20:07
St. Pauli gibt sich mit dem einen Treffer nicht zufrieden und macht weiter Dampf. Derweil bereitet Frank Schmidt den nächsten Doppelwechsel vor.
72.
20:05
Das muss das 2:0 sein! Makienok verlängert einen hohen Ball in den Lauf von Burgstaller, der von rechts auf Müller zugeht. Vor dem Tor muss der Österreicher nur noch querlegen auf den völlig freien Kyereh, versucht es aber lieber selbst und scheitert an Müller.
70.
20:03
Die Kiezkicker haben sich diese Führung seit dem Wiederanpfiff verdient. St. Pauli ist klar das aktivere Team, Heidenheim ist im Bergleich zur ersten Hälfte nicht wiederzuerkennen. Können die Gäste jetzt nochmal den Schalter umlegen und mehr für die Offensive tun?
67.
19:59
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Daniel Kyereh
Da ist die verdiente Führung für St. Pauli! Paqarada bekommt den Ball links raus gespielt und zieht fast von der Seitenlinie eine scharfe Flanke nach innen. Vor dem Tor ist Heidenheim eigentlich in der Überzahl, doch gleich zwei Verteidiger widmen sich nur Makienok und lassen im Rücken Kyereh aus den Augen. Aus acht Metern netzt der 26-Jährige dann per Direktabnahme mit rechts problemlos ein.
66.
19:59
Über Burgstaller und Makienok spielen die Gastgeber es mal schnell und Kyereh geht mit der Kugel auf die Box zu. Links geht Paqarada mit, kriegt den Ball auch und zieht flach ab. Sein abgefälschter Ball fliegt links am Kasten vorbei. Ecke!
64.
19:57
Nach einem schwachen Ball von Keeper Vasilj kommen die Gäste mal in eine Überzahlsituation am gegnerischen Strafraum, spielen es dort aber viel zu kompliziert und bleiben ohne Abschluss.
62.
19:56
Die Gäste kriegen die Passwege im Mittelfeld jetzt nicht mehr zugestellt und die Hausherren werden immer kombinationssicherer.
60.
19:54
St. Pauli ist jetzt klar die bessere Mannschaft und macht angefeuert vom heimischen Publikum immer mehr Dampf. Heidenheim reagiert gerade nur und findet offensiv kaum statt.
58.
19:52
Im Anschluss an die Ecke kommt am zweiten Pfosten Kyereh an den Ball, wird aber hart bedrängt und scheitert beim Versuch, den Ball artistisch aufs Tor zu bringen.
57.
19:52
Frank Schmidt reagiert auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft nach Wiederbeginn mit einem Doppelwechsel. Anschließend führt Paqarada den fälligen Freistoß für St. Pauli aus und holt damit eine Ecke heraus.
57.
19:50
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
57.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
57.
19:49
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
57.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
56.
19:48
Gelbe Karte für Andreas Geipl (1. FC Heidenheim 1846)
Geipl kommt mit dem flinken Kyereh einfach nicht mit und reißt ihn letztlich kurz vor dem Sechzehner noch schnell um. nahe des linken Strafraumecks gibt es Freistoß für die Hausherren.
53.
19:46
Heidenheim agiert plötzlich überhaupt nicht mehr souverän und gibt einen Ball nach dem anderen leichtfertig her. Burgstaller hat die nächste Möglichkeit, verzieht aus 14 Metern mit links aber komplett.
51.
19:44
Gelbe Karte für Marcel Beifus (FC St. Pauli)
Mal wieder ist im Kopfballduell ein Ellbogen im Einsatz. Diesmal langt Beifus gegen Theuerkauf zu.
50.
19:43
Jetzt macht Pauli mal Druck und setzt sich vorne fest! Nach einer Ecke herrscht Chaos im Heidenheimer Sechzehner und Burgstaller versucht es aus der Drehung mit links, wird aber geblockt.
49.
19:42
Aber dann wird es richtig gefährlich! Makienok wird in den Strafraum geschickt und setzt sich 15 Meter vor dem Tor stark gegen Siersleben durch. Aus halbrechter Position schießt der Däne flach aufs rechte Eck, doch Kevin Müller fährt stark das linke Bein aus und pariert.
48.
19:41
St. Pauli beginnt den zweiten Durchgang zumindest schon mal mit einem Abschluss. Hartsels Rechtsschuss aus knapp 30 Metern fliegt aber deutlich am Tor vorbei.
46.
19:38
Mit altbewährtem Personal geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli und der 1. FC Heidenheim gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine. Verdient haben sich das vor allem die Gäste, die ein richtig gutes Auswärtsspiel machen und noch keine einzige echte Torchance der Kiezkicker zugelassen haben. Frank Schmidts taktische Umstellung auf eine Dreierkette zahlt sich bisher voll aus, Pauli hat gegen die massive und sehr bewegliche Defensive der Gäste überhaupt keine Ideen. Nach vorne versucht es der FCH immer wieder mit Bällen hinter die Viererkette der Hausherren und hat damit schon einige gefährliche Situationen kreiert. Hamburgs Keeper Nikola Vasilj bliebt aber sowohl gegen Schimmer als auch gegen Kühlwetter Sieger. Zudem hatten die Gäste Pech, dass es nach einem Handspiel von St. Paulis Medić im eigenen Strafraum keinen Strafstoß gab. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte am Millerntor!
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:17
Gelbe Karte für Dženis Burnić (1. FC Heidenheim 1846)
Nach einem Heidenheimer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung unterbindet Burnić einen möglichen Konter mit einem Trikotzupfer gegen Kyereh.
42.
19:17
Auffällig sind vor allem die vielen Missverständnisse im Spiel der Kiezkicker. Die Abstimmung stimmt überhaupt nicht. Burgstaller will vor lauter Verzweiflung schon einen Elfer schinden, sieht aber schnell ein, dass Siersleben ihn da tatsächlich nicht beführt hat.
40.
19:14
Fünf Minuten bleiben noch bis zur Pause. St. Pauli ist zumindest von der Körpersprache her jetzt erwacht und erobert auch mehr Bälle, hat im Offensivspiel aber weiter wenig Ideen.
37.
19:12
Jetzt aber! Burgstaller setzt sich rechts im Strafraum stark gegen zwei Heidenheimer durch und geht parallel zur Grundlinie aufs Tor zu. Aus spitzem Winkel schubst er die Kugel Richtung Müller, der aber keine Probleme hat, den Einschlag zu verhindern.
36.
19:11
Auch der erste Eckball der Partie bringt St. Pauli nicht weiter. Paqaradas Hereingabe von rechts wird gleich am ersten Pfosten von Schimmer rausgeköpft.
33.
19:07
Gelbe Karte für Simon Makienok (FC St. Pauli)
Wieder wird in der Luft der Ellbogen ausgefahren, diesmal von Makienok gegen Rittmüller. Und diesmal zückt Schiri Dankert auch die Karte.
32.
19:07
Schimmer muss nach einem Ellbogeneinsatz von Medić draußen behandelt werden und hat offenbar eine Platzwunde an der Augenbraue abbekommen. FCH-Coach Frank Schmidt regt sich fürchterlich auf, dass es dafür keine Karte gibt und ganz Unrecht hat er damit nicht.
30.
19:05
Heidenheim hingegen macht das weiter richtig gut und kommt zur nächsten Chance! Mohr schickt Kühlwetter mit einem feinen Chippball ans rechte Fünfereck und der FCH-Stürmer will die Kugel aus spitzem Winkel unters Dach nageln. Keeper Vasilj bleibt aber stabil und pariert mit zwei Fäusten.
27.
19:03
Die Kiezkicker haben nach wie vor überhaupt keine Bindung zu diesem Spiel und können bei Ballbesitz überhaupt nichts bewegen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeldpressing geht es dann mal schnell, doch der ball ist schon nach Sekunden wieder weg.
25.
18:59
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Heidenheim 1846)
Kühlwetter räumt Kyereh im Mittelfeld mit gestrecktem Bein ab und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Es ist seine fünfte und er muss damit im Heimspiel gegen Nürnberg nach der Länderspielpause aussetzen.
23.
18:59
Elfmeter? Nach einer Flanke von rechts springt Schimmer im Strafraum unter dem Ball durch und der dahinter postierte Medić kriegt die Kugel an den ausgestreckten Arm. Das war sicher unglücklich, aber da kann man durchaus auf den Punkt zeigen. Schiri Dankert entscheidet sich aber dagegen und auch der VAR meldet sich nicht.
22.
18:57
Die erste gute Möglichkeit hat Heidenheim! Wieder ist es ein Diagonalball, diesmal von links und flach gespielt, der hinter die Pauli-Kette kommt und in den Lauf von Schimmer. Der taucht so 14 Meter vor dem Tor vor Keeper Vasilj auf, der aber sehr weit rauskommt, den Winkle gut verkürzt und sicher pariert.
20.
18:55
Der FCH agiert gegen den Ball unheimlich aggressiv und lässt die Hausherren überhaupt nicht ins Spiel kommen. Defensiv scheint der Plan von Frank Schmidt bisher aufzugehen, nach vorne geht allerdings auch bei den Gästen gar nichts.
17.
18:50
Hartel schmeißt nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte mal den Turbo an und leitet einen Angriff ein, an dessen Ende Kyereh nach Ablage von Makienok vom linken Strafraumeck abzieht. Geblockt!
15.
18:48
Insgesamt ist die Partie eher gemächlich gestartet. Vor allem St. Pauli entfacht noch nicht den Druck und bringt nicht das Tempo auf den Platz, was sie auf heimischem Platz oft auszeichnet. Das beste Heimteam der Liga sucht noch nach dem Zugang zu dieser Partie, Heidenheim steht bisher sehr stabil.
12.
18:46
Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte fliegt bis hinter die Hamburger Viererkette und genau in den Lauf von Stefan Schimmer. Der versucht es mit vollem Risiko direkt, verfehlt die Kiste aber klar.
10.
18:44
Auch die Gastgeber kriegen wenig später einen Freistoß zugesprochen, der aus dem rechten Halbfeld von Leart Paqarada nach innen gebracht wird. Mit einer flachen Variante haben dabei aber nicht nur die Gegner, sondern auch die Mitspieler nicht gerechnet.
8.
18:42
Weil Kyereh im Rückwärtsgang knapp in der eigenen Hälfte Geipl ohne Not über den Haufen rennt, gibt es einen ersten Freistoß für die Gäste, der auch gleich scharf in den Strafraum segelt. Aufgrund einer Abseitsposition wird es aber nicht gefährlich.
6.
18:40
Ganz ausverkauft ist das Stadion am Millerntor nach der sehr kurzfristigen Entscheidungen, eine Vollauslastung zu ermöglichen, übrigens nicht. Ungefähr 25.000 Fans dürften aber da sein, um ihre Boys in Brown heute zu unterstützen.
4.
18:38
St. Pauli ist bemüht, hier gleich die Kontrolle zu übernehmen und Druck zu entwickeln. Heidenheim lässt sich in den ersten Minuten aber nicht zurückdrängen und hält dagegen.
2.
18:36
Frank Schmidt hat taktisch umgestellt und lässt sein Team heute überraschend mit einer Dreierkette agieren. St. Pauli spielt im gewohnten 4-4-2 mit Raute.
1.
18:34
Jetzt rollt der Ball! St. Pauli spielt wie gewohnt in Braun, Heidenheim trägt heute Weiß.
1.
18:33
Spielbeginn
18:33
Die legendären Klänge der "Hells Bells" sind verklungen und die Teams haben sich am Mittelkreis zu einer Gedenkminute für den ehemaligen DFB-Präsidenten Eigidius Braun versammelt.
18:21
Schiedsrichter dieser Partie ist Bastian Dankert. An den Seitenlinien assistieren René Rohde und Fabian Maibaum und für den Videobeweis ist Dr. Martin Thomsen verantwortlich.
18:10
Frank Schmidt sieht es ähnlich. "Es kommt eine hohe Intensität und viel Offensivpower auf uns zu", glaubt der 48-Jährige, der darin auch eine Chance sieht. "Es werden sich aber Räume für uns ergeben und wir müssen versuchen, unsere Chancen zu nutzen", so der FCH-Coach. Grundsätzlich gehen die Gäste das Spiel nach dem letzten Coup gegen Werder mit breiter Brust an. "Wir haben gegen Bremen gezeigt, dass wir mit unseren Mitteln einem sehr starken Gegner in einem Spiel die Stirn bieten können", stellte Schmidt klar.
18:02
Timo Schultz erwartet beim ersten Heimspiel vor vollem Haus seit über zwei Jahren einen harten Gang für seine Elf. "Heidenheim hat eine physisch starke Mannschaft, die seit Jahren mit Abstand am meisten sprintet und hervorragende Zweikämpfe am Boden und in der Luft aufweist", analysierte der Coach der Hausherren. "Wir wissen, dass eine extreme Wucht auf uns zukommt und eine Mannschaft, die in allen Spielphasen zu 100 Prozent kompakt steht und darüber hinaus einen immensen Aufwand betreibt", so Schultz, der sich in einer Sache für das heutige Spiel bereits sicher ist: "Da wird es krachen."
17:41
Zum Personal: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur letzten Woche nur eine Änderung. Eric Smith ersetzt im Mittelfeld Christopher Buchtmann (Bank). Gästecoach Frank Schmidt muss deutlich mehr rotieren. Marnon Busch fehlt aufgrund einer Rotsperre, während Jonas Föhrenbach und Kevin Sessa verletzungsbedingt nicht im Kader stehen. Zudem rutscht der angeschlagene Jan Schöppner auf die Bank. Neu in der Startelf sind Patrick Mainka, Dženis Burnić, Andreas Geipl und Marvin Rittmüller.
17:35
Bei den Gästen aus Heidenheim war das Thema Aufstieg nach vier sieglosen Spielen in Serie eigentlich schon so gut wie abgehakt. Durch den 2:1-Sieg gegen Werder Bremen am letzten Wochenende haben die Baden-Württemberger sich aber nochmal in Position gebracht und es nun selbst in der Hand, den Rückstand auf Rang drei mit einem Sieg gegen St. Pauli auf drei Punkte zu verkürzen. Für die Gäste dürfte es die letzte Chance sein, nochmal oben anzugreifen.
17:33
Nach dem überraschenden 0:3 gegen Hannover vor vier Wochen haben die Kiezkicker sich schnell wieder stabilisiert und ihre Stellung als Aufstiegskandidat untermauert. Sieben Spiele holte St. Pauli aus den letzten drei Spielen. Nach Siegen gegen Ingolstadt und Karlsruhe kamen die Hamburger am letzten Wochenende aber nicht über ein 1:1 beim Kellerkind in Dresden hinaus. Gleich vier Aluminiumtreffer verhinderten einen möglichen Auswärtssieg der Mannschaft von Timo Schultz, die damit vor diesem Spieltag punktgleich hinter Spitzenreiter Darmstadt auf Rang zwei liegt.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zur Zweiten Liga am Freitagabend! Der 27. Spieltag im Unterhaus wird heute u.a. mit dem Topspiel zwischen den Aufstiegskandidaten FC St. Pauli und 1. FC Heidenheim eröffnet. Um 18:30 Uhr geht's los am Millerntor!

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000