Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
7. Spieltag
03.09.2022 20:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:0
Karlsruher SC
Karlsruhe
1:0
  • Ludovit Reis
    Reis
    43.
    Linksschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
45.623
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Abpfiff! Der Hamburger SV gewinnt das Top-Spiel des siebten Spieltags der 2. Bundesliga gegen den Karlsruher SC mit 1:0 und springt damit auf Platz 2 der Tabelle! Auch nach dem Seitenwechsel war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem die Badener auch weiterhin an der nötigen Effizienz vor dem gegnerischen Tor scheiterten. Gerade Heuer Fernandes im Tor der Hanseaten zeigte eine starke Partie. Auf der anderen Seite ließen die Gastgeber auch die ein oder andere Chance auf den zweiten Treffer liegen. So steht unter dem Strich ein nicht unverdienter Erfolg des HSV. Karlsruhe hingegen muss nach drei Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:24
Spielende
90.
22:22
Walter dreht nochmal an der Uhr und bringt Bilbija für die letzten Aktionen.
90.
22:22
Einwechslung bei Hamburger SV: Filip Bilbija
90.
22:22
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
90.
22:21
Etwas mehr als die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Gelingt Karlsruhe noch der Ausgleich?
90.
22:20
Während die vierminütige Nachspielzeit beginnt, wird erneut ein Mitglied der KSC-Bank wegen Meckerns mit Gelb bedacht.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:19
Einwechslung bei Hamburger SV: Jonas David
90.
22:19
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
90.
22:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
90.
22:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
89.
22:18
Und Reichel nimmt den Elfmeter zurück! Der minimale Kontakt war in der Tat nicht ausreichend. Die korrekte Entscheidung.
88.
22:17
Der VAR meldet sich nochmal. Bleibt es bei dem Elfmeter? Reichel guckt sich die Szene selbst am Bildschirm an.
87.
22:15
Elfmeter für den HSV? Eine Ecke von rechts führen die Hamburger kurz aus. Bénes zieht in den Strafraum ein und geht nach leichtem Kontakt mit Nebel zu Boden. Reichel zeigt auf den Punkt.
86.
22:15
Der HSV macht es aktuell gut, lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und nimmt so Tempo aus dem Spiel.
84.
22:13
Nachdem Gondorf bei einer Grätsche eigentlich den Ball spielt, pfeift Reichel Freistoß. Die KSC-Bank regt sich darüber auf und ein Betreuer wird wegen Meckerns mit Gelb verwarnt.
81.
22:10
Gelbe Karte für Stephan Ambrosius (Karlsruher SC)
Ambrosius bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen und regt sich darüber furchtbar auf. Reichel zückt Gelb wegen Meckerns.
80.
22:09
Glatzel muss das 2:0 machen! Jatta startet über die rechte Seite in die Tiefe und wird mit einem hohen Pass angespielt. Im Strafraum legt der Flügelspieler nochmal quer zu Glatzel, der am Elfmeterpunkt völlig freisteht, aber den Ball nicht voll erwischt. So geht der Ball links am Tor vorbei.
79.
22:08
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Nebel zieht gegen Bénes das taktische Foul und wird verwarnt.
78.
22:07
Auch Eichner wechselt nochmal. Rapp kommt für Breithaupt ins Spiel. Damit wird es beim KSC nominell offensiver.
78.
22:06
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
78.
22:06
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
76.
22:05
Erster Wechsel beim HSV. Bénes rückt für Kittel ins Mittelfeldzentrum.
76.
22:05
Einwechslung bei Hamburger SV: László Bénes
76.
22:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
75.
22:04
Über den linken Flügel schiebt Dompé das Spiel der Hamburger an und flankt scharf auf den kurzen Pfosten. Dort hält Glatzel den Kopf rein, setzt den Ball aber rechts neben das Tor.
73.
22:02
Die Hausherren stehen in der aktuellen Phase tief in der eigenen Hälfte. Karlsruhe erhöht den Druck auf den Ausgleich.
70.
21:59
Reis schnürt beinahe den Doppelpack! Dompés Flanke von der linken Außenbahn fällt dem Torschützen am langen Pfosten vor die Füße, doch der Ball geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
68.
21:57
Doppelwechsel beim KSC. Eichner bringt Jung sowie mit Kaufmann den zweiten Ex-Hamburger neben Ambrosius.
67.
21:56
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
67.
21:56
Auswechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
67.
21:56
Einwechslung bei Karlsruher SC: Sebastian Jung
67.
21:56
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
66.
21:54
Kittel darf ausführen, bleibt aber in der Mauer hängen.
65.
21:54
Ambrosius bringt Glatzel etwa 21 Meter zentral vor dem KSC-Tor zu Fall. Das ist eine exzellente Freistoßchance für Hamburg. Kittel und Vušković stehen bereit.
63.
21:53
Weiterhin macht der KSC ein sehr gutes Auswärtsspiel. Die Badener belohnen sich nicht für ihren guten Auftritt.
60.
21:49
Unglückliche Aktion von Jatta, der einen Steilpass auf den rechtehn Flügel nicht verarbeiten kann. So verpasst der Hamburger den Zeitpunkt des Abspiels und Franke kann klären.
57.
21:46
Gute Chance für den KSC! Wanitzek hat links im Strafraum etwas Platz und sucht aus spitzem Winkel sofort den Abschluss auf das kurze Eck. Heuer Fernandes fährt den rechten Arm aus und pariert sehr stark! Der Ball geht vom Pfosten ins Toraus.
55.
21:44
Vušković ist unglücklich mit Mitspieler Muheim zusammengeprallt und muss am Fuß behandelt werden.
53.
21:42
Jatta sucht über rechts den tiefen Laufweg und wird von Reis in die Box geschickt. Heise drängt den Hamburger aber noch gut zur Seite weg. So wird der Winkel am Ende zu spitz und Gersbeck kann parieren.
52.
21:41
Im Anschluss an einen Zweikampf an der Seitenlinie geraten Schleusener und Reis kurz aneinander. Referee Reichel beruhigt die Szene aber schnell wieder.
49.
21:37
Ein Statistik-Fakt am Rande: Der HSV hat keines der letzten 35 Zweitliga-Spiele verloren, in denen man zur Halbzeit in Führung lag.
46.
21:34
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Pause im Volkspark! Nach 45 Minuten führt der Hamburger SV gegen den Karlsruher SC mit 1:0. Von Beginn an entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem der KSC einen starken Auftritt zeigte. Allen voran Angreifer Schleusener sorgte immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum, scheiterte aber zweimal an Hamburgs Schlussmann Heuer Fernandes. Die Hanseaten fanden über weite Strecken nicht zu ihrem gewohnt dominanten Spiel, gehen aber dennoch mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause: Reis traf aus der Distanz zum 1:0 (43.). Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Es gibt nochmal 60 Sekunden obendrauf.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:13
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Ludovit Reis
Kurz vor der Pause geht Hamburg in Führung! Reis wird auf dem rechten Flügel angespielt und zieht ins Zentrum. Aus 20 Metern Torentfernung schließt der Mittelfeldspieler flach auf die lange Ecke ab. Sein Schuss prallt vom Innenpfosten ins Netz. Gersbeck streckt sich vergeblich.
42.
21:13
Schleusener! Der KSC-Angreifer pflückt sich einen hohen Ball stark aus der Luft und schließt aus zehn Metern sofort auf das kurze Eck. Heuer Fernandes ist rechtzeitig unten und pariert.
40.
21:12
Gute Chance für den HSV! Kittel wird mit einem Chip hinter die Kette des KSC geschickt, braucht aber etwas zu lange mit der Ballverarbeitung. So kommt Franke noch rechtzeitig zurück und kann die Gefahr bereinigen.
38.
21:09
Kuriose Situation! Bei Kittels Freistoß aus dem rechten Halbfeld stürmen alle Karlsruher aus dem eigenen Strafraum um die Hamburger ins Abseits zu stellen. Am zweiten Pfosten kommt aber Dompé an die Kugel, der nicht im Abseits stand. Ambrosius kann den Schuss des Offensivspielers aber noch im letzten Moment blocken.
35.
21:06
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Für ein taktisches Foul sieht Muheim die erste Verwarnung der Partie.
34.
21:06
Jetzt wieder der KSC! Nach einer flachen Hereingabe von der linken Außenbahn will Schleusener aus kurzer Distanz abschließen, wird dabei aber noch im letzten Moment von Muheim gestört, weshalb der Karlsruher den Ball am Tor vorbeisetzt.
33.
21:05
Das 0:0 geht nach etwas mehr als einer halben Stunde in Ordnung. Beide Teams hatten nun ihre erste dicke Chance zur Führung.
30.
21:03
Plötzlich gibt es die Riesenchance für den HSV! Meffert schickt Jatta mit einem tollen Pass durch die Gasse auf die Reise. KSC-Keeper Gersbeck verschätzt sich und kommt zu früh aus seinem Strafraum, wird aber dann von Jatta umkurvt. Aus 20 Metern Entfernung und spitzem Winkel trifft der Hamburger den Ball aber nicht richtig und zielt ein gutes Stück drüber.
27.
20:59
Den Gästen ist das hohe Selbstvertrauen nach den letzten starken Auftritten deutlich anzumerken. Der HSV tritt noch nicht so dominant auf wie gewohnt.
24.
20:56
Mario Vušković zieht einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position auf die linke Ecke. Letztendlich fliegt sein Schuss aber ein gutes Stück am Pfosten vorbei.
23.
20:54
Auf der Gegenseite probiert es Wanitzek mit einem Schuss aus der Distanz. Heuer Fernandes sichert den wuchtigen Versuch im Nachfassen.
21.
20:53
Gute Aktion von Dompé, der von links nach innen zieht und aus der zweiten Reihe abschließt. Sein Versuch senkt sich gefährlich in Richtung des linken Winkels, geht am Ende aber knapp über die Latte.
18.
20:49
Die Szene hätte auch eine potenzielle Diskussion um einen Elfmeter für Karlsruhe nach sich ziehen können, allerdings stand Breithaupt bei der Hereingabe im Abseits. So erübrigen sich alle Diskussionen.
16.
20:48
Glatzel erwischt Breithaupt bei einem KSC-Freistoß im eigenen Strafraum unglücklich am Fuß. Der Verteidiger muss sich kurz sammeln, kann aber schnell weiterspielen.
15.
20:46
Erneut wird es über Karlsruhes linke Offensivseite gefährlich. Nebel setzt sich bis zur Grundlinie durch und spielt scharf ins Zentrum. Heuer Fernandes ist zur Stelle und fängt die Hereingabe ab.
12.
20:44
Karlsruhe hat die erste dicke Chance! Batmaz spielt von der linken Außenbahn flach an den kurzen Pfosten, wo Schleusener den Ball aufs linke Eck drückt. Heuer Fernandes fährt den rechten Arm aus und kann mit einem tollen Reflex parieren!
10.
20:41
Munterer Beginn im Volkspark. Beide Teams suchen zielstrebig den Weg in die Offensive.
7.
20:38
Nächster Abschluss der Hanseaten. Kittel tunnelt Wanitzek halblinks vor dem Sechzehner der Gäste und zielt dann aus 17 Metern auf die lange Ecke. Dort ist Gersbeck aber zur Stelle und packt zu.
4.
20:35
Und auch der HSV kommt zum ersten Torschuss. Der Aufsetzer von Reis aus 18 Metern stellt Gersbeck aber vor keinerlei Probleme.
1.
20:33
Nach 30 Sekunden hat Karlsruhe den ersten Abschluss des Spiels. Schleusener zieht von links in die Mitte und zielt auf das kurze Eck, doch sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
1.
20:31
Auf geht's! Der KSC hat ganz in Blau angestoßen, Hamburg ist in weißen Trikots und roten Hosen unterwegs.
1.
20:31
Spielbeginn
20:29
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute anlässlich des 50. Jahrestages des terroristischen Angriffs während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München.
20:19
Geleitet wird die Partie von Referee Tobias Reichel. Ihm assistieren Christian Bandurski und Nico Fuchs. VAR ist Tobias Welz.
20:07
Der Blick auf die Aufstellungen ist schnell abgehakt. Beim HSV nimmt Coach Walter einen Wechsel vor und bringt Muheim anstelle von Leibold links in die Abwehrkette. KSC-Coach Eichner nimmt hingegen keinen Wechsel gegenüber zum 2:0-Erfolg gegen Hansa Rostock vor.
19:58
Statistisch gesehen spricht aber vieles für den HSV: Der letzte KSC-Auswärtssieg beim HSV liegt bereits 30 Jahre zurück. Am 18. September 1992 gewannen die Badener mit 2:1 im Volkspark.
19:50
Doch auch der Karlsruher SC ist aktuell sehr gut in Form. Nach dem katastrophalen Saisonstart sind die Badener inzwischen seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und holten zuletzt drei Siege in Folge. Mit dementsprechend breiter Brust dürfte die Truppe von Christian Eichner heute nach Hamburg reisen. "Wir freuen uns auf das Spiel. Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ganz ordentlich beieinander sind. Die Freude ist nicht nur bei mir sehr groß, sondern auch bei meinem Team. Das Ziel ist es, dass wir weiter Punkte auf unser Konto draufpacken können", sagte der KSC-Coach auf der Pressekonferenz.
19:38
Beim 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg zeigte der Hamburger SV die richtige Reaktion auf die 1:2-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt. Gegen den KSC möchte die Mannschaft von Tim Walter heute unbedingt nachlegen, wie der Trainer betont: "Der zweite Heimsieg ist das Ziel. Mit den sensationellen Fans im Rücken wollen wir unseren Fußball auf den Platz bringen. Wir sind voller Selbstvertrauen und Vorfreude. Wir wollen im Volksparkstadion mehr Tore schießen und defensiv noch besser agieren. Wichtig ist, dass wir mit Energie zu Werke gehen und von Beginn an wach sind. Dann sind wir schwer zu schlagen."
19:26
Herzlich willkommen zum Zweitliga-Topspiel des 7. Spieltags! Um 20:30 Uhr empfängt der Hamburger SV den Karlsruher SC im Volksparkstadion.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302