Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Spieltag
19.08.2023 20:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
3:0
Hertha BSC
Hertha BSC
2:0
  • Bakery Jatta
    Jatta
    38.
    Linksschuss
  • László Bénes
    Bénes
    45.
    Elfmeter
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
22:34
Fazit:
Das war's! Der Hamburger SV schlägt Hertha BSC Berlin am dritten Spieltag hochverdient mit 3:0 und führt damit die Tabelle vorübergehend an. Nachdem die Alte Dame eine extrem schlechte erste Hälfte zeigte, wurde es nach Wiederanpfiff zunächst nicht unbedingt besser. Weiterhin machte die Walter-Truppe das Spiel, bis die Hauptstädter sich ungefähr ab der 70. Minute dazu entschieden, sich doch nicht kampflos aufzugeben. Dieses "Aufmucken" kam aber deutlich zu spät und in viel zu schwachem Ausmaß. Stattdessen machte es die Berliner Hintermannschaft den Hamburger Stürmer so einfach wie nur möglich. Ein der diversen Einladungen nahmen die Norddeutschen schließlich an und ließen so überhaupt keine Zweifel am Heimsieg aufkommen. V. a. Robert Glatzel stach heute aufgrund seiner Einsatzbereitschaft, seines Willens und natürlich seiner Torgefahr heraus. Bei Berlin sollte sich unterdessen schleunigst was tun, sonst könnte das eine ganz bittere Saison werden.
90.
22:27
Spielende
90.
22:27
Die Stimmung im Volksparkstadion ist ausgelassen, es war ein Fußballabend nach dem Hamburger Fan-Geschmack.
90.
22:25
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
90.
22:24
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas Meffert
90.
22:24
Einwechslung bei Hamburger SV: Omar Megeed
90.
22:24
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
90.
22:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:23
Pfostentreffer Berlin. Enger als in dieser Situation wurde es heute bisher noch nicht. Es ist bezeichnend, dass diese Aktion eine direkt ausgeführt Ecke war. Smail Prevljak visierte von der linken Seite einfach mal die kurze Ecke an und Heuer Fernandes hat Glück, dass der Pfosten rettet.
85.
22:21
Die "Druckphase" des BSC hielt also nicht lange an und war auch nicht sehr erfolgreich. Nachdem der HSV bereits zuvor das Spiel hätte zumachen müssen, hilft dann eben eine Zwei-gegen-Null-Situation aus. Herthas Defensivverhalten ist wirklich gruselig.
85.
22:19
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
85.
22:19
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
82.
22:16
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
82.
22:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Jeremy Dudziak
82.
22:15
Tooor für Hamburger SV, 3:0 durch Robert Glatzel
Glatzel macht den Deckel drauf. Und diesmal war im wahrsten Sinne des Wortes einfach keiner mehr im Weg. Auf Höhe der Mittellinie wird Königsdörffer auf der rechten Seite geschickt, in der Mitte spielt Leistner als letzter Verteidiger auf Abseits. Das gelingt ihm aber nicht und so laufen Königsdörffer und Glatzel alleine auf den Kasten zu. Auf Höhe des Elfmeterpunkts legt die Nummer 11 quer, allerdings nicht gut. Glatzel muss noch einen Haken nach rechts machen, um Keeper Ernst noch einmal zu verladen, da der sonst womöglich sogar noch hingekommen wäre. Dann schiebt der Torjäger ins leere Tor ein.
80.
22:14
Berlin ist hinten löchriger als ein Schweizer Käse. Wieder geht es ohne Gegenwehr über die rechte Hamburger Seite, im Zentrum sind mehrere Rothosen frei. Öztunalis Abschluss von halblinks im Strafraum wird letztendlich geblockt, dennoch ist das sehr schlecht verteidigt.
78.
22:13
Riesenchance auf die Entscheidung! Der HSV hat viel Platz, diesmal auf der rechten Seite. Jatta hat das Auge für die beiden in der Mitte Mitgelaufenen und gibt scharf quer. Der soeben eingewechselte Königsdörffer rutscht in die Hereingabe, manövriert das Leder aus fünf Metern aber deutlich rechts am Tor vorbei.
77.
22:11
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
77.
22:11
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
77.
22:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
77.
22:10
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
75.
22:10
Auf der anderen Seite rollt ein weiterer gut vorgetragener Hamburger Angriff. In zentraler Position und einer Entfernung von 15 Metern wird Glatzels Linksschuss von einem Verteidiger geblockt.
74.
22:09
Hamburg sollte sich auf der vermeintlich komfortablen Führung nicht ausruhen. Die Aktion zeigt, wie schnell man sich auch gegen die Hauptstädter in heutiger Verfassung theoretisch ein Gegentor einfangen könnte.
72.
22:05
Beinahe der Anschlusstreffer! Es braucht nur einen gut gesetzten Haken und schon wird es ganz gefährlich. Reese lässt Van Der Brempt mit einer angetäuschten Flanke ins Leere laufen und geht in Richtung Grundlinie. Von dort legt er scharf nach rechts in die Mitte. Bevor ein Berliner die Kugel ins leere Tor schieben kann, hat Muheim aber aufgepasst und klärt das Leder aus dem Gefahrenbereich.
71.
22:05
Tim Walter hält seine Elf dazu an, den Druck weiterhin aufrecht zu erhalten und sich nicht hinten reindrängen zu lassen. Wie jeder Fußballfan weiß, ist ein 2:0 ein trügerisches Ergebnis.
70.
22:04
Dadurch, dass sie nun vermehrt nach vorne schieben, eröffnen sich hinten natürlich Räume, die der HSV nun nutzen möchte. Reis kommt im Rückraum zu einer Abschlussposition, trifft den Ball aber nicht wie geplant mit dem Vollspann und Ernst nimmt den schwachen Torschuss auf.
69.
22:02
Gute 20 Minuten vor dem regulären Ende scheinen die Herthaner aufzuwachen und finden besser in die Partie.
67.
22:01
Die beste Möglichkeit für die Hertha bis zu diesem Zeitpunkt. Richter wird am linken Sechzehnereck per Flachpass in Szene gesetzt, zieht nach innen auf und setzt zum Abschluss an. Der stramme Rechtsschuss auf den langen Pfosten rauscht nur ganz knapp über den Querbalken.
66.
21:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
66.
21:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
65.
21:59
Der anschließende Freistoß von Jean-Luc Dompé bleibt in der Mauer hängen.
64.
21:57
Gelbe Karte für Marten Winkler (Hertha BSC)
Der neue Mann weiß sich auf der rechten Seite gegen Dompé nur mit einem Foul zu helfen und unterbindet so einen vielversprechenden Angriff.
63.
21:57
Kapitän Marco Richter verleiht seinem Frust auf der rechten Außenbahn Ausdruck und geht zweimal ziemlich heftig Ignace Van Der Brempt per Grätsche an. Die zweite pfeift Schiedsrichter Willenborg ab. Die beiden Spieler beharken sich noch kurz, dann kann es wieder weitergehen.
62.
21:55
Im Anschluss an diesen strukturiert vorgetragenen Angriff gönnt sich die Alte Dame erstmal wieder eine kurze Pause und lässt die Walter-Elf machen.
60.
21:54
So, das war doch mal ein Angriff, der sich sehen lassen kann. Über das Zentrum geht es per Querpass auf die rechte Seite zu Winkler. Am Sechzehnereck schlägt er einen schnellen Haken nach innen und visiert mit links das linke Eck an. Er erwischt das Leder nicht perfekt und setzt es knapp am linken Pfosten vorbei. Ein erstes Zeichen der offensiven Konsequenz, von der Pál Dárdai vor dem Spiel sprach.
58.
21:51
Auf der rechten Seite entwischt Winkler jetzt mal seinem Gegenspieler und hat zehn Meter vor der Grundlinie etwas Platz. Bevor er zum Flanken kommt, wird er aber schon wieder abgedrängt und die Chance ist dahin.
56.
21:50
Auch nach Wiederanpfiff bleibt das taktische Bild unverändert. Die Heimmannschaft lässt Kugel und Gegner laufen. Es scheint, als könne Berlin den spielfreudigen Hamburgern rein gar nichts entgegensetzen.
54.
21:49
Nach einem schönen Doppelpass auf der linken Seite zwischen Reis und Muheim spielt ersterer einen beinahe perfekten Steckpass von kurz hinter der Mittellinie aus nach vorne in den Lauf zu Jatta. Die Aktion wird aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen, wäre es bei einer Überprüfung aber wohl nicht gewesen.
53.
21:46
Trainer Pál Dárdai setzt ein offensives Zeichen. Für seinen verletzten Sohnemann Márton ist nun Stürmer Marten Winkler mit von der Partie.
52.
21:45
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
51.
21:45
Auch bei Leistner dauert die Behandlung. Unterdessen wird gewechselt.
49.
21:43
Gelbe Karte für László Bénes (Hamburger SV)
Bénes geht im Mittelfeld mit dem Ellenbogen voran in einen Luftzweikampf mit Leistner und trifft den Routinier hart im Gesicht. Auch er bleibt liegen und muss behandelt werden. Wieder wird die Partie von Unterbrechungen geplagt.
48.
21:41
Der Leidtragende wird immer noch behandelt, möglicherweise muss gewechselt werden.
46.
21:39
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Am Berliner Mittelkreis gehen Márton Dárdai und Jonas Meffert per Grätsche an einen freien Ball. Da der Berliner einen Ticken schneller ist, bekommt es die ganze Energie des gegnerischen Tacklings am eigenen Leibe zu spüren. Schmerzhaft, die Spieler klatschen aber ab.
46.
21:39
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
46.
21:39
Auswechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
46.
21:38
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:29
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind im Sack, beim ersten Aufeinandertreffen im deutschen Unterhaus führt der Hamburger Sport-Verein hochverdient mit 2:0 gegen Hertha BSC Berlin. Nachdem sich die Alte Dame ganz zu Beginn noch zaghaft wehrte, wuchs die Kontrolle und der ausgeübte Druck der Norddeutschen im Verlaufe des ersten Durchgangs stetig. Auch die mehrminütigen Spielunterbrechungen schufen hier keine Abhilfe und so war es nach den beiden VAR-Entscheidungen zugunsten der Hertha nur eine Frage der Zeit, bis es dann doch im Kasten vom tapferen Ernst klingelte. Auch im Anschluss an den Gegentreffer blieb die Dárdai-Truppe erschreckend passiv. Falls es einen Berliner Plan gab, ist dieser kläglich gescheitert und der Coach sollte sich zügigst einen neuen überlegen, an dessen Umsetzung die Spieler im besten Falle aktiv mitarbeiten.
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:22
Das ist ein extrem dickes Brett, was die Hertha da zu bohren hat. Kann Coach Dárdai seinen Jungs für die zweite Halbzeit eine andere Moral einflößen?
45.
21:19
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch László Bénes
Der junge Ex-Gladbacher übernimmt die Verantwortung und schiebt das Leder cool in die Mitte. Torwart Ernst war unterwegs in die linke Torwartecke.
45.
21:17
Elfmeter für den Hamburger SV! Einmal mehr erobert sich der HSV früh im gegnerischen Aufbauspiel das Leder zurück, blitzschnell schaltet er um. Halblinks im Strafraum wird Bénes bedient und zieht aus der Drehung direkt mit links ab. Márton Dárdai schmeißt sich in den Schuss und bekommt das Leder an den linken Arm. Auch dieser Pfiff ist diskutabel, wird wohl aber nicht zurückgenommen.
45.
21:17
Die Hauptstädter sollten aufpassen, dass sie hier nicht noch das zweite vor der Pause kassieren. Mittlerweile kommen sie gar nicht mehr mit dem hohen Druck der Hamburger klar und verlieren den Ball zumeist schon sehr früh.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
44.
21:15
Die nächste gute Chance für den einstigen Bundesliga-Dino. Diesmal hat Jean-Luc Dompé links viel zu viel Platz, zieht nach innen und legt dann nach rechts zu László Bénes quer. Der Spielmacher wird von hinten gut unter Druck gesetzt und kommt deshalb zu keinem kontrollierten Torschuss. Sein flacher Linksschuss ist leichte Beute.
42.
21:14
Der spielfreudige Glatzel stellt schon wieder seine Gegenspieler vor Probleme. Von halblinks vor der Box lässt er zwei Verteidiger alt aussehen, dringt in den Strafraum ein und bugsiert das Leder aus gut zehn Metern und spitzem Winkel mit links dann an das linke Außennetz.
40.
21:13
Jetzt hat es also doch noch vor der Pause geklingelt, die Führung geht mehr als in Ordnung. Von Berlin kommt weiterhin nichts nach vorne.
38.
21:08
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Bakery Jatta
Und an diesem Treffer ist auch nichts zu rütteln! Über halblinks geht es zügig an den Sechzehner, dort behauptet Glatzel die Kugel gegen zwei Verteidiger und kann im letzten Moment noch nach rechts zu Jatta spitzeln. Auf der Sechzehnerlinie hat der Flügelstürmer in halbrechter Position viel Platz, nimmt das Zuspiel aber trotzdem direkt. Mit seinem schwächeren Linken schweißt er das Spielgerät wunderschön halbhoch ins linke Eck. Nichts zu machen diesmal für Ernst im Hertha-Kasten.
37.
21:08
Nach einer schönen, schnelle Kombination im Mittelfeld hat nun mal Márton Dárdai viel Platz. Diesen vielversprechenden Angriff verschenkt die Hertha aber. Mit der verfrühten Hereingabe findet der Flügelspieler nur einen Verteidiger.
35.
21:07
Die Berliner Hintermannschaft erfährt allerdings kaum mal Entlastung. Hamburg hat sich vorne festgesetzt, eine Reis-Flanke vom rechten Sechzehnereck fliegt gefährlich mit Zug an den Fünfer, wo u. a. Glatzel wartet. Keeper Ernst behält die Nerven, kommt raus und packt sicher zu, pflückt die Flanke aus der Luft.
33.
21:05
Wieder tritt Standardspezialist Bénes den Eckstoß von der rechten Seite, diesmal kann die Verteidigung die Kugel aber aus dem Gefahrenbereich köpfen.
32.
21:04
Diese bringt der Slowake flach auf den kurzen Pfosten. Dort kann Jatta die Kugel nicht kontrollieren, im halbrechten Rückraum fliegt sie aber Muheim vor die Füße. Wieder feuert der Mittelfeldakteur das Leder wie an der Schnur gezogen auf den Kasten von Ernst, der macht sich lang und länger und fischt den Abschluss dann aus dem linken Winkel. Diesmal war es sogar der "schwächere" Rechte von Hamburgs Nummer 28.
32.
21:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
32.
21:02
Vielleicht geht ja mal was über eine Ecke. László Bénes steht bereit.
30.
21:01
Zunächst nicht. Es dauert nur ein paar Sekunden, da sind die Aufbauversuche der Gäste schon wieder unterbunden und das Spielgerät in den Reihen des Gegners.
29.
21:00
Jetzt aber: Kann sich Berlin nun etwas aus der Umklammerung befreien?
28.
20:59
Eine Flanke und Abseitsposition später folgt die nächste Unterbrechung: Trinkpause.
27.
20:59
Auch nach dieser Unterbrechung bleibt der HSV am Drücker.
26.
20:56
So, jetzt wird hoffentlich wieder etwas Fußball gespielt. Die Hertha kann sich beim VAR bedanken, dass sie hier noch nicht hinten liegt. So hat wohl alles aber seine Richtigkeit. Weiterhin 0:0, alles offen.
24.
20:55
Nach mehreren Minuten der Videokontrolle und dem eigenen Anschauen der Bilder durch Referee Willenborg steht die Entscheidung: Dem Foul ging ein Handspiel von Bénes voraus, weshalb der Strafstoßpfiff zurückgenommen wird.
23.
20:52
Die Schiedsrichterentscheidung wird immer noch kontrolliert.
20.
20:50
Elfmeter für Hamburg! Die Ereignisse überschlagen sich. Glatzel geht unmittelbar hinter der Strafraumbegrenzung an den Ball und wird dabei von Leistner von hinten an der Wade getroffen. Es ist allerdings fragwürdig, ob er Verteidiger nicht den Ball gespielt hat.
18.
20:49
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Glatzel (Hamburger SV) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Zunächst ist der Jubel groß - und er hält auch ein paar Minuten an, denn mit einer Zurücknahme hatte keiner gerechnet. Nach einer Standardsituation bekommt die Hertha das Leder nicht geklärt. Halbrechts im Strafraum fliegt es zu Meffert, der zum Fallrückzieher ansetzt. Der Kunstschuss prallt gegen die Latte und springt von dort vor die Füße von Top-Torjäger Glatzel. Der muss mit links nur noch einschieben. Einige Minuten später kommt dann die Ansage aus dem VAR-Keller in Köln: Dem Treffer lag eine Abseits-Position zugrunde.
16.
20:47
Gelbe Karte für Jeremy Dudziak (Hertha BSC)
Jeremy Dudziak unterbindet halblinks im zentralen Mittelfeld einen Hamburger Angriff und wird dafür verwarnt. Die Karte ist in dieser Situation überzogen.
15.
20:47
Gechter patzt! Im Aufbauspiel vertändelt der junge Gechter auf der linken Außenbahn den Ball gegen den aufmerksamen Jatta. Dieser dringt von rechts in den Strafraum ein. Bevor er zum Abschluss kommt, ist der Verteidiger aber schon wieder zur Stelle und bereinigt seinen Fehler mit einer schönen Grätsche.
14.
20:46
Auch die zweite Annäherung der Hamburger kommt aus der zweiten Reihe. Von halblinks und gut 25 Metern stellt Miro Muheim seine linke Klebe unter Beweis. Der wuchtige Abschluss rauscht knapp über die Latte. Hertha-Hüter Ernst wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
13.
20:44
Das taktische Bild ist unverändert. Die Hauptstädter ziehen sich bis zur Mittellinie zurück, wollen den Raum in der Offensive des Gegner auf ein Minimum reduzieren.
12.
20:43
Der bisherige Spielverlauf ist mit dem Begriff "munteres Abtasten" wohl gut beschrieben. Für erstklassige Stimmung sorgen dabei die zahlreichen Anhänger der Rothosen.
10.
20:42
Auf der linken Seite setzt sich Jeremy Dudziak in dieser Aktion stark gegen zwei Verteidiger durch und legt vor der Grundlinie zurück an den Sechzehner zu Fabian Reese. Der will das kurze Zuspiel mit rechts direkt nehmen, verzieht aber deutlich und das Leder fliegt in Richtung des rechten Seitenaus'.
8.
20:39
Das erste Raunen geht durch das Volksparkstadion, dabei wurde es beim ersten HSV-Abschluss nicht einmal im Ansatz gefährlich. Jean-Luc Dompé zieht von der linken Außenbahn nach innen und schließt schließlich aus halblinker Position und etwas mehr als 20 Metern ab. Der stramme Rechtsschuss rauscht viel zu hoch und deutlich rechts am Tor vorbei.
6.
20:37
Berlin fokussiert sich zunächst darauf, hinten sicher zu stehen und will nach vorne mit schnellen Gegenangriffen gefährlich werden. Die Walter-Truppe hingegen zieht im Moment ihr eigenes Spiel von hinten auf,
4.
20:36
Die Hausherren haben zunächst mehr Ballbesitzanteile. Für Wirbel vor der Box sorgt diesmal aber wieder die Hertha. Auf der linken Seite geht Tabakovic ins Laufduell mit Hadžikadunić. Mit einer perfekt getimten Grätsche stoppt der Verteidiger den Angriff und luchst dem Schweizer Stürmer fair die Kugel ab.
3.
20:34
Bereits in der dritten Minute geht es richtig zur Sache. Auf der linken Außenbahn der Hamburger führen die beiden Kapitäne Reis und Richter einen harten Zweikampf, den ersterer für sich entscheiden kann.
1.
20:32
Im ersten Angriff wird es im Hamburger Strafraum direkt mal ungeordnet, weder Richter noch Tabakovic können die Kugel aber kontrollieren und so kann die Verteidigung dazwischen gehen und klären.
1.
20:31
Der Berliner Sport-Club, ganz in Blau gekleidet, stößt an. Der HSV hält in den gewohnten Farben Weiß, Rot und Blau dagegen.
1.
20:30
Es geht hinein in den ersten Durchgang! Schiedsrichter Frank Willenborg gibt die Partie frei.
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Die Teams bilden nochmal Kreise und schwören sich ein, dann begrüßen die Akteure die Fans. Gleich kann es losgehen!
20:20
Die Voraussetzungen deuten also auf eine packende Auseinandersetzung hin. Wie wird sich das Wiedersehen nach diesem letzten emotionalen Aufeinandertreffen im Volksparkstadion gestalten? Man darf gespannt darauf sein, wie diese Begegnung verlaufen wird!
20:17
Die ewige Bilanz dieser beiden Traditionsklubs ist extrem ausgeglichen: Insgesamt 84 Begegnungen zählen 35 Hamburger und 36 Berliner Siege.
20:13
Trainer Pal Dárdai scheint das aber nichts auszumachen, so verspüre er laut eigenen Aussagen keinen Druck. Für etwas Erleichterung sorgte der souveräne 5:0-Sieg gegen Carl Zeiss Jena im DFB-Pokal. Nun soll es mit dem Tore-Schießen und Punkten auch in der Liga klappen. Der ungarische Übungsleiter betonte, dass die Effektivität entscheidend sein werde. Die offensive Konsequenz, die seine Mannschaft dort an den Tag legte, soll sie auch heute auf den Rasen bringen.
20:08
Nach einer extrem ernüchternden und schwachen Abstiegssaison hatte sich die Alte Dame den Zweitliga-Auftakt sicherlich auch ganz anders vorgestellt. Nach zwei absolvierten Partien wartet sie immer noch auf den ersten Punkt sowie den ersten Treffer. Auf die 0:1-Niederlage in Düsseldorf im ersten Spiel folgte das gleiche Ergebnis. Diesmal im heimischen Olympiastadion gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden, der in der 92. Minute den Siegtreffer erzielte. Auch das dürfte für einen Trainer sehr schmerzvoll sein.
20:05
Nach dem furiosen 5:3-Sieg zum Ligaauftakt gegen Schalke musste der HSV am 2. Spieltag eine bittere Pille schlucken: In der fünften Minute der Nachspielzeit gelang dem KSC der 2:2-Ausgleichstreffer. Ein solcher Punktverlust tut weh. Auch im Pokal zeigte sich der Aufstiegsaspirant erschreckend schwach und verspielte drei Führungen. Zu den eigenen Treffern wurden die Rothosen dabei mehr oder weniger eingeladen. Am Ende erlöste László Bénes die Jungs von der Elbe in der 117. Minute.
19:58
Beim Berliner Sport-Club sieht sich Coach Dárdai gezwungen, einmal zu tauschen. Für Suat Serdar rotiert Linus Gechter in Anfangself und wird auf der Innenverteidigerposition starten. Dafür rutscht Márton Dárdai eine Position nach vorne auf die Doppelsechs.
19:51
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams. Bei den Gastgebern nimmt Trainer Walter im Vergleich zum engen 4:3-Erfolg n. V. über Rot-Weiß Essen im DFB-Pokal drei Anpassungen vor. Für Pokal-Hüter Raab steht wieder Heuer Fernandes zwischen den Pfosten und im Dreier-Mittelfeld rücken Meffert und Kapitän Reis, der nach Schulterproblemen wieder einsatzbereit ist, in die Startformation (alle drei Bank).
19:41
"Das ist alles längst vorbei", musste HSV-Coach Tim Walter bei der Pressekonferenz vor der Begegnung mit Nachdruck betonen. Vorangegangen war die Frage nach der Relegation um den letzten freien Bundesligaplatz im vergangenen Jahr und ob es da noch Nachwirkungen gäbe. Nachdem Hamburg das Hinspiel in der Hauptstadt im vergangenen Mai mit 1:0 für sich entscheiden und die Weichen auf den lang ersehnten Wiederaufstieg stellen konnte, war die Enttäuschung der Norddeutschen am Ende umso größer. Mit einem 2:0-Auswärtssieg im Volksparkstadion nahm die Hertha ihnen alle Aufstiegshoffnungen und verfrühten Glücksgefühle. Heute steht man sich im 85. Aufeinandertreffen wieder in der 2. Liga gegenüber.
19:27
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga an diesem Samstagabend! Im Topspiel des 3. Spieltages erwartet uns ein echter Klassiker - nur, dass es ihn in dieser Liga noch nie gab: Der Hamburger SV hat die Alte Dame aus Berlin zu Gast im Volksparkstadion. Anpfiff der Begegnung ist um 20:30 Uhr.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475