Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
09.02.2024 18:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
3:4
Hannover 96
Hannover
1:3
  • Nicolo Tresoldi
    Tresoldi
    11.
    Kopfball
  • Guilherme Ramos
    Guilherme Ramos
    21.
    Eigentor
  • László Bénes
    Bénes
    24.
    Linksschuss
  • Louis Schaub
    Schaub
    32.
    Linksschuss
  • Dennis Hadžikadunić
    Hadžikadunić
    47.
    Kopfball
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    86.
    Kopfball
  • Sebastian Ernst
    Ernst
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
21:15
Fazit:
Hannover 96 gewinnt die Auswärtspartie beim Hamburger SV mit 4:3 und kann seinen Status als Verfolger bei nun nur noch zwei Punkten Rückstand auf die Aufstiegszone untermauern. Nach dem 1:3-Halbzeitstand wurde die Pause durch Proteste der Heimfans gegen die DFL-Investorenpläne um gut zehn Minuten verlängert. Als es weitergehen konnte, stellten die Rothosen durch einen Kopfball des eingewechselten Hadžikadunić den Anschluss herstellen (47.). Wenig später störten dann die Anhänger im Gästebock das Geschehen, indem sie ihren Protest gegen die DFL auf gewaltverherrlichende Art und Weise mit jenem gegen Martin Kind verbanden. Ein Abbruch stand zwischenzeitlich im Raum; erst nach einer halben Stunde wurde die Partie fortgesetzt. Infolge der Rückkehr auf den Rasen ließen die Rothosen zunächst drei Großchancen ungenutzt, ehe sie durch Glatzel doch noch zum Ausgleich kamen (86.). In der sehr langen Nachspielzeit, die Hamburg in Unterzahl bestreiten musste, gelang dann dem Gast durch Ernst doch noch das Siegtor (90.+8). Einen schönen Abend noch!
90.
21:10
Spielende
90.
21:10
Gelbe Karte für Cedric Teuchert (Hannover 96)
Mit einem taktischen Foul an Muheim verhindert Teuchert einen schnellen langen Schlag der Hausherren in die Spitze. Dies wird ebenfalls noch mit Gelb geahndet.
90.
21:10
Mit zwei Feldspielern mehr scheint Hannover den Gastgeber nicht mehr nennenswert an den Ball kommen zu lassen.
90.
21:07
Gelb-Rote Karte für Dennis Hadžikadunić (Hamburger SV)
War's das endgültig für die Rothosen? Der bereits verwarnte Hadžikadunić schubst Voglsammer auf der linken Abwehrseite ohne Chance auf den Ball zu Boden. Referee Sören Storks sieht sich gezwungen, die Ampelkarte zu zeigen.
90.
21:07
Im Rahmen eines Konters kann Nielsen den freien Joker Teuchert auf die Reise in Richtung Heimkasten schicken. Der Ex-Fürther entscheidet sich aber für den Weg zur Eckfahne.
90.
21:07
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
90.
21:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
90.
21:06
Einwechslung bei Hannover 96: Julian Börner
90.
21:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
90.
21:06
Muroya leidet unter Krämpfen und wird nicht bis zum Ende durchhalten können.
90.
21:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
90.
21:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Ignace Van Der Brempt
90.
21:04
Verständlicherweise ist das vierte Tor für alle HSV-Akteure auf dem Rasen und auf den Rängen ein Stimmungskiller. Die neun Feldspieler der Hausherren schleppen sich nur noch nach vorne.
90.
21:02
Kann die Walter-Auswahl ein weiteres Mal antworten? Aktuell droht ihr die zweite 3:4-Heimniederlage in Serie; sie würde zum dritten Mal in Serie vor eigenem Publikum verlieren.
90.
21:00
Tooor für Hannover 96, 3:4 durch Sebastian Ernst
Hannover kehrt an einem verrückten Abend im Volksparkstadion in die Siegspur zurück! Hannover rückt doch noch einmal entschlossen nach. Muroya wird über rechts in die Tiefe geschickt, nimmt den Kopf hoch und flankt im hohen Bogen vor den langen Pfosten. Der unbewachte Ernst schiebt aus sechs Metern mit dem rechten Innenrrist in die nahe Ecke ein.
90.
21:00
Hannover lässt sich bei numerischer Überlegenheit in der eigenen Hälfte einschnüren, wirkt nach Beńes' Platzverweis eher verunsichert.
90.
20:58
Pherai aus spitzem Winkel! Der Ex-Braunschweiger dribbelt über links in den Sechzehner und schießt beinahe von der Grundlinie auf die kurze Ecke. Zieler lenkt den Ball über sein Gehäuse.
90.
20:57
Tim Walter will mit den Hereinnahmen Némeths und Reis' noch einmal frische offensive Impulse setzen. Torschütze Glatzel, ansonsten eher abgemeldet, und der glücklose Dompé verlassen das Feld.
90.
20:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
90.
20:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
90.
20:56
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
90.
20:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
90.
20:56
Die Rothosen gehen trotz Unterzahl auf den Siegtreffer, wollen Tabellenplatz zwei festigen.
90.
20:54
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
90.
20:54
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
90.
20:54
Gelbe Karte für Håvard Nielsen (Hannover 96)
Nielsen kommt im Mittelfeld zu spät gegen Muheim. Als erster 96-Akteur kassiert er eine Verwarnung.
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 16
Rekordverdächtige 16 Minuten soll die Nachspielzeit lang sein. Ein Großteil ergibt sich daraus, dass die Spieluhr erst angehalten wurde, als die Mannschaften in den Kabinen verschwanden.
88.
20:50
Rote Karte für László Bénes (Hamburger SV)
Hamburg muss die Partie mit neun Feldspielern zu Ende bringen! Bénes grätscht unweit der Mittellinie völlig übermotiviert in die Beine des ballführenden Leopold hinein. Nachdem er zunächst die Gelbe Karte gezückt hat, wird Schiedsrichter Sören Storks vom VAR in die Review-Area gerufen. Nach eigener Betrachtung der Bilder korrigiert er seine Entscheidung und stellt den Slowaken vom Platz.
86.
20:47
Tooor für Hamburger SV, 3:3 durch Robert Glatzel
Glatzel besorgt dem HSV den Ausgleich! Mit einer von der linken Fahne kurz und schnell ausgeführten Ecke erwischen die Rothosen den Gast auf dem falschen Fuß. Beńes Flugball von der Grundlinie landet an der halbrechten Fünferkante. Dort nickt Glatzel in die Maschen ein.
85.
20:47
Inklusive der ihnen ewig erscheinenden Nachspielzeit hat 96 noch einen langen Weg zu diesem richtungweisenden Dreier zu gehen. Bringt Hannover diesen Vorsprung über die Ziellinie, darf am Maschsee vom Aufstieg geträumt werden.
84.
20:45
Erster Joker auf Seiten der Niedersachsen ist Voglsammer. Er ersetzt den Ex-Hamburger und heutigen Torschützen Schaub.
83.
20:45
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
83.
20:44
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
82.
20:44
Zum wiederholten Mal zieht Muheim aus der zweiten Reihe ab. Hier jagt er den Ball aus mittigen 22 Metern mit dem linken Spann weit links an Zielers Gehäuse vorbei.
81.
20:43
Dompé vergibt aus bester Lage! Pherai nimmt im Rahmen eines schnellen Vorstoßes über halbrechts den Kopf hoch und verlagert zum Franzosen auf die linke Sechzehnerseite. Der nimmt erneut die lange Ecke ins Visier, schießt aus 13 Metern aber wieder knapp vorbei.
78.
20:40
Gelbe Karte für Dennis Hadžikadunić (Hamburger SV)
Es spricht für den Unparteiischen Sören Storks, dass er unter diesen Bedingungen erst so spät eine Gelbe Karte verteilt. Der Sünder ist Hadžikadunić, der Nielsen im Mittelfeld im Kampf um den Ball am rechten Knöchel erwischt.
77.
20:40
Die Leitl-Auswahl vermittelt gerade den ballsichereren Eindruck, bringt dadurch etwas Ruhe in das Geschehen. Sie traut sich den vierten Treffer zu, will den dritten Auswärtssieg der Saison mit dem Ausbau der Führung sichern.
76.
20:38
Leopold findet Tresoldi! Der neue Standardschütze flankt einen Freistoß von der tiefen linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist an das nahe Fünfereck. Bei enger Bewachung nickt Tresoldi aus sechs Metern recht klar an der kurzen Stange vorbei.
73.
20:35
Die Partie kommt ziemlich wild daher, ist von vielen Ballbesitzwechseln und Umschaltsituationen geprägt. Mit dem durch Pherai unglücklich getroffenen Dehm liegt der nächste Akteur mit Schmerzen auf dem Rasen.
70.
20:31
Glatzel mit seiner besten Chance! Bénes steckt nach einer Eroberung im Mitttelfeld steil in das Sechzehnerzentrum durch. Bei enger Bewachung durch Neumann spitzelt der Mittelstürmer den Ball aus zwölf Metern knapp über den Querbalken.
68.
20:30
Pherai ist durch Dehm am rechten Knöchel getroffen werden. Der Ex-Braunschweiger benötigt erneut medizinische Hilfe.
66.
20:27
Schaub mit der Riesenchance zum 2:4! Dehm passt von der tiefen linken Strafraumseite flach in Richtung Elfmeterpunkt. Schaub zieht mit dem ersten Kontakt an Hadžikadunić vorbei und schießt dann aus acht Metern in Richtung kurzer Ecke. Der Ball rauscht hauchdünn über den Winkel hinweg.
64.
20:25
Die Rothosen haben in Berlin bewiesen, dass sie sich nach einer unerwarteten und langen Unterbrechung wieder fokussieren können. Hier ist die Aufgabe aber komplizierter; 96 ist ein klar besserer Gegner als Hertha.
61.
20:23
Dompé fehlen Zentimeter! Momente nach dem Wiederbeginn zieht der Franzose vom linken Sechzehnereck nach innen und zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke. Er verfehlt das Aluminium nur hauchdünn.
60.
20:21
Es geht nach gut 30 Minuten endlich weiter im Volksparkstadion! Möge bis zum Abpfiff der Sport im Vordergrund stehen!
60.
20:16
Die 22 Akteure wärmen sich auf; die Unterbrechung war mit bisher 25 Minuten schließlich länger als eine reguläre Pause.
60.
20:14
Während die HSV-Spieler auf den Rasen zurückkehren, bewegt sich 96-Sportdirektor Marcus Mann erneut in Richtung Gästeblock. Er dürfte den Anhängern mitteilen, dass ein Abbruch durchgezogen wird, wenn es eine erneute Störung durch die Plakate gibt.
60.
20:12
Nach knapp 20 Minuten gibt es die Information, dass die Unparteiischen in telefonischem Kontakt mit der DFL und dem DFB hinsichtlich des Stufenplans stehen.
60.
20:04
Das Spiel ruht mittlerweile seit 13 Minuten. Es gibt noch keine Neuigkeiten aus den Katakomben.
60.
20:01
Die Banner wurden gerade heruntergenommen. Möglicherweise kann das Spiel in Kürze fortgesetzt werden.
60.
19:57
Referee Sören Storks schickt die Mannschaften nach knapp siebenminütiger Anfeindungen gegen Martin Kind in die Kabinen. Erst jetzt stoppt die Spieluhr, sodass es später eine lange Nachspielzeit geben würde.
58.
19:56
Trainer Leitl und Sportdirektor Mann sprechen nun mit den hauptverantwortlichen Unparteiischen.
56.
19:54
Trainer Stefan Leitl, Sportdirektor Marcus Mann und die gesamte Mannschaft gehen nun zum Block, um mit den Fans zu sprechen.
55.
19:53
Schiedsrichter Sören Storks wird den Ball gemäß Stufenplan erst dann wieder freigeben, wenn die 96-Anhänger das Plakat herunternehmen. Es sind mittlerweile mehrere Banner und auch ein Spruchband aufgetaucht.
54.
19:52
Hannovers Kapitän Zieler ist sofort zu den 96-Fans gelaufen und hat sie darum gebeten, den Doppelhalter zu entfernen.
53.
19:51
Das Spiel ist erneut unterbrochen, diesmal wegen der Gästeanhänger. Im 96-Block ist ein Doppelhalter zu sehen, auf dem das Konterfei Martin Kinds im Fadenkreuz abgebildet ist.
52.
19:49
Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Neumann muss Phera auf dem Rasen behandelt werden. Das rechte Knie des Ex-Braunschweigers scheint zu schmerzen.
50.
19:47
Während Tim Walter eine personelle Umstellung in seiner Defensivabteilung vorgenommen hat, wartet Stefan Leitl noch mit Änderungen seiner Startelf.
47.
19:44
Tooor für Hamburger SV, 2:3 durch Dennis Hadžikadunić
Hamburg gelingt der perfekte Wiedereinstieg! Infolge einer von der rechte Ecke kurz ausgeführten Ecke flankt Muheim aus der Halbposition mit viel Effet per linkem Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Der zur Pause für Ambrosius eingewechselte Hadžikadunić verlängert aus gut neun Metern mit der Stirn präzise in die lange Ecke.
46.
19:44
Willkommen zurück zum mit gut zehnminütiger Verspätung begonnenem zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Nach dem überzeugenden Auftritt in der Hauptstadt sind die Rothosen wieder in das Muster der letzten beiden Heimspiele verfallen; viel zu häufig findet der Widersacher große Räume am und im heimischen Sechzehner vor. Dies in Verbindung mit einer hohen Effizienz der Niedersachsen macht es für die Walter-Auswahl zu einer echten Herkules-Aufgabe, die dritte Heimniederlage in Serie noch abzuwenden.
46.
19:43
Einwechslung bei Hamburger SV: Dennis Hadžikadunić
46.
19:43
Auswechslung bei Hamburger SV: Stephan Ambrosius
46.
19:43
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:42
Schiedsrichter Sören Storks hat schon zweimal zum Wiederanpfiff angesetzt, wurde aber beide Male wieder an diesem gehindert, weil doch erneut gestört wurde.
45.
19:41
Nun werden auch noch Gegenstände auf den Rasen geworden. Wir sind bereits bei einer Verspätung von knapp acht Minuten.
45.
19:38
Mit einem Winkelschleifer werden die Kettenschlösser durch Stadionmitarbeiter nun entfernt.
45.
19:36
Die Fortsetzung des Spiels verzögert sich noch ein wenig. Wohl als Protest gegen die DFL-Investorenpläne haben Heimfans sechs Kettenschlösser am Tor vor der Hamburger Kurve, drei an jeden Pfosten, befestigt. Diese müssen erst entfernt werden.
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt zur Pause der Zweitligafreitagspartie beim Hamburger SV mit 3:1. Die Hausherren erarbeiteten sich bei von Anfang an vorliegenden Feldvorteilen der Gäste durch Dompé eine frühe Großchance (5.). Die Niedersachsen bewahrten sich ihre offensive Herangehensweise und belohnten sich nach einer Ecke durch einen erfolgreichen Kopfball Tresoldis mit der Führung (11.). Nachdem der HSV daraufhin durch einige Distanzschüsse zunächst nicht wirklich zwingend geworden war, baute die Leitl-Truppe ihren Vorsprung durch ein von Ernst erzwungenes Eigentor Ramos’ aus (21.). Diesmal war das Walter-Team zu einer Antwort in der Lage: Bénes stellte nach Vorarbeit Muheims schon in der 24. Minute den Anschluss her. Hannover ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und kam durch Schaub, der nach einer starken Parade Raabs gegen Tresoldi abstaubte, zu seinem dritten Treffer (32.). Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im Volksparkstadion soll um 180 Sekunden verlängert werden.
44.
19:14
Die Rothosen scheinen den Schock des dritten Gegentores verdaut zu haben, setzen die Gästeabwehr plötzlich stark unter Druck. Einen Querpass Dompés von links donnert Pherai in Bedrängnis aus zwölf Metern weit drüber.
42.
19:11
... Leopold probiert es aus gut 28 Metern per rechtem Innenrist sogar direkt. Er zirkelt den Ball aber in Richtung Oberrang.
41.
19:11
Nach einem Tritt Jattas gegen Kunze bekommt 96 einen Freistoß in halblinker Position zugesprochen, der sich für eine scharfe Flanke eignet...
39.
19:09
Nach einem Vorstoß Dehms über links zieht Kunze aus halblinken 21 Metern ab. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball recht klar über Raabs Kasten. Der Heuer-Fernandes-Ersatz konnte an den Gegentoren nichts machen; es gab bis auf die Parade gegen Tresoldi vor dem dritten Gegentor noch keine Chance, sich auszuzeichnen.
38.
19:07
Jatta bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er Kunze im Mittelkreis mit dem linken Fuß an dessen rechtem Knie trifft. Schiedsrichter Sören Storks sieht ansonsten aber eine faire Partie und verzichtet auf eine persönliche Strafe.
35.
19:05
Die Rothosen stehen nun bereits bei 30 Gegentoren. So viele hat keine andere Mannschaft in den aktuellen Top sechs des nationalen Fußball-Unterhauses zugelassen.
32.
19:02
Tooor für Hannover 96, 1:3 durch Louis Schaub
Hannover stellt den alten Abstand wieder her! Tresoldi scheitert nach einem Flugball vom linken Flügel zunächst aus mittigen sechs Metern am stark parierenden Torhüter Raab. Den Abpraller drückt dann aber Schaub aus vollem Tempo von der Fünferkante in die flache rechte Ecke.
31.
19:01
Jatta verpasst den Abschluss! Der Gambier enteilt Dehm zunächst infolge eines steilen Anspiels in die halbrechte Spur. Als er aus vollem Lauf und acht Metern zu einem Schuss ausholt, spitzelt ihm Dehm den Ball noch vom Fuß.
30.
18:59
Glatzel erstmals im Mittelpunkt! Der durch Pherai auf die linke Sechzehnerseite geschickte Mittelstürmer kann den Ball zunächst gegen Neumann behaupten und ihn sich dann auch auf den rechten Fuß legen. Ein falscher Kontakt sorgt aber dafür, dass ihn Torhüter Zieler am Fünfereck ausbremst.
27.
18:57
Schon im letzten Heimspiel gegen den KSC hat der HSV Comebackqualitäten nach einem frühen 0:2 bewiesen, auch wenn das Match letztlich mit 3:4 verloren ging. Wie stabil ist das Leitl-Team? Gibt es den Vorteil nun schnell her?
24.
18:54
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch László Bénes
Hamburg ist wieder dran! Dompé spielt von der tiefen linken Außenbahn zurück zu Muheim, der aus der Halbposition halbhoch auf den Elfmeterpunkt flankt. Bénes ist vor Neumann am Ball und vollendet dann freistehend aus neun Metern mit dem linken Fuß in die flache rechte Ecke.
23.
18:53
Pherai aus der Distanz! Erneut führt der HSV eine Ecke kurz aus und spielt dann flach vor den Sechzehner. Pherai will aus halblinken 18 Metern unten links vollenden, verfehlt die Stange aber knapp. Zudem wäre Zieler wohl zur Stelle gewesen.
21.
18:50
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Guilherme Ramos (Eigentor)
Selbstbewusste Niedersachsen legen das zweite Tor nach! Der durch Kunze an die rechte Sechzehnerlinie geschickte Schaub steckt an die Grundlinie zu Ernst durch. Der will flach und hart vor den Kasten passen, doch der grätschende Abwehrmann Ramus übernimmt unfreiwillig und verlängert in die kurze Ecke des eigenen Kastens.
20.
18:50
Die Rothosen bringen durchaus einen ordentlichen Spielaufbau auf den Rasen, lassen im letzten Felddrittel aber noch die nötige Übersicht vermissen. Hannover hat den eigenen Strafraum bislang erstaunlich gut im Griff.
19.
18:48
Bénes aus vollem Lauf! Der Slowake wird im freien offensiven Zentrum durch einen Kurzpass Pherais bedient. Bénes schießt aus 20 Metern mit dem linken Innenrist mittig in Richtung Gästegehäuse. Zieler muss nicht eingreifen; der Ball fliegt drüber.
17.
18:46
In der Live-Tabelle rückt 96 durch den Vorteil auf der Anzeigetafel auf zwei Zähler an den dritten Tabellenplatz heran. Der heutige Gastgeber ist aktuell nur noch drei Punkte entfernt. Gewinnt Hannover hier und heute, ist es zweifellos ein Aufstiegskandidat.
16.
18:45
Muroya fällt eine unglückliche Klärungsaktion der heimischen Defensive infolge einer Freistoßflanke vor die Füße. Der Japaner jagt den Ball aus halbrechten 23 Metern mit dem rechten Spann klar über Raabs Kasten hinweg.
14.
18:44
Muheim aus der zweiten Reihe! Nach einer kurz ausgeführten Ecke hat der aufgerückte Abwehrmann im halbrechten Korridor viel freien Rasen vor sich und visiert aus 21 Metern mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Die verfehlt er etwa um anderthalb Meter.
11.
18:40
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Nicolo Tresoldi
Hannover geht im Volkparkstadion früh in Führung! Leopold zirkelt einen ersten Eckstoß von der linken Fahne halbhoch an das nahe Fünfereck. Tresoldi hat sich von Bewacher Muheim gelöst und nickt auf die kurze Ecke. Keeper Raab ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
10.
18:39
Die Leitl-Auswahl versteckt sich in dieser Anfangsphase nicht, kommt bisher sogar etwas aktiver daher. Fast alles geht bei ihr über die rechte Außenbahn. Auch die über diese Seite erarbeiteten Ecken Nummer zwei und drei waren allerdings harmlos.
7.
18:36
Pherai gelangt in der halbrechten Offensivspur mit einer Portion Glück an den Ball. Er schickt Glatzel steil in den Sechzehner, doch der wird dort souverän durch Arrey-Mbi abgelaufen.
5.
18:34
Der HSV wird mit seinem Premierenvorstoß gefährlich! Infolge einer halbhohen Verlagerung auf den linken Flügel zieht Dompé vor dem Sechzehner nach innen und schießt aus 17 Metern mit dem rechten Fuß. Der abgefälschte Ball fliegt nur knapp über die halbrechte Ecke hinweg.
3.
18:32
Eine erste, durch Muroya herausgeholte Ecke, befördert Leopold von der rechten Fahne auf den Elfmeterpunkt. Der Ball rutscht zu Dehm durch, der aus halblinken 20 Metern direkt mit links abzieht. Der Versuch fliegt weit links am Heimgehäuse vorbei.
1.
18:30
Hamburg gegen Hannover – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
17:56
Bei den Niedersachsen, die mit zwei Siegen, vier Unentschieden und vier Pleiten eher ein mittelmäßiges Auswärtsteam sind und die mit einem Dreier auf zwei Punkte an die Aufstiegszone heranrücken würden, stellt Coach Stefan Leitl nach dem 2:1-Heimsieg gegen den FC Hansa Rostock dreimal um. Halstenberg (Rotsperre), Köhn (Wechsel in die Türkei) und Oudenne (Bank) werden durch Arrey-Mbi, Dehm und Schaub ersetzt.
17:49
Auf Seiten der Elbestädter, die das Hinspiel Ende August unweit des Maschsees dank eines Treffers Jattas (69.) trotz über 40-minütiger Unterzahl mit 1:0 für sich entschieden und die ihre jüngsten beiden Heimpartien nach zuvor sieben Siegen in Serie verloren, hat Trainer Tim Walter im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg bei Hertha BSC zwei personelle Änderungen vorgenommen. Neben Raab, der zwischen den Pfosten den Vorzug vor dem formschwachen Heuer Fernandes bekommt, verdrängt Glatzel Németh auf die Bank.
17:43
Hannover 96 ist als in der Rückrunde noch ungeschlagener Verein mit breiter Brust in den hohen Norden gereist und könnte sich mit einem weiteren positiven Ergebnis endgültig unter die Verfolger des Spitzentrios mischen. Dem eher schwachen 2:2-Auftaktremis bei der SV 07 Elversberg ließen die Roten einen überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg sowie, ebenfalls vor eigenem Publikum, ein hart erkämpftes 2:1 gegen den FC Hansa Rostock folgen. Die gute Stimmung bei 96 wurde gestern allerdings etwas getrübt, denn mit dem zu Galatasaray SK wechselnden Köhn verlor das Team einen seiner besten Spieler.
17:37
Nachdem er am Wochenende zuvor eine schmerzhafte 3:4-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC hatte und dadurch sogar aus den Top drei der Tabelle gerutscht war, kehrte der Hamburger SV am letzten Samstag in die Erfolgsspur zurück, indem er das Gastspiel bei Hertha BSC mit 2:1 gewann. Infolge der langen protestbedingten Unterbrechung im Olympiastadion kassierten die Rothosen nach Muheims Führungstor (57.) zwar schnell den Ausgleich (62.), setzten sich letztlich aber dank eines späten Treffers Reis’ (82.) verdientermaßen mit 2:1 durch.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Zum Auftakt 21. Spieltags möchte der Hamburger SV mit einem Sieg im Heimspiel gegen Hannover 96 Tabellenplatz zwei festigen. Elbestädter und Niedersachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000