Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
27.08.2022 14:00
Beendet
Bayreuth
SpVgg Bayreuth
1:1
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1:0
  • Markus Ziereis
    Ziereis
    2.
    Kopfball
  • Isaiah Young
    Young
    56.
    Linksschuss
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Zuschauer
3.920
Schiedsrichter
Mario Hildenbrand

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Bayreuth und Essen trennen sich leistungsgerecht mit 1:1. Die Gäste erwischten den besseren Start in Durchgang zwei und belohnten sich durch das Tor von Young. Bayreuth musste sich kurz schütteln, danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die großen Chancen ließen aber lange auf sich warten, erst in der Nachspielzeit entfachte Bayreuth großen Druck durch eigene Ecken, ehe Berlinski die große Siegtorchance liegenließ. Beiden Teams bringt der Punkt wenig, sie stecken weiter unten in der Tabelle fest. Am kommenden Spieltag hat Essen Erzgebirge Aue zu Gast, während Bayreuth in Mannheim antritt. Das war es von diesem Spiel, bis bald!
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Da war die große Chance!Ríos-Alonso verlängert einen Einwurf per Kopf und Berlinski setzt den Ball aus der Drehung volley mit links knapp über den Kasten. Danach ist Schluss!
90.
15:52
Gelbe Karte für Rafał Koczor (Rot-Weiss Essen)
...und Ersatzkeeper Koczor wird für lautes Reklamieren verwarnt. Das Foulspiel war unmittelbar vor der Essener Bank gewesen.
90.
15:52
Gelbe Karte für Christoph Fenninger (SpVgg Bayreuth)
Fenninger sieht Gelb für das harte Unterbinden eines Essener Konters...
90.
15:52
Bastians klärt per Kopf zur Ecke und der Stadionsprecher dreht komplett auf. Er peitscht Fans und Mannschaft nochmal laut an, doch Andermatts Ecke kommt zu kurz und Essen kann klären.
90.
15:51
Vier Minuten verbleiben beiden Teams, um noch den Lucky Punch zu erzielen. Es geht hin und her, wem gelingt noch ein guter und womöglich entscheidender Abschluss?
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Viel Platz für Maderer! Er hat kaum Gegenwehr auf der rechen Seite und sieht in der Mitte den mitgelaufenen Thomann. Doch Bastians passt auf und fängt die Flanke gerade noch ab.
89.
15:49
Gelbe Karte für Nico Andermatt (SpVgg Bayreuth)
89.
15:49
Nachdem Essen noch gewechselt hat und José-Enrique Ríos-Alonso für Simon Engelmann auf das Feld gekommen ist, tritt Nico Andermatt den Freistoß mit links von der rechten Seite. Er findet Daniel Steininger, dessen Kopfball einen halben Meter links daneben geht!
88.
15:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: José-Enrique Ríos-Alonso
88.
15:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann
86.
15:46
Gelb-Rote Karte für Moritz Römling (Rot-Weiss Essen)
Römling erwischt heute einen gebrauchten Tag! Schon die erste Gelbe Karte war unglücklich, nun ist Gelb-Rot ebenso bitter. Römling verspringt der Ball, dann setzt er nach und erwischt Götz, während er ausrutscht. Da Götz unterwegs in den Strafraum war, sind Foul und Karte vertretbar.
84.
15:44
Fast die Führung für Essen! Engelmann prüft zunächst Kolbe mit einem Linksschuss, den der Keeper klasse zur Seite pariert. Dort rauscht der eben erst eingewechselte Berlinski heran, ist aber einen Schritt zu früh und läuft am Ball vorbei! Sonst hätte er das leere Tor wohl nicht mehr verfehlen können.
82.
15:42
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
82.
15:42
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Oğuzhan Kefkir
82.
15:42
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
82.
15:42
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
81.
15:41
Klasse Aktion auf der linken Strafraumseite von Maderer! Er schüttelt Herzenbruch mit einer Körpertäuschung ab und flankt an den ersten Pfosten. Dort kommt Joker Thomann einen Schritt zu spät, sonst hätte er einschieben können.
79.
15:39
3920 Menschen sind heute im Stadion dabei, wie der Stadionsprecher soeben verkündet. Die Spielvereinigung hatte nach enttäuschenden Auslastungen zu Saisonbeginn die Preise leicht reduziert. Heute sind allerdings auch eine Menge Gästeanhänger dabei.
77.
15:38
Bayreuth versucht es mit einem Standard: Hemmerich bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. So ähnlich war Bayreuth in Führung gegangen, doch dieses Mal passt Wienand auf und pflückt die Kugel herunter, bevor es gefährlich werden kann.
74.
15:35
Mit der Einwechslung von Martin Thomann für Alexander Nollenberger hat Thomas Kleine seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Essen kann noch reagieren.
74.
15:34
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Martin Thomann
74.
15:33
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Alexander Nollenberger
71.
15:32
Ein Chancen-Festival ist es im zweiten Abschnitt bislang nicht. Beide Teams wollen den Sieg, sind aber auch darauf bedacht, nicht den entscheidenden Fehler zu machen.
69.
15:29
Gelbe Karte für Lawrence Ennali (Rot-Weiss Essen)
Ennali probiert es mit einem Distanzschuss und verfehlt knapp links. Danach beschwert er sich etwas zu laut, weil er eine Ecke haben wollte. Die hätte es auch geben müssen, Kolbe war dran, doch stattdessen sieht der Essener nur die Karte.
66.
15:28
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Nico Andermatt
66.
15:28
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Tim Latteier
66.
15:28
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Marcel Götz
66.
15:28
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Tobias Weber
65.
15:27
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Christoph Fenninger
65.
15:27
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
63.
15:25
Die Gastgeber nehmen in Kürze einen Dreifachwechsel vor. Fenninger, Götz und Andermatt machen sich bereit.
60.
15:22
Essen hat sich für den Aufwand, der bereits in Halbzeit eins betrieben wurde, belohnt. Bayreuth wirkt etwas geschockt und muss nun aufpassen, dass das Spiel nicht komplett kippt.
57.
15:19
Thomas Kleine reagiert auf den Ausgleichstreffer. Er nimmt Tobias Stockinger vom Feld und bringt Daniel Steininger.
57.
15:18
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Daniel Steininger
57.
15:18
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Tobias Stockinger
56.
15:16
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Isaiah Young
Der verdiente Ausgleich! Ein langer Einwurf von rechts durch Kefkir wird durch Heber und Römling per Kopf verlängert. Eine weitere Kopfballablage von Engelmann landet dann genau bei Young, der den Ball mit links in die Maschen knallt!
55.
15:14
Zu viel Platz für Engelmann! Er kommt links am Strafraum in den Ball. Er wartet einen Moment, schaut nach den Mitspielern und hebt die Kugel dann hoch an den Fünfer. Dort steigt Ennali hoch, doch kann die Flanke nicht richtig drücken und der Ball tropft rechts vorbei. Da wäre ein flaches Zuspiel vielleicht die bessere Idee gewesen.
54.
15:13
Gelbe Karte für Daniel Heber (Rot-Weiss Essen)
53.
15:13
Auf der Gegenseite hat Kefkir den ersten Abschluss für die Gäste in Halbzeit zwei. Er kommt über rechts, legt sich den Ball dann auf den linken Fuß und zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab. Kolbe sieht, dass der Ball drüber geht, aber er streicht noch das obere Tornetz, knapp!
51.
15:10
Gelbe Karte für Moritz Römling (Rot-Weiss Essen)
Unglückliche Gelbe Karte für Römling! In seinem Rücken startet Maderer und Römling bringt ihn im Rückwärtslaufen zu Fall, er hatte ihn gar nicht gesehen.
48.
15:08
Nach einen ordentlichen Regenschauer in der Pause ist der Rasen durchaus rutschtig, doch das hält Stockinger nicht davon ab, einen tollen Slalomlauf auf dem rechten Flügel zu starten. Seine Flanke in die Mitte ist für Ziereis gedacht, landet aber bei Wienand.
46.
15:06
Ohne personelle Änderungen kommen beide Teams aus den Kabinen zurück und das Spiel geht weiter!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Bayreuth führt zur Pause mit 1:0 gegen Rot-Weiss Essen. Die Gastgeber erwischten durch den Blitztreffer von Ziereis einen Start nach Maß, verloren aber danach den Faden. Essen wurde immer stärker, setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, verpasste es aber, den Ausgleich zu erzielen. Kolbe war immer wieder gefragt und verhinderte mit starkem Reflex gegen Bastians das Gegentor. Bei einem seltenen Entlastungsangriff der Bayreuther traf Nollenberger per Kopf die Latte. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Fast! Tarnet tritt den Freistoß mit rechts und viel Schnitt über die Mauer, aber verfehlt das Tor knapp und zielt ein paar Zentimeter links daneben. Kolbe hatte sich nicht mehr bewegt, er wäre nicht mehr herangekommen.
45.
14:49
Gelbe Karte für Felix Weber (SpVgg Bayreuth)
Felix Weber geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Herzenbruch, spielt zwar auch den Ball, aber geht da gefährlich rein und deshalb pfeift Hildenbrand den Freistoß in gut 20 Metern zentraler Position. Geht da was?
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Ennali wird zu Fall gebracht, aber Hildenbrand zeigt mit ausgestreckten Armen den Vorteil an und Kefkir nutzt diesen zu einem Fernschuss aus gut 30 Metern halbrechter Position. Der Schuss ist gut, aber zu zentral und damit kein Ding für Kolbe.
43.
14:45
Jetzt haben die Gastgeber wieder mehr Oberwasser! Hinten steht Essen teilweise nicht sattelfest und so kann Ziereis von rechts in die Mitte spielen, wo Maderer den Ball nicht kontrollieren kann.
42.
14:44
Für Thomas Eisfeld geht es nicht mehr weiter. Er hatte sich verletzt und zunächst versucht, weiterzuspielen. Nun muss er runter und wird durch Clemens Fandrich ersetzt. Für ihn ist es der erste Einsatz für den neuen Arbeitgeber.
42.
14:44
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich
42.
14:44
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
39.
14:42
Latte! Bayreuth kontert über Ziereis und Latteier, der sich zunächst an der Abwehr festbeißt. Doch eine verunglückte Abwehraktion von Römling wird zur Bogenlampe und gleichzeitig Vorlage für Nollenberger, dessen Kopfball an den rechten Querbalken klatscht.
36.
14:40
Kefkir schüttelt Nollenberger mit einer feinen Drehung ab und wird dann vom Bayreuther per Foul zu Fall gebracht. Kefkir macht es selbst von rechts und zieht den Ball wieder mit viel Schnitt in Richtung Tor. Tarnat lässt durch, in der Hoffnung, dass ein Mitspieler lauert, doch der Ball fliegt an Teamkollegen und Gegnern vorbei und rauscht links am Pfosten vorbei.
33.
14:37
Eine Welle nach der anderen rollt in Richtung Bayreuther Tor. Jetzt ist der Ball sogar im Netz, aber Ennali stand vor seinem Abschluss im Abseits.
30.
14:32
Gelbe Karte für Thomas Kleine (SpVgg Bayreuth)
Thomas Kleine ist außer sich und erhält für das wilde Reklamieren nach vermeintlichem Handspiel der Gäste in deren Strafraum Gelb. In der Wiederholung sieht man, dass Bastians in der Tat mit der Hand am Ball ist, allerdings aus kurzer Distanz angeköpft wird. Eine knifflige Situation, die Hildenbrand weiterlaufen ließ.
29.
14:32
Bayreuth agiert in den letzten Minuten eher abwartend und verwaltet die Führung. Noch geht das gut, aber der Druck der Gäste nimmt immer weiter zu.
27.
14:30
Young und Kefkir sind die auffälligsten Akteure der Essener. Nach feinem Zusammenspiel der beiden auf der rechten Seite fasst sich Kefkir ein Herz und zieht mit links ab. Da fehlt aber ein wenig die Kraft und der Schuss nach rechts unten ist kein Problem für Kolbe.
25.
14:29
Bei den Gästen stimmt die Körpersprache trotz Rückstand. Jede gelungene Aktion wird von der Bank laut beklatscht. Die Essener haben aktuell wieder etwas mehr vom Spiel und holen zahlreiche Ecken heraus, die für Gefahr sorgen. Jetzt landet ein Ball im Gewühl bei Herzenbruch, der aus kurzer Distanz aber einen Gegenspieler anschießt.
23.
14:26
Toller Konter der Gastgeber! Zunächst wird Nollenberger mit einem tollen Steilpass auf die Reise geschickt. Der nimmt dann recht Ziereis mit und der spielt scharf in die Gefahrenzone. Maderer kommt in der Mitte nur zwei Schritte zu spät!
20.
14:24
Was für ein Reflex von Kolbe! Nach Zuspiel des auffälligen Kefkir ist Bastians mit aufgerückt und verlängert mit dem linken Fuß auf das Tor. Kolbe reißt blitzschnell die linke Faust hoch und klärt noch zur Ecke. Die landet bei Young, dessen Kopfball aber kein Problem für Kolbe ist.
17.
14:23
Nach kleiner Auszeit ist auch Bayreuth mal wieder offensiv unterwegs. Stockinger hat rechts zu viel Platz und zieht in den Strafraum vor, das Zuspiel nach innen wird dann zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
16.
14:21
Gelbe Karte für Felix Bastians (Rot-Weiss Essen)
14.
14:18
Essen wird aktiver. Geburtstagskind Kefkir zieht einen Freistoß von rechts scharf vor das Tor und Kolbe muss mit beiden Fäusten ran, um zu klären. Der Ball fällt vor die Füße von Young, der rechts ein kleines Tänzchen gegen Ziereis veranstaltet, dann aber den Ball nicht kontrollieren kann und den Ball verliert. Er will ein Foul gespürt haben, aber Hildenbrand lässt das zu Recht weiterspielen.
13.
14:15
...und die bringt Eisfeld gefährlich an den Fünfmeterraum, wo aber Hemmerich aufmerksam ist und die Situation per Kopf bereinigen kann.
12.
14:15
Die Stimmung auf den Rängen ist hervorragend. Die Ränge sind gut besetzt und im Gästeblock sind auch die Sitzbereiche gefüllt. Jemand hat sogar eine Kuhglocke mitgebracht und bei angenehmen 23 Grad kann man dieses Spiel gut genießen. Jetzt gibt es die erste Ecke für Essen...
9.
14:12
Essen wagt einen ersten Vorstoß über die rechte Seite. Kefkir, der heute 31 Jahre alt wird, steckt durch auf Ennali. Dessen Zuspiel in die Mitte findet dann aber nicht Engelmann, dem im Spiel gegen Ingolstadt ein Tor und eine Vorlage gelungen war.
6.
14:09
Und fast legt Nollenberger nach! Der Mann mit der 9 auf dem Rücken hat viel zu viel Luft am zweiten Pfosten, nachdem Weber von rechts die Flanke gebracht hatte. Wienand kann den Kopfball gerade noch aus der linken unteren Ecke kratzen.
4.
14:08
Für Ziereis ist es gleichzeitig ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, denn er feierte gestern seinen 30. Geburtstag. Da ist die Freude gleich doppelt groß. Sein Team hat durch das Tor Sicherheit gewonnen und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
2.
14:05
Tooor für SpVgg Bayreuth, 1:0 durch Markus Ziereis
Genau so kommt es auch! Hemmerich bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld punktgenau auf den Kopf von Ziereis, der auf Höhe des Elfmeterpunktes unhaltbar für Golz in den rechten oberen Knick trifft. Was für ein Start für die Gastgeber!
2.
14:04
Bayreuth hat in drei der fünf Spielen bereits nach spätestens 10 Minuten ein Gegentor kassiert. Doch auch Essen kassierte schon drei Gegentreffer in den ersten 15 Minuten. Es könnte also früh klingeln auf beiden Seiten.
1.
14:03
Das Spiel geht los!
1.
14:03
Spielbeginn
13:51
Schiedsrichter der Partie ist Mario Hildenbrand. Er wird assistiert von Marcel Schütz und Felix Grund.
13:38
In Essen hingegen entspannt sich die personelle Lage etwas. Björn Rother und Thomas Eisfeld sind nach Verletzungspause wieder im Training. Nicht dabei ist hingegen Meiko Sponsel, der am vergangenen Montag am Meniskus operiert wurde und 4-6 Wochen ausfallen wird. Außerdem sind Michel Niemeyer und Nico Hajduk noch in der Reha.
13:28
In Zwickau musste Bayreuth nicht nur die Niederlage, sondern auch die Verletzung von Innenverteidiger Edwin Schwarz hinnehmen. Schwarz zog sich eine Muskelverletzung zu und musste bereits nach 39 Minuten ausgewechselt werden. Der 27-Jährige wird mehrere Wochen ausfallen, was für ihn und das Team ein herber Rückschlag ist, da er in den bisherigen Partien stets in der Startelf gestanden hatte.
13:13
Noch einen Platz dahinter steht allerdings der heutige Gast aus Essen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski wartet noch auf den ersten Sieg in der neuen Spielzeit. Das Remis zuletzt gegen den FC Ingolstadt gab zumindest etwas Selbstvertrauen. Auch am 2. Spieltag hatte Essen in Duisburg gepunktet (2:2), ansonsten gab es drei Niederlagen. Heute wollen und müssen also beide Teams dringend punkten.
13:02
Aufsteiger Bayreuth hat keinen guten Saisonstart erwischt. Der Meister der Regionalliga Bayern aus der Vorsaison schaffte zwar am 4. Spieltag den ersehnten ersten Saisonsieg gegen Osnabrück (1:0), alle anderen Spiele gingen aber verloren. Zuletzt setzte es ein 0:2 in Zwickau. Die Folge: Das Team von Trainer Thomas Kleine steht mit 3 Punkten aus 5 Spielen auf dem drittletzten Platz der Tabelle.
13:00
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag der 3. Liga! Die SpVgg Bayreuth hat Rot-Weiss Essen zu Gast. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen!

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650