Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
21.01.2023 15:30
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
3:0
FC Schalke 04
Schalke
1:0
  • Jesper Lindstrøm
    Lindstrøm
    22.
    Rechtsschuss
  • Rafael Borré
    Borré
    84.
    Rechtsschuss
  • Buta
    Buta
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Eintracht Frankfurt schlägt im ersten Spiel nach der WM-Pause den FC Schalke 04 mit 3:0 und springt damit in der Tabelle auf Platz zwei! S04 bleit nach der Pleite natürlich Letzter und verliert weiter den Anschluss. Allerdings wäre das aus Sicht der Gäste nicht nötig gewesen. Königsblau war über eine Stunde lang die bessere Mannschaft mit den größeren Chancen, gab mehr Torschüsse ab und hatte mehr Ballbesitz. Zweimal trafen die Knappen den Pfosten, zudem vergaben Bülter und Kozuki Großchancen. Nach einer Stunde war die 1:0-Führung der Gastgeber durch Lindstrøm mehr als schmeichelhaft. Mit zunehmender Spieldauer wurde die SGE dann aber souveräner und kam gegen abbauende Schalker noch zu zwei Jokertoren durch Borré und Buta. Die Hessen gehen damit gestärkt ins Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Mittwoch. S04 kann auf die Leistung sicher aufbauen, steht aber erneut ohne Punkte da und will diese nun am Dienstag gegen RB Leipzig einfahren. Tschüss aus Frankfurt und bis zum nächsten Mal!
90.
17:26
Spielende
90.
17:25
Fast doch noch der Ehrentreffer für die Knappen! Nach einem langen Schlag in die Box stochert Frey das Leder aus kurzer Distanz aufs Tor, doch Trapp zeigt die nächste Weltklasseparade und hält die Null.
90.
17:24
Das Ergebnis ist zwar deutlich zu hoch und entspricht auch nicht dem Spielverlauf, zeigt aber trotzdem auf, dass die Eintracht eben eine gewisse individuelle Klasse hat, die S04 auf der anderen Seite fehlt.
90.
17:21
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Buta
Auch der zweite Frankfurter Joker sticht und nun sieht das Ergebnis doch noch standesgemäß aus. Schalke verteidigt nur noch halbherzig und Borré kann die Kugel zentral vor dem Tor behaupten und zu Buta ablegen. Der schweißt das Ding dann aus acht Metern unhaltbar in den rechten Giebel.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
17:20
Mit dem zweiten Treffer haben die Hausherren S04 den Stecker gezogen. Schalke wirkt jetzt müde, kommt kaum noch nach vorne. Stattdessen kann Frankfurt das dritte Tor nachlegen, Borré kann sich bei einem Konter am Ende aber nicht zwischen Abschluss und Querpass entscheiden.
88.
17:18
Gelbe Karte für Mario Götze (Eintracht Frankfurt)
Auch Götze holt sich noch eine Karte ab.
86.
17:16
Gelbe Karte für Jere Uronen (FC Schalke 04)
Uronens gutes Bundesligadebüt endet mit einer Gelben Karte, weil er Lenz an der Außenlinie resolut wegblockt.
84.
17:13
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Rafael Borré
Eine zweite feine Einzelaktion reicht der Eintracht, um das Spiel zu entscheiden! Götze erobert das Leder im Mittelfeld und über Rode und Lindstrøm kommt dieses an die Strafraumkante zu Borré. Der wird von Yoshida gestellt, tanzt den Japaner aber aus und schiebt die Kugel aus neun Metern mit der Pieke ins linke Eck. Schwolow ist machtlos.
82.
17:13
Für die letzten Minuten wirft Thomas Reis jetzt noch Neuzugang Michael Frey rein und stellt Simon Terodde einen zweiten bulligen Stürmer an die Seite. Jetzt wird S04 wohl die Brechstange herausholen.
82.
17:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Michael Frey
82.
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jordan Larsson
81.
17:11
Krauß und Uronen werfen sich im eigenen Strafraum in Frankfurter Abschlüsse und brauchen kurz, um sich zu berappeln, können aber beide weitermachen.
81.
17:10
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
81.
17:10
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
80.
17:10
Nach einem Uronen-Ballverlust kontert die SGE in Überzahl. Borré wird rechts in die Box geschickt und gibt von der Grundlinie nach innen. In höchster Not kriegt Matriciani den Fuß dazwischen und blockt zur Ecke.
78.
17:08
Gelbe Karte für Rafael Borré (Eintracht Frankfurt)
Borré sieht für ein Allerweltsfoul gegen Yoshida Gelb.
78.
17:07
Uronen schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, doch der Ball rauscht quer durch die Box ins Toraus.
76.
17:05
S04 muss nun langsam das Risiko erhöhen und für die Eintracht ergeben sich Räume. Bisher steht die Schalker Restverteidigung aber gut.
74.
17:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
74.
17:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
72.
17:02
Seit einigen Minuten ist bei S04 ein bisschen die Luft raus. Die Schalker kommen nicht mehr in Tornähe und tun sich im Aufbau zunehmend schwer. Gut möglich, dass auch Thomas Reis bald frische Kräfte bringt.
70.
17:01
Oliver Glasner wechselt doppelt. Bei Dina-Ebimbe geht es nicht weiter, außerdem hat Vizeweltmeister Kolo Muani Feierabend. Rafael Borré und Buta übernehmen.
70.
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
70.
16:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
70.
16:59
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Rafael Borré
70.
16:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Randal Kolo Muani
68.
16:59
Völlig blass ist in einer ansonsten durchweg starken Schalker Offensive heute übrigens Jordan Larsson. Der Schwede kann die ihm heute erstmals zugedachte Zehnerrolle bisher nicht wirklich ausfüllen.
67.
16:57
Gelbe Karte für Tom Krauß (FC Schalke 04)
Krauß zerrt im Duell an der Seitenlinie lange und energisch am Trikot von Götze und verdient sich diese Gelbe Karte redlich.
66.
16:56
Éric Dina-Ebimbe ist im Laufduell mit Jere Uronen zu Fall gekommen und hat sich beim Aufprall augenscheinlich verletzt. Der Franzose muss auf dem Platz behandelt werden.
64.
16:55
S04 erobert den Ball mal wieder in der gegnerischen Hälfte und Bülter hat links im Strafraum viel Platz. Der ehemalige Unioner kann sich dann aber nicht entscheiden, ob er schießen oder flanken soll und eine Mischung davon landet dann an der Eckfahne.
61.
16:50
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Christopher Lenz
61.
16:50
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
60.
16:50
Auch nach einer Stunde ist S04 in Frankfurt weiter die bessere Mannschaft und stemmt sich gegen die nächste Niederlage. Die Eintracht bleibt erstaunlich passiv und kann noch nicht an die Leistungen von vor der WM-Pause anknüpfen.
58.
16:48
Gelbe Karte für Marius Bülter (FC Schalke 04)
Schalke ist bei einem Freistoß aufgerückt und Bülter unterbindet einen möglichen Konter der SGE mit einem taktischen Foul.
56.
16:47
Wenn man es nicht genau wüsste, könnte man meinen, dass die Gäste hier das Team sind, dass ein der Tabelle oben steht. Schalke spielt unheimlich selbstbewusst und kreiert Chancen, die Eintracht lauert nur auf Konter.
54.
16:44
Langsam wird es skurril, was S04 hier auslässt. Diesmal flankt Bülter von links auf den zweiten Pfosten und findet den völlig freien Terodde, der aber ein wenig zu viel Rückenlage hat und aus sieben Metern drüber köpft.
53.
16:43
Jere Uronen gewinnt den Ball auf seiner linken Seite und schickt sofort Marius Bülter los. Dessen flache Hereingabe legt Terodde für Latza ab, der 18 Meter vor dem Tor dann aber viel zu lange braucht.
51.
16:42
Frankfurt kontert und legt fast das 2:0 nach! Kolo Muani schickt links Lindstrøm im Strafraum an die Grundlinie und der Däne flankt an den zweiten Pfosten, wo Dina-Ebimbe den Ball runternimmt und dann mit rechts am rechten Giebel vorbeijagt.
49.
16:39
Die Knappen starten wieder furios und drücken die Eintracht zunächst hinten rein.
47.
16:37
Nicht zu fassen! Den nächsten Schalker Freistoß von der linken Seite darf mal Uronen ausführen und schon wird es brandgefährlich. Kozuki kommt zentral am Fünfer frei zum Kopfball und köpft wuchtig aufs Tor, doch Trapp reißt den Arm hoch und verhindert mit einer Glanztat den Einschlag. Schalke lässt auch das nächste Riesending aus!
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt führt zur Pause gegen den FC Schalke 04 mit 1:0. Was der Tabelle nach logisch erscheint, war in der Realität äußerst glücklich für die Hausherren. S04 zeigt bisher ein starkes Auswärtsspiel, hatte mehr Abschlüsse und traf durch Terodde und Kozuki gleich zweimal den Außenpfosten. Zudem vergab Bülter eine weitere Topchance. Die Hessen konnten ihre Klasse nur selten aufblitzen lasen, aber ein genialer Moment reichte zur schmeichelhaften Führung. Lindstrøm setzte sich sehenswert gegen Matriciani durch und brachte die SGE mit seinem siebten Saisontor in Führung. Königsblau hat sich bis auf die Chancenverwertung keinesfalls wie ein Absteiger präsentiert und wird auch nach der Pause alles reinhauen. Die Eintracht hat Luft nach oben und muss auch zulegen, wenn die drei Punkte daheim bleiben sollen. Bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:20
Götzes Eckball von links führt zu einem weiteren Versuch von der anderen Seite. Also trabt der Nationalspieler rüber und führt erneut aus. Yoshida klärt per Kopf, dann ist Pause.
45.
16:18
120 Sekunden gibt es obendrauf. Frankfurt verwaltet den Vorsprung momentan souverän und holt nochmal einen Eckball heraus.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:17
Éric Dina-Ebimbe kommt nach einem Matriciani-Patzer nochmal zum Abschluss, schießt aus 17 Metern mit links aber klar vorbei.
44.
16:16
Aktuell ist die Partie ziemlich zerfahren und geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.
42.
16:14
Die Eintracht schiebt jetzt mal wieder geschlossen vor und kommt an den Schalker Strafraum, wo Götze mit der Hacke auf Kolo Muani in die Box durchsteckt. S04-Keeper Schwolow reagiert schnell, stürzt raus und ist vor dem Franzosen am Ball.
40.
16:12
Bei den Standards merkt man, dass den Schalkern ein Thomas Ouwejan fehlt. Auch der dritte Freistoß von Danny Latza ist ungenügend ausgeführt und landet direkt beim Gegner.
37.
16:09
Lindstrøm geht wie beim Tor erneut ins direkte Duell mit Matriciani und lässt den Schalker auch diesmal stehen. Der Reschtsschuss des Dänen aus 18 Metern fliegt diesmal aber weit übers Tor.
35.
16:07
S04 macht weiter Dampf und ergattert eine Ecke nach der anderen. Ein weiterer Abschluss kommt aber vorerst nicht zustande.
34.
16:06
Schalke könnte hier längst führen! Wieder ist es der agile Kozuki, der rechts durchkommt und von der Grundlinie gut in den Rückraum ablegt. Bülter hätte mit seinem Abschluss Trapp überwunden, doch Ndicka kommt noch dran und fälscht zur Ecke ab.
32.
16:05
Wieder Pfosten! Unglaublich, was S04 hier liegen lässt. Cédric Brunner bringt das Leder von rechts in die Box, wo Frankfurt nicht ordentlich klärt und so Kozuki an den Ball kommt. Aus spitzem Winkel knallt der Japaner die Kugel von rechts an den rechten Pfosten.
31.
16:03
Im Anschluss an eine Frankfurter Ecke kommt Éric Dina-Ebimbe aus dem Rückraum zum Abschluss, jagt die Kugel aber klar über den Schalker Kasten.
29.
16:00
Zentimeter fehlen zum Ausgleich! Schalke kommt nun über links und Latzas Flanke kommt perfekt auf den Kopf von Terodde, der am vorderen Fünfereck die Stirn drankriegt und den Ball aufs lange Eck setzt. Erst ist Trapp mit den Fingerspitzen dran, dann klatscht die Kugel an den Außenpfosten.
28.
15:59
Jetzt kommt auch S04 mal wieder. Kozuki schickt auf der rechten Bahn Bülter steil, der gleich flach nach innen gibt und Terodde sucht. Der Goalgetter grätscht am Elfer mit dem langen Bein knapp vorbei.
26.
15:58
Wieder wird die S04-Abwehr mit einem einzigen Pass nahezu ausgehebelt, doch diesmal kann Kamada mit dem Ball nichts anfangen.
24.
15:58
Genau wie in den letzten Partien unter Thomas Reis vor der WM-Pause macht Schalke 04 hier ein richtig gutes Spiel, liegt aber schon wieder zurück. Die individuelle Klasse von Jesper Lindstrøm sorgt bisher für den Unterschied.
22.
15:53
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Jesper Lindstrøm
So läuft's! Schalke schiebt an und Frankfurt trifft. Randal Kolo Muani verlängert in den Lauf von Jesper Lindstrøm, der auf der rechten Seite viel Wiese vor sich hat und aufs Tempo drückt. Der Däne geht ins Dribbling gegen Henning Matriciani, lässt den Schalker dabei mit etwas Glück ganz alt aussehen und jagt die Kugel dann aus zehn Metern halbhoch ins lange Eck.
21.
15:53
Nach einem Seitenwechsel von Bülter kommt Kozuki rechts im Strafraum an den Ball und kann aus spitzem Winkel auch abziehen, verfehlt das lange Eck aber deutlich.
20.
15:52
Nach sehr aktivem Beginn haben die Gäste aus Gelsenkirchen jetzt einen Gang zurückgeschaltet und überlassen den Ball öfter der SGE.
18.
15:49
Auf der anderen Seite macht auch Königsblau es nach einem Ballgewinn schnell und Bülter ist links auf und davon. Seine Hereingabe rauscht im Strafraum aber genau zwischen den drei mitgelaufenen Kollegen durch.
17.
15:49
Langsam aber sicher wird die Eintracht etwas aktiver. Die Hessen kombinieren sich nach einem hohen Ballgewinn bis an die Box, Kolo Muani schießt nach Doppelpass mit Götze aber weit vorbei.
15.
15:47
Der 22-jährige Soichiro Kozuki hatte schon in der Vorbereitung überzeugt und spielt auch heute frech auf. Diesmal lässt der Japaner Daichi Kamada stehen und schlägt die nächste Flanke, findet aber wieder keinen Abnehmer.
13.
15:45
Erste Chance für S04! Soichiro Kozuki tankt sich mit etwas Glück auf dem rechten Flügel durch und flankt halbhoch nach innen. Am vorderen Fünfereck wäre Latza mit dem langen Bein fast vor Keeper Trapp am Ball gewesen, grätscht aber haarscharf vorbei.
11.
15:43
Viel geht bei Schalke bisher über die linke Seite, wo der finnische Neuzugang Uronen immer wieder mit anschiebt. Frankfurt steht verhältnismäßig tief und lauert bisher vor allem auf Umschaltmomente.
8.
15:40
S04 gewinnt bisher die Mehrzahl der Zweikämpfe und hält das Spiel zumeist in der gegnerischen Hälfte. Richtung Tor geht es dabei allerdings bisher nicht.
6.
15:38
Per Konter kommen die Hausherren zur ersten Großchance! Randal Kolo Muani wird an der Mittellinie auf die Reise geschickt, enteilt zunächst allen Verteidigern, wird aber nochmal gestellt. Aus 17 Metern zieht der Franzose dann ab und sein abgefälschter Schuss geht links am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
4.
15:36
Es geht unheimlich intensiv zur Sache in dieser Anfangsphase. Vor allem die Schalker grätschen, was das Zeug hält, aber auch die SGE steckt nicht zurück.
3.
15:35
Kapitän Latza führt den Freistoß selbst aus, haut die Kugel aber nur halbhoch in die Mauer. Da kann man natürlich mehr draus machen.
2.
15:33
S04 startet sehr agil, kommt gleich in die Zweikämpfe und arbeitet sich vor. 20 Meter vor dem Tor senst Sow Latza um und es gibt gleich eine sehr gute Freistoßposition für die Gäste.
1.
15:32
Der Ball rollt! Die Gastgeber tragen wie üblich Schwarz und Weiß, Schalke spielt ebenso klassisch ganz in Königsblau.
1.
15:32
Spielbeginn
15:30
Bevor es losgeht gibt es im Stadion noch eine Gedenkminute für den vor einigen Wochen verstorbenen König des Fußballs Pelé.
15:27
Der letzte Schalker Sieg in Frankfurt liegt schon eine ganze Weile zurück. Im März 2010 trafen Joel Matip, Benedikt Höwedes, Ivan Rakitić und Kevin Kurányi zum 4:1-Erfolg. Seither war für Königsblau nichts zu holen bei der Eintracht, die im direkten Vergleich mit 41 Siegen bei 39 Niederlagen und 25 Unentschieden knapp vorne liegt.
15:18
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Marco Fritz und seinen Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Für den Videobeweis ist heute Tobias Reichel verantwortlich.
15:08
Die SGE hat ihren Höhenflug nach dem Europa-League-Gewinn im letzten Jahr nahtlos fortgesetzt. Die Hessen stehen im Achtelfinale der Champions League und sind auch in der Liga ganz oben dabei. Vor der WM-Pause hat Frankfurt sieben seiner letzten neun Spiele gewonnen und kann nun zum ersten Verfolger der Bayern werden. "Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht", stellte Coach Oliver Glasner klar. Den angeschlagenen Gegner will er nicht unterschätzen. "Uns steht ein kompliziertes Spiel bevor. Letzten Endes ist es völlig uninteressant, wo sie in der Tabelle stehen, denn wir schauen nur auf uns, müssen unseren Rhythmus finden sowie unsere Spielidee, Energie und Spirit auf den Platz bringen", so Glasner.
14:58
"Wir wollen den Klassenerhalt - den direkten Klassenerhalt! Das ist das Ziel, das ich der Mannschaft vorgebe", hatte S04-Coach Thomas Reis in der WM-Pause klargestellt. Viel Grund zu Optimismus gibt es allerdings nicht. Schalke gewann kein einziges Vorbereitungsspiel und wartet weiter auf personelle Verstärkungen, die finanziell aber nicht möglich scheinen. Mut machen Reis die letzten Auftritte vor der WM als sein Team sich zunehmend mehr Chancen erspielte, diese aber nicht nutzen konnte. In Frankfurt will er mit seinem Team punkten, auch wenn viele gestandene Profis fehlen. "Der Start ist immer unheimlich wichtig", so Reis, der versprach: "Die Mannschaft hat gut trainiert und wir werden eine Truppe auf den Platz schicken, die in der Lage ist, in Frankfurt zu bestehen."
14:50
Die Gäste aus Gelsenkirchen plagen nach wie vor große Verletzungssorgen. Die Langzeitverletzten Sepp van den Berg und Rodrigo Zalazar sind noch nicht einsatzbereit, Neuzugang Niklas Tauer fehlt mit einem Muskelfaserriss, Alex Král mit Rückenproblemen und Dominick Drexler nach einer Corona-Infektion. Thomas Ouwejan ist ebenfalls noch nicht fit. Auch für Stürmer Sebastian Polter ist die Saison nach einem Kreuzbandriss gelaufen. Ersatz haben die Knappen kurzfristig in Michael Frey gefunden. Der Schweizer wurde gestern vom belgischen Klub Royal Antwerpen ausgeliehen und sitzt heute bereits auf der Bank. Dort haben auch Andreas Ivan, Joey Müller und Keke Topp aus der zweiten Schalker Mannschaft heute Platz genommen, um den Kader aufzufüllen.
14:43
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Spiel vor der WM-Pause nur eine Änderung. Hrvoje Smolčić beginnt in der Dreierkette anstelle von Tuta, der nach einer Verletzung noch Trainingsrückstand hat. Schalke-Trainer Thomas Reis nimmt gleich vier Änderungen im Vergleich zum 0:2 gegen den FC Bayern vor. Neuzugang Jere Uronen, Kapitän Danny Latza, Jordan Larsson und der aus der U23 zu den Profis aufgestiegene Soichiro Kozuki beginnen für Tobias Mohr, Kenan Karaman (beide Bank), Alex Král und Dominick Drexler (beide nicht im Kader).
14:39
Zehn Wochen nach dem letzten Spiel rollt wieder der Ball in der Bundesliga. Und die Vorzeichen könnten vor diesem Traditionsduell in Frankfurt unterschiedlicher kaum sein. Die Eintracht steht auf Platz vier und könnte mit einem Heimsieg heute gar auf den zweiten Rang klettern. Aufsteiger Schalke steht am Tabellenende schon wieder mit dem Rücken zur Wand und hat bereits fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Bundesligasamstag nach der WM-Pause! Eintracht Frankfurt hat am 16. Spieltag den FC Schalke 04 zu Gast. Um 15:30 Uhr rollt der Ball im Deutsche Bank Park!

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271