Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Runde Wiederholung
07.02.2024 21:00
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
1:3
Chelsea FC
Chelsea
0:2
  • Conor Gallagher
    Gallagher
    11.
    Rechtsschuss
  • Nicolas Jackson
    Jackson
    21.
    Kopfball
  • Enzo Fernández
    Fernández
    54.
    Dir. Freistoß
  • Moussa Diaby
    Diaby
    90.
    Linksschuss
Stadion
Villa Park
Zuschauer
40.013
Schiedsrichter
Thomas Bramall

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Schluss im Villa Park, der FC Chelsea setzt sich dank einer überzeugenden Leistung mit 3:1 bei Aston Villa durch und zieht ins Achtelfinale des diesjährigen FA-Cups ein! Die Blues waren hier von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließen den Gastgebern kaum die Möglichkeit, in diese Partie zurückzufinden. Zweikampfverhalten, Mentalität, Laufbereitschaft: heute stimmte einfach alles beim Team von Mauricio Pochettino. Und wenn es einmal läuft, dann klappt plötzlich alles. Sinnbildlich dafür steht der wunderschöne Freistoß von Enzo Fernández zum zwischenzeitlichen 3:0. Die Hausherren hatten heute insgesamt einfach viel zu häufig das Nachsehen und müssen sich daher verdientermaßen aus dem Wettbewerb verabschieden. Der FC Chelsea wird im Achtelfinale übrigens auf Leeds United treffen. In der Liga bekommen es die Villains als nächstes mit Manchester United zu tun, die Blues sind bei Crystal Palace gefordert.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Martínez verhindert Gegentor Nummer vier! Nach einem schönen Steckpass von Nkunku ist Caicedo links im Strafraum frei durch und versucht sich mit einem Lupfer. Allerdings reagiert Aston Villas Schlussmann glänzend und reißt die linke Pranke rechtzeitig hoch - ganz starke Parade!
90.
22:52
Die Gastgeber rennen zwar weiter an, doch es scheint schon zu spät zu sein. Tim Iroegbunam kommt nach einer Flanke von der linken Seite zum Kopfball, dieser landet allerdings direkt in den Armen von Đorđe Petrović.
90.
22:50
Tooor für Aston Villa, 1:3 durch Moussa Diaby
Die Villains kriegen die Kugel doch noch über die Linie! Im Anschluss an eine Ecke von der linken Seite geht der eingewechselte Ramsey zur Grundlinie durch, hebt den Blick und legt clever zentral vor den Strafraum ab. Dort wartet mit Diaby der nächste Joker auf die Kugel. Der Ex-Leverkusener zieht unbedrängt mit dem linken Fuß ab und versenkt das Spielgerät unhaltbar in der rechten unteren Ecke - vom Innenpfosten springt der Ball ins Tor!
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:48
Die ersten Zuschauer machen sich inzwischen schon auf den Heimweg. Wer will es dem heimischen Anhang auch verübeln. Die Partie ist ja schließlich auch schon längst entschieden. Die Auswärtsfans hingegen feiern ihre Mannschaft - und das zu Recht.
88.
22:47
Einwechslung bei Aston Villa: Nicolò Zaniolo
88.
22:47
Auswechslung bei Aston Villa: Leon Bailey
87.
22:46
Einwechslung bei Aston Villa: Tim Iroegbunam
87.
22:46
Auswechslung bei Aston Villa: Boubacar Kamara
87.
22:46
Einwechslung bei Chelsea FC: Christopher Nkunku
87.
22:46
Auswechslung bei Chelsea FC: Nicolas Jackson
87.
22:45
Einwechslung bei Chelsea FC: Alfie Gilchrist
87.
22:45
Auswechslung bei Chelsea FC: Benoît Badiashile
85.
22:43
Die Druckphase der Gastgeber hat in den letzten Minuten wieder nachgelassen. Die Blues halten die Räume in der eigenen Hälfte aktuell sehr kompakt und lassen den Hausherren kaum Platz zur Entfaltung. Da wird aller Voraussicht nach nicht mehr viel zu holen sein.
82.
22:41
Mit Thiago Silva steht nun ein weiterer Innenverteidiger auf dem Platz. Damit stellen die Blues auf eine Fünferkette um. Mauricio Pochettino erhofft sich dadurch für die kommenden Schlussminuten zusätzliche defensive Stabilität - der brasilianische Routinier übernimmt sofort die zentrale Position zwischen Benoît Badiashile und Axel Disasi.
81.
22:39
Einwechslung bei Chelsea FC: Thiago Silva
81.
22:39
Auswechslung bei Chelsea FC: Cole Palmer
79.
22:38
Moisés Caicedo sinkt in der gegnerischen Hälfte ohne Gegnereinwirkung zu Boden. Der Ecuadorianer hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den rechten Oberschenkel. Die medizinische Abteilung der Gäste ist bereits auf dem Platz - das sieht nicht allzu gut aus.
76.
22:36
Gelbe Karte für Đorđe Petrović (Chelsea FC)
Chelseas Schlussmann lässt sich bei der Ausführung eines Abstoßes etwas zu viel Zeit und sieht folgerichtig die Gelbe Karte von Schiedsrichter Bramall.
76.
22:35
Die beste Chance für die Gastgeber bisher! Diaby spielt Cash rechts im Strafraum frei. Der Außenverteidiger hebt die Kugel mit viel Gefühl an den zweiten Pfosten, wo Álex Moreno die Kugel mit seinem Kopfball nur Zentimeter über die obere rechte Ecke setzt!
75.
22:34
Einwechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
75.
22:34
Auswechslung bei Chelsea FC: Noni Madueke
74.
22:33
Das Pressing der Gastgeber verschiebt sich in den letzten Minuten noch weiter nach vorne. Inzwischen hat auch Torhüter Petrović kaum noch Zeit, lange abzuwarten. Der Schlussmann der Gäste wirkt mit dem aggressiven Anlaufen der Gäste teilweise sehr beschäftigt.
72.
22:31
Einwechslung bei Aston Villa: Moussa Diaby
72.
22:31
Auswechslung bei Aston Villa: John McGinn
71.
22:31
Einwechslung bei Aston Villa: Jacob Ramsey
71.
22:30
Auswechslung bei Aston Villa: Youri Tielemans
71.
22:30
Das wäre gefährlich geworden! Nach einem tollen Doppelpass auf der rechen Seiten geht Cash zur Grundlinie durch und legt anschließend auf den ersten Pfosten zurück. Dort zieht John McGinn mit dem rechten Fuß ab, scheitert aber an Benoît Badiashile, der sich im letzten Moment in die Schussbahn wirft.
69.
22:28
Etwas mehr als zwanzig Minuten verbleiben den Villains noch, um hier zurück in dieses Spiel zu finden. Allerdings bräuchte das Team von Unai Emery dafür inzwischen ein Wunder - und danach sieht es, besonders aufgrund der Souveränität der Blues, überhaupt nicht aus.
66.
22:25
Leon Bailey dribbelt sich vor dem gegnerischen Sechzehner fest. Mit ein wenig Glück landet die Kugel auf dem Fuß von John McGinn. Der Schotte drückt sofort mit links ab und verfehlt die linke untere Ecke nur knapp!
65.
22:23
Seit dem dritten Treffer durch Enzo Fernández lassen es die Gäste ein wenig ruhiger angehen. Die Blues halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen und setzen gelegentlich Nadelstiche in der Offensive. Der Haupt-Fokus liegt derzeit aber auf der Spielkontrolle.
62.
22:20
Vielleicht müssen bei den Gastgebern nun auch neue Impulse von außen kommen, um gerade dem Offensivspiel ein wenig Leben einzuhauchen. Gerade Spieler wie Nicolò Zaniolo oder Moussa Diaby sind sicherlich wertvolle Optionen für Unai Emery.
59.
22:18
McGinn löffelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort kann sich Innenverteidiger Diego Carlos im Luftduell mit Benoît Badiashile durchsetzen, verfehlt das Gehäuse der Blues mit seinem Kopfball aber deutlich.
58.
22:16
Was haben die Gastgeber hier noch entgegenzusetzen? Aktuell hat der FC Chelsea alles im Griff und wirkt nicht so, als würden sie hier noch eine Tür für Aston Villa offen lassen. Vielleicht hat auch das Traumtor von Enzo Fernández eine zusätzliche Signalwirkung.
55.
22:14
Gelbe Karte für Enzo Fernández (Chelsea FC)
Beim Jubel wird der Argentinier ein wenig zu enthusiastisch und streift sich das Trikot ab. Dafür gibt es im Nachgang selbstverständlich die Gelbe Karte.
54.
22:12
Tooor für Chelsea FC, 0:3 durch Enzo Fernández
Ein absolutes Traumtor zur Vorentscheidung! Nach einem Foulspiel von Tielemans an Fernández bekommen die Blues einen Freistoß in leicht links versetzter Position, etwa 23 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Der Gefoulte legt sich die Kugel selbst zurecht, hebt die Kugel mit der rechten Innenseite über die Mauer und zirkelt das Spielgerät wunderschön links oben in den Winkel. Ein Freistoß wie ein Gedicht - da streckt sich Emiliano Martínez vergebens! Viel besser kann man den nicht treten...
51.
22:10
Chelsea hingegen lässt sich bei gegnerischem Ballbesitz nun etwas weiter fallen und steht mit der Mittelfeldkette auf Höhe der Mittellinie. Die Räume dahinter werden durch Aufrücken der Defensivreihe kompakt und eng gehalten. Bislang ergeben sich durch das disziplinierte Verschieben der Gäste hier noch wenig Möglichkeiten für die Hausherren.
48.
22:06
Die Villains sind sich ihrer aktuell misslichen Lage bewusst und versuchen sich in der Offensive daher an aggressivem Anlaufen. Die Blues zeigen sich davon allerdings noch wenig beeindruckt. Die Gäste agieren weiterhin äußerst souverän.
46.
22:04
Weiter gehts in Birmingham! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und bestreiten den zweiten Durchgang.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Thomas Bramall pfeift zur Pause, nach 45 Minuten führt der FC Chelsea komfortable mit 2:0 bei Aston Villa! Von Beginn an waren die Blues gut im Spiel und hatten vor allem auf den Außenbahnen leichtes Spiel, da die Gastgeber hier überhaupt keinen Zugriff bekommen konnten. Die Tore, die im Abstand von zehn Minuten fielen, hatten beide ihren Ursprung nahe der Seitenlinie. Auch wenn die Hausherren im Anschluss bemüht waren, blieb Chelsea das spielbestimmende Team. Die Pausenführung geht daher absolut in Ordnung. Im zweiten Durchgang müssen die Villains nun deutlich mehr riskieren, um hier noch eine Chance zu haben.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Da war die Gelegenheit zum Anschlusstreffer! Watkins legt aus zentraler Position vor dem Strafraum links raus. Dort hat McGinn freie Schussbahn und drückt mit der linken Innenseite ab. Der Abschluss ist zwar druckvoll, aber aufgrund fehlender Präzision kein größeres Problem für Petrović.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:45
Noni Madueke macht bislang ein klasse Spiel. Der Außenspieler wird einerseits in der Offensive durch seinen Antritt und seine Dribbelstärke immer wieder gefährlich. Zugleich ist er in der Rückwärtsbewegung heute äußerst aktiv und konnte schon den ein oder anderen Ball zurückgewinnen.
41.
21:42
Ob sich hier vor der Pause noch etwas tut? Das Spielgeschehen verlagert sich in den letzten Minuten etwas mehr in die Hälfte der Blues. Man merkt den Gastgebern an, wie wichtig ein Anschlusstreffer zu dem Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit wäre. Allerdings wirken die Offensivbemühungen der Villains dafür noch deutlich zu unstrukturiert.
38.
21:39
Gelbe Karte für Diego Carlos (Aston Villa)
Diego Carlos räumt Malo Gusto auf der linken Seite ab und stoppt die Gegenbewegung der Gäste damit äußerst unsanft. Thomas Bramall wertet diese Aktion berechtigterweise als taktisches Foul und zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
38.
21:38
Mittlerweile ist der letzte Abschluss von Aston Villa schon fast eine halbe Stunde her. Das Team von Unai Emery hat aktuell Probleme, die entscheidenden Räume im letzten Drittel zu finden. Außerdem agiert die Hintermannschaft der Blues mit der nötigen Intensität und Disziplin.
35.
21:36
Chelsea bleibt dran! Noni Madueke setzt sich in der eigenen Hälfte an der rechten Seitenauslinie überragend gegen zwei Gegenspieler durch, geht ins Tempo und gibt am gegnerischen Strafraum angekommen auf die rechte Seite ab. Dort zieht Cole Palmer nach innen und sucht den Abschluss auf die lange Ecke - aber Emiliano Martínez ist hellwach und verhindert den dritten Gegentreffer.
32.
21:32
Ben Chilwell versucht sich mit einem Linksschuss aus der Distanz in halbrechter Position. Der Versuch des Außenverteidigers verfehlt die untere rechte Ecke am Ende allerdings um etwa einen Meter.
30.
21:31
Seit dem Treffer von Nicholas Jackson hat sich die Partie ein wenig beruhigt. Die Blues bleiben das spielbestimmende Team und wirken in den Zweikämpfen wesentlich präsenter. Mauricio Pochettino kann bislang mehr als zufrieden sein.
27.
21:28
In der Offensive sind die Mannen aus Birmingham zwar äußerst präsent, dafür hapert es allerdings in der Hintermannschaft. In der Rückwärtsbewegung der Gäste offenbaren sich ebenfalls ein paar Lücken, die bis dato aber ungenutzt bleiben.
24.
21:24
Aston Villa wirkt aktuell ein wenig von der Rolle. Die Ballverluste im Aufbauspiel des Teams von Unai Emery häufen sich in den letzten Minuten. Chelsea schaltet nach Ballgewinn zügig um und hat dadurch auf den Außenbahnen noch mehr Platz als ohnehin schon.
21.
21:21
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Nicolas Jackson
Die Gäste erhöhen auf 2:0! Erneut bekommen die Hausherren auf den Außenbahnen überhaupt keinen Zugriff. Diesmal geht es über rechts - Madueke legt im richtigen Moment für Gusto raus. Der Außenverteidiger hat alle Zeit der Welt und serviert mit einer tollen Flanke punktgenau zentral vor das Tor für Jackson. Der Stürmer wird ebenfalls sträflich alleingelassen und vollendet mit einem starken Kopfball in die linke untere Ecke - das geht deutlich zu einfach!
20.
21:20
Die Gastgeber leben gefährlich! Fernández gewinnt im Mittelfeld den Ball gegen Kamara und gibt umgehend für Palmer ab. Der Topscorer der Blues treibt die Kugel und legt anschließend rechts raus auf den mitgelaufenen Madueke. Der Flügelflitzer zieht in den Strafraum rein und versucht sich mit einem Linksschuss auf die lange Ecke - der Schlenzer verfehlt die lange Ecke allerdings deutlich.
19.
21:19
Besonders auf den Außenbahnen ist die Abwehrarbeit der Villains definitiv ausbaufähig. Die Blues haben aktuell wenig Mühe, Überzahl auf den Flügeln zu schaffen. Dadurch kommen die Gäste immer wieder zu gefärhlichen Hereingaben von der Grundlinie. Das sollten die Hausherren schleunigst in den Griff bekommen.
16.
21:16
Die Zuschauer im Villa Park sehen eine enorm unterhaltsame Anfangsviertelstunde. Beide Teams suchen schnell den vertikalen Pass und gehen die Partie mit offenem Visier an. Gerade den Hausherren ist diese offensive Ausrichtung beim Gegentreffer vor wenigen Minuten allerdings gehörig um die Ohren geflogen.
13.
21:15
Die Hausherren suchen nach der direkten Antwort - Ollie Watkins zieht aus halblinker Position im Strafraum per Volley ab. Der wuchtige Abschluss ist allerdings ein wenig zu zentral. Đorđe Petrović reißt rechtzeitig die Fäuste hoch und lenkt die Kugel über den Querbalken - die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
11.
21:11
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Conor Gallagher
Die Gäste schocken den Villa Park früh! Nicholas Jackson hat auf der linken Seite viel zu viel Platz, dribbelt in aller Seelenruhe auf Diego Carlos zu und legt anschließend an den Fünfmeterraum ab. Dort kommt Noni Madueke mit dem Rücken zum Tor an die Kugel und legt clever für Conor Gallagher zurück. Der Mittelfeldmann lässt sich nicht zweimal bitten und schweißt die Kugel mit der rechten Innenseite oben links in den Knick - Emiliano Martínez kann nur hinterherschauen.
8.
21:09
Aston Villa kann nach einem ersten Eckball von Chilwell nicht vernünftig klären. Jackson setzt nach und befördert die Bogenlampe im Strafraum mit dem Kopf zentral vor das Tor zu seinem Mitspieler Fernández. Der Argentinier kann die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht vernünftig platzieren und scheitert an seinem Landsmann im Tor der Gastgeber - die Fahne war aber ohnehin oben.
6.
21:06
Gegen den Ball agieren die Blues in einem 4-4-2-System. Interressanterweise lässt sich der eigentliche Stürmer Nicolas Jackson dafür ein wenig zurückfallen. Im Gegenzug bilden Connor Gallagher und Cole Palmer die Doppelspitze und laufen die Innenverteidiger der Gastgeber an.
3.
21:03
Die Gastgeber wollen hier nicht lange abwarten und kommen direkt mit Tempo ins letzte Drittel. McGinn schlägt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, wo Badiashile erst im zweiten Versuch klären kann - alles Andere als ungefährlich.
1.
21:01
Der Ball rollt in Birmingham! Die Zuschauer freuen sich auf die Partie zwischen Aston Villa und dem FC Chelsea!
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Thomas Bramall. An den Seitenlinien wird er von Simon Bennett und Daniel Robathan assistiert.
20:46
Aston Villa tritt heute ebenfalls im gewohnten 4-2-3-1-System an. Trainer Unai Emery sieht nach einem überragenden Auswärtsauftritt beim Kellerkind aus Sheffield, das mit 5:0 endete, verständlicherweise wenig Anlass für personelle Veränderungen. Dementsprechend wechselt der Coach im Vergleich zum Liga-Auftritt auch lediglich auf einer Position. Rechts in der defensiven Viererkette steht Ezri Konsa heute nicht im Kader. Für ihn rückt Matty Cash in die Startformation. Die Hausherren dürften heute sicherlich mit breiter Brust auflaufen. Auch schon das Duell in der Liga konnte der Club aus Birmingham gegen die Blues mit 1:0 für sich entscheiden - definitiv ein Mutmacher für heute Abend.
20:29
Die Gäste aus London werden heute erneut in einem 4-2-3-1-System erwartet. Im Vergleich zur Heimniederlage gegen Wolverhampton nimmt Trainer Mauricio Pochettino allerdings drei personelle Änderungen vor. In der Innenverteidigung beginnt heute Benoît Badiashile für Thiago Silva. Auf der linken Außenbahn sitzt Raheem Sterling heute nur auf der Bank und wird von Noni Madueke vertreten. Auch Ex-Leipziger Christopher Nkunku muss sich heute mit dem potenziellen Joker-Einsatz anfreunden. An seiner Stelle steht Nicolas Jackson heute von Beginn an in der Sturmspitze. Viel individuelle Qualität bringen die Blues heute mal wieder auf den Platz - doch reicht das gegen die formstarken Villains?
20:15
Nach einem torlosen Remis an der Stamford Bridge bieten sich Aston Villa und der FC Chelsea heute abermals die Stirn. Heute wird es definitiv einen Sieger geben, wenn auch eventuell erst nach Verlängerung oder sogar Elfmeterschießen. Für die Blues, die in der Premier-League-Tabelle nach zwei Niederlagen in Folge weiterhin ziemlich dürftig auf Rang elf stehen, wäre das Aus im FA-Cup der nächste harte Tiefschlag in dieser so miserablen Spielzeit. Auf der anderen Seite haben die Villains, die eine wirklich bärenstarke Saison hinlegen und sich momentan auf dem Champions-League-Rang an vierter Stelle befinden, heute Abend die Möglichkeit, den nächsten Coup zu landen.
19:59
Herzlich willkommen zum Rückspiel der vierten Rundes des FA-Cups! Um 21:00 Uhr trifft Aston Villa vor heimischer Kulisse auf den FC Chelsea und kämpft um das Achtelfinalticket.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837