Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
28.03.2024 02:15
Beendet
Chile
N. Jarry
0
2
6
7
Russland
D. Medvedev
2
6
7
9

Liveticker

04:17
Match-Fazit
Die Unforced Errors sind in diesem Match der ausschlaggebende Faktor. Jarry unterläuft beim entscheidenden Punkt der 32. unerzwungene Fehler im Match - das sind letztlich mehr als doppelt so viele, wie Medvedev sich geleistet hat (14). Eine Fehler-Anzahl in dieser Höhe ist zu viel, gegen einen Top-3 Spieler, der über das gesamte Match ein Service-Rating von 310 auflegen konnte. Medvedev zieht ohne Satzverlust ins Halbfinale ein und kann sich dort bei Sinner für das verlorene Australian-Open-Finale revanchieren.
04:12
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:7 (7:9)
Im Kampf um den nächsten Punkt entwickelt sich eine Rallye, die Medvedev für sich entscheiden kann. Es folgt der dritte Match-Point. Dieses Mal unterläuft Jarry ein Fehler beim Return und er sieht dabei zu, wie seine Antwort hinter die Grundlinie segelt.
04:10
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (7:7)
Der Titelverteidiger bedient die Vorhand des Chilenen so, dass dieser keinen Weg mehr findet, die Filzkugel über das Netz zu bringen. Seine Antwort bei eigenem Aufschlag ist aller ehren Wert: Jarry knallt unter höchstem Druck ein Ass durch die Mitte.
04:09
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (6:6)
Medvedev serviert nach außen, wird aber von der schnellen Reaktion des Chilenen überrascht und lässt die Chance zum Sieg im Netz liegen.
04:08
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (5:6)
Der dritte Fehler in Folge sorgt für kritische Stimmen von den Rängen. Medvedev darf jetzt zum Match servieren.
04:07
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (5:5)
Dieser Tie-Break geht hin und her. Nach seinem Schlag ins Netz unterläuft Jarry beim nächsten Punkt erneut ein Fehler und er hebelt die Filzkugel ins Seitenaus.
04:06
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (4:5)
Gleiches gilt jetzt für den Chilenen, der ebenfalls einen Schlag direkt ins Netz befördert.
04:05
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (5:3)
Medvedev kann den Aufschlag zurück ins Feld bringen, sieht sich dann aber einem unaufhaltsamen Winner von Jarry in die andere Ecke des Feldes gegenüber. Das hinterlässt Spuren beim Titelverteidiger, der sich einen weiteren Schlag ins Netz leistet.
04:03
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (3:3)
Wie schon zuletzt im zweiten Satz funktioniert das Serve and Volley von Jarry auch im Tie-Break.
04:03
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (2:3)
Jarry kann den Aufschlag von Medvedev retournieren und danach dabei zusehen, wie auch dem Titelverteidiger mal ein Schlag ins Netz unterläuft. Den nächsten Ballwechsel kann Medvedev diktieren und wieder in Führung gehen.
04:01
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (1:2)
Medvedev trifft den Ball beim Return mit dem Rahmen und überlässt seinem Kontrahenten einen Punkt.
04:01
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (0:2)
Jarry greift zum zweiten Aufschlag und wird in eine Rally verwickelt. In dieser umläuft der Chilene seine Rückhand und schlägt seine Vorhand Inside-Out ins Seitenaus.
04:00
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6 (0:1)
Medvedev serviert und Medvedev punktet.
03:59
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 6:6
Jarry vergibt den ersten Punkt mit einem Schmetterball weit hinter die Grundlinie und steht danach bei 25 Unforced Errors (Medvedev: 10). Der nächste Ballwechsel geht an den Chilenen. danach vergibt er eine Rückhand-Longline ins Netz, gefolgt von einem trockenem Ass durch die Mitte. In diese Spannung hinein zeigt Jarry bei seinem Drop-Shot extrem viel Gefühl und macht den Tie-Break klar.
03:53
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 5:6
Getragen von der Unterstützung des Publikums erarbeitet sich Jarry seinen ersten Break-Ball in dieser Partie. Medvedev belässt es bei einer Chance und lässt diese mit aufmerksamer Arbeit am Netz sofort wieder in der Hosentasche verschwinden.
03:48
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 5:5
220 km/h durch die Mitte sind auch für den Titelverteidiger nicht aufzuhalten, ebenso wenig wie die Fangesänge nach dem gewonnenen Service-Game von Jarry.
03:43
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 4:5
Zwei der ersten drei Aufschläge kann Jarry erst gar nicht im Spiel halten. Den übrig gebliebenen dritten Punkt in Serie verliert der Chilene nach einer Rallye über 13 Schläge. Jarry lässt sich trotzdem nicht abschütteln, gewinnt drei Punkte in Serie und kann den Titelverteidiger ins Schwitzen bringen. Danach ist der Favorit aber wieder mit einem unbeantworteten Aufschlag nach Außen über 205 km/h zur Stelle.
03:38
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 4:4
Der Weltranglisten-Dritte kann zwei der ersten drei Returns nicht über das Netz heben. Den anderen Ball spielt Jarry mit Serve and Volley und kann somit erneut ein schnelles Aufschlagspiel über die Bühne bringen.
03:33
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 3:4
Den ersten Punkt gibt Medvedev ab, dann drückt der Titelverteidiger auf die Tube, packt zwei perfekte Aufschläge in Serie aus und hat nur wenig Mühe mit diesem Service-Game.
03:31
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 3:3
Das hohe Niveau der Aufschläge fliegt nun rüber zum Chilenen, der weniger als drei Minuten braucht, um auf 3:3 im zweiten Satz zu stellen.
03:26
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 2:3
Medvedev serviert mit einer solchen Präzision, als würde mehr als nur das Match davon abhängen. Sein Service-Rating steht weiterhin bei über 315. Dieses Aufschlagspiel kann der Russe in kürzester Zeit und ohne Punktverlust durchbringen.
03:23
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 2:2
Den ersten Aufschlag schickt Jarry erfolgreich durch die Mitte des Feldes. Bei Punkt Nummer zwei zeigt der Chilene, dass sein Gefühl am Netz deutlich besser ist, als er noch zu Beginn des Spiels angedeutet hat. Ein unbeantworteter Service nach Außen macht den zwischenzeitlichen Punkt für Medvedev schnell vergessen.
03:18
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 1:2
Zurück zur Tagesordnung. Medvedev serviert bärenstark, legt die Filzkugel punktgenau in die äußeren Ecken des Feldes und steht blitzschnell bei vier Punkten in Serie. Ein Doppelfehler bleibt das Einzige, was Jarry in diesem Service-Game erhält.
03:14
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 1:1
Jarry holt das Publikum mit einem Form-vollendeten Stopp-Ball zurück ins Spiel und legt mit einem gelungenem Serve and Volley nach. Beim dritten Ballwechsel erläuft Medvedev mehrfach scheinbar unerreichbare Bälle und bleibt dadurch lang genug im Spiel, um auf einen Fehler des Chilenen zu warten. Den letzten Punkt schnappt sich Jarry in einem Netz-Duell.
03:09
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6, 0:1
Mutig schreitet Nicolas Jarry in einem Ballwechsel ans Netz, doch wie bei einigen anderen Volleys zuvor, fehlt dem Chilenen der Touch für den Punktgewinn. Zwar steht es zwischenzeitlich 30:30, doch das löst keine Angst bei Medvedev aus, der sein erstes Aufschlagspiel verteidigt.
03:06
Satz-Fazit
Medvedev ist bislang klar überlegen. Der Titelverteidiger demonstriert seine starke Verfassung mit einem konzentrierten Auftritt im ersten Satz. Ein Service-Rating von 321 ist hervorragend, der Unterschied im Return-Rating zwischen Medvedev (202) und Jarry (43) ein Klassenunterschied.
03:04
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:6
Ein Doppelfehler ist ein denkbar schlechter Start um den Satzverlust abzuwehren, den zweiten Punkt mit einer Vorhand Inside-In im Netz unterzubringen, macht es nur nicht besser. Optimal ist eine Antwortet mit einem Ass, was Jarry tatsächlich gelingt. Danach vergibt der Chilene einen Volley ins Netz und verschlägt im abschließenden Ballwechsel einen Vorhand ins Aus.
02:58
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:5
Jarry taut allmählich auf und badet nach einem Vorhand-Cross-Winner im Applaus der Zuschauer. Dieser flammt erneut auf, als der Chilene auch den zweiten Punkt in diesem Aufschlagspiel des Titelverteidigers für sich entscheidet. Unbeeindruckt von dieser Szenerie verwandelt Medvedev danach jeden einzelnen Punkt und entgeht dem Druck in beeindruckender Manier.
02:55
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 2:4
Im Vergleich zu Medvedev (328) hat Jarry bislang ein deutlich niedrigeres Service-Rating (218). Mit seinem zweitem Ass im Match kann der Chilene wichtiges Selbstvertrauen tanken, welches er in ein beruhigend lockeres Aufschlagspiel umwandelt. Ohne Punktverlust gewinnt der 28-Jährige sein zweites Spiel in diesem Match.
02:52
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 1:4
Nicolas Jarry hadert weiterhin mit dem Treffpunkt seiner Schläge. Er bringt Medvedev somit überhaupt nicht in Bredouille, sodass der Russe das Break in aller Ruhe bestätigen kann.
02:48
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 1:3
Eine Rallye über 21 Schläge gibt Medvedev aber einen weiteren Breakball. Jarry serviert seinen ersten Aufschlag an der Seitenlinie vorbei und muss zum zweiten Service greifen. Das ist zu viel für den chilenischen Herausforderer, der das Break kassiert.
02:46
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 1:2
Nicolas Jarry gerät nach zwei unerzwungenen Fehlern erstmals in diesem Match unter Druck. Eine erneute Vorhand ins Netz führen zu zwei Break-Bällen für den Titelverteidiger. Den ersten Ballwechsel diktiert Jarry, indem er Medvedev konstant hinter der Grundlinie hält. Danach macht er es noch schneller und feuert ein Ass durch die Mitte.
02:41
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 1:2
Medvedev leistet sich den ersten Doppelfehler der Partie und erhält dafür hämische Reaktionen aus dem Publikum. Seine Antwort ist die eines absoluten Profis: Den folgenden Aufschlag spielt der ehemalige Weltranglisten-Erste unbeantwortet durch die Mitte. Dafür gibt es dann auch ernst gemeinten Applaus von den Rängen. Insgesamt ist es wieder ein souveränes Aufschlagspiel des Titelverteidigers.
02:37
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 1:1
Medvedev nimmt die für ihn typisch tiefe Position beim Aufschlag des Gegners ein. Jarry ist darauf eingestellt und scheucht den Titelverteidiger gleich mal quer über das Feld. Den dritten Punkt schnappt sich, dank seiner starken Antizipations-Fähigkeit, wiederum Medvedev. Der Russe liest den Aufschlag seines Kontrahenten hervorragend und ist zur Stelle. Viel mehr passiert in diesem zweiten Spiel nicht.
02:32
Nicolas Jarry - Daniil Medvedev 0:1
Das erste Service-Game gebührt dem Titelverteidiger. Zunächst entstehen keine großartigen Ballwechsel. Jarry findet noch nicht den richtigen Treffpunkt beim Return und kann nur einen Punkt im ersten Spiel ergattern.
02:23
Letzte Vorbereitungen
Die Spieler haben den Court betreten und erhalten derzeit noch letzte Anweisungen bevor es in die finale Aufwärm-Phase vor dem Match geht.
01:44
Direkter Vergleich
Das erste und bisher einzige Duell zwischen Medvedev und Jarry fand 2019 im Viertelfinale der Barcelona Open statt. Damals gewann der Russe relativ ungefährdet mit 6:3, 6:4. Nachdem Jarry in der letzten Runde bereits den Top-10-Spieler Casper Ruud aus dem Turnier geworfen hat, sollte Medvedev aber gewarnt sein.
01:34
Form-Check Nicolas Jarry
Bis zum Masters-Turnier in Miami kam Nicolas Jarry auf eine Jahresbilanz von 8-7 Siegen. Der Chilene spielte sein bestes Turnier des Jahres in Buenos Aires, wo er Carlos Alcaraz im Halbfinale bezwang. Nur das Finale gegen Facundo Diaz Acosta konnte Jarry nicht zu seinen Gunsten gestalten. Weniger erfolgreich verliefen die Australian Open für den 23. der ATP-Weltrangliste. Jarry scheiterte bereits in der ersten Runde gegen Flavio Cobolli (2:3).
01:28
Titelverteidiger Medvedev
Daniil Medvedev hat in seiner Karriere bereits 20 Titel auf der ATP-Ebene gesammelt. Eine Titelverteidigung ist dem 28-Jährigen aber noch nicht gelungen. Das könnte sich in diesem Jahr ändern. Die Form des ehemaligen Weltranglisten-Ersten ist bemerkenswert. Sowohl bei den Australian Open als auch dem ATP-Masters-Turnier in Indian Wells drang der Russe jeweils bis ins Finale vor. Nur in Dubai scheiterte Medvedev vor dem Finale (Halbfinale vs. Ugo Humbert).
01:25
Begrüßung
Herzlich willkommen zum zweiten Herren-Viertelfinale bei den Miami Open zwischen Nicolas Jarry und Daniil Medvedev.

Aktuelle Spiele

28.03.2024 18:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
7
Ungarn
F. Marozsan
Fabian Marozsan
0
3
5
29.03.2024 00:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
Spanien
0
2
4
Bulgarien
Dim
G. Dimitrov
Grigor Dimitrov
2
6
6
29.03.2024 20:05
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
0
1
2
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
2
6
6
30.03.2024 00:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
Dim
Bulgarien
2
6
6
4
6
Deutschland
Zve
A. Zverev
Alexander Zverev
1
4
7
7
4
31.03.2024 21:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
Dim
Bulgarien
0
3
1
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
2
6
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640