Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Halbfinale
15.04.2023 18:10
Beendet
Italien
J. Sinner
1
6
5
5
Dänemark
H. Rune
2
1
7
7

Liveticker

21:52
Fazit
Holger Rune dreht eine nicht hochklassige, aber spannende Partie gegen Jannik Sinner und steht nach 1:6, 7:5, 7:5 im Finale von Monte Carlo. Sinner macht mehr Punkte insgesamt (103:98), aber Rune ist stärker bei eigenem Aufschlag und macht mehr direkte Punkte. Sinner war der klar bessere Spieler in Satz eins, verlor aber nach der Regenpause den Faden und gab die entscheidenden Aufschlagspiele ab. Für Rune geht es am Sonntag nachmittags nicht vor 14:30 Uhr gegen Andrey Rublev um den Titel, auch diese Partie wird es im Liveticker geben. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
21:48
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:7
Das Ding ist durch! Rune spielt die Rückhand cross und Sinner setzt die Vorhand inside in ins Netz. Das wars, auch Satz drei und damit das Match geht an Rune!
21:47
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:6
Matchball Rune! Sinners Rückhand longline bleit am Netz hängen. Sofort puscht der Däne sich und das Publikum!
21:45
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:6
Akrobatische Aktion von Sinner! Er legt beim Volley am Netz eine kleine Pirouette ein und punktet auch beim nächsten Ball. Das sehen die Zuschauer gerne!
21:45
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:6
Akrobatische Aktion von Sinner! Er legt beim Volley am Netz eine kleine Pirouette ein und punktet auch beim nächsten Ball. Das sehen die Zuschauer gerne!
21:42
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:6
Und in diesem ist Rune nun durch den Spielgewinn von 6:5 bereits angekommen! Sinner hat beim Spielball Pech mit der Setzkante, an der die Rückhand hängenbleibt. Der Druck liegt bei Sinner, der nachziehen muss. Wird es wieder eine enge Kiste?
21:39
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:5
Ein Blick auf die Winner: Rune hat im dritten Satz 12 Winner erzielt und damit vier mehr als Sinner (8). Er hat jetzt optisches Übergewicht, aber Sinner überzeugt durch sein Kämpferherz. Es riecht nach Tiebreak!
21:38
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 5:5
Der Service Winner beschert Sinner das 5:5! Er muss deutlich mehr kämpfen bei seinen Aufschlagspielen als Rune, aber er ist ebenso erfolgreich. Es bleibt eng!
21:37
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:5
Zu viel Risiko von Rune! Der Däne kommt beim zweiten Aufschlag nach vorne und spielt dann einen zu langen Stopp. Da hat Sinner natürlich eine Antwort mit der Vorhand cross drauf, Spielball für den Italiener!
21:36
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:5
Aber dann verlegt er die Vorhand, die er eigentlich mustergültig vorgelegt hat! Einstand!
21:36
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:5
Klasse Reaktion von Sinner, der bei 30 beide die Vorhand cross auspackt und wunderbar genau ins Eck setzt. Rune rauscht noch heran, aber seine Antwort longline geht ins Aus. Spielball Sinner!
21:34
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:5
Sinner führt 30:0, macht dann aber einen leichten Volley-Fehler, nachdem Rune zuvor in der Rally einfach nicht lockergelassen hat. Der Däne will das Ding klarmachen!
21:31
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:5
Rune macht das ganz souverän und stellt mit einem schnellen Spielgewinn auf 5:4. Gleich muss Sinner also gegen den Satz- und Matchverlust servieren!
21:28
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 4:4
Nach abgewehrten Breakbällen schnappt Sinner doch zu und stellt auf 4:4. Jetzt kommen wir in die Crunchtime!
21:26
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:4
Was für eine Rally! Beide schenken sich nichts bei der Crossrally, ehe Rune die Rückhand ins Netz setzt, weil er einen Schritt zu spät dran ist. Einstand!
21:25
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:4
Doch dann macht Sinner seinen zweiten Doppelfehler im Satz, Breakball Rune!
21:25
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:4
Aber Rune vergibt die große Chance beim zweiten Aufschlag des Gegners! Er verzieht den Return mit der Vorhand inside out komplett, wieder Einstand!
21:24
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:4
Bei eigenem Aufschlag hat Sinner seinen ersten Aufschlag in Satz drei in 63 Prozent der Fälle im Feld und nutzt dann auch 63 Prozent davon zum Punkt. Ein Ass war noch nicht dabei (Rune hat eins), dafür führt Sinner bei den Doppelfehlern beziehungsweise hat einen weniger (1:2). Jetzt hat aber Rune Breakball, nachdem Sinners Vorhand wegfliegt!
21:20
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:4
Mit einem Service Winner spielt Rune das 4:3 nach Hause und pustet einmal durch. Sinner muss jetzt nachziehen.
21:19
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:3
Toller Passierball vom Italiener! Rune ist am Netz und spielt einen Lob über Sinner. Den erläuft Sinner aber nicht nur, sondern spielt ihn mit perfekter Körperbeherrschung aus der Drehung cross zum Winner zurück. Rune zeigt sich sportlich und applaudiert dem Kontrahenten, schöne Aktion!
21:18
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:3
Das verflixte Spiel sieben kann natürlich ein Wendepunkt sein. Bringt Rune seinen Aufschlag durch, dann bleibt alles in der Reihe, aber wenn Sinner punktet, ist das ein starker Vorteil für ihn.
21:15
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 3:3
Rune zaubert ein bisschen zu viel und der Stopp gerät klar zu kurz, da läuft Sinner gar nicht erst los. Der Italiener kann dann den Spielball verwerten, indem er Rune weit herauszieht und dann den Winner mit der Rückhand cross gegen die Laufrichtung setzt. 3:3!
21:11
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 2:3
Rune wackelt kurz bei 15:30, kann sich aber dann doch den Spielball zum 40:30 erkämpfen. Er nimmt sich Zeit beim Aufschlag und muss über den zweiten gehen, setzt die Vorhand inside out aber dann stark mit Schnitt in die Ecke. Er führt mit 3:2 und seine Erleichterung lässt er raus.
21:06
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 2:2
Sinner hat Glück, dass ein Stopp von ihm mit Netzkante noch rübergeht. Rune kommt dann heran, aber Sinner spielt dann den Rückhand Winner, erneut mit Netzkante. Da kommt sofort die Entschuldigung. Sinner kann dann den Spielball verwerten und stellt nach zehn Minuten Spielzeit auf 2:2!
21:04
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Der Schläger fliegt, als Rune auch die nächste Breakchance nicht nutzen kann. Seine Rückhand ist es dieses Mal, die er nicht im Feld platzieren kann. Abermals Einstand!
21:02
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Aber auch die Chance vergibt Rune! Er gerät bei der Vorhand longline in Rücklage und verzieht sie. Was für ein Fight jetzt!
21:01
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Oje! Sinner hat die Wahl, weil Rune mittig am Netz steht und dann setzt er die Rückhand longline daneben. Breakball Rune!
21:01
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Sinner hat dann Spielball, aber Rune spielt einen bärenstarken Return inside in aus mehreren Metern hinter der Grundlinie genau ins Eck. Einstand!
20:59
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Aber starke Antwort, die Sinner dann gibt! Der Aufschlag kommt weit nach außen und Rune nicht mehr heran. Einstand!
20:59
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Das war zu wenig von Sinner! Rune bringt den Stopp und der Gegenstopp von Sinner ist zu schwach. Dadurch kann der Däne am Netz mit der Vorhand longline punkten, Breakchance für ihn!
20:53
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:2
Auch Rune gibt sich in seinem nächsten Aufschlagspiel keine Blöße. Er holt sich das Spiel zu 30, garniert mit einem schönen Stopp beim Spielball, den Sinner dann ins Aus returniert. 2:1 für Rune, er legt wieder vor. Kann Sinner nachziehen?
20:49
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 1:1
Sinner holt sich in der Folge das Aufschlagspiel zu 15 und stellt auf 1:1. Es bleibt zunächst alles in der Reihe im dritten Satz. Breaks sind noch nicht in Sicht.
20:47
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 0:1
Das gab es lange nicht mehr: Sinner wählt den Stopp und prompt ist er erfolgreich. Rune kommt noch ran, aber dann ist die Rückhandseite komplett offen und der Italiener schnappt zu. Da kommt dann auch wieder die Faust beim Italiener, 15:0.
20:45
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 0:1
Der Start gelingt, Rune holt das 1:0 in Satz drei zu 30. Er wirkt jetzt wieder ruhiger und zufriedener mit seinem Spiel. Bei Sinner sieht man wenig Körpersprache, er lässt seinen sicher vorhandenen Frust nicht raus.
20:43
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7, 0:0
Es geht rein in den Entscheidungssatz! Rune serviert!
20:41
Satzfazit
Holger Rune gelingt eine Leistungssteigerung und er verdient sich damit den dritten Satz! Beide machen 5 Winner, aber Sinner hat bei den Unforced Errors zugelegt und zeigt insbesondere bei der Rückhand cross Schwächen. Zwischenzeitlich legt sich Rune mit dem Publikum an, was ihm aber nur Auftrieb gab und so sehen wir gleich den Entscheidungssatz!
20:40
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:7
Es gibt Satz drei! Sinner verschlägt abermals die Rückhand cross und Rune feiert das 7:5 in Satz zwei, was für eine Wendung.
20:39
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:6
Rune hat Satzbälle! Wieder gewinnt der Däne eine Rückhand-cross-Rally, da wirkt Sinner wacklig!
20:37
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:6
Das Momentum ist zurück zum Dänen gekippt! Angefeuert von seinen Fans hat er den Spaß zurückgefunden und treibt Sinner sportlich in die Verzweiflung. Der Italiener setzt eine Antwort auf einen Stopp weit daneben und liegt 0:30 hinten. Das wird eng für den Italiener, es droht der Satzausgleich!
20:35
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:6
Das muss man ihm lassen, Rune ist jetzt wieder in Fahrt. Er setzt die Vorhand cross stark in die Ecke. Sinner kommt noch heran und returniert mit der Vorhand longline, die aber zu lang wird. Rune führt mit 6:5 und ist schon im Tiebreak, Sinner muss nachziehen.
20:34
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:5
Nach dem nächsten Punktgewinn provoziert der Däne weiter. Scheinbar bringt ihm dieses Verhalten zumindest etwas fürs eigene Spiel, er hat Spielbälle!
20:33
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:5
Frustriert verschlägt Rune direkt im ersten Ballwechsel eine Rückhand longline. Er kontert aber dann mit einem Vorhand Winner und legt dann den Zeigefinger in Richtung Fans auf die Lippen. Das kommt nicht gut an und es ist fraglich, ob ich das in dieser Phase jetzt wirklich hilft. 15:15!
20:31
J. Sinner - H. Rune 6:1, 5:5
Die Sinner-Fans jubeln laut, als die Rückhand cross von Rune zu lang gerät und ihr Liebling so zum 5:5 ausgleichen kann. Damit ist das Momentum wieder auf die Seite des Italieners gekippt. Rune serviert!
20:30
J. Sinner - H. Rune 6:1, 4:5
Klasse Rally, bei der beide Spieler sich nichts schenken. Ein Netzkantenball von Rune ist dabei, dann ist Sinner aber aktiv und geht mit der Vorhand inside out drauf. Der Winner beschert ihm den Einstand!
20:28
J. Sinner - H. Rune 6:1, 4:5
Aber dann wackelt Sinner wieder und Rune macht das stark! Erst unterläuft Sinner der Doppelfehler, dann hat Rune bei der Cross-Rally Oberwasser und Sinner verlegt die Rückhand longline. Zwei Satzbälle für Rune!
20:26
J. Sinner - H. Rune 6:1, 4:5
Mit frischen Bällen serviert Sinner gegen den Satzverlust. Nach einer zu langen Vorhand vom Italiener drischt Rune den Ball nochmal hart zurück und trifft seinen Kontrahenten fast damit. Das muss nicht sein, gehört aber ein wenig zum Spiel des Dänen, der gerade wieder etwas seine wilde Seite raushängen lässt. 15 beide!
20:24
J. Sinner - H. Rune 6:1, 4:5
Unglaublich! Sinner holt aus dem Nichts ein Break zu Null und so ist bei Zwischenstand von 4:5 wieder alles in der Reihe. Sah es eigentlich noch vor wenigen Minuten nach einem sicheren dritten Satz aus, so hat Rune im denkbar ungünstigsten Moment den Faden verloren und bringt Sinner damit in Reichweite des Ausgleichs.
20:23
J. Sinner - H. Rune 6:1, 3:5
Klasse Reaktion von Sinner am Netz! Er antizipiert einen Netzroller und reagiert blitzschnell mit der Rückhand longline. Drei Breakbälle hat der Italiener!
20:22
J. Sinner - H. Rune 6:1, 3:5
Und das ist bekanntlich alles andere als leicht! Rune fängt plötzlich wieder mit den Fehlern an und die Faust kommt prompt von Sinner. Auch das Stadion wird laut, 0:30!
20:21
J. Sinner - H. Rune 6:1, 3:5
Doch Sinner bleibt cool und dreht das Spiel zum 3:5 mit einem Service Winner letztendlich doch noch zu seinen Gunsten. Doch jetzt kann Rune den Satz ausservieren.
20:18
J. Sinner - H. Rune 6:1, 2:5
Der nächste Sahneschlag des Dänen, er passiert seinen Gegner gegen die Laufrichtung mit der Rückhand longline am Netz, da war der Italiener bislang tonangebend. 0:30!
20:17
J. Sinner - H. Rune 6:1, 2:5
Rune will den Sack vorzeitig zumachen! Er hat jetzt das Niveau deutlich angehoben, macht weniger Fehler und puscht sich nach Punktgewinnen. Sinners Aufschlag wackelt, 0:15!
20:15
J. Sinner - H. Rune 6:1, 2:5
Toller Aufschlag von Rune nach außen, da streckt sich Sinner vergeblich und ist nur noch mit dem Rahmen dran. Den Spielball verwertet Rune mit der Vorhand cross, er hält seinen Gegner jetzt besser in Bewegung. 5:2 für Rune, gleich serviert Sinner gegen den Satzausgleich!
20:11
J. Sinner - H. Rune 6:1, 2:4
Abermals ist es ein enges Match bei Aufschlag Sinner. Rune macht aber dann bei 30:30 einen unnötigen Fehler mit der Vorhand, so dass Sinner Spielball hat. Den nutzt er per Service Winner, 2:4.
20:07
J. Sinner - H. Rune 6:1, 1:4
Dann hat Rune Spielball und Sinner setzt letztendlich die Rückhand longline ins Netz. Rune wehrt also den Angriff aus Italien ab und stellt auf 4:1.
20:04
J. Sinner - H. Rune 6:1, 1:3
Rahmen! Sinner vergibt so die Breakchance und Rune kann durchpusten. Es geht über Einstand!
20:03
J. Sinner - H. Rune 6:1, 1:3
Der Däne muss deutlich mehr kämpfen. Eine Rückhand cross landet zunächst im Netz, bei 30 beide verzieht er dann die Vorhand cross. Breakball Sinner!
20:01
J. Sinner - H. Rune 6:1, 1:3
Sinner kommt gut aus der Pause und bringt seinen Service zu Null durch. Er verkürzt auf 1:3. Wie kommt Rune aus der Pause?
19:56
Einspielphase
Die Spieler sind zurück und spielen sich kurz warm. Sinner wird dann gleich beim Stand von 0:3 aus seiner Sicht versuchen, den Satz wieder zu seinen Gunsten zu drehen.
19:42
Fortsetzung naht
Es bahnt sich eine Fortsetzung an. In einer guten Viertelstunde soll es auf Court Rainier III weitergehen!
19:17
Spielabbruch wegen Regens
Jetzt werden die Spieler dann doch in die Kabinen geschickt. Das Publikum protestiert und in der Tat ist das Ganze etwas kurios, weil parallel im Doppel weitergespielt wird. Wir melden uns wieder, wenn es Updates bezüglich der Fortsetzung gibt.
19:12
Unterbrechung
Aber jetzt bekommen die Spieler die Anweisung von Carlos Bernales, dass sie einen Moment warten und sich warmhalten sollen. Die Linien sind rutschig und das stellt natürlich eine Gefahr dar. Sie werden gewischt.
19:09
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:3
Rune bringt seinen Aufschlag zu 15 durch und führt mit 3:0. Jetzt ist er natürlich an einem Abbruch nicht mehr so interessiert und hat das Momentum auf seiner Seite.
19:06
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:2
Die vierte Chance nutzt Rune! Eine lange Rally geht an den Dänen, weil Sinner den nächsten Fehler macht, die Vorhand ist einen Tick zu lang. Rune erhöht auf 2:0!
19:05
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Sinner überdreht und versetzt die nächste Vorhand cross. Rune spürt, dass die Tür etwas aufgeht für ihn, aber er muss dann auch mal zupacken!
19:04
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Dann hat Sinner Spielball, verzieht aber die Vorhand inside out. Es ist das bisher engste Spiel des Matches, abermals Einstand!
19:03
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Knapp daneben! Rune verzieht die Rückhand longline knapp und so geht es abermals über Einstand!
19:02
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Jetzt misslingt Sinner mal ein Netzangriff! Der Volley rutscht ihm ab und gehts weit ins Aus, da hat sicher auch der Wind eine Rolle gespielt. Breakball Rune!
19:02
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
...und er kann sie auch nicht nutzen! Die Rückhand cross fliegt ins Netz, danach lässt er wütend den Schläger einmal aufspringen. Der geht aber nicht kaputt und Rune kann ihn weiterverwenden. Einstand!
19:01
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Sinner bleibt zunächst cool und wählt die Variante des Netzangriffs, das klappt heute bisher gut. Eine Breakchance bleibt für Rune...
19:00
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Vor der dunklen Wolkenwand sorgt ein Regenbogen für eine beeindruckende Hintergrundkulisse. Bleibt weiter zu hoffen, dass der Regen vorbeizieht. Bei Sinner ziehen derweil jedoch Fehler auf, zwei Breakbälle für Rune!
18:57
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:1
Der Däne muss kämpfen, nutzt dann aber seinen ersten Spielball zum 1:0. Er hat jetzt den Vorteil, dass er im zweiten Satz vorlegen kann und Sinner dann nachziehen muss.
18:56
J. Sinner - H. Rune 6:1, 0:0
Entgegen der Bitte von Rune wird zunächst weitergespielt. Der Regen ist noch nicht allzu stark, in der Ferne zieht aber sichtbar eine dicke Gewitterfront heran. Sollte diese das Stadion erreichen, könnte eine Unterbrechung erfolgen, aber noch geht es. Rune serviert!
18:54
Satzfazit
Jannik Sinner hat den ersten Satz gegen Holger Rune klar im Griff. In allen Statistiken hat der Italiener klar die Nase vorne, etwa bei den Winnern (6:3 oder auch bei den Gesamtpunkten (27:16). Nach dem ersten Aufschlag gibt Sinner nur zwei Punkte ab. Rune bringt zwar 74 Prozent des ersten Services rein, nutzt aber nur knapp die Hälfte der Chancen danach. Nun nimmt der Regen wieder leicht zu, hoffentlich kann es zeitnah weitergehen.
18:52
J. Sinner - H. Rune 6:1
Der Regen wird stärker und Rune fordert den Abbruch! Das ist bei dem Spielstand natürlich nicht die feine Art, was das Publikum auch umgehend mit Pfiffen quittiert. Der Stuhlschiedsrichter plädiert darauf, dass der Punkt gespielt wird. Sinner macht mit dem Inside Out Winner den Satz dann auch zu, 6:1!
18:51
J. Sinner - H. Rune 5:1
Sinner macht munter weiter und hat nach einem Returnfehler von Rune zwei Spiel- und Satzbälle!
18:49
J. Sinner - H. Rune 5:1
Und der Italiener packt zu, nutzt den ersten Breakball und stellt auf 5:1. Das könnte jetzt zumindest im ersten Satz eine schnelle Nummer werden. Nach weniger als 30 Minuten serviert Sinner zum Satzgewinn!
18:47
J. Sinner - H. Rune 4:1
Aber das ist gar nicht mal so einfach! Rune setzt die Rückhand longline ins Netz und hat die nächsten beiden Breakbälle gegen sich!
18:44
J. Sinner - H. Rune 4:1
Er kann! Ein Service Winner besiegelt das 4:1. In Sachen Winner steht es ebenso für den Italiener, auch das ist ein Zeichen dafür, dass der Vorsprung gerechtfertigt ist. Rune muss sich nun mächtig strecken, um den Satz noch zu drehen. Den eigenen Aufschlag sollte er gleich zwingend durchbringen.
18:43
J. Sinner - H. Rune 3:1
Sinner hat drei Spielbälle, wird dann aber etwas fahrig und lässt Rune durch zwei leichte Fehler wieder herankommen. Kann er die dritte Chance auf das 4:1 nutzen?
18:40
J. Sinner - H. Rune 3:1
Bitter! Ein Doppelfehler besiegelt doch noch das Break für Sinner, da ärgert sich Rune natürlich. Der Italiener stellt auf 3:1 und will das Break nun bei eigenem Service bestätigen.
18:38
J. Sinner - H. Rune 2:1
Rune kann beide Breakbälle abwehren! Bei der zweiten Chance bleibt Sinners Vorhand an der Netzkante hängen. Es geht über Einstand!
18:37
J. Sinner - H. Rune 2:1
Doch dann verreißt der Däne die Rückhand völlig und guckt hadernd in Richtung seiner Box. Sinner hat zwei Breakbälle!
18:37
J. Sinner - H. Rune 2:1
Jetzt muss Rune erstmals zittern beim Stand von 0:30, zaubert aber dann ein erstes Ass aus dem Hut. Das kam zu einem wichtigen Zeitpunkt!
18:33
J. Sinner - H. Rune 2:1
Dritter Netzangriff, dritter Punkt! Das macht Sinner sehr souverän in der Anfangsphase der Partie und so führt er nach 12 Minuten Spielzeit mit 2:1. Noch ist alles in der Reihe.
18:31
J. Sinner - H. Rune 1:1
Stark von Sinner! Er geht ans Netz und gewinnt dann das Duell mit dem ebenfalls vorgelaufenen Rune. Er ist dran am Stopp von Rune und macht sich dann lang, tolle Reaktion. Den Spielball kann er dann aber nicht verwerten, weil der Däne ihm eine Rückhand longline entgegen schmettert, die er nicht mehr bekommt. Einstand!
18:27
J. Sinner - H. Rune 1:1
Bei zunehmendem Wind und 11 Grad Außentemperatur ist es weiterhin eine äußerst ungemütliche Angelegenheit. Runes Shirt flattert ordentlich im Wind, aber sein Spiel ist alles andere als flatterhaft. Zu 15 holt er sich den Ausgleich zum 1:1.
18:24
J. Sinner - H. Rune 1:0
Direkt der erste davon sitzt, weil Runes Return ins Aus geht. Damit geht Sinner 1:0 in Führung. Gleich schlägt Rune erstmals an diesem Abend auf.
18:24
J. Sinner - H. Rune 0:0
Stopps sind heute einige auf beiden Seiten zu erwarten, denn sowohl Rune, als auch Sinner mögen diesen Schlag. Am Netz hat Sinner mit der Vorhand nun Erfolg, Rune kommt nicht mehr heran. Der Italiener hat zwei Spielbälle!
18:21
J. Sinner - H. Rune 0:0
Es ist angerichtet! Jannik Sinner schlägt als Erster auf.
18:18
Gleich geht es los
Die Spieler sind auf dem Platz und spielen sich ein. Bei der Vorstellung von Jannik Sinner wird es besonders laut, es sind hörbar viele Italiener im Publikum. Es ist also ein kleines Heimspiel für Sinner.
18:18
Direkter Vergleich
Beide Spieler standen sich in ihrer noch jungen Profikarriere erst einmal auf dem Platz gegenüber. Das Aufeinandertreffen hat 2022 in Sofia stattgefunden. Nachdem Sinner den ersten Satz für sich entschied, ging der zweite Satz an den Dänen. Im dritten Satz gab der Südtiroler verletzt auf. In Sofia wird auch Hartplatz gespielt, sodass dieses Duell für heute wenig Aussagekraft bereithält. Ähnlich zum ersten Einzel zuvor, gibt es keinen haushohen Favoriten und es wird eine enge Partie erwartet.
18:12
Rune mit viel Selbstbewusstsein
Nur einen Platz hinter Jannik Sinner ist Holger Rune in der Weltrangliste zu finden. Der 19-Jährige ist wohl einer der talentiertesten und selbstbewusstesten Spieler auf der Tour. Allein in 2022 krönte er sich drei Mal zum Sieger und konnte seinen ersten großen Titel feiern. Beim Masters-1000 in Paris bezwang Rune niemand Geringeren als Novak Djokovic. Auch in Monte Carlo nahm der Däne bereits namenhafte Gegner aus dem Turnier. Erst musste Dominic Thiem seine Koffer packen, ehe Matteo Berrettini zu seinem Achtelfinale verletzungsbedingt erst gar nicht antreten konnte. Im Viertelfinale schickte Rune noch Daniil Medvedev nach Hause und untermauert seine Titelambitionen. Bislang ist Rune in Monte Carlo nie über die zweite Runde hinausgekommen. In 2021 war gegen Casper Ruud in der ersten Runde Schluss, in 2022 war ebenfalls Ruud sein Endgegner, dieses Mal in der zweiten Runde.
18:07
Sinner oben auf
Jannik Sinner erlebt derzeit den Höhepunkt seiner Karriere. Seit dieser Woche ist er die neue Nummer acht der Welt und war noch nie zuvor zu hoch gelistet. Dazu konnte er in Montpellier in diesem Jahr bereits schon seinen siebten Titel auf der ATP-Tour gewinnen. Beim letzten Mastersturnier in Miami schaffte er es schon bis ins Finale und unterlag dort Daniil Medvedev. Dort war er aber nicht zu 100% bei Kräften, da ihn Magenprobleme schwächten. Davon ist in Monte Carlo nichts mehr zu spüren. Nach einem Freilos in Runde eins, konnte der Südtiroler auch in der zweiten Runde Kräfte sparen. Diego Schwartzman gab nach 0:6 und 1:3 im zweiten Satz auf. Im Achtelfinale musste sich der 21-Jährige gegen Hubert Hurkacz mächtig strecken, ehe er den dritten Satz klar mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Scheinbar leichtfüßig ist Sinner durch sein Viertelfinale gegen Landsmann Lorenzo Musetti gekommen. Mit einem glatten 6:2 und 6:2 nahm er den Djokovic-Bezwinger aus dem Turnier.
18:00
Rublev ist erster Finalist
Soeben konnte sich Andrey Rublev in drei Sätzen gegen Taylor Fritz durchsetzen. Er wartet damit auf den Sieger dieser Partie, die in Kürze starten kann.
16:22
Verzögerung wegen Regenunterbrechung
Das erste Halbfinale zwischen Andrey Rublev und Taylor Fritz wurde im dritten Satz wegen zu starkem Regen unterbrochen. Der Regen soll bis ca. 17:30 Uhr andauern, sodass das zweite Halbfinale definitiv verspätet beginnen wird. Wir melden uns rechtzeitig, sobald eine neue Startzeit bekannt ist.
16:20
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale beim diesjährigen Monte Carlo Masters. Um den zweiten Platz im Finale kämpfen Jannik Sinner und Holger Rune.

Aktuelle Spiele

14.04.2023 15:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
0
3
4
Dänemark
H. Rune
Holger Rune
2
6
6
14.04.2023 16:35
Lorenzo Musetti
L. Musetti
Italien
0
2
2
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
2
6
6
15.04.2023 13:55
Andrey Rublev
A. Rublev
Rub
Russland
2
5
6
6
USA
Fri
T. Fritz
Taylor Fritz
1
7
1
3
15.04.2023 18:10
Jannik Sinner
J. Sinner
Italien
1
6
5
5
Dänemark
H. Rune
Holger Rune
2
1
7
7
16.04.2023 14:30
Holger Rune
H. Rune
Dänemark
1
7
2
5
Russland
Rub
A. Rublev
Andrey Rublev
2
5
6
7

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640