Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
13. Spieltag
28.10.2023 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
1:2
Rot-Weiss Essen
RW Essen
0:0
  • Marvin Obuz
    Obuz
    63.
    Linksschuss
  • Vinko Šapina
    Šapina
    89.
    Eigentor
  • Mustafa Kourouma
    Kourouma
    90.
    Kopfball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
25.845
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
19:56
Gelbe Karte für Vincent Müller (MSV Duisburg)
90.
16:00
Fazit:
Wow, was für eine Schlussphase! Rot-Weiss Essen entscheidet das Revierderby gegen den MSV Duisburg mit 2:1 für sich und fährt damit nach 40 Jahren mal wieder einen Auswärtssieg in der Nachbarstadt ein. In der ersten Halbzeit war RWE die aktivere Mannschaft, für ein Tor reichte es aber nicht. Nach dem Wiederanpfiff vereitelte Essens Keeper Golz gleich drei Duisburger Torchancen und hielt sein Team damit im Spiel. Obuz machte es wenig später besser und schlenzte das Leder nach einer tollen Einzelaktion ins lange Eck (63.). In der Schlussphase wurde es wild, weil Sapina den Ball ins eigene Tor leitete und den MSV damit zum Ausgleich verhalf (89.). Doch Essen blieb die Nachspielzeit und Joker Kourouma hatte seinen großen Auftritt: Götzes Flanke vollendete er per Kopf zum umjubelten 2:1-Siegtreffer (90.+3.). Duisburg steht trotz einer Leistungssteigerung mit leeren Händen da und bleibt das Tabellenschlusslicht. Nächste Woche fährt der MSV nach Mannheim, Essen empfängt Arminia Bielefeld und wird den vierten Sieg in Folge anvisieren. Danke fürs Mitlesen!
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Gelbe Karte für Robin Müller (MSV Duisburg)
Schiedsrichter Lechner zeigt Müller für eine vermeintliche Schwalbe die Gelbe Karte. Tatsächlich war dem Duisburger aber Ríos-Alonso auf den Fuß gestiegen und der MSV hätte an der linken Strafraumgrenze noch einen Freistoß bekommen müssen.
90.
15:53
Jetzt sind alle Spieler komplett im Derby-Modus angekommen! Duisburgs Feltscher überquert mit dem Ball fast den ganzen Platz, doch Essens Kapitän Sapina nimmt die Verfolgung auf und erobert das Leder kurz hinter dem Mittelkreis wieder zurück.
90.
15:50
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:2 durch Mustafa Kourouma
Der Joker schlägt zu! Götze bekommt ein paar Meter vor dem Strafraum viel zu viel Zeit, hebt den Kopf und flankt hoch in die Mitte. Dort steigt Kourouma hoch und lenkt das Spielgerät mit dem Kopf ins lange Eck. Was für eine Schlussphase!
90.
15:50
Golz verhindert das zweite Tor des MSV! Jetzt ist das Publikum natürlich wieder voll da und sieht, wie Girth aus fünf Metern abschließt. Essens Keeper steht auf der Linie und kriegt schnell genug die Faust hoch.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
15:47
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Vinko Šapina (Eigentor)
Essen kassiert per Eigentor den späten Ausgleich! Duisburg setzt sich am Sechzehner fest und verlagert die Kugel rechts zum eingewechselten Müller. Der spielt das Leder flach nach innen und Sapina lenkt den Ball mit seinem Schienbein ins eigene Tor.
88.
15:45
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
88.
15:45
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
87.
15:44
Einwechslung bei MSV Duisburg: Hamza Anhari
87.
15:44
Auswechslung bei MSV Duisburg: Thomas Pledl
85.
15:42
Von den Rängen hört man mittlerweile nur noch die rund 5.000 mitgereisten Fans von Rot-Weiss. Die Anhänger der Gastgeber scheinen hier nicht mehr an das Comeback zu glauben und sind verstummt.
83.
15:40
Die Zeit läuft den Zebras langsam aber sicher davon. Geht hier noch was für den MSV? Die besseren Ansätze in der Offensive zeigte zuletzt wieder der Gast aus Essen.
81.
15:39
Starkes Tackling von Bitter im eigenen Strafraum! Berlinski lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler ins Leere laufen und kommt halblinks fast zum Abschluss. Doch Bitter grätscht von hinten sauber rein und erobert den Ball in höchster Not zurück.
79.
15:37
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Mustafa Kourouma
79.
15:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz
79.
15:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
79.
15:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
78.
15:36
Mai fungiert bei Duisburgs neuntem Eckstoß als Zielspieler, wird bei seinem angedeuteten Seitfallzieher aber von Götzer verteidigt. Dabei trifft der Essener seinen Gegenspieler leicht, für einen Foulelfmeter reicht das aber nicht aus.
77.
15:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Benjamin Girth
77.
15:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Chinedu Ekene
75.
15:32
Feltscher erobert auf der linken Seite den Ball und leitet weiter zu Pledl. Der will es am linken Strafraumeck mit gleich drei Gegenspielern aufnehmen und bleibt hängen.
72.
15:31
Aktuell ist es schwer vorstellbar, dass der MSV dieses Heimspiel noch dreht. RWE scheint durch den Führungstreffer wieder Selbstvertrauen getankt zu haben und dominiert die Partie.
70.
15:27
Gelbe Karte für Caspar Jander (MSV Duisburg)
Jander zerrt Brumme an der Außenlinie zu Boden und winkt nach dem Pfiff in Richtung Schiedsrichter ab. Der zeigt dem jungen Mittelfeldspieler dafür die nächste Gelbe Karte.
69.
15:26
Nach einer kurzen Behandlung können beide Akteure weitermachen!
67.
15:24
Schrecksekunde im RWE-Strafraum! Bei einer hohen Flanke sieht Golz nicht gut aus, weil er am Fünfmeterraum hochsteigt, aber die Kugel nicht zu greifen bekommt. Bei der Landung fliegt der Duisburger Feltscher in den Keeper hinein und beide Spieler bleiben liegen.
65.
15:23
Wie gehen die Gastgeber mit dem Rückstand um, nachdem man selbst im zweiten Durchgang offensiv gefährlicher war als Essen?
63.
15:20
Tooor für Rot-Weiss Essen, 0:1 durch Marvin Obuz
Was für ein Traumtor! RWE setzt sich auf der rechten Seite fest und Obuz zieht schließlich entlang der Strafraumkante nach innen. Obuz schlenzt den Ball in Manier von Arjen Robben mit links ins lange Eck - absolut nichts zu machen für Müller!
62.
15:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Robin Müller
62.
15:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Alexander Esswein
62.
15:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Jonas Michelbrink
62.
15:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Niclas Stierlin
60.
15:19
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
60.
15:18
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
60.
15:18
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
60.
15:18
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
59.
15:16
Gelbe Karte für Chinedu Ekene (MSV Duisburg)
Ekene rammt Golz in die Seite, nachdem der die Kugel abgespielt hatte. Der Keeper geht zu Boden und Duisburgs Stürmer wird verwarnt.
58.
15:16
Ekene nimmt auf der rechten Seite mit Ball am Fuß Tempo auf und schließt aus 16 Metern ab - sein Schuss fliegt über den Kasten.
57.
15:15
Beide Trainer nehmen an der Außenlinie aktiv am Spielgeschehen teil und geben ihren Spielern lautstark Anweisungen.
55.
15:12
RWE scheint die wackligen fünf Minuten nach dem Seitenwechsel nun überstanden zu haben, denn die Gäste reißen das Ruder wieder mehr an sich. Trotzdem ist Duisburg präsenter und lässt sich nicht mehr so tief in die eigene Hälfte drängen.
52.
15:10
Von Essens Selbstvertrauen und Sicherheit in der Defensive ist nur noch wenig zu spüren. Duisburg ist in den Zweikämpfen voll da und gewinnt viele zweite Bälle.
50.
15:08
Jetzt beruhigt sich das Spiel wieder etwas, aber was ist denn mit dem MSV los? Von keinem Torschuss in Halbzeit eins ging es in nur fünf Minuten zu drei Abschlüssen und Essen kann sich bei Keeper Golz bedanken, dass es hier noch 0:0 steht!
49.
15:06
Plendl zaubert einen Fallrückzieher aus dem Hut! Was ist denn hier los? Der Duisburger steht in der Luft und Golz bekommt gerade noch so die Faust nach oben, um den Ball zu halten.
47.
15:06
Golz verhindert erneut einen Rückstand! Der anschließende Eckball wird gefährlich, weil ein Essener das Leder ins lange Eck lenkt. Der Keeper von Rot-Weiss streckt sich und ist mit den Fingerspitzen dran.
46.
15:04
Esswein will es aus der Distanz wissen! Duisburg erspielt sich eine Ecke, die letztlich im Rückraum landet - dort steht Esswein und zieht aus 20 Metern ab. Golz hat leichte Probleme mit diesem Flatterball, kann ihn aber schließlich parieren.
46.
15:03
Es gibt keine Wechsel auf beiden Seiten - weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten!
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Im Revierderby zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen sind zur Halbzeit noch keine Treffer gefallen! Dabei hätte Essens Young bereits nach drei Minuten die Führung erzielen können, wenn Müller im Kasten des MSV die Großchance nicht pariert hätte. In der Folge übernahm RWE das Zepter und hatte über die gesamte Spielzeit die klarere Spielidee. Müller parierte auch gegen Brumme (34.) und hielt auch Youngs Schuss aus der zweiten Reihe (43.). Duisburg ist nach vorne hin noch unauffällig geblieben, das kann sich nach dem Seitenwechsel aber natürlich noch ändern. Es bleibt spannend in der zweiten Hälfte!
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (MSV Duisburg)
Stierlin zupft etwas zu sehr an Sapinas Trikot und der Schiedsrichter zeigt ihm die Gelbe Karte. Mit etwas mehr Feingefühl hätte es in dieser Situation auch eine mündliche Verwarnung getan.
45.
14:46
Es gab nur selten Unterbrechungen, daher geht eine Minute Nachspielzeit in Ordnung.
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Ríos-Alonso verteidigt wieder hoch und legt Jander auf Höhe der Mittellinie. Nach dem Pfiff nimmt er das Leder mit und unterbindet, dass Duisburg den ruhenden Ball schnell ausführen kann - dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
43.
14:45
Wieder scheitert Young an Müller! Essens Außenspieler zieht von links in die Mitte, verzögert mehrmals und schließt am Ende aus 18 Metern ab. Das Leder fliegt aus der zweiten Reihe in Richtung langes Eck und fliegt verdeckt auf Müller zu, der aber rechtzeitig zum Flug ansetzt.
41.
14:41
Wir nähern uns der absoluten Schlussphase des ersten Durchgangs! Bleibt es beim torlosen Remis oder landet ein Team noch den Lucky Punch vor dem Halbzeitpfiff?
39.
14:40
Das Team von Trainer Schommers sorgt mit einem eigenen Angriff für etwas Entlastung, doch Pledls Stürmerfoul gegen den zurück geeilten Young beendet Duisburgs Offensivbemühungen dann wieder recht schnell.
36.
14:37
Die Zebras laufen in dieser Phase nur hinterher und ein Treffer für Rot-Weiss liegt in der Luft. Alle Spieler in Rot stehen in der gegnerischen Hälfte, der Druck wächst!
34.
14:36
Duisburg schwimmt im eigenen Strafraum! Zuerst kommt Brumme mit viel Glück durch und ihm fällt ein abgefälschter Ball vor die Füße. Müller pariert Brummes Schuss aus knapp zehn Metern und hält sein Team damit im Spiel.
33.
14:34
Unglückliche Aktion von Young im Duisburger Sechzehner: Essens Nummer 30 wird von Harenbrock per Steckpass gut eingesetzt, doch beim zweiten Ballkontakt schießt er sich selber an und kommt daher aus rund zwölf Metern nicht zum Abschluss.
30.
14:31
Die Partie findet aktuell zwischen den Strafräumen statt, große Highlights sind daher Mangelware. Essen hat die bessere Spielanlage, bekommt es aber noch nicht ganz auf den Rasen.
28.
14:28
Wenn bei Duisburg etwas geht, läuft der Angriff über die Außenbahnen. Spätestens im Zentrum ist bei Götze und Ríos-Alonso dann aber Schluss, das Innenverteidiger-Duo macht bisher einen richtig guten Job in Essens Defensive.
26.
14:26
Rot-Weiss ist mittlerweile die spielbestimmende Mannschaft, im letzten Drittel fehlt aber noch die letzte Genauigkeit und Idee. Duisburg greift nun ab der Mittellinie an und hat das Pressing zurückgefahren.
24.
14:25
Kleine Drangphase der Gastgeber: Der MSV setzt sich mehrmals am gegnerischen Strafraum fest und erzwingt Eckbälle. Pledl ist der Mann für die ruhenden Bälle, doch Essens Abwehr köpft bisher alles sicher aus dem Sechzehner.
21.
14:22
Voufack zieht mal aus der Distanz ab! Essens Außenverteidiger hat halbrechts richtig viel Platz, macht noch ein paar Meter und nimmt sich aus rund 25 Metern mal den Schuss - die Kugel rauscht weit über den Kasten hinweg, Duisburgs Keeper Müller schimpft dennoch mit seinen Vorderleuten.
20.
14:20
Brumme und Young machen ihre Sache auf der linken Seite gut: Der Außenverteidiger kann aus dem Lauf eine gute Flanke nach innen schlagen, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul.
18.
14:18
Stark verteidigt von Ríos-Alonso! Müsel verliert im Mittelkreis den Ball und Esswein geht den entscheidenden Schritt nach hinten, holt sich das Spielgerät dort ab. Essens Innenverteidiger ist dem Routinier allerdings auf den Fersen und unterbindet den Konter mit seinem geschickten Stellungsspiel.
16.
14:17
Die Akteure schenken sich in diesem Derby Nichts, die Zweikämpfe sind aber bisher absolut im Rahmen und Schiedsrichter Florian Lechner kann viel laufen lassen.
14.
14:15
Jetzt kann der MSV auf der linken Seite mal Tempo machen und Feltscher holt im Laufduell gegen Voufack die erste Ecke heraus. Die kann Duisburg aber gar nicht nutzen und verliert das Leder recht schnell nach dem ruhenden Ball wieder.
12.
14:13
Die Gäste haben bisher noch keine großen Probleme mit dem Pressing der Duisburger. Immer wieder ergeben sich hinter den Angreifern Räume, die Essens Abwehrspieler gezielt anspielen können. Bisher geht die Spielidee von Coach Schommers also noch nicht auf.
10.
14:10
Essen zieht langsam aber sicher das Tempo an: Vonić setzt Young auf links in Szene, der Außenbahnspieler geht außen vorbei und flankt scharf ins Zentrum. Der Ball findet allerdings keinen Abnehmer in der Mitte und rollt auf der anderen Seite des Spielfelds ins Seitenaus.
7.
14:07
Die Gäste bauen mal schnell durch die Mitte auf: Götze eröffnet mit einem guten Pass, es folgt ein Doppelpass im Zentrum und dann unterbindet Knoll schlussendlich mit einer Grätsche kurz vor dem Strafraum.
5.
14:05
Bis auf die erste Torchance vor wenigen Minuten findet das Spiel bisher fast ausschließlich in Essens Hälfte statt. Der MSV läuft die Viererkette von RWE permanent an und unterbindet ein geordneten Spielaufbau.
3.
14:04
Müller verhindert den frühen Rückstand! Young wird per Steckpass tief geschickt und taucht halblinks frei vor Duisburgs Keeper auf. Müller kommt gut raus, verkürzt den Winkel und pariert den halbhoch platzieren Ball in höchster Not.
2.
14:03
RWE hat in den ersten Minuten mehr vom Ball, doch Duisburg läuft mutig vorne an und setzt den Gegner unter Druck.
1.
14:00
Essen stößt an und das Revierderby läuft!
1.
14:00
Spielbeginn
13:52
Mit welchen Erwartungen gehen die beiden Übungsleiter in das Derby? Boris Schommers auf Seiten der Duisburger setzt auf die eigene Arena: "Diese Stimmung kann ein richtiger Pluspunkt sein. Es liegt an uns, die Stimmung wieder ins Positive zu drehen." RWE-Coach Dabrowski weiß um die Bedeutung der Atmosphäre, daher schärft er vor dem Spiel die Sinne seiner Spieler und mahnt: "Bewegen wir uns nicht am Maximum, wird das auch in diesem Spiel bestraft!"
13:45
Deutlich mehr Veränderungen gibt es dagegen bei den Gastgebern, die vor fast ausverkauftem Haus ihren Fans den Derbysieg schenken wollen: Für den angeschlagenen Mogultay hat es nur für die Bank gereicht, er wird von Knoll vertreten. In der Offensive der Zebras rotieren mit Pusch, Köther (beide nicht im Kader) und König (Bank) gleich drei Akteure aus der Startelf. Für sie starten Pledl, Stierlein und Ekene in der Sturmspitze - kann das Trio für mehr Torgefahr sorgen? Bisher sind dem MSV nur sieben Treffer gelungen.
13:41
Essen tritt aufgrund der letzten Erfolge mit einer unveränderten Startformation an: Die Viererkette um Brumme, Götze Ríos-Alonso und Voufack spielt vor Keeper Golz. Im defensiven Mittelfeld halten Müsel und Kapitän Sapina ihren Vorderleuten den Rücken frei. Offensiv setzt RWE-Trainer Dabrowski auf Obuz, Harenbrock, Young und Vonić - die letzten beiden waren beim 2:1 gegen Saarbrücken je ein Mal erfolgreich, Obuz machte mit zwei Assists auf sich aufmerksam. Fabian Bastians ist dagegen weiterhin freigestellt.
13:16
Nach zwei Siegen in Folge hat sich RWE ins Mittelfeld der Tabelle vorgeschoben und steht nun auf Rang sieben. Diese Kehrtwende war nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Unterhaching (0:4) und Verl (0:5) allerdings auch bitter nötig! Beim letzten 2:1-Erfolg an der Hafenstraße zeigte die Mannschaft von Christoph Dabrowski, dass sie auch enge und emotionale Spiele gewinnen kann. Das wird auch heute gegen den MSV Duisburg gefragt sein, wenn es in rund 45 Minuten los geht.
13:10
Die Zebras stehen bereits vor dem 13. Spieltag mit dem Rücken zur Wand: Mit sieben Punkten belegt der MSV den letzten Tabellenplatz und der Abstand auf den rettenden Tabellenplatz 16 beträgt aktuell fünf Punkte. Pokalspiele und Derbys schreiben bekanntlich ihre eigene Geschichte - das musste Duisburg kürzlich erst selbst im Landespokal Niederrhein am eigenen Leib erfahren, denn der MSV unterlag dem Oberligisten aus Uerdingen mit 0:1 und schied aus dem Wettbewerb aus. Besser will es die Mannschaft nun im Revierderby gegen den Konkurrenten aus Essen machen! Im letzten Jahr konnte keines der Teams das Derby für sich entscheiden, denn mit einem 1:1 und einem 2:2 teilte man die Punkte jeweils unter sich auf.
13:02
Hallo und herzlich willkommen zum Revierderby der 3. Liga! Um 14 Uhr empfängt der MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena die Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650